PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Streßtest bei THG

Seiten : 1 2 [3] 4

Gast
2005-06-11, 17:50:07
Würdest du das bitte lassen?

Ja eben. Schwachsinnige Lügen. Sowas sagt doch kaum jemand ;-)

Kann man THG mittlerweile wieder für voll nehmen? Seit der Hetze auf Van Smith wegen den Anti-Intel Sysmark2002 Enthüllungen hab ich diese Domain kein einziges mal mehr aufgerufen (!)

/me
2005-06-11, 17:54:16
langsamm kommt die frage auf in wie weit 3DCenter User ahnung haben.
glaube werde das wo ich sagte man solle ein paar leute von hier hinschicken, mal wieder zurück ziehn.
irgend wie sieht es mir nicht grade nach ahnung aus, falsche tasachen zu sehn.

wie dem auch sei, ich denke mal in ganzen weis man schon was für ein quatsch man schreibt. ;-)

wenn ich an testprotokoll, ein rotstift ansetze bleibt nicht wirklich viel über was auf Intel zurück zu führen ist.
bis auf die tatsache das SLI auf den board nicht funzt.

aber ihr werdet schon dran glauben was ihr schreibt. :cool:

Schon mal versucht, deine Aussage auf dich zu beziehen?

Aber irgendwie hast du ja schon recht. Im Forum hat niemand ne Ahnung. Bis auf einen vielleicht. Deshalb fühl ich mich hier auch so wohl. =) (nein, nicht wegen dem einen, wegen allen anderen)

Aber warum schreibst du eigentlich 3.978 Posts in einem Forum, in dem du sowieso nur von Deppen umgeben bist? Da versteht dich doch sowieso keiner, wenn du auf so hohem inhaltlichen und sprachlichen Niveau "diskutierst" und "argumentierst". Es gibt doch sicher genügend andere Foren, die deinen hohen Ansprüchen besser gerecht werden als dieses hier.

sry ;(

onkel2003
2005-06-11, 17:55:47
Schon mal versucht, deine Aussage auf dich zu beziehen?

Aber irgendwie hast du ja schon recht. Im Forum hat niemand ne Ahnung. Bis auf einen vielleicht. Deshalb fühl ich mich hier auch so wohl. =) (nein, nicht wegen dem einen, wegen allen anderen)

Aber warum schreibst du eigentlich 3.978 Posts in einem Forum, in dem du sowieso nur von Deppen umgeben bist? Da versteht dich doch sowieso keiner, wenn du auf so hohem inhaltlichen und sprachlichen Niveau "diskutierst" und "argumentierst". Es gibt doch sicher genügend andere Foren, die deinen hohen Ansprüchen besser gerecht werden als dieses hier.

sry ;(
dies bezog sich auf 3 post, und wenn du diese lessen würdest, dann denke ich mal würdest du auch nicht anders denken.

welche posts es waren, finde es selber raus. ;-)

Edit. ist vieleicht ein wenig allgemein, also reduziere das mal auf einige 3DCenter User, es sind natürlich nicht alle damit gemeint.

/me
2005-06-11, 18:19:22
dies bezog sich auf 3 post, und wenn du diese lessen würdest, dann denke ich mal würdest du auch nicht anders denken.

welche posts es waren, finde es selber raus. ;-)

Meine Aussage bezog sich auf alle Posts, die ich von dir in diesem Thread gelesen habe. Und die 3 Posts habe ich gelesen sicher gelesen, sofern sie hier in diesem Thread zu finden sind.

Also deine Posts haben mir sehr geholfen, mir eine Meinung zu bilden. Aber irgendwelche Posts, die mich dazu bringen, so wie du zu denken habe ich hier noch nicht gesehen. Deshalb habe ich auch ein Problem, diese 3 Posts zu finden. ;)

onkel2003
2005-06-11, 18:25:19
Meine Aussage bezog sich auf alle Posts, die ich von dir in diesem Thread gelesen habe. Und die 3 Posts habe ich gelesen sicher gelesen, sofern sie hier in diesem Thread zu finden sind.

Also deine Posts haben mir sehr geholfen, mir eine Meinung zu bilden. Aber irgendwelche Posts, die mich dazu bringen, so wie du zu denken habe ich hier noch nicht gesehen. Deshalb habe ich auch ein Problem, diese 3 Posts zu finden. ;)

Gut dann fang mal ab post 453 an, von tombman, danach kommen noch 2 so schlaue komentare ;-)
eigentlich habe ich bis dahin doch schon gedacht tombman hätte was drauf, aber mit den post zeigt er mehr oder weniger, das man sich doch schon täuschen kann.

BlackBirdSR
2005-06-11, 18:27:14
Und wenns nicht gleich wieder um THG, SMT, DualCore und Stabilität von Systemen geht, wird getrashed ;)

onkel2003
2005-06-11, 18:30:07
Und wenns nicht gleich wieder um THG, SMT, DualCore und Stabilität von Systemen geht, wird getrashed ;)

das währe mal ne gute idee. ;-)

wie ist das den jetzt irgend wo habe ich gelssen auf THG die wollen bei der intel schläuder HT abschalten, wann wollen die das machen ?

Marc-
2005-06-11, 18:39:46
naja schön gesagt, und es bringt immer noch nichts wenn die software weder SMT,SMP oder auch dualcore optimiert ist.
es gibbt nun mal nicht so viel software die dadrauf optimiert ist, auch nicht auf ein HT.

also heist es letztentlich, warten bis optimierte software kommt.
software hersteller sind so wie es aussieht der meinung auf HT zu optimieren bringt nichts, also ist so gut wie keine übliche software dazu in der lage.
Sag mal verstehst dus einfach net oder stellst dich mit absicht so palle an?
Du wirfst ständig alle möglichen begriffe durcheinander und faselst ständig den gleichen käse der es einem nur noch grauseln lässt.

Also mal ganz simpel zum mitschreiben.
Sind anwendungen (und das zugehörige Betriebssystem) multithreading fähig. d.h. es können mehrere Prozesse auf verschiedene (virtuelle oder reale) prozessoren verteilt werden erfahren sowohl die anwendung von multi cpu, multi core als auch hyperthreading faehige prozessoren mehr oder weniger die gleiche maximale performancesteigerung. Punkt.
Du verstehst? es ist dabei belanglos (im wesentlichen) ob in diesem system dann 2 prozessoren, ein multicore prozi oder ein P4 arbeiten... kapische? Im wesentlichen nennt man dieses dann SMP. HT und MC sind nur verschiedene abwandlung eben diese 2 kern strategie anzuwenden. nix weiter.
Ist zwar die einzelne anwendung net multithreaded aber das Betriebssystem als solches MT fähig, so entsteht der gewinn durch MP, MC und HT im gleichen masse dadurch, verschiedene single threads (Anwendungen, systemdienste etc) möglichst sinnvoll mit angepassten prioritaeten auf die verfügbaren (virtuellen oder realen) cpus zu verteilen. Dies ist in der tat grade bei rechenintensiven anwendungen mit nicht so grossen gewinnen verbunden wie bei multithreaded anwendungen, ist auch net so extrem skalierbar je mehr cpus zur verfügung stehen bringt aber denoch einen nicht unerheblichen gewinn der gesamtperformance des systems wie intel seit einführung des HT beweisen konnte und was auch jeder der jemals mit einem Multicpu system gearbeitet hat nachvollziehen kann.
Und um auch nochmal mit dem vorurteil aufzuräumen... windows xp und alle server versionen (und auch win2000 btw) sind von haus aus vollständig MT fähig, genauso wie linux es ist. Nur ist das management das prioritäten und die verteilungen steuert momentan noch nicht sehr intelligent und verlangt (ebenso wie linux uebrigens, nur da redet keiner drueber weils eh normal ist das der user so gut wie alles steuert) meist manuelle eingriffe um moeglichst optimal zu arbeiten.
Das hat aber mit den prozis nix zu tun.
Um das abzurunden... hast du ein system was weder ueber kein MT fähiges OS verfügt (beispiel Windows ME oder 9x) dann ist es egal was für eine anwendung du hast.... es wird weder mit HT, noch mit MC noch mit multicpu irgendeinen vorteil bringen... die 2. (3., 4. ...) cpu (egal ob virtuell oder real) liegt schlichtweg immer brach und wird nicht genutzt.
Punkt.
Vielleicht lieste dir das jetzt einfach mal so lange durch bis du es schnallst. weil dann hat sich die diskussion einfach nur erledigt.
Danke

onkel2003
2005-06-11, 18:45:38
Sag mal verstehst dus einfach net oder stellst dich mit absicht so palle an?
Du wirfst ständig alle möglichen begriffe durcheinander und faselst ständig den gleichen käse der es einem nur noch grauseln lässt.

Also mal ganz simpel zum mitschreiben.
Sind anwendungen (und das zugehörige Betriebssystem) multithreading fähig. d.h. es können mehrere Prozesse auf verschiedene (virtuelle oder reale) prozessoren verteilt werden erfahren sowohl die anwendung von multi cpu, multi core als auch hyperthreading faehige prozessoren mehr oder weniger die gleiche maximale performancesteigerung. Punkt.
Du verstehst? es ist dabei belanglos (im wesentlichen) ob in diesem system dann 2 prozessoren, ein multicore prozi oder ein P4 arbeiten... kapische? Im wesentlichen nennt man dieses dann SMP. HT und MC sind nur verschiedene abwandlung eben diese 2 kern strategie anzuwenden. nix weiter.
Ist zwar die einzelne anwendung net multithreaded aber das Betriebssystem als solches MT fähig, so entsteht der gewinn durch MP, MC und HT im gleichen masse dadurch, verschiedene single threads (Anwendungen, systemdienste etc) möglichst sinnvoll mit angepassten prioritaeten auf die verfügbaren (virtuellen oder realen) cpus zu verteilen. Dies ist in der tat grade bei rechenintensiven anwendungen mit nicht so grossen gewinnen verbunden wie bei multithreaded anwendungen, ist auch net so extrem skalierbar je mehr cpus zur verfügung stehen bringt aber denoch einen nicht unerheblichen gewinn der gesamtperformance des systems wie intel seit einführung des HT beweisen konnte und was auch jeder der jemals mit einem Multicpu system gearbeitet hat nachvollziehen kann.
Und um auch nochmal mit dem vorurteil aufzuräumen... windows xp und alle server versionen (und auch win2000 btw) sind von haus aus vollständig MT fähig, genauso wie linux es ist. Nur ist das management das prioritäten und die verteilungen steuert momentan noch nicht sehr intelligent und verlangt (ebenso wie linux uebrigens, nur da redet keiner drueber weils eh normal ist das der user so gut wie alles steuert) meist manuelle eingriffe um moeglichst optimal zu arbeiten.
Das hat aber mit den prozis nix zu tun.
Um das abzurunden... hast du ein system was weder ueber kein MT fähiges OS verfügt (beispiel Windows ME oder 9x) dann ist es egal was für eine anwendung du hast.... es wird weder mit HT, noch mit MC noch mit multicpu irgendeinen vorteil bringen... die 2. (3., 4. ...) cpu (egal ob virtuell oder real) liegt schlichtweg immer brach und wird nicht genutzt.
Punkt.
Vielleicht lieste dir das jetzt einfach mal so lange durch bis du es schnallst. weil dann hat sich die diskussion einfach nur erledigt.
Danke

hör auf zu schreiben dann hat sich die diskussion über SMT,HT,Dualcore auch erlediegt ;-)

Oder ich sage es deutlicher, du hast recht und ich meine ruhe. ;-)

alpha-centauri
2005-06-11, 19:05:13
McAffee VirusScan, Adobe Acrobat und Microsoft Word ist auch HT optimiert.

beweise? benchmarks?

Coda
2005-06-11, 19:26:28
McAffee VirusScan, Adobe Acrobat und Microsoft Word ist auch HT optimiert.Öh sicher nicht. Nur weil sie im Taskscheduler mehrere Threads anzeigen heißt das noch lange nichts.

zeckensack
2005-06-11, 20:15:37
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2900071#post2900071

StefanV
2005-06-11, 20:23:34
McAffee VirusScan, Adobe Acrobat und Microsoft Word ist auch HT optimiert.

Kanns sein, das du dir da irgendwas zusammenreimst, was nicht den Tatsachen entspricht?!

Zumal es bei Virenscannern nicht viel Sinn macht, die Multithreaded zu proggen, da die Platte limitiert, bei Word ists auch selten dämlich, nur eine Minute für mehrere Threads zu verschwenden, da das eine Anwendung ist, die zu 99,9% auf den Anwender wartet...

Also wenn schon Beispiele, dann bitte echte und keine an den Haaren herbeigezogenen!!

onkel2003
2005-06-11, 20:27:03
Kanns sein, das du dir da irgendwas zusammenreimst, was nicht den Tatsachen entspricht?!

Zumal es bei Virenscannern nicht viel Sinn macht, die Multithreaded zu proggen, da die Platte limitiert, bei Word ists auch selten dämlich, nur eine Minute für mehrere Threads zu verschwenden, da das eine Anwendung ist, die zu 99,9% auf den Anwender wartet...

Also wenn schon Beispiele, dann bitte echte und keine an den Haaren herbeigezogenen!!

gib doch einfach mal die namen in google ein und Ht, es kommt genug und wenn es da so steht gebe ich es mal weiter, ob es stimtt keine ahnung mir auch egal.

Quasar
2005-06-11, 20:45:25
gib doch einfach mal die namen in google ein und Ht, es kommt genug und wenn es da so steht gebe ich es mal weiter, ob es stimtt keine ahnung mir auch egal.
Keine gute Begründung und zeugt auch nicht gerade von Interesse an einer Diskussion um die Fakten.

http://weberberg.de/abc/bilder/portalmembers.jpg
Bist du das da ganz links, Manu?
(sry, nicht hauen, stand so in google, ob's stimmt? k.a., mir auch egal) :P

onkel2003
2005-06-12, 10:16:37
Auf anandtech ist ein Test mit den P-D840 EE und den Asus Nforce4 Intel Edition.

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2394&p=1

Irgend wie sehe ich da nicht das es Progbs mit der CPU und den Board hat.
kann ja mal einer drüber schauen, ob er irgend welche probs findet.

zeckensack
2005-06-12, 10:38:46
Auf anandtech ist ein Test mit den P-D840 EE und den Asus Nforce4 Intel Edition.

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2394&p=1

Irgend wie sehe ich da nicht das es Progbs mit der CPU und den Board hat.
kann ja mal einer drüber schauen, ob er irgend welche probs findet.Anandtech benutzt keinen CPU-Kühler (http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2394&p=4).

onkel2003
2005-06-12, 10:42:23
Anandtech benutzt keinen CPU-Kühler (http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2394&p=4).

kann kein englisch, was benutzen sie den ?

aber das sollte ja egal sein, hat der kühler ja nichts mit zu tun.
ausser das bei THG beim nforce ja noch der erste box kühler benutzt würde.

also ich es schon ganz gut möglich das das prob nur von kühler kam und nicht von nforce board.

zeckensack
2005-06-12, 10:47:17
kann kein englisch, was benutzen sie den ?

aber das sollte ja egal sein, hat der kühler ja nichts mit zu tun.
ausser das bei THG beim nforce ja noch der erste box kühler benutzt würde.

also ich es schon ganz gut möglich das das prob nur von kühler kam und nicht von nforce board.Es steht einfach nicht dabei, welchen Kühler sie benutzen. Es steht nichtmal dabei dass sie einen benutzen, deswegen ja auch mein vorheriges Posting.

Natürlich glaube ich nicht wirklich, dass sie das Ding nackt betreiben.

onkel2003
2005-06-12, 10:50:03
Es steht einfach nicht dabei, welchen Kühler sie benutzen. Es steht nichtmal dabei dass sie einen benutzen, deswegen ja auch mein vorheriges Posting.

Natürlich glaube ich nicht wirklich, dass sie das Ding nackt betreiben.

denke mal wenn nichts dabei, haben die den box kühler.
aber wie dem auch sei, hat ja eigentlich nichts mit der tasache zu tun das das die cpu lief.
und ja auch einige tests gemacht wurden, und hier das nforce nicht grade schlecht abgeschnitten hat.

AlexM
2005-06-12, 12:26:27
Ich persönlich würde es für falsch halten HT beim P4 auszuschalten. Warum? -Dies ist nun mal ein Feature dieser CPU das Performance bringt.

Dann könnte man auch SSE oder 3dNow oder was auch immer abschalten.

Aber darum geht es nicht. Es geht darum wie sich die CPUs mir ihren jeweiligen Optimierungen bei 4 Prozessen, welche gleichzeitig laufen verhält.

Tests mit einer Anwendung und ohne HT gibt es doch genug....

MfG AlexM

BlackBirdSR
2005-06-12, 12:29:48
Ich persönlich würde es für falsch halten HT beim P4 auszuschalten. Warum? -Dies ist nun mal ein Feature dieser CPU das Performance bringt.

Dann könnte man auch SSE oder 3dNow oder was auch immer abschalten.

Aber darum geht es nicht. Es geht darum wie sich die CPUs mir ihren jeweiligen Optimierungen bei 4 Prozessen, welche gleichzeitig laufen verhält.

Tests mit einer Anwendung und ohne HT gibt es doch genug....

MfG AlexM

Ich hab nichts dagegen SMT mal zeitweise zu deaktivieren.
So lässt sich aus diesem ShowEvent vielleicht sogar noch tatsächlich was Informatives ableiten :)

onkel2003
2005-06-12, 12:33:47
auch meinung bin mal abschalten, aber dann auch test ganz neu starten, damit man ein guten vergleich hat.

würde mal gerne sehn, ob der EE auch divx so absaufen lässt wie der AMD.

SKYNET
2005-06-12, 12:47:31
Tja, schon peinlich für Intel: beim AMD System gab es NULL Zwischenfälle, es wäre sogar mit SLI weitergelaufen, während Intel nicht mal ohne SLI klarkommt. (ROFL)

meine persönliche meinung dazu: HAHA

sollte intel nicht zusehn das sie den P-M schnell desktop tauglich bekommen, können sie sich im CPU bereich verabschieden, weil anfang 2006 hat AMD genug fertigungs kapazitäten um den kompletten markt zu bedienen, sei es desktop(retail & oem), workstations etc.

fazit: AMD top, intel flop

onkel2003
2005-06-12, 12:55:47
weil anfang 2006 hat AMD genug fertigungs kapazitäten um den kompletten markt zu bedienen, sei es desktop(retail & oem), workstations etc.

selbst wenn dem so ist, was mit sicherheit nicht der fall sein wird, nur weil ein werk dazu kommt.

es bringt amd nichts wenn die grossen OEM Hersteller auf Intel setzen, weil sie dort viel bessere Preise bekommen.
Alleine schon die tatsache das Intel die Preise für die 600 serie in kürze senkt, wird heisen, die nächste OEM Generation wird diese CPU drin haben, und kommt Intel schnell genug mit ihren kleinen Dualcore cpus um die ecke, wird dies in OEM ein Knaller werden.
Ich sehe schon Aldis Werbung, Intel P-D mit 5,6 Ghz ;-)
Und ich glaube kaum das AMD in den nächsten 6 bis 12 Monaten in der lage ist die Preise für Dualcore so runter zu hauen, das diese in OEM Markt kommen werden.

;-) von daher, AMD kommt noch lange nicht an die Stückzahlen von Intel dran, und dies wird sich mit ein werk nicht ändern.

wobei es wünschenswert ist, somit fallen die preise wenigstens weiter.

SKYNET
2005-06-12, 13:15:58
selbst wenn dem so ist, was mit sicherheit nicht der fall sein wird, nur weil ein werk dazu kommt.

es bringt amd nichts wenn die grossen OEM Hersteller auf Intel setzen, weil sie dort viel bessere Preise bekommen.
Alleine schon die tatsache das Intel die Preise für die 600 serie in kürze senkt, wird heisen, die nächste OEM Generation wird diese CPU drin haben, und kommt Intel schnell genug mit ihren kleinen Dualcore cpus um die ecke, wird dies in OEM ein Knaller werden.
Ich sehe schon Aldis Werbung, Intel P-D mit 5,6 Ghz ;-)
Und ich glaube kaum das AMD in den nächsten 6 bis 12 Monaten in der lage ist die Preise für Dualcore so runter zu hauen, das diese in OEM Markt kommen werden.

;-) von daher, AMD kommt noch lange nicht an die Stückzahlen von Intel dran, und dies wird sich mit ein werk nicht ändern.

wobei es wünschenswert ist, somit fallen die preise wenigstens weiter.

das problem ist, viele tàusend user lesen THG, und wenn sie lesen das der intel crap ist, dann kaufen sie den nicht, egal welches modell, sprich die OEMs(u.a. dell) bleiben auf den rechnern sitzen.
weil ich würde mir auch keinen intel kaufen wenn ich lese das der nur ausfälle hatte und instabil ist ohne ende(spruchwort hitze).

und AMD wird genug kapazitäten haben, schon aus dem grund das ab 2006 die 0.065µ produktion bekonnt und dadurch nochmal VIEL mehr aus einem wafer rausgeholt wird als bei 0.09µ.

und wenn AMD will verkaufen sie auch kleine dualcores, aber was soll das? wäre aus meiner sich absolut schwachsinnig dualcores mit weniger takt zu bringen als es sie jetzt gibt.
und 500€ für ne dualcore CPU finde ich ausserdem nicht grade teuer, zumindest nicht bei der leistung die dieser bringt.

und ich wette mit dir das aldi spätestens 2006 AMD rechner anbietet. :D

onkel2003
2005-06-12, 13:27:40
das problem ist, viele tàusend user lesen THG, und wenn sie lesen das der intel crap ist, dann kaufen sie den nicht, egal welches modell, sprich die OEMs(u.a. dell) bleiben auf den rechnern sitzen.
weil ich würde mir auch keinen intel kaufen wenn ich lese das der nur ausfälle hatte und instabil ist ohne ende(spruchwort hitze).

und AMD wird genug kapazitäten haben, schon aus dem grund das ab 2006 die 0.065µ produktion bekonnt und dadurch nochmal VIEL mehr aus einem wafer rausgeholt wird als bei 0.09µ.

und wenn AMD will verkaufen sie auch kleine dualcores, aber was soll das? wäre aus meiner sich absolut schwachsinnig dualcores mit weniger takt zu bringen als es sie jetzt gibt.
und 500€ für ne dualcore CPU finde ich ausserdem nicht grade teuer, zumindest nicht bei der leistung die dieser bringt.

und ich wette mit dir das aldi spätestens 2006 AMD rechner anbietet. :D

es ist ja einerseit schön, wenn amd dies alles liefern könnte nur real sieht es nicht so aus.
0.065µ kommt amd 2006, naja da würde ich erst mal mit vorsichtig sein aob dies so schnell kommen wird.

aldi mit amd cpu, nicht drin solange nicht die stückzahl da ist, und ich kann mir nicht vorstellen das Intel mal so ebend es zulässt 500K cpu die Aldi in jahr verkauft an amd abgibt.
das heist intel wird in sachen preise extrem runter gehn.

und der aldi user ist nicht auf THG, natürlich wird dieser THG Test bei anfängern erst mal zeigen, oh scheiss Intel.
aber jeder der ein wenig ahnung hat und den test bei THg verfolgt hat, sieht auf den ersten blick, das THG da so einiges selber verbockt hat.

und 500 euro für den 4400+, finde ich persönlich sau teuer, aber ok sieht jeder anders.
wünschens wert währe es schon wenn amd mit einer dualcore um die 200 euro kommt, da auch diese in leistung stark genug währe.

mit einer 500 euro cpu, werden sie nicht viele kunden bekommen.

und wie gesagt, diese kommischen aldi kisten verkaufen sich bombe, und ich traue aldi locker zu, das die eine dualcore, mit der werbung 5,6 Ghz verkaufen, den aldi kunden ist es sowieso egal, der raft dies nicht.

aber der aldi kunde kommt auch mit der leistung mehr als klar, bzw ihn reicht dies für die nächsten 2 bis 100 jahre.

Spasstiger
2005-06-12, 14:02:43
Irgendwann im Laufe dieses Threads kam ja mal ins Gespräch, dass Firmen eigentlich nur den boxed-Kühler einsetzen und andere Kühler nur im Retailmarkt Relevanz haben.

Ein Kumpel von mir arbeitet zur Zeit als Aushilfskraft in der IT-Abteilung einer Behörde XY (will keine Namen nennen ;)), um die Zeit zwischen Zivildienst und Studium zu überbrücken. Dort hat er letzte Woche mit Kollegen ein paar neue Arbeitsplatzrechner bestellen und zusammenbauen müssen. Dabei kam als CPU jeweils ein Athlon 64 3000+ Venice zum Einsatz und nicht etwa ein Intel. Und als Kühler wurde erstaunlicherweise ein Verax Quattro verwendet, der ja selbst mehr als die Hälfte der CPU kostet ;).

stav0815
2005-06-12, 14:02:48
es ist ja einerseit schön, wenn amd dies alles liefern könnte nur real sieht es nicht so aus.
0.065µ kommt amd 2006, naja da würde ich erst mal mit vorsichtig sein aob dies so schnell kommen wird.

aldi mit amd cpu, nicht drin solange nicht die stückzahl da ist, und ich kann mir nicht vorstellen das Intel mal so ebend es zulässt 500K cpu die Aldi in jahr verkauft an amd abgibt.
das heist intel wird in sachen preise extrem runter gehn.

und der aldi user ist nicht auf THG, natürlich wird dieser THG Test bei anfängern erst mal zeigen, oh scheiss Intel.
aber jeder der ein wenig ahnung hat und den test bei THg verfolgt hat, sieht auf den ersten blick, das THG da so einiges selber verbockt hat.

und 500 euro für den 4400+, finde ich persönlich sau teuer, aber ok sieht jeder anders.
wünschens wert währe es schon wenn amd mit einer dualcore um die 200 euro kommt, da auch diese in leistung stark genug währe.

mit einer 500 euro cpu, werden sie nicht viele kunden bekommen.

und wie gesagt, diese kommischen aldi kisten verkaufen sich bombe, und ich traue aldi locker zu, das die eine dualcore, mit der werbung 5,6 Ghz verkaufen, den aldi kunden ist es sowieso egal, der raft dies nicht.

aber der aldi kunde kommt auch mit der leistung mehr als klar, bzw ihn reicht dies für die nächsten 2 bis 100 jahre.
1. es sind 0.65µm oder 65nm ;)
2. 500.000 is eine wünschenswerte Zahl für AMD, jedoch wird ALDI kaum 500.000 PCs mehr verkaufen (können).
3. jeder der ein wenig ahnung hat kauft einen Intel, sieht man ja an dir.
4. niemand zwingt irgendjemand, eine CPU für 500€ zu kaufen. AMD kann diese Preise verlangen und tuts ja auch.
5. ALDI wird niemals so Werbung machen da dies schon fast illegal wäre.

onkel2003
2005-06-12, 14:22:27
2. 500.000 is eine wünschenswerte Zahl für AMD, jedoch wird ALDI kaum 500.000 PCs mehr verkaufen (können).
4. niemand zwingt irgendjemand, eine CPU für 500€ zu kaufen. AMD kann diese Preise verlangen und tuts ja auch.

1. so ist es.
2. wunschwert, warum sollte aldi 500 K mehr verkaufen, reichen 500K Intel systeme nicht schon ;-)
3. jeder der ahnung hat, kauft ein system was für ihn ausreichent ist.
4. Nein AMD ist nicht in der lage diese preise verlangen zu können. wenn sie voran kommen wollen.
5.die cpu hätte ja auf einer weise gesammt 5,6 Ghz also nicht illegal, aber verarschnung.

stav0815
2005-06-12, 14:28:00
naja, dann kann ich Intel ankreiden dass sie 1200€ für ihre HighEnd CPU verlangen (P4 EE Dualcore) und diese dazu noch mit einem nicht ausreichenden Boxed Kühler bestücken.

AMD will nicht viel Desktop-Dualcores verkaufen und so aus den wenigen Prestige Modellen möglichst viele $$ rausholen.

onkel2003
2005-06-12, 14:31:16
naja, dann kann ich Intel ankreiden dass sie 1200€ für ihre HighEnd CPU verlangen (P4 EE Dualcore) und diese dazu noch mit einem nicht ausreichenden Boxed Kühler bestücken.

AMD will nicht viel Desktop-Dualcores verkaufen und so aus den wenigen Prestige Modellen möglichst viele $$ rausholen.

überhaupt keine frage das die intel cpu auch viel zu teuer ist.

und kommt schon beide hersteller wollen nur eins und das ist unser geld.

aber amd wird ein prob bekommen, nur die wirklich krassen, werden eine amd dualcore kaufen, aber nicht einer der nach preis kauft.

eine dualcore von amd für 200 euro würde deutlich besser auf den markt einschlagen wie das was sie jetzt machen, wobei die 4400+ ja sogar 599 euro kostet.

zeckensack
2005-06-12, 15:36:35
0,065µm=65nm
Stimmt schon.

Spasstiger
2005-06-12, 16:04:31
0,065µm=65nm
Stimmt schon.

Jupp.

Ich glaube nicht, dass Medion in nächster Zeit auf AMD setzt. Intel dürfte den besseren Preis machen und hat einfach die größeren Produktionskapazitäten.

patrese993
2005-06-12, 18:28:01
Jupp.

Ich glaube nicht, dass Medion in nächster Zeit auf AMD setzt. Intel dürfte den besseren Preis machen und hat einfach die größeren Produktionskapazitäten.

leider wahr.... ist ja nicht nur bei Medion so....

seh ich das eigentlich richtig, daß der AMD bei THG noch kein einziges Mal abgestürzt ist?

Coda
2005-06-12, 18:34:30
Wieso auch? ;)

patrese993
2005-06-12, 18:48:39
naja gut, daß sie einfach billig einkaufen wollen, ist verständlich.
Aber man sollte imho schon ein wenig Wert auf ein stabiles und trotzdem einigermaßen leises System legen....
Aber das ist halt auch einfach nicht die Zielgruppe von Medion und Konsorten.
Einen Aldi rechner holt sich doch nur, wer einfach günstig nen kompletten Rechner haben will, weil er meint, er braucht nen Rechner für EDV und Internet....... Daß es sowas im Netz für 300 Euro gibt, bekommt ja keiner mit :whisper:

StefanV
2005-06-12, 18:50:22
1. 0,65µ is 'nen bißchen groß, das war zuletzt der P5 und P54C...

2. Stimmt, der Markt ist sowas von gesättigt, auch sind die ALDI Dingsda nicht (mehr) wirkliche Schnäppchen....

3. Jeder der Ahnung hat, kauft das, was für ihn am besten ist oder mal was zum spielen ;)

4. korrekt, wobei 500€ noch so akzeptabel sind, gibt auch teurere CPUs, 2500€/CPU hab ich auch schon gesehen, nur beschwert sich da niemand :devil:

5. ACK :)
Wobei Aldi beim AMD 'superkühl & Sparsam dank CnQ' schreiben könnte :devil:

r00t
2005-06-12, 18:55:23
hm..schon 3 reboots auf seitens von INTEL? hm...amd 0 reboots..auch wenn amd beim filme encoden abloost...für mich steht der sieger schon fest ;)

Gast
2005-06-12, 19:16:24
Wieso auch? ;)

Naja der P4 hat um einiges mehr an Multimedia weggeballert. Der Athlon scheint mir auch nicht so ausgelastet.Wie THG auch schreibt. MS-Kernel ist nunmal Kacke-Kernel :-/ Dafür "explodierte" das P4 System erschreckend oft :-) Eigentlich war dieser Test schon nach dem Wechsel des Netzteils hinfällig, weil sich, wie BlackBird schon andeutet, aus so einem Chaos keine brauchbaren Ergebnisse mehr ableiten laßen.
Bzw. bei einem Stabilitätstest sollte man man nach einer vorgegebenen Zeit nach Punkten gewinnen, aber bei dem Debakel wurde Intel direkt ausgenockt. Dann wäre ein 2ter Anlauf - "Die Revanche" :-)) - wohl besser als das da noch weiter zu führen.

p.s.: Onkel2003 ist echt schlimm. Bei der Merkbefreiung fällt einem wirklich SEHR schwer ruhig zu bleiben. Hut ab Leute. Ja, "jeder der Ahnung hat kauft ein System daß für ihn ausreichend ist". Nur wie nennt man die, die "andere" ausreichend schnelle Systeme unbedingt schlecht reden müßen? Charakterschwach? Schönes Benutzerbild Keule #-)

stav0815
2005-06-12, 19:22:14
1. 0,65µ is 'nen bißchen groß, das war zuletzt der P5 und P54C...

2. Stimmt, der Markt ist sowas von gesättigt, auch sind die ALDI Dingsda nicht (mehr) wirkliche Schnäppchen....

3. Jeder der Ahnung hat, kauft das, was für ihn am besten ist oder mal was zum spielen ;)

4. korrekt, wobei 500€ noch so akzeptabel sind, gibt auch teurere CPUs, 2500€/CPU hab ich auch schon gesehen, nur beschwert sich da niemand :devil:

5. ACK :)
Wobei Aldi beim AMD 'superkühl & Sparsam dank CnQ' schreiben könnte :devil:

1. Sorry onkel ;(

2. Naja, es sind schon noch gute & günstige PCs, jedoch auch von der Austattung und Preis nicht mehr besser als Mediamarkt & Co! In letzter Zeit ist auch ein Fujitsu Siemens PC mit TV Karte etc. ausgestattet, was Aldi mit den Medion Rechnern begonnen hat.

3. Das war nur ne Anspielung auf Onkels Schreibweise, das kommt arrogant rüber finde ich - soll nichts gegen seine Person oder gegen/für einen Hardwarehersteller sein.

4. Wobei ich noch die Zeiten kenne, als man für einen 486DX2/40 mal gute 3500DM hingelegt hat. Und das war damals noch mehr Geld als heute!

5. Aldi findet auch andere Slogans um Kunden zu "verarschen", da hab ich keine Sorge ;)

tombman
2005-06-12, 21:02:00
tjo, das Bild mit dem Testreport hat wohl einigen hier echt weh getan :cool:
Da hilfts auch nix, mich niedermachen zu wollen, die Wahrheit lebt ;)

keinen, weil man nicht sagen kann, ob es die boards sind oder THG.

Was hat denn THG so grundlegend falsch gemacht?

Sie haben die Komponenten sehr gescheit für den Test ausgewählt, denn Gigabyte mobos haben seit DPS die beste Stromversorgung von allen. Dazu noch so ziemlich die besten Netzteile, die man für Geld haben kann im home Bereich (kosten >400$ und haben 1% Toleranz).

Und ob jetzt großer Kupferkernkühler oder kleiner Kuperkernkühler ist doch sowas von lächerlich. Wenn der Intel so an der Grenze arbeitet, dann wird es in verdreckten Homeuser Rechnern, verrauchten Arbeitsplatzrechnern usw reihenweise Ausfälle geben, oder glaubst jeder geht da jedesmal pro Woche mit nem Fön rein und reinigt das? ;D

Intel bekommt den Strom und die Hitze ned in den Griff, so schauts nun mal aus. Vielleicht hätte THG gleich ne Wakü aufsetzen sollen wie Apple in den dual 2.7ghz G5 ;D;D

patrese993
2005-06-12, 21:31:46
Und ob jetzt großer Kupferkernkühler oder kleiner Kuperkernkühler ist doch sowas von lächerlich. Wenn der Intel so an der Grenze arbeitet, dann wird es in verdreckten Homeuser Rechnern, verrauchten Arbeitsplatzrechnern usw reihenweise Ausfälle geben, oder glaubst jeder geht da jedesmal pro Woche mit nem Fön rein und reinigt das? ;D

naja, von diesen Leuten wird sich wohl auch keiner so ne CPU holen..... Das Intel temperaturtechnisch am Limit ist, ist sicher wahr. Aber jeder, der bereit ist, sich so eine CPU zu kaufen, ist sicher auch in der Lage, für ordentliche Kühlung zu sorgen.
Gibt doch recht wenige Leut, die sich einen High-End Rechner basteln und keine Ahnung von der Materie haben.

tombman
2005-06-12, 21:34:25
naja, von diesen Leuten wird sich wohl auch keiner so ne CPU holen..... Das Intel temperaturtechnisch am Limit ist, ist sicher wahr. Aber jeder, der bereit ist, sich so eine CPU zu kaufen, ist sicher auch in der Lage, für ordentliche Kühlung zu sorgen.
Gibt doch recht wenige Leut, die sich einen High-End Rechner basteln und keine Ahnung von der Materie haben.

Darum gehts ja ned. Es ging darum, daß Onkel2003 die Schuld auf THG schieben will weg von Intel.

Und der 840EE muß auch mit dem kleinen laufen, genauso wie ein Fx55 auch mit dem kleinen Kühler rennt ohne abzusemmeln.... auch wenn die temp arschhoch wäre :)

Marc-
2005-06-12, 22:21:03
Jupp.

Über was für zahlen redet ihr hier eigentlich bitte? 500.000 verkaufte aldi rechner? im jahr? Aeh watt? Kommt ma wieder auffen teppich... also weder die medion geschäftszahlen wuerden das stuetzen noch aldi eigene angaben.... wenns ein fuenftel wäre waers scho viel.
Und produktionskapazitaeten... wieviel bitte wären denn 500.000 prozis für einen GROSSEN OEM (Medion is net mal ein mittelgrosser) für einen halbleiterhersteller wie amd (oder eben intel) bei langfristigerer planung (wie das übrigens auch bei den aldi aktionen ist). Oder denkt ihr die überlegen, was machen wir denn nächste woche für ein angebot? hmmm naja... lass uns ma eben teile für 25.000 rechner ordern und eben zusammenschrauben. Sowas hat vorlaufzeiten von monaten. Und dazu sind sowohl intel als auch amd problemlos in der lage.

onkel2003
2005-06-12, 22:34:12

niedermachen , wer will dich niedermachen. ;-)

Hätte eigentlich gedacht du hättest doch schon mehr ahnung, dies bei THG einschätzen zu können.

Ist es intels schuld, wenn THG zu plöd ist das nforce board falsch ein zu bauen , den bei anandtech lief die Combi

Ist es intel schuld wenn THG erst nach stunden merkt, das grade eine der teuersten Intel CPUs über stunden 90 Grad hat.

Schuld gebe ich intel für eins, das die cpu immer noch zu heis werden, aber das weis ein jeder, und daher kann man da irgend wie keine schuld geben.

es ist intel marktlage, und sie machen genug kohle damit, warum sollten sie also was ändern ;-( sie wollen unser geld genauso wie AMD, und nicht mehr.

onkel2003
2005-06-12, 22:36:42
Über was für zahlen redet ihr hier eigentlich bitte? 500.000 verkaufte aldi rechner? im jahr? Aeh watt? Kommt ma wieder auffen teppich... also weder die medion geschäftszahlen wuerden das stuetzen noch aldi eigene angaben.... wenns ein fuenftel wäre waers scho viel.
Und produktionskapazitaeten... wieviel bitte wären denn 500.000 prozis für einen GROSSEN OEM (Medion is net mal ein mittelgrosser) für einen halbleiterhersteller wie amd (oder eben intel) bei langfristigerer planung (wie das übrigens auch bei den aldi aktionen ist). Oder denkt ihr die überlegen, was machen wir denn nächste woche für ein angebot? hmmm naja... lass uns ma eben teile für 25.000 rechner ordern und eben zusammenschrauben. Sowas hat vorlaufzeiten von monaten. Und dazu sind sowohl intel als auch amd problemlos in der lage.

blätter mal ein wenig rum in google.

2003 wurden fast 500K medion PC system bei aldi verkauft,
denke aldi verkauft 2 oder 3 * in jahr so ein werbe angebot, wo stark geworben wird, aber kleine systeme bekommt man ja auch noch hin und wieder .

kann auch 2004 gewessen sein.
die zahlen sind alle verkauften pc in aldi in 1 jahr, also nicht nur der stark geworbene medion pc.

Gast
2005-06-12, 22:40:03

intel-cpus rauchen schon lange nicht mehr ab wenn ihnen zu heiß wird sondern throtteln, außerdem ist es sehr unwahrscheinlich bei einem durchschnittlichen arbeitsplatzrechner eine derartige auslastung und damit derartige temperaturen zu erziehlen.

onkel2003
2005-06-12, 22:48:33
intel-cpus rauchen schon lange nicht mehr ab wenn ihnen zu heiß wird sondern throtteln, außerdem ist es sehr unwahrscheinlich bei einem durchschnittlichen arbeitsplatzrechner eine derartige auslastung und damit derartige temperaturen zu erziehlen.

ich glaube nicht das diese cpu in ein durchschnittlichen arbeitsplatz eingesetzt wird.
er läute wie tombman ;-) wenn man nicht grade auf AMD steht ;-)

Spasstiger
2005-06-12, 23:32:21

Es ist Fakt, dass Intel mehr CPUs produziert und somit mehr OEMs beliefern kann als AMD.

Coda
2005-06-12, 23:50:17
Ja, das hat AMD anscheinend auch erkannt und bohrt z.Z. extrem die Kapazitäten auf.

SKYNET
2005-06-13, 00:28:24

Was hat denn THG so grundlegend falsch gemacht?

Sie haben die Komponenten sehr gescheit für den Test ausgewählt, denn Gigabyte mobos haben seit DPS die beste Stromversorgung von allen. Dazu noch so ziemlich die besten Netzteile, die man für Geld haben kann im home Bereich (kosten >400$ und haben 1% Toleranz).

Intel bekommt den Strom und die Hitze ned in den Griff, so schauts nun mal aus. Vielleicht hätte THG gleich ne Wakü aufsetzen sollen wie Apple in den dual 2.7ghz G5 ;D;D

wie wahr wie wahr, aber manche sehn es halt nicht. ;)

onkel2003
2005-06-13, 00:32:39
wie wahr wie wahr, aber manche sehn es halt nicht. ;)

was sehn manche nicht ?

tombman
2005-06-13, 03:02:32

hab ich irgendwas von abrauchen geschrieben? genauer lesen bitte.

tombman
2005-06-13, 03:07:59
Ist es intels schuld, wenn THG zu plöd ist das nforce board falsch ein zu bauen , den bei anandtech lief die Combi

Und wielang lief die combi bei Anandtech? Ein paar Minuten für die benchmarks? Ja, SO lang isses bei THG ja auch gelaufen ;)
Es geht aber um LANGZEITTESTS- und da hat Intel versagt.

Ist es intel schuld wenn THG erst nach stunden merkt, das grade eine der teuersten Intel CPUs über stunden 90 Grad hat.

Klar ist es Intels Schuld wenn ihre cpus 90 Grad heiß werden ;)

Intel spekuliert einfach, daß Otto Normaluser throtteln nicht merkt und am besten die cpu ja ned anstrengt und nur emails ließt und ja nix böses drauf laufen läßt--> und genau das spielts eben nicht.

Ein Hoch auf THG für diese Art Tests --> mehr davon!

onkel2003
2005-06-13, 03:20:13

Klar ist es Intels Schuld wenn ihre cpus 90 Grad heiß werden ;)

!

;D

Also mal ganz erlich, glaubste an den mist den du jetzt schreibst ;-)

Intel ist es in schuld wenn ich zu blöd bin ein Kühler drauf zu machen.
Natürlich ist es auch Intel in schuld wenn ich garkein Kühler drauf mache.

Langzeittest hat Intel versangt, kommisch er läuft doch in moment sehr gut, also kann es doch irgend wie nicht die CPU sein.

Natürlich ist es intels schuld wenn ich die Kiste aussen Fenster werfe, sie unten aufschlägt, und Windows kackt ab.

tombman :cool: mal erlich ok es ist halb vier morgens, aber doch noch lange nicht zeit son Müll zu schreiben ;-)

Also ich weis nicht ich muss ja recht blind sein, aber über 90% von dem was bei den Test falsch lief ist THG zugeben.

Ein Hoch auf THG für diese Art Tests --> mehr davon!

Ja das Hilft uns echt weiter, weis nur nicht wohin. :cool:

tombman
2005-06-13, 08:32:22
tombman :cool: mal erlich ok es ist halb vier morgens, aber doch noch lange nicht zeit son Müll zu schreiben ;-)

Was du Müll nennst deckt sich aber mit der Meinung sehr vieler hier. Du stehst allein da, nicht ich ;)

Und brauchst gar ned auf die amikale Tour kommen, das versteckt nämlich deine flames auch nur schlecht.

Cherubim
2005-06-13, 10:23:04
onkel, ich frage mich manchmal, wie man nur so faktenresistent sein kann. du bist hier (so wie ich das gesehen habe) der einzige, der den Pentium bis aufs blut verteiligt und wenn dir nix schlechtes an den Athlons mehr einfällt, greifst du die leute an.

wenn siehst auch du ein, das intel mit netburst mist gemacht hat? und im verzweifelten kampf gegen eine kleine firma, die mal (fast) alles richtig gemacht hat, pressen sie jetzt das möglichste aus ihrem fehler raus. und meinst du nicht, die wüssten das nicht? warum gibt es die EE denn "nur" mit 3,2GHz?
ich finde es lächerlich, das der EE gegenüber dem normalen 3,2er D nur aktiviertes HTT hat (sehen wir mal vom offenen multi ab, aber wer ist schon so bescheuert und übertaktet das teil auch noch).

seh es ein, der Pentium hat verlohren. auch wenn er "etwas" schneller ist.

StefanV
2005-06-13, 10:58:57
Auch Intel CPUs rauchen ab!

Hohe Temps sind auf Dauer nicht gut, außerdem gibbet (gab) es da noch das SNDS...

AlexM
2005-06-13, 11:13:42
Auch Intel CPUs rauchen ab!

Hohe Temps sind auf Dauer nicht gut, außerdem gibbet (gab) es da noch das SNDS...

Aber in 99,999999% der Fälle nur weil die Spannung außerhalb der Spezifikation erhöht wurde. :wink:

StefanV
2005-06-13, 11:21:01
Und wielang lief die combi bei Anandtech? Ein paar Minuten für die benchmarks? Ja, SO lang isses bei THG ja auch gelaufen ;)

Such mal bei Anand nach Linux (MP?!) Tests.
Da war irgendwo ein Test auf der Seite, unter Linux, wo der Boxed Kühler nicht reichte, bei diesen einen Test.

War glaub ich was gegen den Opteron (auf jeden Fall aber K8).

onkel2003
2005-06-13, 12:12:32
onkel, ich frage mich manchmal, wie man nur so faktenresistent sein kann. du bist hier (so wie ich das gesehen habe) der einzige, der den Pentium bis aufs blut verteiligt und wenn dir nix schlechtes an den Athlons mehr einfällt, greifst du die leute an.

wenn siehst auch du ein, das intel mit netburst mist gemacht hat? und im verzweifelten kampf gegen eine kleine firma, die mal (fast) alles richtig gemacht hat, pressen sie jetzt das möglichste aus ihrem fehler raus. und meinst du nicht, die wüssten das nicht? warum gibt es die EE denn "nur" mit 3,2GHz?
ich finde es lächerlich, das der EE gegenüber dem normalen 3,2er D nur aktiviertes HTT hat (sehen wir mal vom offenen multi ab, aber wer ist schon so bescheuert und übertaktet das teil auch noch).

was sage ich den schlechtes über den A64. ?
wenn greife ich an, meinste Tombman ?, ach goot, ich glaube schon das er weis das er mist redet, und wenn er sagt ich versuche in den beiträgen versteck zu flames .
dan möchte ich mal wiessen was die letzten 4 posts von tombman sind ;-)

in gegensatz zu ihn schaue ich auf die seite von THG, und kann nicht grade sagen das was da läuft Intel in schuld währe.

Intel hat miste gebaut, sorry ich würde es genauso machen, Intel hat damit den marktführer.
Wenn du den EE scheisse findest ist es doch dein prob, andere machen dies nicht.
für mich steht es auch ausser frage das ich nicht 1000 und mehr euro nur in einer cpu stecken würde.
aber sorry, ich würde auch keine 599 euro in ein 4400+ stecken, da er von amd ist, ist der preis für viele ok, würde intel dies abziehn, währe es wieder einmal scheiss intel.

intel hat in der 500 er und 600 er serie cpus mit viel leistung in ein top preis.
naja über die mekert ja auch keiner, ausser das sie zu heis werden ;D .
und 10 watt mehr ziehn wie ein a64.

mir ist es sowas von egal welche cpu ich habe, solange sie nicht bei mehreren aufgaben zusammen bricht.
da es bei amd aber nur eine möglichkeit gibt dies zu bekommen, und das heist dualcore, und ich nicht bereit bin AMD 599 euro dafür zu geben, kommt wieder ein Intel ins haus, naja oki ist ja schon :cool: .

amd und intel machen gute cpus, keine frage.
aber es geht um THG und den stresstest, und ich sehe da nun mal zu 90 % keine schuld die intel treffen könnte.

onkel2003
2005-06-13, 12:19:34
Such mal bei Anand nach Linux (MP?!) Tests.
Da war irgendwo ein Test auf der Seite, unter Linux, wo der Boxed Kühler nicht reichte, bei diesen einen Test.

War glaub ich was gegen den Opteron (auf jeden Fall aber K8).

wenn du doch schon an suchen bist, such doch mal noch ein angeblichen box kühler für sockel 775 der angeblich nur 2000 U/Min machen soll, wie er ja bei THG lief.

stell dir mal vor auf den A64 würde man den Lüfter jetzt von seinen 4500 U/Min auf 2000 stellen.

ich glaube wir brauchen nicht lange drüber nachdenken was dann passiert.
CPu knallt war nicht durch, aber die temp wird sehr hoch gehn.

ich verstehe nicht ganz wieso so ein fehler, intel gesteckt werden soll, wenn THG nicht mal in der lage ist ein Kühler auf zu bauen.

onkel2003
2005-06-13, 12:26:04
Was du Müll nennst deckt sich aber mit der Meinung sehr vieler hier. Du stehst allein da, nicht ich ;)

.

natürlich deckt sich das mit vielen.
welcher amd user gibt zu das es da was bei THG abgeht nicht Intels schuld ist.

wenn du mit 300 sachen mit ein auto vorn baum rast, ist es dann auch der hersteller schuld weil er den wagen so schnell gemacht hat.
oder deine eigene, weil du kein auto fahren kannst ;-)

denk mal drüber nach.

Dunkeltier
2005-06-13, 12:34:35
natürlich deckt sich das mit vielen.
welcher amd user gibt zu das es da was bei THG abgeht nicht Intels schuld ist.

wenn du mit 300 sachen mit ein auto vorn baum rast, ist es dann auch der hersteller schuld weil er den wagen so schnell gemacht hat.
oder deine eigene, weil du kein auto fahren kannst ;-)

denk mal drüber nach.

Wenn der Wagen mit 300 Sachen vor einen Baum knallt (oder zum Beispiel wie eine CPU abstürzt) trifft den Hersteller sehr wohl die Schuld, wenn enstprechende Baugruppen des Fahrzeugs (oder der Kühler einer CPU) nicht däfur ausgelegt sind. Außerdem finde ich es ein wenig witzlos, das jedes andere Fahrzeug mit Anhängerkupplung+Anhänger (Sli) fahren kann, und beim Konkurrenz-Hersteller ständig die Anhängerkupplung samt Anhänger flöten geht. Es gibt wohl nun mal doch keine eierlegende Wollmichsau, und das derzeit technische ausgereiftere Produkt baut nun mal AMD. Und das sollte selbst ein Intel-Fanboy mal endlich einsehen, selbst ich als Ex-Intelbesitzer habe es kapiert. Das was Intel da zusammenlötet ist nun mal nicht mehr zeitgemäß und sein Geld nicht wert, das sie es besser können beweist eindrucksvoll der Pentium M. Dieser mit DC und 64-Bit für zukünftige Andwendungen ausgestattet wäre der Traum, alles andere nur Traumtänzerei. Fortschrittliche Technik hat nun mal seinen Preis, den du wohl nicht bereit bist zu zahlen.

tombman
2005-06-13, 12:39:23
...flames gelöscht...

in gegensatz zu ihn schaue ich auf die seite von THG, und kann nicht grade sagen das was da läuft Intel in schuld währe.

Und wie soll ich ein original TGH pic posten wenn ich ned auf der Seite war? :rolleyes:

Btw, schau dir mal deinen avatar an und sag mir du bist kein intel fanboy :rolleyes:

Und es sind NICHT nur reine AMD user nicht auf deiner Seite, sondern da sind sehr viele ehemalige Intel user darunter, ua auch ich ;)

Intel hat außer dem P-M nix in der Hand, und sie wissen es. Nicht mal Apple will den P4 netburst Schrott ;)

onkel2003
2005-06-13, 12:41:37
Wenn der Wagen mit 300 Sachen vor einen Baum knallt (oder zum Beispiel wie eine CPU abstürzt) trifft den Hersteller sehr wohl die Schuld, wenn enstprechende Baugruppen des Fahrzeugs (oder der Kühler einer CPU) nicht däfur ausgelegt sind. Außerdem finde ich es ein wenig witzlos, das jedes andere Fahrzeug mit Anhängerkupplung+Anhänger (Sli) fahren kann, und beim Konkurrenz-Hersteller ständig die Anhängerkupplung samt Anhänger flöten geht. Es gibt wohl nun mal doch keine eierlegende Wollmichsau, und das derzeit technische ausgereiftere Produkt baut nun mal AMD. Und das sollte selbst ein Intel-Fanboy mal endlich einsehen, selbst ich als Ex-Intelbesitzer habe es kapiert. Das was Intel da zusammenlötet ist nun mal nicht mehr zeitgemäß und sein Geld nicht wert, das sie es besser können beweist eindrucksvoll der Pentium M. Dieser mit DC und 64-Bit für zukünftige Andwendungen ausgestattet wäre der Traum, alles andere nur Traumtänzerei. Fortschrittliche Technik hat nun mal seinen Preis, den du wohl nicht bereit bist zu zahlen.

oh man.
die cpu ist nicht kaputt, das auto ist auch nicht kaputt, er konnte halt nur nicht mit 300 sachen um die ecke ziehn.

was soll der mist den eigentlich, versucht man es wirklich wie es nur geht den hersteller rein zu hauen, wenn man selber scheisse macht.

diese cpu ist nicht ausgelegt für den kühler, dieser kühler wurde auf grund der tatsache das es garkeinen box kühler gibt auf sockel 775 der nur 2000 U/Min macht einfach nur falsch drauf gemacht.
und das ist nicht intel s prob das ist versagen von THG.

ausserdem willste ja selber intel kaufen, also warum willste son scheiss kaufen, cpu hauen doch alle durch ;-)

onkel2003
2005-06-13, 12:44:55
Und wie soll ich ein original TGH pic posten wenn ich ned auf der Seite war? :rolleyes:

auf einer seite sein, sie lessen und verstehn, ist so eine sache.

dann könnte ich jetzt auch alles verdrehn und sagen.
der amd läuft mit 55 Grad, Gigabyte zeigt zu wenig an, ja habe 3 Boards von den in 3 monaten gehappt.
geh von aus das der AMD auch nicht weit von dem weg ist was er ab kann.

ist aber egal, solange er ok läuft kann er dies ruhig machen.
genauso wie die intel cpu.

wobei du ja wirklich so wie es aussiehst daran glaubst das bei THG die 90 grad intels schuld ist.

wie gesagt vergesse ich den lüfter drauf zu machen ist dies natürlich auch intels schuld.

Gast
2005-06-13, 12:53:26

der amd läuft mit 55 Grad, Gigabyte zeigt zu wenig an, ja habe 3 Boards von den in 3 monaten gehappt.

wobei du ja wirklich so wie es aussiehst daran glaubst das bei THG die 90 grad intels schuld ist.

wie gesagt vergesse ich den lüfter drauf zu machen ist dies natürlich auch intels schuld.

lessen sie doch auch mal richtig. Deine Intel Verteidigung wird langsam lächerlich. Du happest 3 Gigabyte Boards? Aber das der Intel einen deutlich gößeren und massiveren Kühler jetzt drauf hat merkst du auch? Und das die Temperatur trotzdem noch 12-13° dabei wärmer ist sollte auch aufgefallen sein.

Cherubim
2005-06-13, 12:57:48
was sage ich den schlechtes über den A64. ?

nichts. du siehst nur nicht ein, der der Dual-Pentium einfach nicht der hit ist, wie es viele gerne hätten.

wenigstens weiss ich jetzt, wie du an deine postings kommst...

onkel2003
2005-06-13, 14:07:13
nichts. du siehst nur nicht ein, der der Dual-Pentium einfach nicht der hit ist, wie es viele gerne hätten.

wenigstens weiss ich jetzt, wie du an deine postings kommst...

muss ich das jetzt verstehn soll das ne antwort sein ?.

stav0815
2005-06-13, 16:03:55
muss ich das jetzt verstehn soll das ne antwort sein ?.
d.h. du siehst den AMD Athlon 64 so wie er ist schon richtig nur dass du den P4 falsch siehst da er nicht das bessere Produkt ist sondern nur das "billigere" (u.U. auch viel schlechtere... unter vielen Umständen...)

onkel2003
2005-06-13, 16:27:37
d.h. du siehst den AMD Athlon 64 so wie er ist schon richtig nur dass du den P4 falsch siehst da er nicht das bessere Produkt ist sondern nur das "billigere" (u.U. auch viel schlechtere... unter vielen Umständen...)

naja zu rechtvertigen währe es wenn der 2,8 dualcore nur die hälfte des 4400+ bringen würde, dann könnte mans agen preisleistung ist der AMD besser.
aber die zweifel mal sehr stark dran das der 4400+ doppelt so schnell ist wie ein 2,8 ghz dualcore.

aber das ist ja mal auch egal wer schneller oder langsammer ist.
es geht um den einstigspreis, und da hat intel ein deutlich bessere auswahl.
in dualcore.

der einstig in dualcore fängt bei amd bei über 500 euro an.
also ich finde das sehr lächerlich.

also ich will mal so sagen, ich glaube hier sind sehr wenige die sagen würde ich will den dualcore nicht, ich selber habe mir auch eigentlich den 4400+ fest ausgesucht.
aber es stellt sich schon die frage, ob man 599 euro für diese cpu ausgeben soll.

also zumindest bei amd bleibt das erwerben der dualcore auf der strecke.
finde ich persönlich recht schade von amd.

sollte in den nächsten wochen windows x64 noch was werden, mit treiber usw.
ist für mich erst mal die 600 er serie dran.
es sei amd sollte seine preise doch überdenken, und bis dahin mit zahlen kommen, die auch zahlbar sind.
500 euro und mehr für eine cpu ist genauso lächerlich wie intel mit einer 1000 euro cpu.
beides ist nicht preisleistung wert.
nur weil es die aktuellen cpus sind muss man nicht gleich auch die kunden melken.

stav0815
2005-06-13, 16:42:10
naja zu rechtvertigen währe es wenn der 2,8 dualcore nur die hälfte des 4400+ bringen würde, dann könnte mans agen preisleistung ist der AMD besser.
aber die zweifel mal sehr stark dran das der 4400+ doppelt so schnell ist wie ein 2,8 ghz dualcore.

in dualcore.

also ich will mal so sagen, ich glaube hier sind sehr wenige die sagen würde ich will den dualcore nicht, ich selber habe mir auch eigentlich den 4400+ fest ausgesucht.
aber es stellt sich schon die frage, ob man 599 euro für diese cpu ausgeben soll.

es sei amd sollte seine preise doch überdenken, und bis dahin mit zahlen kommen, die auch zahlbar sind.
500 euro und mehr für eine cpu ist genauso lächerlich wie intel mit einer 1000 euro cpu.
nur weil es die aktuellen cpus sind muss man nicht gleich auch die kunden melken.

ich habe es schoneinmal gesagt:
du musst ihn nicht kaufen, AMD kann die Preise verlangen die Sie wollen und muss dann halt auch mit den Konsequenzen (die sie übrigens mit Absicht in Kauf nehmen, wie sie selbst gesagt haben) leben!

kauf doch dein Heizkraftwerk P4 dessen Boxedkühler nicht ausreichend ist. Aber hör auf dieselben Argumente immerwieder aufzuwärmen, vorallem wenn sie haltlos sind.

onkel2003
2005-06-13, 16:53:25
kauf doch dein Heizkraftwerk P4 dessen Boxedkühler nicht ausreichend ist. Aber hör auf dieselben Argumente immerwieder aufzuwärmen, vorallem wenn sie haltlos sind.
habe ich ;-)
welcher Box Kühler ist nicht ausreichend ?, also ich kenne kein.
du kennst aber warscheinlich auch den Box Kühler für sockel 775 der angeblich nur 2000 U/Min macht ja ?

Kommisch Kommisch.

Nun ja, auf THG tut sich was sie fummeln in Windows.
mal sehn was sie jetzt wieder verstellen, damit gleich wieder irgend etwas abkackt.

stav0815
2005-06-13, 16:56:02
habe ich ;-)
welcher Box Kühler ist nicht ausreichend ?, also ich kenne kein.
du kennst aber warscheinlich auch den Box Kühler für sockel 775 der angeblich nur 2000 U/Min macht ja ?

Kommisch Kommisch.

Nun ja, auf THG tut sich was sie fummeln in Windows.
mal sehn was sie jetzt wieder verstellen, damit gleich wieder irgend etwas abkackt.
du wirst lachen, aber ich habe ein Sockel 775 System da. den Boxed Kühler hab ich anderweitig in Verwendung (ich bastel liebend gerne an Elektronikschaltungen...) weil er zu laut war und auch ned gut genug war für einen P4 3.6...

MountWalker
2005-06-13, 17:42:15
du wirst lachen, aber ich habe ein Sockel 775 System da. den Boxed Kühler hab ich anderweitig in Verwendung (ich bastel liebend gerne an Elektronikschaltungen...) weil er zu laut war und auch ned gut genug war für einen P4 3.6...
Der Liebe Onkel zieht warscheinlich von den Eigenschaften seines alten Northwood-Systems per Gleichmacherei Rückschlüsse auf ein Presscot-System. :biggrin:

onkel2003
2005-06-13, 18:08:12
Der Liebe Onkel zieht warscheinlich von den Eigenschaften seines alten Northwood-Systems per Gleichmacherei Rückschlüsse auf ein Presscot-System. :biggrin:

nö, weil hier sind genug die ein presskotz haben, und nicht die probs wie er, also von daher.
und das der NW auch ein wenig wärmer wird wie der A64, ist auch bekannt, aber nicht so übertrieben wie es manche gerne hätten.

zeckensack
2005-06-13, 18:27:23
nö, weil hier sind genug die ein presskotz haben, und nicht die probs wie er, also von daher.Habt von denen irgendjemand den Boxed-Kühler benutzt?
und das der NW auch ein wenig wärmer wird wie der A64, ist auch bekannt, aber nicht so übertrieben wie es manche gerne hätten.Der Northwood ist glaube ich nicht wirklich das Thema. Bei dir selbst war nur einen Satz vorher auch noch vom "presskotz" die Rede.

onkel2003
2005-06-13, 19:37:50
Habt von denen irgendjemand den Boxed-Kühler benutzt?
Der Northwood ist glaube ich nicht wirklich das Thema. Bei dir selbst war nur einen Satz vorher auch noch vom "presskotz" die Rede.
glaube kaum das hier einer den Box verwendet, aber 100K andere Anwender die ein OEM Rechner kaufen benutzen die.

und ich habe den NW nicht zum Thema gemacht,
Aber dadrum geht es auch nicht

Warum ist es bitte Intel in schuld wenn.

1.THG ein nicht freigegeben Box Kühler für den EE benutzt.
2.THG nicht über stunden hinweg merkt, das die CPU mit 90 Grad läuft.
3.THG es nicht merkt das dieser falsche Kühler noch konstand mit 2000 U/min läuft.
4.THG meiner meinung es sich einfach macht Nforce4 läuft nicht fertig.

Die Intel CPU hat in moment eine Temp von ca wackelt 65 bis 69 grad.
Jetzt sollte man aber auch bedencken, Hier würde auch keiner den Kühler benutzen sondern ein zalman, oder xp120.
Also kommen wir da auch nochmal deutlich unter die 65 grad.

So diese CPU unter ein XP120 mit warscheinlich deutlich unter 65 grad.
Finde ich gute leistung.

Immerhin hat man gesehn er ist ne ganze weile gut gelaufen mit sogar 90 Grad, und bei Webtemp würde man auch soffort sehn wenn sie drosseln würde.

Also der rest was da noch mit den Epox board, netzteil usw war, man man das ist kinderkacke, ich kann auch in laden gehn und pech haben das ich ein Montags board erwische.

Und sorry das mit den Ram, das er nicht erkannt wurde, aber wollen wir mal hier aufzählen wieviele leute mit ein A64 probs haben was Ram angeht.

Ich sage nur Twinmos
also grade was ram angeht sollte man schon sachte sein was man schreibt.

/me
2005-06-13, 19:46:36
glaube kaum das hier einer den Box verwendet, aber 100K andere Anwender die ein OEM Rechner kaufen benutzen die.

3.THG es nicht merkt das dieser falsche Kühler noch konstand mit 2000 U/min läuft.

Jetzt sollte man aber auch bedencken, Hier würde auch keiner den Kühler benutzen sondern ein zalman, oder xp120.

Finde ich gute leistung.

Immerhin hat man gesehn er ist ne ganze weile gut gelaufen mit sogar 90 Grad, und bei Webtemp würde man auch soffort sehn wenn sie drosseln würde.

Also der rest was da noch mit den Epox board, netzteil usw war, man man das ist kinderkacke, ich kann auch in laden gehn und pech haben das ich ein Montags board erwische.

Und sorry das mit den Ram, das er nicht erkannt wurde, aber wollen wir mal hier aufzählen wieviele leute mit ein A64 probs haben was Ram angeht.

Ich sage nur Twinmos

Wie oft hast du genau das schon in diesem Thread gesagt? So langsam kennt jeder hier deine Meinung, seine Meinung wird er aber auch nicht ändern, wenn du das noch 5000 mal hier schreibst. :|

Ich würde jetzt ja gerne noch Fragen, warum die unfähigen Leute nur beim Intel schuld sind und mit AMD keine Probleme haben, lass es aber lieber mal, da sowieso nur das übliche sinnfreie Gelaber bzw. irgendwelche Angriffe kommen werden.

onkel2003
2005-06-13, 19:55:44
Ich würde jetzt ja gerne noch Fragen, warum die unfähigen Leute nur beim Intel schuld sind und mit AMD keine Probleme haben, lass es aber lieber mal, da sowieso nur das übliche sinnfreie Gelaber bzw. irgendwelche Angriffe kommen werden.

die frage solltest du THG stellen. ;-)

Warum ich es immer wieder schreibe, weil es immer wieder nicht verstanden wird, und jeder doch tasächlich noch glaub was er sagt.
naja von mir aus ist es intel in schuld wenn ich den kühler vergesse drauf zu machen.
und ist auch BMW in schuld wenn ich die kurve nicht bekomme.

man was ne logik

Pirx
2005-06-13, 21:13:36
Glaubst du denn selbst, was du schreibst?

Nach mehreren Boardwechsel braucht man ja nicht unbedingt von "es sich einfach machen" beim NF4 sprechen.

PS: Im Text steht doch: "Ohne Kühlung geht nichts. Beide Prozessoren werden mit den Kühlern ausgestattet, die später in der Boxed-Version enthalten sind.":conf2:

Gast
2005-06-13, 21:21:46
Ich würde jetzt ja gerne noch Fragen, warum die unfähigen Leute nur beim Intel schuld sind und mit AMD keine Probleme haben,
Ack!

@Onkel

bevor du diese Frage nicht beatwortest hast, brauchst du nichts mehr zu schreiben, weil hier imo die Essenz liegt.

Ronny145
2005-06-13, 21:38:31
Jetzt kann man bei THG die Lastverteilung einsehen.
http://www.tomshardware.de/stresstest/load.html

BlackBirdSR
2005-06-13, 22:40:11
Jetzt kann man bei THG die Lastverteilung einsehen.
http://www.tomshardware.de/stresstest/load.html

Naja, wie vermutet.

Jeweils ein Prozess darf jeweils einen Kern vollständig beanspruchen.
Damit gehen z.B Threads 1 und 3 leer aus.

Danke Windows :)

ilPatrino
2005-06-13, 22:51:37
Naja, wie vermutet.

zumindest zu 50% hat thg hier die idiotie-trumpfkarte ausgespielt. der divx-encoder läuft als hintergrundprozess (priorität low). ihn, wie es sinnvoll (und damit zu den virtuellen cores des intel vergleichbar) wäre, auf normal zu setzen, hat thg mit absicht nicht gemacht. auf dem intel funktioniert es ja auch, und es ist halt die voreinstellung. außerdem macht ein normaler durchschnittsuser (der hier über 1000$ alleine in die cpu gesteckt hat, weil er maximale rechenleistung haben will) sowas wie prioritätszuweisungen eben nunmal nicht. LOL.

die andere teilung (imho lame und rar, oder?) funktioniert ja auch recht ausgeglichen, mal intel, mal amd besser, aber beide ähnlich gut mit rechenleistung versorgt.

edit: irgendwann vormittags am wochenende hat der divx-prozess auf dem amd mal für ein paar stunden richtig power gekriegt. zwar war er immer noch nur halb so schnell wie bei intel, aber der farcry-bench hat so gut wie gar nicht reagiert. ich denke mal, da haben sie an den prioritäten rumgespielt - aber mittags war der spuk vorbei

Ronny145
2005-06-13, 23:00:41
Naja, wie vermutet.

Beim AMD läuft divx mit ~1%. Die anderen 3 Threads sind relativ gleichmäßig verteilt. Naja, der Lame Encoder bekommt auch etwas weniger ab.
Die Anzeige spielt manchmal verrückt. Da steht jetzt 0% bei winrar. Kann aber nicht sein, da das sonst nur eine Gesamtauslastung von 70% wäre. Und laut der 24-Stundenübersicht laufen beide Cores mit voller Auslastung.

Dunkeltier
2005-06-14, 00:26:45
oh man.
die cpu ist nicht kaputt, das auto ist auch nicht kaputt, er konnte halt nur nicht mit 300 sachen um die ecke ziehn.

was soll der mist den eigentlich, versucht man es wirklich wie es nur geht den hersteller rein zu hauen, wenn man selber scheisse macht.

diese cpu ist nicht ausgelegt für den kühler, dieser kühler wurde auf grund der tatsache das es garkeinen box kühler gibt auf sockel 775 der nur 2000 U/Min macht einfach nur falsch drauf gemacht.
und das ist nicht intel s prob das ist versagen von THG.

ausserdem willste ja selber intel kaufen, also warum willste son scheiss kaufen, cpu hauen doch alle durch ;-)

1) Lesen.
2) Denken.
3) Verstehen.

Der Kühler wurde nicht falsch draufgemacht, er war falsch dimensioniert. Intel hat wohl die Verlustleistung unterschätzt, deswegen hat THG einen Kühler mit größerer Kupferplatte nachgeliefert bekommen. Im übrigen will ich mir aktuell keinen Intel kaufen weil zuvieles dagegen spricht, ich weiß nicht woher du dieses Gerücht hast. Wenn, dann zitiere bitte entsprechende Stelle.

Dunkeltier
2005-06-14, 00:27:29

Der Kühler war drauf, nur war dieser wie schon erwähnt nicht für die große Abwärme ausgelegt.

Dunkeltier
2005-06-14, 00:28:54

in dualcore.

AMD kann verlangen was sie wollen, deren Produkt ist schließlich technologischer Spitzenreiter.

Dunkeltier
2005-06-14, 00:31:41

Finde ich gute leistung.

Ich sage nur Twinmos

1) Der Kühler wurde von Intel so geliefert.
2) Was kann THG dafür wenn Intels Kühler die Abwärme nicht in Griff kriegt?
3) Tja, was kann der P4 dafür das er so verdammt viel Saft zieht? :rolleyes:
4) :ududen:

Dunkeltier
2005-06-14, 00:34:59
Im übrigen lieber Onkel, ist ein P4 D DC gar nicht mal so preiswert. Wenn ich anschaue wie teuer mich 4x 512 MB DDRII667 RAM kostet, wird mir schwindelig. :frown: Das relativiert vieles wieder. Ich weiß, in deinen Augen ist sowas nonsens... :rolleyes:

---
2005-06-14, 14:27:52
.

onkel2003
2005-06-14, 14:58:35
gut nicht nur intels schuld das THg falschen Kühler drauf macht auch Intels schuld das dieser mit 2000 U/Min lief.

bitte immer noch die frage, wo ist der sockell 775 kühler der nur 2000 U/Min macht, erst recht wo er ja an anfang über 3000 machte ;-)

nein da hat natürlich THG nichts falsch gemacht, sie haben den bestimmt an anfang oc, den kühler ;D

und noch dazu zweifel ich mal dran, das THg die CPU´s von Intel selber bekommt

schon traurig wenn du schon selber nicht mehr weist wann du was schreibst ;-)

Tauschen würde ich eventuell gegen ein...hm. Ja, keine Ahnung. Vielleicht einen Intel? Entweder ein aktueller P4 oder noch besser ein P M. Natürlich dann mit entsprechenden Wertausgleich. Falls wer einen besseren Vorschlag hat, her damit. Hauptsache PCIe ist an Board.

onkel2003
2005-06-14, 15:03:26
Im übrigen lieber Onkel, ist ein P4 D DC gar nicht mal so preiswert. Wenn ich anschaue wie teuer mich 4x 512 MB DDRII667 RAM kostet, wird mir schwindelig. :frown: Das relativiert vieles wieder. Ich weiß, in deinen Augen ist sowas nonsens... :rolleyes:

naja der ram kostet pro riegel keine 10 euro mehr wie DDR400 also von daher ;D

Dunkeltier
2005-06-14, 15:05:32
gut nicht nur intels schuld das THg falschen Kühler drauf macht auch Intels schuld das dieser mit 2000 U/Min lief.

bitte immer noch die frage, wo ist der sockell 775 kühler der nur 2000 U/Min macht, erst recht wo er ja an anfang über 3000 machte ;-)

nein da hat natürlich THG nichts falsch gemacht, sie haben den bestimmt an anfang oc, den kühler ;D

und noch dazu zweifel ich mal dran, das THg die CPU´s von Intel selber bekommt

schon traurig wenn du schon selber nicht mehr weist wann du was schreibst ;-)

Damit ist aber ganz sicher nicht das von dir favorisierte 130Watt Abwärmekraftwerk gemeint. X-D Und soll ich die Stelle mit den Pentium M etwas dicker unterstreichen? Weißt du, worauf es hinausläuft? Energiesparen und Leistung haben! Im übrigen habe ich mir nun einen AMD Athlon 64 3200+ Venice bestellt. Mit den üblichen Blick auf die Stromrechnung und meinen neuen TFT gibt es demnächst dann wohl noch eine Rückzahlung der Stadtwerke.

Dunkeltier
2005-06-14, 15:09:39
naja der ram kostet pro riegel keine 10 euro mehr wie DDR400 also von daher ;D

Komisch, bei mir fängt aktueller 512 MB DDR2-667 RAM erst bei etwa 60 Euro an. Das sind im Gegensatz zu den aktuellen 512 MB DDR-400 Modulen etwa 30 Euro mehr. Oder habe ich mich verguckt? :frown: Die Timings mal völlig außer acht gelassen. Gibt es eigentlich beim P4 Einschränkungen im Betrieb mit 4x Riegeln? Denn sonst wären ja 2x 1GByte nötig, die exorbitant teuer sind.

Jedenfalls gibt das Intel an, das dieser Speicherstandard der aktuelle ist und sein wird: http://developer.intel.com/technology/memory/

onkel2003
2005-06-14, 15:15:48
Komisch, bei mir fängt aktueller 512 MB DDR2-667 RAM erst bei etwa 60 Euro an. Das sind im Gegensatz zu den aktuellen 512 MB DDR-400 Modulen etwa 30 Euro mehr. Oder habe ich mich verguckt? :frown: Die Timings mal völlig außer acht gelassen. Gibt es eigentlich beim P4 Einschränkungen im Betrieb mit 4x Riegeln? Denn sonst wären ja 2x 1GByte nötig, die exorbitant teuer sind.

Jedenfalls gibt das Intel an, das dieser Speicherstandard der aktuelle ist und sein wird: http://developer.intel.com/technology/memory/

aber wieso kommst drauf nur weil du 2 GB hast das andere es auch machen müssen.

es geht auch 2*512 MB

Dunkeltier
2005-06-14, 15:20:22
ne die einschränkung hat meist nur AMD, Intel selten.

aber wieso kommst drauf nur weil du 2 GB hast das andere es auch machen müssen.

es geht auch 2*512 MB

Wieso sollte ich bei einen Plattformwechsel meinen Speicher zurückrüsten und meine guten MDT-Module verkaufen? Nur weil Intel der Meinung ist auf diesen Speicher und seine hohe Bandbreite angewiesen zu sein? Und für diese Firmenpolitik soll ich dann noch draufzahlen? Ist mir ein wenig unverständlich.

onkel2003
2005-06-14, 15:24:41
Wieso sollte ich bei einen Plattformwechsel meinen Speicher zurückrüsten und meine guten MDT-Module verkaufen? Nur weil Intel der Meinung ist auf diesen Speicher und seine hohe Bandbreite angewiesen zu sein? Und für diese Firmenpolitik soll ich dann noch draufzahlen? Ist mir ein wenig unverständlich.

ich weis garnicht was di möchtest, du hast gesagt du suchst ein p4 nicht ich.
also dreh jetzt nicht alles um ;-9
Und keiner sagt das du ein P4 mit DDR2 nurzen musst, es gibt auch genug Boards mit DDR1

wenn du strom sparen möchtest bitte schon, aber dann schreib nicht das du eventuell ein p4 willst.

eineseite sagen scheiss intel auf andere seite ein p4 kaufen wollen.

TiggleD
2005-06-14, 15:35:29
Hier brennt ja die Luft. Schön!

Zum Thema Stresstest bei THG schrieb ich anderwo auch schon etwas.

1.) INTEL-COOLER-Schmu (http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=204632&postcount=42)

2.) AMD 8% schneller (http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=205399&postcount=45)

Gegendarstellungen oder Neuberechnungen sind erwünscht! :smile:

Dunkeltier
2005-06-14, 16:03:40
ich weis garnicht was di möchtest, du hast gesagt du suchst ein p4 nicht ich.

Ganz sicher keinen uralten P4 mit DDRI (zu langsam gegenüber den aktuellen AMD Athlon 64 Modellen und somit ein Rückschritt) und ganz sicher auch kein P4 mit 'nem Motherboard welches nur AGP und/oder einen "alten" Chipsatz bietet. Angedacht (!) war eher der Intel P4 530J oder 630 auf S775 Basis mit der Möglichkeit eventuell später ein P4 D 830 im Board zu versenken.

also dreh jetzt nicht alles um ;-9
Und keiner sagt das du ein P4 mit DDR2 nurzen musst, es gibt auch genug Boards mit DDR1

Sicher das es Boards gibt, die mir später die Möglichkeit eröffnen auf einen P4 D 830 zu wechseln ohne Speicher und Grafikkarte wegschmeißen zu müssen? Gib mir bitte mal aktuelle Produktempfehlungen, eventuell blase ich die Bestellung meines Venice mitsamt Abit-Board ab.

Aber Moment mal... :| Mit DDRI kannste den P4 in die Tonne kloppen, und DDRII ist erheblich teurer. Hinzu kommt das entsprechende Board was mir später die Möglichkeit eröffnet Dual-Core CPUs zu nutzen, und das schlägt preismäßig auch nochmal sehr kräftig zu Buche.

wenn du strom sparen möchtest bitte schon, aber dann schreib nicht das du eventuell ein p4 willst.

eineseite sagen scheiss intel auf andere seite ein p4 kaufen wollen.

Man muß immer das Gesamtpaket im Auge behalten. Bis gestern hat zum Beispiel mein Monitor in etwa soviel Saft wie mein Rechner gezogen. Außerdem läuft ein Rechner ja auch nicht ständig unter Volllast. Zudem läßt sich nicht einfach sagen Produkt A ist besser weil billiger.

Achte nur mal auf die Anschaffungskosten:
- CPU
- Board
- Speicher
- Grafikkarte

Will man beim P4 derzeit nicht in der Falle stecken weil man eventuell später die Vorzüge von DC genießen möchte, sind DDR2-667 und ein Board mit i945P Pflicht. Was ich am Prozessor spare, gebe ich bei Intel für Board und Speicher mehr aus.

Als letztes sei noch der Stromverbrauch und die Kühlung genannt, je nachdem welches Modell man wählt kann man mächtig tief in die Scheiße greifen. Der P4 820 D zum Beispiel ist eine kleine Heizung da ihn ein kleines Stromsparfeature fehlt, und einige Kollegen der P4 Serie erzeugen dermaßen viel Abwärme das sie
a) nur "laut" zu kühlen sind
b) oder bei leiser Kühlung throtteln bzw. instabil laufen.

Ganz interessant in diesen Zusammenhang wäre zu wissen, wieso es in diesen THG-Test Probleme mit der Stabilität gab. Eigentlich sollte sich doch die CPU throtteln und damit das Problem der Abstürze und alles weitere umgehen, anscheinend ist dies wohl nur Marketinggeschwätz. Früher wurde das ja gefeiert, von wegen der Athlon XP stürzt ab aber fackelt nicht durch und beim P4 kann man wenigstens noch seine ganzen Anwendungen herunterfahren...

onkel2003
2005-06-14, 17:16:46
Ganz sicher keinen uralten P4 mit DDRI (zu langsam gegenüber den aktuellen AMD Athlon 64 Modellen und somit ein Rückschritt) und ganz sicher auch kein P4 mit 'nem Motherboard welches nur AGP und/oder einen "alten" Chipsatz bietet. Angedacht (!) war eher der Intel P4 530J oder 630 auf S775 Basis mit der Möglichkeit eventuell später ein P4 D 830 im Board zu versenken.

Sicher das es Boards gibt, die mir später die Möglichkeit eröffnen auf einen P4 D 830 zu wechseln ohne Speicher und Grafikkarte wegschmeißen zu müssen? Gib mir bitte mal aktuelle Produktempfehlungen, eventuell blase ich die Bestellung meines Venice mitsamt Abit-Board ab.

Aber Moment mal... :| Mit DDRI kannste den P4 in die Tonne kloppen, und DDRII ist erheblich teurer. Hinzu kommt das entsprechende Board was mir später die Möglichkeit eröffnet Dual-Core CPUs zu nutzen, und das schlägt preismäßig auch nochmal sehr kräftig zu Buche.

Man muß immer das Gesamtpaket im Auge behalten. Bis gestern hat zum Beispiel mein Monitor in etwa soviel Saft wie mein Rechner gezogen. Außerdem läuft ein Rechner ja auch nicht ständig unter Volllast. Zudem läßt sich nicht einfach sagen Produkt A ist besser weil billiger.

Achte nur mal auf die Anschaffungskosten:
- CPU
- Board
- Speicher
- Grafikkarte

Will man beim P4 derzeit nicht in der Falle stecken weil man eventuell später die Vorzüge von DC genießen möchte, sind DDR2-667 und ein Board mit i945P Pflicht. Was ich am Prozessor spare, gebe ich bei Intel für Board und Speicher mehr aus.

Als letztes sei noch der Stromverbrauch und die Kühlung genannt, je nachdem welches Modell man wählt kann man mächtig tief in die Scheiße greifen. Der P4 820 D zum Beispiel ist eine kleine Heizung da ihn ein kleines Stromsparfeature fehlt, und einige Kollegen der P4 Serie erzeugen dermaßen viel Abwärme das sie
a) nur "laut" zu kühlen sind
b) oder bei leiser Kühlung throtteln bzw. instabil laufen.

Ganz interessant in diesen Zusammenhang wäre zu wissen, wieso es in diesen THG-Test Probleme mit der Stabilität gab. Eigentlich sollte sich doch die CPU throtteln und damit das Problem der Abstürze und alles weitere umgehen, anscheinend ist dies wohl nur Marketinggeschwätz. Früher wurde das ja gefeiert, von wegen der Athlon XP stürzt ab aber fackelt nicht durch und beim P4 kann man wenigstens noch seine ganzen Anwendungen herunterfahren...

Oh man, und ich dachte immer meine alte währe schwer.

zeckensack
2005-06-14, 18:16:23
Oh man, und ich dachte immer meine alte währe schwer.Das kann man schön als Schlussatz stehen lassen :)

Madkiller
2005-06-14, 18:20:04
Oh man, und ich dachte immer meine alte währe schwer.

Dafür bekommst du einen Punkt für groben Spam.

@zeckensack
Bitte verzichte in Zukunft darauf, Spam zu kommentieren.

Eine Diskussion über die Warnung ist bitte nicht in diesem Thread zu führen.
Da sie OT und störend für die Diskussion sind, können wir solche Diskussionen hier nicht dulden.
Dir oder auch euch bleibt aber natürlich die Möglichkeit, sich an den entsprechenden Mod selber durch eine PN zu wenden, bzw. einen Beschwerde-Thread im “3DCenter & 3DCenter Forum“ zu eröffnen.
Siehe dazu auch: Regeln und Richtlinien für die Moderation (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=147046)

Madkiller

I.A. der Moderation

Gast
2005-06-14, 20:16:00

wegen der hohen temperatur gab es doch keine stabilitätsprobleme, die cpu lief eine ganze nacht mit 90°C, die probleme lagen am unausgereiften chipsatz.

TiggleD
2005-06-14, 20:33:43
Hallo erstmal.
Nach durchsicht dieses Threads viel mir folgendes auf:

1. Es wurde zum Glaubenskrieg zwischen Intel und AMD

2. Fast alle Kommentare basierten auf Zitaten. -> chronisches gegenanstänkern

3. Keiner hat sich wirklich mit dem Stresstest befasst, alle glänzen mit Halbwissen.

Hat je einer die Kommentare von THG hinterfragt?
Beispiel:
Ist es möglich mit einem Bios-Update die Chipsatztemperatur entscheidend zu verringern? Der Versuch beim Gigabyte-Board ging in die Hose. Damit begann das Übel...

Meine Bitte: Lest erstmal DAS (http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=204632&postcount=42)

Biased. Soviel zum Thema Objektivität.

Dann schaut euch nochmal in Ruhe den Bericht rund um den Stresstest an. Ja, schaut ruhig auf die Kühler...

Eure Meinung wäre von interesse.

AlexM
2005-06-14, 20:42:21
Hat einer ne Ahnung warum die Rechner aus sind?...

MfG AlexM

Gast
2005-06-14, 20:44:23
Hat einer ne Ahnung warum die Rechner aus sind?...

MfG AlexM

imo restart, wobei bei intel HT deaktiviert wird.

/me
2005-06-14, 21:19:18
Dann werden doch hoffentlich auch alle Testergebnisse zurückgesetzt, oder?

TiggleD
2005-06-14, 21:26:31
Bisher war der AMD insgesamt 8% schneller als der Intel.

Dunkeltier
2005-06-14, 21:33:00
Bisher war der AMD insgesamt 8% schneller als der Intel.

In was? Bei 2VS2 oder 2VS4? :confused:

Ronny145
2005-06-14, 21:34:23
Jetzt läuft der Intel ohne HT und der Test beginnt von vorne.

/me
2005-06-14, 21:36:42
Jetzt läuft der Intel ohne HT und der Test beginnt von vorne.

Das mit der Lastanzeige scheint beim Intel noch nicht ganz zu funktionieren. :|

Ronny145
2005-06-14, 21:45:16
News Update:
http://www.tomshardware.de/cpu/20050603/index.html?tprq=mehr%20infos

Der DDR2 Speicher soll nicht kompatibel gewesen sein am Anfang.

ilPatrino
2005-06-14, 21:47:57
ok, erstmal: das (selbergehackte) tool zur lastverteilung ist schrott

intel:

DivX: 0.0%
Farcry: 0.0%
Lame Encoder: 0.0%
WinRAR: 0.0%
Load CPU1: 100.0%
Load CPU2: 100.0%
Load CPU3: 95.2%
Load CPU4: 97.5%

amd:

DivX: 0.7%
Farcry: 36.8%
Lame Encoder: 0.0%
WinRAR: 33.6%
Load CPU1: 99.9%
Load CPU2: 99.5%

irgendwie nicht ganz nachvollziehbar...

ich bin ja mal gespannt, ob der amd jetzt endlich mit gleicher lastverteilung arbeiten darf. wird er wohl aber eher nicht...

egal, der eigentliche test (stabilität - oder eher mortalität :D der komponenten) ist ja durch und entsprechend aussagekräftig. wer auch immer schuld hat - das intel-system hat eine menge komponenten verschlissen, während das amd-system einfach nur lief. wer jetzt mit dem test als benchmark anfängt, ist ein ignorant erster kajüte - die systemumgebung ist schlicht und ergreifend nicht vergleichbar (absurde prioritätsvergabe, der idiotische taskscheduler von winxp) und die wichtung der einzelnen tasks ist nicht möglich.

*teilweise zurückruder* wow, thg scheint sich ja echt einen seriösen testablauf zu planen. damit nehme ich meine kommentare zu thg (bis auf weiteres) erstmal zurück. die werden sich doch wohl nicht etwa ernsthaft bessern wollen...

edit 2: die intel-technik scheint noch eine menge lustiger kleiner fehler zu enthalten, wie mir scheint. das wievielte mainboard jetzt?

TiggleD
2005-06-14, 22:03:42
@Dunkeltier: Insgesamt. Zwischen dem 7.6. und dem 14.6. war der AMD, in Bezug auf alle Threads, ca. 8% schneller als der Intel.

AlexM
2005-06-14, 22:13:44
@Dunkeltier: Insgesamt. Zwischen dem 7.6. und dem 14.6. war der AMD, in Bezug auf alle Threads, ca. 8% schneller als der Intel.

Ich halte von dem selbstgemachten Test des Forumusers da oben absolut nix.

Zu dem Intelsystem:

Als oTHG hat ein Vorserien NForce4 Board eingesetzt, gepaart mit Vorserien DDR2 Ram und verlangt das das absolut stabil ist... wie blöd muß man eigentlich sein.

Auf der einen Seite ein Vorserienmodell: INTEL - System
auf der anderen Seite ine seit Monaten bewährte Plattform: AMD - System

Sowas zu vergleichen... :crazy2: :crazy2: :crazy: :crazy:

TOLLER TEST!

MfG AlexM

zeckensack
2005-06-14, 22:16:36
wegen der hohen temperatur gab es doch keine stabilitätsprobleme, die cpu lief eine ganze nacht mit 90°C, die probleme lagen am unausgereiften chipsatz.Ich bin nicht gerade ein großer Fan von NVIDIA-Chipsätzen, aber ich könnte mir schon vorstellen dass der Chipsatz (bzw die Stabilität desselben) sehr darunter gelitten hat, direkt neben einem 90°C heißen Prozessor arbyten zu müssen. Mit funzeliger Passivkühlung und im (thermisch) schlechtest möglichen Gehäuse, wohlgemerkt.

Aus diesem Experiment würde ich jetzt nicht unbedingt ableiten wollen, dass der Chipsatz an sich nicht stabil läuft. Die Rahmenbedingungen waren halt ziemlich extrem.

BlackBirdSR
2005-06-14, 22:21:03
Sowas zu vergleichen... :crazy2: :crazy2: :crazy: :crazy:

TOLLER TEST!

MfG AlexM

Ich glaube THG hat die nächste Evolutionsstufe erreicht.

Halten wir fest:
Wir wissen, dass es THG natürlich nur um die Page Hits geht. Schließlich hatte man in den letzten Monaten recht wenige Knüller bei den Artikeln. Die Sahnen momentan Seiten wie Extremetech oder Anand ab.

Wir können sehen, dass THG nicht biased gegenüber einem der Hersteller, sondern nur gegenüber sich selbst ist. $$$

Würde man, wie damals, AMD Systeme benachteiligen, bekommt man zwar die clicks der Intel Fraktion, wird aber von den AMDler boykottiert.
vice versa

Der nächste Schritt ist als, AMD und Intel User gleichzeitig am Ball zu halten.
Dazu braucht es etwas ungewöhnliches für Intel, und eine Schlappe für AMD.
Man variert die Testbedingungen, siehe SMT, ab und an, und schon bleibt es "interessant".
So kommen beide Fraktionen auf die Page. Durch die häufigen Änderungen klickt natürlich jeder mehrere Male pro Tag rein.

Gar nicht mal blöde von THG...

ilPatrino
2005-06-14, 22:34:31
Ich glaube THG hat die nächste Evolutionsstufe erreicht.

Halten wir fest:
Wir wissen, dass es THG natürlich nur um die Page Hits geht. Schließlich hatte man in den letzten Monaten recht wenige Knüller bei den Artikeln. Die Sahnen momentan Seiten wie Extremetech oder Anand ab.

Wir können sehen, dass THG nicht biased gegenüber einem der Hersteller, sondern nur gegenüber sich selbst ist. $$$

Würde man, wie damals, AMD Systeme benachteiligen, bekommt man zwar die clicks der Intel Fraktion, wird aber von den AMDler boykottiert.
vice versa

Der nächste Schritt ist als, AMD und Intel User gleichzeitig am Ball zu halten.
Dazu braucht es etwas ungewöhnliches für Intel, und eine Schlappe für AMD.
Man variert die Testbedingungen, siehe SMT, ab und an, und schon bleibt es "interessant".
So kommen beide Fraktionen auf die Page. Durch die häufigen Änderungen klickt natürlich jeder mehrere Male pro Tag rein.

Gar nicht mal blöde von THG...

die arbeiten genau wie unsere politiker: aufmerksamkeit um jeden preis. ich denke, die meisten der leute werden nach dem ende dieses tests thg mit absicht ignorieren. nach dem letzten test (amd instabil, wie lange ist das jetzt her?) hab ich thg komplett aus meinem gedächtnis und den bookmarks (ja, da waren die auch mal drinne) gestrichen. nach dem test wirds nicht anders sein. ob sich diese strategie langfristig lohnen wird, wage ich zu bezweifeln.

BlackBirdSR
2005-06-14, 22:45:44
die arbeiten genau wie unsere politiker: aufmerksamkeit um jeden preis. ich denke, die meisten der leute werden nach dem ende dieses tests thg mit absicht ignorieren. nach dem letzten test (amd instabil, wie lange ist das jetzt her?) hab ich thg komplett aus meinem gedächtnis und den bookmarks (ja, da waren die auch mal drinne) gestrichen. nach dem test wirds nicht anders sein. ob sich diese strategie langfristig lohnen wird, wage ich zu bezweifeln.

Das klappt..
ich war seit Monaten nicht mehr auf THG.
Ich denke du auch nicht,

Und was machen wir jetzt? ;)
Die wissen schon wie sie uns ködern und ihre page hits bekommen.
Da ist es egal ob wir nächste Woche noch reinklicken wenn es um den text von XYZ geht. Die nächste Skandalaktion kommt bestimmt...

TiggleD
2005-06-14, 22:47:20
@AlexM: Intel hat mit der Auslieferung des Chips begonnen. Natürlich muß man ihn testen. Natürlich muß man ihn mit den Komponenten testen die verfügbar sind - mögen die Komponenten des Rivalen noch so ausgereift sein.
AMD hat es geschafft den X2 so zu konzipieren daß er mit verfügbarer Hardware zusammenarbeitet. Warum Intel nicht?

AlexM
2005-06-14, 22:51:13
@AlexM: Intel hat mit der Auslieferung des Chips begonnen. Natürlich muß man ihn testen. Natürlich muß man ihn mit den Komponenten testen die verfügbar sind - mögen die Komponenten des Rivalen noch so ausgereift sein.
AMD hat es geschafft den X2 so zu konzipieren daß er mit verfügbarer Hardware zusammenarbeitet. Warum Intel nicht?

Weil Intel nicht den Chipsatz entwickelt hat und THG außerdem Vorserien Boards sowie Ram genutzt hat, deswegen...

Ach und ein Board mit dem Chipsatz von NVIDIA gibt es noch nirgends zu kaufen, mein Händler hat das Ding vor Wochen schon bestellt... Das AMD Board allerdings gibt es schon mindestens 3 Monate(ich weiß des net so genau)

MfG AlexM

TiggleD
2005-06-14, 23:05:11
Aber Das weiß Intel doch!
Die schmeißen ihren Prozessor raus, obwohl es noch keine passende Hardware gibt. Daß es in solchen ersten Tests zu solchen Debakel kommen kann, weiß Intel auch. Der entscheidende Faktor ist die Zeit. Intel wollte vor AMD den ersten DC auf dem Markt haben. Dat ham se nu davon...

PS: Bei FarCry und WinRar zieht der AMD davon. Aus den 8% werden 9%...!? :P

Ronny145
2005-06-14, 23:08:48
Weil Intel nicht den Chipsatz entwickelt hat und THG außerdem Vorserien Boards sowie Ram genutzt hat, deswegen...

Ach und ein Board mit dem Chipsatz von NVIDIA gibt es noch nirgends zu kaufen, mein Händler hat das Ding vor Wochen schon bestellt... Das AMD Board allerdings gibt es schon mindestens 3 Monate(ich weiß des net so genau)

MfG AlexM

Ach ne, das ist auch ein stinknormales S939 Board. Die gibt es bekanntlich schon länger.

AlexM
2005-06-14, 23:16:15
Aber Das weiß Intel doch!
Die schmeißen ihren Prozessor raus, obwohl es noch keine passende Hardware gibt. Daß es in solchen ersten Tests zu solchen Debakel kommen kann, weiß Intel auch. Der entscheidende Faktor ist die Zeit. Intel wollte vor AMD den ersten DC auf dem Markt haben. Dat ham se nu davon...

Es gibt 1. ordentlichen RAM und 2. einen ordentlichen Chipsatz(955i) mit verifizierten Boards

Also wo ist Dein Problem.

Für NVIDIA kann Intel genau wie AMD nix und das THG Vorserien RAM genommen hat, konnte auch keiner ahnen .. also hier gibt es Top DDR2 RAM - Kein Vorserienzeug:

http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAIELB&

MfG AlexM

AlexM
2005-06-14, 23:17:38
Ach ne, das ist auch ein stinknormales S939 Board. Die gibt es bekanntlich schon länger.

Hab ich jetzt was falsches gesagt? ;(

AlexM
2005-06-14, 23:20:48
PS: Bei FarCry und WinRar zieht der AMD davon. Aus den 8% werden 9%...!? :P

Jo, genau ich kauf mir auch ne CPU zu nem exorbitanten Preis um dann funktionen zu deaktivieren... :crazy2: - welche die bewiesenermaßen Leistung bringen...

MfG AlexM

Dunkeltier
2005-06-14, 23:58:22

MfG AlexM

Na und? Der AMD Athlon X2 arbeitet auch nicht auf einer AMD-Plattform, sondern mit einen Unterbau von nVidia. Und ebenso wie der Intel ist der AMD Athlon X2 auch derzeit mehr oder weniger eine "Neuheit". Trotzdem haben die Sachen so zu funktionieren wie sie sollen, sei es bei bulliger Hitze oder kühlen Temperaturen. Im übrigen darf sich wohl eher der AMD mit nicht zertifizierten Speicher rumschlagen, das "Beste" laut JEDEC wäre der DDR400A Speicher mit einer Latenz von 2.5-3-3. Und die verwenden Speicher mit einer CL von 2.

Dunkeltier
2005-06-15, 00:00:48
Jo, genau ich kauf mir auch ne CPU zu nem exorbitanten Preis um dann funktionen zu deaktivieren... :crazy2: - welche die bewiesenermaßen Leistung bringen...

MfG AlexM

Wer kauft sich denn schon einen EE oder die teuren Top-X2 Modelle? Der Test zeigt eher mal wie sich in etwa der neue P4 8x0 D schlagen wird. Und das Resultat ist genau das, was ich erwartet habe.

AlexM
2005-06-15, 00:13:42
Na und? Der AMD Athlon X2 arbeitet auch nicht auf einer AMD-Plattform, sondern mit einen Unterbau von nVidia. Und ebenso wie der Intel ist der AMD Athlon X2 auch derzeit mehr oder weniger eine "Neuheit". T

Im übrigen darf sich wohl eher der AMD mit nicht zertifizierten Speicher rumschlagen, das "Beste" laut JEDEC wäre der DDR400A Speicher mit einer Latenz von 2.5-3-3. Und die verwenden Speicher mit einer CL von 2.

Also 1. gibt es den Chipsatz für Intel noch nicht zu kaufen - den für AMD schon...
Man hätt ja bei AMD ein VIA Vorserienmuster nehmen könne - läuft aufs gleiche raus....

2. Geht es nichtum nicht verifizierten Speicher sonden Vorserienspeicher, ich zitiere: Vor allem einige unserer DDR2-Module - teilweise noch mit Musterstatus - arbeiten gerade mit dem D955X-Motherboard von Intel nicht zusammen. - erst die Artiekl bei THG lesen... dann posten... Danke

MfG AlexM

ilPatrino
2005-06-15, 00:22:42
Also 1. gibt es den Chipsatz für Intel noch nicht zu kaufen - den für AMD schon...
Man hätt ja bei AMD ein VIA Vorserienmuster nehmen könne - läuft aufs gleiche raus....

2. Geht es nichtum nicht verifizierten Speicher sonden Vorserienspeicher, ich zitiere: Vor allem einige unserer DDR2-Module - teilweise noch mit Musterstatus - arbeiten gerade mit dem D955X-Motherboard von Intel nicht zusammen. - erst die Artiekl bei THG lesen... dann posten... Danke

MfG AlexM
nur eine frage: man will die stabilität einer plattform beurteilen. warum nimmt man dann speicher mit muster-status, auf einem vorserienboard (oder auf 5 verschiedenen boards, für die korinthenkacker)? thg will aufmerksamkeit, egal um welchen preis. medienhuren...

Dunkeltier
2005-06-15, 00:23:57

MfG AlexM

zu 1 & 2) Dann hätte man den AMD ja auch überhaupt nicht testen dürfen, da dieser ebenfalls noch ein Vorserienmuster und nicht kaufbar ist. Berichtige mich bitte, wenn ich falsch liege. :P

AlexM
2005-06-15, 00:28:20
zu 1 & 2) Dann hätte man den AMD ja auch überhaupt nicht testen dürfen, da dieser ebenfalls noch ein Vorserienmuster und nicht kaufbar ist. Berichtige mich bitte, wenn ich falsch liege. :P

Es wurde auch nie die CPU getauscht, sondern es geht um die Komponenten drumherum und da kamen am Anfang 50% aller Bauteile beim Intelsystem aus irgendwelchen Vorserien. Wenn das alles funktioniert hätte - hätte ich damit kein Problem. Hat es aber nicht. Intel jetzt die Schuld in die Schuhe zu schieben find ich ein bißchen kindergartenhaft.

Wie gesagt wiederholen wir den Test bei dem AMD System mit nem VIA Chipsatz und bei Intel nehmen wird den NFORCE --> Ergebnis Intel 20 Reboots Amd 20 Reboots, und jetzt besser , jetzt besser? :|

MfG AlexM

P.S. Guts Nächtle

TiggleD
2005-06-15, 00:43:31
...Intel jetzt die Schuld in die Schuhe zu schieben...

Intel hat einen Marktanteil von 82%. Bitte nicht weinen Alex. Nur weil dieser Test in die Hose ging. Bist Du nicht etwas zu alt für solche kindereien?

Intel hatte es selbst in der Hand, ihren Chip so zu konzipieren, daß die üblichen Peripheriegeräte mit ihm klarkommen. Sie haben die Zeit aber nicht abwarten wollen, ihn ausreifen zu lassen. Selbst Intel-Anhänger müßten jetzt denken: wie blöd von denen... Aber nein, die heulen sich hier aus. :mad:

AMD hat es besser gemacht.

Eine verlorene Schlacht ist kein verlorener Krieg.

Gast
2005-06-15, 01:33:24
Um zwischendurch mal wieder etwas konkreter zum aktuellen Geschehen zurückzukehren:

Sehr interessant finde ich, dass das Intel-System seit der Abschaltung von HT rund 20W weniger verbrät... hätte ich nicht gedacht, dass die nun etwas weniger gefüllte Pipeline (bzw. die 2) so viel ausmacht(en)!!!

Dunkeltier
2005-06-15, 02:20:32
Es wurde auch nie die CPU getauscht, sondern es geht um die Komponenten drumherum und da kamen am Anfang 50% aller Bauteile beim Intelsystem aus irgendwelchen Vorserien. Wenn das alles funktioniert hätte - hätte ich damit kein Problem. Hat es aber nicht. Intel jetzt die Schuld in die Schuhe zu schieben find ich ein bißchen kindergartenhaft.

Wie gesagt wiederholen wir den Test bei dem AMD System mit nem VIA Chipsatz und bei Intel nehmen wird den NFORCE --> Ergebnis Intel 20 Reboots Amd 20 Reboots, und jetzt besser , jetzt besser? :|

MfG AlexM

P.S. Guts Nächtle

Zeugt davon das du keine Ahnung hast. Heutige moderne VIA-Chipsätze sind grundsolide stabil, hatte selbst einen in Verbindung mit einem AMD Athlon 64 gehabt.

AlexM
2005-06-15, 07:25:11
Zeugt davon das du keine Ahnung hast. Heutige moderne VIA-Chipsätze sind grundsolide stabil, hatte selbst einen in Verbindung mit einem AMD Athlon 64 gehabt.

Ich bin zwar kein AMD User, aber selbst ich konnte das nicht übersehen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=226474

no comment

MfG AlexM

Ronny145
2005-06-15, 08:54:21

MfG AlexM

Was heißt denn hier Vorserienspeicher? Die hatten dort OCZ DDR2-667 CL5.0.

No.3
2005-06-15, 09:26:55

no comment

naja, das ist ein wenig an den Haaren herbeigezogen...

in diesem Beispiel müsste man mal genau wissen weswegen es _konkret_ nicht funktioniert. Hat Via geschlampert oder wurde eine AMD _kann_-Vorgabe von Via _nicht_ umgesetzt ???

Ach ja, der Via KT133 ist Scheisse, weil die Boards keinen Barton unterstützen (angeblich gehts net, *theoretisch* könnte/sollte es gehen)

Rainer

Dunkeltier
2005-06-15, 09:41:17

no comment

MfG AlexM

Was haben Kompatibelitätsprobleme mit Stabilitäsproblemen zu tun?

Ronny145
2005-06-15, 10:50:41
Beim AMD ist eine Meldung zu sehen.
http://www.tomshardware.de/stresstest/index.html?tprq=haupseite
Lame Encoder scheint nicht mehr zu laufen. Zumindest könnte das eine Fehlermeldung vom Lame Encoder sein.
WinRAR scheint auch nicht mehr zu laufen.
edit: Alles läuft nicht mehr, auch Far Cry. Intel ist Sieger :biggrin:

Quasar
2005-06-15, 10:52:45
*hier stand unnötiger SPAM/FLAME* Sorry.

DiGiTaL
2005-06-15, 11:10:56
Also Farcry läuft eindeutig noch.
Nur wirds bei den Live Charts nicht mehr aktualisiert.
Also ich schätze mal, dass das Überwachungsprogramm von THG abgeschmiert ist. :|

Ronny145
2005-06-15, 11:14:00
Also ich schätze mal, dass das Überwachungsprogramm von THG abgeschmiert ist. :|

Das könnte auch sein. Dann müssten die eigentlich den Test nochmal neu starten.

Gipsel
2005-06-15, 12:31:46
Genau das schein passiert zu sein. Erst kein Netztwerktraffic mehr. Und als der wiederkam sprang das AMD-System in allen Benchmarks nach vorne (außer FarCry).
Sieht ganz danach aus, daß das Fehlermeldungsfenster im Vordergrund war und deswegen FarCry keine erhöhte Priorität mehr bekam (die Anwendung im Vordergrund erhält standardmäßig eine höhere Priorität oder eigentlich nur etwas längere Zeitscheiben vom Scheduler zugeteilt). Deswegen ist DivX und Lame auch auf dem AMD ein wenig nach vorne gesprungen.
THG hätte mal auf den Vorschlag eingehen sollen, die Bevorzugung des Vordergrundprozesses abzuschalten. Dann wäre ein Gleichbehandlung der 4 Programme sichergestellt gewesen, wenn die Prioritäten noch alle gleich sind.

Gipsel

Ronny145
2005-06-15, 12:38:54
So die haben das aktualisiert. Der AMD ist deutlich schneller.

Spasstiger
2005-06-15, 13:31:05
So die haben das aktualisiert. Der AMD ist deutlich schneller.

Tendenziell ist der AMD schneller, aber dass er deutlich schneller ist, kann man erst dann behaupten, wenn er in allen Teste vorne liegen würde (was er ja in Farcry nicht tut).
Denn man hat keine Informationen über die Rechenzeiten der einzelnen Threads. Ein simples Betrachten der Geschwindigkeitsunterschiede reicht nicht.

Man kann ja z.b. auch nicht behaupten, dass Sportler B besser ist als Sportler A, wenn Sportler A in 2 Stunden 30 km zurückgelegt hat und 50 Liegestützen gemacht hat und Sportler B in derselben Zeit 20 km zurückgelegt hat und 100 Liegestützen gemacht hat, nur weil Sportler B dann beim Liegestützen machen doppelt so gut war, während Sportler A beim Laufen nur 50% besser war.

marci
2005-06-15, 14:37:34
ich weiss nicht was die da gemacht haben, aber in 17 stunden 60 minuten encodiert, ist irgendwie schneller, als gestern vor den neustart, wo er die 80 minuten in fast 100 h geschaft hat. irgendwas ist da faul.

Ronny145
2005-06-15, 14:41:49
ich weiss nicht was die da gemacht haben, aber in 17 stunden 60 minuten encodiert, ist irgendwie schneller, als gestern vor den neustart, wo er die 80 minuten in fast 100 h geschaft hat. irgendwas ist da faul.

Ein paar Beiträge weiter oben ist die Erklärung.

TiggleD
2005-06-15, 15:03:07
Man kann ja z.b. auch nicht behaupten, dass Sportler B besser ist als Sportler A, wenn Sportler A in 2 Stunden 30 km zurückgelegt hat und 50 Liegestützen gemacht hat und Sportler B in derselben Zeit 20 km zurückgelegt hat und 100 Liegestützen gemacht hat, nur weil Sportler B dann beim Liegestützen machen doppelt so gut war, während Sportler A beim Laufen nur 50% besser war.Uuups. Natürlich kann man das messen! Sogar in zweierlei hinsicht: 1.) Die verbrauchte Zeit 2.) Die geleistete körperliche Anstrengung. Für beides gibt es Durchschnittswerte. Der Fairnesshalber sollte man diese Durchschnittswerte für Deine genannten Sportler neu erstellen (Gewicht/BMI/Laktat...).
Das ist alles kein Problem. Mathematiker lachen sich über sowas schlapp.
Stichwort Wahrscheinlichkeitsberechnungen :tongue:

@Ronnie: Durch die Pause bei FarCry haben sich die Prioritäten verschoben. Das pendelt sich wieder so ein wie es war. Man sollte sich dennoch die derzeitigen Werte merken, um in 10 Stunden nachrechnen zu können... :rolleyes:

Großhirn hat im Anhang ausgelagert...

Fadl
2005-06-15, 15:14:38
So ein schwachsinn. Als der neue Test begann war der Pentium beim Divx Test deutlich schneller als der AMD und nun tut sich da beim Pentium kaum noch was?
Der Test ist doch wirklich für dern ars**

TiggleD
2005-06-15, 15:18:48
@Fadl: Hast Du bemerkt daß beim Intel das HT abgeschaltet wurde? ==> Völlig andere Prioritätenverteilung. Der Test ist ein Stresstest. Ob er wirklich fürn Ar*** war bleibt abzuwarten. Am Ende werden die Toten gezählt. Und auch schlechte Tests haben eine gewisse Aussagekraft.

zeckensack
2005-06-15, 15:53:12
Ich find's bedenklich, wie THG mit den Modifikationen des Testaufbaus verfährt.

Man hätte IMO jetzt "den Test" beenden, und einen "neuen Test" mit der nun (hoffentlich) zufriedenstellenden Testumgebung starten sollen.

Irgendwie fehlt mir hier nämlich das Zwischenfazit bis hierhin. Der Reboot-Counter des Intel wurde auf Null gesetzt, von daher tut THG so, als wäre die erste Woche des Tests nie passiert. Ok. Dann aber bitte konsequent. Ein Fazit schreiben (von mir aus auch gerne "Wir waren zu blöd zum Rechnerbau, deswegen stürzte einer der Rechner auch dauernd ab"), das ganze zum Archiv packen, und dann nochmal richtig.

Das ist einfach nicht mehr der Stresstest den THG angefangen hat. Es ist ein Stresstest. Ein anderer.

ilPatrino
2005-06-15, 16:09:47
Ich find's bedenklich, wie THG mit den Modifikationen des Testaufbaus verfährt.

Man hätte IMO jetzt "den Test" beenden, und einen "neuen Test" mit der nun (hoffentlich) zufriedenstellenden Testumgebung starten sollen.

Irgendwie fehlt mir hier nämlich das Zwischenfazit bis hierhin. Der Reboot-Counter des Intel wurde auf Null gesetzt, von daher tut THG so, als wäre die erste Woche des Tests nie passiert. Ok. Dann aber bitte konsequent. Ein Fazit schreiben (von mir aus auch gerne "Wir waren zu blöd zum Rechnerbau, deswegen stürzte einer der Rechner auch dauernd ab"), das ganze zum Archiv packen, und dann nochmal richtig.

Das ist einfach nicht mehr der Stresstest den THG angefangen hat. Es ist ein Stresstest. Ein anderer.

ich für meinen teil hab thg wieder für die nächsten jahre auf die ignore-liste gesetzt. über den test gibts genug kommentare in den foren, von daher brauche ich keine klicks mehr auf die seite zu verschwenden. thg sind ein ignoranter, aufmerksamkeit heischender sauhaufen. das blöde ist nur, daß sie mit solchen aktionen genau das kriegen, was sie wollen - aufmerksamkeit. wenn wir sie alle ignorieren würden, würde sich das problem von selber lösen. klappt aber (wie bei heise :D ) leider nicht...

Spasstiger
2005-06-15, 16:29:02
Uuups. Natürlich kann man das messen! Sogar in zweierlei hinsicht: 1.) Die verbrauchte Zeit 2.) Die geleistete körperliche Anstrengung. Für beides gibt es Durchschnittswerte. Der Fairnesshalber sollte man diese Durchschnittswerte für Deine genannten Sportler neu erstellen (Gewicht/BMI/Laktat...).
Das ist alles kein Problem. Mathematiker lachen sich über sowas schlapp.
Stichwort Wahrscheinlichkeitsberechnungen :tongue:

Du verstehst nicht, auf was ich hinaus wollte.

TiggleD
2005-06-15, 16:56:01
Du verstehst nicht, auf was ich hinaus wollte.
Dann erkläre doch mal worauf Du hinaus wolltest.

Oder meintest Du das?
Tendenziell ist der AMD schneller, aber dass er deutlich schneller ist, kann man erst dann behaupten, wenn er in allen Teste vorne liegen würde (was er ja in Farcry nicht tut).
Denn man hat keine Informationen über die Rechenzeiten der einzelnen Threads. Ein simples Betrachten der Geschwindigkeitsunterschiede reicht nicht.
Da der AMD FarCry heute morgen, aus technischen Gründen, eine niedrigere Priorität gab... liegt er jetzt zurück. Das dauert ein weilchen bis er das wieder aufgeholt hat.

Zum Thema laufen und Liegestütze: Beim Vergleichen von CPU's hat man es leichter, da man nur die reine Geschwindigkeit benötigt, keine Werte über die Kraftanstrengung. Daß der Intel mehr Kraft (Watt) benötigt wissen wir. Leider gibt THG keine Auskunft über die tatsächliche Rechendauer der Threads im einzelnen. E-Mail wurde nicht beantwortet...

Spasstiger
2005-06-15, 17:07:38
Dann erkläre doch mal worauf Du hinaus wolltest.

Ich habe eigentlich gehofft, dass du selber drauf kommst bzw. mein Posting nochmal liest.
Mir ging es darum, dass man nicht behaupten, dass Prozessor A schneller ist als Prozessor I, wenn man die Rechenzeiten für die einzelnen Threads nicht kennt.
Nur weil der AMD mehr Archive gepackt, mehr Minuten vom Film encodiert und mehr CDs gerippt hat, kann man noch nicht sagen, dass er auch tatsächlich mehr geleistet hat. Das Intel hat ja bisher mehr Bilder in Farcry gerendert.
Die Rechnung heißt nicht: Vorsprung in Anwendung 1 + Vorsprung in Anwendung 2 + Vorsprung in Anwendung 3 - Nachteil in Anwendung 4.
Man muss immer die geleistete Rechenarbeit nehmen und durch die Rechenzeit teilen, um auf die Leistung zu kommen. Da wir hier die Rechenzeit nicht kennen, können wir keine Aussagen über die Leistung treffen.

Natürlich will ich auch nicht bestreiten, dass der AMD mit ziemlicher Sicherheit schneller ist. Mir ging es ums Prinzip.

Ronny145
2005-06-15, 17:11:01
Das Intel hat ja bisher mehr Bilder in Farcry gerendert.

Wie kommst du darauf? Der AMD ist sogar meistens 1fps schneller.

Spasstiger
2005-06-15, 17:15:33
Wie kommst du darauf? Der AMD ist sogar meistens 1fps schneller.

Der Intel hatte 12% mehr Durchläufe bisher. 1 fps von 36 fps macht dagegen keine 12% aus.

Zum Thema laufen und Liegestütze: Beim Vergleichen von CPU's hat man es leichter, da man nur die reine Geschwindigkeit benötigt, keine Werte über die Kraftanstrengung. Daß der Intel mehr Kraft (Watt) benötigt wissen wir. Leider gibt THG keine Auskunft über die tatsächliche Rechendauer der Threads im einzelnen. E-Mail wurde nicht beantwortet...

Was hat den jetzt die Prozessorleistung mit der Leistungsaufnahme zu tun? Ich will ja nicht die Effizienz berechnen. EDIT: Mir ging es bei dem Vergleich mit den Sportlern um eine Veranschaulichung, damit man die Mathematik dahinter besser versteht.

Wenn THG Diagramme der Lastverteilung veröffentlichen würde, könnte man daraus die effektive Rechenzeit für einen Thread bestimmen. Man müsste einfach die Kurve der Last für einen Thread über die Gesamtdauer des Tests integrieren, schon erhält man die effektive Rechenzeit für einen Thread.

Ronny145
2005-06-15, 17:38:34
Der Intel hatte 12% mehr Durchläufe bisher. 1 fps von 36 fps macht dagegen keine 12% aus.

Was hat das damit zu tun? Man sieht doch immer nur den letzten Durchlauf. Und da ist der AMD meistens 1 fps schneller.

Spasstiger
2005-06-15, 17:42:47
Was hat das damit zu tun? Man sieht doch immer nur den letzten Durchlauf. Und da ist der AMD meistens 1 fps schneller.

Mir geht es um die Zahl der insgesamt gerenderten Bilder, nicht um die Durchschnitts-FPS im letzten Durchlauf.

P.S.: Da die fps im Farcry-Bench sehr konstant sind, kann man für die Zahl der insgesamt gerenderten Bilder näherungsweise die fps mit der Zahl der Durchläufe multiplizieren.

Ronny145
2005-06-15, 17:45:08
Mir geht es um die Zahl der insgesamt gerenderten Bilder, nicht um die Durchschnitts-FPS im letzten Durchlauf.

Meinst du jetzt die Durchläufe insgesamt? Das die Aufzeichnungsgrafik ausgefallen war weißt du?

TiggleD
2005-06-15, 20:07:41
Was hat denn jetzt die Prozessorleistung mit der Leistungsaufnahme zu tun? Ich will ja nicht die Effizienz berechnen. EDIT: Mir ging es bei dem Vergleich mit den Sportlern um eine Veranschaulichung, damit man die Mathematik dahinter besser versteht.

Wenn THG Diagramme der Lastverteilung veröffentlichen würde, könnte man daraus die effektive Rechenzeit für einen Thread bestimmen. Man müsste einfach die Kurve der Last für einen Thread über die Gesamtdauer des Tests integrieren, schon erhält man die effektive Rechenzeit für einen Thread.

Zum 1. Absatz: Genau diese Mathematik hatte ich erläutert. Sogar einen eigenen Thread aufgemacht... Die Leistungsaufnahme hatte ich ausgeklammert weil sie beim CPU-Vergleich keine Rolle spielt, bei DEINEM Vergleich mit Sportlern schon.

Zum 2. Absatz: THG hat doch ein (fehlerhaftes) Diagramm der Lastenverteilung :confused:
THG hätte bereits zu Testbeginn veröffentlichen müssen, wie lange (Dauer => Rechenaufwand) die Prozessoren für im einzelnen für die Applikationen benötigen (hatte ich auch schon geschrieben... :mad: ). Daraus würden sich ein spitzen Quotient ergeben, mit denen man sehr leicht einen realen Überblick über die geleistete Rechenarbeit bekommen würde.

Aber genau das will THG garnicht!

So genau sollen wir den Test garnicht verstehen... X-(

Spasstiger
2005-06-15, 20:22:07
Zum 1. Absatz: Genau diese Mathematik hatte ich erläutert. Sogar einen eigenen Thread aufgemacht... Die Leistungsaufnahme hatte ich ausgeklammert weil sie beim CPU-Vergleich keine Rolle spielt, bei DEINEM Vergleich mit Sportlern schon.

Auch bei meinem Vergleich mit den Sportlern spielt die Leistungsaufnahme keine Rolle. Lies doch nochmal genau durch, auf was ich abgezielt habe. Mir ging es nur darum, zu zeigen, dass man eben nicht argumentieren kann, dass wenn der AMD in drei Anwendungen jeweils 10% mehr geleistet und der Intel in einer Anwendungen 10% mehr geleistet hat, der AMD trotzdem nicht schneller sein muss. Ich betone an dieser Stelle auch nochmal, dass es mir nicht darum ging, welcher Prozessor wirklich schneller ist (wenn auch alles für den AMD spricht).

Mit Diagramm meinte ich übrigens ein Schaubild des zeitlichen Verlaufs der CPU-Lastung für jeden Thread. In einem Balkendiagramm wie bei THG kann man schlecht die Auslastung über die Zeit integrieren ;).

Übrigens ist es völlig egal, wie lange ein Testdurchlauf eines Threads dauert. Es geht um die effektive Rechenzeit eines Threads. Wenn 4 Threads im Mittel jeweils 25% Auslastung bekommen und der Test 100 Stunden läuft, so beträgt die theoretische effektive Rechenzeit jedes Threads 25 Stunden (so lange würde die Anwendung brauchen, wenn sie alleine auf der CPU laufen würde und beide Kerne gleichermaßen belasten würde). Nun könnte man z.b. die Anzahl der gepackten Archive nehmen und durch die 25 Stunden teilen. Jetzt hat man eine wirkliche Leistungsangabe.

P.S.: Hab nicht den kompletten Thread gelesen und habs auch nicht vor. ;)

TiggleD
2005-06-15, 20:33:32
Übrigens ist es völlig egal, wie lange ein Testdurchlauf eines Threads dauert. Es geht um die effektive Rechenzeit eines Threads. Wenn 4 Threads im Mittel jeweils 25% Auslastung bekommen und der Test 100 Stunden läuft, so beträgt die theoretische effektive Rechenzeit jedes Threads 25 Stunden (so lange würde die Anwendung brauchen, wenn sie alleine auf der CPU laufen würde und beide Kerne gleichermaßen belasten würde). Nun könnte man z.b. die Anzahl der gepackten Archive nehmen und durch die 25 Stunden teilen. Jetzt hat man eine wirkliche Leistungsangabe.

P.S.: Hab nicht den kompletten Thread gelesen und habs auch nicht vor. ;)

1.) Es ist nicht egal wie lange ein Thread dauert Denn die Dauer gibt Auskunft über die Rechenleistung! Ich hatte THG eine Mail geschickt in der ich sie aufforderte zu veröffentlichen wie lange ein A64 4000+ und ein P4 540 für die Applikationen brauchen. Und zwar jede nacheinander, nicht gleichzeitig. Diese Zeiten wären die Grundlage für eine Tatsächliche Bestimmung der Rechenleistung der Systeme.

2.) Ich auch nicht... :smile:

Gast
2005-06-15, 21:43:19
ich hätte nicht gedacht dass der intel mit HT soviel leistet, und eher erwartet dass er leistungsmäßig vom amd vernichtet wird.

so wie es aussieht ist er aber nur knapp langsamer, mit HT sogar etwas schneller

TiggleD
2005-06-15, 22:29:19
so wie es aussieht ist er aber nur knapp langsamer, mit HT sogar etwas schneller
Lies das (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=229125) und beweise das Gegenteil :smile:

patrese993
2005-06-16, 04:15:18
ich finde es trotzdem sehr interessant, daß der Intel jetzt ohne HT in allen Anwendungen langsamer ist, als der AMD.
Ich wüßte zu gerne, wieviel der EE beim DivX encoden schneller ist, wenn das die einzige Anwendung wäre.

Ronny145
2005-06-16, 10:25:47
ich finde es trotzdem sehr interessant, daß der Intel jetzt ohne HT in allen Anwendungen langsamer ist, als der AMD.
Ich wüßte zu gerne, wieviel der EE beim DivX encoden schneller ist, wenn das die einzige Anwendung wäre.

Für 1 oder 2 Anwendungen gibt es doch schon genügend Tests. Die Frage ist leicht zu beantworten. Der AMD ist schneller.
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?t=221724

TiggleD
2005-06-16, 10:28:35
Bei Anandtech war auch der ohne EE und der 4200+ dabei. Also auch interessant:
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2410&p=6
...Ronny war schneller...
Die wichtigsten Videoencoding-Benches zur Direkteinsicht:

tombman
2005-06-16, 11:05:03
Krass, ein octer 4800er sollte dann 100 schaffen bei divx :D:D

Gast
2005-06-16, 15:29:28
Krass, ein octer 4800er sollte dann 100 schaffen bei divx :D:D

1. um wieviel möchtest du denn bitte übertakten? Es sei dir verständlich gemacht, daß die mehrleistung keineswegs linear mit der takterhöhung steigt wie auch logisch nachvollziehbar waere.
Selbst wenn man linear rechnen WÜRDE, hiesse das: 2.880 MHz statt 2.400MHz. Welchen Illusionen gibst du Dich bitte hin? Zumal wir von 2 kernen sprechen die BEIDE diese Frequenz schaffen müssten... inklusive insgesamt 2MB cache...
Aber hauptsache ma KRASS übertakten... und wenn ichs nur im Bios bootupscreen sehe und das teil nach 2 minuten abraucht... hauptsach ich bin der oc king... wers braucht...

Gast
2005-06-16, 16:11:51
hehe.... Kleiner nachtrag @ tombman:
Deine sig sagt ja eigentlich schon genug.... 11k club... is net wirklich schwer wenn man nur 1(!) GT laufen lässt... hätte der rest das ergebnis so massiv runtergezogen, selbst mit den einstellungen? oder haette es dein system auf diesen einstellungen die du ja sicher als "rockstable" bezeichnen wirst, net geschafft den bench komplett durchzulaufen?:)

Auf jeden fall glückwunsch zur beneidenswerten penisverlängerung:)

Ronny145
2005-06-16, 16:18:53
1. um wieviel möchtest du denn bitte übertakten? Es sei dir verständlich gemacht, daß die mehrleistung keineswegs linear mit der takterhöhung steigt wie auch logisch nachvollziehbar waere.
Selbst wenn man linear rechnen WÜRDE, hiesse das: 2.880 MHz statt 2.400MHz. Welchen Illusionen gibst du Dich bitte hin? Zumal wir von 2 kernen sprechen die BEIDE diese Frequenz schaffen müssten... inklusive insgesamt 2MB cache...
Aber hauptsache ma KRASS übertakten... und wenn ichs nur im Bios bootupscreen sehe und das teil nach 2 minuten abraucht... hauptsach ich bin der oc king... wers braucht...

2,2Ghz-75,2fps
2,4Ghz-84fps

wenn es linear wäre:

2,6Ghz-92,8fps
2,8Ghz-101,6fps
3,0Ghz-110,4fps

Mit der richtigen Kühlung sind die 100fps möglich, auch wenn es nicht linear geht, logischerweise.

edit: Die Werte sind jetzt vom 4200+. Dürfte also etwas weniger sein. Aber nur etwas, da der Cache beim AMD in solchen Anwendugen nicht viel ausmacht.

Spasstiger
2005-06-16, 17:43:31
2,2Ghz-75,2fps
2,4Ghz-84fps

wenn es linear wäre:

2,6Ghz-92,8fps
2,8Ghz-101,6fps
3,0Ghz-110,4fps

Mit der richtigen Kühlung sind die 100fps möglich, auch wenn es nicht linear geht, logischerweise.

Man kann allerdings beim Athlon 64 fast von einer lineare Leistungsskalierung mit dem Takt sprechen, da der Speichercontoller bei höherer Taktfrequenz effizienter arbetet. 20% mehr Takt werden in rund 18% Leistung umgesetzt, wenn keine Limitierung durch die Grafikkarte vorliegt.

Ronny145
2005-06-16, 17:49:48
Man kann allerdings beim Athlon 64 fast von einer lineare Leistungsskalierung mit dem Takt sprechen, da der Speichercontoller bei höherer Taktfrequenz effizienter arbetet. 20% mehr Takt werden in rund 18% Leistung umgesetzt, wenn keine Limitierung durch die Grafikkarte vorliegt.

Dann würde man mit ca 2,8Ghz auf die 100fps kommen.

TiggleD
2005-06-16, 18:34:00
Sorry, kleiner Einwand...
Der 4200+ hat 512 kB L2-Cache. Ihr bräuchtet die fps des 4400+...

Eigentlich wollte ich nur kurz statistische Daten ablegen. Ein kleiner Vergleich, was sich in den 'Charts' verändert hat...

TiggleD
2005-06-17, 18:53:09
Update 9 ist raus. Man muß wütend werden, wenn man sowas liest:
Bei der Zwischenbilanz vor drei Tagen lag im Durchschnitt das Intel-System in Führung.Mit eingeschaltetem Hyperthreading bei gleicher Testumgebung weist die Intel-Basis den AMD-Gegner in die Schranken.Mit keinem Wort wird erwähnt wie THG zu dieser Aussage kommt! Ohne Analyse der eigenen Statistik wird eine Wertung veröffentlicht. Der Leser wird nicht nur belogen, sondern sogar für dumm verkauft. ...war die ungleiche Lastverteilung beim AMD-System, die den Rechner stark einbremste.Bitte? Die ungleiche Lastverteilung hat den Rechner eingebremst? Eine ungleiche Lastverteilung ist die Vorraussetzung, daß man überhaupt FarCry spielen konnte. Sie ist nicht nur gewollt, sondern auch sinnvoll. Würde ein PC tatsächlich alle Applikationen gleich (mit 25%) behandeln, wäre er am Ende totsicher Langsamer. Im übrigen hat Windows diese Maßnahme unternommen. Wie man bei abgeschaltetem HT sah, ist es beim Pentium nicht anders. Es soll ja auch so sein.

Propaganda wie im 3. Reich.

Jetzt laufen Einzelapplikationen. HT wieder On. Derzeit WinRAR. Der AMD führt, war klar. :mad:

Ronny145
2005-06-17, 19:33:08
Bei der Zwischenbilanz vor drei Tagen lag im Durchschnitt das Intel-System in Führung.
Mit eingeschaltetem Hyperthreading bei gleicher Testumgebung weist die Intel-Basis den AMD-Gegner in die Schranken.

Wie kommen die darauf? Far Cry und Winrar lief beim AMD durchschnittlich schneller. Also kann man schon gar nicht sagen der Intel lag in Führung. Das ist doch Blödsinn.

war die ungleiche Lastverteilung beim AMD-System, die den Rechner stark einbremste

Das hat eher was mit Windows zu tun. Von einbremsen des Rechners kann gar keine Rede sein.

Es ging doch um einen Stresstest. Die Intel Probleme werden kaum erwähnt. Im Gegenteil, der Intel wird als Sieger hervorgehoben.

TiggleD
2005-06-17, 19:49:41
Jap. THG ist ein Sauhaufen.
Die schreiben den letzten Dreck und hoffen daß das keiner merkt.

Kann, nein, MUSS man da nicht wütend werden?

Spasstiger
2005-06-17, 19:55:38
Ich glaube, ich zähle mich ab sofort auch zu den Leuten, die THG meiden soweit es geht zumindest im Bereich CPU und Chipsatz.

P.S.: War heute bei IBM, kleine Exkursion von der Uni aus. Natürlich wurde kräftig Werbung für Cell gemacht von einem beteiligten Ingenieur. Als krönender Abschluss wurde ein Video von einem PS3-Rennspiel gezeigt ;).

tombman
2005-06-17, 19:59:34
Ich glaube, ich zähle mich ab sofort auch zu den Leuten, die THG meiden soweit es geht zumindest im Bereich CPU und Chipsatz.

P.S.: War heute bei IBM, kleine Exkursion von der Uni aus. Natürlich wurde kräftig Werbung für Cell gemacht von einem beteiligten Ingenieur. Als krönender Abschluss wurde ein Video von einem PS3-Rennspiel gezeigt ;).

ROFL, zu meiner Zeit wollte man bei solchen Exkursionen noch was von der Arbeit der Firma vermitteln, jetzt sind das nur mehr Werbeausflüge mit Botschaften wie "KAUF DIE PS3!" :D:D:D:D
Die habens auch schon aufgegeben den jugendlichen was beizubringen ;)

Geo72
2005-06-17, 20:01:53

Nein muß man nicht !

Der P IV stellt stellt ja nun wirklich keine ernstzunehmende Alternative mehr zum Athlon 64 dar. (selbst Tom hat ihn ja bereits abgeschrieben, Zitat: "die P4-Architektur war eine Fehlentwicklung")
http://www.tomshardware.de/cpu/20050519/index.html

Ich hoffe daß bald Desktop Varianten des Pentium M mit entsprechenden Mainboards rauskommen,
dann hat man wenigstens wieder eine Wahlmöglichkeit.

tombman
2005-06-17, 20:02:57
Ich hoffe daß bald Desktop Varianten des Pentium M mit entsprechenden Mainboards rauskommen,
dann hat man wenigstens wieder eine Wahlmöglichkeit.

P-M @ desktop kannst aber schon seit einiger Zeit sehr günstig haben. Auch mit pci-e...

Geo72
2005-06-17, 20:05:56
P-M @ desktop kannst aber schon seit einiger Zeit sehr günstig haben. Auch mit pci-e...

Auch mit offiziellem Intel Chipsatz ?

Spasstiger
2005-06-17, 20:18:44
ROFL, zu meiner Zeit wollte man bei solchen Exkursionen noch was von der Arbeit der Firma vermitteln, jetzt sind das nur mehr Werbeausflüge mit Botschaften wie "KAUF DIE PS3!" :D:D:D:D
Die habens auch schon aufgegeben den jugendlichen was beizubringen ;)

Der Vortrag über Cell war der kürzeste von allen. Die restlichen Vorträge waren da schon eher anspruchsvoll und es wurden aktuelle Forschungsarbeiten vorgestellt und ein paar Architekturen von IBM und deren Funktionsweise.
Außerdem durften wir im Hardware-Testlabor zuschauen, wie Siliziumscheiben zersägt werden und wie CPUs ein temporäres Packaging für den Prüfstand bekommen (und natürlich auch wie die CPUs wieder gelöst werden).
Da wird echt mit roher Gewalt vorgegangen sag ich euch, nix mit Reinraum und Laborkitteln :).

P.S.: Es wurde ein originaler Wafer mit Cell-CPUs rumgereicht. 30cm Durchmesser und 164 CPUs. Nettes Teil. Und ich habe eine Marktlücke entdeckt, Wafer-Mousepads ;).

TiggleD
2005-06-17, 20:21:05
@geo72
Bei *räusper* THG war doch so ein Artikel...
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20050519/index.html

@Spasstiger: 'Reinraum und Laborkittel' sind in der Produktionshalle (oder -kammer?) angesagt. Daß die mit ihren Prozessoren nicht zimperlich umgehen kann man fast verstehen. Die haben ja genug!

stav0815
2005-06-17, 20:59:18
@Spasstiger: 'Reinraum und Laborkittel' sind in der Produktionshalle (oder -kammer?) angesagt. Daß die mit ihren Prozessoren nicht zimperlich umgehen kann man fast verstehen. Die haben ja genug!
aber jeder ist - zu einem gewissen Grade - sehr wertvoll!

TiggleD
2005-06-17, 21:09:34
Klar sind die wertvoll. Dennoch könnten die wenigsten Mitarbeiter/Besucher etwas damit anfangen. Ich würde dazugehören...

Beim X2 sieht das schon ganz anders aus. So einen hätte wohl jeder gern... Wie hoch wohl die Diebstahlrate ist?

Noch interessanter: Wie hoch mögen wohl die Prouktionskosten sein?

Spasstiger
2005-06-17, 23:34:11
Ich denke mal, dass z.b. ein Cell (welche sie dort auch haben) schon einiges wert ist, besonders derzeit, wo das finale Desing noch nicht 100% steht.
Für den Belastungstest werden die Cores zunächst mal vom Wafer gelöst, dazu wird der Wafer in eine dünne Scheiben geschnitten, wovon dann die Cores entfernt werden. Der Core wird dann mithilfe eines speziellen Mikokroskops pingenau (von Pins kann man ja eigentlich nicht sprechen, sagen wir einfach Kontaktstellen) auf einen wiederverwendbaren CPU-"Halter" aufgebracht. Anschließend wird das Package bei 340°C in einem speziellen Ofen miteinander verlötet und kann anschließend getestet werden. Nach dem Test wird der Core praktisch wieder runtergerissen oder alternativ mit einer Bimetallklammer im Ofen gelöst (was ja im Endeffekt auch runterreißen ist).
Offenbar macht das den CPUs recht wenig aus, da sie danach weiter verwendet können.

Coda
2005-06-17, 23:58:56

P.S.: War heute bei IBM, kleine Exkursion von der Uni aus. Natürlich wurde kräftig Werbung für Cell gemacht von einem beteiligten Ingenieur. Als krönender Abschluss wurde ein Video von einem PS3-Rennspiel gezeigt ;).Gut das ich da nicht dabei war - das hätte in einer unschönen Diskussion geendet :D

tombman
2005-06-18, 00:18:13
Auch mit offiziellem Intel Chipsatz ?

Mit Intel Chipsatz, ja, nämlich der 915er. Und ob das "offiziell" ist oder ned, is doch sowas von egal- es rennt gut und mehr interessiert keinen. Die Verantwortung haben die mobo Hersteller, daß es rennt, und bis jetzt tuts das auch.

http://www.geizhals.at/eu/a143578.html#

Und hier was ganz neues
http://www.hardware.info/nieuws.php?id=4902

Spasstiger
2005-06-18, 00:25:31
Gut das ich da nicht dabei war - das hätte in einer unschönen Diskussion geendet :D

Der Vortragende hat sich bei diversen Fangfragen wacker geschlagen, wenn auch mit nicht immer überzeugenden Antworten.
Z.b. bei der Frage nach dem Stromverbrauch hat er nur geantwortet, dass man ja kein Loch im Wohnzimmerteppich haben möchte (bezogen auf die Verwendung des Cell in der PS3). Auf die genaue Leistungsaufnahme ist er nicht eingegangen (EDIT: Er hat gemeint, dass man das noch nicht wisse, weil Cell sich noch in Entwicklung befinde).
Ich habe noch gefragt, ob der achte Core nur aus Gründen der Ausbeute oder auch wegen dem größeren Programmieraufwand zur optimalen Ausnutzung aller acht Cores deaktiviert wurde. Darauf hat er geantwortet, dass es nur aus Gründen der Ausbeute sei.
Und er hat auf einen Kollegen verwiesen, der anscheinend auf irgendeiner Messe in Karlsruhe Möglichkeiten vorstellt, wie man Linux mit Cell nutzen kann und worauf man bei der Programmierung achten sollte.
Das Marketinggedöhns von wegen 10-fach Performance eines Pentium 4 hat der Vortragende auch betont ;).
Es wurde dann auch gefragt, ob der Cell auch für wissenschaftliche Anwendungen abseits von Streaming- und Multimedia-Anwendungen geeignet sei und da hat er sich irgendwie rausgeredet, dass der Cell da schon in die richtige Richtung gehe. Konkret wurde er nicht.

P.S.: Bei keinem anderen Vortragenden wurden soviele Fragen gestellt wie beim Cell-Fuzzi ;).

Coda
2005-06-18, 00:28:02
Ich hätte ihn nur über den miesen Skalarpart gelöchtert. Das ist mein hauptsächlicher Kritikpunkt an Cell.

Spasstiger
2005-06-18, 00:30:50
Ich hätte ihn nur über den miesen Skalarpart gelöchtert. Das ist mein hauptsächlicher Kritikpunkt an Cell.

Die IBM Deutschland Entwicklung GmbH war übrigens für 50% der SPE zuständig, insgesamt 40 Leute in Deutschland (gibt eh nur einen Standort für die Entwicklung in D). Und einer davon war eben der Vortragende ;).

BlackBirdSR
2005-06-18, 01:55:23

Mal ehrlich:
Selbst schuld. Warum lest ihr den Schund überhaupt?

THG will euch mit solchen Kommentaren auf die Page locken.
THG will, dass ihr das hier verbreitet, und somit andere Leute wütend auf die Page klicken.

Ob man jetzt X Pagehits wegen eines guten Artikels, oder wegen Propaganda hat ist ja egal ;)

Spasstiger
2005-06-18, 02:00:48
Ob man jetzt X Pagehits wegen eines guten Artikels, oder wegen Propaganda hat ist ja egal ;)

Wie recht du leider hast. Man könnte ja nen Browser-Mod erstellen, der alle Anfragen bezüglich THG auf eine andere Seite umleitet

TiggleD
2005-06-18, 12:26:24
Mal ehrlich:
Selbst schuld. Warum lest ihr den Schund überhaupt?
THG will euch mit solchen Kommentaren auf die Page locken.
THG will, dass ihr das hier verbreitet, und somit andere Leute wütend auf die Page klicken.
Wahrscheinlich hast Du Recht.
Doch um zu bemerken, daß die Schund schreiben, muß man das ja vorher lesen... In unserem Beispiel hätte das reine lesen wohl nicht mal ausgereicht. Erst eine nähere Betrachtung der Daten und Inhalte offenbarte THG's Absichten. ;(

Egal.

Habe soeben folgendes gefunden... :biggrin:
Ein kleines Beispiel daß die sich deutlich mehr mit dem Intel beschäftigt haben (oder mußten). Die Icons sind sortiert! -> Screenshot! Demnächst wird tapeziert (Wallpaper), gemalt (neues Style) und das Bootscreen geändert (Windows XP Intel Edition)...

AlexM
2005-06-19, 00:18:05
Habe soeben folgendes gefunden... :biggrin:
Ein kleines Beispiel daß die sich deutlich mehr mit dem Intel beschäftigt haben (oder mußten). Die Icons sind sortiert! -> Screenshot! Demnächst wird tapeziert (Wallpaper), gemalt (neues Style) und das Bootscreen geändert (Windows XP Intel Edition)...

Was will uns der Dichter damit sagen? - Ich glaube ja nicht das das zum Thema beiträgt - oder?

MfG AlexM

Ronny145
2005-06-19, 00:23:59
Was will uns der Dichter damit sagen? - Ich glaube ja nicht das das zum Thema beiträgt - oder?

MfG AlexM

Natürlich hat das was mit dem Stresstest zu tun. btw die testen jetzt Lame Encoder. AMD liegt auch hier in Führung.

TiggleD
2005-06-19, 09:46:06
@AlexM: Die Monitore gehören schon zum Stresstest. Die Aussage sollte darauf deuten daß sich die THG-Mitarbeiter mehr mit dem Intel auseinandersetzten.

Kurzer Überblick
Seit 17.6.05 ~18.00 Uhr laufen die Applikationen alleine. Die Erste (WinRAR) ging mit 1699:1312 Durchläufen OO 2.0beta an AMD. Somit war dieser 29,6% schneller.
Seit gestern ~18.00 Uhr läuft Lame. Der Unterschied ist äußerst gering: 169:161 für AMD bisher.

Was mich dabei sehr irritiert ist die Geschwindigkeit. So wie es aussieht, bleiben beide unter 300 Durchläufen pro 24-Stunden. Lt meiner Rechnung sollten beide aber über 1000 schaffen!? AMD's Vorsprung sollte eigentlich auch größer sein...(Derzeit 5%; es sollten etwa 12% sein)

Derzeit benötigen beide etwa 300sek pro CD. Mein XP 2000+ benötigte mit der wohl schnelleren (und somit falschen Berechnungsgrundlage) Jukebox 9.0 240sek. Lame in Verbindung mit BeSweet benötigt 380 sek. Die DC sollen nur 80 sek schneller sein? Entweder benutzt THG ein besonders langsames Programm oder konvertiert nicht mehr nur eine CD... Auch die Prozessorlast ist eigenartig. Es werden sicher beide Cores benutzt. Aber nicht vollständig. Beim AMD werden ca. 130 von 200% genutzt. Bei Intel 145% von 400??? :confused:
Also die Werte des Lame encoding check ich nun garnicht.

Beim AMD scheint das WebTemp derzeit ein bisschen zu spinnen. Corespeeds zwischen 500-4300mHz wurden angezeigt. Im Durchschnitt scheint es aber zu stimmen.

marci
2005-06-19, 09:57:43
Beim AMD scheint das WebTemp derzeit ein bisschen zu spinnen. Corespeeds zwischen 500-4300mHz wurden angezeigt. Im Durchschnitt scheint es aber zu stimmen.

kann es das QnC sein? das er beide cores auf 500 runtertaktet (zusammen 1ghz). wenn das so ist, würde ich gerne mal die leistung sehen, wenn qnc aus ist, denn wenn ich recht habe, langweilt sich der x2 ein wenig.

TiggleD
2005-06-19, 10:31:27
@unimatrix: neee. QnC dürfte bei einer Prozessorlas von 130% wohl nicht anspringen. Ebenso wäre es wohl kaum für 2000mHz Overclocking verantwortlich. 4481mHz sind es oben sogar beim AMD. Die ganzen Tage stimmte die Anzeige. Bis gestern... Ich denke WebTemp ist etwas buggy.
Als WinRAR lief hatte Webtemp ebenfalls große Mühe die Prozessorlast den Cores zuzuordnen. Insgesamt waren es 100%. Jedoch zeigte Webtemp dieses schön synchron für beide CPU's an. WebTemp ist halt auch nur von Menschen gefertigt

TiggleD
2005-06-21, 23:04:03
Der Stresstest hat heute um 18:00 ein Ende gefunden.

Gott sei Dank.

Resumee:
1.) Der Intel Pentium EE 840 funktiniert. Und dies sogar stabil. Jedoch sollte der potentielle Käufer bei der Wahl von Mainboard und Ram gut aufpassen. SLI ist derzeit fraglich. In Anbetracht der Probleme, die im Zusammenhang mit dieser CPU, in diesem Test, standen, ist der zukünftige Besitzer als 'mutig' zu bezeichnen. Die Geschwindigkeit des EE steht wohl in keinem Zusammenhang mit dem Preis (ca.999.-€?). Der D 840 wäre mit 549.-€ schon moderater. Es sei erwähnt, daß der EE 840 aus zwei 'mittelprächtigen' P4 540 3,2 Ghz besteht. Die wenigsten Anwendungen nutzen den Dualcore. Für die meisten Benutzer ist ein höher getakteter Single-P4 die bessere Wahl. Intels DC hinken AMD hinterher.

2.) AMD hat es geschafft ihren stärksten Mainstreamprozessor A64 4000+ zweimal auf einer CPU unterzubringen. Und dieses offenbar ohne irgendwelcher thermischer Probleme. Ohne einem interessanten Cooler. Ohne einen Absturz. Ohne inkompatibilitäten mit anderen PC-Bauteilen. So ein langweiler. Man kann dieser CPU vertrauen schenken. Wer bereits ein nForce 4 oder KT800-Board hat, braucht nur ein BIOS-Update. Mit dem KT890 arbeitet der X2 nicht zusammen. Dankesschreiben sind an VIA zu richten, da die AMD's Spezifikationen mißachteten. :mad:

3.) Geschwindigkeitsunterschiede in den Einzelanwendungen (In Klammern die CPU-Last):
Lame : 4,6% AMD war schneller (~140%)
WinRAR:25,7% AMD war schneller (100%)
FarCry: 20,3% AMD war schneller (100%)
DivX : 24,7% AMD war schneller (200%)
Bei 2 Anwendungen wird sich dieses Bild kaum verändern. Bei 4 Anwendungen gleichzeitig, sieht der Intel vergleichsweise gut aus. Braucht nur niemand. Wer Multithread nutzt und eine wirklich schnelle CPU braucht oder will, der wird zum AMD greifen. Die Performance ist einfach besser. Mit derzeit 1000.-€ aber sauteuer.

4.) Der Test war im nachhinein quatsch. Zu groß sind die Unterschiede. Zu erheblich ist der Preis. Ein Test zwischen dem kleinsten X2 4200+ und dem Pentium D 840 ist angemessen. Auch vom Preis (550-600€).

5.) Frage: Ist AMD Mittlerweile Intel einen Schritt voraus? Wie konnte es so weit kommen?
Intel hat vor 5 Jahren den P4 eingeführt. Seit 3 Jahren wissen die um die thermischen Probleme. Intel weiß schon lange daß bald Schluß ist mit P4. Durch HT und L2-Cache-Erweiterungen haben sie diese Architektur künstlich am leben gehalten. Wo ist der Nachfolger? Pentium-M?
AMD plant weitere Fabriken... Was haben die noch in der Hinterhand? Der neue FX-57 arbeitet mit 2,8 Ghz. Man hat die Befürchtung daß die den auch mit 3,2 Ghz Herstellen könnten. Möglicherweise sogar einen 3,0 Ghz-Dualcore. JETZT SCHON! Tun sie aber nicht. Noch nicht. Die scheinen es absichtlich langsam angehen zu lassen. Möglicherweise wegen zu geringer Produktionskapazitäten? Naja. Für 2007 haben die einen QuadCore angekündigt. Die Zukunft hat AMD schon fest geplant.
Doch wohin führt der Weg von Intel?

6.) Trau keinem Test von THG!!

tombman
2005-06-21, 23:11:27
Na war eh klar, daß AMD schneller ist ;)

Und das funkt auch mit SLI..

Btw, Intel hat derzeit nur den P-M-> der YONAH ist DER Prozessor der Intel retten wird. 2x P-M + FPU power+ aufgemotzt.

BlackBirdSR
2005-06-21, 23:34:08
der YONAH ist DER Prozessor der Intel retten wird.

Warum muss Intel gerettet werden? Und vor was?
vor THG? ;)

Cherubim
2005-06-22, 06:24:02
wieso ist der amd bitte nicht runtergefahren?
ich hatte es noch nie, das ein rechner nicht runterfahren wollte. wenn, dann ist irgend eine anwendung abgekackt und er wollte nicht. taskmanager --> beenden und gut ist.

hatten sie beim ausmachen etwa keine zeit?
am netzteil....pff

Gast
2005-06-22, 09:15:59
ich hatte es noch nie, das ein rechner nicht runterfahren wollte. wenn, dann ist irgend eine anwendung abgekackt und er wollte nicht. taskmanager --> beenden und gut ist.

am netzteil....pff

du hattest es noch NIE? nein? wirklich net? wielang hast deinen rechner? 2 wochen? 3?
Immer diese klugscheisser kommentare... natürlich sind EURE rechner ROCKSTABLE auch bei 20%+ übertaktung... und wenn ihr die nach 20 tagen denn mal abschaltet fahren die abba sowas von takko runter das es ne wahre freude is.

Es gibt dutzende gründe warum ein rechner beim runterfahren hakt und du auch über den taskmanager nix mehr machen kannst.
- es passiert nicht selten das beim versuch das programm zu beenden über den übergeordneten system befehl das programm abzubrechen, das programm (oder auch gerade verwendete treiber) derartig abscheissen das sie zu einem freeze führen.
- oft kommt es auch vor das programme beim schliessen über shutdown oder taskleiste minutenlang rumrödeln und 100% prozilast ziehen so das nahezu nix mehr geht, aus zum teil nachvollziehbaren gruenden.... sei es der versuch noch nicht gesicherte daten auf die platte zu schreiben, oder der sich (im möglicherweise sogar garnimmer vorhandenen) netzwerk abzumelden.
- gerade in netzwerkumgebungen kann dies vorkommen, weil grade die abmeldungen zum teil scheitern und immer wieder versucht werden.
- (spielt in diesem fall keine rolle, passiert dennoch inzwischen haeufig): programme (gerade virenschutzsoftware) verweigert sich dem abschuss des tasks über die taskleiste, eben weil genau das auch ein entsprechend programmierter virus mit systemrechten tun koennte.
- Manchmal sinds auch einfach nur verbuggte treiber die zwar das schliessen von windows erlauben... aber kein vollständiges herunterfahren und selbstständiges ausschalten des rechners.
- noch ein kleiner hinweis: das ist weder ein fehler der hardware, noch in den meisten fällen von windows, sondern fast immer fehler in der software/den treibern, bzw ein notwendiges übel von zum teil konkurrierender und nicht aufeinander angepasster software.

Aber ich glaub dir natürlich, das DU... und nur DU... weil du wie soviele hier ja l33t pro bist diese Problematik vollständig im griff hast.
Frag mich nur warum wir noch IT Inder hier im land brauchen, wenn selbst die gemeinen User hier dermassen fähig sind das sie sämtliche grenzen der Technik und Ihre schwächen mit derartiger leichtigkeit im griff haben.

No.3
2005-06-22, 09:30:40

am netzteil....pff

uhm? AMD Rechner runterfahren?? was hab' ich da verpasst/überlesen?

Rainer

Cherubim
2005-06-23, 11:46:13
bla

wie bist du denn drauf?

nein, ich hatte das wirklich noch NIE. alle meine rechner sind bis jetzt immer ohne probleme runtergefahren. und nein, mein rechner rennen nicht nur 3min am tag, sondern 24/7.
weder mit meinem Duron, meinen XP's, den beiden A64ern, den Opteron oder dem Xeon.
und das diese rechner dann nach 40-50Tagen uptime nicht in 3sec aus sind, hab ich auch nicht behauptet.

btw: meinen ersten eigenen computer hatte ich 1994, also bremse dich ein wenig, gast

TiggleD
2005-06-23, 13:28:49
vor THG? ;)Nein, vor seinen eigenen Leitungsangestellten in den Bereichen Marketing und Entwicklung. Hauptsächlich anzuprangern gilt die Abteilung Entwicklung. In allgemeinen Zeiten des Energiesparens, und des zunehmenden Umweltbewustseins, uns allen solch energiefressenden Prozessoren anzudrehen, ist schon reichlich frech. Seit Jahren ist abzusehen daß die P4-Architektur keine Zukunft hat. Intel hätte längst eine alternative Lösung zum P4 im Desktopbereich im Markt etablieren müssen. Intel hat einen Marktanteil von 82%. Vermutlich 80% davon, nutzen die Leistung kaum aus (Behauptung: Die meisten Intelkäufer haben keine Ahnung!). Millionen von Anwendern verbraten, dank Intel, tagtäglich über alle Maßen Energie. Dank Intels blendender (im wahrsten Sinne des Wortes) Marketingabteilung, wissen die meisten Nutzer nicht mal von ihrem Glück, einer erhöhten Stromrechnung. Intel hat den OEM-Markt fest in der Hand. Die Käufer solcher Produkte wissen selten was da überhaupt drin ist. Von Alternativen ganz zu schweigen. Intel glänzt seit Jahren mit 'verunentwickelten' Zahlen einer maroden Architektur. Eine Architektur, die es nur gibt, weil die Intel-Ingenieure zur Jahrtausendwende, es nicht gebacken bekommen haben, den P3 weiterzuentwickeln. Man entschied sich für den P4, hohen mHz-Zahlen und einem augenscheinlichen Imagegewinn. Die blanken Gewinnzahlen gaben Intel Recht. Die Vernunft nicht.

Bei 3,8Ghz (DC bei 3,2Ghz) sind sie jetzt. Weitere Takterhöhungen sind kaum möglich und bringen auch nicht sonderlich viel. Der L2 liegt schon bei 2MB.

AMD hat mit ihrer A64-Reihe noch Potential in Taktraten und L2-Cash. Die Energieefizienz ist einiges besser und die Abwärme geringer. Da kommt noch was!
Intels vorläufige P4-Rettung hätte DC sein können. Da hat AMD aber aufgepasst und dem Marktführer die heftigste anzunehmende Niederlage beigebracht. Derzeit sieht es düster aus für Intel. P4 ist oll. Der M noch zu lahm. Wenn der M die 2,4 Ghz geknackt hat, muß man ihn erstmal im Markt etablieren. Mainboards, Peripherie, Software... Sowas könnte durchaus zum Problem werden. Aber wann wird das so weit sein?
Wenn der OEM-Markt anfängt AMD zu bevorzugen, hat Intel ein Problem. So wie ich das sehe, geht das aber bald los.

@Gast und Cherubim: Zweifellos kommt es vor, daß ein Rechner mal nicht runterfahren will. Bei XP vor allem, wenn das System noch recht 'frisch' ist. Also noch keine 10 Neustarts hatte. Aber ein PC der nicht aus geht wenn ich es will, ist mir lieber, als einer, der ausgeht, wenn ich es nicht will!

PS: Solange es 'Gästen' erlaubt ist, hier zu posten, ist mit beschimpfungen von solchen zu rechnen.

DrumDub
2005-06-23, 13:29:25
wie bist du denn drauf?

nein, ich hatte das wirklich noch NIE. dann hattest du aber noch nie windows 98 auf deinem rechner. ;)

mit xp und w2k hatte ich das aber auch noch nie.

TiggleD
2005-06-23, 13:34:59
1994 hatte er den ersten PC. Er hatte bestimmt sogar Windows 95!!!

DrumDub
2005-06-23, 13:44:00
1994 hatte er den ersten PC. Er hatte bestimmt sogar Windows 95!!! windows 98 se hat da einen bekannten bug bei atx rechnern: http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=6&id=391

der wurde aber auch durch das patch nicht immer behoben. witzigerweise habe ich noch heute einen windows 98 se rechner hier auf der arbeit, der auch gerne mal beim runterfahren hängenbleibt. das ganze lässt aich aber durch einen trick beheben: man öffnet das cd-rom-lw und schließt es dann wieder, woraufhin dann der rechner runterfährt. klingt komisch, ist aber so.

Cherubim
2005-06-23, 14:11:17
wer hatte 95 nicht...

aber 98se hatte ich zb nicht...
und die meiste zeit unter 98 hatte ich nen K6-2 400@550 auf nem AT board.

mein erstes ATX hatte dann relativ schnell ME und weil das grosser mist war, 2000.

tombman
2005-06-23, 16:03:11
vor THG? ;)

1.) Vom Imageverlust durch den "Witz" P4
2.) vor dem Wissen der Kunden ;) (Blödmarkt anyone?)
3.) vor den freaks :)
4.) Stromkosten ;D
5.) vor mir :cool:

Gast
2005-06-23, 16:23:22
1.) Vom Imageverlust durch den "Witz" P4
2.) vor dem Wissen der Kunden ;) (Blödmarkt anyone?)
3.) vor den freaks :)
4.) Stromkosten ;D
5.) vor mir :cool:

1.Naja THG wird da kein einfluss drauf haben
P4 Witz oh ich glaube die kennst diese nicht mal, welche CPU gehört zum P4 ?

2.Ach ich glaube die meisten Kunden reicht, Das Intel drauf steht. ;-)
Oder weil Intel vieleicht ein guten namen hat ;-)

3. Freakt, oder die, die mit ihrer kiste angeben wollen.

4.Schon mal gesehn was die AMD Dualcore frist. ;-) schon mal gesehn was ein FX frist ;-).

5.Du sagst es ;-)

Ronny145
2005-06-23, 16:27:36
4.Schon mal gesehn was die AMD Dualcore frist. ;-) schon mal gesehn was ein FX frist ;-).

Der Intel DualCore verbraucht 80-100 Watt mehr. Und der FX, die gibt es schon als San Diego (FX-55). Also was willst du damit sagen?

Gast
2005-06-23, 16:32:04
Der Intel DualCore verbraucht 80-100 Watt mehr.

träum mal weiter.

Ronny145
2005-06-23, 16:44:23
träum mal weiter.

http://techreport.com/reviews/2005q2/athlon64-venice/index.x?pg=14

Bei anderen Tests sieht es genauso aus. Mehr kann ich dir nicht helfen.

TiggleD
2005-06-23, 16:53:28
Beim Stresstest konnte man feststellen daß der Intel-Prozessor 84W mehr verbrauchte.
Intelianer sind schon a bissl verbohrt...
Eine andere THG-Messung ergab:

Gast
2005-06-23, 16:53:52
http://techreport.com/reviews/2005q2/athlon64-venice/index.x?pg=14

Bei anderen Tests sieht es genauso aus. Mehr kann ich dir nicht helfen.

Sehr unglaubwürdig.
Wenn ein A64 venice schon über 200 Watt in Last zieht.
Wie möchte eine Dualcore da noch drunter kommen.
Auf THG hatte das A64 System ohne SLI wie es alleine lief 295 Watt angezeigt.

Laut deiner Liste hat der P D 840 292 Watt in Last.

Also sieht mir mehr nach gleichstand aus.

TiggleD
2005-06-23, 16:58:11
@Gast: Beim Stresstest hatte das Athlon-System 270W. Beide zusammen 624W (ohne SLI). Also hatte das Intelsystem 354W. Punkt. Dieses sind Fakten.

stav0815
2005-06-23, 16:58:25
Sehr unglaubwürdig.

schau mal was Tiggle gepostet hat an, da braucht selbst der SingleCore 130nm 4000+ unter Last so viel wie ein P4 660 im Idle...

Gast
2005-06-23, 17:01:43
@Gast: Beim Stresstest hatte das Athlon-System 270W. Beide zusammen 624W (ohne SLI). Also hatte das Intelsystem 354W. Punkt. Dieses sind Fakten.

Ja deine Fakten.

Du sagst 270 Watt, Laut THG nicht mal 200 Watt
Na wer von euch beiden verdreht hier den was ?

Wie der Intel ausgemacht wurde zeigte die anzeige 295 Watt an.
Nicht mehr nicht weniger.

Gast
2005-06-23, 17:03:10
schau mal was Tiggle gepostet hat an, da braucht selbst der SingleCore 130nm 4000+ unter Last so viel wie ein P4 660 im Idle...

Geht es jetzt um den P4 660 ?, denke nicht.

Ronny145
2005-06-23, 17:08:08
Sehr unglaubwürdig.

Das war klar. Du brauchst der Seite nicht glauben. Wie wäre es mit anandtech, ist das besser für dich?
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2410&p=2
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2389

Spasstiger
2005-06-23, 17:08:30
Sehr unglaubwürdig.

Ein Venice-System mit über 200 Watt würde mich doch sehr wundern, solange nur eine Grafikkarte verbaut ist. Außerdem hat bisher jeder Test gezeigt, dass die Intel mindestens 50 Watt mehr schlucken, in einigen Tests kamen sogar 100 Watt mehr raus.

TiggleD
2005-06-23, 17:08:47
In den Werten des Stresstests oben sind 1x 6800GT und 2xHDD unter Last inbegriffen. Daher auch Unterschiede zu anderen Tests.

Nicht mehr nicht weniger.Falsch. Es waren 347W.

No.3
2005-06-23, 17:09:43
Ja deine Fakten.

Du sagst 270 Watt, Laut THG nicht mal 200 Watt
Na wer von euch beiden verdreht hier den was ?

Nicht mehr nicht weniger.

Du hast wohl nie lesen gelernt bzw. das gelesene zu verstehen:

dort steht: "Eine andere THG-Messung ergab:"

die obige Grafik von THG stammt offensichtlich nicht aus dem Stresstest, sondern aus einem anderen Test!

Rainer

Ronny145
2005-06-23, 17:12:35
Noch ein Test
http://www.news.at/nw1/gen/slideshows/slide.php?show=emedia/computer/emedia/dual_core_1205&template=standards/techno&aut=mr&top=&home=&target=&next=1&ads=0&pos=10

Gast
2005-06-23, 17:13:26
Du hast wohl nie lesen gelernt bzw. das gelesene zu verstehen:

dort steht: "Eine andere THG-Messung ergab:"

die obige Grafik von THG stammt offensichtlich nicht aus dem Stresstest, sondern aus einem anderen Test!

Rainer

Schön das du es auch bemerkt hast.

Es geht um Athlon 64 X2: AMDs Doppelkern treibt an

Gemessen ohne Grafikkarte.
Ich messe mein System auch immer ohne Grafikarte macht sinn, wird weniger.
Achne das macht man ja nur wenn man ein AMD hat.

Wie gesagt auf THG Stresstest, war der Intel ne ganze weile aus, und da hatte der AMD 295 Watt.

TiggleD
2005-06-23, 17:14:46
Warum ist es unregistrierten 'Gästen' erlaubt zu posten? Die sind verbohrt, frech, besserwisserisch und brauchen nicht mit Konsequenzen rechnen. Das nervt!

Gast
2005-06-23, 17:16:11
In den Ergebnisse sind die Stromverbräuche der Grafikkarte nicht enthalten. Bei der GeForce 6800 GT müssen bei einem Test mit 3DMark 2005 ca. 45 Watt hinzugerechnet werden. Setzt man zwei dieser Karten im SLI-Modus ein, werden fast 100 Watt zusätzlich benötigt!
!

Wie kommt es das bei zwei unterschiedlichen Test´s gleich ergebnisse kommen.
Aber das eine Testsystem ohne Graka getestet wird.

Na geht ein Licht auf ?

Ronny145
2005-06-23, 17:18:14
Schön das du es auch bemerkt hast.

Es geht um Athlon 64 X2: AMDs Doppelkern treibt an

Gemessen ohne Grafikkarte.
Ich messe mein System auch immer ohne Grafikarte macht sinn, wird weniger.
Achne das macht man ja nur wenn man ein AMD hat.

Wie gesagt auf THG Stresstest, war der Intel ne ganze weile aus, und da hatte der AMD 295 Watt.

Das waren keine 295 Watt. Ich hatte mir das auch notiert. Vielleicht finde ich die genauen Werte noch. Aber der Unterschied war auf jeden Fall mehr als 80 Watt.

TiggleD
2005-06-23, 17:18:23
Eine Festplatte mehr?
GAST, DU NERVST!

Es waren 270W!!!

Gast
2005-06-23, 17:18:25
Warum ist es unregistrierten 'Gästen' erlaubt zu posten? Die sind verbohrt, frech, besserwisserisch und brauchen nicht mit Konsequenzen rechnen. Das nervt!

Oh möchtest du das jetzt auf alle Gäste legen, ich glaube du solltest auf deine schreibweise achten.
Du beleidigst grade ca 40% der User hier aufen Forum.

Deine Meinung ist dicht mass aller dinge.

Gast
2005-06-23, 17:19:26
Eine Festplatte mehr?
GAST, DU NERVST!

Welche Festplatte verbraucht ca 45 Watt.

Tomcat70
2005-06-23, 17:23:52
Deine Meinung ist dicht mass aller dinge.

Deine Meinung bezüglich Stromverbrauch Intel/AMD ist aber auch nicht gerade das Mass aller Dinge, im Prinzip sollt man eher sagen damit lebst du am Mond :D

die einzige CPU von Intel die verbrauchsmässig Sinn macht ist der Pentium M, alle anderen kannst in die Tonne treten.

Gast
2005-06-23, 17:25:12
die einzige CPU von Intel die verbrauchsmässig Sinn macht ist der Pentium M, alle anderen kannst in die Tonne treten.

Tja die worte kommen von ein AMD User.
Muss man da noch was zu sagen.

Ich denke können wir so stehn lassen. ;-)

Ronny145
2005-06-23, 17:26:36
Wie kommt es das bei zwei unterschiedlichen Test´s gleich ergebnisse kommen.
Aber das eine Testsystem ohne Graka getestet wird.

Na geht ein Licht auf ?

Ich verstehe jetzt nicht das Problem.

THG Strestest 265-270 Watt
THG System ohne Grafikkarte 185 Watt.

Kommt doch hin. Da fehlt noch die Grafikkarte und der TFT. Wo ist das Problem?

TiggleD
2005-06-23, 17:26:44
Nochmal für GAST:

Das ATHLON-System zeigte 270W an. Nachdem das Intel-System zugeschaltet wurde waren es 624W. Die entstandene Differenz von 354W kam also ausschliesslich vom Intel-system.

Was in anderen Tests war interessiert in dieser Rechnung nicht.

Schönreden kann jeder. Fakten oder Beweise hast DU nicht geliefert.

Tomcat70
2005-06-23, 17:28:03
Tja die worte kommen von ein AMD User.
Muss man da noch was zu sagen.

Ich denke können wir so stehn lassen. ;-)

falsch gedacht.....habe mehrere Rechner im Einsatz und unter Wartung, durchaus bunt gemischt, 2xIntel 3xAMD.

im wahrsagen bist auch nicht gerade toll.........

TiggleD
2005-06-23, 17:32:04
falsch gedacht.....habe mehrere Rechner im Einsatz und unter Wartung, durchaus bunt gemischt, 2xIntel 3xAMD.
im wahrsagen bist auch nicht gerade toll.........

GAST schnallt es nicht. Keiner greift hier Intel an. Doch alle sehen die Fakten: P4 verbraten zuviel Strom. Teurer Strom. Intel soll mal endlich den M auf den Desktopmarkt schicken.

Möglicherweise schimpfen wir dann über AMD.

Gast
2005-06-23, 17:34:32
GAST schnallt es nicht. Keiner greift hier Intel an. Doch alle sehen die Fakten: P4 verbraten zuviel Strom. Teurer Strom. Intel soll mal endlich den M auf den Desktopmarkt schicken.

Gast
2005-06-23, 17:35:03

Tja schön für dich.
Ich habe leider nur ein AMD XP System.

TiggleD
2005-06-23, 17:37:07
Waren das jetzt 2 verschiedene GAST? :eek: