Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arctic Cooling-Silencer NV 5 Rev.2 Optimierung
Hallo!
Ich habe eine ASUS V9999TD(Geforce 6800).Leider hatte mein Händler keinen Zalmann-VGA Kühler.Da der Orginalkühler sehr laut und nervig ist,habe ich mich für einen AC-Silencer NV 5 Rev.2 entschieden.Soweit ist das Teil okay.Leider bekommen die Bauteile die direkt unter dem eigentlichen Lüfter sind wenig Luft.(Kondensatoren,Spulen,Spannungsregler)Das ist bestimmt nicht Lebensverlängernd für die VGA-Karte.So habe ich kurzehand mit einem 8mm Bohrer von unten am Rand der Plastikplatte,auf der der eingentliche Lüfter sitzt,Löcher gebohrt.Schön entgratet.Nun zieht der Lüfter auch hierdurch Luft und sorgt somit auch für Frischluft und Luftzirkulation an den darunter liegenden Bauteile.Dise werden dadurch auch wieder besser gekühlt,was bestimmt von Vorteil ist.Für die ganze Sache habe ich ungefähr 45 Minuten gebraucht.Kann ich nur emfehlen,ich denke es brigt was.
Gruß an alle PC-Frimel und Frikeler,schönes Wochenende
Offy
hast du mal die temps der gpu vorher und nachher gemessen? ist jetzt vielleicht die GPU temp. höher weil der luftstrom veränder wurde?
Hallo!
Die Temperaturen sind die gleichen.Dem Lüfter ist es egal woher er die Luft zieht.Bei dem Thermaltake Silent Boost K8 CPU-Kühler sind im Lüfter selber ja auch rundum Luftschlitze wodurch die Luft zusatzlich gezogen wird.Kann also nur von Vorteil sein.
Gruß Offy
Arschhulio
2005-05-22, 00:05:28
Hallo!
Die Temperaturen sind die gleichen.Dem Lüfter ist es egal woher er die Luft zieht.Bei dem Thermaltake Silent Boost K8 CPU-Kühler sind im Lüfter selber ja auch rundum Luftschlitze wodurch die Luft zusatzlich gezogen wird.Kann also nur von Vorteil sein.
Gruß Offy
Ich bezweifle das das so egal ist, woher möchtest du das wissen? Das sind 2 Verschiedene Lüfter ^^
Super-S
2005-05-23, 12:48:12
:smile: generelle Frage zum Zalman und dem NV5. (wollte keinen neuen Thread aufmachen ;D Selbstlob.....stinkt)
Da ich eher eine nicht so übertaktungsfreundliche 6800GT von Sparkle habe die im Leerlauf Temps von 54 und Last bis 76 zeigt... Meine OC-Ergebnisse grade mal bis 370 Chip und 1130 RAM gehen,frage ich euch ob ich bei niedrigeren Temps mit z.b dem Zalman bessere Ergebnisse erzielen kann.
ODER KURZ GESAGT , HABE ICH GELOOOOST UND NE "KAK NORMALE 6800GT" OHNE JEDE CHANCE SIE AUF ULTRA NIVOOO ZU BOOSTEN?
:) PEACE
Peleus1
2005-05-23, 13:21:03
Wahrscheinlich ja. Es kann aber auch sein, das du nen Müll Chip erwischt hast, und nicht soviel damit geht.
Aber es ist schon wahrscheinlich.
Super-S
2005-05-23, 13:29:24
:( Müll-Chip ? ..danke für die Ehrlichkeit :) hehe....
Ich hoffe das ich den Takt a bissi höher kriegen kann... =) wäre OK
Peleus1
2005-05-23, 13:32:59
Sorry.
Ich kenn deinen Chip ja nicht. Mein nU Chip hat bevor ich den Silencer draufgebaut habe auch nur 370 mitgemacht nun 400. Also nen bisschen Optimimus. :D
Nagus69
2005-05-23, 14:27:02
Ein Freund von mir hat auch die Spargel 6800GT (PCIe) und mit Ref.Kuehler ging OC-maessig auch nicht viel. Nun hat er sich den NV5 Silencer Rev2 besorgt, Arctic Silver und es geht mind. mit Ultra Takten. Hoeher hat er noch nicht getestet.
Super-S
2005-05-23, 14:30:24
:biggrin: ich kenne ihn auch nicht, ich rede nicht oft mit ihm. neee , Spass bei Seite.... ist schade wenn ich sehe das viele ihre Sparkle 6800GT uff 410 u. 1200 ziehen können und ich niiiiiiiiiiiicht :(
Zalman kommt und dann sehen wir weiter :)
Peleus1
2005-05-23, 14:31:28
Schau, kauf dir heute nen Winchester und der geht lange nicht mehr so gut wie die anderen. Gleiches bei Grakas.
Aber Ultra Takt kriegst mim Zalman schon hin.
Super-S
2005-05-23, 14:42:22
:biggrin: okej ... hoff ich doch. Hab sie mir bei Snogard für 249.- geholt. Eigentlich bin ich ja jetzt schon mit der Leistung zufrieden. Aber 10% Leistungszuwachs find ich schon ein "Unterschied". :)
Peleus1
2005-05-23, 14:43:50
Zwischen Ultra und GT liegen ja nur ca. 7%. Und ob du da was merkst :D
Aber du kriegst das hin. Stell doch mal nen Gehäuselüfter hinten auf die Graka. Da wird sie kühl.
Super-S
2005-05-23, 15:17:31
:rolleyes: Tja..mit den Prozenten ist das sone Sache!
Es ist einfach auch ein gutes Gefühl zu wissen....ICH HABE NE ULTRA, HABE ABER NUR 249.- BEZAHLT ;D ....und ne GT is ja ne gedrosselte Ultra :)
Der Preisunterschied ist ja imens zwischen GT und Ultra... des verstehe ich auch ned so recht. Ich arbeite ja im IT Handel... und die Preise für Grakas bei den Distributoren sind sehr hoch wie ich finde. Die Sparkle bei Snogard ist günstiger als mein niedrigster EK bei den Distris. ;)
Vieles was das übertakten angeht hat mit dem Kopf zu tun... Mein P4 3,0E läuft auf 3,54 problemlos.... und das macht sehr wohl einen Unterschied.Ein gutes gefühl wenig Geld für stärkere Hardware auszugeben. Und mein HIRN sagt "gut gemacht bub" :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.