PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motherboard ausbau/einbau


Gast
2005-05-31, 11:53:52
Wie bau ich mein Motherboard aus u8nd wieder in ein neues gehäuse ein?

EL_Mariachi
2005-05-31, 11:59:12
altes Gehäuse auf, MoBo raus ...

Neues Gehäuse auf, MoBo rein ...


ach ja und dann noch Altes und Neues Gehäuse wieder zu ...


X-D sry ... :uban:

Gast
2005-05-31, 12:11:12
nicht so allgemein, dass hätte ich auch gewusst.

ich meine wo und welche schrauben lösen und da war noch was das das motherboard nicht das Gehäuse berühren darf oder so.

EL_Mariachi
2005-05-31, 12:19:03
ohje ...

also zunächst mal ... ( und jetzt ganz gut zuhören ) STROM abschalten ... am besten in der Ganzen Wohnung! ... *hust* sicher ist sicher ...

dann alle Kabel abziehen ( hinten am Gehäuse, da wo des MoBo noch drin stecken tut X-D )

dann Gehäuse aufmachen ... alles Kabelzeugs abziehen ( Laufwerke, Netzteil usw )

dann alle Steckkarten ziehen ( achtung, hier kommen die ersten Schrauben die es zu lösen gilt )

jetzt zum Mainboard ... hier empfiehlt es sich alle Schrauben zu lösen, welche das Mainboard festhalten ( ob Du alle erwischt hast merkst Du, wenn das Board beim Rausheben nicht hängen bleibt )

tjo und beim Boardeinbau gehtst Du dann genau umgekehrt vor ...

Gast
2005-05-31, 12:33:18
danke!

hat alles bestens funktioniert

Gast
2005-05-31, 18:54:44
aus- und einbau innerhalb von 14 minuten "Hut ab!"

Nicht ernst nehmen

Tomislav
2005-05-31, 19:24:23
ohje ...

also zunächst mal ... ( und jetzt ganz gut zuhören ) STROM abschalten ... am besten in der Ganzen Wohnung! ... *hust* sicher ist sicher ...

dann alle Kabel abziehen ( hinten am Gehäuse, da wo des MoBo noch drin stecken tut X-D )

dann Gehäuse aufmachen ... alles Kabelzeugs abziehen ( Laufwerke, Netzteil usw )

dann alle Steckkarten ziehen ( achtung, hier kommen die ersten Schrauben die es zu lösen gilt )

Hallo
Falsch damit kannst du viel kaputt machen bzw. einen Kurzschluß verursachen oder eine gewischt bekommen. Wenn du bei einem PC mit ATX Board/Netzteil das Stromkabel rausziehst dann ist immer noch Strom im Board/Netzteil vorhanden. Du mußt nachdem du das Stromkabel raus ziehst noch einmal den Powerknopf drücken dann laufen noch einmal kurz die Lüfter an und erst jetzt ist das Board/Netzteil völlig Stromlos und jetzt kann man den PC bedenkenlos zerlegen.
Grüße Tomi

Mega-Zord
2005-05-31, 23:13:41
man sollte sich auch grundsätzlich erden, wenn man am pc rumschraubt. Besonders dann, wenn man eigentlich keinen geeigneten arbeitsplatz hat und zuhause aufm teppich rumrutscht. Mir ist zwar früher so nie etwas kaputt gegangen, aber neue Bauteile vergeben einem Ladungen nicht so gut wie die alten.

Sony
2005-05-31, 23:25:07
Hallo
Falsch damit kannst du viel kaputt machen bzw. einen Kurzschluß verursachen oder eine gewischt bekommen. Wenn du bei einem PC mit ATX Board/Netzteil das Stromkabel rausziehst dann ist immer noch Strom im Board/Netzteil vorhanden. Du mußt nachdem du das Stromkabel raus ziehst noch einmal den Powerknopf drücken dann laufen noch einmal kurz die Lüfter an und erst jetzt ist das Board/Netzteil völlig Stromlos und jetzt kann man den PC bedenkenlos zerlegen.
Grüße Tomi
Noch besser ist es, den PC am Netzteilschalter auszuschalten (den Einschalttaster einmal zu betätigen) und nach etwa einer halben Stunde Wartezeit die Demontage und Montage des Boards mit eingestecktem Netzteilstecker durchzuführen. Dadurch verringere ich die Gefahr von elektrostatischen Schäden an den Bauteilen, weil ich während der Arbeit laufend mit dem geerdeten Gehäuse in Berührung komme.
Vor einem Schlag im PC muss übrigens niemand Angst haben. Die vorliegenden Potenzialdifferenzen betragen maximal 24V (Vorausgesetzt Netzkabel, Netzteil und Hausstromversorgung sind okay). Das Öffnen des Netzteils selbst, sollte natürlich nur mit Vorsicht und nach Trennung vom Netz erfolgen, aber das braucht man für 'nen Mobo-Wechsel wohl kaum...

PS: Hattest Du nicht gelesen, dass EL-Mariachi geschrieben hatte: "dann alle Kabel abziehen (hinten am Gehäuse, da wo des MoBo noch drin stecken tut)"?

EL_Mariachi
2005-06-01, 09:40:54
Ich wusste, dass die "ATX Reststrom-Schreier" und "vorher nochmal Powerbutton Drücker" diesen Fred finden ... :D

Sony
2005-06-01, 15:29:05
Ich wusste, dass die "ATX Reststrom-Schreier" und "vorher nochmal Powerbutton Drücker" diesen Fred finden ... :D
Da muss ich mich abgrenzen! Ich hab's nur in Klammern dazu geschrieben, weil's nicht schaden kann, den Powerbutton zu drücken. Und die Wartezeit ermöglicht einigen Kondensatoren das teilweise Entladen und erhitzten Bauteilen die Abkühlung. Zudem gibt etwas Meditation dem Ungeübten die nötige Ruhe! Ich selbst warte nach dem Ausschalten vielleicht 'ne Minute, weil ich das Gehäuse ja noch auf'n Tisch heben und aufschrauben muss :smile:

EL_Mariachi
2005-06-02, 09:30:50
Ich selbst warte nach dem Ausschalten vielleicht 'ne Minute, weil ich das Gehäuse ja noch auf'n Tisch heben und aufschrauben muss :smile:


fein, so ungefähr mach ich das auch immer :up:

alpha-centauri
2005-06-02, 09:46:33
Wie bau ich mein Motherboard aus u8nd wieder in ein neues gehäuse ein?

http://www.dau-alarm.de/g_mb.html

HTH, alpha