Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DIE NETIQUETTE
Morgaine
2005-05-29, 11:55:57
Mir ist leider in letzter Zeit aufgefallen hier im Board und vorallem auf der "Spielewiese" vieles davon vergessen wird.
Was ist Netiquette?
Gemeint sind damit die ungeschriebenen Regeln für ein gutes Auskommen miteinander auf einem Board. Auch wenn Netiquette nicht zwingend befolgt werden muß, solltet ihr daran denken, daß man euch in Falles des Falles zumindest als Banause einstuft - wie im "echten Leben" halt auch.
wie z.B.
01. Vergiß niemals, daß auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
02. Erst lesen, dann denken, dann erst posten
03. Fasse Dich kurz!
04. Deine Artikel sprechen für Dich. Sei stolz auf sie!
05. Nimm Dir Zeit, wenn Du einen Artikel schreibst!
06. Vernachlässige nicht die Aufmachung Deines Artikels
07. Achte auf die "Subject:"-Zeile!
08. Denke an die Leserschaft!
09. Vorsicht mit Humor und Sarkasmus!
10. Kürze den Text, auf den Du Dich beziehst
12. Gib eine Sammlung deiner Erkenntnisse ans Netz weiter
13. Achte auf die gesetzlichen Regelungen!
das soll jetzt nicht böse sein oder gar eine Anschuldigung sein aber ich möchte dennoch zum überlegen anregen ..
ich weiss durch aus das ich mich manchmal auch nicht dran halte . das kommt aber nur dann vor wenn ich ziemlich sauer bin .. und das kommt nur dann vor wenn andere User meinen andere zubeleidigen ..
AlSvartr
2005-05-29, 12:28:57
Nun ja, im Grunde - jedenfalls wuerde ich es so sagen - ist diese "Netiquette" auch nichts anderes als eine Zusammenfassung dessen, was einem der gesunde (! ;)) Menschenverstand ohnehin schon vorschreibt. Natuerlich wundere ich mich auch manchmal, wie viele Leute - inkl. immer haeufiger auch mir - offensichtlich keinen gesunden Menschenverstand haben. Aber das liegt vermutlich an der Spielwiese X-(
(Ich finde auch, dass der Thread eher ins OT gehoert als in die Spielwiese..oder beziehst du dich damit speziell auf letztere? ;))
Alex31
2005-05-29, 12:30:20
Ist nicht nur auf der Spielwiese so findeste auch in anderen Threads.
BoosterHeizer
2005-05-29, 12:31:44
hilfsmod?
Freakazoid
2005-05-29, 12:32:26
Ahhhh - so ist das also! Ab jetzt beherzige ich alle diese regeln :uup:
Becks
2005-05-29, 12:33:04
Ist nicht nur auf der Spielwiese so findeste auch in anderen Threads.
Exakt, das "Leben" ist "hart" hier. X-D
Ich wünsche keinem einen Flame Thread in Hardware Foren, wo in FanBoy-artiger Manier über ATI (y) vs. Nvidia (n) "diskutiert" <-- X-D wird.
Dagegen sind wir hier wie ne Familie. :uup:
Hayabusa
2005-05-29, 12:41:49
07. Achte auf die "Subject:"-Zeile! :(
Morgaine
2005-05-29, 12:44:03
Nun ja, im Grunde - jedenfalls wuerde ich es so sagen - ist diese "Netiquette" auch nichts anderes als eine Zusammenfassung dessen, was einem der gesunde (! ;)) Menschenverstand ohnehin schon vorschreibt. Natuerlich wundere ich mich auch manchmal, wie viele Leute - inkl. immer haeufiger auch mir - offensichtlich keinen gesunden Menschenverstand haben. Aber das liegt vermutlich an der Spielwiese X-(
(Ich finde auch, dass der Thread eher ins OT gehoert als in die Spielwiese..oder beziehst du dich damit speziell auf letztere? ;))
Es bezieht sich vorallem auf die Spielwiese .. ich denke manche verwechseln einfach die Spielwiese mit einem Spielplatz wo man alles darf ..
drexsack
2005-05-29, 12:46:41
Also bis auf Nummer 7 [subject Zeile] sind deine Forderungen theoretisch realisierbar.
Morgaine
2005-05-29, 12:47:52
Also bis auf Nummer 7 [subject Zeile] sind deine Forderungen theoretisch realisierbar.
^^ ich habs von einer anderen Site geklaut .. die sich allerdings mehr mit Mail beschäftigt .. von daher habe nachsicht ..
drexsack
2005-05-29, 12:49:11
^^ ich habs von einer anderen Site geklaut .. die sich allerdings mehr mit Mail beschäftigt .. von daher habe nachsicht ..
Na ok bei mails mach die Forderung ein ausgefüllten subject Zeile natürlich auch mehr Sinn als hier im Forum ;)
14. don't simply copy-and-paste from other sites... :ulol:
drexsack
2005-05-29, 13:22:39
15. don´t use the guest-function for useless flames
AlSvartr
2005-05-29, 13:29:43
Fuer was fuer Flames denn dann? :confused:
16. nutze ein apostroph anstelle eines accent...
drexsack
2005-05-29, 13:34:22
16. nutze ein apostroph anstelle eines accent...
Hmm ich glaube hier kommt die Nummer 15 mal wieder zum Zuge, mein werter Gast.
Asyan
2005-05-29, 14:22:32
hilfsmod?
Nein, anscheinend jemand der wenigstens den Ansatz dazu zeigt auch in der Spielwiese ein gewisses Niveau zu halten. Mir würde das jedenfalls zusagen ;)
"Hilfsmod" hat so ein bisschen den "du machst das nur um irgendwo zu imponieren" Touch - sie sagt hier nur was sie ankotzt. Das darf sie, und ich denke sie spricht einigen aus der Seele.
srykthx. :usad:
Mylene
2005-06-03, 05:20:41
hey, männer sind doch von natur aus beim denken benachteiligt, habe nachsicht mit dem schwachen geschlecht!
....hat wer ein problem mit punkt 9?! :D
Captain America
2005-06-03, 05:40:58
Na zum Glück habt ihr noch nen Frauenparkplatz im Forum! :uclap:
Mylene
2005-06-03, 06:34:40
...ich kann aber nicht rückwärts einparken... -buha-
Captain America
2005-06-03, 06:40:47
...ich kann aber nicht rückwärts einparken... -buha-
Gibt Leute, die können mental nicht mal vorwärts einparken! :ulol:
Mylene
2005-06-03, 06:50:55
pssst, nicht so laut! soll doch keiner rauskriegen...
Exakt, das "Leben" ist "hart" hier. X-D
Ich wünsche keinem einen Flame Thread in Hardware Foren, wo in FanBoy-artiger Manier über ATI (y) vs. Nvidia (n) "diskutiert" <-- X-D wird.
Dagegen sind wir hier wie ne Familie. :uup:
Jo, genau. Das sollte sich jeder mal geben (bitte mehrere Seiten dort lesen) und dann auf;) die Spielwiese zurückkommen.X-D
captainsangria
2005-06-03, 08:00:50
husch husch in den ltdw
Cherubim
2005-06-03, 11:05:21
da ich viele foren kenne, kann ich sagen, das HIER nun wirklich ein angenehmen klima ist. auch in der spielwiese. meistens geht es doch ruhig zu und ein paar kleine sticheleien haben noch niemandem geschadet.
sollten hier grobe beleidigungen, diskreminierungen oder anderes an der tagesordnung sein, würde ich einer erinnerung an die netiquette durch aus zustimmen, aber in diesem forum.....
das braucht nicht. bis auf ein paar ausnahmen sind alle ok (nein, keine namen X-D )
eher sollte man wirkliche sinnlos-threads eindämmen....
Megamember
2005-06-03, 12:53:48
Ich finds auch total in Ordnung hier und ein paar Sticheleien und ein paar geisteskranke Gäste haben noch niemandem geschadet und sind manchmal sehr erheiternd. Ausserdem sollte man hier alles nicht zu ernst nehmen.
Ich kann mich hier eigendlich auch an keinen Thred erinnern der meiner Ansicht zu hart ist. Manche hier sind wohl einfach zu sensibel
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.