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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : satte 15fps weniger seit 1.3


Mosjoe
2005-05-30, 22:47:10
Ich habe jetzt mal den Patch 1.3 installiert und musste feststellen, dass es die Timedemo demo1 nur noch auf ca. 80fps statt den bei mir normalen 95fps bringt. Das ist doch nicht normal, oder?

Ich habe dann nochmal das Spiel neuinstalliert und komme in der Version 1.0 wieder auf meine 95fps, aber sobald ich den Patch 1.3 installiere gibt es wieder diesen 15fps-drop.

Athlon 64 3200+
Shuttle AN51R
6800GT (FW 76.44)
1GB Ram

Gast
2005-05-31, 13:25:37
Spekumode an: Eventuell haben sie was beim Rendering verändert, so dass die Treiberoprimierungen nicht mehr wirken können.

Mosjoe
2005-05-31, 14:47:31
Spekumode an: Eventuell haben sie was beim Rendering verändert, so dass die Treiberoprimierungen nicht mehr wirken können.

Was für Treiberoptimierungen? Die sind bei mir alle deaktiviert.
Einstellungen im Spiel: 1024x768 0xAA 0xAF

Lightning
2005-05-31, 14:55:17
Was für Treiberoptimierungen? Die sind bei mir alle deaktiviert.
Einstellungen im Spiel: 1024x768 0xAA 0xAF

Er meint wohl Shaderreplacement seitens der Grafikkartenhersteller. Kann ich mir aber nicht so recht vorstellen.. warum sollte man etwas an den Shadern verändern, wenn es nur negatives mit sich bringt (die BQ wird ja wohl nich gestiegen sein)?

(del676)
2005-05-31, 14:57:20
eax?

deekey777
2005-05-31, 15:37:12
;( Hier stand Quatsch... Ist das peinlich...

Lightning
2005-05-31, 15:39:09
Hast du die deutsche Version? Wenn ja, dann entspricht diese Far Cry 1.1, die 6800GT wird als eine FX erkannt und könnte etwas weniger zu tu haben.


Sonst keine Ahnung. Vielleicht wird der Sound tatsächlich von der CPU berechnet.

*hust* Schau mal in welchem Forum wir hier sind ;)

Mosjoe
2005-05-31, 17:08:40
eax?

Ist deaktiviert und sollte bei der Timedemo sowieso keine Rolle spielen, da dabei ja keine Sounds abgespielt werden. Wie gesagt, es muss am Patch liegen, da mit der Version 1.1 alles läuft wie`s sollte. Eine verhunzte doom3.cfg kann`s auch nicht sein, da ich auch mit der Standard-cfg auf den miesen Wert komme.

Mephisto
2005-05-31, 17:51:47
Einfach bei 1.1 bleiben?

Mosjoe
2005-05-31, 23:14:42
Einfach bei 1.1 bleiben?

Hm, wäre auch `ne Möglichkeit.

Mal was anderes:
Ist das eigentlich normal, dass das Game anfängt zu hacken wenn die fps unter die 60fps-Grenze fallen?
Wäre schön wenn das mal einer checken könnte. Einfach mal an eine Stelle gehen, wo die fps auf unter 60 fallen (z.B. komplexer Raum mit gezogener Taschenlampe) und dann seitlich bewegen bzw. laufen. Bei mir ist das dann nämlich nicht mehr wirklich flüssig obwohl 50fps oder so angezeigt wird. Die Umgebung hackt dann eher an einem vorbei.

Gast
2005-06-01, 21:31:26
Ich habe mit dem Patch 1.3 ca 2fps weniger im timedemo, scheint wohl normal zu sein gewisse fps Verluste mit dem neuen Patch, aber 15 erscheint mir auch zu viel.

Gast
2005-06-02, 11:48:56
Hm, wäre auch `ne Möglichkeit.

Mal was anderes:
Ist das eigentlich normal, dass das Game anfängt zu hacken wenn die fps unter die 60fps-Grenze fallen?
Wäre schön wenn das mal einer checken könnte. Einfach mal an eine Stelle gehen, wo die fps auf unter 60 fallen (z.B. komplexer Raum mit gezogener Taschenlampe) und dann seitlich bewegen bzw. laufen. Bei mir ist das dann nämlich nicht mehr wirklich flüssig obwohl 50fps oder so angezeigt wird. Die Umgebung hackt dann eher an einem vorbei.

vsync mit double-buffer?

Mosjoe
2005-06-02, 13:59:49
vsync mit double-buffer?

Nein, kein Vsync...

Gast
2005-06-02, 18:50:38
So ein leichtes Hacken verspür ich auch und zwar schon seit erscheinen von DooM³ naja aber nur leicht kommischerweise ?!

dirk.loesche
2005-06-05, 18:54:21
Hm, wäre auch `ne Möglichkeit.

Mal was anderes:
Ist das eigentlich normal, dass das Game anfängt zu hacken wenn die fps unter die 60fps-Grenze fallen?
Wäre schön wenn das mal einer checken könnte. Einfach mal an eine Stelle gehen, wo die fps auf unter 60 fallen (z.B. komplexer Raum mit gezogener Taschenlampe) und dann seitlich bewegen bzw. laufen. Bei mir ist das dann nämlich nicht mehr wirklich flüssig obwohl 50fps oder so angezeigt wird. Die Umgebung hackt dann eher an einem vorbei.
Mir geht es genauso. Schade das das so ist bei Doom3. Ich denke mal das liegt an der CPU. Wenn die an bestimmten Stellen nicht mehr hinterher kommt werden eben ein paar Frames verworfen und es kommt zu den Rucklern.

Mosjoe
2005-06-05, 21:11:51
Mir geht es genauso. Schade das das so ist bei Doom3. Ich denke mal das liegt an der CPU. Wenn die an bestimmten Stellen nicht mehr hinterher kommt werden eben ein paar Frames verworfen und es kommt zu den Rucklern.

Nun ja, irgendwie ist das komisch. Ich habe halt echt gedacht, dass das alle haben und jetzt muss ich hören, dass es bei verschiedenen Leuten auch bei unter 60fps flüssig laufen soll, wobei ich mir das immer noch nicht vorstellen kann. Wenn man sich bei z.B. 40fps mit der Maus umschaut mag das alles noch als flüssig zu betrachten sein, aber wenn man sich in dieser Situation seitlich bewegt, merkt man wie das Bild an einem vorbeihackt.
Das Verwerfen der Frames scheint mir auch die einzigste Erklärung dafür zu sein, da Doom3 wie eine Timedemo abläuft. Als Beweis dient hier der Konsolenbefehl "fixedtic 1". Das führt dazu, dass anscheinend Doom3 dazu gezwungen wird alle Frames anzuzeigen. Das hat dann zur Folge, dass sich die Spielgeschwindigkeit mit steigender oder sinkender fps-Zahl verändert (wie bei timedemo demo1). D.h., dass bei fps>60 die Geschwindigkeit zunimmt und bei fps<60 abnimmt, weil es länger dauert die Frames auf den Bildschirm zu bringen. Damit aber die Geschwindigkeit gleich bleibt werden dann aber im normalen Spielbetrieb bei fps<60 kontinuierlich Frames verworfen, was das Gehacke zur Folge hat. So oder so ähnlich habe ich mir das immer erklärt...

Wie dem auch sei, Patch 1.3 kommt wohl für mich nicht in Frage. Keine Ahnung was da bei mir schief läuft :(

MarcWessels
2005-06-06, 15:51:55
Mir geht es genauso. Schade das das so ist bei Doom3. Ich denke mal das liegt an der CPU. Wenn die an bestimmten Stellen nicht mehr hinterher kommt werden eben ein paar Frames verworfen und es kommt zu den Rucklern.

Dieses Haken hab' ich überall (bei 60fps) - liegt wohl an dem dämlichen Framelimiter.

Gast
2005-06-09, 00:09:48
Kann ich nur Bestätigen, der 1.3er ist performancemäßig absoluter Bockmist.

Bei meiner X850XT PE:

1024x768 High

1.2 = 105,2 FPS

1.3 = 95,5 FPS

Was soll das Id???
Für Online-Partien ist 1.3 jetzt Pflicht und die Performance ist deutlich schlechter!!!

Monsta
2005-07-02, 13:14:19
Ich kann das ebenfalls bestätigen. Ich hatte vorher auf 640*480 und alles low 122 Fps. Jetzt hab ich nur 115 Fps. Scheint irgendwie an der CPU Last zu liegen. Auf 1280*1024 high und 4*aa konnte ich keine Unterschiede feststellen.

Gruß Monsta