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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiber für Voodoo 3 Karten?


Smiley2000
2005-05-20, 11:17:29
Gibts eigentlich irgendwo noch einigermassen neue Treiber für die Voodoo Karten als die die beim 3DCenter in der Treiberliste stehen?

Mr. Lolman
2005-05-20, 12:25:57
Schau mal hier: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=213044

Raff
2005-05-20, 13:42:18
Neben dem Amigamerlin 3.1-R6 würde ich noch den empfehlen: http://www.3dfxzone.it/news/puntatore.php?uid=946

MfG,
Raff

P.S: Stay tuned, auf VoodooAlert kommt in den nächsten Tagen ein Treibertest ... ;)

Smiley2000
2005-05-20, 15:58:22
Cool, das hilft mir alles ersteinmal weiter. Danke.

Mr. Lolman
2005-05-20, 18:42:34
P.S: Stay tuned, auf VoodooAlert kommt in den nächsten Tagen ein Treibertest ... ;)

:eek: :eek: *froi*

Wieso weiss ich nix davon?

Smiley2000
2005-05-20, 19:00:09
Ich bin auch erstaunt wieviele Leute sich doch noch mit diesen alten Grafikkarten auseinandersetzen. Ich hatte letztens schon mal tierisch gegooglet aber da ist garnix bei rausgekommen und jetzt. 3DCenter sei dank.

Raff
2005-05-20, 19:09:12
3dfx darf wenigstens in unserem Geiste nicht sterben und dafür müssen wir sorgen!

Wegen dem Treibertest: Erwartet jetzt kein Umfangsmonster (das geht schon wegen der Hardware-Restriktionen nicht), sondern einfach einen groben Überblick über das, was einige Treiber in einer überschaubaren Menge an Anwendungen aus der guten alten Hardware herauszuholen im Stande sind.

Voodoo3-only, keine V4/5-Werte!

MfG,
Raff

Smiley2000
2005-05-20, 23:33:09
Reicht doch. Einfach mal schauen, was man mit den guten alten Karten noch so anstellen kann.

Raff
2005-05-21, 22:15:23
Es ist vollbracht. Wer Interesse hat: http://www.voodooalert.de/de/content/view/145/25/

=)

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2005-05-22, 16:17:45
Es ist vollbracht. Wer Interesse hat: http://www.voodooalert.de/de/content/view/145/25/

=)

MfG,
Raff

Sehr schöner Vergleich. Auch wenn die Texturfehler wohl eher am fehlenden Speicher leigen (gibts auch auf meiner Voodoo5), außerdem beherrscht MesaFX (nur über eine Environmentvariable) unterstützung für große Texturgrößen; die der Treiber zerlegt und stückchenweise der GraKa vorsetzt.

Ich hatte mal von Creativ Labs für meine Banshee einen solchen Treiber der 512x512 Pixel große Texturen unterstützte...

Raff
2005-05-22, 16:35:58
Naja, eine Voodoo5 hat ja mit 32MiB pro Chip deutlich mehr Platz als eine Voodoo3. Dass letzterer mittlerweile eigentlich immer der Speicher fehlt, sieht man schon deutlich -- schade, da der Chip anscheinend deutlich mehr kann. Bemerkbar macht sich das übrigens auch im Vergleich mit einer gleichgetakteten Voodoo4, die eigentlich immer schneller ist. Selbst mit 195/195 hatte meine V3 meist Probleme, an die V4-Werte in neueren Anwendungen heran zu kommen.

Aber: Was für Texturfehler meinst du? ;) Der MesaFX hat eigentlich eher mit schlechterer Performance zu kämpfen als mit Grafikfehlern -- dafür ist er eben sehr kompatibel. :)

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2005-05-22, 16:45:06
Aber: Was für Texturfehler meinst du? ;) Der MesaFX hat eigentlich eher mit schlechterer Performance zu kämpfen als mit Grafikfehlern -- dafür ist er eben sehr kompatibel. :)


Die treten auch nicht beim MesaFX auf, sondern beim noch am ehsten beim d3d Teil (bei Trackmania Sunrise bspw). Bei UltimaIX hab ich allerdings unter Glide die Sichtweite mal soweit raufgeschraubt, dass es dann auch lustige Texturfehler gegeben hat ;)

Raff
2005-05-22, 16:47:37
Hehe, ok. TrackMania Sunrise kann man auf einer Voodoo3 gänzlich vergessen, lässt sich keine Auflösung anwählen. Auf einer V5 soll das ja - wie so vieles - noch richtig brauchbar laufen.

Bist du bei 3dfxzone.it im Forum registriert? Falls ja, mach' doch mal etwas Werbung für den Treibervergleich ... :D

€dit: Rofl, hat schon einer gemacht (http://www.3dfxzone.it/enboard/topic.asp?TOPIC_ID=1885). ;D

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2005-05-22, 17:32:20
Duz war ich :biggrin:

Raff
2005-05-22, 17:35:19
Schicker Name dort. ;)

Danke dafür. =)

MfG,
Raff

Smiley2000
2005-05-22, 19:22:49
Hätt ich gar nicht gedacht, dass die Karte mit entsprechender CPU noch so gut mithält. Krass ist allerdings bei UT2003. Da bricht der die ja total zusammen.
Ansonsten eine sehr schöne Arbeit. Nice.

Raff
2005-05-22, 19:27:04
Ist ja auch ein "klein wenig" übertaktet. Aber jo, stimmt, mich haben gerade die Elite Force II-Werte beeindruckt. =)

MfG,
Raff

DrFreaK666
2005-05-22, 19:42:40
Schade, dass ich die V5-AGp habe, sonst würd ich die Treiber auch mal testen

3dfx Voodoo5 5500
2005-05-27, 12:46:32
Schade, dass ich die V5-AGp habe, sonst würd ich die Treiber auch mal testen


wie wäre es mit nem epox 8k3a+ bei ebay und nem OC 2600+ XP, dann kannst du testen bis der arzt kommt.

es ist eines der letzten boards welche die v4/5 4500/5500 agp bzw. auch die v3 serie unterstützen.

dank via kt33CE chipsatz.

Raff
2005-05-27, 12:49:09
Besser noch wäre ein AGP-to-PCI-Adapter, wie es sie anscheinend nur in sehr geringen Stückzahlen gibt. Damit kann man auch dickste Athlon64-CPUs einsetzen -- gerade bei einem Test einer V5 6k sicher von Nutzen ... ;)

MfG,
Raff

robbitop
2005-05-27, 14:13:17
Ein Vorteil der jetzigen Treiberentwicklung ist, dass man seit 1-2 Jahren den 3dfx Treiberquellcode zur Verfügung hat. Da kann man wesentlich mehr mit machen.

Raff
2005-05-27, 15:16:47
Wird der eigentlich genutzt? Ich habe nie "Offizielles" gehört, dass man den als Basis nimmt. Angesichts der Verbesserungen ist das aber schon anzunehmen, vor allem wenn man sich so anhört, was der neue AM 3.1-R10 leisten soll. :)

MfG,
Raff

robbitop
2005-05-27, 18:14:23
Wird der eigentlich genutzt? Ich habe nie "Offizielles" gehört, dass man den als Basis nimmt. Angesichts der Verbesserungen ist das aber schon anzunehmen, vor allem wenn man sich so anhört, was der neue AM 3.1-R10 leisten soll. :)

MfG,
Raff
So siehts aus ;)

Raff
2005-05-27, 18:32:49
Mit anderen Worten: Du weißt auch nichts Genaues (?). ;)

MfG,
Raff

robbitop
2005-05-28, 00:22:32
Mit anderen Worten: Du weißt auch nichts Genaues (?). ;)

MfG,
Raff

Nein, ich weiß nur mit Gewißheit, dass der Quellcode raus ist. Angesichts der aktuellen Umsetzungen halte ich es für logisch und überaus wahrscheinlich, dass man den Quellcode nutzt und diesen verändert.