PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie krieg ich 20GB redundant auf 5 DVDs?


Plutos
2005-05-20, 14:13:42
Hi,
kann mir jemand sagen, wie ich eine einzige knapp 20GB große Datei redundant auf 5 DVDs speichern kann? Also quasi ein DVD-Raid-5? Die Daten (sind de facto nur knapp 20GB) sollten auf 4 DVDs passen, und auf eine 5. DVD eben so ne Art Parity-Information, so dass ich mit 4 DVDs die Datei wieder herstellen kann (wenn z.B. eine DVD verloren geht/nicht mehr lesbar ist etc.)?

Vorschläge?

alpha-centauri
2005-05-20, 15:22:24
keine. hab sowas noch nie gehoert.

makla
2005-05-20, 15:24:30
ich kenn sowas nur für CDs. da ist dann nen teil der CD ne art backup der daten....und oder man kann mehrere backups auf eine CD machen.
leider kein plan wie das heißt.

geforce
2005-05-20, 15:33:17
Ein Dateisplitter und das ganze 2 Mal brennen, anders wird das sicher nicht gehen ... ob Backupprogramme in der Lage sind sowas herzustellen wage ich zu bezweifeln, ganz sicher bin ich mir da aber auch nicht ...

MfG Richard ;)

Gast0r
2005-05-20, 16:30:32
hmm,
wie wärs mit z.b winrar ein image zu erstellen und in den optionen eine splitgrösse von ca.4000mb einzustellen?

pt3
2005-05-20, 17:10:51
hmm,
wie wärs mit z.b winrar ein image zu erstellen und in den optionen eine splitgrösse von ca.4000mb einzustellen?

...und Wiederherstellungsinformationen auf 10% stellen.

Gasto
2005-05-20, 17:16:09
Mit WinRAR Version 3.41 gleichgrosse Teilarchive erstellen lassen (20/5= 4 GB pro DVD) + 1 Rekonstruktionsarchiv (siehe unter Erweitert-Teilarchive, wird dann ebenfalls 4 GB gross sein) erstellen lassen.

Hat jedenfalls bei mir eben mit 20 MB TestDaten auf 5 .rarTeilen + 1 .revTeil funktioniert, wenn ich einen von den fünfen löschte konnte ich dank dem .rev-Archiv dieses wieder herstellen. Habe testweise jedes Archiv einmal gelöscht und wiederhergestellt - dann alle entpackt und allen Daten sind noch da...

Kinehs
2005-05-20, 17:49:54
Hi,
kann mir jemand sagen, wie ich eine einzige knapp 20GB große Datei redundant auf 5 DVDs speichern kann? Also quasi ein DVD-Raid-5? Die Daten (sind de facto nur knapp 20GB) sollten auf 4 DVDs passen, und auf eine 5. DVD eben so ne Art Parity-Information, so dass ich mit 4 DVDs die Datei wieder herstellen kann (wenn z.B. eine DVD verloren geht/nicht mehr lesbar ist etc.)?

Vorschläge?

Wie schon beschrieben mit WinRAR, durch die Kompression (kannst du einstellen, nur speichern, sehr leicht, leicht, standard .....) brauchst du evtl. sogar eine oder mehrere DVDs weniger, kommt natürlich auf den Dateityp drauf an.

HeldImZelt
2005-05-20, 19:07:37
Habe ich jetzt auch mal getestet...
Das Recoveryarchiv hat i.d.T. das Potenzial 1/5 (bei 5 Archiven) der 20GB wiederherzustellen. Das Kuriose ist, egal welches Fünftel. Die Rar Dateien haben scheinbar nichts damit zu tun. Sind die gleichen als wenn man kein RA mitanlegt.
Bei Raid5 werden die Daten doch gleichmässig verteilt mit 1/Festplattenzahl Recoveryoverhead auf jeder Platte, oder nicht? Bei WinRar müssten die .Rar Archive demnach doch auch angetastet werden (sind sie aber nicht).
Weiss jemand wie das funktioniert?

alpha-centauri
2005-05-20, 19:44:49
...und Wiederherstellungsinformationen auf 10% stellen.

wo oder wie stelle ich das ein?

PatkIllA
2005-05-20, 19:44:51
Habe ich jetzt auch mal getestet...
Das Recoveryarchiv hat i.d.T. das Potenzial 1/5 (bei 5 Archiven) der 20GB wiederherzustellen. Das Kuriose ist, egal welches Fünftel. Die Rar Dateien haben scheinbar nichts damit zu tun. Sind die gleichen als wenn man kein RA mitanlegt.
Bei Raid5 werden die Daten doch gleichmässig verteilt mit 1/Festplattenzahl Recoveryoverhead auf jeder Platte, oder nicht? Bei WinRar müssten die .Rar Archive demnach doch auch angetastet werden (sind sie aber nicht).
Weiss jemand wie das funktioniert?
Das geht mit einer einfachen Paritätsbildung. Ist bei RAID5 auch so.

PatkIllA
2005-05-20, 19:48:44
wo oder wie stelle ich das ein?
Im Advanced Reiter beim Archiv erstellen. Musst aber vorher unter General anstellen, dass über ein Recovery record angelegt wird.
Ob das wirklich notwendig ist, wenn man ein ganzes Volume extra anlegt?

pt3
2005-05-20, 20:00:01
wo oder wie stelle ich das ein?

Unter "Allgemein" "Wiederherstellungsinf. speichern" aktivieren.
Und dann unter "Erweitert" den Prozentsatz auswählen.

Plutos
2005-05-20, 20:53:45
Also ich habs jetzt auch mal getestet. Mit Recovery Information funktioniert das bei mir nicht; ich konnte aber, nachdem ich das gesplittete Archiv erstellt hatte, den Punkt "Protect Archive from Damage" auswählen, dann hat Winrar eine *.rev-Datei erzeugt. Und so funktioniert das tatsächlich :biggrin:

Besten Dank an alle :).