PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsspeicher aufrüsten

Silberstern
2005-05-27, 13:49:39
Hallihallo,

habe einen etwas älteren Rechner mit 256 MB Arbeitsspeicher. Den möchte ich gerne aufrüsten auf 512 MB (maximal möglich bei mir). Mein Problem: Ich habe meinen Rechner zwar aufgeschraubt, aber ich kenne mich mit Hardware nicht aus und kann weder sehen, welches der Arbeitsspeicher ist noch wieviele Steckplätze ich habe und wieviele davon belegt sind.
Wer kann mir bitte weiterhelfen?
Ich habe das Innenleben meines Rechners fotografiert und kann das Bild gerne schicken.
Ebenso bräuchte ich einen Tipp, von welcher Firma man guten Gewissens Arbeitsspeicher kaufen kann und was der ungefähr kostet.

Danke für Eure Hilfe im voraus

ShadowXX
2005-05-27, 14:07:38
Hallihallo,

habe einen etwas älteren Rechner mit 256 MB Arbeitsspeicher. Den möchte ich gerne aufrüsten auf 512 MB (maximal möglich bei mir). Mein Problem: Ich habe meinen Rechner zwar aufgeschraubt, aber ich kenne mich mit Hardware nicht aus und kann weder sehen, welches der Arbeitsspeicher ist noch wieviele Steckplätze ich habe und wieviele davon belegt sind.
Wer kann mir bitte weiterhelfen?
Ich habe das Innenleben meines Rechners fotografiert und kann das Bild gerne schicken.
Ebenso bräuchte ich einen Tipp, von welcher Firma man guten Gewissens Arbeitsspeicher kaufen kann und was der ungefähr kostet.

Danke für Eure Hilfe im voraus

Du solltest das Bild mal uploaden, damit es jeder im Forum betrachten kann.

Hilfreich wäre auch die Marke und Produktbezeichnung des Mainboards. (Falls du die so nicht weisst, kann Everest, SiSoftSandra oder ähnliches helfen dies herauszufinden).

BK-Morpheus
2005-05-27, 14:19:10
Bei www.imageshack.us kannst du gratis Fotos hochladen und dann hier die Adresse des Bildes posten.

Ein Foto vom PC Inneren (am besten nur die Rambänke, also wo dein alter Ram drinsteckt) wäre gut und ein Foto oder die Bezeichnung, die auf dem Ram steht (sowas wie "256MB PC133").

Ein RAM Riegel sieht etwa so aus:
http://images-eu.amazon.com/images/P/B00006JDCL.03.LZZZZZZZ.jpg

Die Rambänke sind das rot markierte, diese 3 schwarzen Bänke mit den weissen Clips außen.
Die Anzahl der Bänke und ihre Farbe kann aber bei dir anders sein.
http://www.pc-tipps.de/pcw/ram/ram0.jpg

Silberstern
2005-05-27, 14:23:34
Hallo ShadowXX,

das Motherboard ist von der Fa. ENMIC und basiert auf dem AMD Athlon Prozessor im Sockel A Format.

Hier sind meine Bilder:

BK-Morpheus
2005-05-27, 14:27:15
Hallo ShadowXX,

das Motherboard ist von der Fa. ENMIC und basiert auf dem AMD Athlon Prozessor im Sockel A Format.

Hier sind meine Bilder:
Bitte lade die Fotos bei Imageshack hoch (link steht ja oben in meinem vorigen Post) und dann in höherer Auflösung (etwa 800x600).

Fotografiere auch den oberen Teil des PCs, den Bereich rechts und links um den Lüfter, der auf dem Board sitzt.

Silberstern
2005-05-27, 14:29:39
Bei www.imageshack.us kannst du gratis Fotos hochladen und dann hier die Adresse des Bildes posten.

Ein Foto vom PC Inneren (am besten nur die Rambänke, also wo dein alter Ram drinsteckt) wäre gut und ein Foto oder die Bezeichnung, die auf dem Ram steht (sowas wie "256MB PC133").

Ein RAM Riegel sieht etwa so aus:
http://images-eu.amazon.com/images/P/B00006JDCL.03.LZZZZZZZ.jpg

Die Rambänke sind das rot markierte, diese 3 schwarzen Bänke mit den weissen Clips außen.
Die Anzahl der Bänke und ihre Farbe kann aber bei dir anders sein.
http://www.pc-tipps.de/pcw/ram/ram0.jpg

Danke!!!

Dann hab ich die falschen "Dinger" fotografiert. Jetzt weiß ich wenigstens, wie der Arbeitsspeicher aussieht! Ich weiß, daß ich definitiv nur eine Ram-Bank habe und noch 2 oder 3 Steckplätze daneben frei sind. Das heißt, ich kann jederzeit einen Speicher von 256 MB kaufen, oder? Bleibt nur noch die Frage, von welcher Firma.

Vielen Dank!

Silberstern
2005-05-27, 14:32:01
Bitte lade die Fotos bei Imageshack hoch (link steht ja oben in meinem vorigen Post) und dann in höherer Auflösung (etwa 800x600).

Fotografiere auch den oberen Teil des PCs, den Bereich rechts und links um den Lüfter, der auf dem Board sitzt.

Ich mach noch mal schnell ein Bild....

avalanche
2005-05-27, 14:36:46
Das heißt, ich kann jederzeit einen Speicher von 256 MB kaufen, oder? Bleibt nur noch die Frage, von welcher Firma.

Vielen Dank!
Ui, sei vorsichtig. Man weiß nicht, was für RAM bei dir schon im Rechner werkelt, ob du DDR-SDRAM oder "alten" "SDR"-SDRAM hast. Am einfachsten wär's wenn du dir das Modul (nur ein Modul?), was du schon hast, nochmal kaufst. Da kannste wohl recht wenig falsch machen. Du könntest natürlich auch das Modul, was du hast, einfach mal in einer möglichst hohen Auflösung und möglichst groß fotographieren und das Bild hier zum Gucken bereitstellen.

BK-Morpheus
2005-05-27, 14:37:58
Ich mach noch mal schnell ein Bild....
OK und guck mal, was auf dem RAM Riegel steht (evtl. ist da ien kleiner Aufkleber), das müssen wir wissen um dir sagen zu können, welche Art Ram du kaufen musst.

Silberstern
2005-05-27, 15:05:47
OK und guck mal, was auf dem RAM Riegel steht (evtl. ist da ien kleiner Aufkleber), das müssen wir wissen um dir sagen zu können, welche Art Ram du kaufen musst.

Das mit den Fotos hochladen klappt nicht so richtig, mein Englisch ist nicht so gut. Aber ich habe genau wie Du drei RAM-Bänke. Ich habe den Arbeitsspeicher entfernt und darauf steht:
LD
0128LD
C256BWT3208-7

Everest sagt mir folgendes:
SDR SDRAM
Arbeitsspeicher:
Gesamt 511 MB
Belegt 218 MB
Frei 292 MB
ausgenutzt 43 %

BK-Morpheus
2005-05-27, 15:11:34
Das mit den Fotos hochladen klappt nicht so richtig, mein Englisch ist nicht so gut. Aber ich habe genau wie Du drei RAM-Bänke. Ich habe den Arbeitsspeicher entfernt und darauf steht:
LD
0128LD
C256BWT3208-7

Everest sagt mir folgendes:
SDR SDRAM
Arbeitsspeicher:
Gesamt 511 MB
Belegt 218 MB
Frei 292 MB
ausgenutzt 43 %
Sagt dir Everest auch etwas über den Takt/FSB (FrontSideBus) des Rams.
Also 100mhz oder 133?

Silberstern
2005-05-27, 15:17:10
Also 100mhz oder 133?

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp: DEC Alpha EV6
Busbreite: 64 bit
Tatsächlicher Takt: 100 MHz (DDR)
Effektiver Takt: 200 MHz
Bandbreite: 1600 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp: SDR SDRAM
Busbreite: 64 bit
Tatsächlicher Takt: 100 MHz
Effektiver Takt: 100 MHz
Bandbreite: 800 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp: PCI
Busbreite: 32 bit
Tatsächlicher Takt: 33 MHz
Effektiver Takt: 33 MHz
Bandbreite: 133 MB/s

GloomY
2005-05-27, 15:22:56
Also 100mhz oder 133?Ich tippe mal auf 133 MHz, weil:C256BWT3208-7das nach 7 ns Zykluszeit aussieht, ergo 133 MHz.

edit: Zu langsam. Wahrscheinlich kann der RAM 133 MHz, läuft aber mit 100 MHz.Everest sagt mir folgendes:
SDR SDRAM
Arbeitsspeicher:
Gesamt 511 MB
Belegt 218 MB
Frei 292 MB
ausgenutzt 43 %Laut Everest hast du doch schon 512 MB drin.

Du musst weiterhin aufpassen, dass du nur Riegel mit Speicherchips kaufst, die dein Board adressieren kann. Je nach Alter kann das Probleme machen, so z.B. kann der i440BX keine 256 MBit Chips adressieren.

Silberstern
2005-05-27, 15:33:34
Tja, wenn Gloomy sagt, da sind schon 512 MB drin... Ich dachte, es seien nur 256 MB. Mein Rechner ist mir aber zu langsam. Kann ich den noch aufrüsten? Wenn ja, wieweit und auf was muß ich dann beim Kauf tatsächlich aufpassen?

mustafa
2005-05-27, 15:43:12
glaub kaum, dass sich sdrram aufrüsten lohnt.

wenn du dir ein nforce2brett (ca. 40€) und 2 x 512 mb ram (je ca 40€) nimmst , hast du wahrscheinlich mehr davon. soweit ich weiß, ist sdrram auch sehr selten geworden und dadurch recht teuer. wie du glaubst

Silberstern
2005-05-27, 16:00:57
glaub kaum, dass sich sdrram aufrüsten lohnt.

wenn du dir ein nforce2brett (ca. 40€) und 2 x 512 mb ram (je ca 40€) nimmst , hast du wahrscheinlich mehr davon. soweit ich weiß, ist sdrram auch sehr selten geworden und dadurch recht teuer. wie du glaubst

Ja, vielleicht hast Du recht. Allerdings müßte ich meinen Rechner zum Einbau in ein Geschäft bringen, weil ich das nicht selber kann. Und dann muß ich wieder alles neu installieren und genau das wollte ich eigentlich vermeiden. Den Fall hatte ich erst vor ein paar Wochen und es dauert etliche Stunden bis wieder alle Programm-updates, Servicepacks und Treiberupdates geladen sind. Der Aufwand ist mir einfach zu groß, vor allem, da mein Rechner einwandfrei und ohne Fehler läuft, er ist halt nur ein bißchen langsam. "Never touch a running system" fällt mir da ein. Und kann ich mich überhaupt darauf verlassen, das CD-Brenner, DVD-Brenner, Grafikkarte und FritzCard kompatibel sind?

mustafa
2005-05-27, 16:07:49
wie du glaubst. nromalerweise sollte es reichen die mbtreiber runterzuhauen und die neuen drüberzulassen. manchmal kann man sich sogar das ersparen. desweiteren gibts anleitungen wie man die ganzen treiber und sps auf die windowscdmitdraufpacken kann. aber lass besser die finger davon, denn einer mit zwei linken händen in der beziehung (sollte nicht beleidigend gemint sein), kann schon ganz schön was kaputt machen.

Silberstern
2005-05-27, 16:18:54
wie du glaubst. nromalerweise sollte es reichen die mbtreiber runterzuhauen und die neuen drüberzulassen. manchmal kann man sich sogar das ersparen. desweiteren gibts anleitungen wie man die ganzen treiber und sps auf die windowscdmitdraufpacken kann. aber lass besser die finger davon, denn einer mit zwei linken händen in der beziehung (sollte nicht beleidigend gemint sein), kann schon ganz schön was kaputt machen.

Ja, das ist mir zu heiß. Werde am Montag mal in unserem Computergeschäft anrufen, ob Aufrüsten mit SDRAM geht und was das kostet. Wenn das nicht möglich oder zu teuer ist, dann lasse ich den Rechner so wie er ist - zumindest solange, bis ich Urlaub habe. Dann kann ich darüber nachdenken, den Rechner umzurüsten und komplett neu zu installieren.

elektrischer Ziegenbock
2005-05-28, 00:49:05
Ich würde da gar nicht mehr viel dran rumbauen, sondern den Computer so lange behalten, bis du halt was schnelleres brauchst und dann gleich alles neu kaufen. Dann holst du dir am besten einen Komplett-PC, oder lässt ihn dir von einem Freund/Verwandten zusammenbauen, der dir dann gleich zeigen kann, wie du das beim nächsten Mal machen musst. Die Handbücher erklären zwar alles genau, aber man kann immer mal was vergessen und wenn man überhaupt keine Erfahrung hat, findet man den Fehler möglicherweise nie, falls die Kiste dann nicht laufen sollte.

Wenn du den Speicher aufrüstest, wird dein PC wohl kaum schneller werden, wenn du eh schon 512MB drin hast. Bei 256 wär's was anderes gewesen, wobei sich selbst dies bei so einer Mühle nicht mehr lohnen würde, vom P-/L-Verhältnis her.

Silberstern
2005-05-28, 01:48:13
Ich würde da gar nicht mehr viel dran rumbauen, sondern den Computer so lange behalten, bis du halt was schnelleres brauchst und dann gleich alles neu kaufen. Dann holst du dir am besten einen Komplett-PC, oder lässt ihn dir von einem Freund/Verwandten zusammenbauen, der dir dann gleich zeigen kann, wie du das beim nächsten Mal machen musst. Die Handbücher erklären zwar alles genau, aber man kann immer mal was vergessen und wenn man überhaupt keine Erfahrung hat, findet man den Fehler möglicherweise nie, falls die Kiste dann nicht laufen sollte.

Wenn du den Speicher aufrüstest, wird dein PC wohl kaum schneller werden, wenn du eh schon 512MB drin hast. Bei 256 wär's was anderes gewesen, wobei sich selbst dies bei so einer Mühle nicht mehr lohnen würde, vom P-/L-Verhältnis her.
Danke für Deine Antwort! Ich habs befürchtet, aber ich glaube, Du hast recht. Da ich meinen Rechner eh nur für den privaten Gebrauch habe (Onlinebanking, Textverarbeitung, Fotobearbeitung und ein bißchen Internet) lohnt sich das Aufrüsten nicht, vor allem, weil ich keine PC-Spiele mache. Es war halt nur wieder mal so eine Sache von "wollen" und nicht von "brauchen". Wie gesagt: Mein Rechner läuft seit einigen Wochen nach einem Bios- und Chipsetupdate absolut einwandfrei und ohne Probleme und das ist doch auch schon was, oder? Nächstes Jahr gibts 'nen Neuen und spätestens dann hören wir uns sicher noch (falls mir nicht zwischendrin noch irgendwelche Dinge einfallen, die ich an meiner alten Kiste verändern möchte...) ;).
Danke für die Hilfe von Euch allen und viele Grüße

stav0815
2005-05-28, 10:15:13
Ja, das ist mir zu heiß. Werde am Montag mal in unserem Computergeschäft anrufen, ob Aufrüsten mit SDRAM geht und was das kostet. Wenn das nicht möglich oder zu teuer ist, dann lasse ich den Rechner so wie er ist - zumindest solange, bis ich Urlaub habe. Dann kann ich darüber nachdenken, den Rechner umzurüsten und komplett neu zu installieren.
du kannst auch dein jetziges System behalten und dir ein neues zulegen. dann kannst du das alte weiterhin am alten nutzen und dann auf dem neuen das installieren, was mehr speed braucht.

Silberstern
2005-05-28, 13:40:44
du kannst auch dein jetziges System behalten und dir ein neues zulegen. dann kannst du das alte weiterhin am alten nutzen und dann auf dem neuen das installieren, was mehr speed braucht.

Wenn Du damit meinst, eine zweite Festplatte einzubauen, die habe ich schon, ist aber eine alte langsame Bigfoot, die ich nur zur Datensicherung verwende, aber das wäre auch noch eine Möglichkeit: Die zweite alte Festplatte ausbauen und eine neue, schnellere rein und dann in Ruhe alles neu installieren. Und bis alles läuft kann ich mit dem alten System arbeiten und bin nicht unter Zeitdruck, weil ich kein laufendes System habe! Das ist vielleicht die beste Lösung für mich und so werde ich es auch machen. Danke für den Tipp!

Viele Grüße