Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womit kann ich eine 6600GT stillegen
Johnny
2005-05-24, 10:22:46
Hallo,
obwohl ich mir schon 1000 mal geschworen habe "nie wieder eine Nvidia", habe ichs dann doch getan. Eine PNY 6600GT steckt jetzt in meinem 2. Rechner. Natürlich ist das Ding lauter, als alles andere in diesem Rechner + 1. Rechner, was ich auch so erwartet habe und mich mit dem Kauf des NV Silencer 6 darauf vorbereitet habe. Leider musste ich feststellen, daß überhaupt kein Silencer drauf passt(lass mich gern belehren wenn ich falsch liege). Als nächstes kamm mir der Zalman in den Sinn. Das Ergebnis würde so aussehen: http://www.zalman.co.kr/product/cooler/VF700_6600GT_eng.html
Sieht nicht gerade optimal aus!
Meine Frage ist: hat sich schon jemand von euch getraut und was habt ihr für Erfahrungen mit dieser Kombination gemacht? Gibt es vielleicht andere Alternativen, wie ich das Ding endlich leise mache?
Danke
sun-man
2005-05-24, 10:30:05
...also ich hab den VF700 auf net 6800GT. Problemlos.
Die Suchfunktion sollte da aber helfen bei VF700....
Johnny
2005-05-24, 10:33:01
...also ich hab den VF700 auf net 6800GT. Problemlos.
Die Suchfunktion sollte da aber helfen bei VF700....
Das war sehr hilfreich :| :down:
PISA ist überall
2005-05-24, 10:36:09
Man schreibt "stillegen" - ohne "ie".
nimm das gainward experttool und regel den lüfter runter....funzt super
Johnny
2005-05-24, 11:27:41
Man schreibt "stillegen" - ohne "ie".
Danke. :redface:
nimm das gainward experttool und regel den lüfter runter....funzt super
Auch danke, aber ich bin irgendwie so geil darauf an der Karte rum zu fummeln :upara:
sun-man
2005-05-24, 11:33:25
Das war sehr hilfreich :| :down:
Was ist daran nicht hilfreich? Bischen zu empfindlichheute?
Zalmann VF700 ist leise und gibts doch sicer auch für die 6600gt...und die Suchfunktion ist nicht nur hilfreich sondern notwendig damit nicht 10x derselbe Mist gefragt wird.
MFG
Auch danke, aber ich bin irgendwie so geil darauf an der Karte rum zu fummeln :upara:
sry für ot:
leg dir ne freundin zu und fummel an der rum :D wenn du nicht niedrigere temps zum übertakten willst besser nicht die garantie aufs spiel setzen
Johnny
2005-05-24, 12:15:01
Was ist daran nicht hilfreich? Bischen zu empfindlichheute?
Zalmann VF700 ist leise und gibts doch sicer auch für die 6600gt...und die Suchfunktion ist nicht nur hilfreich sondern notwendig damit nicht 10x derselbe Mist gefragt wird.
MFG
Du hast warscheinlich mein Problem nicht verstanden. Wenn du noch mal auf den Link klicken würdest, würdest du sehen, daß die Kombination der PNY 6600GT mit dem Zalman nicht optimal ist. Deshalb ich wolte wissen, welche Erfahrungen die Leute gemacht haben, die eine 6600GT mit dem selben Layout besitzen. Da du eine eine 6800 hast, ist dein Beitrag unbrauchbar. Zur Suchfunktion: versuch mal diesen "Mist" wenigstens einmal zu finden.
@Odal. Eine Freundin habe ich schon, Garantie ist mir egal... am liebsten würde ich das ding gegen eine 9800pro tauschen. Jemand interessiert?
hq-hq
2005-05-24, 13:52:00
ich hab hier eine 9800pro (256bit, 128mb) mit zalman heatpipe und lüffi modul.
wenn du in der nähe wohnst wäre ein tausch wunderbar. nähe ingolstadt ?
alpha-centauri
2005-05-24, 13:53:23
Hallo,
Meine Frage ist: hat sich schon jemand von euch getraut und was habt ihr für Erfahrungen mit dieser Kombination gemacht? Gibt es vielleicht andere Alternativen, wie ich das Ding endlich leise mache?
Danke
ich hab ne msi + gainward xperttool auf 2D unhoerbar.
ansonsten: 80mm, 5v, 2 lange kabelbinder, drumgepappt und ruhe ist.
alpha-centauri
2005-05-24, 13:55:59
Danke. :redface:
an
http://www.3dchip.de/TestCenter/2004/LeadtekA360TDx2/Bilder/klein/1-%20GDDR2Oben%20-k.jpg
hab ich mit nem 80er lueftergitter, kabelbinder und nen 80er draufgepappt. war zwar nicht leiser, als der 60er, den ich in aehnlichem verfahren draufgepappt hatte, aber sah schon cool aus :)
hilt extrem fest, da ich den kabelbinder um die kuehlfinnen geschlungen hatte.
KinGGoliAth
2005-05-24, 14:20:42
der zalmankühler ist die absolute nummer 1.
und wenn der über die karte ein wenig hinausragt ist doch latte. kühlt super das ding, ist recht leise und auf 5v unhörbar.
Johnny
2005-05-24, 14:44:36
der zalmankühler ist die absolute nummer 1.
und wenn der über die karte ein wenig hinausragt ist doch latte. kühlt super das ding, ist recht leise und auf 5v unhörbar.
Das Herausragen stört mich auch nicht so, sondern eher das mit dieser PCIe bridge(oder was immer das sein soll), weil dann der Originalkühlblock nicht mehr drauf passt.
@hq-hq
gutes Angebot, aber von Braunschweig(Hannover) etwas zu weit.
hq-hq
2005-05-24, 23:58:08
ohja, die entfernung ist mir 4 tankfüllungen super+ zu weit, und glaub das würd
nochnetmal reichen.
ja der kühler, vielleicht passt ja die heatpipe drauf ? die neue ist sogar mit speicherkühler
Hallo,
obwohl ich mir schon 1000 mal geschworen habe "nie wieder eine Nvidia", habe ichs dann doch getan. Eine PNY 6600GT steckt jetzt in meinem 2. Rechner. Natürlich ist das Ding lauter, als alles andere in diesem Rechner + 1. Rechner, was ich auch so erwartet habe und mich mit dem Kauf des NV Silencer 6 darauf vorbereitet habe. Leider musste ich feststellen, daß überhaupt kein Silencer drauf passt(lass mich gern belehren wenn ich falsch liege). Als nächstes kamm mir der Zalman in den Sinn. Das Ergebnis würde so aussehen: http://www.zalman.co.kr/product/cooler/VF700_6600GT_eng.html
Sieht nicht gerade optimal aus!
Danke
Sorry aber was bitte kann NVidia dazu wenn du billigen Taiwan schrott nimmst? Die Leadtek A6600GT (nicht Leadtek A6600GTN) ist zum beispiel sehr leise sogar leiser als meine alte Original ATI Radeon 9700.
Ansonsten mach doch ein Sandwich aus deiner Karte:
http://www.listan.de/shop/shop.php?mode=show_detail&lang=de&group=163&s=&id=1308&idgr=4
Johnny
2005-05-25, 09:23:18
Also, ich habs getan, der Zalman ist drauf.
Die Installation war einfach und schnell, leider haben die RAM-Kühler nicht gepasst, allerdings liegen sie direkt im Luftstrom, so daß es immer noch besser als Originakzustand ist. Diese PCIe to AGP Bridge wurde nicht berührt, so daß der Originalkühlblock geblieben ist. Leider siehts ein wenig hässlig aus, da die Lammellen des Zalman ganzes Stück herausragen. Der Lüfteranschluß wurde übers MoBo an die Lüftersteuerung angeschlossen damit das Auslesen der Drehzahlen mit MBM möglich ist.
Alles in einem habe ich jetzt den leisesten Rechner den ich je gabaut habe =)
The_Invisible
2005-05-25, 09:23:42
Sorry aber was bitte kann NVidia dazu wenn du billigen Taiwan schrott nimmst? Die Leadtek A6600GT (nicht Leadtek A6600GTN) ist zum beispiel sehr leise sogar leiser als meine alte Original ATI Radeon 9700.
Ansonsten mach doch ein Sandwich aus deiner Karte:
http://www.listan.de/shop/shop.php?mode=show_detail&lang=de&group=163&s=&id=1308&idgr=4
kann mir nicht vorstellen das der reicht (ohne kühler halt)
mfg
Johnny
2005-05-25, 09:27:41
Nur noch eine Frage: haben alle 6600GT kein Hardwaremonitor oder nur der "billige Taiwan schrott" von PNY?
Johnny
2005-05-25, 09:31:08
Denke ich auch, da die GT`s doch ziemlich warm werden können, außerdem ist das ein 24/7 Rechner.
Gast34
2005-05-25, 09:42:21
hier bietet sogar an shop so ne karte an:
http://www.row-hardware.de/docs/pd1106815684.htm
mfg
Na von Passiv Kühlen war ja auch nicht die rede ein Lüfter muss natürlich trotzdem noch drauf steht ja auch im Text bei Listan, gibt aber den passenden Lüfter auch von Zalman oder man bastelt sich selbst was drüber z.B. einen 120mm Lüfter.
Nur noch eine Frage: haben alle 6600GT kein Hardwaremonitor oder nur der "billige Taiwan schrott" von PNY?
Was verstehst du unter Hardwaremonitoring? Die Temperaturanzeige? Funktioniert bei meiner Leadtek ohne Probleme.
Poweraderrainer
2005-05-25, 09:58:58
mit meiner sparkle-6600GT ging das auch nicht..scheint nur bei manchen herstelern zu gehen.
Johnny
2005-05-25, 10:04:40
Was verstehst du unter Hardwaremonitoring? Die Temperaturanzeige? Funktioniert bei meiner Leadtek ohne Probleme.
Ja, genau das verstehe da drunter. Bei mir funktioniert das eben nicht, wobei das gar nicht sein kann, da die Tempsensoren auf der GPU verbaut sind, und die sind eben bei allen 6600GT`s gleich oder?. Vielleicht mache ich was falsch?(ist meine erste NVidia Karte seit 2 Jahren)
Poweraderrainer
2005-05-25, 10:20:55
das hat nix zu sagen.
die athlon XP hatten auch alle ne interne diode..diese auszulesen im windows war nur mit ganz ganz wenigen boards möglich..
wie gesagt...mit meiner 6600GT ging es auch nicht. was laut anleitung auch normal war, wenn ich das korrekt verstanden habe
Ja, genau das verstehe da drunter. Bei mir funktioniert das eben nicht, wobei das gar nicht sein kann, da die Tempsensoren auf der GPU verbaut sind, und die sind eben bei allen 6600GT`s gleich oder?. Vielleicht mache ich was falsch?(ist meine erste NVidia Karte seit 2 Jahren)
Wie schon gesagt wurde Tempsensor im GPU oder nicht, die frage ist ob dein Hersteller diesen auch entsprechend angeschlossen hat im Platinen Layout. Wenn nicht kann man diesen auch entsprechend nicht auslesen. Ansonsten musste ich nichts machen dafür Treiber installieren im Treiber-Menü auf Temperatur-Einstellungen...
Das ganze sieht dann so aus:
http://mitglied.lycos.de/zockercommunity/temp.png
aaaaaab2
2005-05-25, 12:16:07
also mein 6600GT TDH von Leadtek hat ne HWmonitor. Die hat zwei temp sensoren(werden zu mindest bei dem mitgeliefertem HWmonitor angezeigt). Umgebung u CHip. Ändern kann ich da aber nur was mit dem Expertool
Johnny
2005-05-25, 13:22:17
Kann mal bitte jemand den Link zum Expert Tool posten.
Gast :)
2005-05-25, 16:01:51
http://www.gainward.de/drivers/
läuft super damit :)
der zalman kühler hätte eigentlich ga net drauf gemusst, wenn ich mir das jetzt so anhöre ^^
Johnny
2005-05-25, 19:34:01
der zalman kühler hätte eigentlich ga net drauf gemusst, wenn ich mir das jetzt so anhöre ^^
Ich hatte zu viel Geld und war geil aufs Basteln :biggrin:
Danke für den Link, werds mal ausprobieren.
RaumKraehe
2005-05-25, 20:38:05
läuft das eigentlich mit allen Geforces ;) oder nur mit Gainward eigenen Produkten?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.