PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux 9.3 & XP -> installprobleme

timmili
2005-06-03, 23:09:40
ja, wie soll ich beginnen ...

mein chef bekam ne 5CD box linux 9.3. er brauchts ned, hats mir geschenkt. ich habs hier und würds gern mal ausprobiern.

am besten, ohne windows zu zerstören und nachher noch verwenden zu können.

hab 160GB platte, 3 partitionen. F:\ = win xp; C:\ extrem wichtige daten! und D:\ frei

auf D:\ soll linux rauf, am besten als dualboot, damit ich windows oder linux am anfang auswählen kann.

nur hab ich extrem schiss (sorry), mir irgend nen mist aufzuspielen und meine daten dadurch zu verlieren. und am anfang , wenn ich linux installieren will, steht dort aufgelistet meine ganzen partitionen.

anhand der größe erkenn ich, welche was ist. weil der name ja nicht dabeisteht. wähle ich nun meine freie partition aus, spuckt er mir dauernd aus, dass irgendwas ungültig is und noch was mit ner swap file ...

was is zu tun?

bitte um hilfe =(

DryIce
2005-06-03, 23:54:18
Hast du die Partition auf die Linux rauf soll entsprechend formatiert? Also mit ext3, ReiserFS ect.? Das müsste man da irgendwo auswählen können.
Wie groß ist die Partition? Wieviel Ram hast du? Bei mehr als 512MB kannste Swap erstmal weglassen.

Wär toll wenn du was genaueres zur Fehlermeldung sagen könntest..."irgendwas ungültig" ist nicht unbedingt ausagekräftig ;)

t-m-s
2005-06-04, 00:17:15
Ausserdem gibt es kein Linux 9.3, da der Kernel erst bei 2.6 angelangt ist! Du meinst SuSE 9.3.

Ajax
2005-06-04, 00:18:58
Unbedingt noch nen Defrag machen ... :rolleyes:

DryIce
2005-06-04, 00:30:49
Unbedingt noch nen Defrag machen ... :rolleyes:
:|

drdope
2005-06-04, 00:41:23
C:\ extrem wichtige daten! und D:\ frei

nur hab ich extrem schiss (sorry), mir irgend nen mist aufzuspielen und meine daten dadurch zu verlieren. und am anfang , wenn ich linux installieren will, steht dort aufgelistet meine ganzen partitionen.

du hast ne partition mit "extrem" wichtigen daten und kein backup?
--> sorry das ist entweder "plain stupid" oder naiv.....

mach nen backup der daten, dann kannst du ohne probs alles ausprobieren was du möchtest....

btw ist gibt da nen schlauen satz --> daten ohne backup, sollte man als nicht existent betrachten....

Ajax
2005-06-04, 00:46:52
:|

Was gibts daran nicht zu verstehen?? :| Wenn Du eine Win-Partition hast, deren Größe Du verändern willst/musst. Solltest Du vorher unter Win einen Defrag machen. Um beim verschieben der Dateien keinen Datenverlust zu erleiden ... Da besteht einfach ein Risiko ... :rolleyes:

Er schreibt zwar das D.\ frei ist. Sagt aber nichts über die Größe. Ausserdem kann der DiskWizard von SuSE im Automodus, ja auch eine Partition auf einer anderen Platte vorschlagen ... Scheiss Automatismus ... ;)

timmili
2005-06-04, 02:19:19
hallochen!

soooo ... natürlich mein ich suse, genau dieses paket.

habs zum laufen gebracht. ich hab die besagte partition einfach gelöscht und linux hat sich die dann beim start selber rausgesucht. und dann wars klar. nach ner stunde installation *hechel* konnt ich endlich auch mal auf einen linux-desktop schaun ...

und was macht jemand, der sich damit nicht auskennt? genau! einfach probiern. und leider hab ich bisher keinen peil *g*

bin irgendwie durch zufall ins internet gekommen, weiss aber nicht mehr wie. hab dann nen ATI treiber runtergeladen und wollt den installieren, dannv erlangt der ein root - password, welches ich eingegeben hab. und dann wars falsch. toll. wie krieg ich jez raus, welches passwort der meint?!!? ich hab ja im grunde nur mein spezielles, und des geb ich auch überall ein ... bitte helft mir =)

ansonsten: ton kratzt, müsst mich erst mal reinarbeiten aber aller anfang is bekanntlich schwer. mit eurer hilfe schaff ichs ;)

PS: meine daten sind alle heil geblieben!

=)

Gast
2005-06-05, 23:54:36
Aller Linux-Anfang ist schwär, aber jedem Winni-Boi der den Schritt wagt, gehört eine Tapferkeits-Medallie umgehangen ! :)

HIMOZ
2005-06-06, 00:11:15
Wenn der Ton kratzt übersteuert ev nur ein eingang. Klick auf den Lautsprecher re-unten und probier mal. Ist dieses Icon nicht im Task starte es über z.B. die shell oder mit alt/F2 "kmix"
Root Passwort vergessen ist nicht so gut wenn dir das nicht mehr einfällt kannst (imho) die Partition wieder plätten.