PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WELCHE KARTE SOLL ICH NEHMEN? was is gut? beratet mich!

MugBert
2001-07-03, 23:59:57
mal so nachgefragt:
wie ist denn die ATI RADEON?
hatte bisher die ATI all-in-wonder-pro drinne, war total zufrieden damit, habe sie aber wegen der 8 mb ram rausgeworfen ( hat in tv-ausgabe abstufungen in den farbverläufen gehabt usw... bäh! ).
ich habe sie z.zeit durch ne megaschlechte geforce2mx ( CMXL-TV, powercolor ) ausgetauscht und werde im nächsten monat entgültig wechseln.
ich will von einer grafikkarte, dass sie:

1.) DVD total ( ich meine TOTAL! ) unterstützt und mir gute bilder bringt auf dem (siehe 2)
2.) TV-ausgang von akzeptabler qualität hat
3.) meine 3-d-anwendungen mit ner feinen "fps"-quote versorgt
4.) ein wenig "baller-spiele-schnickschnack" unterstützt.

hmmm, das, glaube ich, wäre es eigentlich schon...

ja, das erwarte ich von ner grafikkarte. also: wer kann mir WAS empfehlen?

P.S. achja: bin student, also nicht über 400 taler...

StefanV
2001-07-04, 04:50:06
@MugBert

Da kommt 'nur' die Radeon ViVo (64 MB RETAIL!!!!) in frage...

Von der 32 SDRAM rate ich ab...

MX Niveau ist einfach zu lahm!!

Unregistered
2001-07-04, 08:23:28
hab mir letztens auch die Radeon 64 MB DDR Vivo gekauft und ich muß sagen ich bin echt froh das ich das gemacht hab denn das ist ne hammer-karte, bildqualität ist spitzenklasse dvd sowieso und für ballerspiele reicht sie allemal.
hatte vorher ne voodoo 5 5500 aber die vivo is 5 mal besser

grüße maikp

maikp76
2001-07-04, 08:24:52
uuuuups hatte vergessen mich anzumelden

Grüße maikp

skar
2001-07-04, 12:50:29
Ich denke auch das die ATI Radeon VIVO 64 MB Retail die einzige Wahl für dich sein kann, weil gute DVD + Video Qalität nur die Radeon liefern kann. für 3d Spiele ist sie auch super, liegt Performencemäßig knapp hinter der Geforce2 PRO, hat aber eine bessere Bildqalität.
Die Retail solltest du nehmen, weil die mit 183 Mhz getaktet sind, und die Bulk nur mit 166 Mhz.

gibt es zur Zeit bei www.pc-spezialist.de als Retail für 399 DM.

Frank
2001-07-04, 14:27:34
Bei deinen Anforderungen kann man nur die Radeon VIVO nehmen.

MugBert
2001-07-04, 14:53:55
wow wow wow! ich danke euch mal allerherzlichst für die schnelle und direkte reaktion!

nochwas: ist da ein grosser unterschied zu der RADEON mit 32mb DDR-RAM?
die radeon retail vivo ( wie heisst die denn nun offiziell, was sage ich dem händler?? ) kostet 140 taler mehr, zahlen die sich wirklich aus?

und: da ich noch etwa einen monat warten ( arbeiten in den semesterferien ) muss, bitte noch viel mehr reaktionen...

"danke!"

StefanV
2001-07-04, 15:08:19
@MugBert

Du wolltest eine Karte, die einen TV-out hat, und das haben nur die Radeon 32 SDR und die Radeon 64 ViVo (im 'Buntem' Karton)...

Und die 32SDR ist nunmal MX Klasse...

Also weggeschmissenes Geld, auch wenn sie 'nur' 250DM kostet...

Also fällt die Radeon 32DDR weg...

maikp76
2001-07-04, 17:32:58
das finde ich auch ne 32er ist erstens schlechter im tackt und du hast bei der 64er mehr anschlüsse als bei der 32er die hat nämlich nur tv out
les doch mal den beitrag von www.3dcenter.de über die Radeon 64 Vivo der wird dich überzeugen
die genaue bezeichnung beim händler lautet:

VGA AGP ATI Radeon 64MB DDR ViVo Retail

aber nicht für mehr als 399,--DM kaufen die Seite wo du kaufen kannst wurde ja schon genannt.

Grüße maikp

Unregistered
2001-07-04, 17:51:33
joo,

also ich hab mir vor kurzem auch die vivo 64 Radeon zugelegt.
UND ICH BIN BAFF
davor hatte ich nähmlich ne GTS 2 drin - aber ich konnte kaum was mit dem Rechner anfangen - Das bild war fast so matschig wie das meiner Voodo 3 - dvd's anschauen war auch nich - immer wieder Artefakte .
Dann hab ich mir halt gedacht - hmm naja kauf mir ne vivo - soll ja bessere Qualität haben - aber Spielen ? naja was ich bisher so mitgekriegt habe ....
Nun das was die meisten über die Radeon ablassen ist schlicht falsch - Die Radeon ist unter 1024 - 32 bit auch nicht viel langsamer als meine gts - sogar stellenweise schneller. Die Sache mit der Kompalibilität ist auch schwachsinn - eher andersrum - mit der Gts gabs mehr trouble - dauernd musste ich irgendwlche Detos austesten weil das eine Spiel mit dem deto nicht so richtig lief - dafür wieder das andere usw. - und die ATI ? - Alles läuft bestens - bisher null probs - selbst serverance latscht ohne irgendwelche probs - fantastisch.
Und CS ? - viele sagen ja das die ATI da immer einbrechen würde und son kram - auch schwachsinn - bisher nichts dergleichen kennengelernt -
Mein system is nen 1333 Thundi aufm Epox 8kha mit 256 MB DDR

FAZIT : Vergesst was die meisten über die Radeon sagen - die Karte rult und stellt alles in den Schatten.
wer ne Kraka sucht ist mit der Radeon am besten drann.

camel
2001-07-04, 18:42:48
@MugBert
wie wärs,wenn du dich noch n weilchen mit deiner MX quählst und dir dann die Radeon II gönnst?bis dahin sollten sich doch die 400 märker vermehrt haben. die Radeon steht wirklich kurtz vor ihrer ablösung.
trotz allem immo noch eine sehr feine Karte.war mal im besitz einer radeon 64ddr bulk.

skar
2001-07-04, 21:55:28
Außerdem solltest du die Retail VIVO 64MB nehmen, weil
TV-Out, Video in, Video out, Analog out.. und die Blende ist voll.
Außerdem hast du alle Kabel die du brauchst in der Box mit drin, inc. Scartstecker um Bild und Ton ganz easy zum DVD gucken in die Glotze zu jagen.

Ach ja, es gibt nur eine 64MB variante, und zwar die VIVO, das bedeutet die erkennst du daran, das 64Mb auf der bunten packung steht, VIVO ist dort nämlich nirgens vermerkt.

Noch was zu 32 MB DDR Variante:

32MB = 166 Mhz Chip/Speichertakt 64MB= 183 Mhz Chip/Speichertakt.
und die Fehlenden Anschlüße an der 32MB Variante passen irgenwie nicht in dein anforderungsbild.

skar
2001-07-04, 21:58:06
Noch was, ich muß Maikp76 da recht geben, nicht mehr als 399DM ausgeben.

Die Karte kostet z.B. bei Alternate 559DM und bei PC-Spezialist nur 399DM, und PC-Spezialist shops gibt es ja in jeder Größeren Stadt. Einfach rein Radeon 64MB Karton schnappen, und wieder raus.

Thowe
2001-07-04, 22:53:41
Die Radeon gibt es auch als 64MB ohne Vivo (Neu) und auch als DVI-Version.

Die Radeon 64MB DDR Vivo Retail kostet im Einkauf etwa 440,- DM zzgl MwSt = DM 510,-. Soll heisen wenn du die für 399,- bekommen kannst dann aber schnell bevor die ihren Fehler merken.

MFC_Boron
2001-07-05, 16:55:02
Hallo erstmal!

Also ich habe selber die ATi Radeon ViVo und bin soweit auch zufrieden.

Allerdings muss man da eines sagen: Welches OS benutzt Du denn? Wenn Du Windows98/SE oder WindowsME benutzt ist das alles kein Problem. Unter Windows 2000 ist das aber anders. Die Treiber sind da einfach nicht so gut. Erstmal verlierst Du je nach Game zwischen 10% und 20% an Performance und zum Teil haben die Treiber auch weniger Features. Falls Du Win9x benutzt kann man die Radeon aber uneingeschraenkt empfehlen. DVD ist mal Top! Das gilt auch fuer den TV-Out. Ich hatte mal eine ASUS V7100 Deluxe TV und die Karte war der Obermuell. Die Grafikqualitaet war schlecht und der TV-Out war unter aller Sau! Bei 399,- fuer eine ATi Radeon 64MB Retail wuerde ich zugreifen, nur habe ich ja schon eine OEM...

Generell solltest Du noch die Kyro I/II mit in Dein Portfolio aufnehmen, wenn Du weniger als 400,- DM ausgeben willst. Wie DVD und TV-Out da sind kann ich aber nicht sagen.

MfG,
Boron

Thowe
2001-07-05, 17:20:54
Originally posted by MFC_Boron

Generell solltest Du noch die Kyro I/II mit in Dein Portfolio aufnehmen, wenn Du weniger als 400,- DM ausgeben willst. Wie DVD und TV-Out da sind kann ich aber nicht sagen.

MfG,
Boron

DVD ist auch sehr gut, leider aber nicht ganz die Qualität der Radeon. TV-Out soll lt. diversen Tests u.a. auch in der Ct sauber und mit Overscan arbeiten. Aber alles im allen besser als GeForce.

MFC_Boron
2001-07-06, 13:58:23
Jepp, der TV-Out bei den nVidia Karten ist mal echt uebel!
Echt besch***** finde ich es mal, dass das bei der GF3 auch nicht besser ist. Da kauft man eine GraKa fuer 999,- DM und hat einen beschissenen TV-Out. Sowas darf echt nicht sein...

Wer ausserdem immer behauptet, dass matrox in 2D besser ist als alle anderen, der irrt! ATi ist in hohen aufloesungen zum Teil schneller als die G450! So ab 1600x1200. Ok, die meisten benutzen das nicht, aber es gibt ja auch grosse Monitore (24")...

MfG,
Boron

Unregistered
2001-07-07, 13:25:30
Die ATI Radeon soll kurz vor der Ablösung stehen wann kommt den die Radeon 2?

StarVertex
2001-07-07, 15:57:06
Die soll schon im November erscheinen, aber so wie es aussieht wird ATI die Radeon3 schon im Februar nachwerfen. Bei der Radeon2 soll auch erstmals der Chip an andere Hersteller vermarktet werden.

Unregistered
2001-07-07, 16:15:46
Und wird es dann wenn es die Radeon 3 im Feb. gibt wie jetzt die ältern ATI (Fury,Expert...) auch noch geben,dann aber evtl. Radeon 1,2 oder wie?

ow
2001-07-07, 16:51:42
Originally posted by Unregistered
Und wird es dann wenn es die Radeon 3 im Feb. gibt wie jetzt die ältern ATI (Fury,Expert...) auch noch geben,dann aber evtl. Radeon 1,2 oder wie?

er meint sicher Frebruar 2003

Unregistered
2001-07-07, 16:57:29
Ach deswegen "schon"!