PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman VF700-CU Speicherkühler

Gast
2005-05-26, 15:23:19
Hallo!

Habe mir für meine ASUS 6800 einen Zalman VF700-CU VGA-Kühler geholt.Lohnt es sich die mitgelieferten Speicherkühler draufzupappen?Allzu großflächig sind die ja nun gerade nicht.Orginal sind keine drauf.Habe schon Suchfunktion und Google benutzt,aber nichts erschöpfendes gefunden.

Im voraus danke

Gruß Offy

ZoiZ
2005-05-26, 16:37:46
Klar.
Wenn sie schon dabei sind, dann rauf damit. Die DDR-Chips werden im Betrieb auch ziemlich heiß, sodass sich das schon lohnt.
Zumal der Zalman die Luft auch durch die Passivkühler fächert.

Gruß

Freakazoid
2005-05-26, 16:49:27
Klar.
Wenn sie schon dabei sind, dann rauf damit. Die DDR-Chips werden im Betrieb auch ziemlich heiß, sodass sich das schon lohnt.
Zumal der Zalman die Luft auch durch die Passivkühler fächert.

Gruß

100% Ack.

Kane02
2005-05-26, 17:09:15
Hallo!

Habe mir für meine ASUS 6800 einen Zalman VF700-CU VGA-Kühler geholt.Lohnt es sich die mitgelieferten Speicherkühler draufzupappen?Allzu großflächig sind die ja nun gerade nicht.Orginal sind keine drauf.Habe schon Suchfunktion und Google benutzt,aber nichts erschöpfendes gefunden.

Im voraus danke

Gruß Offy

Mach sie drauf! Ganz ohne is nix, die Bausteine werden ziemlich warm.

Raff
2005-05-26, 17:11:19
Lohnt auf jeden Fall, da selbst das kleinste bisschen Metall auf den RAM-Steinchen die bei hohem Takt nicht gerade unerhebliche Abwärme abzieht und durch die größere Oberfläche besser an die Umgebung abgibt. Neben einem besseren Gefühl und "coolerem" RAM springt vielleicht auch etwas mehr Overclocking-Potenzial heraus.

MfG,
Raff

Peleus1
2005-05-26, 17:14:29
Der Zalman kühlt ja eigentlich besser als der NV5 Silencer, zumindest den Core.
Allerdings werden beim Silencer die Speicherbausteine direkt mitgekühlt, und beim Zalman ja maximal Passiv + leichten Luftzug vom Zalman mitgekühlt, das heisst eigentlich das der Zalman den Core besser kühlt, aber der Speicher schlechter geht.

Lieg ich da falsch, weil ich vom Silencer auf den Zalman umsteigen will ?

Kane02
2005-05-26, 17:18:06
Der Zalman kühlt ja eigentlich besser als der NV5 Silencer, zumindest den Core.
Allerdings werden beim Silencer die Speicherbausteine direkt mitgekühlt, und beim Zalman ja maximal Passiv + leichten Luftzug vom Zalman mitgekühlt, das heisst eigentlich das der Zalman den Core besser kühlt, aber der Speicher schlechter geht.

Lieg ich da falsch, weil ich vom Silencer auf den Zalman umsteigen will ?

Kann man auch anders sehen. Evtl. braten die RAM-Bausteine unterm Silencer vor sich hin und beim ZALMAN net, da sie offen liegen und zudem ein Luftzug über die Module weht (auf denen Kühlkörper sind)?

Raff
2005-05-26, 17:18:20
Ja, das mag sein. Aber da die GPU ja gewöhnlich deutlich mehr heizt, ist das wohl die richtige Reihenfolge, um es "Upgrade" zu nennen. ;) Das, was die Zalman-Passivkühler + Luftzug leisten, reicht locker aus.

MfG,
Raff

Peleus1
2005-05-26, 17:20:04
Es ist so: Meine Karte schafft @1.2V ( 1.3 gehen ja nicht :D ) 400/900 @NV5 Silencer. Karte ist auch kühl, es geht eigentlich darum, das ich nicht mit nem Speichertakt von 800 rummachen möchte. Besteht da die Gefahr ?

bodo666
2005-05-29, 12:32:37
Ich habe mal gelesen, dass der Taktgeber ( :ugly: ) für den Ram in der GPU liegt, d.h umso besser dieser gekühlt ist, detso höher geht der Ram. Die Ramkühler können dazu noch vielleicht 10-20Mhz herausholen, aber das Hauptpotential liegt im Core.

Keine Ahnung ob das stimmt, aber hört sich plausibel an. Tests meinerseits konnten das bis jetzt noch nicht bestätigen, da ich bis jetzt nur den VGA Silencer habe. Nächste Woche kommt aber der Zalman VF700!

The_Invisible
2005-05-29, 12:37:16
bei mir hats ziemlich viel gebracht, mit orginal nvidia lüfter gingen 1120 und jetzt gehen 1180, und das bei höherer zimmertemp... nicht schlecht für nur nen kühlertausch

mfg

OCPerformance
2005-05-29, 19:41:05
@The_Invisible

du hast jetzt noch zum CU700 noch die kleinen blauen Dinger von zalman??

die haben 20Mhz mehr gebracht ??

dann war aber die standart Ramkü schon irgend wie stark am ende oder??