PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EAX in DooM³ grauenvoll!

Chris Lux
2005-05-30, 11:59:09
Hi,
ich habe lange auf den 1.3er patch gewartet, doch das warten hat sich nicht gelohnt. wer bitte findet dieses blecherne gehalle denn toll. man kann kaum stimmen ausmachen im intro weil es klingt wie durch eine tuba gesprochen. auch die waffensounds klingen jetzt wie spielzeug, da fehlt jegliches volumen. wenn mann ein fass zur explosion bringt kommt nur noch ein winziges bumm, nichts was mich auch nur im entferntesten beeindruckt. der originale sound, wenn auch nicht perfekt, ist IMO um welten schöner als dieses hingepfuschte EAX. auch ROE, welches ja mit EAX im kopf designed sein soll klingt genauso blechern und dünn.

schade 0/5 sternen dafür!

Andi_669
2005-05-30, 13:04:06
also ich hab im Moment den 1.3er Patch mit dem letzten Treiber vom 12.05.05 am laufen nicht den Beta von April, u. obwohl das eingentlich nicht zusammengehört klingt das eigentlich recht gut mit Aktivirten EAX4 :tongue:

man was hab ich erschreckt wenn ich gegen irgent welche Steine gelaufen bin u. es dann hinter mir geknirscht hat :rolleyes:

gruß

trollkopf
2005-05-30, 20:42:58
komisch, wass ich so in anderen foren gelesen habe soll es insgesamt sehr gut klingen;
hast du auch die richtigen beta treiber drauf?

Moco
2005-05-30, 21:01:06
Seltsam, was einige hier für Probleme mit EAX 4.0 haben. Bei mir klingt es sehr gut; der Sound ist perfekt an die jeweilige Umgebung angepasst. Hall ist nur dort wo er hingehört: in großen, hohen Räumen! Prüf' mal deine Einstellungen im Surround Mixer. Dort sollte unter "Umgebungen" "Keine Effekte" aktiviert sein. Hast du dort "Hallarena" aktiviert, wirst du zwangsläufig immer und überall Hall hören!

Gruß-

Moco

ShadowXX
2005-05-30, 21:12:15
Seltsam, was einige hier für Probleme mit EAX 4.0 haben. Bei mir klingt es sehr gut; der Sound ist perfekt an die jeweilige Umgebung angepasst. Hall ist nur dort wo er hingehört: in großen, hohen Räumen! Prüf' mal deine Einstellungen im Surround Mixer. Dort sollte unter "Umgebungen" "Keine Effekte" aktiviert sein. Hast du dort "Hallarena" aktiviert, wirst du zwangsläufig immer und überall Hall hören!

Gruß-

Moco

Nein, die Umgebungs-Effekte werden bei Spielen automatsich abgeschaltet.

Stell mal auf Chipmunk und starte ein Spiel....Die Stimmen und der Rest werden sich ganz normal anhören....

Nebenbei:
Bei mir hört sich der Doom3-Sound auch sehr gut mit EAX an.
Ich kann die Probleme auch nicht nachvollziehen.

@Chris Lux:
welche Soundkarte hast du den??

Chris Lux
2005-05-30, 21:17:40
Audigy2 mit dem beta treiber.

ich finde die hall effekte echt übertrieben und wie ich schon schrieb klingt alles jetzt zu 'leicht' kein richtiges bumm mehr bei explosionen und bei den waffen. meinen mixer hab ich übrigens im griff ;) nur wie gesagt bei 5.1 und 2.0 betrieb der selbe klang, es ist zwar alles schön räumlich, aber klingt viel zu unreal und passt IMO nicht zur stimmung.

cR@b
2005-05-30, 21:20:03
Also jetzt hab ich mir den patch auch mal installiert .. den beta Treiber für die audigy hab ich ja scho ne ganze Weile druff. Ich muss sagen klingt sehr geil das ganze ... als wäre man mittendrin statt nur dabei :D Kann mir nun echt gut vorstellen, dass es dort so klingen würde !! Jetzt fehlt nur noch der Geruch dann geh ich vermutlich irgendwann kaputt *g*.

Chris Lux
2005-05-30, 21:28:38
hier ähnliche erfahrungen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3075379&postcount=18

wo bekommt man den Mai 2005 beta treiber her?

mbee
2005-05-30, 21:35:59
Nebenbei:

Ack! Das ganze klingt nun IMO ne ganze Ecke realistischer, das mit dem "übertriebenen" Hall kann ich hier auch nicht nachvollziehen, ich fand den vorherigen Sound zuvor grauenhaft bzw. gerade auch hinsichtlich der Waffengeräusche total unausbalanciert/unausgewogen.

RaumKraehe
2005-05-30, 21:49:04
Also jetzt hab ich mir den patch auch mal installiert .. den beta Treiber für die audigy hab ich ja scho ne ganze Weile druff. Ich muss sagen klingt sehr geil das ganze ... als wäre man mittendrin statt nur dabei :D Kann mir nun echt gut vorstellen, dass es dort so klingen würde !! Jetzt fehlt nur noch der Geruch dann geh ich vermutlich irgendwann kaputt *g*.

Und die Schmerzen wenn man getroffen wird ... :|

Sorry für OT. :)

cR@b
2005-05-30, 23:52:13
Und die Schmerzen wenn man getroffen wird ... :|

Jo hihi :D

pordox
2005-05-31, 00:08:51
Wenn ich EAX aktiviere, dann hör ich nur was aus dem linken Soundkanal... rechts ist stumm :|

Chris Lux
2005-05-31, 12:36:13
also ich hab im Moment den 1.3er Patch mit dem letzten Treiber vom 12.05.05 am laufen nicht den Beta von April, u. obwohl das eingentlich nicht zusammengehört klingt das eigentlich recht gut mit Aktivirten EAX4 :tongue:

nochmal, woher hast du den treiber. ich kann den nirgens finden.

Andi_669
2005-05-31, 16:24:28
normal über den Support von Creative, ist laut Text nur ne zusammenfassung der älteren Treiber, ohne den Beta, die THX-Console usw. Fuktionieren noch u. Doom3 wie gesagt auch.
HIER ist der Download (http://de.europe.creative.com/support/downloads/download2.asp?Product_ID=4915&dlcentric=8675&Product_Name=Audigy+2+ZS&OSName=Windows+XP)

gruß

mbee
2005-05-31, 17:04:55
Funktioniert, aber bietet in D3 keine echte EAX-Unterstützung. Dafür brauchst Du den Beta-Treiber. Das klingt dann noch mal ganz anders ;)

BlackBirdSR
2005-05-31, 22:48:37
Vielleicht empfindet der ein oder Andere das unterschiedlich.
Ich bin mir aber sicher, dass man es hier mit dem Hall übertrieben hat.

Chris Lux
2005-06-01, 09:34:26
sicher, dass das ein beta treiber mit dem OpenAL support für Doom3 ist? der dateiname lässt eher auf einen treiber der alten generation schliessen (SBA2_PCWDRV_LB_1_84_55-R1), der beta treiber hat nämlich eine höhere versionsnummer (SBA2_BETADRV_2_05_0000), dies kann man auch beim autoupdate auf der soundblaster seite testen, dort wird die verwendete versionsnumemr eingeblendet. diese sollte größer 2 sein bei dem beta treiber.

dazu glaube ich wirklich, dass der eax support in doom3 extrem buggy ist. ich habe auch versucht den treiber usw neu zu installieren. anfangs klingt alles plausibel (bis auf die extremem halleffekte, die es echt manchmal schwer machen stimmen, wie so einen audiolog zu verstehen), dann aber nach einer weile kommt es vor, dass geräusche gestartet werden (granate zb) und sich dann aber bei bewegungen meinerseits nicht verändern, soll heissen sie kommen immer aus einer richtung, obwohl ich mich weggedreht habe. auch passiert es ab und zu, dass bestimmte geräusche nur noch aus einem lautsprecher kommen und aber andere korrekt wiedergegeben werden.

alles in allem habe ich es mit 5.1 und 2.0 konfigurationen getestet, die treiberversionen der einzelnen files geprüft (falls da was schiefgegangen war). von meinem system bin ich überzeugt, dass da alles stimmt. vielleicht haben ja leute, die glauben sie haben eax unterstützung nicht den richtigen treiber installiert (siehe oben)... ich für meinen teil glaube das die unterstützung sehr fehlerhaft ist (obwohl sie anfangs (nach dem start von d3) gut klingt).

seltsam ist auch, dass das intro von RoE oft unterschiedlich kingt, einmal extremer hall schon wo sich in der kommandozentrale unterhalten wird und ein andermal ganz normaler klang und wieder ein anderes mal total falsche ortung der stimmen... naja

Elrood
2005-06-01, 13:43:30
Gibts nen Workaround für Audigy 1 Karten? Will Doom3 auch mal mit EAX testen... :redface:

btw. hat jemand hier ne amerikanische Doom3 Version die er mir verkaufen möchte? :smile:

ShadowXX
2005-06-01, 14:20:59
sicher, dass das ein beta treiber mit dem OpenAL support für Doom3 ist? der dateiname lässt eher auf einen treiber der alten generation schliessen (SBA2_PCWDRV_LB_1_84_55-R1), der beta treiber hat nämlich eine höhere versionsnummer (SBA2_BETADRV_2_05_0000), dies kann man auch beim autoupdate auf der soundblaster seite testen, dort wird die verwendete versionsnumemr eingeblendet. diese sollte größer 2 sein bei dem beta treiber.

dazu glaube ich wirklich, dass der eax support in doom3 extrem buggy ist. ich habe auch versucht den treiber usw neu zu installieren. anfangs klingt alles plausibel (bis auf die extremem halleffekte, die es echt manchmal schwer machen stimmen, wie so einen audiolog zu verstehen), dann aber nach einer weile kommt es vor, dass geräusche gestartet werden (granate zb) und sich dann aber bei bewegungen meinerseits nicht verändern, soll heissen sie kommen immer aus einer richtung, obwohl ich mich weggedreht habe. auch passiert es ab und zu, dass bestimmte geräusche nur noch aus einem lautsprecher kommen und aber andere korrekt wiedergegeben werden.

alles in allem habe ich es mit 5.1 und 2.0 konfigurationen getestet, die treiberversionen der einzelnen files geprüft (falls da was schiefgegangen war). von meinem system bin ich überzeugt, dass da alles stimmt. vielleicht haben ja leute, die glauben sie haben eax unterstützung nicht den richtigen treiber installiert (siehe oben)... ich für meinen teil glaube das die unterstützung sehr fehlerhaft ist (obwohl sie anfangs (nach dem start von d3) gut klingt).

seltsam ist auch, dass das intro von RoE oft unterschiedlich kingt, einmal extremer hall schon wo sich in der kommandozentrale unterhalten wird und ein andermal ganz normaler klang und wieder ein anderes mal total falsche ortung der stimmen... naja

Nein....ich hab auch den Beta-Treiber drauf und das ganze hört sich definitiv anders an als vorher....und zwar wesentlich besser.

Ich finde auch nicht das der Hall übertreiben ist.....wobei das natürlich wirklich geschmackssache sein kann.

Und Probleme wie du Sie beschreiben hast, hab ich gar keine....

Hmmmm....hab allerdings auch eine Audigy2 ZS....

Avalox
2005-06-01, 14:29:42
@Chris Lux

Kann es sein, dass bei Dir in den Doom3 Einstellungen, der Windows Lautsprecher Einstellung und der Creative Lautsprecher Einstellung eine jeweils unterschiedliche Anzahl von Lautsprechern steht?

Gast
2005-06-01, 17:48:44
oder cmss3d im EAX Panel aktiviert ist ?
Das ist ein Stereo zu surround Upmix für stereo Quellen....wenn aktiviert klingt EAX auch schlecht

Gast
2005-06-02, 11:56:00
oder cmss3d im EAX Panel aktiviert ist ?
Das ist ein Stereo zu surround Upmix für stereo Quellen....wenn aktiviert klingt EAX auch schlecht

dieser ist deaktiviert sobald mehr als 2 lautsprecher direkt angesprochen werden.

Elrood
2005-06-03, 11:18:15
Hallo?

gehts auch mit Audigy 1 Karten? Wenn ja wie?

Avalox
2005-06-03, 13:33:55
Also bisher dachte ich, man kann den Audigy2 Betra Treiber einfach auch mit einer Audigy 1 installieren. ich denke gelesen zu haben, dass dieses problemlos möglich ist.

Den Treiber gibt es hier. Einfach mal probieren.
http://www.soundblaster.com/gaming/doom3/

gnomi
2005-06-03, 14:30:26
Gibts nen Workaround für Audigy 1 Karten? Will Doom3 auch mal mit EAX testen... :redface:

btw. hat jemand hier ne amerikanische Doom3 Version die er mir verkaufen möchte? :smile:

Du brauchst eigentlich nur dies (http://www.surana.plus.com/stuff/ctcomp.exe) und das (http://us.creative.com/support/downloads/download.asp?DriverLang=1033&searchString=SBA2_BETADRV_US_2_05_0000.exe&details=1). :)

Den Treiber z.B. mit Winrar entpacken und dann die ctcomp.exe Datei ausführen. Nun einfach den Ordner der entpackten Treiberdateien angeben. Danach kann man dann den Treiber ganz normal installieren...

Chris Lux
2005-06-04, 03:14:07
öhm, wiedermal seltsames ist passiert.

das letzte mal mit dem 1.2er patch und nvidia forceware treibern >75.xx ging kein souround sound in doom3. nach den creative beta treibern war dieses problem gelöst.

nun 1.3er patch, eax und forceware 76.91 -> wie von mir beschriebene soundfehler (vor allem geräusche, welche auf einmal nicht mehr in der viruellen welt richtig geortet werden, sondern nur noch aus einem lautsprecher kommen). nach der installation der forceware 77.51 (inoffiziell für registrierte entwickler, also bitte nicht fragen) ist der sound wie er gedacht ist, dh keine probleme, bis auf in zwischensequenzen, in denen stimmen immer aus der falschen richtung kommen (ist aber auch bei einem bekannten von mir so, also bug).

frag mich was da los ist.

dBC*
2005-06-29, 18:53:12
Frage zum Treiber von Creative:

Also der ist ja knapp 30MB groß. Das Paket auf der CD hat 300MB. Wenn ich jetzt den alten Treiber deinstalliere und das neue 30MB kleine ding draufhau, dann hab ich ja nur rein den Treiber drauf. Ist das normal? Jetzt hab ich weder THX-Konsole noch sonstige Einstellmöglichkeiten für mein System das kann doch nicht sein?

Will ich das Paket von der CD installieren so gibts keine Option das er nur die Software ohne Treiber installiert.

Kann wer helfen? Danke! Gruß andy

(del676)
2005-06-29, 20:44:36
Nein, die Umgebungs-Effekte werden bei Spielen automatsich abgeschaltet.

Stell mal auf Chipmunk und starte ein Spiel....Die Stimmen und der Rest werden sich ganz normal anhören....

Nebenbei:

@Chris Lux:
welche Soundkarte hast du den??

nicht jeder empfindet den sound gleich
dem einen gefällt der "realistische" hall
der andere bekommt das grausen bei überzogenem künstlichen hall

Avalox
2005-06-30, 21:23:58
Frage zum Treiber von Creative:

Also der ist ja knapp 30MB groß. Das Paket auf der CD hat 300MB. Wenn ich jetzt den alten Treiber deinstalliere und das neue 30MB kleine ding draufhau, dann hab ich ja nur rein den Treiber drauf. Ist das normal? Jetzt hab ich weder THX-Konsole noch sonstige Einstellmöglichkeiten für mein System das kann doch nicht sein?

Will ich das Paket von der CD installieren so gibts keine Option das er nur die Software ohne Treiber installiert.

Kann wer helfen? Danke! Gruß andy

Es ist ein Beta Treiber. Von dem Creative vor dem Download schon schreibt.

"Some Creative applications such as Surround Mixer, THX Console, and Creative MediaSource™ may not work properly with this beta driver. "

Gast
2005-06-30, 22:21:58
Ich habe auch mal den Creative Beta Treiber installiert, und jetzt bekomm ich immer häufiger einen BSOD mit der Meldung:"Bad_Pool_Header".

Obwohl, klingt ganz gut, wenn die BSOD nicht wären ;-)

Weiss jemand wie ich den Treiber durch einen zertifizierten ersetze, ohne alles nochmal zu installieren.

Und funktioniert EAX unter Doom3 nur mit diesem Beta Treiber?

Gruß

Elrood
2005-07-06, 09:48:54
Du brauchst eigentlich nur dies (http://www.surana.plus.com/stuff/ctcomp.exe) und das (http://us.creative.com/support/downloads/download.asp?DriverLang=1033&searchString=SBA2_BETADRV_US_2_05_0000.exe&details=1). :)

Den Treiber z.B. mit Winrar entpacken und dann die ctcomp.exe Datei ausführen. Nun einfach den Ordner der entpackten Treiberdateien angeben. Danach kann man dann den Treiber ganz normal installieren...

Hatte jetzt endlich die Möglichkeit zu testen...
es geht! Danke :smile:

PatTheMav
2005-07-07, 20:08:13
Irgendwo versteh ich das Herumgehühnere mit dem Betatreiber nicht - wie schon im EAX-Thread bei BF2 geschrieben, hab ich seit dem Erscheinen nun diesen Treiber vom September 2004 im Einsatz :

EAX4DRV_AUDIGY2_1_84_50.exe

Und damit lief EAX bisher in allen Games, auch Splinter Cell 3 und Doom 3 ohne sonstige Einstellungen. Ich brauchte keine Betratreiber oder sonstigen Kram dafür, es war in Doom 3 mit dem Patch und in RoE sofort auswählbar.

Das einzige was mich stört und den Threadstarter auch, ist die Tatsache, daß man Gespräche kaum noch versteht, die sind viel zu leise, werden mit künstlichem Hall belegt und die Audiologs, welche im Addon ja noch kaum vorhanden sind, verstehe ich zumindest wenig bis garnicht, weil die Umgebung mit all der Maschinerie und dem tieftönigem Brummen viel zu laut gemixt ist scheinbar.