PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC brennt förmlich! ...

timmili
2005-06-04, 04:32:49
ich geb euch zuerst mal richtwerte von EVEREST gemessen, darunter dann mein system und kühlkung ...

---

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83627HF (ISA 290h)
Motherboard Name Abit IC7 / IS7 Series

Temperaturen
Motherboard 46 °C (115 °F)
CPU 56 °C (133 °F)
PWM 47 °C (117 °F)
Hitachi HDS722516VLAT80 48 °C (118 °F)

Kühllüfter
CPU 2722 RPM
North Bridge 3516 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.54 V
+3.3 V 3.33 V
+5 V 5.03 V
+12 V 11.61 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.85 V
VBAT Batterie 3.31 V
DIMM 2.70 V
DIMM VTT 1.33 V
AGP VDDQ 1.52 V

---

so. es ist sommer, ich sitz iun ner unisolierten dachwohnung. mein pc rennt eigentluch tag und nacht.

ich spiel gern mal was, und das dann nicht nur minuten!

hab vorher counterstrike gespielt und merkte auch, dass es mir noch heisser wurde alks sonst ... dann hab ich mir die temps angeschaut und da war wirklich alles auf FEUER! CPU hatte ca 80°C, ich total geschockt ...

und jez kommts: ich hab 3 gehäuselüfter drin ... vorne ein 80er reinblasend (was gar nix nützt, weil der PC eh aufgeheizt wird durch die platte. also wirbelt der die heisse luft da drin auf ...

hinten raus 2 rausblasend. (80er). auf der CPU sitzt ein Cooltek kühler (der kleine bruder von dem Zalmann da, dieses billigere faketeil ;)

mir is aufgefallen, dass mein tezteil (be quiet 400watt) brennt! also des is echt megaheiss, und ich nehme mal an, des is der auslöser für all die hitze da drin.

was kann ich dagegen tun? ne wakü is zu teuer, kanns mir leider nicht leisten =(

Huhn
2005-06-04, 07:00:25
ich geb euch zuerst mal richtwerte von EVEREST gemessen, darunter dann mein system und kühlkung ...

---

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83627HF (ISA 290h)
Motherboard Name Abit IC7 / IS7 Series

Temperaturen
Motherboard 46 °C (115 °F)
CPU 56 °C (133 °F)
PWM 47 °C (117 °F)
Hitachi HDS722516VLAT80 48 °C (118 °F)

Kühllüfter
CPU 2722 RPM
North Bridge 3516 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.54 V
+3.3 V 3.33 V
+5 V 5.03 V
+12 V 11.61 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.85 V
VBAT Batterie 3.31 V
DIMM 2.70 V
DIMM VTT 1.33 V
AGP VDDQ 1.52 V

---

so. es ist sommer, ich sitz iun ner unisolierten dachwohnung. mein pc rennt eigentluch tag und nacht.

ich spiel gern mal was, und das dann nicht nur minuten!

hab vorher counterstrike gespielt und merkte auch, dass es mir noch heisser wurde alks sonst ... dann hab ich mir die temps angeschaut und da war wirklich alles auf FEUER! CPU hatte ca 80°C, ich total geschockt ...

und jez kommts: ich hab 3 gehäuselüfter drin ... vorne ein 80er reinblasend (was gar nix nützt, weil der PC eh aufgeheizt wird durch die platte. also wirbelt der die heisse luft da drin auf ...

hinten raus 2 rausblasend. (80er). auf der CPU sitzt ein Cooltek kühler (der kleine bruder von dem Zalmann da, dieses billigere faketeil ;)

mir is aufgefallen, dass mein tezteil (be quiet 400watt) brennt! also des is echt megaheiss, und ich nehme mal an, des is der auslöser für all die hitze da drin.

was kann ich dagegen tun? ne wakü is zu teuer, kanns mir leider nicht leisten =(
.seitenteil aufmachen
.stärkere lüfter verwenden
.cpu underclocken
. netzteil extern betreiben.

das sind so die einzigen möglichkeiten die du hast. achja mein favorit wäre: seitenteil aufmachen und ventilator neben den rechner stellen. hat zumindest damals als ich das vergnügen hatte, in einer nicht isolierten dachgeschosswohnung am pc sitzten zu müssen, geholfen.

Bakunin3
2005-06-04, 13:49:02
... und da Du ein Abit board hast, darfst du noch mal 10°C runterrechnen.
Keine Panik, ich habe das auch gerade erst hinter mir. ;)

B3

Schnappi
2005-06-04, 14:00:04
be quiet netzteile sind bekannt dafür, dass sie alles gut und gerne aufheitzen..

Alex31
2005-06-04, 14:16:24
Die alten BeQuiets werden tierisch heiß, bei den BQT-P5 hällt sich das einigermaßen in Grenzen. Wenn du ein NT haben willst was sich nicht so sehr aufheizt, dann kauf dir entwender ein Fortron 350, ein Hec Windmill 385 oder das Chieftec GPS-350EB-101A bzw. GPS-400AA-101A. Diese Netzteile verfügen über einen 12er Lüfter der zusätzlich noch das Gehäuse mit entlüftet, zudem liegen die Geräte auch noch Preislich im Rahmen.

Chieftec:
http://www.case-world.de

Fortron
http://www.geizhals.at/deutschland/a62056.html

Hec
http://www.geizhals.at/deutschland/a134355.html

:wink:

timmili
2005-06-04, 15:12:15
hallochen!

also, des netzteil hat damals knapp 55€ gekostet ... sind halt doch 400 watt. diese schwarze variante, wisst schon ...

naja, geld is für mich im moment wieder so ne sache. kann mir eigentlich nix leisten. aber an so nen "leisen" 120er lüfter wär ich schon interessiert in einem netzteil.

was würde ich für meines noch bekommen? weil leistungsstark isses allemal. und eben unhörbar, wie ich meine.

dass bei abit 10°C mehr drauf sind, is ok. hab ich aber damals schon nicht geglaubt :b vor allem, weil im winter mein PC ganz normal "heiss" wird. unter last knapp über 60°C.
meine CPU runtertakten bringt nicht viel, alles schon probiert =(

seitenteil aufmachen is natürlich din unterschied. ABER: meine dachwohnung is eben unisoliert, bzw das zimmer hier is ätzend ohne ende. und wenn die luft sich hier staut, was sie auch tut, bringt mir der beste wasserkühler nix. die arbeiten ja auch nach raumtemps, oder?

abgeshen davon rennen hier mietzekatzen rum. wenn die in meinen PC gelangen ... sind hunderte euro mal einfach so futsch ...

PS: selbst wenn ich 10°C runterrechnen würde ... dann sind doch 70°C auch heftig genug, oder?!

Alex31
2005-06-04, 15:30:43
Hatte das 400er früher selber und hab mich nach einer Woche von dem Teil getrennt, da es einfach so heiß wurde, das ich mir beim Einbau eines DVD LWs den Handrücken verbrannt habe. Bin dann auf das Fotron umgestiegen und hatte ca. 10 Grad weniger drin. Jetzt habe ich das BeQuiet BQT-P5 420 drin und das wird nicht so warm. Könnte mir vorstellen das du noch 30€ oder 40€ noch für das Netzteil bekommst.

timmili
2005-06-04, 15:36:06
Hatte das 400er früher selber und hab mich nach einer Woche von dem Teil getrennt, da es einfach so heiß wurde, das ich mir beim Einbau eines DVD LWs den Handrücken verbrannt habe. Bin dann auf das Fotron umgestiegen und hatte ca. 10 Grad weniger drin. Jetzt habe ich das BeQuiet BQT-P5 420 drin und das wird nicht so warm. Könnte mir vorstellen das du noch 30€ oder 40€ noch für das Netzteil bekommst.

*ggg* ironie des schicksals! mir is genau des gleiche passiert, nachdem ich versucht hab, nen lüfter anzustöpseln ...

ok, das klingt ja gut mit dem preis ... nur hab ich auch noch das problem, dass ziemlich alles mächtig laut is bei mir. sollt also ein netzteil sein, was meinen PC "aushält" (siehe unten), nicht zu heiss wird (am besten gar nicht!!!) und trotzdem schön leise.

was würdet ihr mir da empfehlen?

---

mein system:

Abit IC7-G, P4 2.8 M0, msi rx 9800 pro, NEC 3520A DVD-RW (DL), YAMAHA CD-RW, Hitachi Deskstar 160GBm 2x512 MB Hynix Ram etc

Dauerunreg
2005-06-04, 17:56:59
Kann es sein das du die 3 zusatzlüfter von nt geregelt hast?

Vielleicht solltest das auch in 2 intake und 1 outtake+nt outtake ändern, sowie die zusatzlüfter extra regeln, also nicht vom nt steuern lassen.

Ein nt mit 120'er lüfter braucht aber auch extralüfter zur unterstützung.
Soviel aus erfahrung weiss.

Edit: Für 3 zusatzlüfter finde ich die temp der festplatte auch schon extrem.

timmili
2005-06-04, 18:34:19
was meinst du mit 2 intakte und outtake!?

ich hab 2 lüfter direkt mit dem NT verbunden und einer is am mainboard dran.

das hab ich so gemacht, weil die dann "langsamer" laufen logischerweise, also wenig krach machen. wenn die nämlich am MB befestigt werden, rasen die auf full speed und ich kann die nicht mal mit speedfan regeln. geht nur mit dem CPU und southbride (oda wars northbridge?) kühler .

Mackg
2005-06-04, 18:57:15
schon mal dran gedacht cpu-spannung zu senken?

timmili
2005-06-04, 19:57:04
ne, aber davon hab ich auch keine ahnung. und wovon ich keine ahnung habe, lass ich auch die finger von :b

FragMaztah
2005-06-04, 20:38:54
also ich würde auch vorschlagen, das nt extern zu betreiben.

dabei solltest du wie folgt vorgehen: nt vorsichtig ausbauen und dann halt in der nähe des pcs positionieren (am besten auf dem dach) und ggf. mit ein wenig klebeband fixieren. die kabel führst du dann einfach durch die nun freie netzteilaussparung im tower und schliesst alles wieder wie gewohnt an. ich würd die kabel noch etwas mit kabelbindern zusammenfassen, das sieht erstens ordentlicher aus und führt zu etwas besserer luftzirkulation.

die kabellängen des netzteils sollten dafür jedenfalls locker ausreichen.

bringen wird das meiner meinung nach ne ganze menge, zumal dann auch noch eine grosse öffnung hinten-oben im tower ist, wo die warme luft abziehen kann.

timmili
2005-06-04, 23:46:55
hm, in meinem tower (son älteres chieftec 901, bigtower) is oben eh was rausgeschnitten worden von einem vorbesitzer, der ne wakü hatte.

wenn ich mein netzteil nun draussen anbringen will, müsst ich es ungewollt "beschädigen", also verunstalten besser gesagt. und ich wollte es ja noch verkaufen =)

FragMaztah
2005-06-05, 00:12:01
hm, in meinem tower (son älteres chieftec 901, bigtower) is oben eh was rausgeschnitten worden von einem vorbesitzer, der ne wakü hatte.

wenn ich mein netzteil nun draussen anbringen will, müsst ich es ungewollt "beschädigen", also verunstalten besser gesagt. und ich wollte es ja noch verkaufen =)

wieso musst du es beschädigen, wenn du es extern betreiben willst? anscheinend hast du nicht verstanden wie das ganze gemeint ist.

timmili
2005-06-05, 00:15:00
dachte nur wegen klebeband ... aber wenn ich mich nicht so blöd anstelle ;) wer weiss, wer weiss.

Dauerunreg
2005-06-05, 00:45:27
was meinst du mit 2 intakte und outtake!?

ich hab 2 lüfter direkt mit dem NT verbunden und einer is am mainboard dran.

das hab ich so gemacht, weil die dann "langsamer" laufen logischerweise, also wenig krach machen. wenn die nämlich am MB befestigt werden, rasen die auf full speed und ich kann die nicht mal mit speedfan regeln. geht nur mit dem CPU und southbride (oda wars northbridge?) kühler .

Damit meinte ich 2 reinblasen und 2 absaugen lassen, damit das verhältnis stimmt.

Drehen denn die lüfter mit voller kraft wenn solche temperaturen erreicht werden?
Die sollten doch dann vom nt auf volle leistung gestellt werden um überhitzung zu vermeiden.

timmili
2005-06-05, 00:49:57
mh ... die bleiben immer gleich laut/schnell. sogar der CPU kühler bleibt gleich, weil ich den ja auch per hand einstellen kann vielleicht.

also einer hängt an so nem kabel vom netzteil, von deren sorte man laufwerke auch mit strom versorgt. weiss leider den ausdruck nicht ;)

der andre hängt am board (den ich regeln kann) und der vordere hänt an einem extra dafür gedachten netzteil-stecker.

Dauerunreg
2005-06-05, 01:01:02
mh ... die bleiben immer gleich laut/schnell. sogar der CPU kühler bleibt gleich, weil ich den ja auch per hand einstellen kann vielleicht.

also einer hängt an so nem kabel vom netzteil, von deren sorte man laufwerke auch mit strom versorgt. weiss leider den ausdruck nicht ;)

der andre hängt am board (den ich regeln kann) und der vordere hänt an einem extra dafür gedachten netzteil-stecker.

Der erste bleibt also unklar wie schnell oder mit welcher spannung der läuft.

Der zweite hängt am board, den du darüber auch von hand regelst.

Der dritte vorne (reinblasend) hast am geregelten nt stecker.

Waru machst nicht alle 3, am nt extra dafür vorgesehenen, steckern.

Also eigentlich habe ich mir das so vorgestellt, und soweit ich weiss sind 3 anschlüsse am nt vorhanden.

Edit: Zur cpu-kühlung, auch wenns lauter wird dreh ihn auf, oder las ihn geregelt laufen, was nutzt ein ruhiger lüfter, wenn die kiste instabil wird oder gar in rauch aufgeht.

timmili
2005-06-05, 01:05:02
weil einer der lüfter zusammengebastelt wurde. der hat keinen "normalen" anschluss mehr. deswegen is der an einem festplattenstecker dran.

wenn ich alle andren 2 ans netzteil direkt hänge, wird das ja nicht viel bringen, oder? oder merk ich nur nicht, dass die dann schneller werden?

oder kann man sowas im windows nachlesen? denk aber eher weniger ...

Dauerunreg
2005-06-05, 01:10:58
weil einer der lüfter zusammengebastelt wurde. der hat keinen "normalen" anschluss mehr. deswegen is der an einem festplattenstecker dran.

wenn ich alle andren 2 ans netzteil direkt hänge, wird das ja nicht viel bringen, oder? oder merk ich nur nicht, dass die dann schneller werden?

oder kann man sowas im windows nachlesen? denk aber eher weniger ...

An welchen farben des nt-steckers hängen die lüfter-leitungen des gebastelten lüfters?

Eigentlich hört man wenn die schneller werden, auslesen lassen sich die drehzahlen nicht wenn die lüfter am nt-lüfteranschluss hängen.
Aber vielleicht lässt sich das anhand der temperaturen feststellen was es bringt.

Edit: Also zumindest wenn du die lüfter wieder hören kannst weisst die drehzahlen gehen nach oben.
Und wenn beim rechnerstart kaum was hörst und nach einer stunde, oder mehr oder weniger, deutlich eine zunahme des lüftergeräusches feststellst, dann weisst du das die lüfter der temperatur angepasst schneller drehen.
Ausserdem möglichst alle kabel so verlegen, das die luft ungehindert durch den tower strömen kann.
Sicher weisst du es, aber ich erwähne es vorsichtshalber nochmal, vor umbauarbeiten sollte der rechner runter gefahren sein , und nt auf off geschaltet.

timmili
2005-06-05, 02:20:50
"An welchen farben des nt-steckers hängen die lüfter-leitungen des gebastelten lüfters"

soweit ich weiss schwarz/rot. mag jez nicht mehr aufmachen, hab nämlich grad was gutes gemacht bzw gefunden!

hatte nen 120er lüfter rumliegen, den ich ganz vernachlässigt hab =) den habe ich mit bissl klebeband genau vor die CPU gehängt, draufblasend. am NT angebracht und jez hab ich quasi 4 lüfter inside.

3 80er und 1 120er! hab grad ne stunde CS gezockt und die temps liegen knapp bei 66°C. is wohl ein riesengroßer unterschied zu 80, oder? ;) ok, is auch deutlich kühler heute. warten wir die riesenhitzen mal ab ...

rokko
2005-06-05, 02:49:58
also meins sieht so aus:

Temperaturen:
Motherboard 29 °C (84 °CPU 22 °C (72 °F)
Grafikprozessor (GPU) 27 °C (81 °F)
GPU Umgebung 28 °C (82 °F)
SiI RAID 0 Set 27 °C (81 °F)
CPU 22 °C (72 °F)

allerdings mit Wakü :smile:

timmili
2005-06-05, 03:56:25
und was willst du mir damit sagen?! der post war nicht grad geistreich ... ich hab hier probleme, und dass du mit ner wakü auf solche werte kommst, is ja wohl klar?

oder was meinst du?!

rokko
2005-06-05, 05:38:24
ich meinte es mal als Alternative zur Luftkühlung

haste an deinem Bequiet net so eine Lüftersteuerung dran? Wenn ja stell die mal auf auto weil mein bequiet wird garnet so warm

Dauerunreg
2005-06-05, 11:31:33
Er schrieb aber das aktuell keine investitionen in den pc geplant sind, also mit den vorhandenen mitteln ein weg gefunden werden muss.

Kann man am be-quiet was umstellen, dachte lüfter an die entsprechenden anschlüsse und fertig ist der lack.
Das sollte aber auch mal verfolgt werden, ob da was umzustellen ist.

@timmili Der 120'er verwirbelt nur, und zeigt eventuell, das die cpu kühlung nicht ausreicht.
Also ich würde versuchen den luft-strom zu optimieren, die cpu besser zu kühlen.

Pass der 120'er vielleicht irgendwo um den tower zu entlüften?
Ist der cpu lüfter vielleicht verstaubt, falsch montiert oder in der drehzahl reduziert?
Ist die montage/sitz des cpu kühlers wie vorgesehen?

Ich würde versuchen das vor der nächsten hitzewelle zu optimieren.

Bandit666
2005-06-05, 12:11:53
be quiet netzteile sind bekannt dafür, dass sie alles gut und gerne aufheitzen..

Schwachsinnge Verallgemeinerung.....das gab es mal paar Modelle die bissl wärmer wie die Konkurrenz wurden. Na und......BQ's Lautlosigkeit sucht trotzdem Seinesgleichen.

Aber was sagt uns der Name "BeQuiet" denn? Bestimmt nicht: "Ich bin extrem leise UND entlüfte dein System am besten von allem!".

Denk doch mal nach bevor du postest!!

mfg

PS: Ich habe kein BeQuiet-NT!

timmili
2005-06-05, 16:25:58
Er schrieb aber das aktuell keine investitionen in den pc geplant sind, also mit den vorhandenen mitteln ein weg gefunden werden muss.

Kann man am be-quiet was umstellen, dachte lüfter an die entsprechenden anschlüsse und fertig ist der lack.
Das sollte aber auch mal verfolgt werden, ob da was umzustellen ist.

@timmili Der 120'er verwirbelt nur, und zeigt eventuell, das die cpu kühlung nicht ausreicht.
Also ich würde versuchen den luft-strom zu optimieren, die cpu besser zu kühlen.

Pass der 120'er vielleicht irgendwo um den tower zu entlüften?
Ist der cpu lüfter vielleicht verstaubt, falsch montiert oder in der drehzahl reduziert?
Ist die montage/sitz des cpu kühlers wie vorgesehen?

Ich würde versuchen das vor der nächsten hitzewelle zu optimieren.

kann nur zustimmen.

hab eben kein geld für größere einkäufe. und selbst wenn, würde ich mir sowieso was "neues" holen. mein system is ja auch nicht mehr das neuste ;)

eine lüftersteuerung habe ich hier nicht. zumindest keine schalter oder sowas dergleichen.

der CPU - kühler is einwandfrei dran. hab auch gestern extra mal den ganzen staub weggesaugt. also an dem liegts sicher nicht. wärmeleitpaste wurde auch irgendwann im dezember erneuert.

was meintest du mit dem 120er lüfter?

abgesehn davon bin ich im moment zufrioeden mit der kühlung. hab hier grad 44°C CPU und die lautstärke hält sich in grenzen. ok, es is wieder etwas kälter geworden hier ;-)

aber gestern wars ja noch recht warm und mehr als 62°C vollast hatte ich nicht dank meiner neuen konstruktion =)

Digg
2005-06-05, 18:22:57
das liegt wohl an der spannungserhöhung und halt am p4 (M0).
hatte ja mal ziemlich das gleiche system nur mit dem zalman7000cu. war letzt beim kumpel der das system damals von mir gekauft hat. an dem tag war es auch ziemlich heiss.. bin dann mal hin und hab im bios die spannung auf 1.60v gestellt und den cpu takt von 2.8 auf 3.5. im windows dann 2x sp2004 (small fft) gestartet. nach nicht mal einer minute war die cpu auf 80 grad gewesen und die tests brachen ab.
im leerlauf waren es knappe 60.
schon heftig trotz guter luftkühlung. zudem hat er noch eine bessere gehäusekühlung als ich. glaub 5 oder 6 gehäuselüfter von 92-120mm.

glaube mal gelesen zu haben dass der M0 etwas wärmer wird als andre vergleichbare P4's.
vllt wärs das beste die cpu an extrem heissen tagen mit standard vcore zu betreiben.

timmili
2005-06-05, 20:15:50
huhu digg ;)

ich hab ja ja standart. nur weiss ich grade nicht sicher, ob ich standart core hab oder nicht. mir wurde ja des öfteren bestätigt, dass eine erhöhung von 2.8 auf 3.2, wie ich sie normalerweise habe, kaum stress mit sich bringt.

und so isses ja auch. zumindest übern winter lief hier alles reibungslos und konnt mich nicht beschweren.

laufen tut auch jez alles, nur merk ich wirklich, wenn das NT arbeitet, weil dann die temps in meinem zimmer wirklich mächtig ansteigen. dieser "geruch". den kennt ihr sicher, wenn ihr den PC aufmacht und euch die wärme ins gesicht schlägt.

was is standart vcore vom 2,8 M0 Northwood?

Bandit666
2005-06-05, 20:18:48
huhu digg ;)

ich hab ja ja standard. nur weiss ich grade nicht sicher, ob ich standard core hab oder nicht. mir wurde ja des öfteren bestätigt, dass eine erhöhung von 2.8 auf 3.2, wie ich sie normalerweise habe, kaum stress mit sich bringt.

und so isses ja auch. zumindest übern winter lief hier alles reibungslos und konnt mich nicht beschweren.

laufen tut auch jez alles, nur merk ich wirklich, wenn das NT arbeitet, weil dann die temps in meinem zimmer wirklich mächtig ansteigen. dieser "geruch". den kennt ihr sicher, wenn ihr den PC aufmacht und euch die wärme ins gesicht schlägt.

was is standard vcore vom 2,8 M0 Northwood?

Sorry.....ich konnte nicht widerstehen!!

timmili
2005-06-05, 20:21:52
überflüssig, dein name ist Bandit666 :b

Digg
2005-06-05, 20:57:03
was is standart vcore vom 2,8 M0 Northwood?

also untervolten kannst du mit dem abit ic7 eh nicht. von daher ist der niedrigste wert deine standard vcore. ;) sind 1.525v.
schreibst ja am anfang was von 1.54v. auf 3.2ghz brauchste bestimmt noch keine spannungserhöhung, oder?

timmili
2005-06-05, 21:52:33
du hattest recht. hab schon lang nimmer im BIOS rumgefummelt und da wars echt och auf 1,54! jez läufts zwar auf standart, aber die temps sind gleich ... naja. was solls ..

nemesiz
2005-06-07, 03:34:57
mein geistreicher tip den ich selbst vor kurzem erfolgreich durchgeführt habe...

seitenteil schön zu lassen.....
lüfte runten vorne
und hinten oben...

rauspusten lassen

boden vom chase schön durchbohren.. habe die fläsche von 2x 80er lüfter wie ein lochblech durchbohard... macht minimum 5C aus....

gibt sogar ein richtig sauteures system was genauso aufgebaut ist.

timmili
2005-06-07, 16:28:59
du meinst ich soll 2x80er löcher rausschneiden (bohren) und unten 2 80er lüfter ranbringen um dann von unten her reinblasen zu lassen?

klingt gar ned schlecht, nur leider hab ich dafür kein werkzeug *schäm* *gg*

oder haste das anders gemeint?

Squall2010
2005-06-07, 17:26:35
Lass das mit den lüfftern von unten mal!

Die saugen nur den staub an!

Mach in die seitenwand ein 120mm loch rein.
Dann einen 120mm kühler kaufen und kalte luft reinblasen lassen.
Am besten noch oben einen 80er anbringen.
Währme zieht ja bekanntlich nach oben weg.

Oder du macht 2x80mm löcher rein in die seiten wand.
Aber ein 120er tut es alle mal.

Zur not kannste in nen baumarkt gehen da müsste man sich eigentlich so ein 120mm loch rein schneiden lassen können.

Dann bestell dir einen 120mm kühler und eine gummi unterlage dazu.
Biste mit 20€uro für beides dabei.

Vieleicht bekommste das auch in deinem computerladen.
Wenn nicht dann bei pc-icebox.de

Son 120er mit 1000 U/min reicht schon.

zeckensack
2005-06-07, 17:46:50
"An welchen farben des nt-steckers hängen die lüfter-leitungen des gebastelten lüfters"

soweit ich weiss schwarz/rot. mag jez nicht mehr aufmachen <...>Das sind nur fünf Volt. Du hast Glück dass der Lüfter überhaupt anläuft ;)
Für die vollen 12V brauchst du gelb/schwarz. Auch die Polung muss richtig sein. Lüfter gehen zwar nicht kaputt, wenn sie falsch herum drehen, bewegen dann aber so gut wie keine Luft.

Squall2010
2005-06-07, 17:55:02
Das sind nur fünf Volt. Du hast Glück dass der Lüfter überhaupt anläuft ;)
Für die vollen 12V brauchst du gelb/schwarz. Auch die Polung muss richtig sein. Lüfter gehen zwar nicht kaputt, wenn sie falsch herum drehen, bewegen dann aber so gut wie keine Luft.

Lüffter falsch rum laufen lassen, bringt genau so viel wie wenn man ne schüppe umdreht und versucht sand damit zu heben/schüppen wie auch immer.

Dauerunreg
2005-06-07, 18:38:14
Er hat einen 120'er der gerade die luft verwirbelt.

Lest ihr vorher nicht?

Und im boden öffnungen die, wie schon beschrieben, staub ansaugen?

Lüfter von der seitenwand bringen auch nur verwirbelungen und keinen stream in dem sinne.

Und leise soll das ding ja auch bleiben, da halte ich die lösung alle zusatzlüfter am nt und 2 in und nt + 1 out am sinnvollsten.
Obwohl das bequiet es mit der drehzahl etwas untertreibt aber dafür eben schön leise ist.

Snoopy69
2005-06-07, 21:26:42
Ich hab nicht alles gelesen...
Ist das Sys. oc´ed?
Wenn nicht, würde ich undervolten - das bringt recht viel...
Leise Lüfter - wenn möglich 120er!

Meine 24/7-Kiste nimmt im Schnitt 90W insgesamt auf. Gut für den Geldbeutel, wenn man seinen Strom selbst zahlen muss... :wink:
Der A64 3200+ wurde stark undervoltet. Folge - weniger Verlustleistung (also weniger Abwärme) und weniger Stromaufnahme.
Der meisten Erfolg hatte ich, als ich meine GF4 Ti 4200 gegen eine Radeon 7000 mit passiver Kühlung ersetzt hab (die Kiste brauche ich nicht zum Zocken).
Der PC ist nun so leise, wie noch nie und 30W!!! wurden damit eingespart (macht ca. 40 € Jährlich weniger aus).
Und 30W weniger bedeutet wiederum weniger Abwärme...

Also wenn es möglich ist, dann 1 Sys. zum Spielen auch mit OC (ist aber bei Nicht-24/7-Betrieb noch ok wegen Stromverbrauch etc)
Und 1 Sys. für 24/7, aber mit passiv gekühlter Graka - bringt ungelogen echt was, CPU möglichst weit undervolten (bei Defaulttakt). Spart echt viel Strom und das Zimmer heizt sich weniger auf...

Ach ja - klingt zwar komisch aber ein TFT kann die Sys.temp. auch senken...
Mein TFT braucht ca. 20W - mein ehemaliger 19 Zöller 100W (Gehäuse war immer heiss). Man glaubt garnicht wie nur 80W bei einer langen Session das Zimmer und somit das ganze Sys. aufheizen...

Wenn dieses Jahr so heftig, wie vor 2 Jahren wird, dann kommt mein MoRa 2 ins Nebenzimmer - dann soll er da die mehr als 100W Abwärme reinblasen... :wink:

Squall2010
2005-06-07, 21:40:27
Stimmt schon das eigentlich alles hitze abgibt.

Sogar dein körper erhitz den raum.
Ich bezahle im moment 110€uro strom.
Da der vormieter ziehmlich viel strom verbraucht hat.
Also ist nichts mit strom sparen. Und mein Rechner ist eh immer an.

Snoopy69
2005-06-07, 22:22:27
Stimmt schon das eigentlich alles hitze abgibt.

Sogar dein körper erhitz den raum.
Ich bezahle im moment 110€uro strom.
Da der vormieter ziehmlich viel strom verbraucht hat.
Also ist nichts mit strom sparen. Und mein Rechner ist eh immer an.
Wie lange wohnst du da?
Unter Umständen bekämst du nächstes Jahr was heraus.
Du musst nicht 110€ zahlen, nur weil dein Vormieter viel verbrauchte - du kannst anrufen, um deinen Abschlag zu senken - zb auf 90€
Wenn du es nicht übertreibst, kommt das dann hin. Verbrauchst du mehr, dann legst halt was drauf - was ist dabei? Gleichzeitig würde dann der Abschlag um 5-10€ erhöht - von 90 auf 100€

Dass der menschliche Körper auch Wärme abgibt (man rechnet als Schnitt 75W) weiss eig. jeder. Aber alles andere im Raum muss nicht auch noch unnötig das Zimmer aufheizen.
Ein oc´ed PC der zb nur zum Saugen benutzt wird ist unnötige Stromverschwendung und Aufheizung des Zimmers. TFT statt Röhre.

Versuche wenn möglich den PC zu undervolten...

Squall2010
2005-06-08, 14:02:34
Wie lange wohnst du da?
Unter Umständen bekämst du nächstes Jahr was heraus.
Du musst nicht 110€ zahlen, nur weil dein Vormieter viel verbrauchte - du kannst anrufen, um deinen Abschlag zu senken - zb auf 90€
Wenn du es nicht übertreibst, kommt das dann hin. Verbrauchst du mehr, dann legst halt was drauf - was ist dabei? Gleichzeitig würde dann der Abschlag um 5-10€ erhöht - von 90 auf 100€

Dass der menschliche Körper auch Wärme abgibt (man rechnet als Schnitt 75W) weiss eig. jeder. Aber alles andere im Raum muss nicht auch noch unnötig das Zimmer aufheizen.
Ein oc´ed PC der zb nur zum Saugen benutzt wird ist unnötige Stromverschwendung und Aufheizung des Zimmers. TFT statt Röhre.

Versuche wenn möglich den PC zu undervolten...

Ich wollte weniger bezahlen.
Aber die meinten ich muss das erstmal ein halbes jahr so lassen.
Dann bekomme ich ja die endabrechnung.
Und ich denke mal das sich das so bei 80€uro einpendeln wird.
Und fürn TFT habe ich im moment kein geld.
Da ich den Rechner eh zum zocken nehme ist ein röhren monitor besser.
Ich breuchte schon einen 8ms TFT und die kosten ja bekanntlich nicht grade wenig.
Und 19 zoll sollte er haben. Im moment habe ich einen 19 zoll PHILIPS flat screen.
Laut PHILIPS verbraucht er grade mal so viel wie ein 17 zoll.

Das mit weniger vCore probiere ich gleich mal.
Kommt nur das testen wieder was lange dauert.

Im moment läuft er auf 1.65v. vieleicht gehen ja 1.6 oder 1.55v.

rokko
2005-06-08, 14:30:10
eine preiswerte Möglichkeit wäre noch :

kauf dir im baumarkt einen Luftabzugsschlauch. Diese aus Kunsstoff mit Metallspirale. 5€ glaub ich.
Der passt prima ohne fummelei um einen 80mm Lüfter. Den hängste dann von hinten an dein NT oder an einen anderen starken Lüfter der die Luft aus dem Gehäuse zieht.
Dann legst du das andere Ende aus dem Fenster.
So könntest du wenigstens die warme Abluft deines PC aus dem Zimmer kriegen.

timmili
2005-06-08, 15:24:53
deine idee klingt echt gut! nur leider hab ich mein fenster eben OBEN auf der dachschräge. mein PC steht genau gegenüber auf der andren seite. wird also etwas schwieriger ;)

rokko
2005-06-08, 15:35:42
Ich glaube der Schlauch ist 2-3m lang. Man kann auch mehrere Schläuche zusammenklemmen. Mess doch erstmal mit einer Schnur wie weit das ist.
Wenns zu lang ist bringt nix weil die Luft nicht aus dem Schlauch gedrückt wird und sich alles zusätzlich gewaltig erwärmt.

die sinnvollste alternative wäre aber trotzdem immer noch Wasser. Wenns sein muss mitm Eimer.