PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF Optimierungen + SSAA = Bessere BQ?

DaBrain
2005-05-31, 13:37:56
Die AF Optimierungen machen ja alle das Bild etwas schärfer, sorgen aber für extremes Flimmern und die 'Bugwelle'.

Ich habe UT mal wieder ausgekramt und AF ohne Optimierungen +8*S (old) AA benutzt.

Einmal beim Spielen hat es kurz geruckelt, da habe ich (eigentlich aus Spass) die AF Optimierungen eingeschaltet. Also eigentlich sieht das Bild so schärfer aus. Flimmern oder die 'Bugwelle' konnte ich aber nicht feststellen.

Kann das sein? Mit 4*SSAA könnte ich ja dann sogar noch negative LOD Werte einstellen, oder?

Seraf
2005-05-31, 13:47:54
Kann sein. Auf einer Radeon 8500 gabs auch keine (erkennbare/auffällige) Bugwelle mit 4xSSAA + 16xbiAF.

DaBrain
2005-05-31, 14:15:19
Ich hab mal ein paar Screenshots gemacht.

8*S (old) AA | 16*AF unoptiemiert
http://img52.echo.cx/img52/5439/u1detail1unopt9bs.png

8*S (old) AA | 16*AF optimiert (voll) +LOD -3.0
http://img52.echo.cx/img52/5387/u1detail1opt9tc.png
(Die LOD Einstellung scheint keine Wirkung zu zeigen...)

Beide Bilder vergrößert auf 200%.

Edit: Könnte ein Mod mal den Fehler um Titel des Threads beheben?
Hab mich wohl vertippt. :rolleyes:

Raff
2005-05-31, 18:14:06
*Titel angepasst*

Ich würde nicht sagen, dass die Qualität mit Optimierungen besser wird. High Quality-16xAF und 4x4 SSAA stellt das momentane Nonplusultra dar, da kommt auch keine GeForce3/4 oder Deltachrome aus Qualitätssicht heran. Natürlich ist der Spaß dann elendig lahm.

Aber was auch schon 3dfx' Voodoo4/5-Karten half, war, einfach kein AF zu nutzen (letztere hatten das auch nicht), sondern stattdessen ein negatives LOD + SSAA. Das SSAA eliminiert das Flimmern und sorgt dafür, dass die Schärfe gut aussieht. Das kostet weit weniger Leistung, als noch AF anzumachen und sieht kaum schlechter aus.

MfG,
Raff

DaBrain
2005-05-31, 19:12:17
Naja, das ist doch der Gedanke dahinter. Mit 2*SSAA kann man schon Schärfe durch den negativen LOD Wert gewinnen, ohne unter Flimmern leiden zu müssen.

Mit 4*SSAA und 16*AF (+Optimierungen) und negtivem LOD, müsste man eine unglaubliche Schärfe erreichen.

Muss das mal mit einem D3D Spiel testen.

So blöd es klingt - Die Optimierungen sorgen für mehr Schärfe. Alle negativen Nebenerscheinungen werden durch SSAA eliminiert.

Ghost666Ghost
2005-06-01, 10:00:44
Seit wann soll das Bild bitte mit eingeschalteten Optimierungen besser aussehen? Ich dachte die wurden dafür gemacht um die Performance auf Kosten der Bildqualität zu steigern? oO'

Btw. habe ich mit meiner GF 6600GT in WoW immernoch ein grausliges Flimmern in der Ferne auf Bodentexturen und auch auf Büschen usw...Treibersettings sind 4x AA und 16x AF @ High Quality...Bekomme ich dieses verdammte Flimmern echt nur mit SSAA weg? Das kann doch nicht sein, ich würde die Performance gerne beibehalten...

Odal
2005-06-01, 11:34:39
mhh bei mir flimmert da nix... aber probier mal mit dem atuner am lod rumzuspielen

Raff
2005-06-01, 12:35:59
Seit wann soll das Bild bitte mit eingeschalteten Optimierungen besser aussehen? Ich dachte die wurden dafür gemacht um die Performance auf Kosten der Bildqualität zu steigern? oO'

So ist es auch. Das Geflimmere mit aktivierten Optimierungen stört schon arg bei nVidia ...

Btw. habe ich mit meiner GF 6600GT in WoW immernoch ein grausliges Flimmern in der Ferne auf Bodentexturen und auch auf Büschen usw...Treibersettings sind 4x AA und 16x AF @ High Quality...Bekomme ich dieses verdammte Flimmern echt nur mit SSAA weg? Das kann doch nicht sein, ich würde die Performance gerne beibehalten...

Bei WoW kann ich dir nur wärmstens zu 2x2 SSAA raten. 4xAA glättet kein Blatt der üppig vorhandenen Vegetation, daher flimmert diese munter weiter vor sich hin. 2x2 SSAA + 4xAF @ Quality sieht besser aus als 4xAA/16xAF und dürfte nur minimal schlechter laufen.

Nochmal zum Thema: Ich finde den Schärfegewinn mit Optimierungen ohne AF zu vernachlässigen. Aber ja, etwas Schärfe scheint das in der Tat zu bringen ...

MfG,
Raff

Ghost666Ghost
2005-06-01, 13:42:50
Danke schonmal für die 1. informative Erklärung die ich seit ich mein Prob habe bekommen hab! *g* Nun noch etwas: Warum soll ich, wenn ich 2x2 SSAA nutze nur 4x AF nutzen? Warum kein 16x? Und wieso meintest du @ Quality....Warum keine High Quality? Sorry wenn ich hiermit ein bisschen offtopic bin, aber nen eigenen Thread dafür aufmachen will ich nicht, wenn hier eh ein ähnliches Thema behandelt wird!

Nochmal zum Thema: Ich finde den Schärfegewinn mit Optimierungen ohne AF zu vernachlässigen. Aber ja, etwas Schärfe scheint das in der Tat zu bringen ...

Wieso Schärfegewinn mit Optimierungen? Eher ohne oder (ausgeschalten)? Ich weis ich hör mich grad wie ein Vollb00n an aber das ist meine 1. nVidia Karte, ich blick da einfach nimmer durch *g*

DaBrain
2005-06-01, 13:47:58
Die Optimierunge führen in der Tat zu einem schärferen Bild. Auf Screenshots sieht dies oft sogar besser aus, als ohne Optimierung. In Bewegung merkt man aber schnell, dass diese 'Überschärfung' zu Flimmern führt.

Aber wenn man SSAA verwendet verschwindet das Flimmern...
Man hat also mehr Bildqualität und mehr Performance. Wenn da nicht irgendein Haken dran ist. Bis jetzt ist mir aber noch nichts negativ aufgefallen. :)

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/af-optimierungen_lupe/4/

"[...] Weiterhin wirkt das Bild wiederholt schärfer, weswegen wir erneut auf einen noch negativeren LOD-Wert spekulieren – der AF-Tester bestätigt uns diese Vermutung [....]"

resonatorman
2005-06-01, 13:55:55
Warum soll ich, wenn ich 2x2 SSAA nutze nur 4x AF nutzen? Warum kein 16x?
Weil es sonst zuviel Füllrate kostet.
Aber wenn man SSAA verwendet verschwindet das Flimmern...Man hat also mehr Bildqualität und mehr Performance. Wenn da nicht irgendein Haken dran ist.
Der Haken ist, daß es ohne Ende Leistung kostet. Kannst die Combo ja mal bei FarCry probieren... ;)

Raff
2005-06-01, 14:02:42
Weil es sonst zuviel Füllrate kostet.

Yop. Und praktisch kein Stück besser aussieht. 2x2 SSAA bringt schon einen AF-Effekt, und zusammen mit dem 4xAF ist das ein optimaler Kompromiss aus Leistung und Qualität.

MfG,
Raff

Ghost666Ghost
2005-06-01, 14:05:10
Die Optimierunge führen in der Tat zu einem schärferen Bild.

Wie zum Teufel passt diese Aussage, wenn doch die Optimierungen da sind um eine bessere LEISTUNG zu gewährleisten AUF KOSTEN der Bildqualität? :confused:
Lol ist stell mich grad sicher wie der letzte Volldepp an, aber ich bekomms grad einfach net gebacken *g*

DaBrain
2005-06-01, 14:16:33
In Bewegung sieht es ja teilweise grauenhaft aus.

@resonatorman Ich denke, dass das auch ehr für ältere Spiele geignet ist, wo man sowie SSAA verwenden sollte, weil SSAA auch auf die Texturen wirkt.

cR@b
2005-06-01, 17:45:50
Ach btw. für mich ist nach wie vor die 6800er Serie die größte und schlimmste Flimmergeschichte, die ich je mit einer Graka erlebt habe ;) Aber da teilen sich die Meinungen und auch wenn auf High Quality mit clamp das flimmern "fast" weg ist, ist die performance dadurch nicht mehr der Hit .. naja zumindest bei den neuen games :D
Ich habe mittlerweile in einigen anderen Foren gelesen, dass z.B. die Flimmergeschichte eine Kaufentscheidung beim neuen G70 sein wird und nicht nur für die Leute dort in jedem Fall auch für mich !!! Schnauze voll .. merke schon die ersten Anzeichen für Augenkrebs ... hihi.

DaBrain
2005-06-01, 18:00:53
Also ich hatte noch keine Porbleme mit Flimmern solange ich die Optimierungen aus hatte und negative LODs auf Clamp

Auch bei neuen Spielen nicht...

*Titel angepasst*

Fast vergessen - Danke :)

resonatorman
2005-06-01, 19:53:05
Ich denke, dass das auch ehr für ältere Spiele geignet ist, wo man sowie SSAA verwenden sollte, weil SSAA auch auf die Texturen wirkt.
Logisch für ältere Spiele, bei FC bspw. kannste SS vergessen - witzigerweise geht es aber bei D3! Da das OGL ist (nVidia-Country), läßt sich der Hybridmodus 8xSAA (new) mit der 6800GT problemlos einsetzen. Sieht dann wirklich besser aus (durchgehend schärfer IMO) und macht AF verzichtbar (wieder IMO).

DrFreaK666
2005-06-02, 06:19:18
Wenn ich mir solche Threads durchlese frage ich mich immer:
War es eine gute Idee eine 6800GT zu bestellen?
Wie muss ich mir das Flimmern vorstellen?
In etwa so stark wie damals mit meiner Radeon 8500??

resonatorman
2005-06-02, 07:24:34
Wie muss ich mir das Flimmern vorstellen?
Ist noch erträglich, etwas mehr als mit der Pro. Wichtig sind die richtigen Einstellungen : Quality (nicht High Quality), unter Advanced clamp an, die 3 Optimizations aus (trilinear, aniso und aniso sample).
Korrigiert mich, wenn was nicht stimmt...

DrFreaK666
2005-06-02, 08:31:58
Warum nicht High Quality?

resonatorman
2005-06-02, 08:40:08
Kostet viel Leistung, bringt praktisch keine sichtbare Verbesserung der Bildqualität gegenüber den oben genannten Einstellungen. Hier nochmal 2 gute Links zum Thema klick (http://www.nhancer.com/help/optimizations.php) klick (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/af-optimierungen_lupe/2/#abschnitt_nvidia_optimierungen)

resonatorman
2005-06-02, 10:46:56
Wichtig sind die richtigen Einstellungen : Quality (nicht High Quality), unter Advanced clamp an, die 3 Optimizations aus (trilinear, aniso und aniso sample).
Jetzt habe ich doch noch den Beleg (http://www.3dcenter.de/artikel/forceware_61.77_66.00/index4.php) für meine Behauptung gefunden, und zwar hier im 3DCenter... :redface:

DaBrain
2005-06-02, 13:08:47
Oh... High Quality bringt keine Verbesserung der Qualität?
Dann habe ich die ganze Zeit was falsch gemacht... :(

Schän, dass Nvidia sagt, dass High Quality nicht für den Alltagsgebrauch gedacht ist, aber woher soll man das denn wissen?

resonatorman
2005-06-02, 13:41:13
Wenn man Leistung im Überschuß hat, spricht natürlich nichts gegen HQ - aber wenn nicht, ist die von mir genannte Einstellung wohl der beste Kompromiß aus Bildqualität und Performance.