Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Wars Episode 3 FAQ
WedgeAntilles
2005-05-19, 15:48:33
Nachdem mir aufgefallen ist, dass in vielen Foren die gleichen Fragen auftauchen stell ich mal ein FAQ zusammen :)
1. Grievous - was ist er und warum hustet er?
Er ist ein Cyborg, ähnlich Vader.
Er hustet weil ihm Mace Windu während der Schlacht um Coruscant, bei der Gefangennahme von Palpatine, den Brustkorb eingedrückt hat.
Dies geschieht in der Clone Wars Serie sowie im Buch Labyrinth of Evil. Hier hat Lucas mit Absicht etwas gebracht das im Film daher ohne Erläuterung so ist.
2. Warum sagt Leia sie kann sich an ihre Mutter mit Bildern erinnern wenn Padme doch während der Geburt starb?
Zwei Möglcihkeiten:
Entweder erinnert sie sich an ihre Ziehmutter die ebenfalls früh starb
Oder aber sie hat Erinnerungen durch die Macht - warum auch nicht? Es ist ein Märchen und die Macht sorgt dafür dass Tote mit den Lebenden sprechen können - warum also nicht einem Kind bei der Geburt ein paar Eindrücke der Mutter hinterlassen?
3. Der Todesstern - warum dauert der Bau bis Episode 4 so lange und geht von Episode 4 bis 6 weit schneller? (19 Jahre und 3 Jahre)
Diverse Gründe:
1. Der Imperator hat in Ep3 noch nicht die absolute Macht wie in Episode 4 - er kann also nicht alle Mittel so einfach in den Bau des Todessterns stecken
2. Evt. war er schon länger als bei Ep4 fertig - aber wurde noch getestet oder so.
3. Wenn man so ein Großprojekt wiederholt geht es auf jeden Fall weit schneller beim zweiten Mal.
Dennoch ist die Zeitdifferenz relativ groß, das stimmt.
4. Chewie kennt Yoda? Warum erfährt man das in Ep4-6 nicht.
Gegenfrage: Warum sollte man: Chewie hört in Ep4-6 nichts von Yoda.
Und er wird kaum rumposauenen: Übrigens, ich kannte Yoda.
Von dessen Versteck auf Dagobah weiß er auch nichts.
Zudem: Außer ihm kennt keiner Yoda, also gibt es für ihn noch weniger Grund davon zu reden dass er ihn kennt.
5. Speicherlöschung bei C3PO - warum nicht bei R2?
Dass man bei C3PO den Speicher löscht ist logsich - ist ja ne Quasseltante.
Aber bei nem Astromechdroiden? Die Gefahr ist absolut minimal - und es ist immer gut einen fähigen kleinen Droiden zu haben der Bescheid weiß.
Siehe Ep4 - R2 weiß wo er hin muss: Zu Obi Wan.
6. Sind die Sturmtruppen aus Ep4 Klone?
Hier gibts zwei Fraktionen.
Die einen sagen ja: Bei Ep3 sind es Klone, also bei Ep4 auch - außerdem gibts paar Interviews die das andeuten.
Andere sagen nein.
Ich gehöre dazu.
Gründe:
1. Filmtechnische: In Ep4-6 hört man diverse Sturmtruppen reden.
Alle haben einen andere Stimme - also sind es keine Klone
Sie haben mit den Elitekämpfern aus Ep2-3 nichts mehr zu tun
Als Obi Wan den Traktorstrahl ausschaltet reden zwei Sturmtruppen über ein neues schnelles Schiff - so was machen Rekruten, keine Klontruppen.
Der Einwand gegen die Stimmen: Sie stammen aus unterschiedlichen Spenden ist wenig Stichhaltig: Alle stammen rein zufällig von anderen Spendern? Ne, lächerlich. Die gleiche Einheit bestände aus gleichen Spendern - nur so kämpfen sie ideal zusammen.
2. Logische Gründe:
Ab Ep3 herrscht kein Krieg mehr - jetzt Bedarf es keinen Elitekämpfern mehr sondern großen Truppenzahlen um schlicht den Status Quo aufrecht zu erhalten.
Klone sind dafür VIEL zu teuer und völlliger Overkill.
Jede Diktatur bindet die jungen Leute an sich - wie geht das besser als durch ne Wehrpflicht? So schlägt man zig Fliegen mit einer Klappe:
1. Es ist billig
2. Man hat Milliarden Leute zur Verfügung - was bei den vielen Planeten + Schiffen auch nötig ist
3. Man erzeugt eine Bindung zum Regime
4. Die Jugend ist unter Kontrolle und kommt nicht auf dumme Gedanken (vgl. 3.)
Die Klone sind also nach und nach durch Rekruten ersetzt worden.
7. Ist Sidious Anakins Vater?
Auf diese Idee kommen manche da er von Darth Plagius redet, der die Midichlorians beeinflussen konnte und so den Tod besiegen.
Der soll Sidious Mentor gewesen sein, der diese Technik lernte und Anakin zeugte.
Großer Quatsch.
Wenn Anakin wirklich sein Sohn wäre hätte er ihn von Anfang an erzogen und ausgebildet.
Laut Buch zu Ep3 ist Plagius tatsächlich der Meister von Sidious gewesen. Mit seinem Gerede über ihn impft er Anakin einen Gedanken ein:
Den, dass die dunkle Seite über den Tod herrschen kann - und genau das will Anakin ja.
Um Padme zu retten, die er in einer Vision sterben sah.
Siehe auch Ep2. Da sagt er ja: Irgendwann werde ich mächtig genug sein den Tod selbst zu besiegen.
Genau das will der Sidious - ihn auf seine Seite zu ziehen und da macht er sich eben Anakins Schwäche zu Nutze.
Später sagt er ja auch: Gemeinsam werden wir das Geheimnis lösen.
Gut, hier kann man sagen er will Vader nichts davon erzählen, aber das ist konstruiert.
Kurz: Nein, Sidious ist NICHT Anakins Vater.
8. Ist der Imperator stärker als Yoda?
Nein.
Yoda zieht sich aus dem Kampf zurück, aber nur wegen den Umständen.
Im Kampf selber wird in einigen Einstellungen und Gesichtsausdrücken ziemlich deutlich dass Palpatine Yoda nicht besiegen kann. Wohl aber andersherum.
Durch Pech stürzt Yoda - an sich nicht tragisch, aber es kostet Zeit.
Und in dieser Zeit kann Palpatine Wachen zu sich holen - während Yoda durch den Gang kriecht sieht man Pal. ja schon mit einen Klonen.
Yoda ist in einem reinen 1:1 Palpatine leicht überlegen - aber er ist nicht so überlegen als dass er auch noch gegen ihn gewinnen kann wenn Palpatine einige Wachen dabei hat.
Yoda hat die Chance Palpatine zu stellen verloren, also muss er sich zurückziehen.
9. Anakins Vision von Padmes Tod
Das ist eine Ironie die schon oft gerne Benutzt wurde:
Um eine Zukunftsprognose abzuwenden wird etwas getan, was eben erst dazu führt dass die Prognose eintrifft.
Ein Paradoxon praktisch.
Vergleiche Ödipus. Lucas hat ja schon immer gern solche bekannten Elemente benutzt, hier macht er es wieder:
Anakin hat die Vision dass Padme stirbt. Er wendet sich der dunklen Seite zu um das zu verhindern.
Padme stirbt weil Anakin dies tut.
Hätte er die Vision nicht gehabt wäre er nicht zur dunklen Seite und Padme würde noch leben.
Find ich persönlcih sehr gelungen diese Ironie.
10. Die Order 66 - warum wenden sich die Klone plötzlich gegen die Jedi?
Hier gibt es ebenfalls zwei Möglichkeiten:
1. Entweder wurde ihnen ein derartiger Code mit eingepflanzt, es war also etwas wie ein genetischer Befehl.
2. Die Klone gehorchen der Republik - bedingungslos. Und die Republik ist nun mal mehr der Senat und damit Palpatine als die Jedi.
Ich nehme aber eher an dass 1. zutrifft, dass es ein "einprogrammierter" Befehl war.
Update: Scheinbar wird im Buch deutlich dass die Klone von dem Befehl nicht unbedingt begeistert sind - damit ist Erklärung 2. die zutreffende.
Hab das Buch leider nicht, kann ich also nicht bestätigen.
11. Der Kampf Mace Windu vs Palpatine
Hier gibt es zwei Gruppen.
Die eine sagt: Palpatine hätte Mace besiegen können, wenn er gewollt hätte. er hat aber alles vorhergesehen und zieht so Anakin auf seine Seite.
Die zweite sagt: Ne, Palpatine hat wirklich verloren.
In meinen Augen hat Palpatine eindeutig verloren. Dazu gibt es ne ganze Menge:
Die Aussage: Sidious hat alles vorhergesehen halte ich nicht für stichhaltig.
Nicht alles gehört zum großen Plan des Imperators. Von einer Person die nicht mal den Verrat seines Vertrauten (in Ep6) vorhersieht zu behaupten, sie könnte die Zunkuft bis auf ein paar Sekunden (was wenn Anakin bissle später kommt) vorhersagen halte ich für lächerlich.
Die Story an sich: Es ist die Geschichte von Anakin Skywalker.
Eine Tragödie wie die große Hoffnung der Galaxis selbige ins Verderben stürzt.
Und am Ende doch rettet.
Sagt man jetzt der Imperator hätte eh gewonnen wird die Rolle von Anakin völlig unbedeutend und irrelevant - er war halt zufälig da.
Wäre er nicht da gewesen: Wurscht, der Imperator hätte ja eh gewonnen.
Das ist aber eindeutig nicht so.
Die Parallele zu Episode 6 und die damit verbundene Ironie (mit der Lucas gerne arbeitet):
Anakin sieht zwei große Duelle - einmal Mace vs Sidious, einmal Luke vs Sidious.
Jedesmal hilft er der Seite die verliert - und bringt sie zum Sieg.
Und jetzt die Ironie: Nur durch diesen Zug von Anakin siegt der Imperator überhaupt - und wird zum Imperator.
Und durch exakt den gleichen Wesenszug von Anakin wird der Imperator auch getötet.
Filmisch:
Der Imperator legt alle was er hat in die Blitze - davor beim Schertkampf wurd er ja relativ schnell besiegt.
Er gibt alles was er hat - ja er trägt sogar schwere Verletzungen davon.
Auch sein Gesicht zeigt deutlich dass er es nicht packt. Und dass er es erkennt.
Ist der Imperator deswegen unfähig?
Nein, im Gegenteil. Denn jetzt zeigt sich seine wahre Größe - etwas das nur wenige beherrschen. Er kann sich Situatationen anpassen und sie zu seinen Gunsten nutzen.
Er erkennt das er verliert - also ändert er seine Strategie. Er schauspielert, trägt dick auf - und zieht Anakin auf seine Seite.
Survival of the fittest - es gewinnt nicht der Stärkste, sonder der, der sich am besten anpassen kann.
Er ist der absolute Meister darin Leute zu manipulieren und Ereignisse zu lenken - und wenn etwsa nicht so läuft wie er es erwartet bzw. wünscht ist das kein Beinbruch. Er schafft es die für ihn negativen Ereignisse in etwas positives umzuwandeln.
DAS ist wahres Können, das ist Brillianz.
Siehe auch andere Threads zum Film
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3052402&postcount=6
Ich habe mir mal erlaubt, in den Titel das Wort SPOILER einzubauen, damit man auch gleich weiß, was einen erwartet. (Das sollte man zwar von einer FAQ meinen, aber trotzdem!)
-huha
WedgeAntilles
2005-05-19, 16:01:49
Ja danke, hast recht, ist besser :)
An alle:
Wenn Fragen/Kritik kommen werd ich das oben gerne ausbauen - das meiste davon ist von mir selber zusammenreimt.
Wo es keine exakte Quellenaussage gibt hab ich eben eine logische Erklärung gesucht.
Teils ist das natürlich auch subjektiv, und kann anders gesehen werden. Vor allem Yoda und Sturmtruppen=Klone.
9800ProZwerg
2005-05-19, 16:26:47
Kannst du mir mal die Order66 erklären? Warum plötzlich alle Klonkriger auf Sidious hören, und ihre Verbündeten Jedis einfach abmezeln! Fandi ich ehrlich gesagt bißchen unglaubwürdig!
WedgeAntilles
2005-05-19, 16:32:14
FAQ ergänzt :)
mapel110
2005-05-19, 16:33:36
Ich mach den Thread mal als Sticky bis das Star Wars Fieber abgeklungen ist.
Hier noch die anderen Threads für sonstige Diskussionen zum Film.
Star Wars Episode 3: Diskussionsthread (Spoiler!)
Umfrage: Wie fandet ihr Star Wars Episode 3?
9800ProZwerg
2005-05-19, 16:35:56
Danke!
Sag mal, war Palpatine derjenige, der die Klone in Auftrag gegeben hat oder Count Dooku? Frag ich mich jedesmal nach EpisodeII!
fleech
2005-05-19, 17:48:19
Hi!
Sehr geiles FAQ- Stimmt so in etwa allen wichtigen Fragen mit meinen Antworten überein, nur daß das Sidious NICHT der Schüler von Plagius sein soll nicht so ganz. Man beachte doch bitte diese Schmunzeln in seinem Gesicht, wenn er Anakin davon erzählt.."Er wurde im Schlaf ermordet.."..Hm, zuzutrauen wäre ihm das ja schon, andererseits, wäre er dann nicht schon noch viel älter; naja, obwohl, das mit der Altersfrage sollte man bei Star Wars lieber lassen..Riecht nach Verwicklungen..;-)
cu
fleech
Kobolds|Er@ser
2005-05-19, 20:58:29
Danke!
Sag mal, war Palpatine derjenige, der die Klone in Auftrag gegeben hat oder Count Dooku? Frag ich mich jedesmal nach EpisodeII!
Jango Fett wurde von Darth Tyranus (Count Doku)rekrutiert, die Klone wurden von einem Jedi in Auftrag gegeben (Name entfallen) .... lt. Episode II.
@ Wedge Antilles:
Sehr schöner Thread zum richtigen Zeitpunkt. :D
Hab ein/ zwei Sachen zur Ergänzung:
4. Chewie kennt Yoda? Warum erfährt man das in Ep4-6 nicht.
Gegenfrage: Warum sollte man: Chewie hört in Ep4-6 nichts von Yoda.
Und er wird kaum rumposauenen: Übrigens, ich kannte Yoda.
Von dessen Versteck auf Dagobah weiß er auch nichts.
Chewie war sogar der einzigste der Yoda kannte, warum sollte er es erwähnen ... da ihn sonst zum jeweiligen Zeitpunkt keiner kannte?
defenitiv NEIN! ... sie sind nicht alle gleich groß!
Klar Variante 2 (Die Klone gehorchen der Republik - bedingungslos. Und die Republik ist nun mal mehr der Senat und damit Palpatine als die Jedi.)
Die einzelnen Jedi-Generäle führen weit verstreut in der Galaxis die Klontruppen gegen die Droidenarmee an, die dann auf einmal auf Befehl von Palpatine hin abgeschaltet werden ... zu diesem Zeitpunkt wenden sich sämtliche Klone gegen die Jedi. Kommt im Buch besser rüber, daß der Klon-Commander von dem Befehl alles andere als begeistert war ... nun gegen Obi Wan vorgehen zu müssen. (legt der Commander im Film an dieser Stelle nicht leicht den Kopf zur Seite) :D
darph
2005-05-19, 21:13:49
. Sind die Sturmtruppen aus Ep4 Klone?
Die einen sagen ja: Bei Ep3 sind es Klone, also bei Ep4 auch - außerdem gibts paar Interviews die das andeuten.
Andere sagen nein.
Ich gehöre dazu.
Eh wenn ich mich recht entsinne wird doch im Buch von Lucas mehrfach darauf hingewiesen, daß die Klone instabil wurden und irgendwann einfach durchgedreht sind... Aus dem Grund bestehen die Sturmtruppler ausschließlich aus Menschen. Einerseits, weil das mit den Klonen net geklappt hat (wird auch von Timothy Zahn aufgegriffen), andererseits, weil das Imperium Nicht-Menschen mistraut.
WedgeAntilles
2005-05-19, 21:40:00
Die Zahn Reihe stimmt nicht mehr sonderlich gut was die Klone und Klonkriege angeht - damals galten die Klone noch als die bösen.
Sie drehen nicht durch, diese Sache muss man ad acta legen.
Kobold: Das Buch hab ich noch nicht gelesen, ich wart bis es als Taschenbuch draußen ist.
Freut mich wenn die Order 66 da näher erläutert wird :)
Ich werde mein FAQ dementsprechend mal umändern.
Darth Plag.: Gut möglich dass er auch der Meister war - evt. gibts im Buch da auch näheres.
Ich achte heute (ich geh nachher noch mal rein) mal extra darauf :)
Noch was zu den Klonen:
Im Buch Labyrinth of Evil kommt da auch noch bisschen was:
Klar ist, dass Tyranos alias Dooku Jango Fett angeheuert hat um als Spender für die Klone zu dienen.
Dies geschah natürlich im Auftrag von Sidious, nicht unbedingt die Rekrutierung von Jango, aber eben doch der ganze Plan.
Die Klone auf Kamino wurden aber tatsächlich von Sifo Dyas in Auftrag gegeben.
Er war ein enger Freund von Dooku und ebenso wie er nicht einverstanden mit dem Kurs den die Republik einschlug.
Er wurde kurz darauf von Dooku getötet.
Ob Dooku/Sidious von Anfang an geplant hatten dass Sifo Dyas die Klone in Auftrag gibt oder ob sie nur eine gute Gelegenheit für sich sahen entzieht sich momentan meiner Kenntnis, da muss ich das Buch noch mal lesen.
Kobolds|Er@ser
2005-05-19, 22:15:21
Darth Plag.: Gut möglich dass er auch der Meister war - evt. gibts im Buch da auch näheres.
Ich achte heute (ich geh nachher noch mal rein) mal extra darauf :)
hmmmmm müsste den Teil auch noch mal studieren ... schon wieder Wochen her.
Also, lt. Buch:
Mir kam es aber auch nur so vor, daß Palpatine mit dem das er Darth Plag. tötete, Anakin endlich sagen wollte "Heyyyyy ..... ICH BIN EIN SITH!", quasi ... der Wink mit dem Zaunpfahl. Da passte es natürlich, daß er Anakin neugierig machte, in dem er ihm erzählte, daß Darth Plag. von seinem Schüler getötet wurde und an was Darth Plag. forschte. Das Geheimniss um Leben und Tod und den Tod besiegen zu können, hatte Dart Plag. jedoch defenitiv nicht fertig erforscht.
Dieses Geheimniss lüftete Qui-Gon und öffnete damit auch Joda die Augen ...
Will hier gegen keine Copyright-Rechte verstossen und zitiere daher nicht aus dem Buch, Ich empfehele aber dringend das Buch Seite 434!!!
WedgeAntilles
2005-05-19, 22:18:50
Ich hab eben gelesen, dass im Buch deutlich drinstehen soll dass Plagius wirklich Sidious Meister ist.
FAQ dementsprechend editiert
Mh, ich glaub ich muss mir das Buch doch als HC kaufen^^
Szenario21
2005-05-20, 00:25:55
Jango Fett wurde von Darth Tyranus (Count Doku)rekrutiert, die Klone wurden von einem Jedi in Auftrag gegeben (Name entfallen) .... lt. Episode II.
ja aber wurde nicht gesagt das dieser master sidou dias (oder wie der heißt) zu dem zeitpunkt schon tot war? ich vermute das count dooku sich einfach dort als sifou dias ausgegeben hat und die klone in auftrag gab wohl im auftrag von palpatine.
Piccolo
2005-05-20, 01:37:29
Dieses Geheimniss lüftete Qui-Gon und öffnete damit auch Joda die Augen ...
Stellt sich nur eine Frage.Am Ende von Ep. 6 der Sp.Ed. auf DVD sieht man den jungen Anakin.Woher wusste er das Geheimnis?
Wenn er und Palpatine das auch rausgefunden hätten müsste der Imperater ja auch noch als Geist Zombie rumlaufen..und könnte sich so auch einen neuen Schüler suchen oder könnte die Schwester von Luke beeinflussen oder wie auch immer.
Auf deutsch..Es gibt keinen Tot mehr damit wäre der Imp. auf ewig Mächtig genug und es würde auch öfters wieder Sith Imperien geben.
Kobolds|Er@ser
2005-05-20, 01:46:13
@Piccolo
Ne Ne Ne .... ich hab jetzt echt keinen Bock hier 1 1/2 -2 Seiten aus dem Buch abzutippen bis es der letzte verstanden hat. Möglich das es im Film nicht so gut rüberkommt, habe ich in meinen anderen Spoiler-Posts auch schon erwähnt, daß die Stelle u.U. (leider) auf der Schere-Liste steht. Ich kanns jetzt selber auch ned beurteilen, was oder wie viel fehlt, da ich den Film noch nicht gesehen habe ..... aber wenns so unter der Haut juckt und alle offenen Fragen endlich beantwortet sein sollen, dann musst scho auch was dafür tun.
Meine Empfehlung lautet immer noch - Buch lesen ... somit einen kurzen Einblick ins innere der Charakteren erhalten und es fügt sich alles zusammen.
Star Wars besteht nicht nur aus Special Effects .... wenn man mehr wissen will, dann genügt der Film vielleicht doch nicht ganz! :D ;)
Lord Wotan
2005-05-20, 01:53:17
Stelle hier noch mal meine frage weil hier wohl die experten Sitzen
Mal ne Frage warum ist Padme Teil 1(Erwagsene Frau ende 20 anfang 30)in gegensatz zu Ani Teil1 (war ein sehr kleiner Junge pratisch ein Klein Kind) denn nicht alter in Teil 2 zu Teil 1. Sie müsste doch pratisch Doppelt oder dreifach so Alt sein wie Ani. Also ein 40 bis 60 Jährige Frau mit einen 18 Jährigen Jüngling in teil 2. Oder gibt ihr die Macht ewige Jugend?
Piccolo
2005-05-20, 01:53:26
Hehe,warum ein Buch lesen,wenn es doch so freundliche user wie dich gibt die alles so schön erklären können. :smile:
Schlaf erstmal aus und morgen tippst du am besten die 1 1/2 -2 Seiten aus dem Buch raus. ;D
Ne Spass bei Seite.
Du hast schon recht ich sollte mich selbet informieren werde ich auch machen.
Danke das du viele Fragen hier dazu schon beantwortest hast. *Respekt* :)
@Lord Wotan
Ich glaube Anakin war bei ep.1 so 8-10 Jahre alt und Pa... so ca. 16.
In Ep.2 ist genau wie in Ep.1 der Altersunterschied gering ca. 5-8 Jahre.
Pa... ist ca. 26-30 und Anakin anfang 20.
Lord Wotan
2005-05-20, 01:56:10
Hehe,warum ein Buch lesen,wenn es doch so freundliche user wie dich gibt die alles so schön erklären können. :smile:
Schlaf erstmal aus und morgen tippst du am besten die 1 1/2 -2 Seiten aus dem Buch raus. ;D
Ne Spass bei Seite.
Du hast schon recht ich sollte mich selbet informieren werde ich auch machen.
Danke das du viele Fragen hier dazu schon beantwortest hast. *Respekt* :)
Ack
er kömmte die Seiten ja ein Scannen als PDF
SubZero
2005-05-20, 02:03:46
ich würd das ganz nicht faq nennen, da sie nicht aus wissen besteht, sondern aus spekulationen!
2. Warum sagt Leia sie kann sich an ihre Mutter mit Bildern erinnern wenn Padme doch während der Geburt starb?
Zwei Möglcihkeiten:
Oder aber sie hat Erinnerungen durch die Macht - warum auch nicht? Es ist ein Märchen und die Macht sorgt dafür dass Tote mit den Lebenden sprechen können - warum also nicht einem Kind bei der Geburt ein paar Eindrücke der Mutter hinterlassen?
im eu wird aber immer wieder erwähnt, daß ihre macht recht schwach ist und überhaupt nicht ausgebildet ist, so daß die macht-variante sehr unwahrscheinlich erscheint
3. Der Todesstern - warum dauert der Bau bis Episode 4 so lange und geht von Episode 4 bis 6 weit schneller? (19 Jahre und 3 Jahre)
Diverse Gründe:
1. Der Imperator hat in Ep3 noch nicht die absolute Macht wie in Episode 4 - er kann also nicht alle Mittel so einfach in den Bau des Todessterns stecken
2. Evt. war er schon länger als bei Ep4 fertig - aber wurde noch getestet oder so.
3. Wenn man so ein Großprojekt wiederholt geht es auf jeden Fall weit schneller beim zweiten Mal.
zu 1. da hat die macht von palpatine überhaupt nichts mit zu tun (die wird erst beim bau des todesstern auf imperial city wichtig) und der bau war schon extrem weit gestritten in ep3
2. quatsch, die warten nicht 2 jahrzehnte, um ihn auszutesten, besonders, wo die rebellion beginnt, zu wachsen
3. hat der 2. todesstern nicht mehr viel mit dem 1. zu tun, weil hier der imperator viel mehr kräfte gebündelt und die rebellen auch in eine falle gelockt hat
5. Speicherlöschung bei C3PO - warum nicht bei R2?
Dass man bei C3PO den Speicher löscht ist logsich - ist ja ne Quasseltante.
Aber bei nem Astromechdroiden? Die Gefahr ist absolut minimal - und es ist immer gut einen fähigen kleinen Droiden zu haben der Bescheid weiß.
Siehe Ep4 - R2 weiß wo er hin muss: Zu Obi Wan.
und r2d2 ist ein stiller zeitgenosse? der hockt über 20 jahre mit c3po zusammen, aber natürlich sagt er in ep4, daß er obi-wan gehört, allerdings weiß man nicht, ob er das nur wegen leia's programmierung sagt oder schon immer wußte
Andere sagen nein.
Ich gehöre dazu.
Gründe:
Als Obi Wan den Traktorstrahl ausschaltet reden zwei Sturmtruppen über ein neues schnelles Schiff - so was machen Rekruten, keine Klontruppen.
Der Einwand gegen die Stimmen: Sie stammen aus unterschiedlichen Spenden ist wenig Stichhaltig: Alle stammen rein zufällig von anderen Spendern? Ne, lächerlich. Die gleiche Einheit bestände aus gleichen Spendern - nur so kämpfen sie ideal zusammen.
2. Logische Gründe:
Ab Ep3 herrscht kein Krieg mehr - jetzt Bedarf es keinen Elitekämpfern mehr sondern großen Truppenzahlen um schlicht den Status Quo aufrecht zu erhalten.
Klone sind dafür VIEL zu teuer und völlliger Overkill.
Jede Diktatur bindet die jungen Leute an sich - wie geht das besser als durch ne Wehrpflicht? So schlägt man zig Fliegen mit einer Klappe:
1. Es ist billig
2. Man hat Milliarden Leute zur Verfügung - was bei den vielen Planeten + Schiffen auch nötig ist
3. Man erzeugt eine Bindung zum Regime
4. Die Jugend ist unter Kontrolle und kommt nicht auf dumme Gedanken (vgl. 3.)
natürlich sind das keine klone mehr, da dafür überhaupt keine notwendigkeit für die klone mehr bestand und das auch durch die individualität der stormtrooper belegt wird, aber natürlich bestehen die stormtroops nur aus menschen, was ein grund für die rebellion darstellte
Auf diese Idee kommen manche da er von Darth Plagius redet, der die Midichlorians beeinflussen konnte und so den Tod besiegen.
Der soll Sidious Mentor gewesen sein, der diese Technik lernte und Anakin zeugte.
Großer Quatsch.
Wenn Anakin wirklich sein Sohn wäre hätte er ihn von Anfang an erzogen und ausgebildet.
Laut Buch zu Ep3 ist Plagius tatsächlich der Meister von Sidious gewesen. Mit seinem Gerede über ihn impft er Anakin einen Gedanken ein:
Den, dass die dunkle Seite über den Tod herrschen kann - und genau das will Anakin ja.
Siehe auch Ep2. Da sagt er ja: Irgendwann werde ich mächtig genug sein den Tod selbst zu besiegen.
Genau das will der Sidious - ihn auf seine Seite zu ziehen und da macht er sich eben Anakins Schwäche zu Nutze.
Gut, hier kann man sagen er will Vader nichts davon erzählen, aber das ist konstruiert.
endlich mal eine interessante diskussion, ich bin immer noch der meinung, daß anakin ein erzeugnis von sidious ist und daß er gerade anakin nicht direkt ausgebildet hat, weil er in die zukunft blicken und diese lenken konnte, denn ep1-ep3 besteht nur aus dem machtspiel sidious, sein eigenes imperium und darth vader aufzubauen
sidious spricht auch nur davon, daß plaguis diese technik besaß, aber nicht angewendet hat
(übrigens eine sehr geniale lösung für anakin's entstehen)
8. Ist der Imperator stärker als Yoda?
Nein.
Yoda zieht sich aus dem Kampf zurück, aber nur wegen den Umständen.
Im Kampf selber wird in einigen Einstellungen und Gesichtsausdrücken ziemlich deutlich dass Palpatine Yoda nicht besiegen kann. Wohl aber andersherum.
Durch Pech stürzt Yoda - an sich nicht tragisch, aber es kostet Zeit.
Und in dieser Zeit kann Palpatine Wachen zu sich holen - während Yoda durch den Gang kriecht sieht man Pal. ja schon mit einen Klonen.
Yoda ist in einem reinen 1:1 Palpatine leicht überlegen - aber er ist nicht so überlegen als dass er auch noch gegen ihn gewinnen kann wenn Palpatine einige Wachen dabei hat.
Yoda hat die Chance Palpatine zu stellen verloren, also muss er sich zurückziehen.
quatsch, daß palpatine den sturz yodas dafür ausgenutzt hat, um "verstärkung" zu rufen, yoda hat einfach gesehen, daß er den imperator nicht zu diesem zeitpunkt besiegen kann bzw. nicht er selber, so daß er erst einmal den rückzug angetreten hat (denn ansonsten hätte er sich mit obi-wan nicht die mühe mit luke gegeben)
9. Anakins Vision von Padmes Tod
Das ist eine Ironie die schon oft gerne Benutzt wurde:
Um eine Zukunftsprognose abzuwenden wird etwas getan, was eben erst dazu führt dass die Prognose eintrifft.
Ein Paradoxon praktisch.
Vergleiche Ödipus. Lucas hat ja schon immer gern solche bekannten Elemente benutzt, hier macht er es wieder:
Anakin hat die Vision dass Padme stirbt. Er wendet sich der dunklen Seite zu um das zu verhindern.
Padme stirbt weil Anakin dies tut.
Hätte er die Vision nicht gehabt wäre er nicht zur dunklen Seite und Padme würde noch leben.
Find ich persönlcih sehr gelungen diese Ironie.
wirklich klassisch und wahr
Hier gibt es ebenfalls zwei Möglichkeiten:
1. Entweder wurde ihnen ein derartiger Code mit eingepflanzt, es war also etwas wie ein genetischer Befehl.
2. Die Klone gehorchen der Republik - bedingungslos. Und die Republik ist nun mal mehr der Senat und damit Palpatine als die Jedi.
Ich nehme aber eher an dass 1. zutrifft, dass es ein "einprogrammierter" Befehl war.
Update: Scheinbar wird im Buch deutlich dass die Klone von dem Befehl nicht unbedingt begeistert sind - damit ist Erklärung 2. die zutreffende.
Hab das Buch leider nicht, kann ich also nicht bestätigen.
absolut die erste, denn sie befolgen den befehl ohne gegenfrage, gewissensbisse oder bedenken und es ist ja offensichtlich, wer die klone in auftrag gegeben hat und so die chance für einen "zusatzbefehl" hatte
Lord Wotan
2005-05-20, 02:13:03
@Lord Wotan
Ich glaube Anakin war bei ep.1 so 8-10 Jahre alt und Pa... so ca. 16.
In Ep.2 ist genau wie in Ep.1 der Altersunterschied gering ca. 5-8 Jahre.
Pa... ist ca. 26-30 und Anakin anfang 20. Also ich hatte denn Eindruck das sie mindestens ende 20 anfang 30 in Teil eins ist. Schliechlich ist sie die gewählte Königin und ich glaube nicht das ein Volk eine 16 Jährige also ein Mädchen zu ihrer Führerin macht. Für mich war sie eine voll ausgewagsene Frau. Und kein 16. Jähriges Kind!
Und selbst wenn sie in teil 1 16. Jahre alt war. sie sieht in teil 2 nicht alter aus als in teil 1. Anakin aber sehr wohl. Und da frage ich mich ob das an der Macht liegt bei den Frauen. Den die Tochter Anakin´s altert ja komicher Weise auch nicht in den Teilen 4, 5 und 6
Kobolds|Er@ser
2005-05-20, 02:17:32
Ack
er kömmte die Seiten ja ein Scannen als PDF
Ein echter Fan unterstützt doch GL, geht in den Laden und holt sich das inzwischen reduzierte Buch. :D
@Piccolo: merce! :D
Lord Wotan
2005-05-20, 02:21:39
Ein echter Fan unterstützt doch GL, geht in den Laden und holt sich das inzwischen reduzierte Buch. :D
Ich meinte nicht das du das ganze Buch ein Scannen sollst. Das wahre ja auch verboten. Sondern nur die zwei Seiten die du meinst!
Kobolds|Er@ser
2005-05-20, 02:27:19
absolut die erste, denn sie befolgen den befehl ohne gegenfrage, gewissensbisse oder bedenken und es ist ja offensichtlich, wer die klone in auftrag gegeben hat und so die chance für einen "zusatzbefehl" hatte
Gut da unterscheiden sich Film und Buch evtl./wahrscheinlich sogar.
Der Klon-Commander gibt Obi-Wan sein Lichtschwert zurück, daß er auf der Verfolgungsjagd gegen Grievous verloren hatte. Darauf meinte Obi-Wan mit einen verschwitzten Lächeln, er brauche es nicht Anakin erzählen (hehe). Als Obi-Wan weg ging, schaltet sich bei dem Commander der Kommlink ein ..... bla bla bla (Befehl 66) .... bla bla bla. Im Buch wird nun sprichwörtlich von menschlichen Regungen gesprochen und das sich der Commander nun vor sich her murmelte (Nicht wortgetreu): "Wieso kann der Befehl nicht kommen, bevor ich ihm sein Lichtschwert zurück gab?"
SubZero
2005-05-20, 02:33:06
naja, da bindet das buch auch nicht bedenken ein, sondern nur nur bedauern
Kobolds|Er@ser
2005-05-20, 02:47:02
naja, da bindet das buch auch nicht bedenken ein, sondern nur nur bedauern
hab nie von gegenfrage/gewissensbisse/bedenken/bedauern gesprochen. Sagte nur er war nicht begeistert ... aber ist egal, hatte mir an der Stelle keine Gedanken darüber gemacht warum ein Klon nicht den Befehl hätte ausführen sollen. War er nicht dafür "herangezüchtet" worden, Befehle bedingungslos auszuführen? Und war es nicht so, daß die Klontruppen zu diesen besagten Zeitpunkt nicht mehr dem Jedi-Rat sondern nun dem Senat und somit dem Kanzler unterstellt waren?
WedgeAntilles
2005-05-20, 02:58:12
ich würd das ganz nicht faq nennen, da sie nicht aus wissen besteht, sondern aus spekulationen!
Nun, es sind Frequently Asked Questions auf die ich soweit möglich Antworten gebe.
Die Antworten sind so weit fundiert wie es bis jetzt eben geht, offiziell ist davon vieles noch nicht.
im eu wird aber immer wieder erwähnt, daß ihre macht recht schwach ist und überhaupt nicht ausgebildet ist, so daß die macht-variante sehr unwahrscheinlich erscheint
----Jein - ihr Machtpotential ist durchaus vorhanden, aber sie wurde eben nicht ausgebildet darin.
Für ein paar Bilder zum behalten sollte es auf jeden Fall reichen.
zu 1. da hat die macht von palpatine überhaupt nichts mit zu tun (die wird erst beim bau des todesstern auf imperial city wichtig) und der bau war schon extrem weit gestritten in ep3
----War er weit fortgeschritten? Oder war das evt. ein Prototyp? Evt. sogar einer der schiefging? Wir wissen es nicht.
Und die Macht von Palpatine ist sehr wohl entsscheidend.
Es ist ein Unterschied ob du 50% deiner Ressourcen in den Bau stecken kannst oder nur 10% weil du auf den Senat noch rücksicht nehmen musst.
Und das musste Palpatine, siehe Episode 4: "Ihr Tod wird im Senat der Rebellion unterstützung bringen" oder so ähnlich. Das zeigt dass selbst kurz vor der Auflösung noch nicht völlig unbedeutend war.
19 Jahre vorher wird er also keinesfalls alle Ressourcen verteilen können wie er gerne hätte.
2. quatsch, die warten nicht 2 jahrzehnte, um ihn auszutesten, besonders, wo die rebellion beginnt, zu wachsen
----Wer redet von 2 Jahrzehnten? Es geht hier darum den Zeitunterschied Stück für Stück zu erklären.
3. hat der 2. todesstern nicht mehr viel mit dem 1. zu tun, weil hier der imperator viel mehr kräfte gebündelt und die rebellen auch in eine falle gelockt hat
----Warum? Der Bau eines Todessterns ist der Bau eines Todessterns - die anze Technik ist die gleiche.
Und wenn man das einmal gemacht hat gehts halt schneller - spart wieder Zeit.
Nimm das alles zusammen und es erklärt sich warum der erste Todesstern 20 Jahre der zweite nur 4 Jahre brauchte - naja, ich geb zu, ein paar Jahre bleiben immer noch, aber nicht mehr so deutlich.
und r2d2 ist ein stiller zeitgenosse? der hockt über 20 jahre mit c3po zusammen, aber natürlich sagt er in ep4, daß er obi-wan gehört, allerdings weiß man nicht, ob er das nur wegen leia's programmierung sagt oder schon immer wußte
----In Hope MUSS R2 was sagen, da will er ja zu Obi Wan.
Luke macht übrigens genau das gleiche - schau dir mal die Jabba Szene an: 3PO hat keine Ahnung was sie da tun.
R2 sehr wohl - er weiß dass er verschenkt werden wird an Jabba um Luke im rechten Moment das Lichtschwert zuwerfen zu können.
natürlich sind das keine klone mehr, da dafür überhaupt keine notwendigkeit für die klone mehr bestand und das auch durch die individualität der stormtrooper belegt wird, aber natürlich bestehen die stormtroops nur aus menschen, was ein grund für die rebellion darstellte
quatsch, daß palpatine den sturz yodas dafür ausgenutzt hat, um "verstärkung" zu rufen, yoda hat einfach gesehen, daß er den imperator nicht zu diesem zeitpunkt besiegen kann bzw. nicht er selber, so daß er erst einmal den rückzug angetreten hat (denn ansonsten hätte er sich mit obi-wan nicht die mühe mit luke gegeben)
-----Ich hab mir Ep3 gerade eben noch mal angeschaut: Yoda gewinnt.
Eindeutig.
Achte auf das Gesicht des Imperators in einigen Szenen.
Achte auf Yodas Gesicht.
Achte darauf wie Yoda die Blitze auch ohne Lichtschwert auffängt.
Der Iperator hat keine Chance und das weiß er.
Yoda gewinnt - auch das weiß er.
Bis eben die Verstärkung kommt - Yoda versagt da er den Kampf nicht schnell genug beendet.
Daraufhin kommt er nie wieder an den Imperator heran - das schafft nur Luke, da der Imperator Intersse an ihm hat.
Yoda hätte er nie an sich herangelassen, da er ja weiß dass es unmöglich ist Yoda auf die eigene Seite zu ziehen.
-----Im Buch sollen sie wohl mehr Probleme damit haben - aber da ichs noch nicht kenne kann ich nix weiter dazu sagen.
Hab die Antworten darunter geschrieben :)
WedgeAntilles
2005-05-20, 03:00:20
Padme ist in Episode 1 übrigens 14, in dem Alter wurde sie auch zur Königin gewählt
Der Altersunterschied erscheint einem gigantisch, da man sie auf 20+ schätzt, aber er ist nicht dramatisch.
(Wobei der Altersunterschied zwischen den Schauspielern natürlich hoch war)
Andere sagen nein.
Ich gehöre dazu.
Gründe:
Es ist immernoch nicht geklärt, wer den die Klone bezahlt hat. Von daher ist das Argument, das weitere Klone zu teuer seien nicht wirklich brauchbar, da man nicht weiß, wieviel sie den überhaupt gekostet haben. Daneben ist die Frage woher die ganzen Truppentransporter kommen auch noch nicht geklärt.
Auch sehe ich kein Problem darin, dass eine Einheit aus verschieden Klonvorlagen bestehe, eher einen Vorteil, durch Ergänzung. Aber Rekruten muss es wegen dem Canon auch gegeben haben.
Duraner
2005-05-20, 20:34:03
Echt tolles Verhalten von dir. Langsam sehe ich dein ständiges Verweisen auf das Buch als Spam und Advertisment an, anstatt einfach die Fragen zu beantworten oder bist du nicht in der Lage dies in eigene Worte zu fassen?
Nachdem mir aufgefallen ist, dass in vielen Foren die gleichen Fragen auftauchen stell ich mal ein FAQ zusammen :)
[...]
Gute Idee, aber teilweise stark subjektiv geprägt.
Hier noch ein paar Fragen meinerseits:
-Wieso bekämpfen Yoda und Obi-Wan Darth Sidious nicht gemeinsam und kümmern sich dann um Darth Vader. Überschätzen die Jedi hier nicht ihre Fähigkeiten, jeweils alleine siegreich zu sein.
-Obi-Wans Verhalten um Darth Vader zu finden und seine Kommentare währen des Kampfes entsprechen nicht den edlen Prinzipien eines Jedi. Bei ersterem nützt er Padmé aus und ist mit seinem Auftreten mitverantwortlich für Vaders Choke auf Padmé und seinen Hassausbruch. Bei zweiterem dieser Spruch á ich stehe über dir, stellt eindeutig eine Provokation dar.(Edit: gerade auf englisch gesehen, da sagt er nur "I have the higher ground", was nur eine Tatsache, keine Provokation ist.)
-Mace-Windu vertraut Anakin nicht, dennoch achtet er nicht auf ihn als er auf Palpatine einschlagen will.
-Ist Anakins Hinwendung zur dunklen Seite der Macht nicht selbstlos, da er ja nur Padmé helfen will?
-Wieso meint Padmé beim Treffen mit Darth Vader, dass sie ihn nicht wieder erkenne, aber kurz vor ihrem Tod dann sagt: In ihm stecke noch etwas gutes.
-Wieso treffen die Blitze Yoda beim Zusammentreffen mit Darth Sidious unerwartet und aus welchen Gründen hört dann Sidious mit den Blitzen auf?
-In Episode 4 scheint das Empire recht Alien und Frauenfeindlich, wieso sieht man davon nichts in ROTS
-Woher erfährt der Emperor, dass Luke Anakins Sohn ist?
-Wieso erzählt Yoda Anakin nichts von Qui-Gongs Erfolg den Tod zu überwinden? Dies hätte nämlich sehr viel verändert...
-Darth Sidious verliert sein Lichtschwert im Kampf gegen Mace Windu, gegen Yoda hat er aber dennoch wieder eines.
Noch zum Kampf Yoda gegen Darth Sidious.
Anfang Vorteil für Sidious, da Yoda die Blitze nicht erwartet. Dann aber nachdem sich Yoda erholt hat, will Sidious erstmal fliehen, doch Yoda stellt sich ihm in den Weg. Danach ziehen sie die Lichtschwerter. Leichter Vorteil für Yoda beim Pressschlag, doch Sidious kann sich wieder daraus befreien. Danach wirft Sidious mit den Logen umher, hier macht anfangs Yoda keinen zuversichtlichen Gesichtsausdruck, doch er kann sich wieder sammeln und setzt zum Konter ein, indem er eine Gondel zurückschickt. Sidious wird von diesem überrascht und muss unerwartet seine Position ändern, hierbei verliert er Yoda aus den Augen. Als Yoda dann mit dem Lichtschwert zum Angriff schreitet, reagiert Sidious mit Blitzen und Yoda lässt sein Schwert fallen, doch er kann die Blitze dennoch aufhalten. Yoda sieht dennoch anfangs verzweifelt aus und Sidious sieht man an, dass er all seine Kraft in die Blitze steckt. Als Yoda sich dann stark konzentriert und die Blitze weiter zurückdrängt, sieht man in Sidious Gesicht, wie unerwartet dies für ihn ist. Als Yoda die Blitze bis zu Sidious Händen zurückgedrängt hat, kommt es zu einer Machexplosion. Yoda schleudert es hierbei aus der Gondel heraus, aber Sidious kann sich noch festhalten. Als Yoda unten angekommen ist, tritt er sofort die Flucht an, obwohl Sidious immernoch oben an der Gondel hängt und noch keine Stormtrooper eingetroffen sind.
Letztendlich war der Kampf also recht ausgeglichen, doch ich sehe eher einen leichten Vorteil für Sidious, da dieser sein Lichtschwert nicht verliert, Yoda dagegen schon. Auch würde Yoda anfangs durch die Blitze schon verletzt. Daneben haben in den Filmen die Sith eine Macht Fähigkeit mehr, nämlich die Blitze und ferner sind die Sith alle Mittel zum Sieg recht, den Jedi nicht.
Kobolds|Er@ser
2005-05-20, 22:35:19
Echt tolles Verhalten von dir. Langsam sehe ich dein ständiges Verweisen auf das Buch als Spam und Advertisment an, anstatt einfach die Fragen zu beantworten oder bist du nicht in der Lage dies in eigene Worte zu fassen?
Mit eigenen Worten die Lage ich nicht fassen kann. Zorn, der falsche Weg ist. Geduld Du musst haben, nicht den einfachen Weg Du darfst wählen - er zur dunklen Seite führt! Viel lesen Du noch musst ..... :D
Jo, eigentlich wollt ich keinen Spam verbreiten ....
- Servus -
WedgeAntilles
2005-05-21, 00:57:36
Gute Idee, aber teilweise stark subjektiv geprägt.
Hier noch ein paar Fragen meinerseits:
-Wieso bekämpfen Yoda und Obi-Wan Darth Sidious nicht gemeinsam und kümmern sich dann um Darth Vader. Überschätzen die Jedi hier nicht ihre Fähigkeiten, jeweils alleine siegreich zu sein.
-Obi-Wans Verhalten um Darth Vader zu finden und seine Kommentare währen des Kampfes entsprechen nicht den edlen Prinzipien eines Jedi. Bei ersterem nützt er Padmé aus und ist mit seinem Auftreten mitverantwortlich für Vaders Choke auf Padmé und seinen Hassausbruch. Bei zweiterem dieser Spruch á ich stehe über dir, stellt eindeutig eine Provokation dar.(Edit: gerade auf englisch gesehen, da sagt er nur "I have the higher ground", was nur eine Tatsache, keine Provokation ist.)
-Mace-Windu vertraut Anakin nicht, dennoch achtet er nicht auf ihn als er auf Palpatine einschlagen will.
-Ist Anakins Hinwendung zur dunklen Seite der Macht nicht selbstlos, da er ja nur Padmé helfen will?
-Wieso meint Padmé beim Treffen mit Darth Vader, dass sie ihn nicht wieder erkenne, aber kurz vor ihrem Tod dann sagt: In ihm stecke noch etwas gutes.
-Wieso treffen die Blitze Yoda beim Zusammentreffen mit Darth Sidious unerwartet und aus welchen Gründen hört dann Sidious mit den Blitzen auf?
-In Episode 4 scheint das Empire recht Alien und Frauenfeindlich, wieso sieht man davon nichts in ROTS
-Woher erfährt der Emperor, dass Luke Anakins Sohn ist?
-Wieso erzählt Yoda Anakin nichts von Qui-Gongs Erfolg den Tod zu überwinden? Dies hätte nämlich sehr viel verändert...
-Darth Sidious verliert sein Lichtschwert im Kampf gegen Mace Windu, gegen Yoda hat er aber dennoch wieder eines.
Noch zum Kampf Yoda gegen Darth Sidious.
Anfang Vorteil für Sidious, da Yoda die Blitze nicht erwartet. Dann aber nachdem sich Yoda erholt hat, will Sidious erstmal fliehen, doch Yoda stellt sich ihm in den Weg. Danach ziehen sie die Lichtschwerter. Leichter Vorteil für Yoda beim Pressschlag, doch Sidious kann sich wieder daraus befreien. Danach wirft Sidious mit den Logen umher, hier macht anfangs Yoda keinen zuversichtlichen Gesichtsausdruck, doch er kann sich wieder sammeln und setzt zum Konter ein, indem er eine Gondel zurückschickt. Sidious wird von diesem überrascht und muss unerwartet seine Position ändern, hierbei verliert er Yoda aus den Augen. Als Yoda dann mit dem Lichtschwert zum Angriff schreitet, reagiert Sidious mit Blitzen und Yoda lässt sein Schwert fallen, doch er kann die Blitze dennoch aufhalten. Yoda sieht dennoch anfangs verzweifelt aus und Sidious sieht man an, dass er all seine Kraft in die Blitze steckt. Als Yoda sich dann stark konzentriert und die Blitze weiter zurückdrängt, sieht man in Sidious Gesicht, wie unerwartet dies für ihn ist. Als Yoda die Blitze bis zu Sidious Händen zurückgedrängt hat, kommt es zu einer Machexplosion. Yoda schleudert es hierbei aus der Gondel heraus, aber Sidious kann sich noch festhalten. Als Yoda unten angekommen ist, tritt er sofort die Flucht an, obwohl Sidious immernoch oben an der Gondel hängt und noch keine Stormtrooper eingetroffen sind.
Letztendlich war der Kampf also recht ausgeglichen, doch ich sehe eher einen leichten Vorteil für Sidious, da dieser sein Lichtschwert nicht verliert, Yoda dagegen schon. Auch würde Yoda anfangs durch die Blitze schon verletzt. Daneben haben in den Filmen die Sith eine Macht Fähigkeit mehr, nämlich die Blitze und ferner sind die Sith alle Mittel zum Sieg recht, den Jedi nicht.
1. Gute Frage. Evt. aus Zeittechnischen Gründen.
2. Nun ja, auch sein Meister Qui Gon Jin hat sich durchaus mal nen Speeder "geliehen" wenn es nötig war ;)
Die Jedi haben Prinzipien, aber sie sind nicht absolut stur fixiert sondern auch flexibel.
Zum zweiten Teil hast du ja schon die Antwort reineditiert - Obi Wan bezieht sich hier nur auf die Terrainebene, und da steht er halt nen Meter über Anakin :)
3. Zwichen nicht völlig vertrauen und Verrat erwarten ist ein großer Unterschied.
Außerdem: Er sagt ja selber: Wenn das stimmt (das Palpatine der Sith ist) hast du mein Vertrauen erworben.
Palpatine ist der Sith, er vertraut Anakin.
4. Jupp, seine Motive sind nicht schlecht - aber so ist das ja häufig. (Besonders in Babylon 5 ist das erstklassig)
Aber der Zweck heiligt eben nicht die Mittel
5. Reine Hoffnung nehme ich an. Bis zu einem gewissen Grad auch ein Verdrängen und nicht wahr haben wollen evt.
6. Überheblichkeit der Sith. Er hält sich für völlig überlegen. Ein schwerer Fehler, der ihn beinahe vernichtet hätte.
7. Die Frauen + Alienfeindlichkeit:
Ich glaube das ist ein ziemlicher Mythos, der auch von vielen Autoren aufgebaut wurde.
Wie du schon sagts, in Ep 1-3 ist davon nichts zu bemerken.
Einfache Erklärung für Ep4-6: Geld.
Menschen sind einfach weit leichter zu machen als aufwändige und teure Kostüme.
(Auch die Rebellen haben fast du Menschen)
8. Ich denke er erfährt es durch die Macht und spürt es dadurch.
9. Gute Frage, ich weiß es nicht. Evt. hat er erst später davon erfahren. Oder aber er hält Anakin noch nicht für reif genug für dieses Geheimnis.
10. Stürzt sein Lichtschwert in den Abrund? Oder liegt es irgendwo am Boden?
Kann mich nicht erinnern.
Ich nehme aber an er wird irgendwo noch ein Ersatzlichtschwert bessen haben, für alle Fälle.
sehr schlecht gemachter Film :(
viele Buh-Rufe im Kino ...
NucleusZett
2005-05-21, 11:15:40
Ich weiß, ich nerve, aber versuche trotzdem nochmal eine Antwort zu bekommen:
1.) Lohnt die digitale Projektion?
2.) Gibt es einen inhaltlichen Unterschied digital <> normal?
3.) Was bedeutet "normale Version" vs "mit Überlänge"?
Kobolds|Er@ser
2005-05-21, 11:26:39
Ich weiß, ich nerve, aber versuche trotzdem nochmal eine Antwort zu bekommen:
1.) Lohnt die digitale Projektion?
2.) Gibt es einen inhaltlichen Unterschied digital <> normal?
3.) Was bedeutet "normale Version" vs "mit Überlänge"?
Nö nervst nicht, ich versuchs mal ... bin mir allerdings nicht 100% sicher, da es schon wieder einige Zeit her ist, daß ich was darüber gelesen habe.
zu
1.) - Sicherlich ja (bessere Qualität) und ich glaube, daß er einige (wenige Szenen extra für die Digitale Version aubehalten hat .... aber nur wenige Szenen, nur paar minuten)
2.) - siehe 1.
3.) von Überlänge kann man da glaub ich nicht sprechen, müsstest schon den Kinobetreiber fragen, was er damit konkret meint ... oder ob es sich darum nur um Werbung handelt um einen "Überlängen-Eintrittspreis" zu kassieren!? ...siehe 1.)
WhiteVelvet
2005-05-21, 11:27:06
sehr schlecht gemachter Film :(
viele Buh-Rufe im Kino ...
Guter Scherz ;)
Aber nochmal zu der Sache mit Leia und ihrer Erinnerung an die Mutter. Sie erinnert sich hier ganz sicher nicht an die Ziehmutter, denn a) fragt Luke sie explizit nach ihrer "richtigen" Mutter und b) sagt Leia, dass Ihre Mutter immer sehr traurig war, was darauf hindeutet, dass sie ihrem "verstorbenen" Mann Anakin nachtrauerte. Also wirds leider ein Fehler sein und bleiben.
Eine andere Sache fiel mir bei Obi-Wan auf: Er sagt, dass Anakin ein grosser Pilot gewesen ist, als er ihn zum ersten Mal traf (ok, kann stimmen) und dass er gespürt hätte, dass die Macht in ihm gross ist (das stellte aber alles Qui-Gon fest). Und dann hat er ihn unter seine Fittiche genommen um ihn auszubilden (naja, war am Ende etwas komplizierter als hier dargestellt).
Naja, sind ja nur Kleinigkeiten, über die man hinwegsehen kann. Dennoch ein grossartiger Film :)
Kobolds|Er@ser
2005-05-21, 11:34:26
Hab hier noch was gefunden zum Thema Digital oder Normal:
http://www.starwars-union.de/index.php?id=shownews&rubrik=episode3&mrubrik=episode3&newsid=6930
ist allerdings ne Meldung von vor dem Filmstart ....
Duraner
2005-05-21, 11:36:32
1. Gute Frage. Evt. aus Zeittechnischen Gründen.
2. Nun ja, auch sein Meister Qui Gon Jin hat sich durchaus mal nen Speeder "geliehen" wenn es nötig war ;)
Die Jedi haben Prinzipien, aber sie sind nicht absolut stur fixiert sondern auch flexibel.
Zum zweiten Teil hast du ja schon die Antwort reineditiert - Obi Wan bezieht sich hier nur auf die Terrainebene, und da steht er halt nen Meter über Anakin :)
3. Zwichen nicht völlig vertrauen und Verrat erwarten ist ein großer Unterschied.
Außerdem: Er sagt ja selber: Wenn das stimmt (das Palpatine der Sith ist) hast du mein Vertrauen erworben.
Palpatine ist der Sith, er vertraut Anakin.
4. Jupp, seine Motive sind nicht schlecht - aber so ist das ja häufig. (Besonders in Babylon 5 ist das erstklassig)
Aber der Zweck heiligt eben nicht die Mittel
5. Reine Hoffnung nehme ich an. Bis zu einem gewissen Grad auch ein Verdrängen und nicht wahr haben wollen evt.
6. Überheblichkeit der Sith. Er hält sich für völlig überlegen. Ein schwerer Fehler, der ihn beinahe vernichtet hätte.
7. Die Frauen + Alienfeindlichkeit:
Ich glaube das ist ein ziemlicher Mythos, der auch von vielen Autoren aufgebaut wurde.
Wie du schon sagts, in Ep 1-3 ist davon nichts zu bemerken.
Einfache Erklärung für Ep4-6: Geld.
Menschen sind einfach weit leichter zu machen als aufwändige und teure Kostüme.
(Auch die Rebellen haben fast du Menschen)
8. Ich denke er erfährt es durch die Macht und spürt es dadurch.
9. Gute Frage, ich weiß es nicht. Evt. hat er erst später davon erfahren. Oder aber er hält Anakin noch nicht für reif genug für dieses Geheimnis.
10. Stürzt sein Lichtschwert in den Abrund? Oder liegt es irgendwo am Boden?
Kann mich nicht erinnern.
Ich nehme aber an er wird irgendwo noch ein Ersatzlichtschwert bessen haben, für alle Fälle.
1. Zeittechnisch gibt es hier keinen wirklichen Grund. Vader ist auf einem anderen Planeten und schwächer als der Emperor. Stellt also nach dem Tod seines Meisters keine echte Gefahr dar, da er auch keine Staatsämter besitzt. Sprich mit der Erledigung von Sidious wäre das Sith Empire am Ende. Nur könnte dann Vader untertauchen und sich einen Schüler suchen, sprich das Jedi-Sith-Spiel beginnt von vorne. Wobei man auch dies lösen könnte, in dem man zuvor Padmé zum bleiben auf Coruscant bewegt. Diese fliegt ja bekanntlich auch nur wegen den von Obi-Wan gesagten, nach Mustafar.
2. Obi-Wan bringt wissentlich Padmé in Gefahr.
3. Mace Windu befiehlt aber danach Anakin im Jedi-Rat zu warten und warnt auch, dass Anakin Darth Sidious wegen seinen schwankenenden Gefühlen nicht gewachsen ist. Danach erscheint Anakin aber doch in Palpatines Büro. Damit hat er das Vertrauen wieder gebrochen und Mace Windu müsste um Anakins schwankende Haltung wissen, hat er sie ihm doch kurz davor entgegengehalten.
6. Als Yoda wieder aufstehen will, hätte er aber sofort wieder mit Blitzen beginnen müssen und nicht warten, was den Yoda nun vor hat. Den das er ihn nicht bekehren kann, weiß er wohl.
7. Eine Erklärung innerhalb des SW-Universums wäre dennoch zu wünschen.
9. Yoda weiß es doch schon seit Episode 2, als sich Anakin zum 1.Mal der dunklen Seite hingibt.
10. Das Lichtschwert fällt aus dem Fenster.
a. In der alten Republik besitzten die Jedi die totalen Exekutivrechte. Als sich ihr Orden aber für zu schwach herausstellt, bekommen sie Unterstützung durch die Klontruppen. Dennoch besteht der Generalstab ausschliesslich aus Jedi und der Kanzler kann ihnen auch nur Empfehlungen aussprechen, obwohl er eigentlich demokratisch gewähtl ist, der Rat aber nicht.
Hier finde ich die Stellung der Jedi unbegründet zu mächtig, auch gibt es kein Kontrollorgan für sie. Daneben noch das Macht-Monopol der Jedi: auf jeden machtfähigen haben die Jedi Anspruch und entführen diesen notfalls aus seiner Familie.
b. Als der Kanzler das Galactic Empire ausruft, applaudiert ein Großteil der Senatoren, sprich es scheint demokratisch abzulaufen. Organa ist immernoch Senator, könnte er nicht kurz davor im Senat verkünden, dass Palpatine ein Sith ist? Damit würde der "Verrat der Jedi" in einem ganz anderem Licht stehen und die Zustimmung zu Palpatines Vollmachten wäre in Gefahr. Aufjedenfall wäre aber die Rebellion von anfang an größer.
c. Woher hat Organa seine kleine Privatarmee und wieso ist sie im Kriegsfall nicht der alten Republik unterstellt?
Günther
2005-05-21, 11:37:12
Diverse Gründe:
der Todesstern ist übrigens während ep4 noch nicht ganz einsatzbereit
das heisst es dauert wirklich 20jahre :(
WedgeAntilles
2005-05-21, 14:42:51
Guter Scherz ;)
Aber nochmal zu der Sache mit Leia und ihrer Erinnerung an die Mutter. Sie erinnert sich hier ganz sicher nicht an die Ziehmutter, denn a) fragt Luke sie explizit nach ihrer "richtigen" Mutter und b) sagt Leia, dass Ihre Mutter immer sehr traurig war, was darauf hindeutet, dass sie ihrem "verstorbenen" Mann Anakin nachtrauerte. Also wirds leider ein Fehler sein und bleiben.
Eine andere Sache fiel mir bei Obi-Wan auf: Er sagt, dass Anakin ein grosser Pilot gewesen ist, als er ihn zum ersten Mal traf (ok, kann stimmen) und dass er gespürt hätte, dass die Macht in ihm gross ist (das stellte aber alles Qui-Gon fest). Und dann hat er ihn unter seine Fittiche genommen um ihn auszubilden (naja, war am Ende etwas komplizierter als hier dargestellt).
Leia: Siehe FAQ.
Ist kein Fehler.
Und wenn sie sich an ihre Adoptivmutter erinnert: Wenn sie nicht weiß dass sie adoptiert wurde, weiß sie auch nicht dass die Mutter an die sie sich erinnert nicht ihre leibliche war.
Und dass Frau Organa traurig war dürfte logisch sein: Ihr Mann ist loyal zur Republik, die Republik zerfällt, der Senat geht vor die Hunde, eine Diktatur kommt.
Dass man da als Ehefrau traurig ist dürfte nicht unverständlich sein.
Obi Wan: Hört doch mal auf alles was er sagt auf die Goldwaage zu legen :rolleyes:
Der sagt soooo viel was nicht direkt stimmt.
Und: Ihr erwartet immer dass er in kurzen Gesprächen seine ganze Lebensgeschichte darlegt.
Wenn ihr eine Geschichte erzählt die ihr z.B. gehört habt, bringt ihr da jede Einzelheit die euren Gegenüber in keinster Weise interssiert? Oder erzählt ihr den Kern der Story?
"Luke, ich kannte deinen Vater, er war ein großartiger Pilot (was stimmt, Podrennen). Aber ich habe ihn nicht entdeckt, das war mein Meister, der hat ihn entdeckt. Am Anfang war ich auch sehr skeptisch und wusste nicht recht was ich von der Sache halten soll. Aber dann wurde mein Meister von einem bösen Sith erschlagen. DAs kam so [...] Naja, auf jeden Fall bat er mich deinen Vater auszubilden. Das hab ich dann gemacht. Aber erst musste ich den Rat überzeugen. A propos Rat. IN dem Rat sitzt so ein kleiner grüner Gnom, auch der war mein Meister, damals noch bevor ich von Qui Gon ausgebildet wurde"
Und so weiter
Duraner:
zu 1) Jo, stimmt, ist nicht wirklich logisch.
Sind halt dramaturigische, filmtechnische Gründe.
zu 2) Nein, denke ich nicht. Ich glaube nicht dass er erwartet hat dass Anakin derart reagieren würde. Ich schätze da fehlt ihm etwas die Erfahrung was verliebtsein und Hass angeht.
3) Schon, aber wie gesagt: Vom nicht-vertrauen zu erwarten dass derjenige einen killt ists ein weiter weiter Weg.
7) Ist wirklich nicht so einfach - da muss man schlicht sagen: Ging damals nicht anders.
9) Vielleicht hielt er ihn gerade deshalb nicht für reif genug? Dass Anakin komplett zur dunlen SEite wechselt hat er nicht vorhergesehen. Durchaus auch ein Fehler auf Yodas Seite.
10) Dann muss er wohl irgendwo noch ein LS gehabt haben. Durchaus möglich, im Jedi Tempel z.B. gibts ja auch noch ne Reihe von LS als Reserve.
FAQ wird um eine wichtige Frage erweitert:
Kampf Mace gegen Palpatine
starfish
2005-05-21, 16:34:15
4 Fragen:
Das Buch zwischen Episode 2 und 3 ist Labyrinth des Bösen.
Die Verfilmung dieses Buches ist Clone Wars oder?
Gibt es ein Buch zwischen 1 und 2?
Gibt es schon Bücher zwischen 3 und 4?
Wer ist stärker, Mace Windu oder Yoda? Ich mein Mace besiegt den Imperator recht deutlich, ausser der spielt selbiges nur. Yoda ist dem Imperator jedoch nur leicht überlegen.
Dies bringt mich zur Schlussfolgerung, dass der Imperator beim Kampf gegen Windu wirklich nur geblufft hat, da ich meine, Yoda ist deutlich stärker als Windu, da in Episode I ja davon die Rede ist, dass Yoda die meisten Medikloreaner im Blut hat.
WhiteVelvet
2005-05-21, 17:51:49
Naaaaaa... ich bleibe dabei, dass Leia von Padme redet ;) Nicht umsonst redet Luke von ihrer "richtigen" Mutter und Leia kommt diese Frage ja nicht seltsam vor sondern geht auf sie ganz normal ein. Und wieso sollte sie nicht wissen, dass ihre Eltern nur Zieheltern sind, Luke weiss es doch auch ;) Und dass die Mutter traurig war, muss eine tiefere Bedeutung haben, sonst wäre dieser Satz nicht gefallen. Die Zuschauer können mit dieser Information nur etwas anfangen, wenn Anakin als Grund damit gemeint ist, alles andere wäre zu weit hergeholt und würde auch nicht interessieren. Es ist und bleibt ein Fehler, erforscht Eure Gefühle, Ihr wisst dass es so ist ;)
Aber ist auch egal, ich möchte vielleicht einfach nur, dass das FAQ diese Information ebenfalls in Betracht ziehen sollte.
Frage. aber warum stirbt Padme denn nun genau, wenn sie rein Physisch in Ordnung ist?
4 Fragen:
Wer ist stärker, Mace Windu oder Yoda? Ich mein Mace besiegt den Imperator recht deutlich, ausser der spielt selbiges nur. Yoda ist dem Imperator jedoch nur leicht überlegen.
Dies bringt mich zur Schlussfolgerung, dass der Imperator beim Kampf gegen Windu wirklich nur geblufft hat, da ich meine, Yoda ist deutlich stärker als Windu, da in Episode I ja davon die Rede ist, dass Yoda die meisten Medikloreaner im Blut hat.
genau das überleg ich schon seit wochen...
Duraner
2005-05-21, 20:57:59
11. Der Kampf Mace Windu vs Palpatine
Hier gibt es zwei Gruppen.
Die eine sagt: Palpatine hätte Mace besiegen können, wenn er gewollt hätte. er hat aber alles vorhergesehen und zieht so Anakin auf seine Seite.
Die zweite sagt: Ne, Palpatine hat wirklich verloren.
In meinen Augen hat Palpatine eindeutig verloren. Dazu gibt es ne ganze Menge:
Die Aussage: Sidious hat alles vorhergesehen halte ich nicht für stichhaltig.
Nicht alles gehört zum großen Plan des Imperators. Von einer Person die nicht mal den Verrat seines Vertrauten (in Ep6) vorhersieht zu behaupten, sie könnte die Zunkuft bis auf ein paar Sekunden (was wenn Anakin bissle später kommt) vorhersagen halte ich für lächerlich.
Als Anakin sich alleine im Jedi-Rat befindet, spricht Darth Sidious zu ihm. Dies zeigt, das er für ihn empfänglich ist. Danach noch eine Einblendung von Padmé und Anakin begibt sich auf den Weg zum Kanzler und steigt in einen Flieger. Nun erst sieht man wie Mace-Windu in Palpatines Büro eintrifft und der Kampf beginnt. Anfangs hat ganz klar Sidious die Initiative. Er tötet Mace-Windus Begleiter und drängt Mace-Windu zurück. Bis es zum Pressschlag kommt. Beide Kämpfer blicken entschlossen. Nun zeigt man, wie Anakin im Senatsgebäude landet und eilig Richtung Palpatines Büro rennt. Wieder Szenenwechsel, nun sieht man wie Mace-Windu die Initiative an sich gerissen hat, aber Sidious Miene bleibt davon unberührt. Der Kampf geht, weiter, das Fenster wird zerstört und Sidious verliert sein Lichtschwert und probiert verzweifelt sich zu retten. Nun kommt Anakin herein. Sidious probiert Anakin von einem Hochverrat der Jedi zu überzeugen, doch dieser bleibt regengunngslos, nun meint Mace-Windu, dass Sidious verloren hätte, doch dieser antwortet überzeugt mit nein und schleidert mit Blitzen um sich. Durch Mace-Windu kann sein Lichtschwert zum reflektieren nutzen. Das wahre Gesicht von Darth Sidious zeigt sich, wie man es auch Episode 1 und in Clone Wars schon gesehen hat. Deswegen ist es auch keine Verletzung, sondern nur Teil der Tarnung des Sithlords, welche er, wenn er sich sicher vor den Jedi fühlt, fallen lässt. Weiter geht die Szene damit, dass Darth Sidious mit den Blitzen aufhört und probiert mitleid bei Anakin zu erregen, dies gelingt und er fordert die Stellung Palpatines vor ein Gericht. Doch Mace-Windu will seinen Tod. Als er zum Schlag ansetzt, beschützt Anakin den Kanzler, indem er Mace-Windus rechte Hand, in dem er das Lichtschwert hält abtrennt. Danach schleudert der Sith wieder mit Blitzen um sich und Mace-Windu fliegt aus dem Fenster.
Darth Sidious braucht also nicht unbedingt in die Zukunft zu schauen, den er kann mithilfe der Macht Anakins Position bestimmen und auch zu ihm Reden, ähnlich Luke zu Leia in Episode V. Erst als Anakin im Senatsgebäude angekommen ist, wendet sich plötzlich das Blatt im Kampf Darth Sidious gegen Mace-Windu zu Gunsten des Jedi, was davor aber ganz anders aussah. Palpatine weiß, dass Anakin nicht ohne weiteres sein Schwert gegen Mace-Windu hebt, also muss er ihm einen Grund geben, was ihm auch gelingt. Ferner wird im Buch zu Episode III ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Darth Sidious im Kampf gegen Mace-Windu mit Absicht verliert.
Bleibt nur die Frage, was wäre wenn Anakin nicht eingegriffen hätte. Wie man im Kampf gegen Yoda sieht, hat Darth Sidious ein Ersatz-Lichtschwerter bei sich. Dies hätte er wohl einfach im letzten Moment gezogen bzw. wäre den Schlag ausgewichen und hätte dann weitergekämpft. Damit hätte Mace-Windu sicherlich nicht gerechnet, denkt er doch, die reflektieren Blitze hätten den Sithlord wirklich verletzt.
Daneben gibt es noch die Frage, wieso Anakin hier nicht seine Prophezeiung erfüllt und die Sith ausrottet. Dies lässt sich damit erklären, dass die Jedi sich nicht im Gleichgewicht mit der Macht sind, sondern am Ende der alten Republik Gemeinsamkeiten mit den Sith haben, worauf auch der Kanzler hinweißt, wie auch Yoda, der meint, dass man die Prophezeiung nicht einfach als "Auserwählter rottet die Sith aus" ansehen sollte. Damit sich aber die Jedi wieder voll und ganz der hellen Seite verschreiben, müssen sie zuerst wieder die dunkle Seite sich in Erinnerung rufen und sich dann wandeln. Würde nämlich Anakin einfach die Sith töten, so würden die Jedi dies deuten, als wäre die Prophezeiung erfüllt und folglich sich selbst nicht reformieren, doch die Macht würde sich dann nicht im Gleichgewicht befinden. Auch würde danach niemand auf den Auserwählten hören, da die Jedi denken, er habe seinen Sold erfüllt.
Frage. aber warum stirbt Padme denn nun genau, wenn sie rein Physisch in Ordnung ist?
Sie hat ihren Lebenswillen verloren.
Über die Medicloreaner zu argumentieren ist nicht sonderlich ratsam, hat doch Anakin/Darth Vader davon die meisten.
Wer den stärker ist, weiß man nicht, da sie bekanntlich nie gegeneinander gekämpft haben. Einige sagen Mace-Windu sei der beste Schwertkämpfer und Yoda der stärkste im Umgang mit der Macht. Nimmt man hierzu die Wörte von Count Dooku, das ein Kampf zwischen Meistern nur mit dem Lichtschwert entschieden werden kann, wäre nach dieser These Mace-Windu der Sieger.
redfox
2005-05-21, 21:17:48
meiner meinung nach hat der imperator windu gewinnen lassen, um so die möglichkeit zu haben anakin leichter auf seine seite zu ziehen. das timing von anakin war auch, filmtypisch, perfekt dafür ;)
Redfox
starfish
2005-05-22, 03:13:59
Der Imperator kann sehr wohl in die Zukunft sehen, dies wird von Darth Vader in Episode V deutlich gesagt, als er zu Luke meint, der Imperator hätte vorrausgesehen, dass Luke Sideous tötet.
Da jedoch Anakin dies tut, scheint der Imperator nicht 100% korrekt in die Zukunft sehen zu können.
Nimmt man jedoch dies (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3060096#post3060096) hinzu, so hätte Han Solo Palpatine getötet, was dann allerdings gar nicht mehr passt bzw. der Imperator kann gar nicht in die Zukunft sehen.
Über die Medicloreaner zu argumentieren ist nicht sonderlich ratsam, hat doch Anakin/Darth Vader davon die meisten.
Wer den stärker ist, weiß man nicht, da sie bekanntlich nie gegeneinander gekämpft haben. Einige sagen Mace-Windu sei der beste Schwertkämpfer und Yoda der stärkste im Umgang mit der Macht. Nimmt man hierzu die Wörte von Count Dooku, das ein Kampf zwischen Meistern nur mit dem Lichtschwert entschieden werden kann, wäre nach dieser These Mace-Windu der Sieger.
Wobei ich diesen Indikator doch für sehr wichtig halte, da sowohl Qui-Gon als auch sehr viele andere Personen sowohl in den Büchern als auch in den Filmen immer wieder Anakins Macht hervorheben, bzw. dass er der stärkste aller Jedi/Sith werden wird. Dies hat sogar der Imperator in Episode 3 selbst bestätigt.
Natürlich ist es nur ein Indikator, da sehr wohl auch die Übung und Weisheit eine sehr wichtige Rohle spielen, Darth Vader ist jedoch zweifellos der mächtigste Jedi/Sith.
Er tötet jeden anderen Jedi (ausser Yoda) und auch Palpatine. Luke hätte er, schlussendlich auch töten können, hätte er gewollt (auch wenn ich mich erinnere, in den Büchern (ich glaube Schatten des Imperiums) gelesen zu haben, dass Vader während des Kampfes wirklich versucht hatte Luke zu töten)).
In Episode 6 wollte Vader seinen Sohn nicht mehr töten, sondern ihn auf seine Seite bringen. Dies ist seit Ende des Kampfes von Episode 6 der Fall.
Daher wie gesagt, denke ich es ist zumindest ein starker Indikator, zwar bei weitem nicht alles, jedoch ein starker Indikator.
PCPowerplaya
2005-05-22, 10:52:33
Ich freu mich schon voll, weil ich ihn übermorgen ankucke. :biggrin:
Dr.Doom
2005-05-22, 14:16:34
Zwei Möglcihkeiten:
Die dritte Möglichkeit ist die wahrscheinlichste:
George Lukas hat zum Zeitpunkt des Drehbuch/Story-Schreibens von EP6 einfach nicht haargenau geplant, was in EP1 bis EP3 geschehen wird. Also hat er Leia sagen lassen, dass sie sich an ihre "wunderschöne, aber traurige" Mutter erinnern kann. Das ist dramatischer, "romantischer" und schlichtweg eine blumig dargebotene Ich-kenne-unsere-Mama-du-aber-nicht-Information.
Als es darum ging EP3 zu basteln, war es dann vermutlich besser für EP3, dass Leia ihre Mutter nie bewusst zu Gesicht bekommt.
Ich glaube einfach nicht an einen Grund für diese Diskrepanz, der mit dem Star Wars-Inhalt/Background logisch erklärt werden kann.
Ich denke eher, dass es ein Fehler ist, der bewusst in Kauf genommen wurde, damits besser zu EP3 passt.
Duraner
2005-05-22, 15:33:35
Der Imperator kann sehr wohl in die Zukunft sehen, dies wird von Darth Vader in Episode V deutlich gesagt, als er zu Luke meint, der Imperator hätte vorrausgesehen, dass Luke Sideous tötet.
Da jedoch Anakin dies tut, scheint der Imperator nicht 100% korrekt in die Zukunft sehen zu können.
Nimmt man jedoch dies (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3060096#post3060096) hinzu, so hätte Han Solo Palpatine getötet, was dann allerdings gar nicht mehr passt bzw. der Imperator kann gar nicht in die Zukunft sehen.
Man kann mithilfe der Macht mögliche Zukunften sehen, ob diese in Erfüllung geht, ist aber stets ungewiss.
Wobei ich diesen Indikator doch für sehr wichtig halte, da sowohl Qui-Gon als auch sehr viele andere Personen sowohl in den Büchern als auch in den Filmen immer wieder Anakins Macht hervorheben, bzw. dass er der stärkste aller Jedi/Sith werden wird. Dies hat sogar der Imperator in Episode 3 selbst bestätigt.
Natürlich ist es nur ein Indikator, da sehr wohl auch die Übung und Weisheit eine sehr wichtige Rohle spielen, Darth Vader ist jedoch zweifellos der mächtigste Jedi/Sith.
Er tötet jeden anderen Jedi (ausser Yoda) und auch Palpatine. Luke hätte er, schlussendlich auch töten können, hätte er gewollt (auch wenn ich mich erinnere, in den Büchern (ich glaube Schatten des Imperiums) gelesen zu haben, dass Vader während des Kampfes wirklich versucht hatte Luke zu töten)).
In Episode 6 wollte Vader seinen Sohn nicht mehr töten, sondern ihn auf seine Seite bringen. Dies ist seit Ende des Kampfes von Episode 6 der Fall.
Daher wie gesagt, denke ich es ist zumindest ein starker Indikator, zwar bei weitem nicht alles, jedoch ein starker Indikator.
Wenn man Körperteile verliert, ändert sich die Anzahl der Medikloreaner?
Darth Sidious ist imo stärker als Darth Vader in the helmet, da Sidious die Rüstung mit Bedacht ausgewählt hat, deswegen ist sie auch dermaßen anfällig gegenüber Machtblizte. Auch würde ein Sith Apprentice seinen Meister ohne Bedenken beseitigen, wenn er weiß dass seine Zeit gekommen ist. Darth Vader dagegen muss es sich gefallenlassen, dass sich der Emperor vor seinen Augen auf die Suche nach einem Ersatz für ihn macht, z.B. Luke in ROTJ. Auch verliert Darth Vader gegen Obi-Wan in ROTS.
Die Medikloreaner-Anzahl drückt jediglich das Potential im Umgang mit der Macht aus, mehr nicht!
Lord Wotan
2005-05-22, 20:37:31
Großer Quatsch.
Laut Buch zu Ep3 ist Plagius tatsächlich der Meister von Sidious gewesen.
Also für mich macht es Sinn das Sidious der Vater Anakins sein soll. Die Sith haben keine Positive Gefühle. Somit gibt es keine Vater/Sohn beziehung. Der Plan der Sith ist die völlige zerschlagung der Jedi. Was geht besser als von innen. Also vielleicht kommte Sidius diese Technik nicht voll Kontrolieren. Und er Zeugte somit ihrendwo einen Sohn mit hilfe der Midichlorians. Ohne zu wissen wo und wer er ist. Als er dann erfahren hat wo das Kind ist wurde es zuerst von den Jedi gefunden. Da er in die Zukunft blicken kann wurde das auch seinen Hass auf Padme erklären. Weil von anfang an wohlte er sie Toten lassen. Sie währe wohl die einziege gewesen, wenn es anders gelaufen währe. Und er wäre nicht Vader geworden. Vielleicht ist Sidious auch für die Träume von Anakin verantwortlich. So und dann währe der Plan Anakin als sein Sohn inner halb der Jedi unterzubringen um sie dann zu zerstören auf gegangen. Somit liegt da Logik in den Gedanken das Sidious der Vater Anakins sein soll.
Warum sollte Lukas die Midichlorians mit Teil 1 ins Spiel bringen. Das währe sonst ohne jeder Bedeutung (weil in den teilen 4, 5 und 6 spricht niemand von diesen Midichlorians). Und in Teil 3 wird erklärt das die Sith die Midichlorians zur Zeugung steuern kömmen. Also ist Sidious Anakins Vater.
Kobolds|Er@ser
2005-05-22, 21:12:08
Also für mich macht es Sinn das Sidious der Vater Anakins sein soll. Die Sith haben keine Positive Gefühle. Somit gibt es keine Vater/Sohn beziehung. Der Plan der Sith ist die völlige zerschlagung der Jedi. Was geht besser als von innen. Also vielleicht kommte Sidius diese Technik nicht voll Kontrolieren. Und er Zeugte somit ihrendwo einen Sohn mit hilfe der Midichlorians. Ohne zu wissen wo und wer er ist. Als er dann erfahren hat wo das Kind ist wurde es zuerst von den Jedi gefunden. Da er in die Zukunft blicken kann wurde das auch seinen Hass auf Padme erklären. Weil von anfang an wohlte er sie Toten lassen. Sie währe wohl die einziege gewesen, wenn es anders gelaufen währe. Und er wäre nicht Vader geworden. Vielleicht ist Sidious auch für die Träume von Anakin verantwortlich. So und dann währe der Plan Anakin als sein Sohn inner halb der Jedi unterzubringen um sie dann zu zerstören auf gegangen. Somit liegt da Logik in den Gedanken das Sidious der Vater Anakins sein soll.
Warum sollte Lukas die Midichlorians mit Teil 1 ins Spiel bringen. Das währe sonst ohne jeder Bedeutung (weil in den teilen 4, 5 und 6 spricht niemand von diesen Midichlorians). Und in Teil 3 wird erklärt das die Sith die Midichlorians zur Zeugung steuern kömmen. Also ist Sidious Anakins Vater.
http://www.starwars-union.de/index.php?id=shownews&rubrik=episode3&newsid=6993
Duraner
2005-05-23, 10:51:38
Woher weiß Yoda, dass Palpatines Sithname Darth Sidious ist?
Richtig ist, das es keine Szene gibt, in der Yoda den Sithnamen erfährt. Dennoch gibt es 2Möglichkeiten, wie er ihn in Erfahrung bringen könnte: Auf den Sicherheitsvideos im Jedi-Rat, als Darth Sidious mit Darth Vader redet, da hier nur ein Teil der Beredung der 2 Sith im Film selbst gezeigt wird.
Oder Yoda findet den Sithnamen mithilfe der Macht heraus, da der Sithlord nun seine Präsens nicht mehr vor den Jedi versteckt.
nggalai
2005-05-23, 11:10:46
Daneben gibt es noch die Frage, wieso Anakin hier nicht seine Prophezeiung erfüllt und die Sith ausrottet. Dies lässt sich damit erklären, dass die Jedi sich nicht im Gleichgewicht mit der Macht sind, sondern am Ende der alten Republik Gemeinsamkeiten mit den Sith haben, worauf auch der Kanzler hinweißt, wie auch Yoda, der meint, dass man die Prophezeiung nicht einfach als "Auserwählter rottet die Sith aus" ansehen sollte. Damit sich aber die Jedi wieder voll und ganz der hellen Seite verschreiben, müssen sie zuerst wieder die dunkle Seite sich in Erinnerung rufen und sich dann wandeln. Würde nämlich Anakin einfach die Sith töten, so würden die Jedi dies deuten, als wäre die Prophezeiung erfüllt und folglich sich selbst nicht reformieren, doch die Macht würde sich dann nicht im Gleichgewicht befinden. Auch würde danach niemand auf den Auserwählten hören, da die Jedi denken, er habe seinen Sold erfüllt.
Es stellt sich eh die Frage, was "Gleichgewicht der Macht" überhaupt bedeutet. Ich persönlich sehe Luke als dieses Gleichgewicht an, Anakin/Vader als dessen Schöpfer. Beide flirten massiv mit der dunklen Seite der Macht, Anakin wird gar zu Darth Vader, können sich aber schlußendlich wieder der hellen Seite zuwenden. In Luke sind hell und dunkel in einer Person vereint, er hat die Kontrolle darüber, wann er mal "wütend" sein darf (Schlusskampf in Ep.6)--eben, die Macht ist in ihm im Gleichgewicht, was Anakin als Lukes Vater geschaffen hatte. Die Jedi an und für sich sind durch ihre strengen Regeln und den Moralkodex genau so extrem "aus dem Gleichgewicht" wie die Sith.
Gedanken dazu?
Duraner
2005-05-23, 12:57:56
Es stellt sich eh die Frage, was "Gleichgewicht der Macht" überhaupt bedeutet. Ich persönlich sehe Luke als dieses Gleichgewicht an, Anakin/Vader als dessen Schöpfer. Beide flirten massiv mit der dunklen Seite der Macht, Anakin wird gar zu Darth Vader, können sich aber schlußendlich wieder der hellen Seite zuwenden. In Luke sind hell und dunkel in einer Person vereint, er hat die Kontrolle darüber, wann er mal "wütend" sein darf (Schlusskampf in Ep.6)--eben, die Macht ist in ihm im Gleichgewicht, was Anakin als Lukes Vater geschaffen hatte. Die Jedi an und für sich sind durch ihre strengen Regeln und den Moralkodex genau so extrem "aus dem Gleichgewicht" wie die Sith.
Gedanken dazu?
Es gibt 2 Thesen dazu:
Die eine davon entspricht deiner: Luke steht zwischen der hellen und der dunklen Seite der Macht, da er in ROTJ den Würgegriff einsetzt und im Kampf gegen Vader die dunkle Seite der Macht nutzt, aber nicht von ihr aufgefressen wird, wie es bei den Sith der Fall ist, sondern sich wieder davon loslösen kann. Auch ergibt hiermit der Begriff vom Gleichgewicht mehr Sinn.
Die andere These lautet: Luke ist ganz und gar der hellen Seite verschrieben. Im Kampf gegen Vader in ROTJ nutzt er zwar kurz die dunkle Seite der Macht, merkt aber nachdem er Vaders Arm abgetrennt hat, wohin dieser Weg führt, nämlich zu Vader#2 und schaut misstrauisch auf seine eigene Handprothese. Danach will er nichtmehr im Machtspiel der Sith mitmischen und bekennt sich zum Jedi, sprich der hellen Seite. Der Emperor sieht es nichtmehr für möglich an, Luke auf die dunkle Seite der Macht zu bekehren und beschliesst deswegen seine Tötung. Daneben noch die Machtgeist Erscheinung am Ende von den Jedi Anakin, Obi-Wan und Yoda, diese würden wohl kaum Erscheinen, wenn Luke die Ideale dieser verraten hätte.
Ich tendiere zu letzteren.
P.S. Guter Blog über Darth Vader, der erstere These verfolgt: http://darthside.blogspot.com/
WedgeAntilles
2005-05-23, 15:33:35
Lucas verwendet eine ganze Menge Dinge aus griechichscen Tragödien, der Artus Saga und auch religion.
Die unbefleckte Empfängnis gehört dazu. Sagt er auch ausdrücklich.
Deswegen hat Anakin keinen Vater, auch wenns bisschen dämlich ist.
(Hat Lucas selber auch diverse Male gesagt)
Gedanken dazu?
Gleichgewicht ist, wenn die gute Seite nur noch übrig ist. Klingt bisschen komisch, wurde aber in Quellenliteratur deutlich gesagt.
Dass Luke den Würgegriff anwendet kann man getrost seiner mangelnden detaillierten Ausbildung zuschreiben.
Richtig ist, dass das ein Jedi nicht tun sollte.
WedgeAntilles
2005-05-23, 15:37:46
4 Fragen:
Das Buch zwischen Episode 2 und 3 ist Labyrinth des Bösen.
Die Verfilmung dieses Buches ist Clone Wars oder?
Gibt es ein Buch zwischen 1 und 2?
Gibt es schon Bücher zwischen 3 und 4?
Labyrinth des Bösen ist nicht die Verfilmung der Clone Wars Zeichentrickserie.
Ja, es gibt bücher die zwischen Ep1+2 spielen.
Ne ganze Reihe sogar.
Bücher zwischen Ep3+4: Gibt ein paar Comics die vor Ep4 spielen, paar Kurzgeschichten und als Buch bis jetzt eines (The Last of the Jedi - Desperate Mission)
Bin mir nicht ganz sicher wann die ganzen Galaxy of Fear Bücher spielen, ich glaub nach Ep4.
Sonst fällt mir grad kein Buch ein.
Duraner
2005-05-23, 18:58:18
Auch sollte man bedenken, dass die Klone aus Episode 3 mit 3facher Geschwindigkeit altern und deswegen zur Zeit von Episode 4 schon längst tot sind.
Günther
2005-05-26, 13:23:07
aber Kyle Katarn hat doch mal gesagt, es gibt keine helle oder dunkle Fertigkeit, nur ihr Verwendungszweck entscheidet darüber was sie ist :@
Luke kann demnach doch trotzdem auf Seiten der hellen Macht stehen und den Würgegriff anwenden, und George hätte es sicher nicht zugelassen das in einem star wars spiel etwas falsches erzählt wird
WedgeAntilles
2005-05-26, 15:19:54
aber Kyle Katarn hat doch mal gesagt, es gibt keine helle oder dunkle Fertigkeit, nur ihr Verwendungszweck entscheidet darüber was sie ist :@
Luke kann demnach doch trotzdem auf Seiten der hellen Macht stehen und den Würgegriff anwenden, und George hätte es sicher nicht zugelassen das in einem star wars spiel etwas falsches erzählt wird
Naja, es gibt diverses was im Expanded Universe erzählt wird.
Auch über die Helle und Dunkle Seite der Macht gibt es diskussionen.
Ich persönlich glaube nicht dass es zwei Seiten gibt - es entscheidet nur die Anwendung.
Aber: Wer die Macht mit dem Ziel zu verletzen und töten anwedet wandelt nun mal sehr dicht an der "dunklen" Seite - wenn er da nicht schon ist.
In der New Jedi Order wird die Diskussion über die Dunkle Seite auch aufgegriffen, da heißt es: This is the shamefull secret of the Jedi: There is no Dark Side.
Leider wird diese Diskussion bald wieder verdrängt und die NJO verliert ab de Hälfte alles was sie besonders gemacht hat.
Ich rede trotzdem oft von der dunklen Seite, einfach weil es einfacher ist - und man vor allem nicht voraussetzen kann dass jeder mit der Überlegung ob die Macht immer die gleiche ist, aber nur eben unterschiedlich genutzt wird (einmal hell, einmal dunkel) oder ob es tatsächlich zwei seiten gibt vertraut ist.
starfish
2005-05-27, 13:39:47
Labyrinth des Bösen ist nicht die Verfilmung der Clone
Bin mir nicht ganz sicher wann die ganzen Galaxy of Fear Bücher spielen, ich glaub nach Ep4.
Sie spielen kurz nach Ep4.
Hab hier 3 Galaxy of Fear Bücher.
Großer Quatsch.
vielleicht sollte man da mal episode 1 nochmal anschauen?? Dort wird ganz klar gesagt, das es keinen vater gibt, und sie ihn einfach schwanger wurde oder so ähnlich... als qui gon die Mutter fragt wer der Vater ist...
vielleicht hat das ja schon jemand gesagt, dann sorry...
WedgeAntilles
2005-05-30, 18:45:55
vielleicht sollte man da mal episode 1 nochmal anschauen?? Dort wird ganz klar gesagt, das es keinen vater gibt, und sie ihn einfach schwanger wurde oder so ähnlich... als qui gon die Mutter fragt wer der Vater ist...
vielleicht hat das ja schon jemand gesagt, dann sorry...
Da wird dann behauptet: Sidious hätte ihr Gedächtnis gelöscht und derartiger Unfug.
BesenWesen
2005-05-31, 00:06:57
Naaaaaa... ich bleibe dabei, dass Leia von Padme redet ;) Nicht umsonst redet Luke von ihrer "richtigen" Mutter und Leia kommt diese Frage ja nicht seltsam vor sondern geht auf sie ganz normal ein. Und wieso sollte sie nicht wissen, dass ihre Eltern nur Zieheltern sind, Luke weiss es doch auch ;) Und dass die Mutter traurig war, muss eine tiefere Bedeutung haben, sonst wäre dieser Satz nicht gefallen. Die Zuschauer können mit dieser Information nur etwas anfangen, wenn Anakin als Grund damit gemeint ist, alles andere wäre zu weit hergeholt und würde auch nicht interessieren. Es ist und bleibt ein Fehler, erforscht Eure Gefühle, Ihr wisst dass es so ist ;)
Sehe ich nicht direkt als Fehler, vielmehr Unklarheit. Leia spricht gegenüber Luke von "verschwommenen Bildern und Gefühlen", daß ihre Mutter "schön" und "traurig" war... das wars. Man erfährt hier nicht mal, ob ihr bis dato bekannt war, daß sie adoptiert wurde. Vielleicht bringt sie da einfach was durcheinander, wo ihre Erinnerung doch schon so unklar ist, vielleicht hat sie auch nur mal vor langer Zeit Fotos/Aufnahmen Padmes gesehen.
BTW. eine andere Stelle in Ep.6 wird durch Ep.3 (und auch schon Ep2.) wirklich etwas unstimmig:
Yoda sagt zu Luke, daß seine Ausbildung zum Jedi abgeschlossen sei und er bereits alles wisse, was notwendig ist. Dies kann aber nicht stimmen, da Luke von den Machtblitzen des Imperators völlig überrascht wird (im Buch wird das noch deutlicher als im Film). Yoda warnt Luke nur, die Macht des Imperators nicht zu unterschätzen, vor dieser Fähigkeit der Dunklen Seite hat er ihn nicht mal gewarnt, geschweige denn, ihn darauf vorbereitet. Damals musste man annehmen, daß Yoda dieser Aspekt der Macht unbekannt war.
Nun erfahren wir aber, daß Yoda selber weiß, daß Palpatine diese Fähigkeit besitzt und auch, wie man ihr begegnen muss. Auch im Kampf mit Dooku wussten er und Obi-Wan, sich gegen die Blitze zu verteidigen, anscheinend ist diese Sache durchaus bekannt unter den Jedi.
Hätte Yoda Luke -seinen Schüler und letzte Hoffnung- nicht umfassend darauf vorbereiten müssen, bevor er ihn den Sith auf den Hals hetzt?
BesenWesen
2005-05-31, 00:33:40
Diverse Gründe:
Ich halte es auch für denkbar, daß die Szene in EP3, wo sich der Todesstern im Rohbau befindet, ein Ausblick in eine fernere Zukunft ist, also deutlich später spielt als der Rest der Handlung. (Ich kenne allerdings das Buch noch nicht)
Zumindest spräche auch die Brücke des Sternenzerstörers und die Uniformen der Besatzung dafür, die bereits mit den aus Episode 4-6 bekannten identisch sind. Die Sternenzerstörer der "Imperiums"-Klasse gab es zu Zeiten des Klonkrieges noch nicht und die Uniformen hat man in Ep1-3 bis dato nicht zu Gesicht bekommen.
Vielleicht wurde das Todesstern-Projekt auch zwischenzeitlich gestoppt und auf Eis gelegt, da es irgendwelche Probleme gab oder das Imperium seine Ressourcen anderweitig (Ausbau der Flotte) konzentriert hat.
Bei realen militärischen Projekten gibt es ja ähnliche Entwicklungen, man denke nur an den F22-Jäger, an dem jetzt auch schon seit 20 Jahren entwickelt wird. Soviel Zeit ist das also gar nicht mal.
Fusion_Power
2005-05-31, 02:13:13
Zumindest spräche auch die Brücke des Sternenzerstörers und die Uniformen der Besatzung dafür, die bereits mit den aus Episode 4-6 bekannten identisch sind. Die Sternenzerstörer der "Imperiums"-Klasse gab es zu Zeiten des Klonkrieges noch nicht und die Uniformen hat man in Ep1-3 bis dato nicht zu Gesicht bekommen.
Vielleicht wurde das Todesstern-Projekt auch zwischenzeitlich gestoppt und auf Eis gelegt, da es irgendwelche Probleme gab oder das Imperium seine Ressourcen anderweitig (Ausbau der Flotte) konzentriert hat.
Bei realen militärischen Projekten gibt es ja ähnliche Entwicklungen, man denke nur an den F22-Jäger, an dem jetzt auch schon seit 20 Jahren entwickelt wird. Soviel Zeit ist das also gar nicht mal.
Ich glaub nicht, das die Sternenzerstörer was mit der "imperiums"-Klasse zu tun hatten. Ich würd nicht mal "Sieges" Klasse vermuten. Irgend was davor halt. Immerhin schon schön hellgrau am Ende. Diese viel zu bunten Raumschiffe in der neuen Trillogie gehen einem mit der Zeit eh gewaltig auf die Augen. Die Schlachten der alten Filme sind da richtiger Augen-Balsam. Da passt das "Einheitsgrau" perfekt. :biggrin: (mein persönliches empfinden)
Ach, und wurde der 1. Todesstern nicht irgendwann im Schlundzentrum gebaut? Sah nicht so aus im Film.
Lord Wotan
2005-05-31, 02:22:39
Sehe ich nicht direkt als Fehler, vielmehr Unklarheit. Leia spricht gegenüber Luke von "verschwommenen Bildern und Gefühlen", daß ihre Mutter "schön" und "traurig" war... das wars. Man erfährt hier nicht mal, ob ihr bis dato bekannt war, daß sie adoptiert wurde. Vielleicht bringt sie da einfach was durcheinander, wo ihre Erinnerung doch schon so unklar ist, vielleicht hat sie auch nur mal vor langer Zeit Fotos/Aufnahmen Padmes gesehen.
BTW. eine andere Stelle in Ep.6 wird durch Ep.3 (und auch schon Ep2.) wirklich etwas unstimmig:
Yoda sagt zu Luke, daß seine Ausbildung zum Jedi abgeschlossen sei und er bereits alles wisse, was notwendig ist. Dies kann aber nicht stimmen, da Luke von den Machtblitzen des Imperators völlig überrascht wird (im Buch wird das noch deutlicher als im Film). Yoda warnt Luke nur, die Macht des Imperators nicht zu unterschätzen, vor dieser Fähigkeit der Dunklen Seite hat er ihn nicht mal gewarnt, geschweige denn, ihn darauf vorbereitet. Damals musste man annehmen, daß Yoda dieser Aspekt der Macht unbekannt war.
Nun erfahren wir aber, daß Yoda selber weiß, daß Palpatine diese Fähigkeit besitzt und auch, wie man ihr begegnen muss. Auch im Kampf mit Dooku wussten er und Obi-Wan, sich gegen die Blitze zu verteidigen, anscheinend ist diese Sache durchaus bekannt unter den Jedi.
Hätte Yoda Luke -seinen Schüler und letzte Hoffnung- nicht umfassend darauf vorbereiten müssen, bevor er ihn den Sith auf den Hals hetzt?
Die Ausbildung Lukes zum Jedi ist ja sowieso der Witz in Film. Erst heißt es das man sehr früh als als klein Kind anfangen muss um ein Jedi zu werden. Und selbst Vader war ein kleiner Junge als er angefangen hat mit der Jedi Ausbildung. Und auf einmal soll es ausreichen das Luke als Mann mal ein paar Steine bewegen darf und ein paar mal mit den Laserschwert spielen darf. Und schon soll er ein Jedi sein. Der einen Sith Lord wie Vader gleichwertig sein soll, von Sith Kaiser rede ich da erst mal garnicht. Das ist doch ein Witz. Voll Umlogisch das ganze ist! Jeder Sith Lord müsste Luke locker fertig machen können, ohne große Mühe. Luke hat doch keine richtige Ahnung von der Macht oder von Laserschwertkampf. Lord Maul hätte den ganz leicht in stücke geschlagen, wenn der nicht schon in teil eins gestorben währe. (Wahr für mich sowieso der geilste Sith Lord, viel besser als Vader). Ein Kampf zwischen Lord Maul und Lord Vader das währe was gewesen. Das ich gerne gesehen hätte. Aber Luke als Jedi ist für mich eine flach Zange. Der kommte nicht mal sein Schiff aus den Wasser anheben.
BesenWesen
2005-05-31, 03:18:19
Die Ausbildung Lukes zum Jedi ist ja sowieso der Witz in Film. Erst heißt es das man sehr früh als als klein Kind anfangen muss um ein Jedi zu werden. Und selbst Vader war ein kleiner Junge als er angefangen hat mit der Jedi Ausbildung. Und auf einmal soll es ausreichen das Luke als Mann mal ein paar Steine bewegen darf und ein paar mal mit den Laserschwert spielen darf. Und schon soll er ein Jedi sein. Der einen Sith Lord wie Vader gleichwertig sein soll, von Sith Kaiser rede ich da erst mal garnicht. Das ist doch ein Witz. Voll Umlogisch das ganze ist! Jeder Sith Lord müsste Luke locker fertig machen können, ohne große Mühe. Luke hat doch keine richtige Ahnung von der Macht oder von Laserschwertkampf. Lord Maul hätte den ganz leicht in stücke geschlagen, wenn der nicht schon in teil eins gestorben währe. (Wahr für mich sowieso der geilste Sith Lord, viel besser als Vader). Ein Kampf zwischen Lord Maul und Lord Vader das währe was gewesen. Das ich gerne gesehen hätte. Aber Luke als Jedi ist für mich eine flach Zange. Der kommte nicht mal sein Schiff aus den Wasser anheben.
Ack!
Man muss wohl davon ausgehen, daß Luke zwischen Ep5 und 6 eine intensive Fortbildung bei Yoda genossen hat. Yoda selbst sagt ja in Ep6, daß "nicht abgeschlossen war Dein Training", als Luke überstürzt nach Cloud City aufbrach.
In der Tat gibt Lukes Entwicklung also Rätsel auf: Zwischen Ep5 und 6 soll nur ein Jahr vergehen und in dieser Zeit entwickelt sich Luke vom impulsiven Jung-Padawan mit Grundkenntnissen in der Macht zu einem gelassenen, Würde ausstrahlenden Jedi, der Vader und Sidious ebenbürtig sein soll.
Auch ist mir bis heute nicht ganz klar, wie die Zeit in Ep5 verläuft... nach der Schlacht von Hoth fliegt Luke nach Dagobah und Beginnt seine Ausbildung. Er lernt hier ja schon eine Menge, in der Eishöhle auf Hoth konnte er gerade mal so sein Lichtschwert zu sich fliegen lassen, zusammen mit Yoda kann er immerhin schon mehrere Objekte gleichzeitig umerschweben lassen. Also wird er nicht nur ein paar Tage mit Yoda verbracht haben. In der gleichen Zeit begeben sich Han, Leia und Co. nach Bespin und geraten dort in die Falle. Wie lange dauerte dieser Flug, wie lange die Ausbildung Lukes bei Yoda?
Das hat mich schon bei der alten Trilogie immer ein bißchen gestört, auch wenn man da bei einem Märchen nicht allzu penibel sein sollte. Nimmt man nun die neue Trilogie mit in den Kontext muss man schon beide Augen zudrücken, damit das alles noch halbwegs passt :)
WedgeAntilles
2005-05-31, 12:57:09
Ack, aber mit Einschräkungen:
Ein Großteil der Jedi-Ausbildung liegt ja auch im diplomatischen Bereich und anderen Dingen. Die wurden bei Luke natürlich komplett ignoriert.
Gegen den Imperator sieht er ja auch kein Land - wie du sagst, völlig logisch, er hat 0 Chancen gegen den.
In Ep5 hat er auch gegen Vader keine Chance, ob es realistisch ist das er ihn in Ep6 besiegt sei mal dahingestellt ;)
Klar ist: Er hat weder gegen Sidious ne Chance, noch hätte er gegen Maul, Mace, Obi Wan, Yoda oder sonst einen der stärkeren Jedi gewonnen.
Nicht im Schertkampf und schon gar nicht in einem Machtduell.
Dennoch ist der Kampf mit Vader auf dem Todesstern in Ep6 genial, gefällt mir verdammt gut - weniger stilvoll, einfach wilde Emotionen.
Edit: Die Ausbildung dauert übrigens ein paar Wochen.
grakaman
2005-05-31, 13:17:31
Dennoch ist der Kampf mit Vader auf dem Todesstern in Ep6 genial, gefällt mir verdammt gut - weniger stilvoll, einfach wilde Emotionen.
Was mich da interessiert, hat Vader so ne Art Antigravitationspack in seinem Anzug? ;D Der fliegt ja ab Ep5 oft wie ne Feder von irgendwelchen Treppen.
Fusion_Power
2005-05-31, 14:55:50
Yo, das fällt auf. Ich denk mal er benutzt die Macht, um seinen Fall zu bremsen. Fällt auf bei seinem Salto Rückwärts die Treppe runter in Episode 6. ^^
"2. Warum sagt Leia sie kann sich an ihre Mutter mit Bildern erinnern wenn Padme doch während der Geburt starb?
Zwei Möglcihkeiten:
Oder aber sie hat Erinnerungen durch die Macht - warum auch nicht? Es ist ein Märchen und die Macht sorgt dafür dass Tote mit den Lebenden sprechen können - warum also nicht einem Kind bei der Geburt ein paar Eindrücke der Mutter hinterlassen?"
Erste möglichkeit scheidet ganz klar aus. Als Luke sie nach ihrer mutter fragt, sagt er deutlich: "erinnerst du dich noch an deine mutter?? An deine richtige meine ich"...
Ack!
Man muss wohl davon ausgehen, daß Luke zwischen Ep5 und 6 eine intensive Fortbildung bei Yoda genossen hat. Yoda selbst sagt ja in Ep6, daß "nicht abgeschlossen war Dein Training", als Luke überstürzt nach Cloud City aufbrach.
Das war in Episode V, in EPisode VI kehrt Luke nach Dagobah zurück um seine Ausbildung zu beenden. Yoda sagt aber, das die Abgeschlossen wäre, und er ein Jedi sei, aber erst, wenn er sich Darth Vader gestellt hat.
SamLombardo
2005-06-17, 21:59:50
Ich hab auch nochmal ne Frage und zwar zu EP2. Wieso erzählt Count Dooku Obi Wan, dass die Republik vom Sith Lord Darth Sidious beherrscht wird? Und wieso bietet Dooku Obi Wan an "zusammen die Sith zu vernichten"?
Jemand eine Idee?
WedgeAntilles
2005-06-18, 18:33:47
Ich hab auch nochmal ne Frage und zwar zu EP2. Wieso erzählt Count Dooku Obi Wan, dass die Republik vom Sith Lord Darth Sidious beherrscht wird? Und wieso bietet Dooku Obi Wan an "zusammen die Sith zu vernichten"?
Jemand eine Idee?
Um Unruhe zu stiften - diesmal zur Abwechslung sogar mit der Wahrheit *g*
Der Versuch Obi Wan zur Zusammenarbeit zu Überreden war denke ich nicht ernst gemeint, mehr so ein halbherziger Versuch ihn auf die dunkle Seite zu ziehen.
Aber ich nehme nicht an dass er wirklich erwartet hat dass es gelingt
SamLombardo
2005-06-18, 18:43:12
Um Unruhe zu stiften - diesmal zur Abwechslung sogar mit der Wahrheit *g*
Der Versuch Obi Wan zur Zusammenarbeit zu Überreden war denke ich nicht ernst gemeint, mehr so ein halbherziger Versuch ihn auf die dunkle Seite zu ziehen.
Aber ich nehme nicht an dass er wirklich erwartet hat dass es gelingt
Danke für die Antwort. Das mit dem "Überreden" war sicherlich nicht ernst gemeint von Dooku... Der Hinweis, dass ein Sith Lord die Republik kontrolliert hätte aber unter Umständen Palpatines Idendität auffliegen lassen können, wenn der Rat der Jedi richtig "kombiniert" hätte :) Oder?
mfG Sam
WedgeAntilles
2005-06-19, 04:17:17
Danke für die Antwort. Das mit dem "Überreden" war sicherlich nicht ernst gemeint von Dooku... Der Hinweis, dass ein Sith Lord die Republik kontrolliert hätte aber unter Umständen Palpatines Idendität auffliegen lassen können, wenn der Rat der Jedi richtig "kombiniert" hätte :) Oder?
mfG Sam
Nur im Nachhinein - du musst dir die Situation der Jedi und deren Wissensstand vorstellen:
Da gibts nen Sithlord Dooku. Der behauptet, der Senat würde von einem anderen Sithlord kontrolliert.
Der Senat ist korrupt, das ist bekannt. Aber der Vorsitzende ist zur damaligen Zeit noch ziemlich vertrauenswürdig.
Wohingegen bekannt ist, dass die Sith mit Lügen arbeiten.
Von daher Palpatine zu misstrauen nur weil ein Sith sagt Teile des Senats (der Senat ist außerdem sehr groß! Wenn dann geht man davon aus dass halt ein Teil kontrolliert wird, nicht dass gleich der Vorsitzende selber der Bösewicht ist) würden kontrolliert? Ne, auf die Idee kommt man nicht.
Wobei ich dir trotzdem zustimme - ein winziges Restrisiko ist da, und eigentlich gibts nix zu gewinnen.
In dem Sinne find ich die Aussage von Dooku irgendwie nicht sonderlich sinnvoll.
Entweder argumentiert man: Es ist nur ein Film
oder man sagt sich:
Palpi und die Dunkle Seite war sehr überheblig und hat sich halt nen Spass draus gemacht, die Jedi praktisch drauf hinzuweisen und dennoch zu gewinnen.
So unmöglich ist das nicht, er ist äußert überheblich, wie in Ep3 auch zu sehen: Och, 4 Jedi Meister, die kill ich halt kurz.
Hat mit dreien ja auch geklappt, nur Mace war zu stark - aber dennoch war das auch etwas leichtsinnig.
No risk no fun *g*
SamLombardo
2005-06-19, 11:21:32
Nur im Nachhinein - du musst dir die Situation der Jedi und deren Wissensstand vorstellen:
Da gibts nen Sithlord Dooku. Der behauptet, der Senat würde von einem anderen Sithlord kontrolliert.
Der Senat ist korrupt, das ist bekannt. Aber der Vorsitzende ist zur damaligen Zeit noch ziemlich vertrauenswürdig.
Von daher Palpatine zu misstrauen nur weil ein Sith sagt Teile des Senats (der Senat ist außerdem sehr groß! Wenn dann geht man davon aus dass halt ein Teil kontrolliert wird, nicht dass gleich der Vorsitzende selber der Bösewicht ist) würden kontrolliert? Ne, auf die Idee kommt man nicht.
Wobei ich dir trotzdem zustimme - ein winziges Restrisiko ist da, und eigentlich gibts nix zu gewinnen.
In dem Sinne find ich die Aussage von Dooku irgendwie nicht sonderlich sinnvoll.
oder man sagt sich:
Palpi und die Dunkle Seite war sehr überheblig und hat sich halt nen Spass draus gemacht, die Jedi praktisch drauf hinzuweisen und dennoch zu gewinnen.
So unmöglich ist das nicht, er ist äußert überheblich, wie in Ep3 auch zu sehen: Och, 4 Jedi Meister, die kill ich halt kurz.
Hat mit dreien ja auch geklappt, nur Mace war zu stark - aber dennoch war das auch etwas leichtsinnig.
No risk no fun *g*
Hm. So könnte es sein. Auf jeden Fall eine akzeptabele Erklärung :smile:
Gruß Sam
ich glaub, nun scheint es sich mit sw geklärt zu haben. :)
nun beruhigen sich wieder alle und es gibt noch andere gute filme ;)
Lord Wotan
2005-06-26, 15:04:20
oder man sagt sich:
No risk no fun *g*
Vielleicht war Dooku da aber noch kein vollwertiger Sith sondern nur ein Dark Jedi
;))()()
2005-07-21, 21:52:59
auf www.wikipedia.com gibt es eine sehr umfangreiche ansammlung über die ganze Star Wars Galaxies. Dort kann man alles erfahren was es zu erfahren gibt. Man muss nur den namen, der person, von dem man was wissen will, eingeben und tata... man erfährt wirklich alles. auch das zeug das man gar nicht wissen möchte.
Leider ist alles auf englisch :(
nicht alles ist auf englisch :) gibt ja auch ne deut. page dazu...
ich glaub das thema ist wohl so langsam ausgelutscht? :) stick entfernen?
John Williams
2006-02-13, 12:56:42
Star Wars rules!
:smile: :smile: :smile: :smile:
WhiteVelvet
2006-02-25, 18:21:55
Ich bin ja eher für einen Matrix-FAQ Sticky ;) Das wäre nötiger...
Sharee
2006-02-26, 11:20:32
wen verdammt interessiert schon matrix?? *g*
Arcanoxer
2006-02-26, 11:38:18
Zeigs ihn Sharee! ;)
Als entgegenkommen könnte man ihn ja in ein "Star Wars FAQ" umwandeln. :)
John Williams
2006-02-26, 11:48:31
Stimmt Matrix ist ja so schlecht.....ja bla bla Reloaded und Revolutions waren ja so schlecht bla bla!
Arcanoxer
2006-02-26, 11:50:23
Stimmt Matrix ist ja so schlecht.....ja bla bla Reloaded und Revolutions waren ja so schlecht bla bla!
Richtig, im vergleich zum ersten Matrix teil waren die schlecht!
John Williams
2006-02-26, 11:52:53
Richtig, im vergleich zum ersten Matrix teil waren die schlecht!
Und warum????
Nichts verstanden????
Würdige Fortsetzungen die eine sehr gute Story erzählen!
Aber das gehört hier nicht rein!
Mfg!
Arcanoxer
2006-02-26, 11:57:14
Und warum????
Nichts verstanden????
im gegenteil, zu vorhersehbar.
Aber das gehört hier nicht rein!
genau!
WhiteVelvet
2006-02-26, 12:33:02
im gegenteil, zu vorhersehbar.
Vorhersehbar, danke für den guten Scherz :) Wieso wusste ich gestern schon, dass mein Kommentar genau diese Reaktion hervorrufen würde :D :D DAS war vorhersehbar...
Winter[Raven]
2006-02-26, 13:28:20
Ich bin ja eher für einen Matrix-FAQ Sticky ;) Das wäre nötiger...
FULLACK!!
Arcanoxer
2006-02-27, 12:38:35
Vorhersehbar, danke für den guten Scherz :) Wieso wusste ich gestern schon, dass mein Kommentar genau diese Reaktion hervorrufen würde :D :D DAS war vorhersehbar...
war eine reaktion auf john williams post, die welt dreht sich auch noch um andere. ;)
was für eine unklarheit im bezug auf matrix giebt es denn bei dir oder winter, villeicht kann man euch ja auch ohne sticky helfen. ;)
Sephiroth
2006-02-27, 14:06:33
Aber bitte nicht hier - bleibt on-topic. :)
[fu]121Ah
2006-02-28, 09:14:03
Eh wenn ich mich recht entsinne wird doch im Buch von Lucas mehrfach darauf hingewiesen, daß die Klone instabil wurden und irgendwann einfach durchgedreht sind... Aus dem Grund bestehen die Sturmtruppler ausschließlich aus Menschen. Einerseits, weil das mit den Klonen net geklappt hat (wird auch von Timothy Zahn aufgegriffen), andererseits, weil das Imperium Nicht-Menschen mistraut.
zahn schreibt in seinen büchern, dass die klone durchdrehen, weil sie durch das schnelle wachsen nicht mit der "macht" zurechkommen. deshalb baut thrawn ja seine klonfabrik in einem berg voller viecher, welche machtneutral wirken, damit die klons während dem wachsen nicht mit der macht konfrontiert werden.
WedgeAntilles
2006-03-02, 23:31:36
121Ah']zahn schreibt in seinen büchern, dass die klone durchdrehen, weil sie durch das schnelle wachsen nicht mit der "macht" zurechkommen. deshalb baut thrawn ja seine klonfabrik in einem berg voller viecher, welche machtneutral wirken, damit die klons während dem wachsen nicht mit der macht konfrontiert werden.
Was mit Episode 1-3 inzwischen veraltet und schlicht falsch ist.
Als Zahn seine Bücher geschrieben hat war über die Klonkriege allgemein nicht viel bis gar nichts bekannt.
Eher dachte man sogar die Jedi würden gegen die Klone kämpfen.
Auch die gesamte Darstellung der Jedikräfte in den meisten Büchern und Comics die nach Episode 6 spielen darf man getrost ins Reich der Legenden und Fabeln verweisen.
Die meisten Autoren beschreiben wenn sie Jedi meinen nicht Jedi sondern Supermann. Sie irren sich da ein bisschen, Supermann hat zwar auch ein ein Mäntelchen, was aber schon von der Farbe her anders ist als eine Jedirobe :D
Ist wohl schon eine Weile her aber:
Ich würde in "I'm on the higher ground" sicher eine Doppeldeutigkeit im Sinne von "moral ground" hineininterpretieren. Der ganze Film ist ja voll mit Wortspielen.
Arcanoxer
2006-03-03, 11:08:00
Ist wohl schon eine Weile her aber:
Ich würde in "I'm on the higher ground" sicher eine Doppeldeutigkeit im Sinne von "moral ground" hineininterpretieren. Der ganze Film ist ja voll mit Wortspielen.
Genau das fande ich auch sehr verwirrend in der Deutschen version.
Hörte sich da so an als ob Obi-Wan skilltechnisch eindeutig über Anakin steht. *proll*
Was natürlich nicht so gemeint war (terrain vorteil).
So wie ich es verstehe ist es auch so gemeint. So a la das gute wird immer gewinnen etc. Sowohl im Deutschen als auch im Englischen.
John Williams
2006-03-03, 12:05:13
Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen das Obi Wan seine höhere Position meinte was sich ja auch sehr plausiebel anhört weil höhere Stellung!
schoppi
2006-03-03, 12:11:02
Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen das Obi Wan seine höhere Position meinte was sich ja auch sehr plausiebel anhört weil höhere Stellung!Sehe das auch so. Kampftaktisch hatte Obi Wan die bessere Position. Kennt doch jeder aus den Echtzeitstrategie-Spielen... ;)
ShadowXX
2006-03-03, 12:23:09
Sehe das auch so. Kampftaktisch hatte Obi Wan die bessere Position. Kennt doch jeder aus den Echtzeitstrategie-Spielen... ;)
Dito.....wobei es wohl wirklich eine Doppeldeutigkeit sein könnte und eben beides (sowohl das physikalische stehen auf einer höheren Ebene (mit dem dadurch verbundenen kampf-vorteil) sowie das moralische (ich stehe auf einer höheren moralischen ebene)) gleichzeitig gemeint sein könnte.
schoppi
2006-03-03, 12:43:50
Dito.....wobei es wohl wirklich eine Doppeldeutigkeit sein könnte und eben beides (sowohl das physikalische stehen auf einer höheren Ebene (mit dem dadurch verbundenen kampf-vorteil) sowie das moralische (ich stehe auf einer höheren moralischen ebene)) gleichzeitig gemeint sein könnte.Ja das kann wohl so sein. Aus der Erinnerung ist Obi Wans Aussage für mich aber klar und ausschließlich auf die Kampfposition bezogen. Hab diese (verborgene) Doppeldeutigkeit nie wahrgenommen, werde mir die Szene nachher mal anschauen...
...obwohl ich mach es mir einfacher und ruf gleich den Georgieboy an.
WedgeAntilles
2006-03-04, 12:59:45
Der moral high ground ist möglich, filmtechnisch vielleicht auch gewollt.
Aber ich glaube nicht dass Obi Wan zu diesem Zeitpunkt auf eine moralische Überlegenheit anspielt oder Anakin dass unter die Nase reibt.
Das passt weder zu seinem Charakter noch zu seiner Stimmung.
Er ist schockiert und verzweifelt und tief enttäuscht. Er ist den Tränen nahe als er am Ende schreit: You are the chosen one. You were supposed to destroy the Sith, not to join them."
Ein kleiner Flame, ein paar Spitzen, ein paar grazile Wortgefechte - das passt überhaupt nicht in diese Szene.
Wie gesagt - es ist gut möglich dass für den Zuschauer die Doppelbedeutung gewollt ist, aber Obi Wan selber dürfte dies sicherlich nicht im Sinn gehabt haben.
grakaman
2006-03-04, 13:20:54
Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen das Obi Wan seine höhere Position meinte was sich ja auch sehr plausiebel anhört weil höhere Stellung!
Sehe ich auch so. Warum sonst sollte Anakin darauf antworten, Obin-Wan würde seine Kräfte unterschätzen. Würde ja auch sonst IMO gar keinen Sinn ergeben. Nicht zuletzt hat Obi-Wan den moralischen Aspekt schon deutlich genug vor/nach dieser Szene angesprochen.
CharlizeTheron
2006-03-08, 23:11:26
Ack, aber mit Einschräkungen:
Ein Großteil der Jedi-Ausbildung liegt ja auch im diplomatischen Bereich und anderen Dingen. Die wurden bei Luke natürlich komplett ignoriert.
Gegen den Imperator sieht er ja auch kein Land - wie du sagst, völlig logisch, er hat 0 Chancen gegen den.
In Ep5 hat er auch gegen Vader keine Chance, ob es realistisch ist das er ihn in Ep6 besiegt sei mal dahingestellt ;)
Klar ist: Er hat weder gegen Sidious ne Chance, noch hätte er gegen Maul, Mace, Obi Wan, Yoda oder sonst einen der stärkeren Jedi gewonnen.
Nicht im Schertkampf und schon gar nicht in einem Machtduell.
Edit: Die Ausbildung dauert übrigens ein paar Wochen.
Es gibt nur einen einzigen Grund, warum Luke seinen Vater "besiegt" und das ist , weil Vader schon arg am zweifeln war, das die dunkle Seite das "richtige" ist. Und somit alles andere als voll konzentriert kämpfte(Das ist mein Sohn, ich kann ihn nicht bekehren, aber töten kann ich ihn auch nicht)
Das Vader, wenn mans so banal ausdrücken kann, Luke in allen Belangen überlegen war bezweifelt wohl niemand ernsthaft.
Irgendwo im Thread schrieb noch einer ,das Darth Maul der "bessere" wäre. Kann ich in keiner Weise nachvollziehen. Maul kam mir immer wie ne Witzblattfigur vor. So nen Pokemon Held für die verblödeten Kiddies. Als ich den das erste mal gesehen habe, bin ich vor lachen fast vom Stuhl geflogen. "DER KOMIKER SOLL DER VORLÄUFER VOM LEGENDÄREN DARTH VADER SEIN??"
Vader kam immer imposant rüber. Da gabs regelmäßig Gänsehaut, wenn er zum Imperial Marsh auf dem Bildschirm kam.
Alleine der Vergleich Maul-Vader ist für mich als Starwarsfan der ersten Stunde, fast schon als Blasphemie zu bezeichnen.
NEIN ich bin kein Fanatischer Vaderanhänger.
WedgeAntilles
2006-03-09, 14:01:29
Alleine der Vergleich Maul-Vader ist für mich als Starwarsfan der ersten Stunde, fast schon als Blasphemie zu bezeichnen.
Maul kommt in den Filmen als imposanter, aber dumpfer Schläger rüber.
Er sieht optisch gut aus, aber das wars im Endeffekt auch.
An Vader kommt er in keinster Weise heran, in keiner Beziehung.
John Williams
2006-03-09, 14:03:42
Maul kommt in den Filmen als imposanter, aber dumpfer Schläger rüber.
Er sieht optisch gut aus, aber das wars im Endeffekt auch.
An Vader kommt er in keinster Weise heran, in keiner Beziehung.
Darth Maul war auch nur dafür da zu sterben, er war ein Lückenfüller, aber egal Obi Wan vs. Darth Maul, diese 45 Sekunden Choreographie sind einfach herrlich anzuschauen, genial!
Light
2006-03-09, 18:59:02
Es gibt nur einen einzigen Grund, warum Luke seinen Vater "besiegt" und das ist , weil Vader schon arg am zweifeln war, das die dunkle Seite das "richtige" ist. Und somit alles andere als voll konzentriert kämpfte(Das ist mein Sohn, ich kann ihn nicht bekehren, aber töten kann ich ihn auch nicht)
Das Vader, wenn mans so banal ausdrücken kann, Luke in allen Belangen überlegen war bezweifelt wohl niemand ernsthaft.
Irgendwo im Thread schrieb noch einer ,das Darth Maul der "bessere" wäre. Kann ich in keiner Weise nachvollziehen. Maul kam mir immer wie ne Witzblattfigur vor. So nen Pokemon Held für die verblödeten Kiddies. Als ich den das erste mal gesehen habe, bin ich vor lachen fast vom Stuhl geflogen. "DER KOMIKER SOLL DER VORLÄUFER VOM LEGENDÄREN DARTH VADER SEIN??"
Vader kam immer imposant rüber. Da gabs regelmäßig Gänsehaut, wenn er zum Imperial Marsh auf dem Bildschirm kam.
Mag sein, was aber leider viele vergessen ist, dass Vader seit seinem Unfall wahrlich ein Krüppel ist.
Wenn man die Arm/Beinprothesen von Vader mit der Handprothese von Luke vergleicht kann man ganz deutlich erkennen dass die Technik hinsichtlich Exoprothesen in Episode 3 gegenüber zu Episode 5 recht weit hinten war.
Man erkennt auch an den ersten Schritten (die er leicht humpelnd vollbracht hat) dass diese Systeme nicht wirklich die Leistung von der rechten Hand Lukes erbringen.
Falls ihr jetzt mit dem Gegenargument kommt, dass die Prothesen später ausgetauscht werden hätten können:
Selbst wenn wir "die" weglassen - Darth Vader hat immer noch beträchtliche bleibende körperliche Schäden davongetragen, sodass er nach 20 Jahren immer noch ein Beatmungsgerät benötigte. Und auch an seinem Kampfstil ab Episode 4 sieht man ganz deutlich dass er nie mehr seine 100% von Episode 3 erreicht hat, bestenfalls sogar nur 30%, meiner Schätzung nach.
Betrifft aber natürlich seine Machtkräfte nicht, wie man in Episode 5 sieht.
Ich könnt mir sogar denken, dass er ohne sie nicht mal mehr laufen hätten können.
Gute Erklärung dafür, dass die damals in Sachen Choreographie nix drauf hatten, oder? :biggrin:
In Sachen Lichtschwertkampf hätte Vader natürlich voll abgeloost. Aber ich würds für möglich halten dass er stattdessen Maul mit Hilfe der Macht schlicht in einen Haufen Matsch zerdrückt hätte.
John Williams
2006-03-09, 19:05:09
Gute Erklärung dafür, dass die damals in Sachen Choreographie nix drauf hatten, oder? :biggrin:
Perfekt! :biggrin:
WedgeAntilles
2006-03-09, 20:36:33
Dass Vader nicht mehr so stark wie Anakin war ist übrigens nicht nur Auslegungssache sondern wurde explizit von Lucas so gesagt und bestätigt.
CharlizeTheron
2006-03-10, 01:34:56
Dass Vader nicht mehr so stark wie Anakin war ist übrigens nicht nur Auslegungssache sondern wurde explizit von Lucas so gesagt und bestätigt.
Kann man das irgendwo nachlesen?
"Stark" ist wohl dehnbar. Das Anakin ohne Prothesen wohl wendiger und somit im Lichtschwertkampf besser ist als später als Vader, dürfte klar sein. WEnn man nur nach den Filmen geht, ist er als Vader aber um Welten mächtiger im Umgang mit der Macht. Wo er in Episode 5, Luke mal so "nebenbei" mit allerlei Gerät, "bewirft".
Und wie er, in einem der alten Filme, banal ausgedrückt, quasi über den Monitor diesen Befehlshaber mit dem Machtgriff erwürgt.
Das ganze Thema lässt viel Raum für Spekulationen. Meine persönliche Meinung ist, das Darth Vader definitiv der mächtigste und beeindruckendste aller Jedi/Sith war.
Mr.Magic
2006-03-10, 02:26:15
"Stark" ist wohl dehnbar. Das Anakin ohne Prothesen wohl wendiger und somit im Lichtschwertkampf besser ist als später als Vader, dürfte klar sein. WEnn man nur nach den Filmen geht, ist er als Vader aber um Welten mächtiger im Umgang mit der Macht. Wo er in Episode 5, Luke mal so "nebenbei" mit allerlei Gerät, "bewirft".
Und wie er, in einem der alten Filme, banal ausgedrückt, quasi über den Monitor diesen Befehlshaber mit dem Machtgriff erwürgt.
Das ganze Thema lässt viel Raum für Spekulationen. Meine persönliche Meinung ist, das Darth Vader definitiv der mächtigste und beeindruckendste aller Jedi/Sith war.
Die Aussagen von Lucas betreffend Anakin/Vader bekommt man in allerlei Interviews und Audiokommentaren. Das Episode 4 Krüppel gegen Rentner, Episode 5 Anfänger gegen Krüppel und Episode 6 Krüppel gegen Jedi ist, erfährt man, soweit ich mich erinnere, bereits in der ursprünglichen "Star Wars Trilogy Widescreen Edition" (VHS).
Es gibt auch genug Quellen (Bücher, Comics) die belegen, dass Luke der mächtigste (und passivste) aller Jedi ist. Er zieht später sein Lichtschwert nur wenn es nicht anders geht und verlässt sich fast ausschließlich auf die Macht. Vom Töten hält er ebenfalls nichts (mal die runde Million Menschen die er getötet hat ausser acht gelassen), er versucht sogar Sith zu bekehren die ihm und den Seinen wiederholt Schaden zufügen.
WedgeAntilles
2006-03-10, 16:37:49
Sicher kann man das wo nachlesen bzw. nachhören, ich hab aber keine Ahnung mehr wo *g*
Ich glaube es war in einem Audiokommentar, vermutlich bei den alten Filmen.
Mal schauen, evt. forsch ich in nem SW Forum mal nach.
Stark wurde auch dahingehend gemeint, dass seine Machtbeherrschung geringer wurde: Die Macht entsteht ja durch das Leben, wenn ein Teil des Körpers Maschinen sind leidet auch die Machtfähigkeit darunter.
John Williams
2006-03-10, 20:19:35
Sicher kann man das wo nachlesen bzw. nachhören, ich hab aber keine Ahnung mehr wo *g*
Stark wurde auch dahingehend gemeint, dass seine Machtbeherrschung geringer wurde: Die Macht entsteht ja durch das Leben, wenn ein Teil des Körpers Maschinen sind leidet auch die Machtfähigkeit darunter.
Bei den Featurettes auf der Bonus Disk von Episode 1!
CharlizeTheron
2006-03-10, 23:43:33
Nehmt mir nicht meine letzten Illusionen. Wenn Luke der mächtigste sein sollte, bricht ne Welt für mich zusammen. Ich will gar nich hören, das das so sein soll. :(
Episode 1 is der einzige Film den ich nicht als DVD habe. Der war mir einfach zu grottig.
John Williams
2006-03-11, 09:39:54
Nehmt mir nicht meine letzten Illusionen. Wenn Luke der mächtigste sein sollte, bricht ne Welt für mich zusammen. Ich will gar nich hören, das das so sein soll. :(
Episode 1 is der einzige Film den ich nicht als DVD habe. Der war mir einfach zu grottig.
Warum sollte er es nicht sein???????
Er ist der Sohn des Außerwählten!
Wenn du Episode1 nicht hast bist du kein Fan, Ein Star Wars Fan kann selbst Episode 1 was Abgewinnen, sorry ist nun mal meine Meinung!
WedgeAntilles
2006-03-11, 16:25:46
Oh, das mit dem mächtig ist so ne Sache.
Luke war als einziger in der Lage Vader dazu zu bringen die Prophezeihung zu erfüllen.
Insofern war er der mächtigste.
Aber von der reinen Machtbeherrschung her, war er Yoda natürlich Lichtjahre unterlegen. Kann ja auch gar nicht anders sein, wer ein paar hundert Jahre lernen kann ist stärker als einer der ein paar Monate hatte.
In Episode 5+6 kommt Luke nicht mal annähernd an Obi Wan, Mace oder Yoda heran.
Wie mächtig Luke später wird, bzw. wie mächtig Luke wäre wenn er von den Jedi von klein auf ausgebildet wurde ist nicht bekannt bzw. Spekulation.
(Die ganzen Bücher des EU zählen nicht, die Darstellung der Jedi dort hat mit der von GL nichts zu tun)
Xanatos
2006-03-11, 16:33:28
Aber von der reinen Machtbeherrschung her, war er Yoda natürlich Lichtjahre unterlegen.
Wieviel km denn?
sry;)
CharlizeTheron
2006-03-12, 17:40:28
Warum sollte er es nicht sein???????
Er ist der Sohn des Außerwählten!
Wenn du Episode1 nicht hast bist du kein Fan, Ein Star Wars Fan kann selbst Episode 1 was Abgewinnen, sorry ist nun mal meine Meinung!
Das ist genau umgekehrt. Nen echter Fan kriegt das kotzen bei dem Machwerk. Alleine der lächerliche Jarjar versaut alles was an Atmosphäre aus den alten Filmen bekannt ist. Teil 2 war schon besser aber so dicke war der auch nicht. Episode 3 ist eindeutig der beste der neuen Filme
Eben der NUR der Sohn. Seine Mutter is nen "normaler" Mensch ohne jegliche Jedieigenschaften. Anakin wurd "einfach so geboren" ohne Vater.
Er ist also nen "reiner". Luke is nur nen Abklatsch. Hab mir nochmal die alten Filme angeguckt. Da gibts keine 2 Meinungen. Luke is nen Entendreck gegen Vader. Ohne jede Chance.
Episode 5 Eindeutig nix weiter als Schlachtviech. Episode 6 nur wegen Vaders innerer Zerissenheit, hat er überhaupt die Möglichkeit ihn zurückzudrängen mit seinem kurzen "Wutausbruch".
Wär für Vader wohl locker gewesen den bissel durch die Gegend zu werfen. Und ihm mal zu zeigen wer der Chef is. Wie damals Dooku mit Obi.
Hätte er ihn töten wollen, hätte der das schon 10 mal machen können. Sagt Luke ja sogar selber zu ihm in Episode6. "Du konntest es nicht überHerz bringen mich zu töten, und du wirst mich auch jetzt nicht vernichten."
Wenigstens hat der kleine das eingesehen das er hoffnungslos unterlegen ist, sofern Vader ihn töten wollte und nicht nur bekehren.
Light
2006-03-12, 19:42:26
Hättest du das ein wenig früher gepostet hätte ich mir gar nicht die Mühe gemacht, Argumente zusammenzusuchen. :|
Doch, das bist du.
-Punkt-
cyjoe
2006-03-12, 20:09:42
Schwertkampftechnisch der mächtigste war sowieso Mace Windu. Der hätte Vader zum Frühstück verputzt, wenn der ihm nicht... naja ihr wisst ja.
ollix
2006-03-12, 20:19:08
Schwertkampftechnisch der mächtigste war sowieso Mace Windu. Der hätte Vader zum Frühstück verputzt, wenn der ihm nicht... naja ihr wisst ja. ... statt zu sagen, laßt uns einfach mal über alles in Ruhe Reden, ihm die Patschhändchen abgesäbelt hat :)
John Williams
2006-03-12, 20:28:19
Das ist genau umgekehrt. Nen echter Fan kriegt das kotzen bei dem Machwerk. Alleine der lächerliche Jarjar versaut alles was an Atmosphäre aus den alten Filmen bekannt ist. Teil 2 war schon besser aber so dicke war der auch nicht. Episode 3 ist eindeutig der beste der neuen Filme
Eben der NUR der Sohn. Seine Mutter is nen "normaler" Mensch ohne jegliche Jedieigenschaften. Anakin wurd "einfach so geboren" ohne Vater.
Er ist also nen "reiner". Luke is nur nen Abklatsch. Hab mir nochmal die alten Filme angeguckt. Da gibts keine 2 Meinungen. Luke is nen Entendreck gegen Vader. Ohne jede Chance.
Episode 5 Eindeutig nix weiter als Schlachtviech. Episode 6 nur wegen Vaders innerer Zerissenheit, hat er überhaupt die Möglichkeit ihn zurückzudrängen mit seinem kurzen "Wutausbruch".
Wär für Vader wohl locker gewesen den bissel durch die Gegend zu werfen. Und ihm mal zu zeigen wer der Chef is. Wie damals Dooku mit Obi.
Hätte er ihn töten wollen, hätte der das schon 10 mal machen können. Sagt Luke ja sogar selber zu ihm in Episode6. "Du konntest es nicht überHerz bringen mich zu töten, und du wirst mich auch jetzt nicht vernichten."
Wenigstens hat der kleine das eingesehen das er hoffnungslos unterlegen ist, sofern Vader ihn töten wollte und nicht nur bekehren.
Die neuen Teile wollen auch nicht die Atmosphäre der alten Teile einfangen, aber egal will mich nicht über ein leidiges Thema unterhalten, fakt ist, ja es ist der schwächste aber so schlecht das man sich den als Fan nicht kauft allemal nicht!
Aber egal!
Mr.Magic
2006-03-13, 06:07:42
Episode 1 soll der schlechteste Star Wars-Film sein? Das geht gar nicht! Episode 3 hat die Position nämlich bereits inne. Da fehlt einfach jegliche Balance aus Geschichte/Charakterzeichnung und Action. Damit aus Episode 3 was vernünftiges wird müsste eine drei Stunden Special Edition her, ohne eine einzige Sekunde zusätzlicher Action. Dafür kassiere ich von der Konsolengeneration jetzt bestimmt prügel =).
ollix
2006-03-13, 08:09:06
Jeder hat seine Meinung, ich finde Episode 2 am Schlimmsten. :) Episode 3 am Besten (wenn auch lange nicht perfekt), Episode 1 aber auch recht okay. Episode 1 hat noch den Vorteil, daß Lucas es mit den Effekten nicht übertrieben hat (bzgl. Aussehen und Masse), außerdem wurde noch auf richtigem Film, mit teilweise richtigen Kulissen gedreht.
cyjoe
2006-03-13, 09:43:58
Ich fand auch Episode 2 am furchtbarsten. Episode 1 fand ich gar nicht so übel, wenn man mal von ein paar "Kinderszenen" wie dem Pod-Rennen oder JarJars Slapstickeinlagen absieht. Irgendwie kommen da die Schauspieler noch am besten herüber. Vielleicht liegts auch daran, dass dieser Christiansen noch nicht mit dabei ist. Dem kauf ich seine Rolle nämlich überhaupt nicht ab. Ich weiß nicht, ich hätte mir einfach seinen Weg zur dunklen Seite subtiler vorgestellt. Obiwan behauptet ständig, sie seien gute Freunde, fast wie Brüder, der Jedi-Rat vertraut ihm auch weitestgehend, dabei ist der Kerl einfach nur arrogant, egoistisch und überhaupt nicht Jedi-Like.
Ich versteh' auch nicht, wie Padme sich in diesen Kerl so sehr verknallen kann, dass sie hinterher an "gebrochenem Herzen" stirbt. So ist von vornherein klar, dass er zu den Sith überlaufen wird. Und die gut-Jedis sollen gar nicht so verdutzt tun, das hätten die von Anfang an bemerken müssen. Oh mann, mit einem guten Schauspieler und einem ordentlichen Drehbuch hätte man sooo viel daraus machen können.
Nichts gegen die Story an sich - ich find' Star Wars toll aber ich habe das Gefühl, es geht nicht mehr darum, eine Geschichte zu erzählen, sondern darum, Chewbacca zu sehen, Joda weise Sprüche klopfen zu hören, Jango Fett fliegen und ein paar gut choreographierte Lichtschwertduelle zu sehen.
Han, Luke und Leia haben mich damals viel mehr überzeugt.
John Williams
2006-03-13, 10:08:01
Ich fand auch Episode 2 am furchtbarsten. Episode 1 fand ich gar nicht so übel, wenn man mal von ein paar "Kinderszenen" wie dem Pod-Rennen oder JarJars Slapstickeinlagen absieht. Irgendwie kommen da die Schauspieler noch am besten herüber. Vielleicht liegts auch daran, dass dieser Christiansen noch nicht mit dabei ist. Dem kauf ich seine Rolle nämlich überhaupt nicht ab. Ich weiß nicht, ich hätte mir einfach seinen Weg zur dunklen Seite subtiler vorgestellt. Obiwan behauptet ständig, sie seien gute Freunde, fast wie Brüder, der Jedi-Rat vertraut ihm auch weitestgehend, dabei ist der Kerl einfach nur arrogant, egoistisch und überhaupt nicht Jedi-Like.
Ich versteh' auch nicht, wie Padme sich in diesen Kerl so sehr verknallen kann, dass sie hinterher an "gebrochenem Herzen" stirbt. So ist von vornherein klar, dass er zu den Sith überlaufen wird. Und die gut-Jedis sollen gar nicht so verdutzt tun, das hätten die von Anfang an bemerken müssen. Oh mann, mit einem guten Schauspieler und einem ordentlichen Drehbuch hätte man sooo viel daraus machen können.
Nichts gegen die Story an sich - ich find' Star Wars toll aber ich habe das Gefühl, es geht nicht mehr darum, eine Geschichte zu erzählen, sondern darum, Chewbacca zu sehen, Joda weise Sprüche klopfen zu hören, Jango Fett fliegen und ein paar gut choreographierte Lichtschwertduelle zu sehen.
Dann gucktst du einfach die alte Trilogie weiter und wirfst die neuen Episoden weg, und tust so als hätte es Sie nie gegeben!
:smile:
WedgeAntilles
2006-03-15, 13:28:08
Allgemein muss man mit Absolutismen bissle aufpassen. Weder ist Fakt dass Episode x die beste, noch dass Episode y die schlechteste ist.
Ebensowenig ist Fakt, dass Fans Episode Z schlecht oder gut finden.
Fakt ist meiner Erfahrung nach, dass laut Umfragen Episode 1 am schlechtesten der 6 abschneidet - dies jedenfalls in den Foren in denen ich solche Umfragen kenne.
Aber es ist ebenso Fakt, dass es Leute gibt denen Episode 1 sehr gut gefiel.
Ich persönlich finde Ep1 den schwächsten Teil, aber ich finde ihn lange nicht so schlecht wie er von vielen Fans gemacht wird (gerade in SW Foren wird sehr über Ep1 hergezogen)
Die Prequel Trilogie steigerte sich kontinuierlich - Episode 2 fand ich schon klasse, Episode 3 absolut erstklassig.
Ich ordne Episode 3 nicht schlechter ein als Episode 5 und 6, evt. sogar nen Tick besser.
Und nein, ich bin keine Konsolengeneration, ich gehöre mit 25 eher schon zur älteren Gruppe *g*
Meiner Meinung nach hat GL mit Episode 3 einen würdevollen Abschluss der SW Geschichte geschafft, der voll zufrieden stellt. Damit gelang ihm die in der Schwebe hängende Prequeltrilogie vollständig ins Positive zu holen und die kleine Anfangsschwäche von Ep1 vergessen zu machen.
Ebenfalls Fakt ist allerdings, dass es in den Foren sowohl große Ep1-3 Fans gibt (die in etwa meine Meinung haben, also dass die PT ein voller Erfolg und qualitativ hochwertig ist) als auch einen ordentlichen Teil der die PT komplett ablehnt und für schlecht hält.
Für mich nur durch völlige Verklärung und ins unendliche übersteigerte Erwartungshaltungen zu erklären, aber das ist meine persönliche Meinung.
AtTheDriveIn
2006-04-03, 00:36:33
Meine Zustimmung hast du.
In Episode 1 war Anakin ja wenigstens noch halbwegs sympathisch und man kann irgendwie verstehen warum die Jedis derart große Hoffnungen in ihn gesetzt haben. Aber bereits in Ep2 ist er nur arrogant und ein richtiges Arschoch dem ich nichtmal 1Euro für den Einkaufswagen leihen würde. In der Beziehnung hat GL echt versagt.
Zwei Möglcihkeiten:
Oder aber sie hat Erinnerungen durch die Macht - warum auch nicht? Es ist ein Märchen und die Macht sorgt dafür dass Tote mit den Lebenden sprechen können - warum also nicht einem Kind bei der Geburt ein paar Eindrücke der Mutter hinterlassen?Dritte Möglichkeit: Lucas hatte bei der DVD-Fassung von Episode 6 das Episode-3-Drehbuch noch nicht vollendet.
Die Klone sind also nach und nach durch Rekruten ersetzt worden.Hat Lucas in Epiosde 2 nicht den Klon-Vater sich den Kopf stoßen lassen, weil sich in den späteren Episoden die Sturmtruppler ebenso tappert anstellen?
Meine Zustimmung hast du.
In Episode 1 war Anakin ja wenigstens noch halbwegs sympathisch und man kann irgendwie verstehen warum die Jedis derart große Hoffnungen in ihn gesetzt haben. Aber bereits in Ep2 ist er nur arrogant und ein richtiges Arschoch dem ich nichtmal 1Euro für den Einkaufswagen leihen würde. In der Beziehnung hat GL echt versagt.
In Episode 3 hat er mir aber dafür hingegen wirklich gut gefallen!!!
John.S
2006-04-05, 15:56:09
Ich stelle mir immer vor wie stark Anakin geworden wäre wenn er nicht einen grossen Teil seines Körpers verloren hätte.
Da sein Midichlorianer Wert bei weitem Höher war als bei jedem Jedi,selbst viel höher als bei Yoda.
Wahrscheinlich bräuchte das Imperium dann keine Armade von Sternenzerstörern weil Anakin mit der Macht die ganzen Raumschiffe zerdrücken würde... ;D
Schwertkampftechnisch der mächtigste war sowieso Mace Windu. Der hätte Vader zum Frühstück verputzt, wenn der ihm nicht... naja ihr wisst ja.
Windu war aber sooo arrogant, der hatte es verdient zu sterben. Schließlich war er auch schuld, das Anakin zu Vader wurde, weil er sich nicht an die Regel der Jedi hielt, als er Palpatine töten wollte.
Palpatine war eigentlich der einzige, der einen Überblick hatte, ehrlich zu Anakin war, und der raffiniert und ausgeklügelt alles angegangen ist.
Joda mit seiner Weichspülermoral, einfach widerlich (Loslassen Du mußt, jaja als ob ein grüner Froschwicht Ahnung von Liebesbeziehungen hat).
Der einzige Jedi, der mir richtig leid tut, ist Obi Wan. Immer gutherzig, gutgläubig und immer versucht, Anakin zu helfen.
John Williams
2006-04-12, 20:26:32
Hat einer von euch schon mal Die Klassik Trilogie auf der X Box 360 und HD TV gesehen?
Ich kann euch sagen es sieht umwerfend aus. Habe Star Wars noch nie so erlebt.
Man sollte meinen die Episode 3 DVD hätte ein besseres Bild aber aus irgendeinem Grund sehen die alten Teile besser aus.
Herrlich!
Arcanoxer
2006-04-12, 21:41:48
Hat einer von euch schon mal Die Klassik Trilogie auf der X Box 360 und HD TV gesehen?
Ich kann euch sagen es sieht umwerfend aus. Habe Star Wars noch nie so
Klassik Trilogie in HDTV? :eek:
Hochgerechnet, oder?
---snip---
Joda mit seiner Weichspülermoral, einfach widerlich (Loslassen Du mußt, jaja als ob ein grüner Froschwicht Ahnung von Liebesbeziehungen hat).
---snip---
Jo, ich würde bei meinem Sexleben auch nicht auf die Idee kommen Yoda zu fragen... X-D
Allerdings ist jede Geschichte, die mit "Once upon a time..." beginnt ein Märchen. Deswegen sehe ich das auch nicht so tragisch. Mich würde nur interessieren, ob sich alle Jedis an diese Regel gehalten haben.
Man stelle sich vor. Ein Mann der sich seiner Fähigkeiten bewußt ist. Ein Held für das Volk... X-D Und keine Groupies??? :tongue:
John Williams
2006-04-12, 23:52:00
Klassik Trilogie in HDTV? :eek:
Hochgerechnet, oder?
Keine Ahnung wie die X Box 360 das Handhabt aber es sieht Super aus. Wie sehen dann erst echte HD DVD`s oder noch besser Blue RAy Filme aus?
Bis Star Wars auf HD DVD oder Blue Ray erscheint wird noch viel Wasser den Nil hinunterlaufen. :smile:
Star Wars News (http://www.starwars-union.de/index.php?id=news&mrubrik=tv-projekte&rubrik=tv-projekte&newsid=7877#7877)
Jules
2006-05-28, 12:36:26
John Williams[/POST]']Keine Ahnung wie die X Box 360 das Handhabt aber es sieht Super aus. Wie sehen dann erst echte HD DVD`s oder noch besser Blue RAy Filme aus?
Bis Star Wars auf HD DVD oder Blue Ray erscheint wird noch viel Wasser den Nil hinunterlaufen. :smile:
Star Wars News (http://www.starwars-union.de/index.php?id=news&mrubrik=tv-projekte&rubrik=tv-projekte&newsid=7877#7877)
zwischen BD und HD-DVD wirst du keinen unterschied sehen
John Williams
2006-05-29, 00:44:10
Ikari[/POST]']zwischen BD und HD-DVD wirst du keinen unterschied sehen
Auch egal! Dann bin ich eben gespannt darauf wie es auf HD DVD ODER Blueray aussieht.
Star Wars auf einem HDMI Player sieht schon verdammt genial aus, so habe ich Star Wars noch nie gesehen!
John Williams
2006-06-01, 20:35:16
Hat ein Mod was dagegen wenn man hier News postet? Dann braucht man keinen Thread aufmachen!
WedgeAntilles
2006-06-04, 18:12:21
Hat Lucas in Epiosde 2 nicht den Klon-Vater sich den Kopf stoßen lassen, weil sich in den späteren Episoden die Sturmtruppler ebenso tappert anstellen?
Nein, Lucas hat das nur als Gag gesagt.
Ob die Sturmtruppen jetzt Klone sind oder nicht darüber gibt es sehr geteilte Meinungen.
Meiner Meinung nach nein, aus zwei Gründen
a) Filmisch: Die Stimmen der Sturmtruppen sind alle unterschiedlich, auch nach der Bearbeitung 99 - wenn Lucas hier gewollt hätte das es Klone sind hätte er es tun können.
b) Logik - ein Klon ist teuer + effizient. Im Kampf. Aber das Imperium hat Frieden und braucht statt Elitekämpfern Billionen an Soldaten.
Was ist dafür besser als eine Wehrpflicht? Außerdem bindet es wunderbar die Jugend, statt auf dumme Gedanken zu kommen dienen sie.
Vergleiche hierzu ruhig sämtliche Reiche auf unserer Erde.
Ajax[/POST]'] Mich würde nur interessieren, ob sich alle Jedis an diese Regel gehalten haben.
Nicht alle, jedenfalls wenn man das EU mit einbezieht:
Beispielsweise Quinlan Vos hatte eine Geliebte, mit der er ein Kind zeugte und nach Episode 3 auch zusammenlebte (er überlebte das Massaker)
Aber das wusste der Rat nicht, außerdem war Vos immer ein Jedi der der dunklen Seite sehr nahe kam.
Auch ein corelianischer Jedi hatte eine Familie, sogar mit Wissen + Billigung des Jedirates (Keiran Halycon hieß er glaub ich, aber keine Garantie)
In dem Comic Battle of Jabim sind zwei Padawane, die kurz vor ihrem Tod ihre Liebe zueinander gestehen.
In Comics gibt es allgemein mehrere Romazen (Quinlan Vos ist ebenfalls ein Comiccharakter) - in einer Geschichte die 4000 Jahre vor Yavin spielt sind auch zwei Jedi verliebt ineinander.
Wichtig wäre noch Qui Gon und Tahl zu nennen, die ebenfalls ineinander verliebt waren, wobei ich nicht weiß ob sie jemals Sex hatten.
John Williams
2006-06-04, 20:26:34
Muss dich sehr loben Wedge, deine schlussvollgerungen sind immer logisch und meisten sehr gut recherchiert.
Das selbe kann man von deinem ganzen FAQ sagen. Daumen hoch! :up:
WedgeAntilles[/POST]']---snip---
Nicht alle, jedenfalls wenn man das EU mit einbezieht:
Beispielsweise Quinlan Vos hatte eine Geliebte, mit der er ein Kind zeugte und nach Episode 3 auch zusammenlebte (er überlebte das Massaker)
Aber das wusste der Rat nicht, außerdem war Vos immer ein Jedi der der dunklen Seite sehr nahe kam.
Auch ein corelianischer Jedi hatte eine Familie, sogar mit Wissen + Billigung des Jedirates (Keiran Halycon hieß er glaub ich, aber keine Garantie)
In dem Comic Battle of Jabim sind zwei Padawane, die kurz vor ihrem Tod ihre Liebe zueinander gestehen.
In Comics gibt es allgemein mehrere Romazen (Quinlan Vos ist ebenfalls ein Comiccharakter) - in einer Geschichte die 4000 Jahre vor Yavin spielt sind auch zwei Jedi verliebt ineinander.
Wichtig wäre noch Qui Gon und Tahl zu nennen, die ebenfalls ineinander verliebt waren, wobei ich nicht weiß ob sie jemals Sex hatten.
Sehr interessant. Danke fürs Nachschauen :up:
Mr.Magic
2006-06-06, 12:23:11
WedgeAntilles[/POST]']Nein, Lucas hat das nur als Gag gesagt.
Ob die Sturmtruppen jetzt Klone sind oder nicht darüber gibt es sehr geteilte Meinungen.
a) Filmisch: Die Stimmen der Sturmtruppen sind alle unterschiedlich, auch nach der Bearbeitung 99 - wenn Lucas hier gewollt hätte das es Klone sind hätte er es tun können.
b) Logik - ein Klon ist teuer + effizient. Im Kampf. Aber das Imperium hat Frieden und braucht statt Elitekämpfern Billionen an Soldaten.
Was ist dafür besser als eine Wehrpflicht? Außerdem bindet es wunderbar die Jugend, statt auf dumme Gedanken zu kommen dienen sie.
Vergleiche hierzu ruhig sämtliche Reiche auf unserer Erde...
Im Spiel Star Wars: Battlefront II gibt es eine Mission in der man gegen die Kloner kämpfen muss, sie haben nämlich heimlich weitere Klone der gleichen Reihe gezüchtet um die Rebellion zu unterstützen. Nachdem die Klonfabrik unter imperialer Kontrolle steht wird der Genpool erweitert, einer der Klone merkt dazu an, dass sie sich nie an die Neuen gewöhnen werden. Inwiefern das nun Canon ist sei dahingestellt, die Geschehnisse werden (in der EV) jedenfalls direkt von Temuera Morrison kommentiert.
WedgeAntilles
2006-06-06, 14:44:56
Mr.Magic[/POST]']Im Spiel Star Wars: Battlefront II gibt es eine Mission in der man gegen die Kloner kämpfen muss, sie haben nämlich heimlich weitere Klone der gleichen Reihe gezüchtet um die Rebellion zu unterstützen. Nachdem die Klonfabrik unter imperialer Kontrolle steht wird der Genpool erweitert, einer der Klone merkt dazu an, dass sie sich nie an die Neuen gewöhnen werden. Inwiefern das nun Canon ist sei dahingestellt, die Geschehnisse werden (in der EV) jedenfalls direkt von Temuera Morrison kommentiert.
Es gibt durchaus Quellen die besagen dass - zumindest ein Großteil - der Sturmtruppen Klone sind.
Die unterschiedlichen Stimmen werden mit unterschiedlichen Klonspendern erklärt (ja klar, rein zufällig stammt jeder den wir sehen (so wenig sind das gar nicht wenn man mal drauf achtet) von nem anderen Spender...)
Ich persönlich stimme dem halt nicht zu weils weder die Filme noch die Logik hergeben, da ist es mir ehrlich gesagt egal was andere Quellen dazu sagen.
70% Klone, 30% Rekruten, die Zahlen hört man häufig, woher sie aber genau kommen weiß ich nicht.
Wenn man sich mal überlegt dass das Imperium 25 000 Sternzerstörer alleine hatte, hunderte von Welten, Millionen an kleinen Schiffen lässt sich recht schnell feststellen dass man das mit Klonen nie und nimmer bewältigen kann.
Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung, die seit Episode 2+3 nicht mehr unbedingt von den offiziellen Quellen gedeckt wird.
John Williams: Thx *rotwerd* :)
Mr.Magic
2006-06-06, 15:25:49
Eine Meinung die sich lange hielt, und die auch in vielen Büchern existiert, ist, dass Palpatine Nichtmenschen verachtete und daher nur Menschen rekrutierte. Das verneinte allerdings George Lucas höchstpersönlich, es war bei den alten Filmen eben logistisch am einfachsten Menschen in Uniformen zu stecken um immer wieder die gleichen Darsteller zu filmen (wie auch z.B. bei Aliens immer nur die gleichen paar Mann gefilmt wurden). Das die imperialen Sturmtruppen nun Klone sind würde ich als Retcon bezeichnen, sonst gibt es eben wenig Sinn das es in den Episoden 4-6 nur menschliche Soldaten gibt.
Ob das nun bedeutet das alle Stormtroopers Klone von ein paar hundert, oder gar mehreren tausend Quellen sind kann ich nicht sagen, möglicherweise erfährt man ja in der kommenden Star Wars-Serie mehr.
Tybalt
2006-06-10, 16:16:55
WedgeAntilles[/POST]']Nein, Lucas hat das nur als Gag gesagt.
Vergleiche hierzu ruhig sämtliche Reiche auf unserer Erde.
Der Jedi hiess Neeja Halcyon und war mit einer Nichtjedi verheiratet. Soweit ich weiss, wusste der Jedirat allerdings nicht davon. Er ist eher wegen seiner Sturheit und unbedachtheit in ungnade gefallen als wegen seiner Bindungen.
Dann gibt es noch die Romanze von Obi Wan und Siri Tachi.
Zu den Sturmtruppen: Nach der Machtergreifung des Imperiums wurde eine allgemeine Wehrpflicht eingeführt, die es allerdings auch schon zur Zeit der Klonkriege gab. Immerhin dauerte die Ausbildung eines Klonsoldaten zehn Jahre und eine Produktion von 1mio. Soldaten /Jahr war das Maximum. Viel zu wenig für eine Galaxie. Wenn man bedenkt das ein Dreadnought eine nominal Besatzung von knapp 16.000 Mann zur bedienung brauchte, dann kommt man mit Klonen definitiv nicht mehr hin. Die Klontruppen waren wohl eher die Elitetruppen unter den Militärs wie zB die 501st Legion auch bekannt als Vaders Faust, welche auf Coruscant unter dem Befehl von Vader den Jedi Tempel in Schutt und Asche legten. Sie waren direkt beteiligt an der Mission zur wiedererlangung der Todessternpläne, welche zur Gefangennahme von Leia Organa führten. Später führten sie die Angriffe auf den Mond Yavin und bildeten die Speerspitze beim Angriff auf Hoth.
Zu den Nichtmenschen:
Immerhin gab es bis kurz vor der Schlacht um Endor keinen einzigen Großadmiral in der Imperialen Flotte der kein Mensch war. Trawn bekam den Tital wenige Monate vor Endor, weil er den vernichtenden Angriff Zaarins doch noch abwenden konnte. Später nach Endor soll Thrawn allerdings bedauert haben sich nicht Zaarin angeschlossen zu haben, da er die Ansichten des Imperators und Vaders in Sachen Todesstern nicht teilte. (Wobei ich diese info nur von einem Bekannten habe, da ich mich nicht so sehr gut nach Endor auskenne.)
Tybalt
2006-07-23, 22:16:58
Ich habe die Diskussion kaputt gemacht Sry :(
WedgeAntilles
2006-07-24, 15:42:22
Tybalt[/POST]']
Zu den Nichtmenschen:
Immerhin gab es bis kurz vor der Schlacht um Endor keinen einzigen Großadmiral in der Imperialen Flotte der kein Mensch war. Trawn bekam den Tital wenige Monate vor Endor, weil er den vernichtenden Angriff Zaarins doch noch abwenden konnte. Später nach Endor soll Thrawn allerdings bedauert haben sich nicht Zaarin angeschlossen zu haben, da er die Ansichten des Imperators und Vaders in Sachen Todesstern nicht teilte. (Wobei ich diese info nur von einem Bekannten habe, da ich mich nicht so sehr gut nach Endor auskenne.)
Reine EU Aussage um die angebliche Fremdenfeindlichkeit des Imperators zu stützen.
Es gab ganz bestimmt Moffs oder andere hochrangige Imperiale die rassistisch waren, kein Thema, nur passt das nicht auf DAS Imperium von Palpatine / Vader.
Xanatos
2006-07-25, 15:17:54
Tybalt[/POST]']Der Jedi hiess Neeja Halcyon und war mit einer Nichtjedi verheiratet. Soweit ich weiss, wusste der Jedirat allerdings nicht davon. Er ist eher wegen seiner Sturheit und unbedachtheit in ungnade gefallen als wegen seiner Bindungen.
Dann gibt es noch die Romanze von Obi Wan und Siri Tachi.
Qui-Quon und Than(?) gab es auch nocht...
Tybalt
2006-07-27, 22:51:10
WedgeAntilles[/POST]']Reine EU Aussage um die angebliche Fremdenfeindlichkeit des Imperators zu stützen.
Es gab ganz bestimmt Moffs oder andere hochrangige Imperiale die rassistisch waren, kein Thema, nur passt das nicht auf DAS Imperium von Palpatine / Vader.
Das Nichtmenschen ungern gesehen werden ist zB auch in Star Wars Galaxies zu finden. Da aber George Lucas dem ganzen ja scheinbar eh wiedersprochen hat macht es gar keinen Sinn mehr zu Diskutieren :).
Ich fänd mal eine Romanze mit Joda interessant ;)
John Williams
2006-07-27, 22:54:33
Tybalt[/POST]']
Ich fänd mal eine Romanze mit Joda interessant ;)
Der Meister wird mit Yoda geschrieben, alles andere darst du falsch schreiben aber nicht seinen Namen. :smile:
Tybalt
2006-07-27, 23:02:10
Als ob ich Yoda falsch schreiben könnte. TzTz. Gemeint war natürlich Joda Karr - sprich Dschoda (wie Dschihad). Ein ganz ganz ganz unbekannter Nebencharakter, den du bestimmt nicht kennst :ugly:
puh, fast hätte er mich erwischt :ass2: :D
Xanatos
2006-07-27, 23:05:35
Tybalt[/POST]'] Gemeint war natürlich Joda Karr - sprich Dschoda (wie Dschihad).
In welchem Buch kommt der denn vor? :ugly:
John Williams
2006-07-27, 23:10:31
Tybalt[/POST]']Als ob ich Yoda falsch schreiben könnte. TzTz. Gemeint war natürlich Joda Karr - sprich Dschoda (wie Dschihad). Ein ganz ganz ganz unbekannter Nebencharakter, den du bestimmt nicht kennst :ugly:
puh, fast hätte er mich erwischt :ass2: :D
Doch den kenne ich, das war doch der Freund von Mage Widu! :D
Tybalt
2006-07-31, 23:40:00
Die hätte ich noch eine ernstere Frage. Und zwar hat Anakin Skywalker ja die Macht ins Gleichgewicht gebracht. Nur wann? Als er die Jedi vernichtet hat oder aber wenn er den Imperator stürzt. Beides macht ja nur bedingt Sinn, da nach dem Sturz des Imperators das ursprüngliche Gleichgewicht wieder Hergestellt ist.
WedgeAntilles
2006-08-02, 13:42:23
Das Gleichgewicht der Macht klingt widersprüchlich, hier ist keine Waage gemeint.
Die Macht ist im Gleichgewicht wenn die Sith vernichtet sind, dies ist nach Episode 6 der Fall:
Es gibt einen Meister (Palpatine) und einen Schüler (Vader).
Der Schüler wendet sich von seinem Meister ab und tötet ihn, damit sind die Sith vernichtet.
Dass es im EU später noch hunderte Sith gibt spielt keine Rolle, in der Geschichte von Lucas ist nach Ep.6 das GG hergestellt und die Sith vernichtet.
John Williams
2006-08-02, 14:23:53
Das Gleichgewicht der Macht klingt widersprüchlich, hier ist keine Waage gemeint.
Die Macht ist im Gleichgewicht wenn die Sith vernichtet sind, dies ist nach Episode 6 der Fall:
Es gibt einen Meister (Palpatine) und einen Schüler (Vader).
Der Schüler wendet sich von seinem Meister ab und tötet ihn, damit sind die Sith vernichtet.
Dass es im EU später noch hunderte Sith gibt spielt keine Rolle, in der Geschichte von Lucas ist nach Ep.6 das GG hergestellt und die Sith vernichtet.
Besser hätte ich es auch nicht erklären können.
Tybalt
2006-08-02, 15:46:57
Die erklärung macht in meinen Augen dennoch keinen Sinn. Schließlich hätte es ohne Skywalker keinen Sieg der Sith gegeben. Er hat den Ausschlag gegeben. Auch in Episode 6 ist Vader erst zum Handeln bereit, als sein Sohn dem Imperator wiederstehen kann. Auch wenn Vader den Imperator tötet. Ohne Luke hätte er sich niemals gegen den Imperator erhoben.
Möglich das Vader garnicht der Auserwählte ist, sondern sein Sohn?
John Williams
2006-08-02, 15:48:44
Die erklärung macht in meinen Augen dennoch keinen Sinn. Schließlich hätte es ohne Skywalker keinen Sieg der Sith gegeben. Er hat den Ausschlag gegeben. Auch in Episode 6 ist Vader erst zum Handeln bereit, als sein Sohn dem Imperator wiederstehen kann. Auch wenn Vader den Imperator tötet. Ohne Luke hätte er sich niemals gegen den Imperator erhoben.
Ohne Vader kein Luke!
Auch wenn es ohne Vader keine Sith Herrschaft gegeben hätte hat er (sein Sohn) dazu beigetragen das die Sith vernichtet wurden.
Der Ausserwählte er wirklich sein mag aber große Gefahr ich befürchte durch seine Ausbildung.
Aber Wedge wird dir das bestimmt viel besser erklären als ich. :smile:
WedgeAntilles
2006-08-02, 15:58:15
Es ist irrelevant wer schlussendlich den Ausschlag dazu gibt dass Vader die Sith vernichtet.
In der Prophezeihung heißt es, dass der Auserwählte die Macht ins Gleichgewicht bringen wird. Wie dies geschieht wird nicht gesagt (die Jedi haben ja auch nicht erwartet dass sie selber kurz vor der Auslöschung stehen würden^^)
Anakin hat die Prophezeihung schlussendlich erfüllt indem er Palpatine tötete.
Richtig ist natürlich dass er ohne Luke nicht gehandelt hätte, aber der Auserwählte zu sein bedeutet nicht alles alleine zu machen ohne fremde Hilfe und Antrieb, es bedeutet nur dass man schlussendlich den entscheidenden Schlag gegen die Sith führt.
GL selber hat auf irgend ner DVD eindeutig gesagt dass Anakin der Auserwählte ist.
Tybalt
2006-08-02, 16:12:11
Ohne Vader kein Luke!
Nur weil Vader Luke gezeugt hat macht ihn nicht zum Auserwählten. Vader hat schliesslich bis zum letzten gegen Luke gekämpft. Vaders entscheidungen beruhen meistens aus Unsicherheit und Versagensangst. Vader hat immer lieber den einfachen Weg gewählt, als sich seinen Schatten zu stellen. Er ist ja nicht vom Imperator verführt worden, sondern hat aus freien Stücken entschieden sich der Dunkelheit zu unterwerfen. Aus Angst er könnte Schwäche zeigen. Denn für das gute Kämpfen bedeutet sich jedesmal selbst herauszufordern. In Episode 5 bietet er Luke an, gemeinsam den Imperator zu stürzen. Er versucht die Personen die er liebt Obi Wan und Yoda bei Luke in verruf zu bringen, um ihn so zu ködern, wie es der Imperator getan hatte. Nur hat Luke im Gegensatz zu Vader erkannt, daß das Gute nicht an bestimmte Personen gebunden ist. Ich bin mir sicher das Vader seinen Sohn zur dunklen Seite verleiten will weil die Standfestigkeit seines Sohnes ihn zu sehr an ihn erinnert. Nur kann Luke der Versuchung wiederstehen und das eigene Versagen durch den Sohn zu spüren ist sicherlich schlimmer als ein Blick in den Spiegel. Erst als Luke beschließt lieber zu sterben, als wie der eigene Vater zu fallen, kann Vader seine Ängste überwinden. Der Auserwählte ist meiner Meinung nach Luke, denn er hat im Gegensatz zu seinem Vater nicht versagt. Erst das Vorbild des Sohnes lässt Vader handeln.
hm... ein wenig viel Text sry
WedgeAntilles
2006-08-02, 16:16:00
Der Auserwählte ist meiner Meinung nach Luke, denn er hat im Gegensatz zu seinem Vater nicht versagt. Erst das Vorbild des Sohnes lässt Vader handeln.
Wie geagt, laut Lucas ist 100% Anakin der auserwählte weil es nur darauf ankommt wer die Sith jetzt direkt vernichtet. Und das ist Anakin.
Im letzten Satz sagts du es ja selber - Vader handelt und damit ist er der Auserwählte, wieso er handelt ist irrelevant.
Vergleich es mal mit nem Egoshooter, 2:2.
Dein Kumpel fraggt beide auf 10 HP runter dann geht er drauf, du erledigst den Rest - obwohl dein Kumpel den Großteil geleistet hat steht beim Score bei ihm 0, bei dir 2.
Und genau das ist auch das mit dem Auserwählten. Es genügt dass er den letzten Schlag führt um sich als Auserwählter zu qualifzieren.
So sagt es die Prophezeihung, so sagt es GL, so ist SW aufgebaut.
Tybalt
2006-08-02, 16:22:24
Wenns Lucas gesagt hat, dann ist es eh Fakt und es macht keinen Sinn das Ganze zu diskutieren.
Mir kommt es halt nur merkwürdig vor, weil er im Grunde nur ein ungleichgewicht schließt, was er selbst aufgerissen hat. Wenn ich einen Krieg vom Zaun breche und nach Jahren dann den Friedenvertrag unterschreibe kann ich mich ja auch nicht als Friedenstifter feiern lassen.
Wie gesagt lassen wir das ^^
John Williams
2006-08-02, 16:25:21
Wenns Lucas gesagt hat, dann ist es eh Fakt und es macht keinen Sinn das Ganze zu diskutieren.
Mir kommt es halt nur merkwürdig vor, weil er im Grunde nur ein ungleichgewicht schließt, was er selbst aufgerissen hat. Wenn ich einen Krieg vom Zaun breche und nach Jahren dann den Friedenvertrag unterschreibe kann ich mich ja auch nicht als Friedenstifter feiern lassen.
Wie gesagt lassen wir das ^^
Aber das ist das schöne an Star Wars. Man kann noch nach 29 Jahren darüber diskutieren. Star Wars ist einfach eine Religion.
Tybalt
2006-08-02, 16:31:03
Du sagst es Freund!
Ich freue mich auf den nächsten Film ;)
John Williams
2006-08-02, 16:36:55
Du sagst es Freund!
Ich freue mich auf den nächsten Film ;)
Ich auch............................da können wir lange warten. :(
Tybalt
2006-08-02, 16:39:12
Meinst du? Der alte Mann wird es irgendwann genug haben nichts zu tun. Irgendwann wirds ihm schon wieder in den Fingern jucken. Da bin ich mir sicher.
John Williams
2006-08-02, 16:54:32
Meinst du? Der alte Mann wird es irgendwann genug haben nichts zu tun. Irgendwann wirds ihm schon wieder in den Fingern jucken. Da bin ich mir sicher.
Wir können froh sein das noch zwei Serien realisiert werden. Was danach kommt weiß keiner.
Tybalt
2006-08-02, 17:03:53
Um ehrlich zu sein sind mir Serien mittlerweile viel lieber als Kinofilme. Moderne Kinofilme haben mühe die Handlung in 180 Minuten reinzuquetschen. Bei Serien kann man Charaktere und Plot besser reifen lassen.
John Williams
2006-08-02, 17:06:30
Um ehrlich zu sein sind mir Serien mittlerweile viel lieber als Kinofilme. Moderne Kinofilme haben mühe die Handlung in 180 Minuten reinzuquetschen. Bei Serien kann man Charaktere und Plot besser reifen lassen.
Bei Star Wars wird die Story ja in 12 Stunden erzählt. Aber ich find auch schon riesig gespannt was uns mit der Realserie erwarten wird. Bei der 3D Serie mache ich mir keine Sorgen, das wird sicher ein Hit.
WedgeAntilles
2006-08-02, 21:50:41
Serien haben in der Tat schön die Möglichkeit sowohl Plot als auch Charaktere langsam aufzubauen und eine echte Charakterentwicklung sowie Handlung reinzubringen ohne dass man auf ein paar Stunden begrenzt ist.
Babylon 5 bietet hier beste Anschauung wie man das macht.
Ich freu mich drauf :)
Black-Scorpion
2006-08-03, 12:51:26
Auf Premiere laufen im Oktober alle 6 Teile der Saga.
Tybalt
2006-08-03, 13:04:44
Habe alle auf DVD :). Mir fehlt leider die Bonus DVD von Episode 1, weil ich so ne dämliche budget Version erwisht habe. Ist da etwas besonders wissenswertes drauf oder kann ich ruhig drauf verzichten?
Ich frage mich ob es noch wie bei der vorherigen Trilogie wieder einen Ext. Cut gibt. Bei Episode 3 soll ja vieles weggeschnitten worden sein.
WedgeAntilles
2006-08-03, 14:15:55
Kann mich spontan nicht erinnern, aber für mich persönlich sind allgemein die Specials nicht sonderlich wichtig.
Bei SW hab ich sie mir zwar angeschaut, aber es ist nicht tragisch sie nicht zu haben.
Wenn ich mal Zeit hab und dran denke schau ich noch mal rein und sag was schönes drauf ist.
John Williams
2006-08-03, 15:14:06
Das 1 Stündige Making Of ist sehr empfehlenswert. Schaue mir auch keine Specials an aber bei Star Wars ist das was anderes. Das Making Of ist nicht so ein Werbelastiges wie man das von anderen kennt. Nur zu empfehlen.
Tybalt
2006-08-03, 16:56:12
Bei Episode 2 war ja das R2 Special einfach zum wegbrüllen komisch :)
John Williams
2006-08-03, 17:56:12
Bei Episode 2 war ja das R2 Special einfach zum wegbrüllen komisch :)
Eigentlich kein Offtopic, hat ja was mit Star Wars zutun.
Deine Signatur ist nur Geil!
Tybalt
2006-08-05, 16:09:24
Danke für die Blumen. Ich fand es passend, weil ich gerade meine Freundin mit Star Wars vertraut mache und selbst wieder richtig gefesselt bin. Ist das Ergebnis eines Versuchs Mathew Stovers Revenge of the Sith wiederzugeben. Habe leider für das richtige Zitat mein Buch verlegt.
Ich würds dir wirklich zu Herzen legen. Ein tolles Buch und Pflicht für jeden Fan. Macht sich auch gut im Regal ;)
John Williams
2006-08-05, 16:15:38
Danke für die Blumen. Ich fand es passend, weil ich gerade meine Freundin mit Star Wars vertraut mache und selbst wieder richtig gefesselt bin. Ist das Ergebnis eines Versuchs Mathew Stovers Revenge of the Sith wiederzugeben. Habe leider für das richtige Zitat mein Buch verlegt.
Ich würds dir wirklich zu Herzen legen. Ein tolles Buch und Pflicht für jeden Fan. Macht sich auch gut im Regal ;)
Und läßt sich deine Freundin begeistern? :smile:
Tybalt
2006-08-05, 16:34:53
Es ist wirklich unglaublich das manche noch nie etwas von Star Wars gehört haben. Die ursprüngliche Trilogie findet sie toll. Episode 1 langweilig. Episode 2 zu kitschig. Episode 3 findet sie ganz gut. Schön zu beobachten war ihr aha Erlebnis mit dem Kanzler/Imperator. Irgendwas muss sie aber definitiv an mir finden, daß sie sich das angetan hat. Ich kann nicht behaupten sie ist ein Anhänger geworden, aber sie kanns bei mir hoffentlich nachvollziehen ;)
Wie schauts bei dir aus?
John Williams
2006-08-05, 16:41:53
Es ist wirklich unglaublich das manche noch nie etwas von Star Wars gehört haben. Die ursprüngliche Trilogie findet sie toll. Episode 1 langweilig. Episode 2 zu kitschig. Episode 3 findet sie ganz gut. Schön zu beobachten war ihr aha Erlebnis mit dem Kanzler/Imperator. Irgendwas muss sie aber definitiv an mir finden, daß sie sich das angetan hat. Ich kann nicht behaupten sie ist ein Anhänger geworden, aber sie kanns bei mir hoffentlich nachvollziehen ;)
Wie schauts bei dir aus?
Bis zu dem Zeitpunkt als Sie mit mir zusammengekommen ist wußte Sie nicht einmal was Star Wars ist.
Ihr erster Kontakt mit Star Wars war Episode 3 mit mir im Kino. Ihr war klar das Sie die Vorgänger nicht kannte ist aber nur meinetwegen mitgekommen.
Sie fand ihn auch sehr gut und wollte eigentlich mal alle sehen, aber schön wie das alle Fans gesehen haben, Episode 4, 5, 6, 1, 2, 3.
Leider ist es noch nicht dazu gekommen. Aber das wird sich auf jeden Fall ändern. :D
Jules
2006-08-08, 13:20:04
was tuschelt ihr hier so heimlich vor euch hin ihr schlawina :naughty:
so ganz heimlich
bluey
2006-09-23, 19:15:27
Gibt es eigentlich Star Wars,mal abgesehen von den Comics, die sich primär um die alte Republic handeln? (Exar Kun, Naga Sadow, Nadd und Co.). Irgendwie finde ich diese Storys interessanter als das ganze Luke und Vader Zeugs.
Black-Scorpion
2006-09-24, 17:50:18
Wie schon gesagt bringt Premiere alle Teile im Oktober.
Premiere Spezial: Star Wars - Die ganze Saga
Ein intergalaktisches Fernsehereignis: Premiere präsentiert ab 13. Oktober an drei Wochenenden
alle Teile der legendären Sci-Fi-Saga. Höhepunkt ist die TV-Premiere von "Star Wars: Episode III -
Die Rache der Sith".
30 Jahre Produktionszeit, 773 Minuten Film, sechs Meisterwerke: Das größte Kino-Epos aller Zeiten ist vollendet - und kommt im Oktober bei Premiere erstmals vollständig ins deutsche Fernsehen! 1977 revolutionierte George Lucas mit "Krieg der Sterne" das Sci-Fi-Kino, machte seitdem in sechs Kinomeilensteinen den Weltraum zum Schauplatz spektakulärer Kämpfe zwischen Gut und Böse. Mit dem atemberaubenden "Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith" beendet Lucas das Weltraummärchen und kommt wieder dort an, wo alles begann.
Am Freitag, 13. Oktober, startet das TV-Event des Jahres: Erstmals im deutschen Fernsehen laufen alle sechs Teile der gigantischen "Star Wars"-Reihe. Premiere zeigt die Sci-Fi-Hits an drei Wochenenden bis zum 29. Oktober, von "Star Wars: Episode IV - die dunkle Bedrohung", der als Megablockbuster 1977 die Kinowelt veränderte, bis zum grandiosen Abschluss "Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith" als TV-Premiere.
Sendetermine:
"Star Wars - Die ganze Saga" auf PREMIERE 1 und PREMIERE HD FILM
13.10., 20:15 Uhr: "Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung" (1999)
14.10., 20:15 Uhr: "Star Wars: Epiosde II - Angriff der Klonkrieger" (2002)
15.10., 20:15 Uhr: "Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith" (2005)
15.10., ab 15:20 Uhr: Episoden I, II & III hintereinander
20.10., 20:15 Uhr: "Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung" (1977)
21.10., 20:15 Uhr: "Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück" (1980)
22.10., 20:15 Uhr: "Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter" (1983)
22.10., ab 9:00 Uhr: alle sechs Episoden hintereinander
28./29.10., 17:55 Uhr/17:45 Uhr: alle sechs Episoden in der Reihenfolge ihres Produktionsjahrs auf PREMIERE 4
Quelle: Premiere (http://www.premiere.de/premweb/cms/de/programm_specials_starwars_start.jsp)
WedgeAntilles
2006-09-25, 22:44:11
Gibt es eigentlich Star Wars,mal abgesehen von den Comics, die sich primär um die alte Republic handeln? (Exar Kun, Naga Sadow, Nadd und Co.). Irgendwie finde ich diese Storys interessanter als das ganze Luke und Vader Zeugs.
Hier gibts noch die Computerspiele Kotor 1 + 2.
Wie du bereits sagtst Comics (die auch das meiste an Material darstellen)
Bücher gibt es momentan noch keins, allerdings soll es eine Serie geben die in den Zeiten von Kotor spielt (oder so was um den Dreh wenn ichs recht im Kopf habe)
Evt. gibts ne Kurzgeschichte, die aber nicht in einem Buch sondern vielleicht im SW Insider oder einem Journal veröffentlich wurde.
Oder aber nur im Internet.
Es gibt eine Geschichte über die Entstehung des Valley of the Jedi (Tal der Jedi), das durch Jedi Knight mit Kyle bekannt wurde.
Aber mir fällt grad partout nicht ein welche Form das genau war. Comic? Kann sein. Oder doch eher romanartig?
Arcanoxer
2006-09-26, 00:49:01
Seit heute kann man bei Amazon.de die Gebundene US Ausgabe von Darth Bane: Path of Destruction: A Novel of the Old Republic (http://www.amazon.de/gp/product/0345477367/starwarsunion) bestellen!
Angesiedelt ist der Roman, den viele einfach als "Darth Bane"-Roman kennen, etwa 1000 Jahre vor Episode IV und kurz vor der Comicserie Jedi vs. Sith. Er spielt also in einer Ära, die in der Romanwelt bisher viel zu kurz gekommen ist.
Die Sith befanden sich in Schlachten. Innere Kämpfe in den eigenen Reihen der Sith machten es den Jedi möglich, ihre dunklen Pläne zu druchkreuzen. Eine letzte Schlacht, diese Ära zu beenden, führte schließlich zur Auslöschung der Sith. Dies hat man es jedenfalls geglaubt -- ein Dunkler Lord überlebte.
Aus der Asche erhob sich Darth Bane, der einzige Sith, der in der Lage war, das unausweichliche Verhängnis des törichten Ordens vorherzusehen und von dieser teuren Lektion zu lernen.Er schmiedete einen neuen Orden geheimnistuerischer Sith, die sich aus den Schatten heraus verschwören und vorsichtig, Generation für Generation, über Jahrhunderte hinweg eine neue Macht aufbauten, bis die Rache der Sith endlich vollbracht werden könnte.
Wer war dieser Dunkle Lord? Welche Ereignisse formten den Mann, der sich vom Stand der Sith lösen und den ganzen Orden neu definieren würde?
www.starwars-union.de (http://www.starwars-union.de/index.php?id=news&mrubrik=literatur&rubrik=literatur&newsid=8078#8078)
Will schon seit langem mal n Star Wars Buch kaufen. Welche Bücher sollte man zuerst lesen? Abgesehen was man in den Filmen und spielen erfährt weiß ich so nix, aber mich würd das drumherum im SW Universum mal interessieren.
Arcanoxer
2006-12-03, 02:43:35
Will schon seit langem mal n Star Wars Buch kaufen. Welche Bücher sollte man zuerst lesen? Abgesehen was man in den Filmen und spielen erfährt weiß ich so nix, aber mich würd das drumherum im SW Universum mal interessieren.
Wenn du timeline (http://www.starwars-union.de/index.php?id=literatur_timeline&language=d) technisch am anfang anfangen willst würde ich mit Jedi Padawan Büchern anfangen die nach und nach als Sammelband neu aufgelegt werden.
STAR WARS Jedi Padawan, Sammelband 1 (http://www.amazon.de/STAR-WARS-Jedi-Padawan-Sammelband/dp/3833211474/sr=8-3/qid=1165109481/ref=pd_ka_3/303-5353402-7442661?ie=UTF8&s=books)
Wenn dir die timeline jedoch erstmal egal ist und du wissen möchtes wie es nach Episode 6 weiter geht, die Zahn Trilogie.
Star Wars. Erben des Imperiums (http://www.amazon.de/Wars-Erben-Imperiums-Fortsetzung-Star-Wars-Saga/dp/3442352517/sr=1-3/qid=1165109648/ref=sr_1_3/303-5353402-7442661?ie=UTF8&s=books)
Star Wars. Die dunkle Seite der Macht (http://www.amazon.de/Wars-dunkle-Macht-Fortsetzung-Star-Wars-Saga/dp/3442352525/sr=1-1/qid=1165109648/ref=sr_1_1/303-5353402-7442661?ie=UTF8&s=books)
Star Wars. Das letzte Kommando (http://www.amazon.de/Wars-letzte-Kommando-Fortsetzung-Star-Wars-Saga/dp/3442352533/sr=1-2/qid=1165109648/ref=sr_1_2/303-5353402-7442661?ie=UTF8&s=books)
Desweiteren ist auch noch Star Wars. Labyrinth des Bösen (http://www.amazon.de/Wars-Labyrinth-B%C3%B6sen-James-Luceno/dp/3442362261/sr=1-2/qid=1165110056/ref=sr_1_2/303-5353402-7442661?ie=UTF8&s=books) ein prima Buch, spielt kurz vor Episode III.
Und Star Wars. Dunkler Lord. Der Aufstieg des Darth Vader (http://www.amazon.de/Wars-Dunkler-Lord-Aufstieg-Vader/dp/3442366097/sr=11-1/qid=1165109983/ref=sr_11_1/303-5353402-7442661), was kurz nach Episode III spielt.
Giebt so viele gute. ;)
WedgeAntilles
2006-12-04, 21:12:44
Ja, so langsam wird es wirklich SEHR schwierig mit was man anfängt.
Es gibt massig Bücher die als Einstieg geeignet sind, es gibt massig Bücher die man einfach so lesen kann ohne allzuviel wissen zu müssen.
Die Frage ist: Was interessiert dich persönlich am meisten?
Interessieren dich Geschichten in denen Jedi vorkommen?
INteressieren dich Geschichten in denen die Klonkriege (also Episode 2+3) eine Rolle spielen?
Findest du die Kontruppen besonders interessant?
Würdest du gern wissen wie es nach Episode 6, also der Zerstörung des zweiten Todessterns und dem Tod des Imperators weiterging?
Willst du Geschichten in denen es viel um Raumkämpfe geht?
Ganz entscheidend auch: Willst du lieber Geschichten mit Luke Skywalker oder lieber Geschichten die in der Zeit von Episode 1-3 spielen?
Auch wichtig: Englisch oder deutschsprachig?
http://www.miracle-images.de/oswfc_board/phpbb/viewtopic.php?t=2149
Da gehts um die gleiche Frage.
Prinzipiell gibts in jedem Star Wars Forum meist diverse Threads mit der Frage: Welches Buch als Einstieg?
Ein anderes Forum als das des obigen linkes wäre z.B. das PSW:
www.projektstarwars.de/forum
Auch ein gutes SW Forum, weit größer als das oswfc, war dort auch 2 Jahre oder so. Bin aber ebensolange schon nicht mehr dort, mir gefällts mit OSWFC besser.
Sonst wüsste ich spontan kein gutes SW Forum mehr, aber mit den zweien haste auch genug ;)
Wenn du mir die oben gestellten Fragen beantwortest kann ich dir auch gerne ne persönliche Meinung geben was als Einstieg dir vielleicht gefallen würde :)
Tybalt
2007-01-18, 23:34:08
Yoda - Pfad der Dunkelheit ist mittlerweile erschienen. Wie siehts mit dem Werk aus? Taugt der was?
Winter[Raven]
2007-01-22, 10:33:27
Gibt es eigentlich was neues wann die Episoden 1-3 Veröffentlicht werden sollen? Als Box versteht sich ;)
Ich habe die SE Box mit Episoden 4-6...
WedgeAntilles
2007-01-26, 01:37:30
Yoda - Pfad der Dunkelheit ist mittlerweile erschienen. Wie siehts mit dem Werk aus? Taugt der was?
Ja, ich fands recht gut.
Teils bisschen merkwürdig, aber insgesamt ok.
;5182330']Gibt es eigentlich was neues wann die Episoden 1-3 Veröffentlicht werden sollen?
Nicht das ich wüsste.
Tybalt
2007-01-26, 22:19:46
Ist bestellt. Danke!
ziemlich ruhig um SW geworden... sollte nicht mal SW EP. 0 gedreht werden?
StefanV
2007-02-24, 00:48:43
Etwas zu Zeíten der neuen Republik wäre nicht verkehrt, ev. der 2. Aufstieg des Imperiums ;)
Oder die Zeit der Yuuzhan Vong Invasion.
was ist aus der Serie geworden die kommen sollte? Die war dich sicher?
Mr.Magic
2007-02-24, 11:54:18
was ist aus der Serie geworden die kommen sollte? Die war dich sicher?
Läuft voraussichtlich ab 2009.
Schroeder
2007-03-01, 15:02:24
Ich war mal so frei den Sticky-Status zu entfernen. Muss imho nicht mehr sein ;).
Läuft voraussichtlich ab 2009.
und wer in welcher Rolle worum gehts da etc?
Mr.Magic
2007-03-01, 18:06:55
Die Serie soll zwischen Episoden 3 und 4 spielen und von Nebencharakteren handeln (mit möglichen Gastauftritten von Vader, Palpatine und Co.). Es sind ~100 einstündige Folgen geplant (~5 Staffeln) und die erste Staffel wird von Lucas geschrieben. Von den Rebellen kann man innerhalb der Serie nur einen großen Sieg erwarten. Lucas sagte man sollte sich etwas in der Richtung von Young Indiana Jones vorstellen. Er sagte auch er könne für eine Millionen $ produzieren was normalerweise 20.000.000$ kostet (wundert mich nicht, ihm gehört immerhin ILM).
Tybalt
2007-03-01, 18:44:18
Ich Tippe das die Serie um die Entstehung der Allianz handelt. Zu erwarten wären dann eher unbekannte Charaktere wie Mon Mathma, Bail Antilles der Jedi Ferus Olin, aber auch Boba Fett und Inquisitor Malorum.
Wenn die Serie einigermaßen dunkel genug angesetzt wird könnts was werden.
Gastauftritte wären ja echt super!
die erste Staffel von Lucas und Rest von irgend nem Deppen der dann SW kaputt macht?
ja das mit dem Geld war ja bei den Filmen auch schon so, die Filme haben nie so viel gekostet, weil er die Firma ja besitzt :)
dunkel im sinne von SW.E3 wäre schön... zumindest Episode 2
Mr.Magic
2007-03-01, 22:05:05
Lucas hat vor bei allen Staffeln Produzent zu bleiben, außerdem wählt er aus wer zur Serie beitragen darf. Schlimmer als die Ewok-Filme kann es sowieso nicht werden. :tongue:
WedgeAntilles
2007-03-04, 04:45:17
*hust* Holiday Special *hust* *g*
Mr.Magic
2007-03-04, 11:41:16
The Star Wars Holiday Special war ein Fernsehspecial bei dem Chewie seine Familie besucht... und bei dem die anderen Charaktere mal vorbeischauen. Es hat inzwischen einen gewissen Kultstatus (wohl auch weil es nur einmal gesendet wurde und nie offiziell auf Video/DVD erschien).
http://www.starwarsholidayspecial.com/text/faq.htm
mapel110
2007-05-18, 08:29:22
Ich hab nochmal eine Frage an Star Wars Experten.
Im Teil 5 kämpf Luke ja bei Jodas Training gegen einen fiktiven Darth Vader und "versagt". Tja, aber was hätte er anders machen müssen um diese Prüfung zu bestehen?
Grestorn
2007-05-18, 10:40:49
Im Teil 5 kämpf Luke ja bei Jodas Training gegen einen fiktiven Darth Vader und "versagt". Tja, aber was hätte er anders machen müssen um diese Prüfung zu bestehen?
Sich nicht von Hassgefühlen leiten lassen. Sprich: Überhaupt nicht angreifen. Dann wäre die Illusion wohl von selbst verschwunden.
Jau, und seine Waffen nicht mitnehmen... yoda sagt ihm, das er die waffen nicht braucht, er nimmt sie trotzdem mit.
Dar1gaaz
2007-05-18, 13:01:31
Wieso zum Teufel kommt Teil 3 immer noch nicht im TV????
Fusion_Power
2007-05-18, 15:21:35
Wieso zum Teufel kommt Teil 3 immer noch nicht im TV????
Vor allem, wenn Pro7 damit wirbt, dass man die ganze Saga kennen muss. :D
Drum hab ich mir gestern noch mal prophylaktisch Episode 3 reingezogen, die mein Cousin auf DVD hat. So gewappnet erscheint Episode 4 gleich GANZ anders. - Episode 4 könnte für sich allein stehn als Film und alles währe einfach gut. Aber mit den Prequels und dem Rest wird es dann doch schon ziemlich "heftig" was die Charaktere angeht. Dann ist unser Vader nicht mehr "einfach" nur der Böse... faszinierend. :)
Tybalt
2007-05-18, 16:31:47
Mich würde interessieren wie Anakin bei dem Test abgeschnitten hat. In clone wars wird er ja in einer Rückblende von Qui Gon in die Höhle geschickt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.