PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DTS Realtime Encoder


Avalox
2005-05-22, 20:32:00
Lange hat es nicht gedauert, dass Alleinstellungsmerkmal der im Consumer Bereich allein vorhanden Realtime Dolby Digital Live Audio Mehrkanal Kompression.

CMedia und Realtek arbeiten stark mit DTS zusammen um auch dieses Kompressionsverfahren in einem Realtime Encoder umzusetzen.

DTS nennt die Technik DTS Interactive. Die Datenrate ist bekanntlich bei DTS sehr viel höher als beim stärker komprimierten Dolby Digital. So überträgt DTS Interactive mit einer Datenrate von 1,5Mbps, DD Live nur mit bis 448kbps.

Vielleicht gehören Mainboards mit analogem Mehrkanalausgang bald der Vergangenheit an. So lassen sich ein paar Cents noch sparen.

http://www.dtsonline.com./company/press/press-article.php?ID=2056464263&cID=3&yID=2005

PatkIllA
2005-05-22, 23:10:26
Hauptsache es setzt sich auch durch, wobei es mit HDMI eigentlich einen sinnvolleren Nachfolger gibt. DD-Live ist ja auch eine Rarität.
DD-Live geht übrigens bis 640kbps und die Playstation 2 erzeugt schon seit Jahren in Echtzeit dts.
Vielleicht gehören Mainboards mit analogem Mehrkanalausgang bald der Vergangenheit an. So lassen sich ein paar Cents noch sparen. Da stirbt glaub ich eher der VGA Ausgang an Grafikkarten aus.

Avalox
2005-05-22, 23:58:32
stimmt es wird DD Live mit 640kbps übertragen.

Das dts der Playstation 2 habe ich aber bisher für experimentelle Software Encoder im individuellen Spielecode einiger weniger Spiele gehalten. Hat man bei der PS 2 immer die Möglichkeit Mehrkanalton in DTS auszugeben?

Der Vorteil des Encoders im PC ist ja grade, dass man Kopressionsformate von Mehrkanalsound wie WMA oder MP3 Surround damit in ein ext. Decoder verständliches Format konvertieren kann. Hoffentlich kann DTS Interactive etwas mehr als DD Live.

PatkIllA
2005-05-23, 00:03:51
für dts müssen die entsprechende dts-routinen im Spiel enthalten sein. Geht also nur bei einigen Spielen. Wenn die schon relativ alte PS2 sowas aber mal eben nebenbei machen kann, dann kann es in Sachen Performanceanforderungen, also nicht so anspruchsvoll sein. DD-Live wird aber auch schon seit Jahren von Dolby angeboten und die Verbreitung ist sehr sehr gering. Kann mir nicht vorstellen, dass es dts interactive deutlich besser ergehen wird.
Warum steht da eigentlich nichts von dts lossless? (Mal abgesehen, dass man da mit der Datenrate vom SPDIF nicht hinkommt)

DaBrain
2005-05-23, 02:14:41
Also ich finde das genial.
Immer mehr Boxen soll mansich ins Zimmer stellen. 7.1 müsste gerade aktuell sein.
Wer will den soviele Kabel rumliegen haben?

Ich bin z.B. auf DD Live angewiesen. Meine Boxen sind nicht für den Computer gedacht, aber ich sehe nicht ein mir neue Boxen zu kaufen, die dann schlechter wären. Ein Boxensystem reicht.

Hätte es mehr als 2-Kanal analog Eingang, hätte ich vielleicht noch die Audigy drin.

Mit LFE rumspielen macht übrigens Spass. ;)

PatkIllA
2005-05-23, 09:05:47
Immer mehr Boxen soll mansich ins Zimmer stellen. 7.1 müsste gerade aktuell sein.
Wer will den soviele Kabel rumliegen haben?
Das spart ja auch nur, die Kabel zum Verstärker, die man ja üblicherweise parallel liegen hat und soit einigermaßen gut zusammenfassen kann.

Avalox
2005-05-23, 09:26:41
Also ich finde das genial.
Immer mehr Boxen soll mansich ins Zimmer stellen. 7.1 müsste gerade aktuell sein.
Wer will den soviele Kabel rumliegen haben?

Ich bin z.B. auf DD Live angewiesen. ...

Mit LFE rumspielen macht übrigens Spass. ;)

Wie machst du denn 7.1 Sound mit deinem DD Live Soundstorm?