PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das kann doch nicht sein!


alpha-centauri
2005-05-19, 16:50:30
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20050519/pentium4-am-ende-22.html

Angeblich 132 W, egal ob nun der Takt um fast 20% angehoben wurde?

ich kanns nur von mir sagen: wenn ich von 3 auf 3,6 ghz gehe, brauch ich ca 10 bis 15 W mehr unter last. das sind auch 20%.

denn irgendwas kann da nicht stimmen.

wieso die alten clawhammer und newcastle von AMD getestet werden? stuemperhaft. wirklich.

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20050519/pentium4-am-ende-23.html

soviel zum thema stromsparer intel M:

grad mal 15 W unter idle im vgl zu nem 3,4 ghz P4 . das rechtfertigt nicht den kaufpreis.

ist da speedstep deaktivier?

irgendwie wird da krampfhaft suggeriert, dass der intel M in allen disziplinen jeder CPU, egal ob P4 oder A64 uberlegen ist.

es gibt KEINEN multithread test, wie unter anandtech. die strommessungen sind raetselhaft und nicht zu glauben. und dass alte A64, mit neuen p4 steppings getestet werden, ist peinlich fuer THG.

TB1333
2005-05-19, 17:07:15
Soll das ein THG-Flame-Fred werden, oder was soll das aussagen? :|

Gast45
2005-05-19, 18:12:59
Warum rockt der P-M in Spielen so derbe?
Da sollte man doch die Aussage "A64 beste Spiele CPU" revidieren, oder?
Selbst bei DivX und WinRAR rockt der P-M....

alpha-centauri
2005-05-19, 18:33:42
Soll das ein THG-Flame-Fred werden, oder was soll das aussagen? :|

eigentlich nicht, da fuer mich die THG berichte immer nen informativen charakter hatten. aber genauso, wie man sich die rosinen im Test bei denen rauspicken muss, steckt viel kritikhaftiges in ihren tests.

ich sag nur: AMD vs Intel, was ist stabiler? und als zwischenergebnis :"stecken wir ein NT rein, das definitv probleme mit AMD mainboards hat.. " usw.

BlackBirdSR
2005-05-19, 20:12:36
Die verlustleistungsmessungen sind echt komisch.

Die PM-Systeme bleiben garantiert nicht alle auf dem gleichen Niveau wenn man sie übertaktet. Da stimmt was nicht.

Zur Frage warum der PM so gewinnt:
Einen großen Teil davon macht wohl der L2 Cache aus.
Da können K8 und P4 nicht ganz mithalten.

Aja.. man sieht wiedermal, wie Praxisnah 3dmark2005 momentan ist *g*
Zumindest hier verliert der PM ja deutlich. Könnte an SSE2 liegen.

Und der Titel: "Comeback des PIII" ist ja wohl lächerlich.
Das ist kein PIII mehr.

alpha-centauri
2005-05-19, 21:10:15
danke, BlackBirdSR. hab glaub ich noch nie was an deinen postings auszusetzen gehabt. und das bedeutet schon mir etwas :)

TeeKay
2005-05-19, 21:41:54
grad mal 15 W unter idle im vgl zu nem 3,4 ghz P4 . das rechtfertigt nicht den kaufpreis.

ist da speedstep deaktivier?

Wie soll Speedstep auf einem Desktopboard funktionieren?
Selbst wenn, was erwartest du denn bei dem Testaufbau? GeForce6800 GT, Desktopboard, 600W Netzteil (das laeuft selbst bei System-Vollast nur im voellig ineffizienten Teillastbereich)...

Lilebror
2005-05-19, 22:12:31
Die verlustleistungsmessungen sind echt komisch.

Aja.. man sieht wiedermal, wie Praxisnah 3dmark2005 momentan ist *g*
Zumindest hier verliert der PM ja deutlich. Könnte an SSE2 liegen.

Und der Titel: "Comeback des PIII" ist ja wohl lächerlich.
Das ist kein PIII mehr.

Das der 3dMurks05 noch nie gut war um ne CPU bzw. das ganze system zu testen ist doch logich, den kann man als vergleich für Grafiksysteme nehmen aber nicht für mehr.
Ein Kumpel von mir hat mit seinem system : Athlon Xp 2500 und ner 6800gt sowie 1024MB ram mehr punkte gemacht als der A64 3500 Winni mit ner 6800gt für PCIe , das kann doch alles nich so stimmen, die einzigen Benchs die ich in der Futuremark serie befürworten kann ist der 2001er SE und den PC Mark 2002 und 2004, und mit denen kann man im großen und ganzen nur sein Prozzi testen. Der 05 is fürn arsch, meinermeinung war der noch nie Prozzi relevant, der Prozzessor macht meiner Meinung nach viel zu wenig am Gesammtergebnis aus.

alpha-centauri
2005-05-19, 23:42:43
Wie soll Speedstep auf einem Desktopboard funktionieren?
Selbst wenn, was erwartest du denn bei dem Testaufbau? GeForce6800 GT, Desktopboard, 600W Netzteil (das laeuft selbst bei System-Vollast nur im voellig ineffizienten Teillastbereich)...

wer erklaert ihm, dass netzteildimensionierung, sowie effizienz nur wenig mit Teillast zu tun hat? Vielleicht c't ? Vielleicht die Suchfunktion? Vielleicht aber auch tomshardware selbst?

Fragen, ueber Fragen..

Gummikuh
2005-05-20, 00:41:34
soviel zum thema stromsparer intel M:

grad mal 15 W unter idle im vgl zu nem 3,4 ghz P4 . das rechtfertigt nicht den kaufpreis.

ist da speedstep deaktiviert?


Ja...Speed Step läuft mit diesem Adapter nicht...und der P4 mit 3,4GHz ist nen oller NW.

Bei den Prescott, 6x0 oder gar der "Expensive Edition" mit 3,4GHz siehts dann doch schon ein wenig anders aus.

Was mich bissel sehr erstaunt, dass der A64 trotz C&Q im Idle mehr verballert wie ein P4 NW...ist aber gut zu wissen...Nahrung für zukünftige Flame Wars :sneak:

TB1333
2005-05-20, 00:48:12
...ist aber gut zu wissen...Nahrung für zukünftige Flame Wars :sneak:

;D ;D ;D

alpha-centauri
2005-05-20, 08:49:29
Ja...Speed Step läuft mit diesem Adapter nicht...und der P4 mit 3,4GHz ist nen oller NW.

Bei den Prescott, 6x0 oder gar der "Expensive Edition" mit 3,4GHz siehts dann doch schon ein wenig anders aus.

Was mich bissel sehr erstaunt, dass der A64 trotz C&Q im Idle mehr verballert wie ein P4 NW...ist aber gut zu wissen...Nahrung für zukünftige Flame Wars :sneak:

das war ja auch die alten, wie ich erwaehnt hab, A64er. AFAIK lag doch da so ein 3500+ auch bei 70 watt TDP. ok, das sind dann vielleicht wirklich 50 Watt, oder so.

fuer mich, generell wichtiger, ist sowieso die gesamtaufnahme meines systems.

ich behaupte auch, mit nem guten NT sind 10 bis 20% stromersparnis drin.