PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @alle mit suse-probs


ethrandil
2002-06-09, 07:50:17
NEHMT MANDRAKE!
das ging bei mir auch anstandslos, anchdem suse in vielerlei hinsicht gemukkt hat. ihr könnt es euch übrigens downloaden ;)

BananaJoe
2002-06-09, 09:15:30
Also ich würde RedHat 7.3 nehmen!!
Hab auch schon SuSE 8.0 und Mandrake 8.2 ausprobiert..

Susi ist im Vergleich zu Redhat ziemlich unausgereift und kommt einen schnell zusammengeschustert vor..(subjektive Meinung der Verfassers ;)

Und bei Mandrake kommst dir vor wie im Gummibärchenland ;)
..aber jeden das seine

mfg

Exxtreme
2002-06-09, 10:14:39
@ BananaJoe
Full Ack. Ich habe auch schon die meisten grösseren Linuxdistris durch und muss sagen, daß RH7.3 die ausgereifste war. Bei Mandrake8.x hat es mir 2x das Dateisystem komplett zerschossen und ausserdem macht das Teil den Eindruck als ob es mit der heissen Nadel gestrickt wäre. Da sind Menüpunkte zur Hälfte übersetzt usw. SuSe fand ich auch merkwürdig aber doch ausgereifter als Mandrake8.x. Mit RH7.3 habe ich bis jetzt keine Schwierigkeiten.

Gruß
Alex

Wudu
2002-06-09, 10:30:41
Meine Meinung, ich neutze auch RedHat 7.3 als Server und Workstation, und habe weniger Probleme als mit SuSE (ich hab eine gekaufte SuSE 8 hier liegen, braucht die wer?).

RedHat ist noch nach dem guten alten System V gestrickt und hat zwar nicht den Lieferumfang (bei der Downloadversion), aber für RedHat krigt man alles und es funktioniert alles.

Exxtreme
2002-06-09, 10:47:31
Ich bastle mal einen schönen Poll, wer welche Distri nutzt.

Gruß
Alex

ow
2002-06-09, 13:00:35
Originally posted by Wudu
(ich hab eine gekaufte SuSE 8 hier liegen, braucht die wer?).




Kann ich gebrauchen. CD oder DVD Version? Wieviel?
->PM an mich.

Wuzel
2002-06-09, 13:22:42
Versteht mich nich falsch, aber jede distri ist irgendwie nen schlonz.
Ok, Slackware und Debian sind ok.
Und der anfänger ist mit nem Mandrake am besten bedient, an für sich die beste einsteiger distri.
Aber Suse ?
Nee , ich mag des nich, ist alles total anders zammgewurschtelt, die standarts die mehr oder weniger existieren werden so gut wie garnich eingehalten.

Das beste Linux system bekommt man hier : http://www.linuxfromscratch.org

Wenn da was nich läuft darf man sich selber haun ;)

Ich hatte ja ne weile lang aufm Desktop die Mandrake, aber was soll ich sagen, da fehlt mal hier ne lib, da muss man hier mal die bootconfig einstellen ( unmöglich bei dem salat in /etc , da liegen die scripts kreuz und quer rum ).
Also am Anfang supi, wenn man mehr will hat man verloren.

Auf den servern rennt bei mir entweder Free BSD, Net BSD. Wenn Linux dann halt debian oder Slack -> beides sauber und stabil. Naja, hab jetzt die erste Maschiene auch from scratch laufen, wenn des rennt, werden alle slacks und debs auf scratch umgebaut.
RH beim server ist Hooror , da läuft ja der superdeamon inetd, alternative gibts net, da des voll reingewurschtelt iss. Und was inetd beim server heisst .... bedarf keine worte.
RH baut ja für Serverkunden nen spezielles Lin zamm, kaum zu vergleichen mit der üblich erhältlichen distri ( hab ich schon mal sehen dürfen, iss echt krasss anders ).
Hatte auch mal den so gelobten Suse Server druff, naja bei ca. 12.000 Connections ist die Suse abgeflogen, Kernel Panic und aus die Maus :(
Einzig debian hielt aufn dual P3 die 17.000 'er Grenze, dann macht aber die maschiene nich mehr mit.
Slack ist famos gut für http dienste, sehr aufgeräumt, inetd alternativen , alles drann, gut gebaut des teil.

Ach ja, mein Notebook, heiliges Toshiba T2400 ( 486'er 50 Mhz, 20 mb , 300 mb hdd ) , hab ich nur mit ner alten slack ( 4er ) biss vor kurzem zum rennen gebracht.
Nu, mi tLin from Scratch läuft des mit der 2,5er bash und allen schmankerln aufn neusten Stand, bin begeistert.
Daher auch Ideal wenn man an alten Kisten hängt, zumal es irgendwie die einzige möglichkeit iss aktuelle Soft drauf laufen zu lassen ( so ne alte slack 4 ist schon weit ab vom schuss ;) ).

Aber letzendlich isses wieder alles Schnurz, jedem das seine, hauptsache kein MS gedöns ;D
( Wer sich fragt wieviel Cons die 2000'er advance hält : 8000 und der ofen iss aus, ausser man baut mehr ram rein -> aber irgendwie nich sinn der sache ).