PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows NT4.0 - USB, SPAM, Mail, IE...

Gast
2005-05-23, 11:37:29
Moin,

folgendes Prob. bekannter hat NT4.0 und schwierigkeiten mit seinem Rechner. Fährt nicht gescheit runter.
in die ISDN-Leitung kommt er nur einmal pro boot rein, danach muss er neustarten(und das geht halt auch nur mit reset)
außerdem bekommt er jede menge spammails.

da ich keine ahnung von NT4 hab dachte ich mir vielleicht habt ihr tipps.

ich wollt halt spybot, adware & co drüber laufen lassen. Kaspersky hat er selber und es hat nix angezeigt.

bei dem SPAM kann man ja nicht viel machen. entweder anbieter wechseln oder neue adresse oder spamfilter.

da kommen wir zum nächsten problem. er nutzt IE, Outlook, (sinnlos) ZoneAlarm.
am sinnvollsten wäre sicher, wenn er opensourceprodukte nutzt. FF & Thunderbird scheinen ja auch unter NT4.0 zu laufen.
wie sieht es mit spamfilter aus? besser für outlook oder doch lieber TB+extensions?

und meint ihr es ist sinnvoll(von der zeit her) die probleme zu suchen oder ist es sinnvoller gleich format C: und dann neuinstallation?

dann kommen wir zum 2. großen problem: USB
hab ne 2,5" platte die ich zu ihm mitnehmen möchte und da meine progrämmchen drauf hab. usb scheint ja unter NT4.0 schwierig zu sein. Tipps?

so das war es erstmal. ich geh weiter suchen.

Gast
2005-05-23, 12:02:24
http://www.geocities.com/mypublic99/

ist wohl mit der beste treiber für usb unter nt4 (sp6)

schau als aller erstes ob das sp6 installiert ist...dann mal weiterschaun

Gast
2005-05-23, 12:14:08
den hab ich mir auch gerade gesaugt. trotzdem danke!

Gast
2005-05-23, 12:41:17
isdn sache....

isdn treiber "aktuellen" suche, optimal wär n capi treiber...

outlook kann er eigentlich ruhig weiter verwenden (nach aktualität schauen)
ie sollte er wechseln...
zonealarm -> abschaffen ;)

je nachdem macht es sinn die probleme zu beheben (kommt natürlich drauf an was alles drauf ist etc)...falls allerdings mit standard vorgehensweisen (obiges) nichts hilft, solltest jemand zur hand haben der sich mit nt4 halbwegs auskennt...falls das nicht hast...neu install

btw. beim usb treiber...denk dran den nicht auf deine platte zu packen ;) wär etwas unpraktisch

Gast
2005-05-23, 13:33:39
isdn sache....

isdn treiber "aktuellen" suche, optimal wär n capi treiber...

gute idee. werd ich ma guggn.

outlook kann er eigentlich ruhig weiter verwenden (nach aktualität schauen)
ie sollte er wechseln...
zonealarm -> abschaffen ;)

denke auch das outlook für so jemanden besser ist. wie sieht das eigentlich mit der updatefunktion unter nt übern IE aus?

je nachdem macht es sinn die probleme zu beheben (kommt natürlich drauf an was alles drauf ist etc)...falls allerdings mit standard vorgehensweisen (obiges) nichts hilft, solltest jemand zur hand haben der sich mit nt4 halbwegs auskennt...falls das nicht hast...neu install

btw. beim usb treiber...denk dran den nicht auf deine platte zu packen ;) wär etwas unpraktisch

hmm. logisch. dummerweise hat heute fast keiner mehr ahnung.und wenn er sich jemanden mit ahnung leisten könnte, dann hätte er keinen studenten engagiert.

X-D
das fiel mir vorhin auch ein. also back to floppy. dummerweise hab ich alle meine RWs daheim.
das bringt mich auf das nächste: wie sieht das mit NT <> XP netzwerk aus. wenn alle stricke reißen, dann könnte ich ja auch mein NTB mitnehmen.

Gast
2005-05-23, 13:34:10
bzw. Netzwerk einrichten. ist da irgendwas ggüber XP zu beachten?

Gast
2005-05-23, 14:38:11
sollte sofern das sp6 installiert ist nein...bzw nicht mehr als unter xp-xp

Gast
2005-05-23, 14:47:11
denke auch das outlook für so jemanden besser ist. wie sieht das eigentlich mit der updatefunktion unter nt übern IE aus?

automatisches update funktioniert nicht...

evtl lässt sich per mbsa (microsoft baseline security analyzer) der office updatestand nachprüfen....der von windows nt lässt sich so nicht überprüfen...

-> über "winver" kannst schauen ob aktuell bist

"Build1381 : ServicePack 6" ist die aktuelle frei verfügbare version

Lokadamus
2005-05-23, 17:42:15
und meint ihr es ist sinnvoll(von der zeit her) die probleme zu suchen oder ist es sinnvoller gleich format C: und dann neuinstallation?mmm...

Warum braucht er NT 4.0? Zum Surfen, Emails lesen und Briefe tippern? Wenn das alles war, würde ich an deiner Stelle einfach mal eine LiveCD wie Knoppix (http://www.knopper.net/knoppix/) nehmen und schauen, wie das darauf läuft. Das Problem könnte erstmal sein, das es von CD-Rom geladen wird und darum sau lange braucht.

Wegen EMail und Spam, würde schon gucken, dass da irgendwie Thunderbird drauf kommt oder zumindest sowas wie Spamihilator (http://www.spamihilator.com/), wenn er auf Outlook besteht ...

Edit: Was ist es für Hardware eigentlich? CPU, HDD usw. ...

Gast
2005-05-23, 21:03:32
mmm...

Warum braucht er NT 4.0? Zum Surfen, Emails lesen und Briefe tippern? Wenn das alles war, würde ich an deiner Stelle einfach mal eine LiveCD wie Knoppix (http://www.knopper.net/knoppix/) nehmen und schauen, wie das darauf läuft. Das Problem könnte erstmal sein, das es von CD-Rom geladen wird und darum sau lange braucht.

gibt es einen ernsthaften grund DAFÜR von nt4.0 abzurücken? ausser das knoppix bunter ist?

Gast
2005-05-23, 23:00:17
- Thunderbird besitzt selbst einen guten, lernfähigen Spamfilter, da brauchst du keine Erweiterung dafür

- Aktualisierung von NT4 unter windowsupdate.com mit dem IE6. Aber:

- Micros~1 hat die Unterstützung von NT4 beendet, dh es gibt auch keine neuen Sicherheitsfixes mehr, außer ein Update für WinXP/2000 läßt sich ohne weiteres auch auf NT4 anwenden. Das *ist* ein Grund gegen NT4. Das auf der Kiste ein Virenscanner im Hintergrund läuft der das ganze sicher nicht schneller macht wäre für mich auch ein Grund gegen ein System.

- Was bedeutet "gescheit runterfahren"? Falls er sich trotz ATX-Mainboard nicht selbst ausschaltet mußt du evtl die hal.dll ersetzen. Mal danach im Netz suchen

Gast
2005-05-23, 23:31:28
- Micros~1 hat die Unterstützung von NT4 beendet, dh es gibt auch keine neuen Sicherheitsfixes mehr, außer ein Update für WinXP/2000 läßt sich ohne weiteres auch auf NT4 anwenden. Das *ist* ein Grund gegen NT4. Das auf der Kiste ein Virenscanner im Hintergrund läuft der das ganze sicher nicht schneller macht wäre für mich auch ein Grund gegen ein System.
ein virenscanner macht kein system sicher, es bekämpft höchstens symptome oder warnt...aber mehr net

zu den updates, das stimmt sicherlich...

andererseits geht das interesse inwzischen weit weg von nt4, was wieder dafür spricht ;)

Gast
2005-05-24, 00:18:49
ja er nutzt halt die rechner(zweier netzwerk, nur einer hat zugang zum netz) 1. schrieben, internet, email den zweiten nur zum konstruieren.

er hat halt alle software original da. hab ihm auch schon ans herz gelegt zu aktualisieren, aber er will zuerst, das es wieder läuft.

Gast
2005-05-24, 00:23:21
- Was bedeutet "gescheit runterfahren"? Falls er sich trotz ATX-Mainboard nicht selbst ausschaltet mußt du evtl die hal.dll ersetzen. Mal danach im Netz suchen

ich weiss noch nicht, ob es ein ATX ist. aber ich geh mal davon aus. mein tipp:PII+128MB+hercules(konnte leider nicht genau erkennen was für eine)
nunja er fährt herunter und bleibt mit der sanduhr am laufen im hellblauen hintergrund stehen. so als könnte er irgend nen dienst nicht beenden.

Gast
2005-05-24, 00:49:50
ach shit. jetzt macht der nen :P draus :D

Gast
2005-05-24, 11:34:51
oh man. leute. 3h gequält und nix bekommen.

spybot & co haben einen haufen müll gefunden. teilweise bewusst installiert.
naja hab soweit es geht ihn entfernt.

der rechner läuft mittlerweile auch wieder 1A(auch herunterfahren klappt), aber die internet verbindung.

er nutzt surfnet + isdn
das loggt sich jedesmal aus, wenn eine aktion abgeschlossen ist, damit ja kein pfennig zu viel bezahlt wird.
aber na einmal einwählen funktioniert der rechner nach dem ausloggen nicht mehr korrekt. die oben genannten symptome treten auf. es liegt also definitiv an surfnet. natürlich nirgends support in sicht, schöne 0900-abzock nummer. is auch klar die aktuelle version ist von '98. er hat keinerlei aufzeichnungen, wie man das ding einstellt.

ich hätte von anfang an die finger davon lassen sollen.