PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XCP- Es ist bereits unter uns!


Kladderadatsch
2005-06-02, 21:39:09
ich bin gerade auf eine sehr interessante spiegel-news gestoßen. hier mal den relevanten abschnitt:

Sony versucht nun, den eigenen Schutzinteressen genauso gerecht zu werden wie den Wünschen der Kunden.

Mit "Extended Copy Protection" (XCP), einer von der Firma First4Internet entwickelten DRM-Technik, lassen sich zum einen zwar noch Sicherheitskopien brennen und Musik auf mobile Geräte wie MP3-Sticks übertragen, diese digitalen Kopien aber sind "steril" - man kann sie nicht weiterverbreiten. Zudem soll die Technik in der Lage sein, die Gesamtzahl der digitalen Kopien auf drei zu begrenzen. Damit, hofft Sony, lasse sich die Zahl digitaler Kopien effektiv einschränken.

Entsprechend geschützte CDs sind bereits im Handel, ohne bisher aufgefallen zu sein. Testweise produzierte Sony rund eine Million XCP-geschützte CDs.

ich hörte heute das erste mal von dieser technik- was ist das und wie funktioniert sie?
wie soll eine einfache mp3-datei geschützt werden, ohne (ungewollt) entsprechende software installiert zu bekommen?

davon abgesehen ist das aber wirklich mal ein guter kompromiss...


und Musik auf mobile Geräte wie MP3-Sticks übertragen, diese digitalen Kopien aber sind "steril" - man kann sie nicht weiterverbreiten.
widerspruch?!?

Funky Bob
2005-06-02, 21:44:47
Ich schätze mal, das in den MP3s dann so eine Art Trojaner reingehauen wird, der das File irgendwann löscht nach x kopien oder sonstwas...
Und wenn dem so ist... Guter Schritt, aer nach 2 Wochen kann man das auch shcon wieder umgehen...

Kladderadatsch
2005-06-02, 22:02:06
Ich schätze mal, das in den MP3s dann so eine Art Trojaner reingehauen wird
oh ja. dann freu ich mich jetzt schon auf die "kann nicht gelöscht werden. datei wird von einem anderen programm verwendet"-meldung:rolleyes:
das kann aber auch irgendwie nicht sein, da der sonst kontinuierlich aktiv sein müsste, und sich damit u.a. auch in den autostart verlegen müsste;)
denn die datei wird beim kopieren ja nicht aktiviert...

PatkIllA
2005-06-02, 22:06:45
siehe hier
http://www.heise.de/newsticker/meldung/60078
kein Kopierschutz im Audiobereich, aber die Stücke sind noch mal als WMA drauf.
Kann man also genauso einfach, wie alle anderen AudioCDs auch kopieren. Nur wird diesmal der ehrliche Käufer nicht mit einem absolut dem AudioCD-Standard entsprechenden CD. verarscht.

If it can be played, it can be copied.

Botcruscher
2005-06-02, 22:07:15
Mit "Extended Copy Protection" (XCP), einer von der Firma First4Internet entwickelten DRM-Technik, lassen sich zum einen zwar noch Sicherheitskopien brennen und Musik auf mobile Geräte wie MP3-Sticks übertragen, diese digitalen Kopien aber sind "steril" - man kann sie nicht weiterverbreiten.
widerspruch?!?

;D

Ohne TCPA und den Verschlüsselungen der Datenbusse giebt es kein sichers DRM. Wie soll den Bitte die CD merken wievilele Clone ich schon hergestellt habe? Man braucht nur ein ISO und gut ist.

Die Kopiersperre richtet sich in erster Linie gegen Gelegenheitskopierer, entsprechend betont F4i bereits in der Produktbeschreibung, dass das Verfahren keinen hundertprozentigen Schutz gewährleistet. Es gehe lediglich darum, dem gewöhnlichen Anwender das Kopieren zu erschweren.

Wie lächerlich ist das den?