PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom III ruckelt nach einer gewissen Spielzeit

minos5000
2005-05-27, 10:20:40
Ich hab ein komisches Verhalten beim spielen von D III festgestellt. Vorher ist mir das mit 512 MB Ram nicht aufgefallen, weil dauernd etwas geruckelt hat, aber nachdem ich jetzt auf 1024MB aufgerüstet habe finde ich folgendes Verhalten doch etwas seltsam.

Und zwar kann ich das Spiel anfangs komplett flüssig spielen, erst nach einer gewissen Spielzeit (wenn das Spiel anfängt mehr als 700MB zu belegen) treten auf einmal vereinzelte Ruckler auf die mit steigendem RAM-Verbrauch immer häufiger und stärker werden.
Die Spitze ist bei 950MB erreicht, mehr nimmt sich das Spiel nie und gleichzeitig ist es vor Ruckeln völlig unspielbar. Die Ruckler fühlen sich auch an wie RAM bedingte, denn das Spiel läuft teils flüssig, wenn ich mich nur in eine Richtung bewege, ein 180° Schwenk endet aber in einem kapitalen Stottern und es dauert ein wenig bis es dann wieder besser wird, ohne daß allerdings Daten von der Platte geladen werden.

Wenn ich das Spiel dann neu starte läuft alles wieder flüssig.

Ist das nun ein Bug, oder verursacht eine Hardware-Komponente dieses Verhalten?

so long

Gast
2005-05-27, 10:24:27
Doom3 mit einer 9600XT?
Dürfte schon in 1024x768 knapp werden...

minos5000
2005-05-27, 12:38:34
Doom3 mit einer 9600XT?
Dürfte schon in 1024x768 knapp werden...
Nicht wirklich, im Timedemo hab ich 30fps mit 1024x768@ High.

BS-Virus
2005-05-27, 12:57:58
Hab das selbe Problem, nur leider keine Lösung dafür. :(

Gast
2005-05-27, 14:14:59
ich würde mal mit diesen beiden werten herumspielen

seta image_cacheMegs
seta image_cacheMinK

ersteres gibt den maximalen platz den doom3 für texturen im hauptspeicher verwendet in MB an und soll angeblich ca. die hälfte des hauptspeichers betragen.

der 2. wert gibt den minimalen hauptspeicher den doom3 für texuren benutzt in KB an. wenn der wert falsch eingestellt ist soll es zu instabilitäten kommen, ich weiß jetzt aber nicht ob diese bei zu niedrigem oder zu hohem wert auftreten ;)
ich bin auf jeden fall mit 10024KB immer gut gefahren.

minos5000
2005-05-27, 16:08:30
ich würde mal mit diesen beiden werten herumspielen

seta image_cacheMegs
seta image_cacheMinK

ersteres gibt den maximalen platz den doom3 für texturen im hauptspeicher verwendet in MB an und soll angeblich ca. die hälfte des hauptspeichers betragen.

der 2. wert gibt den minimalen hauptspeicher den doom3 für texuren benutzt in KB an. wenn der wert falsch eingestellt ist soll es zu instabilitäten kommen, ich weiß jetzt aber nicht ob diese bei zu niedrigem oder zu hohem wert auftreten ;)
ich bin auf jeden fall mit 10024KB immer gut gefahren.
Hmm, bei, "cacheMegs" steht bei mir 20 drinne, sieht nicht grad wie die Hälfte des Speichers aus ;-), werd mal auf 384 erhöhen.