PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4 Prescott 3,2GHz, E0 Stepping Sockel 478 irre heiß?


Bakunin3
2005-05-27, 10:04:34
Hi,
dem Vernehmen nach soll ja der Prescott im seltenen E0 Stepping für den Sockel 478 sehr gut zu übertakten bei akzeptablen Temperaturen sein.
Ich habe hier so einen Prescott mit 3,2GHz in E0 Stepping bekommen und ersteres scheint für den auch zu stimmen: Ich habe ihn gleich mal auf 3,8GHz (FSB 238MHz) bei default Spannung gejagt und das geht auch wunderbar.
Allerdings nicht lange unter Last.
Denn: Erstens sackt bei meinem Board unter Last die Spannung von 1,34V bis auf 1,28V (!) runter und zweitens, was schlimmer ist, geht die Temperatur dann ganz schnell von ca 54°C idle auf über 69°C und dann stürzt irgendwann der Rechner ab.
Gekühlt wird die CPU eigentlich gut (Zalman CNPS7000-Cu), aber die Temperatur bekomme ich einfach nicht in den Griff.
Unübertaktet sind es übrigens idle auch nur ein Grad weniger (53°C).

Ist das jetzt also auch bei E0 Stepping immer noch normal, daß die Dinger so heiß werden oder liegt hier was im argen?

Gruß,
B3

TB1333
2005-05-27, 10:16:35
Wenn du danach gehst, dass die CPU selbst unübertaktet nur 1°C weniger hat kann man ja davon ausgehen dass der PC auch abstürzen würde wenn du nicht übertaktest.
Das kann aber nicht ganz mit rechten Dingen zu gehen.
Mein PC stürzt weder übertaktet noch @default ab wegen Hitze und ich hab noch nen alten C0 welcher noch mehr heizen dürfte.
http://www.meisterkuehler.com/cpu_verlustleistung.0.html

Deiner hat laut diesem Rechner bei 3800MHz@1,4V eine Verlustleistung von rund 122W. Meiner @1,4V und 3333MHz 123W.
Mein Kühler ist ein TR SP94 und deiner ein ZM7000, welche in etwa gleich sein sollte. Ich frage mich wie bei dir so gewaltige Temperaturen zustande kommen :|

Hast du Gehäuselüfter? Lüftet das NT mit? Welche WLP haste drauf?

Bakunin3
2005-05-27, 11:16:07
Das kann aber nicht ganz mit rechten Dingen zu gehen.
Ich frage mich wie bei dir so gewaltige Temperaturen zustande kommen :|

Hast du Gehäuselüfter? Lüftet das NT mit? Welche WLP haste drauf?

Das denke ich ja eben auch, daß das abartig hoch ist - zumal für einen E0.

Ich habe zwar gegenwärtig keine Gehäuselüfter, aber das Gehäuse ist eh noch offen... daran liegt's also nicht.

Als Wärmeleitpaste verwende ich die, die Zalman mit der Kühler mitliefert.
Damit war mein Northwood auch immer recht kühl (ca. 42° idle und 56°C unter Last).

Hmmm, ob der Kühler schlecht sitzt...? wobei man beim Zalman ja kaum was falsch machen kann beim Montieren.

B3

Tomi
2005-05-27, 12:25:30
Die Stromspar-Nummer beim E0 funktioniert nur im Idle. Unter Last heizt auch der ganz normal. Bei Übertaktung bist Du ruckzuck an der Grenze, Hyperthreading sorgt zudem für einen weiteren Wärmeschub, da höhere Auslastung.

Ausserdem habt ihr 2 unterschiedliche Boards. Abit zeigt in der Regel bis zu 10 Grad mehr an als Asus. Von daher müssen bei "TB1333" nicht zwangsläufig niedrigere Temperaturen sein, nur weil Asus das so anzeigt.

Andersherum müssen die Abstürze bei Bakunin nicht am Prozessor liegen, was ich auch vermute. Denn der schaltet ins Throttling, wenn es zu warm wird, das System müsste also arschlahm werden. Ich tippe eher dass eine andere Komponente, bedingt durch Übertaktung, die Grätsche macht.

Duran05
2005-05-27, 13:06:37
Generell lässt sich sagen: So lange der Rechner normal läuft und nicht plötzlich langsamer wird (durch das angesprochene Throttling), gibt es keinen Grund zur Sorge!

Die Temperaturanzeigen sind bei den meisten Boards nicht sehr genau. Bei MSI ist es z.B. normal, das ein Northwood (!), unübertaktet und mit Zalman-CU-Kühler unter Last auf bis zu 80 Grad kommt (laut Anzeige!), obwohl das in wirklichkeit wahrscheinlich sehr weit von der Realität entfernt ist, denn bei diesen Temperaturen müsste er schon hin und wieder eine Stufe runterschalten, tut er aber nicht. ;)

Zudem sind Temperaturen bis 70 Grad recht unproblematisch, einige Intel-Prozessoren sind sogar mit bis zu ~72 Grad zugelassen!

Bei zu hohen Temperaturen greifen sowieso die Schutzmechanismen, daher gibt es eigentlich keinen Grund, etwas zu ändern, wenn der Rechner stabil und schnell läuft...

Bakunin3
2005-05-27, 13:45:39
Bei zu hohen Temperaturen greifen sowieso die Schutzmechanismen, daher gibt es eigentlich keinen Grund, etwas zu ändern, wenn der Rechner stabil und schnell läuft...

Aber genau das tut er ja auch nur so lange, bis die Temperaturanzeige bei ca. 69°C ist. Dann gibt's 'nen Bluescreen, der nicht vom Speicher o.ä. kommen kann, da dieser weitaus mehr als die eingestellten 238MHz verträgt (er läuft normalerweise mit dem Northwood aus meiner Signatur auf 243MHz).

Ich denke, es ist ein Hitzeproblem... bzw. verstärkt durch die unter Last auf 1,28V einbrechende Vcore.
Gibt es hier jemanden, der das gleiche Board und ebenfalls einen E0 hat?

B3

PS: Die Stromsparfunktionen sind doch erst beim neuen Sockel vorhanden, oder?

Duran05
2005-05-27, 13:52:50
Normalerweise gibt es keinen Bluescreen bei zu hohen Temperaturen, das hat ja auch schon Tomshardware zur erscheinungszeit des P4 nachgewiesen (Abbau des Lüfters bei laufendem Betrieb!)

In der Regel wird erstmal gethrottelt und bei noch höheren Temperaturen komplett abgeschaltet, was in vielen Fällen auch vom Board übernommen wird, sofern es diese Funktion bietet.

Low Rider
2005-05-27, 13:53:26
Sicher, daß die Temperaturen stimmen? Was du im Idle hast, wird bei mir unter Last angezeigt... Mach einfach mal den Rechner auf und faß den Kühler an ;) Wenn du dir die Finger verbrennst, ists nicht gut... :D

Der Spannungsabfall ist normal und innerhalb der Toleranzen. Er hängt mit der Loadline der Intel CPUs zusammen:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/leistungsmessung_intel/index2.php

Falls deine CPU abstürzt, so kann es schlicht und einfach sein, daß du die Spannung erhöhen mußt. Es ist ja nicht garantiert, daß er 3,8 GHz @ default schafft.

Bakunin3
2005-05-27, 14:14:05
Normalerweise gibt es keinen Bluescreen bei zu hohen Temperaturen.

Naja, wenn man den Artikel hinter LowRiders Link liest, dann steht da aber schon, daß bei steigenden Temperaturen Rechenfehler in der CPU wahrscheinlicher werden.
Und wenn mir die CPU erst beim Erreichen von ca. 69°C einen Bluescreen beschert, während ich sie mit "CPUStress" quäle, dann klingt das für mich schon so, als sei da ein Zusammenhang.

Gruß,
B3

alpha-centauri
2005-05-27, 14:28:47
dem Vernehmen nach soll ja der Prescott im seltenen E0 Stepping für den Sockel 478 sehr gut zu übertakten bei akzeptablen Temperaturen sein.


hab selbst nen 530J mit 3@3,6 ghz mit freezer 7 laufen.

Ich habe hier so einen Prescott mit 3,2GHz in E0 Stepping bekommen und ersteres scheint für den auch zu stimmen: Ich habe ihn gleich mal auf 3,8GHz (FSB 238MHz) bei default Spannung gejagt und das geht auch wunderbar.


geht bei vielen.

Allerdings nicht lange unter Last.

zeigt prime fehler an ?

Denn: Erstens sackt bei meinem Board unter Last die Spannung von 1,34V bis auf 1,28V (!) runter und zweitens, was schlimmer ist, geht die Temperatur

das ja garnix. das nennt sich droop. b ei mir sinds bei idle 1,45 V und bei last ca 1,3 bis 1,38 V. laut intel specs sind droops bis zu ,1 V moeglich.

dann ganz schnell von ca 54°C idle auf über 69°C und dann stürzt irgendwann der Rechner ab.


wie scho ngesagt wurde: das ist der CPU egal.

ich moecht dir meinen selbstversuch aufzeigen: P4 3, @3,6 ghz, im betrieb luefter abgemacht, prime gestartet. ohne probleme. nur faengt der an zu drosseln. bei meistens so 80 grad.

Gekühlt wird die CPU eigentlich gut (Zalman CNPS7000-Cu), aber die Temperatur bekomme ich einfach nicht in den Griff.

dann lass den propeller schneller drehen.

Sotman
2005-05-27, 14:30:09
also ich hab nen 3,2 Eo stepper zhaus und der wird mit nem AeroCool ht101 gekühlt..im Idle 50° bei last max 62!...finde ich ist recht gut und schafft @ default 3,8ghz....bei 4,2 kaggt er jedes mal ab....kann mir vllcht jemand sagen wie ich am besten den E0´er OC?

Major J
2005-05-27, 15:37:12
Kam bei meinem D0 mit dem Zalman (allerdings AlCu) auch auf 68°C unter Last bei 3,6 GHz und 1,3V. Nun mit dem Coolermaster Hyper 6 auf 54°C. Gemessen auf dem DFI Pro875B. War mir schon irgenwie klar das der Zalman auf Grund seiner kleinen Größe im Vergleich zum Hyper 6 schlecht abschneidet... aber wo soll die Wärme auch hin? War nie so begeistert vom Zalman und das hat sich hier bestätigt

alpha-centauri
2005-05-27, 15:43:15
Kam bei meinem D0 mit dem Zalman (allerdings AlCu) auch auf 68°C unter Last bei 3,6 GHz und 1,3V. Nun mit dem Coolermaster Hyper 6 auf 54°C. Gemessen auf dem DFI Pro875B. War mir schon irgenwie klar das der Zalman auf Grund seiner kleinen Größe im Vergleich zum Hyper 6 schlecht abschneidet... aber wo soll die Wärme auch hin? War nie so begeistert vom Zalman und das hat sich hier bestätigt

also,w as der freezer 7 angeht ist da bei 54 grad schwellwertemperatur im bios ca 60 grad unter last laut hardwareinfo. das bei ca 1500 U.

bin mal gespannt, wie das ganze jetzt im sommer ist. aber ich bin scon froh, den boxed fuer meine OC ergebnisse ausgetauscht zu haben.

wolf-Cottbus
2005-05-27, 17:18:14
Sicher, daß die Temperaturen stimmen? Was du im Idle hast, wird bei mir unter Last angezeigt... Mach einfach mal den Rechner auf und faß den Kühler an ;) Wenn du dir die Finger verbrennst, ists nicht gut... :D


Wieso? Wenn kalt=keine Wärmeübertragung
Wenn heiss=gute Wärmeübertragung

Gruß Wolf

boeser
2005-05-27, 18:49:03
Naja, wenn man den Artikel hinter LowRiders Link liest, dann steht da aber schon, daß bei steigenden Temperaturen Rechenfehler in der CPU wahrscheinlicher werden.
Und wenn mir die CPU erst beim Erreichen von ca. 69°C einen Bluescreen beschert, während ich sie mit "CPUStress" quäle, dann klingt das für mich schon so, als sei da ein Zusammenhang.

Gruß,
B3

Hi,

hatte das auch mal bei mir lag es an den spannungswandlern auf dem board die sind unter last zu warm geworden
80er lüfter trüber und gut war es..nie wieder probs gehabt

gruß boeser

edit hab übrigens auch ein abit bord(AI7) das angeblich pressi ready sein soll mit 4phasen wandlern

Bakunin3
2005-05-27, 20:23:39
@boeser: Das mit den Spannungswandlern sollte bei mir nicht auftreten, da ich auf meinem Board ja eh das OTES System habe: Sprich: Da sind bereits Lüfter.

Ich habe jetzt die CPU mal minimal runtergetaktet (3750MHz) und da bleibt die Temperatur dann plötzlich bei 67°C und damit bleibt mir auch der Bluescreen erspart.
Kann natürlich trotz allem daran liegen, daß die CPU mit default Spannung keine 3800MHz mitmacht.

Was soll's für 170€ ist das völlig in Ordnung so.

Gruß,
B3

Copiegeil
2005-05-28, 09:06:14
Ich habe mit der Wärmeleitpaste die dem Zalman beiliegt, keine guten Erfahrungen gemacht.
Die weiße Silikon-basierende war zumindest bei mir besser. Wäre einen Versuch wert.

Bakunin3
2005-05-30, 20:52:55
Aaaalso: Weil man sich ja sonst nichts gönnt, habe ich einfach mal so noch einen 3,4er P4 im D0 Stepping bestellt.
Der ist heute gekommen.
Den habe ich dann auch gleich mal auf 3,8GHz (mit default Spannung) gesetzt (17x224MHz).
Und was soll ich sagen... während ich hier schreibe, also fast idle, liegt der trotz geschlossenen Gehäuses bei "nur" 49°C, während doch der E0er, den ich habe, dann sogar mit geöffnetem Gehäuseauf ca. 54°C klettert.
Unter Last geht der auch nicht ganz so hoch, wie der E0er, nämlich nur bis 67°C.

Da kann ich dann natürlich nicht bestätigen, was alle sagen, nämlich daß der E0er irgendwie besser oder kühler wäre, als der D0er.
Wie auch immer: Der neue bleibt, der alte muß wieder gehen... am besten zu jemandem mit sehr guter Kühlung. Denn Potenzial hat auch der 3,2er E0.

Ich bin immerhin froh, jetzt zu wissen, daß es nicht an meiner Dreckskühlung liegt, sondern an der CPU.

Gruß,
B3

Mayk-Freak
2005-06-01, 16:08:55
Was willst du noch haben für den 3,2 mit E0 Stepping ?

Leonidas
2005-06-01, 16:35:28
Denn: Erstens sackt bei meinem Board unter Last die Spannung von 1,34V bis auf 1,28V (!) runter


Zumindestens das ist völlig normal, das ist eine Intel-Funktion.

Bakunin3
2005-06-02, 10:35:16
Zumindestens das ist völlig normal, das ist eine Intel-Funktion.

Ja, daß bei Last die Spannung etwas sinkt weiß ich.
Aber komisch ist doch folgendes:

Auf meinem IC7-Max3 wird die CPU bei default mit ca. 1,34V betreiben und das sackt dann unter Last bis zu 1,28V runter.

Die gleiche CPU auf dem einfachen IC7 läuft bei default auf 1,36V und sackt unter Last auch nur auf 1,33 runter, also halb so stark.

@Mayk-Freak: Die Frage stellt sich erst nächste Woche, aber ich denke mal, daß ich schon noch ca. 170€ werde haben wollen. Immerhin E0, immerhin nur eine Woche alt... ;)

Ich werde das demnächst im Marktplatz klären.

B3

martma
2005-06-02, 11:59:30
Ja, daß bei Last die Spannung etwas sinkt weiß ich.
Aber komisch ist doch folgendes:

Auf meinem IC7-Max3 wird die CPU bei default mit ca. 1,34V betreiben und das sackt dann unter Last bis zu 1,28V runter.

Die gleiche CPU auf dem einfachen IC7 läuft bei default auf 1,36V und sackt unter Last auch nur auf 1,33 runter, also halb so stark.

@Mayk-Freak: Die Frage stellt sich erst nächste Woche, aber ich denke mal, daß ich schon noch ca. 170€ werde haben wollen. Immerhin E0, immerhin nur eine Woche alt... ;)

Ich werde das demnächst im Marktplatz klären.

B3

Also ich hab auch einen E0 mit 3.2GHz und ein ABIT IC7 Max3. Meine dafault Vcore ist im Idle 1.38V und unter last 1.33V, meine CPU Temps sind Idle 46 und unter Last 58Grad. Man bedenke aber, dass dieses Board knapp 10Grad zu viel anzeigt. Ich bin mit dem E0 also super zufrieden. Du scheinst aber irgendein Problem zu haben.

BeCreative
2005-06-04, 12:37:06
Hi,
dem Vernehmen nach soll ja der Prescott im seltenen E0 Stepping für den Sockel 478 sehr gut zu übertakten bei akzeptablen Temperaturen sein.
Ich habe hier so einen Prescott mit 3,2GHz in E0 Stepping bekommen und ersteres scheint für den auch zu stimmen: Ich habe ihn gleich mal auf 3,8GHz (FSB 238MHz) bei default Spannung gejagt und das geht auch wunderbar.
Allerdings nicht lange unter Last.
Denn: Erstens sackt bei meinem Board unter Last die Spannung von 1,34V bis auf 1,28V (!) runter und zweitens, was schlimmer ist, geht die Temperatur dann ganz schnell von ca 54°C idle auf über 69°C und dann stürzt irgendwann der Rechner ab.
Gekühlt wird die CPU eigentlich gut (Zalman CNPS7000-Cu), aber die Temperatur bekomme ich einfach nicht in den Griff.
Unübertaktet sind es übrigens idle auch nur ein Grad weniger (53°C).

Ist das jetzt also auch bei E0 Stepping immer noch normal, daß die Dinger so heiß werden oder liegt hier was im argen?

Gruß,
B3

Kann nur meine Erfahrung mitteilen : hab einen 3.4er E0 und derzeit (wegen Ram) nur auf 3.75 Ghz rennen, die Temps sind bei mir um nur 2-3 Grad angestiegen gegenüber der Standardfrequenz. Hatte bei Standardfrequenz 38Grad Idle und 40 Volllast, nun 41 Idle und 44.5-45 unter Last (das liegt aber auch an der Temperhöhung allgemein) denn ich habe die CPU erst vor kurzem übertaktet, also wo es schon recht heiß war. Ich denke bei dann im Herbst oder so wird der CPUtempanstieg nocht gerienger ausfallen.

Bakunin3
2005-06-04, 13:46:41
Kann nur meine Erfahrung mitteilen : hab einen 3.4er E0 und derzeit (wegen Ram) nur auf 3.75 Ghz rennen, die Temps sind bei mir um nur 2-3 Grad angestiegen gegenüber der Standardfrequenz. Hatte bei Standardfrequenz 38Grad Idle und 40 Volllast, nun 41 Idle und 44.5-45 unter Last (das liegt aber auch an der Temperhöhung allgemein) denn ich habe die CPU erst vor kurzem übertaktet, also wo es schon recht heiß war. Ich denke bei dann im Herbst oder so wird der CPUtempanstieg nocht gerienger ausfallen.

Naja, mir wird langsam sowieso klar, daß die irre hohen Temperaturen vor allem meinem Abit Mainboard zuzuschreiben sind.
Beim DivX Konvertieren, dem Härtefall für Prozessoren, kommt die Kiste jetzt auf satte 73°C - und schmiert dennoch nicht ab. ;)

Aber danke für den Zuspruch. :)

B3

Huhn
2005-06-05, 12:23:13
der e0 ist deutlich kühler als der c0. der c0 war ein echtes heizwerk xD. der hat meine mach1 überlastet. die ist an nem c0 überhitzt. nur ein zusätzlicher 120mm lüfter hat die sache, dann wieder gepackt.allerdings der c0 mit 4150mhz. der e0 wurde selbst mit 4400mhz nicht so heiss wie der c0 mit 4150

BeCreative
2005-06-05, 13:00:04
der e0 ist deutlich kühler als der c0. der c0 war ein echtes heizwerk xD. der hat meine mach1 überlastet. die ist an nem c0 überhitzt. nur ein zusätzlicher 120mm lüfter hat die sache, dann wieder gepackt.allerdings der c0 mit 4150mhz. der e0 wurde selbst mit 4400mhz nicht so heiss wie der c0 mit 4150

Na das lässt ja mal auf einiges hoffen ;)...

BeCreative
2005-06-08, 18:27:45
Naja, mir wird langsam sowieso klar, daß die irre hohen Temperaturen vor allem meinem Abit Mainboard zuzuschreiben sind.
Beim DivX Konvertieren, dem Härtefall für Prozessoren, kommt die Kiste jetzt auf satte 73°C - und schmiert dennoch nicht ab. ;)

Aber danke für den Zuspruch. :)

B3


Jau, bei den heißen Sommertagen kommt meiner beim DivX codieren auch auf so 47~Grad.

Bakunin3
2005-06-08, 19:40:30
Jau, bei den heißen Sommertagen kommt meiner beim DivX codieren auch auf so 47~Grad.


Aha 47°C, so, so... sehr witzig. ;)

Oder sollte es 74°C heißen?

Gruß,
B3

wuddu
2005-06-08, 21:06:48
Also - das der E0 weniger Verbraten soll, als der D0 ist ein Gerücht. Es gibt 2 Steppings@D0 welche lediglich 87W verbraten.

Das die Vcore bei einem Presskopf einbricht, passiert dir bei jedem MoBo ohne Mod. Google mal unter dem Stichwort VDroop-Mod. Im Forum@Abit gibbet auch viele Anregungen zu diesem Thema.

Zum IC7-Max3: Die Otes-Kühlung bringt AFAIK nicht viel bis gar nichts. Über den VDimm-Bug@>2.9V möchte ich mich jetzt gar nicht auslassen. Zudem hat es mir die IC´s@FSB269MHZ regelrecht zerschossen (Beweis: http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=17497 ).

Zum OC´en allerdings immer noch besser als das P4C800-E.

BeCreative
2005-06-08, 22:18:27
Aha 47°C, so, so... sehr witzig. ;)

Oder sollte es 74°C heißen?

Gruß,
B3

Ne... aber hab ja auch eine Wakü und hatte vor 1-2 Monaten Temps um 38 unter Volllast :/

excoutor
2005-06-16, 16:10:23
@Bakunin3 wie hoch kommst du mit dein 3,4ghz d0? hab den gleichen und kome bis 4,1ghz. ;D

betreibe das ganze au ein abit ic7-g mein max3 hat es mir zerschoßen mit denn pressi. :eek: 4 leiterbahnen sind kohlschwarz. :|

Bakunin3
2005-06-17, 15:07:18
@Bakunin3 wie hoch kommst du mit dein 3,4ghz d0? hab den gleichen und kome bis 4,1ghz. ;D
|

Weiß ich nicht, ich habe ihn - weil Falschlieferung (ich hatte ja ausdrücklich mit denen vereinbart, daß ich einen E0 möchte) - wieder zurückgeschickt.

Statt dessen läuft hier jetzt ein 3,0er E0 mit ca. 1,38V auf 3800MHz.
Reicht auch...

B3