PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLI Temps, hoffentlich fackeln mir die dinger nicht ab!!!

TITAN>Steel
2005-05-30, 14:38:41
Hallo,

ich habe ein SLI System. Mit zwei AOpen Aeolus 6800 GT DVD! Ich bin auch mit der Leistung absolut zufrieden, allerdings nicht mit der Temperatur! Bei Quake3 Arena in 640*480 im kleinen Fenster bei einer Desktopauflösung von 1280*1024 und den 71.89 Treibern, wir die Erste Karte ca 90°C - 115 °C heiß und die zweit zwischen 80 - 90°C heiß, wenn ich im Menü von Q3 bin, dann steigt die Tems rapiede an und wenn ich ne map starte, dann fällt sie wieder um 5°C!!! Sowas dummes habe ich noch nicht gesehen, meine Raumtemperatur beträgt zwischen 20°C - 30°C im Hochsommer!

Ich habe von einer Nvidia Liste gehört, in welcher SLI getestet Karten aufgelistet sind, meine sind nicht dabei, was geht, ist es ein Treiberbug oder ist der kühlkörper fehlerhaft, was ich sagen kann ist, das sie bei wenig last in etwa gleich warm werden, sicher bekommt die Obere Karte die Abwärme der unteren noch mit drauf, wie auch immer kann mir noch jemand einen Tip geben??

TITAN>Steel

HolyMoses
2005-05-30, 14:59:15
was für nen treiber hast den drauf?
es gab einige mit nem temp bug,spiel den neusten auf und das prob dürfte erledigt sein.

Mosjoe
2005-05-30, 15:19:30
was für nen treiber hast den drauf?
es gab einige mit nem temp bug,spiel den neusten auf und das prob dürfte erledigt sein.

71.89, steht doch oben. Somit ist der Temp-Bug ausgeschlossen.

eLw00d
2005-05-30, 15:34:00
Wie sieht denn so deine Gehäusebelüftung aus ? Hab schon von Leuten gehört , die sich ihren Rechner so versiegelt haben, das kaum noch frische Luft rein kam.
Da kommen solche Temps schonmal zu Stande.
Dass die eine Karte wärmer wird als die andere liegt wohl daran , dass die obere nur schlecht Luft ziehen kann , bzw die Abwärme der unteren abkriegt.

Somit ist der Temp-Bug ausgeschlossen.
Wer weiß ...

kiss
2005-05-30, 15:35:29
Dann lass mal den Tower auf und stell einen Ventilator davor. Hast du überhaupt Lüfter im Tower?? Weil das wäre für die beiden Heizkörper sehr schön....

Mfg kiss

The_Invisible
2005-05-30, 19:14:28
SLI ist zwar cool, aber im sommer sicher nicht SO cool :D

mfg

Bandit666
2005-05-31, 01:42:06
SLI ist zwar cool, aber im sommer sicher nicht SO cool :D

mfg

Hatte von Freitag bis Sonntag ne 250er-LAN bei 40° Hallentemp im Schnitt!

2x6800u mit null Problemen bei Stockcooling! Idle war 70°, Last war Schätzungsweise 90°! Eher das 600er Enermax hat mir Sorgen gemacht!

Wakü ist aber unterwegs! :tongue:

mfg

TITAN>Steel
2005-05-31, 09:48:07
Kann mir jemand ne SLI - taugliche WaKü empfehlen???

NV Silencer 5 (Rev. 2) wurde mir empfohlen!!!

(Wakü und NV Silencer = Gewährleistungsverlust!)

2x GT + Wakü = 2xUltra - Wakü

KinGGoliAth
2005-05-31, 11:31:28
also soviel temp klingt ja schon pervers. ich für meinen teil würde dneken, dass die anzeige falsch ist. wenn die nämlich stimmt geht es deinen karten garnicht gut.

kannst mal im betrieb die finger an die kühlkörper halten. wenn das wirklich 100°C+ sind wirst du das ganz schnell merken. ich schätze aber eher es wird deutlich weniger sein. aber teste es trotzdem mal.

wie sieht es denn mit gehäusebelüftung aus? grade bei solchen heizkraftwerken sollte man lieber einen gehäuselüfter mein einbauen oder man hat ganz schnell einen saunafähigen rechner.

vom silencer würde ich dir unbedingt abraten. die kühlen zwar die gpu (und ram wenns hochkommt) aber alles andere kocht vor sich hin. kauf dir lieber 2 zalman vf-700cu / alcu für die karten. die kühlen auch super und versorgen alle bauteile der grafikkarte mit frischluft.

Wishnu
2005-05-31, 11:48:45
Ein gute Kühlung alleine bringt nicht viel, die Abwärme muss auch wieder raus, ansonsten heizen sich die Karten nur gegenseitig auf.

TITAN>Steel
2005-05-31, 13:02:41
Nun, ich habe mich schon mit Aopen deutschland in Verbindung gesetzt, die meinen das die temps an der Die gemessen werden und dem entsprechend hoch sind...

Zu spät, ich habe mir folgendes bestellt:

2 x Arctic cooling NV Silencer 5 (Rev. 2) Graka lüfter
1x Arctic cooling Freezer 64 CPU lüfter

Ich hoffe, dass ich damit klar komme... wenn nicht, dann kaufe ich mir eine teure Wakü, die ich dann Aopen in Rechnung stelle... ;-)

(bei einer wakü habe ich davon gehört, dass Bauteil die in der nähe der cpu liegen, dann nicht mehr von dem luftstrom eines aktiv gekühlten systems provitieren können und sich dann bei ungefähr 175 °C selber auslöten ;-) Das soll aufjedenfall schon mal passiert sein... keine ahnung ob das der Wahrheit entspricht...

trotzdem thanx@all

eLw00d
2005-05-31, 14:26:44
Du hast dich noch immer nicht über deine Gehäuselüftung geäußert. Denn wenn die schlecht ist , dann bringt dir das hier :
Zu spät, ich habe mir folgendes bestellt:

2 x Arctic cooling NV Silencer 5 (Rev. 2) Graka lüfter
1x Arctic cooling Freezer 64 CPU lüfter

Ich hoffe, dass ich damit klar komme......auch nichts.

(bei einer wakü habe ich davon gehört, dass Bauteil die in der nähe der cpu liegen, dann nicht mehr von dem luftstrom eines aktiv gekühlten systems provitieren können und sich dann bei ungefähr 175 °C selber auslöten ;-) Das soll aufjedenfall schon mal passiert sein... keine ahnung ob das der Wahrheit entspricht...

trotzdem thanx@all
Deshalb habe ich neben der WaKü noch 7 Gehäuselüfter ;-)
Aber ich glaube mein Netzteil würde auch schon reichen um das von beschriebene Scenario zu verhindern.

Bandit666
2005-05-31, 15:38:26
@ elwood

full ack

Bei nem Hochleistungs-PC mit Wakü gehören an vielen Stellen noch Lüfter hin!
Bei den Grakas, bei den Spannungswandler der Graka, bei den Boardmosfets usw.!

mfg

eLw00d
2005-05-31, 16:34:44
Bei nem Hochleistungs-PC mit Wakü gehören an vielen Stellen noch Lüfter hin!
Bei den Grakas, bei den Spannungswandler der Graka, bei den Boardmosfets usw.!mfg

Wenn man Spaß dran hat , dann ja.
Geht aber auch ohne.

Bandit666
2005-05-31, 16:42:19
Wenn man Spaß dran hat , dann ja.
Geht aber auch ohne.

Ja, aber net überall und immer. Meine Rams müssen sogar aktiv gekühlt werden!
Dann auch noch die Mosfets....sind schon 2 Lüfter extra!

mfg

Jacek
2005-05-31, 17:19:32
das solche temps zustanden kommen liegt weniger in diesem fall am temp-bug, als vielmehr das du es nicht verstanden dein gehäuse zu belüften...also super silent gehts nicht mit denn karten...wenn du kein wasser nutzt..denn die heizen sich dermassen auf das a.schlechte falsche belüftung vorhanden ist oder scheinbar keine...

Jacek
2005-05-31, 17:23:34
Du hast dich noch immer nicht über deine Gehäuselüftung geäußert. Denn wenn die schlecht ist , dann bringt dir das hier :...auch nichts.

Deshalb habe ich neben der WaKü noch 7 Gehäuselüfter ;-)
Aber ich glaube mein Netzteil würde auch schon reichen um das von beschriebene Scenario zu verhindern.

7 lüfter? mein beileid...also zwingend notwendig ist das nicht gerade...je nach gehäuse sollten 2-4 maximal vorhanden sein..die 7 bringen auch nicht mehr ausser ohrenknirschen..sofern man sein gehäuse richtig belüftet, aufräumt sollten langsamdrehende papst etc. schon locker reichen um das gehäuse kühl zu halten...

eLw00d
2005-05-31, 17:24:05
das solche temps zustanden kommen liegt weniger in diesem fall am temp-bug, als vielmehr das du es nicht verstanden dein gehäuse zu belüften...also super silent gehts nicht mit denn karten...wenn du kein wasser nutzt..denn die heizen sich dermassen auf das a.schlechte falsche belüftung vorhanden ist oder scheinbar keine...

Deshalb gibt er auch keine Auskunft über seine Gehäusebelüftung ;)

eLw00d
2005-05-31, 17:25:25
7 lüfter? mein beileid...also zwingend notwendig ist das nicht gerade...je nach gehäuse sollten 2-4 maximal vorhanden sein..die 7 bringen auch nicht mehr ausser ohrenknirschen..sofern man sein gehäuse richtig belüftet, aufräumt sollten langsamdrehende papst etc. schon locker reichen um das gehäuse kühl zu halten...

Jaja , Modding halt.
Glaub mir , die laufen sehr leise ;)

Gast
2005-05-31, 17:26:08
Ich denke mal du hast die 7 eigentlich zwecks optik? beleuchtung?

eLw00d
2005-05-31, 17:28:56
Ich denke mal du hast die 7 eigentlich zwecks optik? beleuchtung?

Imo sogar nicht NUR wegen der Optik. Mein Graka-Wasserkühler kommt erst in ein paar Tagen und die Festplatten werde ich nie mit Wasser kühlen.

Jacek
2005-05-31, 17:38:24
welcher ist im annmarsch? was holst du für einen? also ich habe momentan denn twinplex von aquacomputer drauf..sehr zufrieden mit..sieht schick aus filligran und verrichtet seine arbeit wie es sein soll...von temps nehmen sie sich ja alle kaum was...allerdings hab ich mit denn grossen kühlern eher negative eigenschaften gemacht wie auch bekanntenkreis..entweder waren die dinger nicht ganz plan liegend...2 mal..oder und ....temps waren recht bescheiden...

eLw00d
2005-05-31, 17:58:31
GFX Alphacool NexXxoS NVXP-2 6800GT
http://www.alphacool.de/upload//low/12269_1.jpg

Ich hab´s gerne aus einem Guss und wenn´s bei Alphacool mal 20 % gibt , dann macht man gerne mal nen Großeinkauf ;)

KinGGoliAth
2005-05-31, 17:59:55
wenn ich meine gehäusebelüftung und rechnerkühlung perfektioniert habe sind 11 lüfter drin (wenn ich mich richtig erinner. sonst mal bei nethands schauen).

da ich keine wakü drin habe sind es eh etwas mehr ;)

das heißt aber nicht, dass er unbedingt laut sein muss / wird. im gegenteil.

viel schlimmer sind da jedoch manche wakü-helden die ihre cpu und gpu (northbridge meinetwegen auch noch) mit wakü bearbeiten und dann jeden lüfter aus dem rechner bauen weil sie meinen sie brauchen sowas nicht mehr. oh die armen elkos und mosfets :rolleyes: . die halten nicht lange durch...

oder eine 6800 mit 1,4v und passivkühlung.
lüfter? wiesooo? is doch passiv gekühlt! :| :rolleyes:

Jacek
2005-05-31, 18:06:05
zu jedem gehäuse gehören lüfter rein ...unabhängig ob wakü drinn oder nicht.

das ist fakt..wer es selbst verpennt darf sich dann auch nicht beschweren...

was ich nur deutlich machen wollte ist das man zur guten kühlung nicht unbedingt mehr als 4 lüfter braucht...

eLw00d
2005-05-31, 18:38:08
was ich nur deutlich machen wollte ist das man zur guten kühlung nicht unbedingt mehr als 4 lüfter braucht...
Ich finde , dass drei eigentlich schon optimal sind. Zwei vorne , einer hinten. ( Netzteil fungiert ja noch mit )

The_Invisible
2005-05-31, 21:29:18
hab auch 5 80mm und 1 120mm (NT) lüfter, somit keine probleme selbst wenn ne raumtemp von 30°C herscht

ich finde sogar das jeder pc 2 lüfter haben sollte (einmal raus und rein), selbst mit meiner config ist supersilent noch möglich

mfg

OCPerformance
2005-05-31, 22:20:05
GFX Alphacool NexXxoS NVXP-2 6800GT
http://www.alphacool.de/upload//low/12269_1.jpg

Ich hab´s gerne aus einem Guss und wenn´s bei Alphacool mal 20 % gibt , dann macht man gerne mal nen Großeinkauf ;)

im moment ist rabatt aktion muss aber dazu angemeldet sein;)

alles mit wasser zu kühler ist keine schlecht idee vor allem nicht bei sli
da das Sys doch ziemlich warm wird

und mit wakü ist ein Silent System einfach zu realisieren ;)

eLw00d
2005-05-31, 22:33:30
im moment ist rabatt aktion muss aber dazu angemeldet sein;)
Voll LOL !
Hab mich kurz angemeldet , zur Sicherheit einmal gepostet und fertig ;)
Find das Forum nicht so berauschend.

OCPerformance
2005-05-31, 22:37:29
das prob ist das nur sehr wenige on sind und das ich meistens nur alleine poste :(

Dago
2005-05-31, 22:51:59
Ich finde , dass drei eigentlich schon optimal sind. Zwei vorne , einer hinten. ( Netzteil fungiert ja noch mit )

Ja stimmt, ich hatte zunächst, nach Einbau der WaKü noch 2 Gehäuselüfter am Laufen. Allerdings wurden die Mosfets auf dem Mainboard unter Last ziemlich heiß, also musste da jetzt noch ein zusätzlicher Lüfter hin.
Einen leistungsstarken Rechner komplett ohne Lüfter zu betreiben geht sicher nicht lange gut.

OCPerformance
2005-05-31, 22:56:38
die Mosfets liegen manch bisl ungünstig so das kein luftstrom rankommt