Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler mit Asus V9999GT/TD128
ColdColt
2005-05-22, 12:16:05
Hallo!
Ich habe hier etwas kurioses. Wenn ich etwas länger Spiele bekomme ich heftige Grafikfehler, d.h. ich kann vom Spiel nichts mehr erkennen da alle Texturen Fehlerhaft sind. (Screenshots reiche ich nach)
Wenn ich dann aber meinen Rechner neustarte sind die Fehler weg.
Die Temperatur der Grafikkarte müsste so bei 60°C liegen, beim GPU sowie beim Speicher.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
Gruß,
cold
Klingt erstmal nach einem Temperaturproblem.
Im 3D-betrieb heizt sich die Karte auf und produziert nach einer gewissen Zeit dann die Bildfehler - Neustart bietet genügend Raum zum Abkühlen, weshalb die Fehler dann verschwinden.
Überprüf mal den Sitz des Kühlkörpers.
Wenn ich Recht erinner müsste deine Karte herstellerseitig ohne Ramkühler daher kommen .. die DDR-Chips werden verdammt heiß, vielleicht hast du bissel weit übertaktet. Mal Auf Stocksettings zurücksetzen.
Wie sieht die Belüftung im Gehäuse generell aus?
Gruß
ColdColt
2005-05-22, 15:02:08
1x120er vorne unten bläst Luft rein
2x80er hinten ziehen Luft raus
1x80er in der Seite bläst Luft rein
1x80er oben bläst Luft rein
Kaufe mir demnächst aber stärkere Lüfter.
Meinst du dieses (http://www.frozen-silicon.de/product.html?PId=2426) Teil taugt was?
Also der 80er im Deckel sollte die Luft ausm Gehäuse rausblasen.
Entspricht dann neben dem Verhältnis an Rein/Raus-Pustenden Lüftern auch dem normalen Verhalten von erwärmter Luft - sie steigt nach oben.
Den Slotkühler halte ich für weniger sinnvoll.
Bei derart guter Gehäuselüftung wie du sie hast, wäre ein Zalman VF700 (http://geizhals.net/deutschland/a130615.html) für die Grafikkarte zu empfehlen. Da hast du dann auch gleich Passivkühlkörper für deine Ramchips (auf der Graka) mit dabei.
Kannst ja testweise das Gehäuse mal offen lassen, und dann schauen, wie sich der Rechner verhält. Hast du übertaktet?
Gruß
dadash
2005-05-22, 15:21:25
Keine Screenshots?
ColdColt
2005-05-22, 15:42:49
Ne, leider noch nicht, es ist mir bisher noch nicht wieder passiert.
Die Grafikkarte läuft auf Standardtakt.
Werde mir den Zalman VF700 zulegen wenn ich wieder Geld habe.
Naja, wenn du nicht übertaktet hast ist das schon seltsam.
Im Standardbetrieb sollte auch der Standardkühler zumindest ausreichend sein, die Graka vorm Überhitzen zu bewahren.
Der Zalman wär natürlich trotzdem nicht verkehrt. :D
Mach mal Screens ...
ColdColt
2005-05-22, 16:13:40
Ich kann die Screens erst machen wenn ich die Fehler habe und im Moment wollen die zum Verrecken nicht kommen.
Dennoch muss ich sagen das meine Luftzirkulation nicht so toll ist da mein Gehäuse voller Kabel ist.
BadFred
2005-05-22, 17:04:37
Hallo!
Ich hatte mit einer V9999GT 128 MB auch Probleme, schau mal hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=204200&highlight=asus+bildfehler
Sehen die Fehler bei dir ähnlich aus? Nutzt du das "Smartdoc"-Tool? Bei mir traten die Fehler vermehrt mit dem Tool auf. Abundzu kamen sie, dann wieder nicht, es war furchtbar. V.A. die Fehler beim Umtausch im Laden zu zeigen war ein Glücksspiel... ;(
Schließlich wurde mir die Karte ersetzt gegen eine MSI 6800GT 256 MB, mit der ich nie Probleme hatte.
Vielleicht hilft dir das ja ein klein Wenig. :/
ColdColt
2005-05-22, 17:12:08
Ja, die Fehler sehen bei mir so aus. Und ja, SmartDoctor läuft auch nebenbei.
dadash
2005-05-22, 17:44:13
Hab Bilder gesehen. Also Pipeline/Vertex Fehlern sind ausgeschlossen. :wink:
Problem legt wo anders :cool:
ColdColt
2005-05-22, 18:39:50
Liegt dann ja eventuell an dem SmartDoctor, ich werde das die Tage mal beobachten und dann berichten. Da ich Schule habe, habe ich kaum Zeit zum zoggen. :-(
OCPerformance
2005-05-22, 21:24:16
für eine gute Luftzirkulation solltest du mal mit nen paar kabelbindern die kabel mal zusammenbinden und eigentich reichn 1x120 Vorn und 2x hinten :confused:
ColdColt
2005-05-22, 21:51:53
Ja, Kabelbinder werd ich mir die Tage holen.
Bloß sieht so ein Loch inner Seitenwand ziemlich kacke aus, findest du etwa nicht?
OCPerformance
2005-05-22, 21:54:03
Loch vergrößern und nen Window rein machen ;)
ColdColt
2005-05-22, 22:31:58
Da ist schon ein Window, und in dem Window ist ein Loch damit man dort einen Lüfter montieren kann.
OCPerformance
2005-05-22, 22:34:46
nen neues rein und gut ist
seitlich lüfter sind eh immer bisl Bugi wegen den Luftstrom ;)
KinGGoliAth
2005-05-22, 22:52:54
also der zalman vf700 ist der hammer. hab ich auch (bald wieder) im rechner. kühlt extrem gut und ist sehr leise.
unterschied zwischen vollkupfer und alukupfer sind ca 2,3 oder auch 5 °C. ob du dafür mehr geld ausgeben willst mußte natürlich selber wissen ;) .
scheint bei dir in der tat ein tempproblem zu sein.
ich würde auf grafikspeicher überhitzt / zu weit getaktet tippen. obwohl dieser regenbogen schon extrem ist.
normalerweise fängt es damit an, dass sich linien von grafikobjekten quer über den bilschirm ziehen, dann kommen leichte regenbogenfarben an einigen stellen und am ende hat man entweder das was du hast oder man hat ein bild das geometrisch total durcheinander ist und sich flächen und linien dort bilden wo sie garnicht hingehören.
schon komisch bei dir.
dieser slotkühler ist auf jedenfall dreck. finger weg davon.
stärke lüfter braucht man sich eigentlich nicht kaufen. man muss sie nur richtig anbringen ;) .
die fastregel ist immer : vorne rein, hinten raus. wie im leben auch ;) .
bei mir z.b. vorne luft rein die dabei auch noch über die festplatten streicht und hinten geht die luft raus. durchs netzteil, über dem netzteil ist platz für einen lüfter und neben der cpu gehen auch noch 2 lüfter nach aussen die die wärme der cpu abführen. im seitenteil ist dann (serienmäßig) ein lüfter der die cpu mit frischluft versorgt. am besten über einen kleinen schlauch. letzteres werde ich mal einbauen wenn ich soweit bin :rolleyes:
hast du sowas wie einen ventilator zuhause? kannst sowas ja mal bei offenem rechner testweise auf die karte richten.
Gummikuh
2005-05-22, 23:05:39
Liegt dann ja eventuell an dem SmartDoctor, ich werde das die Tage mal beobachten und dann berichten. Da ich Schule habe, habe ich kaum Zeit zum zoggen. :-(
So wird es sein, hatte selber für nen Monat mal die Asus.Hatte auch Probleme mit der Grafikkarte, Smart Doctor mal deinstalliert und da lief alles glatt.
ColdColt
2005-05-23, 06:42:56
Da bekommt man echt Panik das die Grafikkarte einen Defekt hat und dann liegt das wohl nur an dem SmartDoctor Tool.
Gummikuh
2005-05-23, 21:08:27
Jupp...wollte die Karte auch schon zurückschicken...sie war aber kein bischen defekt...eben nur Spinnerei vom Smart Doctor...
Hatte die GPU auch auf 16/6 freigeschaltet...hab erst gedacht es liegt daran, aber hatte keine Pixelfehler...nur so Grafikabstürze...als die Karte dann auf 12/5 lief kam es wieder und da bin ich mißtrauisch geworden.
Hab die Karte dann in meinen Zweit-PC gesetzt und nur Treiber installiert, da lief sie wunderbar...zurück in meinen Haupt-PC...auch nur Treiber installiert...auch ohne Probleme...tja da wusste ich dann woran es lag.
ColdColt
2005-05-23, 22:25:29
Gut, dann kann ich den SmartDoctor ja auch runterkloppen. Temperaturen sind ja in Ordnung, muss das demnach nicht beobachten und der Lüfter soll auch auf 100% drehen.
Ich danke euch für die zahlreichen Antworten, bei Computerbase, Hardwareluxx und Planet3DNow hab ich nicht so konstruktive Hilfe bekommen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.