Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte bringt interessante PCI-Solid State Karte
RAM ist doch billig wie selten zuvor ;D
http://images.anandtech.com/reviews/tradeshows/2005/Computex/preshow/GBramdisk.jpg
Gigabyte Brings Solid State Storage to the Mainstream (http://www.anandtech.com/tradeshows/showdoc.aspx?i=2431&p=5)
drdope
2005-06-01, 01:35:22
sehr geil, leider ist RAM zwar schon sehr günstig, aber noch nicht günstig genung...
8GB solltens imho schon sein für nen Sys-Partition....
naja noch 2-3 Jährchen und dann gehts ab.....
4 gig würden doch erstmal reichen :rolleyes:
4x 1gig ± 300€ ;D
drdope
2005-06-01, 01:51:32
für was? ich hätte schon den Anspruch meine komplette Root - Partition zzgl. Doom3 & Civ3 draufzubekommen... das past net.... suck....
was der Karte fehlt sind 4 weitere Ram-Sockel...
tombman
2005-06-01, 01:51:57
bringts ned
1.) nur 4gb, da kein reg ecc ram
2.) nur SATA speed, da an SATA Kontroller angeschlossen
3.) nur 15 Min ohne Strom durch Batterie gesichert, danach Daten weg
4.) Ramdisk im HAUPTSPEICHER ist locker 10 mal so schnell ---> besser 4GB Hauptspeicher (was ich bald haben werde ;))
Gute Gründe, Tombman!
Ramdisk ist sowieso Pflichtprogramm für Gamer :wink:
Trotzdem wäre es interessant, das Ding mal anzutesten und mit ein paar Benchmarks zu experimentieren.
Samsung hat momentan die absolute Überplatte in Petto, allerdings ist der Preis noch nicht raus, aber dürfte ziemlich reinhaun ...
Finde die Info nicht gleich, aber locker zu finden im www :rolleyes:
drdope
2005-06-01, 01:59:30
bringts ned
4.) Ramdisk im HAUPTSPEICHER ist locker 10 mal so schnell ---> besser 4GB Hauptspeicher (was ich bald haben werde ;))
zu
1) ack
2) der limitierende faktor bei aktuellen hdd's ist doch eher die zugriffzeit als die transferrate...
3) ack, nur interessant, wenn der rechner durchläuft, nen image sollte am start sein, am besten noch ne zusätzliche usv...
4) auf ner ramdisk kann man aber kein bootbares os installen....
Bauer
2005-06-01, 02:04:12
auf jeden fall ist es für 50 Dollar ne tolle innovation.
bald gibts das bestimmt für SATA2, und dann doppelt so schnell.
ich hab auf zwei Seiten einmal von 16 Stunden Acculaufzeit gelesen und einmal von 10 Stunden...
woher hast du deine 15 min?
Hab den Link mal schnell gesucht:
SEOUL , Korea – May 23 , 2005 : Samsung Electronics Co., Ltd., the leader in advanced semiconductor technology, today announced that it has developed the first Solid State Disk (SSD) based on NAND Flash memory technology for consumer and mobile PC applications.
The NAND-based SSD is a low power, lightweight storage media for notebook PCs, sub-notebook PCs and tablet PCs. Using the industry's highest density 8Gb (Gigabit) NAND Flash, Samsung can build SSDs with a capacity of up to 16GB.
The SSD has a power consumption rate less than five percent of today's hard disk drives (HDDs), enabling next generation mobile PCs to extend their battery life by more than 10 percent. The NAND-based SSD weighs less than half that of a comparably sized HDD.
Free of moving parts, the Samsung SSD memory has minimal noise and heat emission. Moreover, it is a highly reliable storage media that endures exceptionally well in environments with extreme temperatures and humidity, making it suited for industrial and military applications.
The SSD's performance rate exceeds that of a comparably sized HDD by more than 150 percent. The storage disk reads data at 57 MegaBytes per second (MBps) and writes it at 32MBps.
The market leader in global NAND flash memory since 2002, Samsung has invested heavily to achieve double-density growth every year, further driving the market to higher memory densities and more affordable pricing.
To ensure compatibility, SSDs have been designed to look like HDDs from the outside. Samsung has developed a full line up of SSDs: 2.5-inch type SSDs that carry 16 NAND Flash devices of 4Gbit or 8Gbit density for 8GBytes and16GByte of storage respectively. 1.8-inch type SSDs will also offer 4GBytes or 8GBytes of density. SSDs will open new demands in the conventional storage industry especially for low density mobile appliances.
The 1.8-inch type SSD will be available in August, 2005 for sub-notebook and tablet PCs.
http://www.firingsquad.com/news/newsarticle.asp?searchid=8131
Bauer
2005-06-01, 02:07:02
@up
mit welchem Programm realisierst du denn eine Ramdisk?
kenne mich da nicht aus.
und unter 4GB macht das ja wohl eh keinen Sinn.
RamDisk Plus
Frei zu probieren!
http://www.superspeed.com/desktop/ramdiskplus.php
drdope
2005-06-01, 03:57:54
man könnte auch 2 der Karten mit jeweils 4GB als Raid0 betreiben und darauf nen OS + Appz packen...hmm wären ca. 700€ -750€ hmm...
Ich hab schon mal mehr für nen 9,1GB SCSI HDD bezahlt...hmmm...
GloomY
2005-06-01, 04:22:57
bringts ned
1.) nur 4gb, da kein reg ecc ramErstens hat ECC nichts mit dem Speicherausbau zu tun und zum anderen ist der Grund für nur vier Slots wahrscheinlich der ausgehende Platz auf dem PCB als die Signallaufzeiten. Immerhin laufen die RAM-Riegel auch nur mit 100 MHz, da sollte es nicht so schwer sein noch ein paar mehr Slots auf dem gleichen Bus zu verbauen. Die Zykluszeiten sind hier wesentlich länger, was auch längere Signallaufzeiten ermöglicht.
auf jeden fall ist es für 50 Dollar ne tolle innovation.
bald gibts das bestimmt für SATA2, und dann doppelt so schnell.Die Geschwindigkeit wird doch durch den PCI-Bus limitiert und nicht durch das SATA Interface.
man könnte auch 2 der Karten mit jeweils 4GB als Raid0 betreiben und darauf nen OS + Appz packen...Was bringt dir RAID 0 wenn die zweite Karte auch am (gleichen) PCI-Bus hängt?
Imho wäre die ganze Lösung sehr viel interessanter, wenn das als PCI-Express Variante realisiert wäre.
tombman
2005-06-01, 04:37:35
Erstens hat ECC nichts mit dem Speicherausbau zu tun und zum anderen ist der Grund für nur vier Slots wahrscheinlich der ausgehende Platz auf dem PCB als die Signallaufzeiten. Immerhin laufen die RAM-Riegel auch nur mit 100 MHz, da sollte es nicht so schwer sein noch ein paar mehr Slots auf dem gleichen Bus zu verbauen. Die Zykluszeiten sind hier wesentlich länger, was auch längere Signallaufzeiten ermöglicht.
Und? Tatsache ist, daß man ohne REG ram in dem Fall ned mehr als 4gb machen kann, da es nun mal keine 2gb non-reg Module gibt. Und reg OHNE ecc wirst in der Größe auch schwer finden (falls es sowas überhaupt heutzutage noch gibt), also such ned das Haar in der Suppe meiner posts...
Mit reg würde das ganze um einiges cooler sein, da es sogar 4GB (!) reg Module gibt (was die kosten verschweigen wir jetzt mal :D), dh 16GB wären auf dieser Karte dann möglich ;)
Die Karte wäre doch ganz interessant als Raid-1 zur Systempartition auf einer normalen Festplatte. Die Leselast müsste dann intelligent im Verhältnis der Performance verteilt werden, der erste Zugriff geht immer auf die RAM-Karte um die Zugriffszeit zu minimieren.
Im übrigen gelten die 16h nur, wenn man den Strom komplett abschaltet, also z.B. über einen Schalter am Netzteil oder eine Steckerleiste. Wenn man einfach nur den Rechner per Power-Button oder per OS ausschaltet, liefert das Netzteil immer noch Standby-Strom, welcher hier eigentlich ausreichen sollte.
BlackArchon
2005-06-01, 09:20:45
...
Die Geschwindigkeit wird doch durch den PCI-Bus limitiert und nicht durch das SATA Interface.
...Wirklich? Ich hab das so verstanden, dass die Daten durch den SATA-Anschluss gehen. Wieso limitiert da der PCI-Bus?
Hauwech
2005-06-01, 09:47:02
Ist zwar eine ganze Ecke teurer aber bootbar. Der Preis ist ohne RAM. :)
HyperDriveIII (http://www.hyperossystems.de/hyperdrive.html)
16GB gehen anscheinend leider nicht, nur 12GB (warum kA), reicht aber fuer das OS und einige Prograemmchen locker aus imho. Wie das mit Verfuegbarkeit aussieht, schwer zu sagen. Das ganze Dingen haengt "nur" an ATA133, eine neue Version die dann theoretisch 32GB kann, soll dann ueber SATA (1?) (2?) laufen aber das steht anscheinend noch in den Sternen wann die kommt.
SKYNET
2005-06-01, 10:06:29
bringts ned
1. "nur" alleine. ;D
2. Sata wird bisher von den festplatten limitiert, da gibt es nen ordentlichen schub, besonders die zugriffszeiten werden ownen.
3. 16h steht da soweit ichs mitbekommen habe...
4. dafür haste dann aber nur 2T und somit bis zu 20% weniger speed(aplikationsabhängig) bei speicherlastigen sachen.
blutrausch
2005-06-01, 10:10:08
Gute Gründe, Tombman!
Trotzdem wäre es interessant, das Ding mal anzutesten und mit ein paar Benchmarks zu experimentieren.
Samsung hat momentan die absolute Überplatte in Petto, allerdings ist der Preis noch nicht raus, aber dürfte ziemlich reinhaun ...
ähhm wie is das mit ramdisk hab mich da noch nicht so richtig mit befasst, was für daten sollte man denn darauf auslagern damit es für games einen vorteil bringt? ich hab auch "nur" 1GB , macht das sinn da einen teil als ramdisk zu nutzen? :confused:
Igzorn
2005-06-01, 10:27:15
Also wenn ich erlich bin finde ich diese karte nicht sonderlich sinnvoll.
1.)Wird das ganze teil vom PCI Bus gebremst
2.)Viel zu wenig Speicher platz drauf
3.)Batterien können auch mal kaputt gehen und dann sind die daten weg
4.) Normales SATA Raid zwingt den PCI Bus auch schon in die Knie daher sollten da die tranfer raten gleich sein.
Das einzige was dafür spricht wären die zugriffs zeiten. Nur ob das viel bringt für spiele oder einfache Progs darf man bezweifeln. Datenbanken wären da wohl sicher besser drauf zum arbeiten aber wer will seine datenbank riskieren ;)
Ne wenn man ordentlich speed braucht dann sollte man sowas nehmen http://www.3ware.de/files/products/sata/main.html Da kann man 1GB drauf packen wenn man will und die Transfer raten von über 500MB/s sollten wohl auch reichen um die zugriffszeit zu verstecken.
SKYNET
2005-06-01, 10:35:22
4.) Normales SATA Raid zwingt den PCI Bus auch schon in die Knie daher sollten da die tranfer raten gleich sein.
Das einzige was dafür spricht wären die zugriffs zeiten. Nur ob das viel bringt für spiele oder einfache Progs darf man bezweifeln. Datenbanken wären da wohl sicher besser drauf zum arbeiten aber wer will seine datenbank riskieren ;)
Ne wenn man ordentlich speed braucht dann sollte man sowas nehmen http://www.3ware.de/files/products/sata/main.html Da kann man 1GB drauf packen wenn man will und die Transfer raten von über 500MB/s sollten wohl auch reichen um die zugriffszeit zu verstecken.
1. das ding hängt am sata drann, und der ist beim NF4 direkt angebunden(?), nicht am PCI-Bus(?).
2. warum? für nen komplettes game zum reinladen langt es.
3. ne festplatte kann auch kaputtgehn... dann sind da auch alle daten wech.
4. siehe 1.
1.) Wie soll es vom PCI-Bus gebremst werden wenn der PCI-Bus nur zur Stromversorgung dient?
2.) Mag sein, aber 4GiB reichen häufig für eine Systempartition. Außerdem ist die Karte erst mal recht günstig, und die Entwicklung bleibt nicht stehen.
3.) Deswegen würde RAID-1 Sinn machen.
4.) Und wenn der SATA-Controller gar nicht am PCI-Bus hängt? ;)
Zugriffszeiten machen eine Menge aus, bei vielen Anwendungen.
Stimmt Xmas:
Beispiel nforce4
http://www.3dnews.ru/documents/9655/chipset_theme1.jpg
Vielleicht hilft das (für mich) rätselhafte Native Command Queuing auch noch ein bissel :rolleyes:
Igzorn
2005-06-01, 11:41:39
Okay bei neuern chipsätzen mag das stimmen. Da ist der Datentransfer nur auf 300MB/s eingeschränkt ist. Aber ist das heute standart?
Soweit ich weiss sind "fast" alle zur zeit verfügbaren chips auf sata1 beschänkt. SATA2 können meines wissens nach zur zeit nur NF4 und der neue Uli chip. Wobei letzterer noch nicht verfügbar sein dürfte.
Also stände wohl übergreifend nur SATA zur verfügung mit ca. 150MB/s. Naja und wie gesagt da kommen gute raid system auch hin. Der einzigste vorteil den ich sehe sind die zugriffszeiten und mehr zur zeit nicht.
Zur daten sicherheit wäre raid 1 wohl am geneignesten. Aber dann sind die kosten schon fast unerträglich hoch wenn man auf jeder karte mal ebend 4GB unterbringen will. Nich zu vergessen das man den rechner wenn man im urlaub fährt nicht vom strom netz trennen sollte :D
Edit:
Mal ein wenig lesbarer gemacht :-/
Ich meinte wie oben schon geschrieben nicht RAID-1 mit zwei von den Karten (was sollte das bringen, nach 16h sind beide leer), sondern mit einer normalen Festplatte. Müsste aber dann schon eine relativ intelligente Lösung sein. Alternativ ein automatisches Backup beim Herunterfahren, aber das ist unsicher.
GloomY
2005-06-01, 13:07:33
Wirklich? Ich hab das so verstanden, dass die Daten durch den SATA-Anschluss gehen. Wieso limitiert da der PCI-Bus?Ich hab' mal wieder nicht genau genug gelesen... :|
Igzorn
2005-06-01, 14:36:23
Ich meinte wie oben schon geschrieben nicht RAID-1 mit zwei von den Karten (was sollte das bringen, nach 16h sind beide leer), sondern mit einer normalen Festplatte. Müsste aber dann schon eine relativ intelligente Lösung sein. Alternativ ein automatisches Backup beim Herunterfahren, aber das ist unsicher.
Okay dann hast du eine platte als backup. Die dürfte dann entweder alles ausbremsen oder wie du schreibst beim herunterfahren einfach zurück sichern.
Hätte den nachteil das wenn der rechner dann aber ewigkeiten braucht wobei das wahrscheinlich zu verschmerzen wäre.
LOCHFRASS
2005-06-01, 17:40:21
Also stände wohl übergreifend nur SATA zur verfügung mit ca. 150MB/s. Naja und wie gesagt da kommen gute raid system auch hin. Der einzigste vorteil den ich sehe sind die zugriffszeiten und mehr zur zeit nicht.
Die Zugriffszeiten sind quasi das einzige, was bei Festplatten limitiert, natuerlich hat ein RAID 0, selbst mit 15k-Platten, nicht die geringste Chance gegen ne SSD.
schidddy
2005-06-01, 18:07:07
Gute Gründe, Tombman!
wieso ist RAM-Disk ein pflichtprogramm für gamer? kannst du mir die vorteile erläutern? Ab wieviel mb RAM is das proggi nützlich? Ausserdem wie muss ich das RAM-disk einstellen damit es beim gamen vorteile bringt?
lilgefo~
2005-06-01, 18:37:05
wieso ist RAM-Disk ein pflichtprogramm für gamer? kannst du mir die vorteile erläutern? Ab wieviel mb RAM is das proggi nützlich? Ausserdem wie muss ich das RAM-disk einstellen damit es beim gamen vorteile bringt?
ich denke er spielt besonders auf die ladezeiten an, die bei ram disks sehr niedrig sind. mehr fps dürfte das aber eigentlich nicht bringen
schidddy
2005-06-01, 18:44:47
ich denke er spielt besonders auf die ladezeiten an, die bei ram disks sehr niedrig sind. mehr fps dürfte das aber eigentlich nicht bringen
das habe ich mir schon gedacht das es keine besseren fps werte gibt. Aber über schnellere ladezeiten würde ich mich sehr freuen.
lilgefo~
2005-06-01, 18:48:52
das habe ich mir schon gedacht das es keine besseren fps werte gibt. Aber über schnellere ladezeiten würde ich mich sehr freuen.
dann würde dir eine ram disk sicher gefallen, kannst ja mal spasseshalber mit so einer software lösung experimeniteren, welceh ram von deinem system-ram abzwackt
wenn du dann vllt mal word oder excel drauf installierst (ist ja nicht allzugroß 256Mb abgezwackt sollten genügen) soltest du schon mal ne recht gute vorstellung davon kriegen, wie ram disks die ladezeiten beschleunigen
schidddy
2005-06-01, 19:11:07
dann würde dir eine ram disk sicher gefallen, kannst ja mal spasseshalber mit so einer software lösung experimeniteren, welceh ram von deinem system-ram abzwackt
wenn du dann vllt mal word oder excel drauf installierst (ist ja nicht allzugroß 256Mb abgezwackt sollten genügen) soltest du schon mal ne recht gute vorstellung davon kriegen, wie ram disks die ladezeiten beschleunigen
ach man muss also Proggisdrauf installieren um den vorteil geniessen zu können?
soviel ich weiss wird doch der inhalt des ram drives gelöscht beim herrunterfahren oder?
up|² sprach doch von vorteilen beim gamen. Wie nutze ich diese vorteile den? muss ich etwa die Spiele auf dem RAM drive installieren um schnellere ladezeiten zu haben? Dafür habe ich doch viel zu wenig RAM und ausserdem braucht das OS ja auch noch Speicher
drdope
2005-06-01, 19:24:27
yep du brauchst sehr viel ram dafür...
unter 4gb würd ich damit nicht anfangen, wobei du diese auf den aktuellen 32bit Plattformen mit 32bit OS meist auch nicht vollstaändig nutzen kanns (Stichwort PCI- & AGP-Addresraum)
Hinzu kommt, das das Ram-Drive nen Reboot nicht überlebt... --> suboptimal
wegen dieser Einschränkungen (bei Ramdisks) ist das Gigabyte Board auch so interessant...
imho sinnvollstes Einsatzszenatio:
- 2x GB Karte mit je 4GB RAm als RAID0 via Sata-Controller am Chipsatz als Sys-/Appz-Partition
(RAID0 primär wegen Kapazitätssteigerung 4GB ist nen bissl klein, Ausfallrisiko ist sekundär --> wer das nicht imaged --> selbst Schuld)
- Rechner sollte kontinuierlich in Betrieb sein (wegen Begrenzter Überbrückungsdauer der Batterie
- vor dem Runterfahren wird automatisiert nen Image erstellt
- die eigenen Dateien bzw. das /home Verzeichnis sollte auf ner HDD liegen...
und teuerer als ne fixe SCSI-HDD inkl. Controller wäre es auch nicht
8x1GB MDT PC3200U --> ca. 600€
2x GB-Karte --> 100€
Die Batterie ist doch locker durch einen externen Adapter zu ergänzen. Gigabyte wird sich hüten, das laut zu sagen, denn externe Spannung am Mobo ist sonst Tabu :biggrin:
LOCHFRASS
2005-06-01, 21:20:00
und teuerer als ne fixe SCSI-HDD inkl. Controller wäre es auch nicht
8x1GB MDT PC3200U --> ca. 600€
2x GB-Karte --> 100€
So teuer ist die SCSI-Hardware nun auch nicht, ich hab noch letztens ne 18 GB Fujitsu MAS fuer 7 EUR @ ebay geschossen (gut, die war auch als ungetestet deklariert), gute U160-Hardware-RAID-Controller gibts da auch schon fuer teils weit weniger als 100 EUR hinterhergeworfen. =)
drdope
2005-06-01, 21:47:43
Ich dachte da jetzt eher an aktuelle Neuware mit voller Garantie, hab aber auch nicht wirklich geschaut was das jetzt im Einzelnen genau kostet...
Erinnere mich aber noch gut dran Anfang '98 ne 9,1GB IBM DGHS UW für schlappe 1800DM gekauft zu haben... insofern find ich ne nahezu gleich große SSD für den Kurs schon rel. günstig.....
lilgefo~
2005-06-02, 13:49:12
ach man muss also Proggisdrauf installieren um den vorteil geniessen zu können?
soviel ich weiss wird doch der inhalt des ram drives gelöscht beim herrunterfahren oder?
up|² sprach doch von vorteilen beim gamen. Wie nutze ich diese vorteile den? muss ich etwa die Spiele auf dem RAM drive installieren um schnellere ladezeiten zu haben? Dafür habe ich doch viel zu wenig RAM und ausserdem braucht das OS ja auch noch Speicher
eine extra software ist nur nötig wenn du quasi kein "echtes" ram drive hast, wie z.b. diese apparatur von gigabyte
das mit der software war eher als tip für dich gedacht damit du mal ein ram drive testen kannst (installier excel oder ein anderes programm drauf und starte es dann)
um in spielen den vorteil zu bekommen muss das spiel natürlich auf der ram disk installiert sein
das 1gb klar zu wenig ist ist ja logisch aber zum testen kannst du ja mal 256mb abzwacken wie ichs schon geschrieben habe
btw:
das gigabyte board ist ausserdem nicht das erste ram drive, cenatec hat vor einiger zeit ebenfalls schonmal ein "Rocket Drive" rausgebrahct welches jedoch mit sdram betrieben wurde, welcher aber im vergleich zu festplatten vieel schneller ist
InsaneDruid
2005-06-03, 16:52:17
So blöd find ich das Ding nicht.
- 4GB reichen (mir - meine Syspart ist 5GB, und 1GB frei)
- Auch wenn das Ding vom SATA limitiert wird, Latenzen sind das was das Baby ausmachen (nicht umsonst sind Raptoren zb so fix), außerdem bricht sie nicht weg wie HHDs im Zentrum.
- Ne Ramdisk frisst einem (teuren) Hauptspeicher weg, suboptimal, außerdem muss sie nach dem Boot gefüllt werden. Macht bei 4GB evtl Sinn, aber dann hat man 2GB, auch nicht prall)
- Die Akkulaufzeit dürfte sich mit nem externen Akku vergrößern lassen, da brauch man auch nix ans Mobo klemmen, einfach an den Akku Stecker gehen. (sieh Pic, der Akku ist da ja offensichtlich per Stecker angebracht)
- Die Preise für den benötigten Speicher liegen im Keller.
Wenn man will, kann man per Script vor dem Runterfahren die Daten auf HDD zurückschreiben, als Backup falls doch mal was passiert. Verlängert zwar den Runterfahrprozess, aber spricht ja nix dagegen in dieser Zeit schon vom Rechner wegzugehen.
Mr. Teflon
2005-06-04, 00:18:37
Hallo,
also die Idee an sich finde ich ja ganz gut. Dennoch halte ich das Teil für sinnlos weil sie im Vergleich zum wirklich möglichen RAM-Durchsatz am dafür zu lahmen S-ATA Anschluss hängt. Dabei drängt sich mir die Frage auf, warum das Teil überhaupt einen PCI Slot belegen muß. Zur Stromversorgung würde auch ein Netzteilstecker reichen. Der einzige Vorteil wäre die geringere Zugriffzeit falls das Teil diesen Vorteil durch die Umsetzung nicht wieder zu nichte macht.
Wenn dann müßte so eine RAM Solid-State Card für den PCI-Express Bus gebaut werden der mit mindestens 4 Lan's angebunden ist. Also die Karte muß 4 Lans nutzen. Zudem müssen die Daten dann auch über den PCI-Express geschrieben und gelesen werden und nicht über S-ATA.
Das wäre aus meiner Sicht sinnvoll.
Tschau
Mr. Teflon
InsaneDruid
2005-06-04, 10:12:33
Lans? Meinste Lanes? Die Bauform beruht sicher auf den Faktoren Platz und Geld.. für eine Lösung in HDD Form brauch man Gehäuse, ne schlankere Karte und es wird recht eng mit dem Ram Modulen. Da ist es einfacher und preiswerter ne Platine zu bestücken, was Gigabyte ja eh am laufenden Band macht.
Und die Anbindung.. muss ja auch Bootfähig sein das Ding. Auch wieder ne Preiswerte Lösung.
Stellt sich die Frage, um wieviel teurer so eine Karte mit 4xPCIe und agierend als Controller statt als Laufwerk wäre. Möglicherweise reicht dann der verbaute FPGA nicht mehr aus. Zudem ist die Zahl der Boards mit 4xPCIe-Slots recht mager. Wenn doch nur alle Slots "offen" wären...
Bei sinnvoller Bestückung macht der Speicher eh den größeren Anteil an den Kosten aus, da stellt sich die Frage ob 10 oder 20 Euro mehr ins Gewicht fallen.
Megatron
2005-06-04, 17:01:47
An sich eine sehr interessante Technik. Speziell wenn ich da an die Ladezeiten bei Spellforce zurückdenke...
Da hilft auch 1GB Ram nicht
Grad die extreme Verringerung der Latenzen dürfte interessant sein - bin mal gespannt, wann erste brauchbare Benchmarks damit gemacht werden.
Wobei - schon der HDD-Wert beim PC-Mark wäre sicher für ein Grinsen gut :biggrin:
Erstmal sehen, wass die ersten sagen, die sowas dann gekauft haben...
-error-
2005-06-04, 20:03:06
Och so interessant ist das wirklich nicht, aus all den Gründen, die hier schon genannt worden sind.
Viel wichtiger ist es, die Festplatte irgendwann mal zu begraben, von der Mechanik wegzugehen.
Und da ist Samsung ja momentan dran:
Samsung entwickelt Flash-basierten Festplattenersatz
Von Joachim Kaufmann
ZDNet
23. Mai 2005, 15:39 Uhr
TalkBack! Ihre Meinung zum Thema
Akku in Notebooks soll mehr als zehn Prozent länger durchhalten
Samsung hat mit der Solid State Disk (SSD) ein Speichermedium entwickelt, das mit einer Kapazität von bis zu 16 GByte in mobilen Geräten wie Notebooks und Tablet PCs die Festplatte ersetzen soll. Als größten Vorteil führt Samsung den geringeren Stromverbrauch an, der bei weniger als fünf Prozent einer normalen Festplatte liegen soll. Ein Notebook soll mit einer Akkuladung so mehr als zehn Prozent länger laufen.
Die SSD wird aus Samsungs NAND-Flash-Modulen mit einer Speicherdichte von 4 oder 8 GBit zusammengesetzt. Die Abmessungen sollen denen einer 1,8- beziehungsweise 2,5-Zoll-Festplatte ähnlich sein. Beim der 2,5-Zoll-Variante bringt Samsung bis zu 16 Module mit 8 GBit Speicherdichte unter, woraus sich maximal 16 GByte Kapazität ergeben.
Eine SSD hat keine beweglichen Teile und der Stromverbrauch soll bei weniger als fünf Prozent einer normalen Festplatte liegen. Die Laufzeit eines Notebooks könne dadurch um "mehr als zehn Prozent" verlängert werden. Auch die Geräusch- und Wärmeentwicklung sei deutlich geringer und die SSD sei unempfindlicher gegen extreme Temperaturen.
Als weiteren Vorteil nennt Samsung die höhere Geschwindigkeit, die im Vergleich zu klassischen Festplatten ähnlicher Größe um 50 Prozent höher liege. Daten könnten mit bis zu 57 MByte/s gelesen und mit bis zu 32 MByte/s geschrieben werden. Die 1,8-Zoll-Variante soll im August erhältlich sein. Wann das 2,5-Zoll-Medium erhältlich sein wird, ist nach Auskunft der Samsung-Pressestelle noch nicht bekannt, gleiches gilt auch für die Preise.
Die höhere Geschwindigkeit Schreib- und Lesegeschwindigkeit von Flash-Speichern will sich Samsung auch an anderer Stelle zunutze machen. So hat das Unternehmen im April eine Festplatte angekündigt, die zusätzlich über 1 GByte Flash-Speicher verfügt, der als eine Art Cache fungieren soll. In der nächsten Windows-Generation Longhorn werden laut Microsoft Funktionen enthalten sein, um Daten soweit möglich im Flash-Speicher abzulegen. Nach den Plänen der Redmonder soll eigentliche Festplatte so lange wie möglich stillstehen, was sich auf den Stromverbrauch und die Geräuschentwicklung positiv auswirke
Megatron
2005-06-04, 23:23:46
WENN entsprechende SSD's für vrnünftig Preise verfügbar sind ok - aber noch ist es leider nicht so weit. Bei den angegebenen 5% Stromverbrauch dürften sich auch diverse Hitzeprobleme in Luft auflösen. Nebst einer einfacheren Gehäusedämmung...
Mr. Teflon
2005-06-05, 00:15:21
Hallo,
wegen Flash:
da müßte der Flash-Speicher noch "haltbarer" gemacht werden. Soviele Reservezellen können die gar nicht draufpacken das eine entsprechend große Flash-Platte als echter Plattenersatz wie man sie heute kennt durchhalten würde. Denn alle heutigen Flashspeicherkarten haben paar Tausend bis Millionen Reservezellen die der eingebaute Controller selbstständig ersetzt. Nur dadurch halten die Karten paar Jahre. Vom Stromverbrauch reden wir dabei noch nicht.
wegen der Bootfähigkeit:
wenn die Karte eh alle Daten über S-ATA schickt, dann braucht die Karte auch keinen PCI Bus um bootfähig zu sein. Eine Platte hängt auch nur am IDE oder S-ATA und ist bootfähig.
Und ein Gehäuse braucht die Solid-State-Card auch nicht. An beiden Seiten ein Winkel im 5 1/2 Formfaktor und gut ist. Die Speichermodule wollen schließlich auch ein wenig Frischluft haben zur Kühlung.
Und das sie Mainboard und Chipsatzhersteller so knausrig mit den verfügbaren Lanes bei PCI Express umgehen halte ich auch für Schwach. Denn wenn die Mainboardbreite nicht ausreicht um alle Slot in voller Länge zu bestücken, dann sollen sie doch die die Boardspezifikation abändern und den Formfaktor anpassen. Das kann doch alles nicht das Problem sein.
Das ist meine Meinung.
Tschau
Mr. Teflon
InsaneDruid
2005-06-05, 00:23:47
Hallo,
wegen der Bootfähigkeit:
wenn die Karte eh alle Daten über S-ATA schickt, dann braucht die Karte auch keinen PCI Bus um bootfähig zu sein. Eine Platte hängt auch nur am IDE oder S-ATA und ist bootfähig.
Hat ja auch keiner bestritten. Aber wenn die Karte über PCIe senden soll könnte es Probs mit der Bootfähigkeit geben, oder nicht?
Dann müsste sie sich als Controller verhalten.
Hallo,
wegen Flash:
da müßte der Flash-Speicher noch "haltbarer" gemacht werden. Soviele Reservezellen können die gar nicht draufpacken das eine entsprechend große Flash-Platte als echter Plattenersatz wie man sie heute kennt durchhalten würde. Denn alle heutigen Flashspeicherkarten haben paar Tausend bis Millionen Reservezellen die der eingebaute Controller selbstständig ersetzt. Nur dadurch halten die Karten paar Jahre. Vom Stromverbrauch reden wir dabei noch nicht.
wegen der Bootfähigkeit:
Und ein Gehäuse braucht die Solid-State-Card auch nicht. An beiden Seiten ein Winkel im 5 1/2 Formfaktor und gut ist. Die Speichermodule wollen schließlich auch ein wenig Frischluft haben zur Kühlung.
Und das sie Mainboard und Chipsatzhersteller so knausrig mit den verfügbaren Lanes bei PCI Express umgehen halte ich auch für Schwach. Denn wenn die Mainboardbreite nicht ausreicht um alle Slot in voller Länge zu bestücken, dann sollen sie doch die die Boardspezifikation abändern und den Formfaktor anpassen. Das kann doch alles nicht das Problem sein.
Das ist meine Meinung.
Tschau
Mr. Teflon
Kannst du mal den letzten Absatz erklären? Ich verstehe nicht was du damit sagen willst.
Megatron
2005-06-05, 10:34:31
Ich glaube er will dass irgendwann mal jeder Slot als x16-Slot ausgeführt ist, so dass man überall alles renhängen kann. So wie es ja auch mal ging als es nur PCI oder nur ISA gab.
Das Problem werden dann aber die horrenden Bandbreitenanforderungen sein. Da muss sich so mancher Chipsatzproduzent wohl erstmal Gedanken über ein entsprechendes Konzept machen.
Die SB wird mit ziemlicher sicherheit in naher und mittlerer Zukunft nicht mit entsprechender Bandbreite kommen. So eine Verdrahtung kostet schließlich Geld und vor allem Platz.
Vielleicht bekommt ja die NB dann mehr Arbeit und weitere Lanes spendiert. Wie die Lösungen ausfallen wird aber die Zeit zeigen. Erstmal müssen vernünftige Probleme zur Lösung PCI-Express her :rolleyes:
Wenn er jetzt schon mehr PCIe Lanes haben möchte, dann sollte er sich bei Opteron Systemen mit nForce Professional Chipsätzen umschauen :)
Für dicke RAID Systeme ist PCIe bestimmt auch eine feine Sache und wer weiss, was mit zukünftigen Sound/HDTV-Karten noch auf uns zukommt. Entsprechende GBit-Karten mit nicht nur mickrigen 1GBit Leitungen und mehreren Anschlüssen fallen mir auch noch ein. SSDs voller Baulänge vollgepackt mit niedlichen SO-DIMMs wären doch mal eine nette Spielerei, wenn auch extrem teuer :)
Da gibt es bestimmt noch viel mehr was man damit alles machen kann.
Bastler4
2005-06-05, 11:50:55
@Xmas
Meiner Meinung nach verhält die Karte sich wie eine Controller-Platine einer Festplatte mit S-ATA Schnittstelle.
Der PCI Steckplatz dient lediglich als Spannungsversorgung.
Andernfalls bräuchte die Karte keinen S-ATA Anschluss.
Im anderen Fall wäre es eine Controller-Karte ( z.B. SCSI-Controller) mit montierter Festplatte und es wäre keine extra Schnittstelle nötig. Für PCIe die Ideallösung, da höhere Datentransferrate.
Bootfähigkeit würde auch kein Problem sein.
Träumen ON
Sollte sie sich wirklich wie eine Controller-Platine verhalten, könnte man mehrere dieser Karten auch in ein Gehäuse packen (plus Lüfter), begrenzt nur durch die Anzahl der verfügbaren S-ATA Schnittstellen.
Aber da gibt es ja auch Erweiterungskarten. Eventuell dann S-ATA II (max. 300MByte/sec) für PCIe Boards.
Ich habe eine -- RAID Native SATA-150 4Ports Low Profile PCI Host -- Karte in meinen Rechner verbaut. Bei Conrad für ca. 60 Euro zu haben. Voll Bootfähig unter DOS, Windows und Linux.
Nun muss man nur noch den Spannungswandler auf der Karte suchen und ihn mit Strom versorgen (z.B. Festplattenanschluss, Verlängerung selber basteln).
Für die Puffer-Akkus könnte ich mir eine Lösung aus dem Modellbau vorstellen.
Racing-Packs oder Empfänger-Akkupacks. Die würden sicher etwas länger halten :) .
Spannungsanpassung wieder selber basteln.
Fragt sich nur: Was kosten die vielen Speicherriegel (4x4=16 1GByte)?
Träumen OFF
Bis dann
Bastler
Megatron
2005-06-05, 12:17:11
1GB MDT gut 75€ laut Geizhals
Wird immernoch ne teure Platte. Allerdings sollte die Controllerkarte dann mindestens 4 Lanes belegen. Sonst bremst ja PCI-Express :cool:
Mit der Zeit werden sicher auch Karten für PCI-Express kommen. Wenn der neue Creative Chip eine derartige Rechenleistung hat, wird eine entsprechende Versorgung mit Daten schon PCI-Express nötig machen. Dazu GBit Netzwerkkarten, SATA/SCSI Controllerkarten, HDTV Karten, FW/USB Karten, ...
Ich glaub da finden sich noch genug Lösungen um PCI-Express zu nutzen.
Derzeit finde ich die Anbindung aber wirklich noch etwas schwach. Ein Slot mit voller Geschwindigkeit und dann nur noch 4 Lanes für den Rest ist recht knapp ausgelegt.
Also muss mein Rechner noch ne weile durchhalten - bis zur nächsten Chipsatzgeneration mit dann hoffentlich mehr Lanes :D
Bastler4
2005-06-05, 13:19:20
@ Megatron
Teuer. Schon klar.
War halt nur ein Träumerchen :( .
Aber ich habe hier noch 4 relativ langsame Speicherriegel (je 512MByte, 2 x DDR 333 + 2 x DDR 400) liegen. Die könnte ich dann noch gut verwenden.
Eventuell funktioniert ja auch Mischbestückung (je 1x oder 2x 1GByte + 2 x 512MByte pro Solid State Karte).
Dort könnte man schon ein schlankes Betriebssystem installieren (4 oder 6GByte im RAID0).
Auch für Experimente/Tests gut geeignet.
Bis jetzt habe ich mir zwar nur zwei ältere 80GByte Festplatten geschrottet, aber immerhin!
Ich werde mir bestimmt 2 dieser Karten kaufen wollen.
Allein schon aus technischem Interesse.
Ein Bastler eben :)) .
Bis dann
Bastler4
Megatron
2005-06-05, 13:41:19
Da der Ram nur mit 100MHz laufen soll dürfte so eine Mischbestückung ja eigentlich auch nicht wirklich was machen.
Ich hab selber das letzte Spellforce AddOn noch nicht angefangen - mir graut es jetzt shon vor den Ladezeiten - da wär so eine SSD schon allein dafür eine Überlegung wert ;)
Für Installationstest natürlich auch - da sollte sich einiges an Zeit abkürzen lassen....
Naja - ich spiel ja schon Lotto ;D
Bastler4, schrieb ich etwas anderes zum Verhalten der Karte, oder wolltest du das bestätigen?
Megatron
2005-06-05, 18:24:39
Ja - falls es so nicht deutlich genug war :|
OT:
Warum haben SO-DIMMs eigentlich 200 Kontakte und DDR-DIMMs 184?
²Thom
2005-06-06, 14:17:50
gibt es so was auch für altes PC133 SDRAM ich hätte noch so einiges an 1GB-Riegeln aus alten servern....
und vielleicht mit SCSI320 anschluss
bringts ned
Wenn Du ne Funktionierende Ramdisk-Software die so viel Speicher verwaltet gefunden hast, dann bitte Link zu mir.
Bis jetzt sind alle Softwarelösungen die ich gefunden haben einfach unbrauchbar. Und bitte nicht mit RamdiskPlus kommen.. das ist ne Zumutung und funktioniert auch nicht zuverlässig. Supi wäre es wenn das Ding zur Bootzeit da wäre, dann könnte man die Auslagerungsdatei, das Temp-Verzeichnis und für mich wichtig die PS-Swap-Datei da reinlegen. Und schon hat man nen fixes, nicht ständig rumeierndes System. Solange Applikationen auf 1,7GB Speicher limitiert sind bringen 4GB Hauptspeicher wenig. Schön wäre ne dynamische Ramdisk ^^ Aber das hab ich zu Amiga und Win9x-Zeiten das letzte mal gesehen (hiess glaub ich Rdisk).
HisN:
2005, April 18th : RAMDisk Version 5.3.1.2 is available as "Evaluation" version ...
The version 5.3.1.2 evaluation ( "nagged" version ) can be downloaded here :RAMDisk_Evaluation_530102.zip. This version will however not be distributed to the "full support" users or sold until other features become available. Everyone who purchased already version 5.3.1.1 is however strongly recommended to download, extract and use "RAMDiskImage.exe" version 1.0.0.3 from this package. This new RAMDiskImage.exe may generate smaller images when the ramdisk is only partly used. And since smaller images will load faster by the ramdisk, the use of this RAMDiskImage.exe may reduce the PC boot time when the ramdisk is configured to load an image.
http://www.ramdisk.tk/
Guter Link up,
endlich mal was, das funktioniert.. 1000x besser als das blöde Ramdisk Plus...
Gigabyte gibt Gas! ;D
http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2005/0617/gigabyte_6.jpg
http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2005/0617/gigabyte.htm
http://www.hkepc.com/hwdb/iramdisk-gbt-1.htm
Thanks goes to AnnihilatorX for the translation:
PC Mark HDD Bench scores 60,000!
The Engineering sample uses XILINX Spartan DSP programmable chip responsible for bridging DDR RAM and JMicron JM20330 SATA controller . However, this expensive chip will likely to be replaced by Gigabyte's own i-RAM chip in retail versions
Compatibility with DDR RAM: There are 4 180pin DIMM slots, supporting 2.5V each. Maximum of 8GB address (more than most motherboards). The Gigabyte i-RAM also support RAM modules from different manufacturers, different frequencies, different latency timings with no performance hit. This is because the stock frequency of the device is only DDR 167.4 Mhz for maximum compatibility
So you can actually buy a bunch of cheap PC2700 RAM
The RAM Disk is hardware designed to run without OS support
The data safety: Even when computer is OFF, because PCI bus still supplies 3.3V to the iRAM, the iRAM will go to hibernation mode, the data will be kept safe AS LONG AS PSU is connected to mains. Even if the mains down, I-Ram has an additional 16-hour backup battery.
The battery would not normally be used. When main power is off, the battery will take over to supply the RAM with backup power. Gigabyte mentioned the power consumption of I-RAM in hibernation mode to be 100mAH, so in theory the 1600mhA battery can supply backup power for 16 hours. When power is restored, a fast recharge would charge the battery back to 80%, followed by a slow recharge for 100% recharging. The total time for a full recharge is 5 hours.
The performance of such a Ramdisk is greater than RAID 0 2* SCSI U320 15krpm HDD
Because the RAM disc is hardware designed as a native SATA disk drive, you can even install Windows on it prior to any driver support
i-RAM would still requires fdisk, format as you would with normal HDD. Support any OS you can name of, Mac OS, DOS, Linux, Windows
Data safety test:
Test bed: 4* Geil DDR400 1GB?A2*Geil DDR 400 512MB?A2*Geil DDR 400 256 and Samsung DDR266 256MB
1. Normal shutdown, PSU conntected to mains
A. OK, because PCI supplies 3VSB power for i-RAM to hibernate
2. Normal shutdown, unplug PSU from mains
A. OK, backup battery fully funtional
3. Unplug i-RAM from PCI:
A. OK, backup battery fully funtional
4. Unplug i-RAM from PCI for 12 hours
A. OK, backup battery fully funtional for 16 hours
5. Unplug i-RAM from PCI for 24 hours
A. Failed, battery depleted
6. i-RAM plugged to PCI slot, PSU to mains, backup battery removed after shutdown
A. OK, backup battery not utilised because of 3VSB power still active in PCI slot
7. i-RAM removed from PCI, battery detached
A. Failed, file data all destroyed, need reformatting
8. 1 slot of RAM removed i-RAM
A. Failed, Although FAT table shows files still present, copying the file result in error
Performance tests:
Despite being early revision of the board, the compatibility is excellent. Any combination of RAM does not affect the performance at all.
Windows XP recommends minimum HDD space of 1.37 GB. So 1.5GB of DDR RAm *should* be sufficient, given that you don't install any applications on it
Installing Windows still takes the same amount of time, CD-ROM is the bottle neck there
Fast Windows bootup:
Gigabyte i-RAM: 6.42s
Seagate 80GB 7200rpm 8MB Cache: 13.17s
PCMark 04 table:
G for Gigabyte i-RAM, S for Seagate 80GB 7200rpm 8MB Cache
HDD Score G: 57669 S: 4122
XP Start up G: 102.193 MB/s S: 7.348 MB/s
Application Loading G: 100.503 MB/s S: 5.918 MB/s
File copying G: 118.981 MB/s S: 31.152 MB/s
General HDD usage G: 90.620 MB/s S: 4.915 MB/s
The rest tests refer to disgrams in
http://www.hkepc.com/hwdb/iramdisk-gbt-5.htm
Note:
on the HDTach 3.0 tests, the grey bars are theorectical maximum data transfer for the INTERFACE. You can see i-Ram actually smokes the Cheetach 15000rpm drive
the i-RAM is still under optimisation process. Would still be quite some time before retail. A Ramdisk cost USD 80-100
When DDR2 becomes mainstream, hopefully unused DDR module can find a new place to live
Also you get lifetime warranty HDD. Beats it
drmaniac
2005-07-12, 21:03:38
das klingt alles ziemlich geil :)
ich glaube wenn es da ist, werde ich mir so ein Teil zulegen,
4 x 1gb billiges RAM :)
und dann dort XP+Office+wichtigste Tools installieren.
Dann ein Image ziehen mit Ghost. Wenn mal was passiert, dauert es nur 5 minuten um das komplette Windows wieder auf die RamDisk zu ziehen :D
schade, dass die Daten nur über SATA laufen, aber bald kommt sicher ne SATA II Lösung..und DANN :) dann können alle SCSI Raids der Welt einpacken ;)
drdope
2005-07-13, 12:32:24
erster Test (leider auf chinesich, aber die Diagramme sind lesbar)
http://www.hkepc.com/hwdb/iramdisk-gbt-4.htm
http://www.hkepc.com/hwdb/iramdisk-gbt-5.htm
ich würd mal sagen: das rockt!
deekey777
2005-12-22, 15:19:49
HyperOs HyperDrive III attackiert Gigabytes i-RAM (http://www2.tomshardware.de/storage/20051223/index.html)
StefanV
2005-12-22, 16:01:47
HyperOs HyperDrive III attackiert Gigabytes i-RAM (http://www2.tomshardware.de/storage/20051223/index.html)
LOL
Nichtmal im Ansatz...
Das sind 2 völlig verschiedene Geräte, Vergleichbar mit einer Seagate Barracuda 7200.8 zu einer Maxtor Atlas...
Das i-RAM ist die weitaus sinnigere Lösung für Consumer, da das HyperDrive Registred ECC Module erfordert.
Inzwischen rev.1.2
http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20051217/image/nirm3.jpg
http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20051217/etc_iram12.html
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.