Konsolenfreund
2005-06-03, 15:38:31
Auf der E3 gab es ja zu hören, dass der Cell nur über 7 SPUs verfügt und eine SPU inaktiv ist. Die augenscheinliche Annahme war ja, dass man so den Yield erhöhen will, indem man die Möglichkeit einräumt eine defekte SPU haben zu dürfen, die man dann einfach per Lasercut deaktiviert.
Nun kam mir gestern die Cell Präsentation vor einigen Monaten von IBM in den Sinn, wo man von einem aufwendigen Temperaturmagement, das über sehr viele Thermosensoren im Cell verfügt, erzählte. Für die Lastanpassung und sogar abschalten ganzer SPUs soll dieses Thermomagement zuständig sein, da der Cell wohl thermisch nicht ganz unkritisch ist.
Bei einer Konsole, die einen fixen Leistungpeak vorraussetzt, wäre es natürlich nicht möglich einfach so SPUs abzuschalten oder Takt idles einzusetzen, dam man einen festen Leistungswert braucht. Daher ist mir der Gedanke gekommen, dass nicht eine fixe SPU beim PS3 Cell deaktiviert wurde, sondern dass alle 8 funktionieren müssen, aber nur immer 7 aktiv sind. Das Thermomagement initiiert dann immer einen hot swap zwischen einer der 7 aktiven SPUs, wenn diese zu heiß wird, mit der kühlen inaktiven 8. SPU.
Das wäre jedenfalls naheliegend in Verbindung mit dem Thermomanagement des Cell.
Konsolenfreund
Nun kam mir gestern die Cell Präsentation vor einigen Monaten von IBM in den Sinn, wo man von einem aufwendigen Temperaturmagement, das über sehr viele Thermosensoren im Cell verfügt, erzählte. Für die Lastanpassung und sogar abschalten ganzer SPUs soll dieses Thermomagement zuständig sein, da der Cell wohl thermisch nicht ganz unkritisch ist.
Bei einer Konsole, die einen fixen Leistungpeak vorraussetzt, wäre es natürlich nicht möglich einfach so SPUs abzuschalten oder Takt idles einzusetzen, dam man einen festen Leistungswert braucht. Daher ist mir der Gedanke gekommen, dass nicht eine fixe SPU beim PS3 Cell deaktiviert wurde, sondern dass alle 8 funktionieren müssen, aber nur immer 7 aktiv sind. Das Thermomagement initiiert dann immer einen hot swap zwischen einer der 7 aktiven SPUs, wenn diese zu heiß wird, mit der kühlen inaktiven 8. SPU.
Das wäre jedenfalls naheliegend in Verbindung mit dem Thermomanagement des Cell.
Konsolenfreund