PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuinstallation - Was wohin?

Gast
2005-05-28, 23:20:58
Wegen PC-Aufrüstung muß ich WinXP mal wieder neu installieren. Habe dann zwei HDD`s, eine IDE und eine S-ATA. Wohin jetzt am besten das Betriebssystem und wo die Auslagerungsdatei (bei 2Gb Ram)?

mapel110
2005-05-28, 23:24:57
XP auf die schnellere Platte, Auslagerungsdatei auf die andere Platte.
So würd ichs zumindest machen. Das steht bei mir nächste Woche auch noch an. :)

Xanthomryr
2005-05-29, 00:25:17
XP auf die schnellere Platte, Auslagerungsdatei auf die andere Platte.

Yep, das ist die "Best Practice".

Jetzt bin ich mal gespannt wann der erste "Page File deaktivieren" Tip kommt. :rolleyes:

Gast
2005-05-29, 00:54:29
Wird sicherlich noch kommen. Habe schon oft nach einer vernünftigen Antwort dafür gesucht, aber leider sind die Ansichten darüber ja sehr geteilt. Bin mit einem deaktiviertem Page File lange sehr gut zurecht gekommen und der Rechner fuhr wesentlich schneller runter. Erst ein paar aktuelle Spiele haben mich dann gezwungen es wieder zu aktivieren.

No.3
2005-05-29, 00:59:58
Jetzt bin ich mal gespannt wann der erste "Page File deaktivieren" Tip kommt. :rolleyes:

nun, mein Rechner mit 1Gig RAM läuft seit über zwei Jahren absolut problemlos ohne Swap-File =)

Neuinstallation steht bei mir auch an sobald die neue Hardware da ist :smile:

Rainer

No.3
2005-05-29, 01:04:03
Habe schon oft nach einer vernünftigen Antwort dafür gesucht, aber leider sind die Ansichten darüber ja sehr geteilt.

vernünftige Antwort wofür? Gründe zum Abschalten der Swap-File?

Mein Laborrechner hat 384MB und Swap-File an und was mich tierisch stört: z.B. ich bin in Opera am surfen, dann gehe ich Mittagessen und wenn ich weitersurfen möchte, muss der Rechner erstmal Opera aus der Swap-File wieder in den Speicher laden! :|
Hallo?! Ich hab den Rechner ne 3/4 Stunde nicht angefasst und komme wieder zurück und finde einen völlig ge-swap-file-ten Rechner vor! Was soll der Scheiss?!? :eek: :confused:

Rainer

Gast
2005-05-29, 08:26:05
Mit der "vernünftigen Antwort" war eigentlich gemeint was nun mehr bringt, aktiviert oder deaktiviert. Es scheint aber halt wirklich darauf anzukommen mit welchen Programmen man arbeitet. Fand http://www.computerbase.de/artikel/hardware/arbeitsspeicher/2003/512mb_1gb_2gb/4/
recht brauchbar, für mich. Mich hätten da nur noch die 2 Gb aktiviert sehr interessiert.

Lutter
2005-05-30, 11:23:24
Kann ich auch nachträglich festlegen, dass die Auslagerungsdatei auf z.B. Partition D: gelegt werden soll ?? Wenn ja, wo mache ich unter Win XP Prof. ??

Mark
2005-05-30, 12:27:46
was bringt es eigentlich die swap-file auf ne andere platte zu schmeißen?

Andreas12
2005-05-30, 12:56:32
Das wurde mich auch mal interessieren!?

PatkIllA
2005-05-30, 13:00:00
Dann kann halt gleichzeitig Windows irgendwelche DLLs von Platte laden und auf der anderen swappen.

Darth Viorel
2005-05-30, 16:11:10
Kann ich auch nachträglich festlegen, dass die Auslagerungsdatei auf z.B. Partition D: gelegt werden soll ?? Wenn ja, wo mache ich unter Win XP Prof. ??

Unter Systemeigenschaften -> Erweitert -> Systemleistung

Lutter
2005-05-31, 09:21:36
Hmm...bringt es denn einen Vorteil die Auslagerungsdatei auf der selben Platte, nur auf eine andere Partition (D) zu legen oder sollte man besser eine zweite physische Platte dafür benutzen ?

No.3
2005-05-31, 10:37:05
Hmm...bringt es denn einen Vorteil die Auslagerungsdatei auf der selben Platte, nur auf eine andere Partition (D) zu legen oder sollte man besser eine zweite physische Platte dafür benutzen ?

nein, auf eine zweite physische Platte!

sonst liest/schreibt Windows irgendwelche Daten auf der einen Partition und will gleichzeitig auf der selben Platte auf ner anderen Partition auf die Swap-File zugreifen, da kriegt die Platten den nen Knoten in den Datenfluss :smile:

Rainer

Lokadamus -nixBock
2005-05-31, 13:56:43
vernünftige Antwort wofür? Gründe zum Abschalten der Swap-File?

Mein Laborrechner hat 384MB und Swap-File an und was mich tierisch stört: z.B. ich bin in Opera am surfen, dann gehe ich Mittagessen und wenn ich weitersurfen möchte, muss der Rechner erstmal Opera aus der Swap-File wieder in den Speicher laden! :|
Hallo?! Ich hab den Rechner ne 3/4 Stunde nicht angefasst und komme wieder zurück und finde einen völlig ge-swap-file-ten Rechner vor! Was soll der Scheiss?!? :eek: :confused:

Rainermmm...

Wie klein ist das Swapfile eingestellt?

No.3
2005-05-31, 15:31:59
mmm...

Wie klein ist das Swapfile eingestellt?

hui? da fragst Du was (sitzte gerade an nem anderen Rechner) - aber ich glaube es waren 768MB (kann aber auch weniger gewesen sein)

Rainer

Lokadamus -nixBock
2005-06-01, 07:47:35
hui? da fragst Du was (sitzte gerade an nem anderen Rechner) - aber ich glaube es waren 768MB (kann aber auch weniger gewesen sein)

Rainermmm...

Zur teste ich an einer Kiste mit 256MB Ram rum und hatte ein Swapfile mit 384MB, was eigentlich mehr als ausreichend ist. Allerdings kämpft die Kiste nach einigen Stunden immer wieder mit dem IE rum, wovon ich einige Fenster offen habe. Ich hab nachher einfach das Swapfile auf min. 1024 gesetzt (zur Zeit auf 1536) und momentan läuft die Kiste "flüssiger", nicht schneller, aber dieses Krämpfe vom IE, dass ein Fenster plötzlich kein Bild mehr aufbauen will, scheinen vorbei zu sein (muss über die Woche erst getestet werden, ob es auch langfristig besser bleibt). Dich würde ich ansonsten bitten, das auch mal zu testen und das Swapfile auf 1536MB zu setzen und die HDD mal zu defragmentieren, das dürfte auch einiges bringen, wobei ich davon ausgehe, dass du sowohl Adminrechte hast und XP ;). Vom IE (oder was immer dein Browser ist) den Cache leeren nicht vergessen und eine kleine Grösse für den Cache in den Internetoptionen (unter Extras) eintragen. :) ...

No.3
2005-06-01, 09:49:52
es sind ~600MB Swap-File :smile:

Zur teste ich an einer Kiste mit 256MB Ram rum und hatte ein Swapfile mit 384MB, was eigentlich mehr als ausreichend ist. Allerdings kämpft die Kiste nach einigen Stunden immer wieder mit dem IE rum, wovon ich einige Fenster offen habe. Ich hab nachher einfach das Swapfile auf min. 1024 gesetzt (zur Zeit auf 1536) und momentan läuft die Kiste "flüssiger", nicht schneller, aber dieses Krämpfe vom IE, dass ein Fenster plötzlich kein Bild mehr aufbauen will, scheinen vorbei zu sein (muss über die Woche erst getestet werden, ob es auch langfristig besser bleibt). Dich würde ich ansonsten bitten, das auch mal zu testen und das Swapfile auf 1536MB zu setzen und die HDD mal zu defragmentieren, das dürfte auch einiges bringen, wobei ich davon ausgehe, dass du sowohl Adminrechte hast und XP ;). Vom IE (oder was immer dein Browser ist) den Cache leeren nicht vergessen und eine kleine Grösse für den Cache in den Internetoptionen (unter Extras) eintragen. :) ...

die Swap-File ist die einzige Datei auf der Partition und ist maximal defragmentiert! ;)

Du hast offensichtlich meinen Post nicht verstanden. Ich habe keine Probleme mit der Menge des Speichers oder der Geschwindigkeit des Rechners. :smile:

Was mich nervt ist, dass Windows wenn ich den Rechner ne halbe bis dreiviertel Stunde nicht angerührt habe, (fast) alle Anwendungen die Swap-File verfrachtet! :mad:

Rainer

Lokadamus
2005-06-02, 21:38:57
es sind ~600MB Swap-File :smile:
die Swap-File ist die einzige Datei auf der Partition und ist maximal defragmentiert! ;)

Du hast offensichtlich meinen Post nicht verstanden. Ich habe keine Probleme mit der Menge des Speichers oder der Geschwindigkeit des Rechners. :smile:

Was mich nervt ist, dass Windows wenn ich den Rechner ne halbe bis dreiviertel Stunde nicht angerührt habe, (fast) alle Anwendungen die Swap-File verfrachtet! :mad:

Rainermmm...

Ich finde es schön, das du mich nicht verstanden hast. Aber zum Glück hat ja jeder die Speicherverwaltung von Windows verstanden :hammer: ...

No.3
2005-06-02, 22:16:02
mmm...

Ich finde es schön, das du mich nicht verstanden hast.

was hast Du denn gemeint / was wolltest Du mir sagen ??

Aber zum Glück hat ja jeder die Speicherverwaltung von Windows verstanden :hammer: ...

dann erklär mal, würde mich brennend interessieren :smile:

Rainer

Lokadamus
2005-06-04, 16:00:46
mmm...

Sorry, das ich erst heute antworte. Wie ich oben schon gesagt habe, hatte ich dieses Prob mit "sinnlos" Warten auch gehabt. Was dabei schonmal feststeht und auch bekannt ist, ist die Tatsache, das Windows gerne Sachen auslagert. Bei dir ist das ebenfalls passiert, Opera wird nach deiner Pause wieder aus dem Swapfile nachgeladen und im Ram muss dafür wieder Platz gemacht werden => elendes Warten teilweise bis zu 3 Minuten für eine eigentlich kleine Anwendung.

Das Swappen kannst du zwar deaktiveren, dann dürftest du aber noch mehr Probs haben, must du mal testen.
Was ich bei mir gemacht habe, ist einfach das Swapfile auf einen viel zu grossen Wert zu setzen. Windows swappt zwar immernoch gerne, weil einfach Ram fehlt (512 MB ist wirklich minimum, wenn man mit mehreren Fenstern herumarbeitet). Interessanterweise scheint Windows sich über den grösseren Speicherbereich zu freuen, es swappt zwar immernoch, aber es braucht nicht mehr so lange, bis die Anwendung wieder geladen ist.
Da ich bisher nur mit System gearbeitet hatte, die genug Ram haben, weiss ich aber nicht, ob es nur eine Einbildung ist oder Windows den "kompletten" Bereich im Swapfile benutzt und so die Anwendungen in eigenen, viel zu grosse Bereiche packt. In diesem Sinne müsste man ein Programm finden, was anzeigt, von wo bis wo welche Anwendung Ram beansprucht (also nicht nur die Grössenangabe, sondern den kompletten vorhandenen Bereich und pro Anwendung eine andere Farbe, um zu sehen, ob die Anwendungen viel hin und hergeschoben werden müssen). Es gibt einige Programm mit dem Namen Rambooster, in wie weit diese helfen, weiss ich nicht (und hab zur Zeit auch nicht den Nerv, diese Sachen zu testen).

No.3
2005-06-05, 00:53:57
Sorry, das ich erst heute antworte. Wie ich oben schon gesagt habe, hatte ich dieses Prob mit "sinnlos" Warten auch gehabt. Was dabei schonmal feststeht und auch bekannt ist, ist die Tatsache, das Windows gerne Sachen auslagert. Bei dir ist das ebenfalls passiert, Opera wird nach deiner Pause wieder aus dem Swapfile nachgeladen und im Ram muss dafür wieder Platz gemacht werden => elendes Warten teilweise bis zu 3 Minuten für eine eigentlich kleine Anwendung.

Windows hält sich für intelligent und es kommt dann nur Müll bei raus :biggrin:

Das Swappen kannst du zwar deaktiveren, dann dürftest du aber noch mehr Probs haben, must du mal testen.
...
um zu sehen, ob die Anwendungen viel hin und hergeschoben werden müssen). Es gibt einige Programm mit dem Namen Rambooster, in wie weit diese helfen, weiss ich nicht (und hab zur Zeit auch nicht den Nerv, diese Sachen zu testen).

ok, ich hab nur wenig Platz auf den Platten... aber kanns ja mal mit zwei Swap-Files versuchen :smile:

ansonsten, es nervt einfach nur - aber ich weiss ja wenn das vorkommt, dann klickt man halt auf z.B. Opera und geht Zeitung lesen und wenn man zurück ist, kann man wieder surfen! :D

Rainer