PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini Mac, ehm, PC von Aopen vorgestellt

up¦²
2005-06-01, 12:48:34
Da wirds Ärger geben mit Apple ... :rolleyes:
http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2005/0601/comp03_02.jpg

http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2005/0601/comp03_01.jpg

http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2005/0601/comp03_04.jpg
Der beste Mac mini, den ich bis jetzt gesehn hab ;D

Quelle:
http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2005/0601/comp03.htm

Schroeder
2005-06-01, 12:51:14
Irre ich, oder sind das News von der Computex? Sollten die dann nicht hier hin:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=225940

(Gibts nämlich dort auch schon einen Beitrag zu dem MiniMAC-PC-Dingbum)

Gast
2005-06-02, 11:11:42
Ohne OSX ist das doch witzlos. OSX ist die Perle!

Gohan
2005-06-02, 12:12:21
Dreist das Ding als kleinster PC der Welt zu bezeichnen. Und dann noch bei dem Design-Klau. Mal sehen wann Apples Anwälte loslegen.

Bin mal auf vergleich-Benchmarks gespannt :D

Gast
2005-06-02, 12:25:18
Bin mal auf vergleich-Benchmarks gespannt :D

Da wird der Mac Mini wohl schwer abloosen. Was will schon ein popeliger G4 gegen einen PentiumM ausrichten.

Aber das ist auch schnurz. Den Mac Mini kaufen sich wohl 99 Prozent der Leute wegen OSX und nicht wegen der Grösse. Nur das muss mal Aopen raffen ... ;)

Das Aopen kann noch so toll sein - ohne OSX ist das Mist :-))

Gohan
2005-06-02, 13:45:25
Da wird der Mac Mini wohl schwer abloosen. Was will schon ein popeliger G4 gegen einen PentiumM ausrichten.

Aber das ist auch schnurz. Den Mac Mini kaufen sich wohl 99 Prozent der Leute wegen OSX und nicht wegen der Grösse. Nur das muss mal Aopen raffen ... ;)

Naja, du darsft nicht vergessen, das der Mini seine eigene Graka mit eigenem Ram hat. Bei Aopen ist alles im Chipsatz integriert und die Chipsatzgrafik zieht mit vom Hauptspeicher. Das heißt, von den 256 MB Ram bleiben evtl. nur 192 übrig in der Basiskonfiguration.

Und dann möchte ich mal sehen, wie schnell Windows XP nocht ist ;) (Ok, aufrüsten auf 512 MB tut eh jeder, aber man vergleicht ja solche Komplettsysteme fast immer in der Basis-Version ;) )

Gast
2005-06-02, 13:49:18
Naja - der Grafikchip mit dem halbierten Speicherinterface und der mageren 32MB ist alles andere als ein knaller. Kann mir gut vorstellen, daß die Intel-Lösung da flotter ist (oder zumindest nicht langsamer).

InsaneDruid
2005-06-02, 14:12:22

Au contraire mon capitaine.

Auch wenn sich "Macler" den MMini sicher kaufen weils ein Mac ist (OSX etc), so gibt es sicher eine sehr große Userbase, die - warum auch immer - Windows brauchen/wollen, und dennoch nicht auf so eine kleine Kiste verzcihten möchten.

Ich zb :) Hatte mir schon überlegt nen MMini zu holen, würde auf den ersten Blick gut ins Schema passen, ich brauch nen 2tRechner zum netzpaddeln, mal Brief schreiben, bissl Bürokrams.. und als Mulerechner... würde zwar alles gehen @ Mac, aber mit Win wär es mir lieber, da ich zb entsprechende Proglizenzen habe, und überhaupt der (Mac)Mini einen bestehenden Rechner ablösen sollte. Und ein Pendulum würde sich sogar als Gameserver einsetzen lassen.

Naja und es gibt eben auch Leute die Mox nicht so toll finden, und da bin ich auch einer davon :) Schon paarmal dran gesessen, geht mir von der Usablility voll gegen meinen Workstyle.

Gast
2005-06-02, 14:17:05
Naja und es gibt eben auch Leute die Mox nicht so toll finden, und da bin ich auch einer davon :) Schon paarmal dran gesessen, geht mir von der Usablility voll gegen meinen Workstyle.

Mußt du länger dran sitzen und dich umgewöhnen. Dann merkst du was du hast... und ganz zu schweigen von dem mehr an Sicherheit ;)

InsaneDruid
2005-06-02, 14:23:42
Ich will hier keine Diskussion lostreten, das Mehr an Sicherheit ist eine Mähr, und der geringen Verbreitung geschuldet, und nach 5 Jahren mit Clankontakt zu Maclern weiß ich das ich MOX nicht mag, und auch die vielgepriesene Usablility für mich eher ein Hindernis ist. Alleine der Finder ist ne Qual.

Gast
2005-06-02, 14:30:48
Sicherer als Win zu sein ist doch auch keine Kunst. Jedes ordentliche OS hat standardmässig alles zu und man bohrt löcher, surft und arbeitet ohne admin-rechte.

Bei win ist das natürlich alles mal wieder anders. Da muss man erstmal alles dicht machen - nervig. Und ohne admin rechte ist es aufgrund fehlendem sudo oder su umständlich.

sicherlich wären andere betriebsysteme wie osx, linux bei grösserem verbreitungsgrad mehr im "fokus" - aber sicherlich nie soviel wie ein windows, da sie einfach besser gemacht sind !

;)

Gast
2005-06-02, 14:40:41
...ich MOX nicht mag...

Deine Sache, aber bitte bitte bitte höre auf MOX zu sagen. Das ist klingt ja grauenvoll. Sag OSX oder MacOS, aber bitte nicht MOX....

McGizmo
2005-06-03, 08:18:13
Gefällt mir besser als der MM, DENN ... er hat den Knopf vorne. *g* ;-)

Gohan
2005-06-03, 15:47:24
Der Mac mini wurde ben nicht dazu erdacht ausgeschaltet zu werden, sondern ihn einfach in den Standby zu setzen.

huha
2005-06-03, 16:17:15
Der Mac mini wurde ben nicht dazu erdacht ausgeschaltet zu werden, sondern ihn einfach in den Standby zu setzen.

...was ich aber nicht für eine sonderlich gute Idee halte, da der Standby halt doch nicht so unkritisch ist, wie man's gerne hätte. Erstens braucht das externe Netzteil auch im Standby Strom, und zwar nicht zu wenig und zweitens nimmt der Rechner auch im Standby noch Strom auf, betreibt also noch Komponenten. Welche das sind, läßt sich nicht sagen, der Lebenszeit dieser Komponenten dürfte es aber wohl nicht sonderlich zuträglich sein.

-huha

VooDoo7mx
2005-06-03, 16:38:51
Auch wenn ich die Kiste sehr interessant finde, ist der Designklau bei Apple ein extremes Armutszeugnis von AOpen.

Wie kann man nur so einfallslos sein und ein Design 1:1 kopieren?

huha
2005-06-03, 16:42:00
Auch wenn ich die Kiste sehr interessant finde, ist der Designklau bei Apple ein extremes Armutszeugnis von AOpen.

Wie kann man nur so einfallslos sein und ein Design 1:1 kopieren?

Naja, mir gefällt's. Vielleicht ist das mal ein Impuls in die richtige Richtung, wirklich *einfache* Gehäuse rauszubringen, die einfach nett anzuschauen sind und nicht zu verspielt.
Als Designklau würde ich das nicht unbedingt ansehen, da es nicht viel zu klauen gibt. Kritisch wäre höchstens das Slot-In-Laufwerk, aber abgerundete Ecken und weiße Farbe machen noch keinen Designklau aus IMHO, da ist einfach die "Erfindungshöhe" zu niedrig.

-huha

InsaneDruid
2005-06-03, 17:43:13
Nun ganz 1:1 isses nicht. MMac hat scharfe Kante am oberen Rand, Aopen ist Rund. MMac hat abgesetztes Oberteil (weiß), AOpen nicht. MMac hat keinen Frontbutton, Aopen hat. :)

VooDoo7mx
2005-06-03, 18:34:21
Nun ganz 1:1 isses nicht. MMac hat scharfe Kante am oberen Rand, Aopen ist Rund. MMac hat abgesetztes Oberteil (weiß), AOpen nicht. MMac hat keinen Frontbutton, Aopen hat. :)

Wie innovativ :|

AOpen zeigt doch selber, dass man noch ganze andere Designs petto hat:

http://www.cyberport.de/webshop/mall/1/pic/bild2/it544621121-027_200.JPG

http://solution.aopen.com.tw/products/baresystem/images/main.jpg

Für mich ist und bleibt das nur ein unmotivierter, uninspirierter und einfallsloser MiniMac Clone.
AOpen versucht ungeniert aufd er Erfolgswelle des MiniMac mitzusegeln.

InsaneDruid
2005-06-03, 21:05:06
Natürlich.. warumauch nicht.. bei den Autos doch dasselbe.. überall diese bescheuerten hochgebockten Kombis atm

ShadowXX
2005-06-03, 23:03:06
Sicherer als Win zu sein ist doch auch keine Kunst. Jedes ordentliche OS hat standardmässig alles zu und man bohrt löcher, surft und arbeitet ohne admin-rechte.

Bei win ist das natürlich alles mal wieder anders. Da muss man erstmal alles dicht machen - nervig. Und ohne admin rechte ist es aufgrund fehlendem sudo oder su umständlich.
;)

Es gibt bei Windows auch ein "Ausführen als...".

Das ist zwar nicht so "toll" wie ein su, aber reicht eigentlich für alle "normalen" sachen.

Michbert
2005-06-04, 00:06:35
...was ich aber nicht für eine sonderlich gute Idee halte, da der Standby halt doch nicht so unkritisch ist, wie man's gerne hätte. Erstens braucht das externe Netzteil auch im Standby Strom, und zwar nicht zu wenig und zweitens nimmt der Rechner auch im Standby noch Strom auf, betreibt also noch Komponenten. Welche das sind, läßt sich nicht sagen, der Lebenszeit dieser Komponenten dürfte es aber wohl nicht sonderlich zuträglich sein.Mhm, wird durch das Netzteil so viel mehr an Strom verbraucht? Der Bedarf selbst ist wohl ziemlich gering, sonst könnte wohl der akku meines iBooks selbiges wohl kaum problemlos mehrere Wochen im Standby halten...
Was die Komponenten selbst angeht kann das wohl nicht so viel schaden, schließlich gibt es sicher einige die so extremen gebrauch vom Standby modus machen, deren Rechner aber sicher auch lange genug halten bevor sie ihren wert ohne hin schon verloren haben...

Na ja, den Standbymodus benutze ich eigentlich nur Tags über - Nachts über machts wenig sinn...

Gast
2005-06-04, 16:38:41
Es gibt bei Windows auch ein "Ausführen als...".

Das ist zwar nicht so "toll" wie ein su, aber reicht eigentlich für alle "normalen" sachen.

Du meinst "Runas"???

a) SChade das soetwas überhaupt benötigt wird, denn es gibt immer noch genügen Progs für Win die nur mit Admin-Rechten so richtig wollen

b) Es gibt kein Sudo und erst recht kein Su -> dafür muss ich immer in das komplette Admin_konto wechseln!

Falls es da noch etwas gibt -> bitte Aufklärung

Legolas
2005-06-04, 16:42:21
Mhm, wird durch das Netzteil so viel mehr an Strom verbraucht? Der Bedarf selbst ist wohl ziemlich gering, sonst könnte wohl der akku meines iBooks selbiges wohl kaum problemlos mehrere Wochen im Standby halten...
Was die Komponenten selbst angeht kann das wohl nicht so viel schaden, schließlich gibt es sicher einige die so extremen gebrauch vom Standby modus machen, deren Rechner aber sicher auch lange genug halten bevor sie ihren wert ohne hin schon verloren haben...

Na ja, den Standbymodus benutze ich eigentlich nur Tags über - Nachts über machts wenig sinn...

Wenn du dein iBook mit Akku im Standby hast, dann wird doch das Netzteil überhaupt nicht benutzt, schliesslich kommt aus dem Akku ja schon Gleichspannung. Also irgendwo seh ich da den Zusammenhang nicht.

KaoS
2005-06-04, 17:13:22
Ein Beweis mehr, dass Apple bei Design & Produktkonzeption im Moment führend ist.

Xmas
2005-06-04, 18:25:20
...was ich aber nicht für eine sonderlich gute Idee halte, da der Standby halt doch nicht so unkritisch ist, wie man's gerne hätte. Erstens braucht das externe Netzteil auch im Standby Strom, und zwar nicht zu wenig und zweitens nimmt der Rechner auch im Standby noch Strom auf, betreibt also noch Komponenten. Welche das sind, läßt sich nicht sagen, der Lebenszeit dieser Komponenten dürfte es aber wohl nicht sonderlich zuträglich sein.

-huha
Zwischen "Aus" und Suspend to Disk gibt es doch praktisch keinen Unterschied (kein Wunder dass der Akku da Wochen hält, Michbert ;)). Das Netzteil zieht so oder so minimal Strom sobald es am Stromnetz hängt, und liefert dann auch Standby-Strom.

Wenn der Schalter allerdings versteckt ist, braucht man Wake on Keyboard/Mouse, also Strom auf dem USB.

huha
2005-06-04, 18:28:08
Apple war schon immer beim Design führend, weil sie eine der wenigen Firmen sind, die sich richtige Designer leisten.
Daß sowas dann gerne als "Inspiration" benutzt wird, dürfte nichts neues sein und zeigt eigentlich, wie gut das Apple-Design beim Kunden ankommt.

-huha

Michbert
2005-06-04, 18:39:56
Wenn du dein iBook mit Akku im Standby hast, dann wird doch das Netzteil überhaupt nicht benutzt, schliesslich kommt aus dem Akku ja schon Gleichspannung. Also irgendwo seh ich da den Zusammenhang nicht.Mir geht es ja darum wie viel mehr Strom verbraucht wird wenn das netzteil strom liefert und nicht der akku...

Zwischen "Aus" und Suspend to Disk gibt es doch praktisch keinen Unterschied (kein Wunder dass der Akku da Wochen hält, Michbert ;)).Wir reden aber nicht von aus und Suspend to Disk, sondern vom Standby modus (= Ram Inhalt wird erhalten und brauch somit auch strom) beim Mac zumindest bringt das dann den Vorteil das man den Computer in einer Sekunde ausm Standby holen und sofort weiter benutzen kann. Und das zieht eben auch strom aus meinem Akku, aber eben nur so gering das er auch nach 24 Stunden standby nur ein paar prozente verliert (gut vielleicht insgesamt dann nicht wirklich mehrere Wochen aber mindestens mal eine)

Wenn der Mac Mini dann beim Standby viel mehr strom verbraucht, müsste ja das netzteil dafür verantwortlich sein, glaub ich ja auch, will nur wissen wie viel das ausmacht...

-error-
2005-06-04, 19:37:48
Naja, du darsft nicht vergessen, das der Mini seine eigene Graka mit eigenem Ram hat. Bei Aopen ist alles im Chipsatz integriert und die Chipsatzgrafik zieht mit vom Hauptspeicher. Das heißt, von den 256 MB Ram bleiben evtl. nur 192 übrig in der Basiskonfiguration.

http://www.mini-itx.com/news/images/story0379-01L.jpg

Wo ist denn die eigene Graka und der eigene Ram?

ESAD
2005-06-04, 21:50:32
weis nicht aber in einem ct test haben sie geschrieben dass es einen eigenen chip hat mit 64 bit angebunden an eigenen vram aber so langsam dass der desktop in höheren auflösungen zu ruckeln anfängt

Gast
2005-06-04, 23:01:08
http://www.mini-itx.com/news/images/story0379-01L.jpg

Wo ist denn die eigene Graka und der eigene Ram?
Das Mainboard vom Mini-Mac ist beidseitig mit Chips verlötet, um es kompakt zu halten.

Hier das Bild von der Unterseite des Mac-Mini Mainboards:
http://www.lbodnar.dsl.pipex.com/macmini/macmini_board.jpg

Links auf dem Bild ist der ATI-Chip deutlich zu sehen.

Xmas
2005-06-05, 01:10:17
Wir reden aber nicht von aus und Suspend to Disk, sondern vom Standby modus (= Ram Inhalt wird erhalten und brauch somit auch strom) beim Mac zumindest bringt das dann den Vorteil das man den Computer in einer Sekunde ausm Standby holen und sofort weiter benutzen kann. Und das zieht eben auch strom aus meinem Akku, aber eben nur so gering das er auch nach 24 Stunden standby nur ein paar prozente verliert (gut vielleicht insgesamt dann nicht wirklich mehrere Wochen aber mindestens mal eine)
Hm, ungewöhnlich. Ich hätte erwartet dass das iBook nach einer bestimmten Zeit automatisch von STR nach STD wechselt. Aber für eine oder zwei Wochen Speicherinhalt erhalten sollte eine Akkuladung wohl auch ausreichen.

Legolas
2005-06-05, 02:02:32
Mir geht es ja darum wie viel mehr Strom verbraucht wird wenn das netzteil strom liefert und nicht der akku...

Schaltnetzteile haben bei so niedrigen Lasten wohl einen chronisch niedrigen Wirkungsgrad.

Gast
2005-06-05, 13:10:39
Schaltnetzteile haben bei so niedrigen Lasten wohl einen chronisch niedrigen Wirkungsgrad.
Es gibt mittlerweile Schlatnetzteile, deren Wirkungsgrad auch unter niedrigen Lasten nicht zu stark abfallen.
Müsste jetzt stundenlang die Reviews suchen.