PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BTX...............;( Aktueller Stand?

Thanatos
2005-06-03, 23:23:08
Hi

Da es in letzter zeit ja sehr ruhig um BTX geworden ist, keine großartigen Ankündigungen von den ach so überlegenen gehäusen mit diesem Formfaktor usw. , würde mich mal interessieren was denn im moment genau los ist.

Denn ich hoffe ja immernoch darauf dass BTX sich nicht durchsetzt, oder nur im OEM Markt, denn ich finde das Format nicht wirklich ausgeklügelt nd vorteilhaft.

Wenn ihr was wisst :)

[dzp]Viper
2005-06-03, 23:26:50
Also auf der Cebit und auf der aktuellen Computex gab/gibt es nur vereinzelt BTX systeme/Boards zu sehen. Der großteil der Boards sind noch in ATX gehalten....

huha
2005-06-03, 23:27:58
BTX wird sich außerhalb des OEM-Marktes nicht durchsetzen. Da bin ich mir ausgesprochen sicher, weil auch absolut nichts für BTX im Retailmarkt spricht.

-huha

Thanatos
2005-06-04, 13:01:58
Das beruhigt mich ja, aber wo man das mit BTX am anfang in den Magazinen gelesen hat, das hätte genausogut von der Marketingabteilung von intel kommen können.

Da wurde ATX praktisch als totaler crap abgestempelt, und BTX als die Lösung aller unserer hitze, und lautstärkeprobleme gepriesen.:rolleyes:

Aber dann ist es wohl wirklich ruhiger um BTX geworden :)

Solange sie es nur im OEm sektor einführen iss mir das schnuppe, aber mein rechner soll bitte von dieser Praktikanten Arbeit verschont bleiben.

Kurgan
2005-06-04, 14:07:58
amd + ati haben btx ja mit ihren aktuellen modellen (a64, x800/850) auch ordentlich in die fresse gehauen. das bisschen (im vergleich zu den vorgängern) was die noch an wärme abgeben ...

alpha-centauri
2005-06-04, 14:16:43
BTX wird sich außerhalb des OEM-Marktes nicht durchsetzen. Da bin ich mir ausgesprochen sicher, weil auch absolut nichts für BTX im Retailmarkt spricht.

-huha

Fullack. leiser wirds auch nicht. das haben vereinzelte tests mit intels BTX Kuehlmodul ja gezeigt.

einziger wirklicher vorteil: OEMs sparen sich ein bis zwei gehaeuseluefter.

ich war im maerz auch auf der cebit und hab AFAIK ein ode zwei gehaeuse und ein mabo dort in BTX gesehen. also.. warten wir noch 3 jahre. wenn ueberhauptt kommt sicher CTX oder so ein quatsch.

alpha-centauri
2005-06-04, 14:20:21
Das beruhigt mich ja, aber wo man das mit BTX am anfang in den Magazinen gelesen hat, das hätte genausogut von der Marketingabteilung von intel kommen können.

Da wurde ATX praktisch als totaler crap abgestempelt, und BTX als die Lösung aller unserer hitze, und lautstärkeprobleme gepriesen.:rolleyes:

Aber dann ist es wohl wirklich ruhiger um BTX geworden :)

Solange sie es nur im OEm sektor einführen iss mir das schnuppe, aber mein rechner soll bitte von dieser Praktikanten Arbeit verschont bleiben.

http://666kb.com/i/10h7fenc00kjk.jpg

waere vielleicht noch ne idee.

aber das ist auch kein kuehlkonzept, das wirklich vollends ausgereift ist! ich brauch z.B. fuer die CPU vorne und hinten nen luefter und auf der CPU selbst noch einen. da wuerde sich eher anbieten,auf der CPU nen grossen kupferblock anzubringen.

Gast
2005-06-04, 15:41:53
bereits auf der cebit hatte intel bestätigt, dass BTX im endkundenmarkt wohl nicht zum einsatz kommen wird. geht hauptsächlich um OEMs. BTX für Endkunden kommt erst viel später, wenn überhaupt.

StefanV
2005-06-04, 15:54:27
bereits auf der cebit hatte intel bestätigt, dass BTX im endkundenmarkt wohl nicht zum einsatz kommen wird. geht hauptsächlich um OEMs. BTX für Endkunden kommt erst viel später, wenn überhaupt.
Warum hat Intel dafür nicht ein modifiziertes LPX oder NLX Format genommen?!

Mit PCIe kann man ja auch Riser nutzen, mit LPX/NLX hätt man aber 'nen tollen Luftstrom, mit GraKa und CPU...

Gast
2005-06-04, 17:06:08
ich kann dir nicht sagen, warum intel nicht was anderes genommen hat. aber ich denke mal, dass btx billiger ist als die anderen standards und damit für die OEMs deutlich attraktiver. man braucht ja faktisch keine neuen komponenten als nen anderes gehäuse und erreicht damit relativ schnell nen optimaleren luftstrom.

Hardwaretoaster
2005-06-04, 18:33:19
@alpha naja gerade wie die HDs da hängen gefällt mir nicht wirklich, ist ja auf Dauer nicht so gesund, HDs aufrecht zu betreiben...

alpha-centauri
2005-06-05, 04:30:36
, ist ja auf Dauer nicht so gesund, HDs aufrecht zu betreiben...

Meine Guete, meinst du das wirklich ernst, was du da gerade an Unfug geschrieben hast?

Hardwaretoaster
2005-06-05, 09:26:11
Mir wurde schon zig mal davon abgeraten, weil die Radialkräfte, zusammengenommen mit g dei Lager ungleichmäßig belasten.
Bin ich das was aufgesessen??

StefanV
2005-06-05, 09:45:00
Meine Guete, meinst du das wirklich ernst, was du da gerade an Unfug geschrieben hast?
So ganz unrecht hat er nicht!

Zumal die meisten Platten nach dem 'einlaufen' für immer und ewig in dieser Position betrieben werden müssen (bzw: sollten)...

Und wer kauft sich bitteschön 'nen neues Case mit neuen Platten?!

Hardwaretoaster
2005-06-05, 10:31:44
wusste doch, das ich so 'ne Frage irgendwo anders schon mal so beantwortet bekommen hab', hatte nämlich schon mal ähnliches vor.

alpha-centauri
2005-06-05, 11:51:46
wusste doch, das ich so 'ne Frage irgendwo anders schon mal so beantwortet bekommen hab', hatte nämlich schon mal ähnliches vor.

glaubst du sowas wird produziert in der annahme, vertikal einbau waere schlecht fuer die festplatten ?

http://enterprise.watch.impress.co.jp/cda/static/image/2003/11/27/MSA1000.jpg

Hardwaretoaster
2005-06-05, 12:40:56
Das wäre natürlich ein Argument dagegen...

Thanatos
2005-06-05, 13:21:43
Dennoch denke ich mal dass das Optimum immer noch der Waagrechte einbau ist, da sie ja so das gewicht besser auf der Achse/Motor bla bla blubb........verteilt ist.

Aber mehr als vielleicht einen etwas ruhigeren lauf wird man davon wahrscheinlich nicht haben.

Aber senkrechter einbau macht nichts, es wurde glaube ich mal irgendwo bei nem Hersteller nachgefragt ob das was machen würde.

Sie sagten nein, aber (soweit ich weis) wurde aber dennoch der waagrechte einbau empfohlen.

Kinman
2005-06-05, 16:03:13
festplatten dürfen nur nicht über-kopf eingebaut werden. D.h. waagrecht und senkrecht ist in Ordnung. Wie das mit Lager einfahren ist, weiß ich nicht.

mfg Kinman

drdope
2005-06-05, 16:21:24
ob waagerecht oder senkrecht ist erstmal egal (nur halt nicht auf dem kopf --> s.o.);
dabei sollte man aber beachten, das ne HDD die längere zeit in der einen oder anderen Lage gelaufen ist auch nen Lagerverschleiß in diese Richtung hin aufzeigt, weshalb unter Umständen ein ändern iher Einbaulage zu einen vorzeitigeren Tod führen KANN......

ollix
2005-06-05, 16:22:53
Es gibt aber auch einige Desktops oder Workstations (u.a. von IBM und bei HP hatte ich das auch schon gesehen), wo die Platten über-Kopf eingebaut sind. Auch konnte ich bisher noch keinen Zusammenhang zwischen Einbauanordnung und Haltbarkeit feststellen. Alle meine Platte, die gestorben sind, waren ganz normal eingebaut. 4 Platten sind aktuell anders (1x hochkant, 1x seitlich-hochkant, 2x über-Kopf) und die laufen auch seit Ewigkeiten (wie 6 weitere normal eingebaute Platten).

Wenn Platten gestorben sind, hatte es bei mir bisher immer mit einer Schwäche der Modellvariante und einmal mit einem kleinen Unfall in Form eines starken Schlages zu tun :)

Gohan
2005-06-05, 16:35:54
Und was macht dann so eine arme HDD die in einem MP3 Player eingebaut ist? Der verändert ständig ihre Position.

Thanatos
2005-06-05, 17:20:33
das werden wahrscheinlich auch spezielle Modelle sein, die auch mal schläge und gröbere stöße abkönnen.

Denn ich glaube kaum das eine normale festplatte da noch so gut laufen würde wenn man die in simulierter bewegung benutzen würde.

Denn son lesekopf wird wahrscheinlich auch ned jeden stoß kompensieren können.

T86
2005-06-05, 17:28:11
neuen HDD's ist es inzwischen sowas von egal wie rumm man sie einbaut
selbst über kopf juckt die sowenig als wenn in china n sack reis platzt

ich hab hier gehäuse stehen da ist es sogar vorgesen das die HDD's über kopf
eingebaut werden bzw von unten an ne platte geschraubt werden
und ich selbst hab ne HDD auch schon jahrelang über kopf betrieben
ohne irgendwelche nachteile

naja zurück zum thema ich glaube auch nicht das btx sich durchsetzen wird da es inzwischen eh schwachsinn ist
da zb aktuelle Grafikkarten mehr verlustleißtung haben als Aktuelle (AMD) CPU's

Atx ist ganz klar ausbaufähig zb die idee mit dem lufttunnel sollte manmal für die graka('s) bauen für die cpu find ich das schwchsinnig es sei denn man mochte keinen extra lüfter werwenden

Rhönpaulus
2005-06-05, 18:36:15
welche einbaulage erlaubt ist hängt von der art der lager des spindelmotors ab.
serverplatten sind nicht vergleichbar mit den lowcostplatten für desktops.
manche desktopplatten deaktivieren sich sobald sie über kopf umgedreht werden,anderen macht es außer einem höheren verschleiß nichts aus.

allerdings war doch der btx-formfaktor das thema hier.
meiner meinung dient er nur dazu,neuen absatz zu generieren und die hardwarekäufe anzukurbeln,so wie das intel immer gemacht hat.
inkompatibilität zu bestehender hardware ist dabei das wichtigste feature und der eigendliche sinn des ganzen.

StefanV
2005-06-05, 18:50:10
Und was macht dann so eine arme HDD die in einem MP3 Player eingebaut ist? Der verändert ständig ihre Position.
Das sind 2,5" Platten, die sollten eigentlich etwas robuster aufgebaut sein ;)

ESAD
2005-06-05, 20:48:51
also ich habe mir letztens mal angesehen wie der airfloy bei atx und btx ist und eigentlich muss ich sagen, dass er mir bei btx mehr zusagt

huha
2005-06-05, 21:05:57
also ich habe mir letztens mal angesehen wie der airfloy bei atx und btx ist und eigentlich muss ich sagen, dass er mir bei btx mehr zusagt

Und wie begründest du diese Meinung?
Bei BTX hat man einen Lüfter, der irgendwie Luft in das Gehäuseinnere reinquirlt, die danach auch noch aufgeheizt ist.

-huha

StefanV
2005-06-05, 21:34:50
Und wie begründest du diese Meinung?
Bei BTX hat man einen Lüfter, der irgendwie Luft in das Gehäuseinnere reinquirlt, die danach auch noch aufgeheizt ist.

-huha
bei LPX ists ähnlich, nur andersrum, meist ;)

Sprich ein Lüfter befördert die Luft raus...
Entsprechend gewaltige Kühler wurden teilweise eingesetzt...

Wobei LPX ansonsten optimal wäre, da noch 'nen Luftkanal rein und man könnt 200W+ abführen, Problemlos ;)

alpha-centauri
2005-06-05, 21:53:56
festplatten dürfen nur nicht über-kopf eingebaut werden. D.h. waagrecht und senkrecht ist in Ordnung. Wie das mit Lager einfahren ist, weiß ich nicht.

mfg Kinman

und auch nicht schraeg, nur zur info.

Cyphermaster
2005-06-06, 13:16:30
aber das ist auch kein kuehlkonzept, das wirklich vollends ausgereift ist! ich brauch z.B. fuer die CPU vorne und hinten nen luefter und auf der CPU selbst noch einen. da wuerde sich eher anbieten,auf der CPU nen grossen kupferblock anzubringen.

Das Ding ist auch nichts anderes als das, was hinter "BTX" steckt, wenn man die gewollte Inkompatibilität zur Kundenbindung an Intel wegläßt! Man braucht mitnichten 3 Lüfter, sondern nur minimal einen (am Tunnel). Den Rest übernimmt dann schlicht ein Tower-Kühler (DP-102, HT-101, CoolScraper, GT1000, NCU2005,...). Ob nun der Plattenkäfig vertikale oder horizontale Einschübe hat, das ist im Endeffekt nur Pipifax. Auch daß der CPU-Tunnel nicht sooo notwendig ist, das hat der TT Circle Tower in Tests schon bewiesen (identische Temps wie ein Avance Airliner bzw. Silverstone Temjin TJ-06 oder Silvation Basic; baugleich, nur ohne Tunnel)
BTX war und ist kein echter Fortschritt, daher wird sich ATX noch eine ganze Zeit lang halten. Das Spiegel-ATX-Format (iATX/inverted-ATX, ATX-m/ATX-mirror oder fATX/flip-ATX, wie auch immer man's nennen will) bei Gehäusen erfreut sich afaik zusehends Beliebtheit, vielleicht wird das ja der neue (Quasi-)Standard. BTX-Hardware habe ich nur selten gesehen; und auch wenn, dann nur zum Vorzeigen. Einen wirklicher Interessent ist mir noch nicht untergekommen.

Auch für OEMs wäre iATX ja recht einfach machbar: nur 1-2 HD-Slots waagrecht (= geringere Bauhöhe) vorsehen, den 120mm-Tunnel durch einen 80er oder 92er ersetzen, 2x 5,25"-Einschübe und 1-2x 3,5"-Einschübe an der Front dazu und das Case nur mit µATX-Boards bestücken. Dazu einen billigen Towerkühler ähnlich z.B. einem Arctic Freezer - und fertig ist ein OEM-Case in iATX. :wink:
So gesehen halte ich es für relativ unwahrscheinlich, daß sich außerhalb des OEM-Bereichs 2006 überhaupt nennenswert BTX-Ware zeigen wird.

Leonidas
2005-06-12, 03:43:41

Dabei besteht sogar die Möglichkeit, daß BTX mit dem Aufkommen des Pentium-M auf dem Desktop ganz wieder abgesägt wird, weil BTX zu stark auf den Pentium 4 und dessen hohe Verlustleistung ausgerichtet ist. Oder wir leben mit dieser äußerst suboptimalen Norm die nächsten 10 Jahre, kann auch passieren.

Hamster
2005-06-12, 10:14:47

mfg Kinman

z.b. im Aopen XC-Cube EX-18 ist die festplatte über kopf eingebaut. alleine schon ein grund das teil nicht zu kaufen.

papachrischi
2005-06-12, 12:11:20
Das sind 2,5" Platten, die sollten eigentlich etwas robuster aufgebaut sein ;)

Also den MP3 Player mit 2,5" Platte zeig mir mal.

Da werden deutlich kleinere Platten verwendet 1,8" abwärts.

Gast
2005-06-12, 18:57:45
Wie seihts denn mit der verbaubarkeit aus? Schon mal jemand gedanken gemacht?

Hab das kein Wissen, aber könnt mir vorstellen dass BTX pcs schneller zusammen gebaut werden könnten. Vorallem vertikal seitlich eingebaute HDDS bauen sich einfacher ein als horizontal in den front einschüben.. jedenfalls bei meinem coolermaster ist des immer ne aktion (speicher riegel im weg zb.)

eventuell erhoffen sich oems dadurch geld ersparnisse...

anorakker
2005-06-13, 05:07:31
Also den MP3 Player mit 2,5" Platte zeig mir mal.

Da werden deutlich kleinere Platten verwendet 1,8" abwärts.

z.b. creative jukebox....

Cyphermaster
2005-06-13, 08:03:28
Wie seihts denn mit der verbaubarkeit aus? Schon mal jemand gedanken gemacht?

Hab das kein Wissen, aber könnt mir vorstellen dass BTX pcs schneller zusammen gebaut werden könnten.
Hatte ich anfangs (= bevor ich Infos dazu hatte) auch mal gedacht. Ist aber leider nicht, BTX sieht keine überragenden Erleichterungen vor. Weder die Platzierung im Gehäuse wird groß ergonomisiert, noch Schlitten- oder Schnapphalterungen als Standard eingeführt.

Vorallem vertikal seitlich eingebaute HDDS bauen sich einfacher ein als horizontal in den front einschüben.. jedenfalls bei meinem coolermaster ist des immer ne aktion (speicher riegel im weg zb.)

eventuell erhoffen sich oems dadurch geld ersparnisse...
Klar, aber wenn man sich BTX vom Standpunkt des Technikers ansieht, sind 50% der Umstellungen nur eines: kontrollierte Inkompatibilität zu ATX. Sieh dir mal den "alten" BTX-Thread hier im Technologieforum an (Suchfunktion notfalls), da stehen viele Infos. Und was da nicht direkt drinsteht, ist verlinkt. ;)

mapel110
2005-12-01, 20:33:15
http://www.tomshardware.com/howto/20051201/index.html
Da gibts einen kleinen Test eines BTX-Systems von Gigabyte.

Hamster
2005-12-01, 23:28:16

-huha

allerdings bleibt hier "nur" dell übrig. alle anderen oem hersteller bedienen sich der atx bauform bei mainboards.

Frank
2005-12-02, 00:33:01
allerdings bleibt hier "nur" dell übrig. alle anderen oem hersteller bedienen sich der atx bauform bei mainboards.
IBM hat damals bei einigen Modellen der ThinkCentre A Serie auch gleich BTX verwendet.

StefanV
2005-12-02, 00:35:50
Der neuste ALDI PC ist auch BTX.

Kurgan
2005-12-02, 00:43:55
ahhh ... endlich wieder bildschirmtext .. nachdem die postbank das abgeschaltet hat war ich richtig traurig ;D

ne, mal ernsthaft, irgendwie glaub ich nicht mehr so recht daran, das sich das irgendwann wirklich flächendeckend durchsetzen wird. vereinzelte insellösungen und das wars dann auch schon.

kelo
2005-12-02, 10:47:59
Dell setzt es doch ein. (Zuletzt mal in einer Werbung)

Cyphermaster
2005-12-02, 11:26:18
Man muß unterscheiden zwischen OEM und dem Endkundenmarkt. Für OEMs hat BTX durch die einheitlichen Kühler und minimale Lüfteranzahl natürlich preislich und in Sachen Einfachheit Vorteile - da wird es sich wahrscheinlich schon einigermaßen verbreiten. Für andere Anwendungen als Büro-PCs allerdings, insbesondere im Endkundenmarkt, ist BTX einfach von der Grundlage her nicht so gut, daß es große Chancen hätte, solange AMD am ATX-Standard festhält.

StefanV
2005-12-02, 11:48:46
Bisher hab ich auch nut µBTX gesehen, wobei ich µBTX auch wesentlich besser als µATX find, im Gegensatz zum 'normalen' Format...

huha
2005-12-02, 15:42:38
Jup. Für kleine, leistungsschwache Rechner hat BTX Vorteile, das volle BTX-Format nebst Highendgraka wird man aber, wenn überhaupt, nur sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr vereinzelt sehen.

-huha

Cyphermaster
2005-12-02, 15:57:55
Jup. Für kleine, leistungsschwache Rechner hat BTX Vorteile,"Leistungsschwach" nicht unbedingt, die CPU kann ruhig was an Saft haben. Nur eben wenn da noch eine Gamer-Grafikkarte, WLAN-Karte, Soundkarte usw. dazukommen, dann sieht's nimmer so gut aus. Kurz: gut für Büro-PCs, die zwar große Datenmengen bewegen, aber nicht wirklich 3D nutzen, und mit den onboard-Features zufrieden sind. Für Gamer allerdings ist das ungefähr so passend wie ein 100PS-Diesel-Kleinbus für die DTM - kein schlechtes Konzept, nur eben für einen ganz anderen Zweck.

huha
2005-12-02, 15:59:40
"Leistungsschwach" nicht unbedingt, die CPU kann ruhig was an Saft haben. Nur eben wenn da noch eine Gamer-Grafikkarte, WLAN-Karte, Soundkarte usw. dazukommen, dann sieht's nimmer so gut aus. Kurz: gut für Büro-PCs, die zwar große Datenmengen bewegen, aber nicht wirklich 3D nutzen, und mit den onboard-Features zufrieden sind. Für Gamer allerdings ist das ungefähr so passend wie ein 100PS-Diesel-Kleinbus für die DTM - kein schlechtes Konzept, nur eben für einen ganz anderen Zweck.

Eh, ja, so meinte ich das, sorry. BTX kann auch leise sein, wenn die CPU eben nichts zu tun hat. Wenn der Prozessor dann warm wird, geht eben auf die Lüftung hoch und macht das Gerät laut und heiß; für Bürorechner eigentlich ein guter Kompromiß, da diese nicht wirklich oft für längere Zeit an ihre Leistungsgrenzen gebracht werden.

-huha

Hamster
2005-12-02, 20:11:06

IBM hat damals bei einigen Modellen der ThinkCentre A Serie auch gleich BTX verwendet.

ich hätte vielleicht noch ein "fast nur" einsetzen sollen...

Kurgan
2005-12-02, 20:30:13
ich hätte vielleicht noch ein "fast nur" einsetzen sollen...
ne, schon ok so .. da erfährt man wenigstens mal das es noch andere btxler als dell gibt ;)

Hauwech
2005-12-02, 23:58:10

Mit einem (1!) ganzen freien PCI-Slot...