desperado2000
2005-05-22, 18:03:01
Auf einem Snooker-Tisch befinden sich 15 rote Kugeln und jeweils eine gelbe, grüne, braune, blaue, pinke und schwarze Kugel. Diese werden auch farbige Kugeln genannt. Die roten Kugeln haben die Wertigkeit 1 und die Farbigen die Wertigkeit 2 bis 7 (in der genannten Reihenfolge). Ziel von Snooker ist es, so viele Kugeln wie möglich hintereinander einzulochen. Dabei muss abwechselnd immer eine rote gefolgt von einer farbigen Kugel gespielt werden. Die Farbigen werden nach dem Lochen wieder auf den Tisch zurückgelegt.
Als Eingabe wird eine mögliche Punktzahl übergeben. Geben Sie alle Varianten der Reihenfolgen an, in welchen die Kugeln eingelocht werden müssen, um genau diese Punktzahl zu erreichen. Dabei sollen die Permutationen von möglichen Reihenfolgen nur einmal berücksichtigt werden.
z.B.: Eingabe = 8
rot schwarz
rot pink rot
rot braun rot gelb
rot gelb rot braun !!! Diese Permutation nicht anzeigen !!!
...
------------------------
Beispiel
Ich würde gerne die 7 spielen.
Also gibts 1 Möglichkeit 1-6
1-2-1-3
1-5-1
Sodele würdet ihr als Algo die 6 zerlegen und 4 2, 3 3,1-5 usw?
Oder habt ihr einen besseren Algo?
Würde mich freuen wenn ihr mir helft.
Mit freundlichem Gruß
Als Eingabe wird eine mögliche Punktzahl übergeben. Geben Sie alle Varianten der Reihenfolgen an, in welchen die Kugeln eingelocht werden müssen, um genau diese Punktzahl zu erreichen. Dabei sollen die Permutationen von möglichen Reihenfolgen nur einmal berücksichtigt werden.
z.B.: Eingabe = 8
rot schwarz
rot pink rot
rot braun rot gelb
rot gelb rot braun !!! Diese Permutation nicht anzeigen !!!
...
------------------------
Beispiel
Ich würde gerne die 7 spielen.
Also gibts 1 Möglichkeit 1-6
1-2-1-3
1-5-1
Sodele würdet ihr als Algo die 6 zerlegen und 4 2, 3 3,1-5 usw?
Oder habt ihr einen besseren Algo?
Würde mich freuen wenn ihr mir helft.
Mit freundlichem Gruß