Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple gibt Montag bekannt: Fortan mit Intel
Hamster[/POST]']von welcher neuen plattform redest du?
der g965 wird noch dieses jahr kommen (2. halbjahr).
Na Santa Rosa!
Was soll denn der G965 für die Notebooks bringen?
VooDoo7mx[/POST]']Du darfst dabei nicht vergessen, dass dieses Sony Notebook eine richtige Grafikkarte der Marke GeForce7400 und eine höhere Akkulaufzeit hat.
- Preis, Grösse und Gewicht?
Fadl[/POST]']Na Santa Rosa!
Santa Rosa? Bitte um Aufklärung!
Gast[/POST]']Santa Rosa? Bitte um Aufklärung!
Google ist dein Freund ;-)
Unter anderem gibts neuen WLan Standard, 800MHz FSB usw
Sonyfreak[/POST]']Egal wie gut oder schlecht ihr das MacBook findet, all diejenigen die günstig mit OS X fahren wollen, haben eh keine Alternative. Ich zum Beispiel würde lieber einige hundert Gramm mehr mit mir herumtragen, wenn ich dafür auf Windows verzichten kann. Zusätzlich darf man nicht vergessen, dass die von euch aufgezählten Notebooks allesamt mehr als 1079€ kosten.
mfg.
Sonyfreak
Full Ack! Mal abgesehen davon, daß das Macbook Pro für den Preis wirklich zienlich gut ist...
Wenn man Mac OS nutzen möchte, hat man halt nicht die riesen Auswahl. Man schaut auch nicht nur puren Specs, nur das verstehen viele Leute nicht, die noch nie wirklich Mac OS genutzt haben. Es kommt auf das "ganze" an.
Zur Grafik:
Man könnte jetzt diskutieren, ob es sinnvoller gewesen wäre einen kleineren Dual-Core einzubauen und dafür dann eine dedizierte Grafik...
Die GMA950 ist ja ohnehin vielen ein Dorn im Auge.
http://www.macguardians.de/index.php?p=4252&c=1#comments
Gast[/POST]']Man könnte jetzt diskutieren, ob es sinnvoller gewesen wäre einen kleineren Dual-Core einzubauen und dafür dann eine dedizierte Grafik...
1.66ghz Core Duo und dazu zumindest so eine halb verkrüppelte TurboCache/HyperMemory-Karte wäre besser gewesen IMHO. Auch im Mini.
Apples bisheriges Intel-LineUp hat eigentlich nur zwei Fehler (aus Kunden- und Entwickler-Sicht; nicht aus wirtschaftlicher!): Den Core Solo beim Mac Mini (ist nur da, um weiterhin ein Low-Price Modell zu haben; wäre ja auch zu schön gewesen, wenn Apple jetzt komplett auf DualCores gesetzt hätte; wieder eine Lower-End-Konfiguration mehr, die man bei der Software-Entwicklung berücksichtigen muss).
Der zweite und weitaus gravierendere Fehler ist die Chipsatzgrafik des Mini und des MacBooks. Lieber eine TurboCache-Karte mit zumindest ein paar MegaByte onboard-Speicher und einer mehr oder weniger "vollwertigen" GPU als diese komplett kastrierte Shared-Memory-Scheisse. Das Ende vom Lied ist, dass aktuelle Apple-Software (Final Cut Pro, Apperture) auf der Hälfte der aktuellen (Intel-) Apple-Hardware nicht offiziell unterstützt wird (man kann es wohl installieren und nutzen, aber es gibt keinen Support). Toll hinbekommen.
Ansonsten: Das MacBook sieht schon recht gelungen aus IMHO. CPU schon fast etwas overpowered für ein Low-End-Modell. Was das Display angeht muss ich mir das live auf der MacExpo anschauen, vorher kann ich nicht darüber urteilen. Bisherige "Glossy"-Displays haben mir allerdings nicht besonders gefallen. Ich mag' den matten, "sauberen" Look normaler TFTs.
Fazit: MacBook ist schön (vor allem das schwarze IMHO), aber für mich käme aufgrund der Chipsatz-Grafik nur das MacBook Pro in Frage.
Hamster
2006-05-18, 08:58:59
Fadl[/POST]']Na Santa Rosa!
in erster linie das was sich viele derzeit wünschen: ne stärkere igp mit wesentlich mehr features.
santa rosa liegt noch zuweit in der zukunft...
BodyLove
2006-05-18, 09:04:48
Gibt es eigentlich 12" bzw. 13" Notebooks mit einem "anständigen" Grafikchip? Soweit ich mich erinnere gibt es den Sony und auch den Toshiba Portege. Weiter? Sony disqualifiziert sich allein schon wegen der miesen Qualität und deren Akkulaufzeit. Aber der Toshiba scheint doch gut zu sein.
Hamster
2006-05-18, 09:09:17
BodyLove[/POST]']Gibt es eigentlich 12" bzw. 13" Notebooks mit einem "anständigen" Grafikchip? Soweit ich mich erinnere gibt es den Sony und auch den Toshiba Portege. Weiter? Sony disqualifiziert sich allein schon wegen der miesen Qualität und deren Akkulaufzeit. Aber der Toshiba scheint doch gut zu sein.
welches toshiba meinst du denn?
BodyLove
2006-05-18, 09:16:18
zum bsp den http://www.geizhals.at/deutschland/a130072.html
oder den
http://cgi.ebay.de/Toshiba-Portege-R100-1GHz-Centrino-512-40-DVDRW-XP-1JG_W0QQitemZ8812789514QQcategoryZ19480QQrdZ1QQcmdZViewItem
Naja, ein Trident Grafikchip sagt mir nichts, aber der Fx5200go sollte imho aber auch nicht wirklich viel schneller sein, als der GMA950. Imho.
€: Der Preis des ersteren ist deftig, aber für knapp 2k bekommt man den imho, wenn man bisschen sucht. :rolleyes:
Hamster
2006-05-18, 09:18:57
BodyLove[/POST]']zum bsp den http://www.geizhals.at/deutschland/a130072.html
oder den
http://cgi.ebay.de/Toshiba-Portege-R100-1GHz-Centrino-512-40-DVDRW-XP-1JG_W0QQitemZ8812789514QQcategoryZ19480QQrdZ1QQcmdZViewItem
Naja, ein Trident Grafikchip sagt mir nichts, aber der Fx5200go sollte imho aber auch nicht wirklich viel schneller sein, als der GMA950. Imho.
€: Der Preis des ersteren ist deftig, aber für knapp 2k bekommt man den imho, wenn man bisschen sucht. :rolleyes:
naja, beide kein dualcore, und ein trident ist noch unterirdischer als der gma950... und der 5200go liegt ebenfalls etwa auf gma950 niveau, mit leichten vorteilen.
Hakim
2006-05-18, 10:03:27
BodyLove[/POST]']Gibt es eigentlich 12" bzw. 13" Notebooks mit einem "anständigen" Grafikchip? Soweit ich mich erinnere gibt es den Sony und auch den Toshiba Portege. Weiter? Sony disqualifiziert sich allein schon wegen der miesen Qualität und deren Akkulaufzeit. Aber der Toshiba scheint doch gut zu sein. Also der Sony von meinen bruder (Sony Vaio VGN-SZ1M) hat eine sehr gute akkuzeit und ist auch sehr gut verarbeitet. Ich werde mir den neuen macbook auch mal irgendwo ansehen.
BodyLove
2006-05-18, 10:14:50
Hamster[/POST]']naja, beide kein dualcore, und ein trident ist noch unterirdischer als der gma950... und der 5200go liegt ebenfalls etwa auf gma950 niveau, mit leichten vorteilen.
Klar, habe ich ja auch gesagt. Ich denke die kommenden Toshiba Portege Notebooks werden DualCore und GF6400go besitzen. Auch das Display ist mit SXGA wirklich top. Der Preis ist halt deftig. Die Qualität ist auch sehr gut.
@Hakim
Ich weiß nicht, wie die neueren Geräte von Sony sind, aber die Vorgänger fand ich von der Qualität nicht besonders. Alles aus Plastik und Extended Akku kostete 399€ extra. Garantieabwicklung fand ich damals von Sony auch nicht berauschend. Ich habe, zugegeben, eine feste Meinung über Sony.;(
Sonyfreak
2006-05-18, 10:23:40
sth[/POST]']1.66ghz Core Duo und dazu zumindest so eine halb verkrüppelte TurboCache/HyperMemory-Karte wäre besser gewesen IMHO. Auch im Mini.
Im normalen Betrieb würde man den Unterschied von nicht mal 200Mhz zum aktuellen 1,83Ghz wahrscheinlich nicht mal merken, wenn man stattdessen 1,66Ghz hat. Die zusätzliche Kraft eines dedizierten Grafikchips würde man sowohl beim normalen Arbeiten durch mehr freien Arbeitsspeicher, als auch beim Spielen deutlich merken. Es wäre daher sehr wünschenswert, wenn Apple bei der kommenden Generation an MacBooks dieses kleine Manko noch ausbessern würde.
Mich persönlich würde das glänzende Display hingegen wenig stören, da diese Displays meiner Meinung normalen Displays in Sachen Brillanz und Farbschönheit weit überlegen sind. Allerdings ist es klar, dass es dadurch bei schlechtem Lichteinfall nicht gut zum Arbeiten ist.
mfg.
Sonyfreak
BodyLove
2006-05-18, 10:41:04
Sonyfreak[/POST]']
Mich persönlich würde das glänzende Display hingegen wenig stören, da diese Displays meiner Meinung normalen Displays in Sachen Brillanz und Farbschönheit weit überlegen sind. Allerdings ist es klar, dass es dadurch bei schlechtem Lichteinfall nicht gut zum Arbeiten ist.
Und ist ja das Problem. Draußen, bei Sonnenschein zu arbeiten ist mit einem Gläzenden Display zusätzlich erschwert. Wie stark ist denn die Helligkeit des Displays?
Sonyfreak
2006-05-18, 11:34:00
BodyLove[/POST]']Und ist ja das Problem. Draußen, bei Sonnenschein zu arbeiten ist mit einem Gläzenden Display zusätzlich erschwert. Wie stark ist denn die Helligkeit des Displays?
Auf der offiziellen Apple Seite habe ich keinen Wert für die Helligkeit gefunden, aber laut einer Seite (http://www.blick.ch/sonntagsblick/weblogs/tmp/stories/15924/) liegt sie bei annehmbaren 250cd/qm.
mfg.
Sonyfreak
Hamster[/POST]']in erster linie das was sich viele derzeit wünschen: ne stärkere igp mit wesentlich mehr features.
santa rosa liegt noch zuweit in der zukunft...
bietet aber dann wirklich neues. Nicht jeder braucht beim Notebook eine starke Grafikkarte. Akkuleistung und Mobilität ist da oft wichtiger(warum sonst ein Notebook).
Die neue Plattform aber bietet dann wirklich mal wieder etwas neues.
Zudem sollen dann wohl auch eSata Anschlüsse mit dabei sein.
Wenn schon warten, dann auch noch wenige Monate länger auf die neue Plattform.
wenige monate ist gut... das ist doch fast noch 1 jahr... lange zeit wenn man demnächst ein notebook _braucht_
Hamster
2006-05-18, 12:11:12
Gast[/POST]']wenige monate ist gut... das ist doch fast noch 1 jahr... lange zeit wenn man demnächst ein notebook _braucht_
eben.
Gast[/POST]']wenige monate ist gut... das ist doch fast noch 1 jahr... lange zeit wenn man demnächst ein notebook _braucht_
Ich meinte wenige Monate nach der Einführung des Merom!
Denn wann da die ersten Notebooks kommen ist ja auch noch nicht klar. Und diese basieren auf der Napa Plattform. Keine Ahnung ob da überhaupt eine neue IGP verwendet werden wird. Denn vom i965 habe ich bisher nur in Verbindung mit dem Desktop Conroe etwas gehört.
Wirklich neues gibt es dann halt erst wieder mit Santa Rosa.
Sonyfreak
2006-05-18, 13:06:33
Fadl[/POST]']Wirklich neues gibt es dann halt erst wieder mit Santa Rosa.
Ich denke mal, dass schon der Merom den Apple Computern einen guten Performancesprung bringen wird, da dieser als erster mobiler Intel Prozessor auch 64bit unterstützen. Da MacOS X das ja im Gegensatz zu XP schon seit längerer Zeit auch verwendet, sollte das bei einigen Anwendungen doch einiges bringen meine ich mal.
mfg.
Sonyfreak
i965 ist aber schon interessant. der igp soll ja ziemlich gut sein - zumindest im vergleich zu jetzt.
http://www.cse.buffalo.edu/~jdwaller/macbook/22-ALL_front.jpg
All three laptops unfront and slammin. I cannot say how much of a crap laptop that the Dell is with its overall weight and size.
http://www.johnwaller.org/apple/macbook/
Gast[/POST]']i965 ist aber schon interessant. der igp soll ja ziemlich gut sein - zumindest im vergleich zu jetzt.
Ich habe aber bisher nirdends etwas davon gehört das dieser Chip in der Napa Plattform verbaut werden soll.
Vielleicht hat da ja mal jemand ein paar Links.
Hamster
2006-05-18, 17:53:10
Fadl[/POST]']Ich habe aber bisher nirdends etwas davon gehört das dieser Chip in der Napa Plattform verbaut werden soll.
Vielleicht hat da ja mal jemand ein paar Links.
ich habe jetzt keine belege dafür, wäre ja aber auch nur ein kleines update, ähnlich von i915 zu i945...
jo ich hab hier grad nen dual g4 1,2 ghz rumstehen (den ich als windows user frisch machen soll :))
also der hat osx 10.2 jedes programm das ich(er)haben will krieg ich nur in neuen versionen (ab osx 10.3+)
apple will mir jetzt doch nicht erzählen, das ich bei jedem neuen betriebssystem das kaufen soll???ich hab orginal 10.2 und kriegs nicht upgedated auf 10.3
die inkompatibilität zwischen den osx versionen is ja schonmal sehr nutzerfreundlich
und in dem mac steckst auch nix besonderes was soo viel wert wäre
(ok das gehäuse is hübsch)er ist lauter als jeder pc den ich hatte
und im allgemeinen hab ich mehr erwartet
(da is ja linux benutzerfreundlicher imho)
naja musste nurmal raus :D, wenn einer n tipp zwecks updates hat immer her
Ganon
2006-05-18, 18:21:50
Gast[/POST]']die inkompatibilität zwischen den osx versionen is ja schonmal sehr nutzerfreundlich
Das kann jeder Entwickler für sich entscheiden. Apple entwickelt "nur" Cocoa bzw. das System weiter. Das ist nichts schlechtes. Tools zu Kompatibilitätsprüfung sind vorhanden.
Klar, wenn dann ein Programm die neuen Funktionen nutzt, dann ist es klar das es auf älteren Systemen nicht läuft.
BodyLove
2006-05-18, 18:41:59
Die Frage ist aber, ob die Funktionen auf älteren Systemen mit dem neuen OS laufen würden.;)
Gohan
2006-05-18, 19:14:22
Gast[/POST]']jo ich hab hier grad nen dual g4 1,2 ghz rumstehen (den ich als windows user frisch machen soll :))
also der hat osx 10.2 jedes programm das ich(er)haben will krieg ich nur in neuen versionen (ab osx 10.3+)
apple will mir jetzt doch nicht erzählen, das ich bei jedem neuen betriebssystem das kaufen soll???ich hab orginal 10.2 und kriegs nicht upgedated auf 10.3
die inkompatibilität zwischen den osx versionen is ja schonmal sehr nutzerfreundlich
und in dem mac steckst auch nix besonderes was soo viel wert wäre
(ok das gehäuse is hübsch)er ist lauter als jeder pc den ich hatte
und im allgemeinen hab ich mehr erwartet
(da is ja linux benutzerfreundlicher imho)
naja musste nurmal raus :D, wenn einer n tipp zwecks updates hat immer her
Oftmals ist es so, dass viele Anbieter dann halt noch eine ältere Version anbieten, die auf den älteren Versionen des OS laufen. Aber bei OS X 10.2 brauchst du dich wirklich nicht beschweren, da es wirklich alt ist. Mit OS X 10.3 bist du bist heute auf der sicheren Seite, es gibt kaum Software die 10.4 vorraussetzt.
Diese gezwungene Kompatibilität mag zwar zu erst sehr Nutzerunfreundlich ausschauen, aber wenn ich mir vorstelle, dass WindowsXP immer noch die Uhr aus Win3.11 ausführen kann, möchte in nicht daran denken, wie viel Balast dieses OS mit sich rumschleppt.
Auf ArsTechnica gibt es einen Test.
EDIT: http://arstechnica.com/reviews/hardware/macbook.ars
Gohan[/POST]']Oftmals ist es so, dass viele Anbieter dann halt noch eine ältere Version anbieten, die auf den älteren Versionen des OS laufen. Aber bei OS X 10.2 brauchst du dich wirklich nicht beschweren, da es wirklich alt ist. Mit OS X 10.3 bist du bist heute auf der sicheren Seite, es gibt kaum Software die 10.4 vorraussetzt.
das heist ich müsste osx 10.4 kaufen? gibts also keine updates?
Sonyfreak
2006-05-20, 12:32:47
Gast[/POST]']das heist ich müsste osx 10.4 kaufen? gibts also keine updates?Nein - es gibt kein Update von 10.2 auf 10.4. Entweder du kommst mit der alten Version aus, oder du musst Tiger wohl oder übel kaufen. ;)
mfg.
Sonyfreak
http://www.notebookreview.com/assets/12229.jpg
http://arstechnica.com/reviews/hardware/macbook.ars
SpaceCowboy
2006-05-20, 14:46:39
Scheint wohl "ein bißchen" heiß zu werden das gute Stück...
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=2946&review=Apple+MacBook
War Apple wieder zu blöd Wärmeleitpaste zu verteilen oder wie?
SpaceCowboy[/POST]']Scheint wohl "ein bißchen" heiß zu werden das gute Stück...
Apple will immer extrem leise Produkte. Kann daher evtl. auch an der Lüftersteuerung liegen....
Thowe
2006-05-20, 17:54:56
Coda[/POST]']War Apple wieder zu blöd Wärmeleitpaste zu verteilen oder wie?
Genau das Problem, Wärme, hatte ich mit meinem Mini G4, der stand eine zeitlang auf einem USB Hub in Mini Design (http://catalog.belkin.com/IWCatProductPage.process?Merchant_Id=&Section_Id=201526&pcount=&Product_Id=199956) von Belkin und stürzte oftmals am Tag mit den netten Bild dort oben ab. Nachdem ich ihn mal per Zufall runtergenommen hatte, wohlgemerkt als er an war, hatte ich erst gemerkt wie heiss der wird. Seit dem steht er erhöht, so das er von unten Luft bekommt und das Problem hatte sich erledigt.
Weswegen ich noch mein M9 Mini Pod (http://www.macpower.com.tw/products/hdd3/m9/m9dx) Gehäuse verkaufen möchte um ein Lacie (http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=10476) in ähnlichem Design zu kaufen, die haben scheinbar das Problem bereits erkannt und dort schwebt der Mini quasi, so das er von unten Luft bekommt.
Mir gefallen zwar die Apple Designs recht gut, aber was Kühlung/Konzept angeht müssen sie wirklich noch etwas mehr üben. Der Intel Mac Mini ist zwar unglaublich leise, noch deutlich leiser als der G4, aber eherlich gesagt möchte ich nie die Innen-Temp messen um mich dann vermutlich von der, der Festplatte erschrecken zu lassen. Aber nett ist er, ohne jeden Zweifel.
Michbert
2006-05-20, 17:55:09
Na ja, wenn er wie er schreibt nur Musik von cd gehört hat und dabei im Web gesurft ist, gehe ich mal nicht davon aus dass die CPU großartig ausgelastet wurde (auch wenn der Web Browser natürlich dazu fähig ist die ganze Leistung zu beanspruchen), kann es doch irgendwie nicht sein dass es dabei zur Überhitzung kommt...
Wenn er aber schreibt das die Lüfter die dann irgendwann anspringen nicht wirklich laut sind, mach ich mir allerdings schon sorgen wie das Teil bei voller Leistung mit der Wärme fertig werden will. Mein iBook produziert weniger Wärme is aber unter Belastung auch schnell dabei den Lüfter hochzudrehen, was dann auch vom Geräusch her nervig ist, aber nach ner Zeit beruhigt der sich auch wieder, bis es dann wieder wärmer wird...
Komisch ist doch auch das die Lüftung hinten sind, wo doch erstmal der Bildschirm im weg ist.
Von daher kann ich mir Hitzeprobleme gut vorstellen, aber doch nicht ohne große Belastung, immerhin scheints ja mit der Wärmeleitpaste inzwischen doch geklappt zu haben...
Mac Mini -> Grösseres Gehäuse mit 3,5" HDD und dickem Kühler = alle zufrieden :)
... nur ob Apple das macht...
Ganon@Ellis
2006-05-20, 18:10:29
SpaceCowboy[/POST]']Scheint wohl "ein bißchen" heiß zu werden das gute Stück...
Ich würde eher sagen das Ding ist defekt. Denn normalerweise gehen die Macs in den Ruhezustand, wenn sie überhitzen und stürzen nicht einfach ab.
Da scheint wohl der Temperatursensor im Eimer zu sein... (Serienfehler jetzt nicht ausgeschlossen ;) )
auf macguardians geht es wieder ab. schon 287 comments allein zu dem letztem macbook artikel (gab vorher schon andere): http://www.macguardians.de/index.php?p=4252&c=1#comments
SpaceCowboy
2006-05-20, 18:35:21
Lustig sind vor allem die verblendeten Apple-Jünger, die die Leistung der GMA950 in den Himmel loben...
SpaceCowboy[/POST]']Lustig sind vor allem die verblendeten Apple-Jünger, die die Leistung der GMA950 in den Himmel loben...
Naja... das sind teilweise eigentlich einfach nur überzogene Reaktionen. Apple hatte vorher in den Consumer-Produkten zwar dedizierte Grafik verbaut aber ziemlichen Crap (64Bit Speicherinterface, kaum VRam), so dass man in der Realität kaum Merhwert gegenüber GMA950 hat (wenn überhaupt). Und jetzt jammern einige wegen GMA950 als wenn vorher was richtig gutes verbaut worden ist. Daher kommen dann manche entsprechenden Reaktionen. Wenn bei der GMA das Wort shared memory nicht auftauchen würde, würde vermutlich nieman maulen ;D
SpaceCowboy
2006-05-20, 18:46:51
Gast[/POST]']Naja... das sind teilweise eigentlich einfach nur überzogene Reaktionen. Apple hatte vorher in den Consumer-Produkten zwar dedizierte Grafik verbaut aber ziemlichen Crap (64Bit Speicherinterface, kaum VRam), so dass man in der Realität kaum Merhwert gegenüber GMA950 hat (wenn überhaupt). Und jetzt jammern einige wegen GMA950 als wenn vorher was richtig gutes verbaut worden ist. Daher kommen dann manche entsprechenden Reaktionen. Wenn bei der GMA das Wort shared memory nicht auftauchen würde, würde vermutlich nieman maulen ;D
Das stimmt natürlich. Aber daß es auch anders geht, beweist wie bereits hier im Thread angesprochen Sony mit der SZ-Serie. Wobei der Vergleich aufgrund des Preisunterschiedes natürlich gewaltig hinkt. Er zeigt aber, daß eine brauchbare Grafikkarte, annehmbare Geräusch- und Wärmeentwicklung und geringes Gewicht in der 13,3"-Klasse möglich sind...
Apple hätte dem schwarzem iBook eine extra GPU verpassen sollen und alle wären zufrieden.
Moderne Software wie Aperture braucht Pixelshader-Leistung, die der GMA950 nicht hat. Daher wird Aperture offiziell nicht auf dem MacBook unterstützt, auch wenn es natürlich trotzdem läuft.
Da aber das MacBook auch das kleine PowerBook (12") ersetzt (also ein Pro Gerät), hätte man dem schwarzen wie gesagt auch eine halbwegs ordentlich GPU verbauen sollen. Das kostet bisher ja allein wegen anderer Farbe einiges mehr. Luft ist also da!
Ja, wenigstens eine X1600 hätte es schon sein dürfen.
Thowe
2006-05-20, 19:25:14
Sie hätten die Grafik auch schlicht weg optional anbieten können, sowas geht, genau wie das man diese erst bei bedarf aktiviert und ansonsten abgeschaltet läßt um Strom zu sparen.
Coda[/POST]']Ja, wenigstens eine X1600 hätte es schon sein dürfen.
für das kleine zu teuer. es sei denn kleinere cpu.
macbook soll nicht viel mehr als 1000 euro kosten
ollix
2006-05-20, 20:15:35
außer in Schwarz :)
Ich hätte mir das auch als Option gewünscht. Lieber 200MHz wenige rund dafür eine richtige Grafikkarte - auch im Laptop.
Hamster
2006-05-21, 11:35:24
Coda[/POST]']Ja, wenigstens eine X1600 hätte es schon sein dürfen.
eine mobility x1400/7400 go mit 64mb hätte auch schon gereicht. von mir auch nur mit bto option.
so is das echt crap :(
Hamster
2006-05-21, 11:38:14
omg
grad eben entdeckt:
http://attach.mobile01.com/attach/200605/mobile01-e89d3804df75a137bd9adbe040817a57.jpg
http://forums.macnn.com/showthread.php?t=295925
vielleicht ein fake? wenn nicht, was denken die sich dabei? aus dem macbook pro desaster nichts gelernt?
Thowe
2006-05-21, 11:41:14
Ich hoffe ja nicht, dass das stimmt. Das ist ja gar noch mehr als beim MBP.
HellHorse
2006-05-21, 12:00:09
Thowe[/POST]']Ich hoffe ja nicht, dass das stimmt. Das ist ja gar noch mehr als beim MBP.
Die Kühlung reicht ja nicht aus, um den Prozessor bei Volllast auf voller Taktfrequenz zu betreiben:
http://arstechnica.com/reviews/hardware/macbook.ars/4
(wobei nicht anzunehmen ist, dass das Python Skript alle CPU-Einheiten voll auslastet)
Von dem her dürfte das schon hinkommen.
Hamster
2006-05-21, 12:12:19
ebenfalls passend dazu:
kernel panic durch überhitzung :|
die ersten zynisten sind unterwegs ^^
http://baws.org/images/grease.png
Sonyfreak
2006-05-21, 13:22:27
HellHorse[/POST]']Die Kühlung reicht ja nicht aus, um den Prozessor bei Volllast auf voller Taktfrequenz zu betreiben:
(wobei nicht anzunehmen ist, dass das Python Skript alle CPU-Einheiten voll auslastet)
Von dem her dürfte das schon hinkommen.
Ganz unten steht aber, dass er das MacBook zum nächsten Apple Store gebracht hat und es ausgetauscht wurde. Seitdem hat er keine Abstürze mehr. Scheinbar war ganz einfach das Gerät defekt.
mfg.
Sonyfreak
HellHorse
2006-05-21, 14:57:38
Sonyfreak[/POST]']Ganz unten steht aber, dass er das MacBook zum nächsten Apple Store gebracht hat und es ausgetauscht wurde.
Wo? Ich rede vom Ars und nicht NotebookReview Artikel.
Sonyfreak[/POST]']
Seitdem hat er keine Abstürze mehr. Scheinbar war ganz einfach das Gerät defekt.
Es geht nicht um Abstürze sondern darum, dass das MacBook unter Last aufgrund von zu hoher CPU Temparatur hervorgerufen durch unzureichende Kühlung von 1833 auf 1667 MHz heruntertaktet.
HellHorse[/POST]'] das MacBook unter Last aufgrund von zu hoher CPU Temparatur hervorgerufen durch unzureichende Kühlung von 1833 auf 1667 MHz heruntertaktet.
Wo steht das? Das wäre ein Hammer!
Könnte das an falsch aufgetragener Wärmeleitpaste liegen. Die Leute die diesen fehler beim MacBook Pro korrigiert haben, haben deutlich niedrigere Temps...
BodyLove
2006-05-21, 16:18:25
Tja, dann ist aber die Garantie futsch. (im schlimmsten Fall)
Sonyfreak
2006-05-21, 16:30:22
HellHorse[/POST]']Wo? Ich rede vom Ars und nicht NotebookReview Artikel.
Es geht nicht um Abstürze sondern darum, dass das MacBook unter Last aufgrund von zu hoher CPU Temparatur hervorgerufen durch unzureichende Kühlung von 1833 auf 1667 MHz heruntertaktet.Hups - da hab ich wohl was falsch verstanden. :redface:
mfg.
Sonyfreak
http://www.lookinsideit.com/macbook/images/MacBook%20-%2038_jpg.jpg
http://mactree.sannet.ne.jp/~kodawarisan/macbook/image/1417.jpg
Sieht also nicht wirklich nach zuviel Wärmeleitpaste aus. Das Bild vom Service Manual ist aber köstlich :D
HellHorse
2006-05-21, 18:30:51
Gast[/POST]']Wo steht das? Das wäre ein Hammer!
I then ran two instances of this script in order to peg both processor cores. The system would step the speed of the processor up to 1.833GHz until the processor crossed a threshold of approximately 82°C at which point it would step the processor down to 1.667GHz.
Edit:
Die CPU im Ars Review hat ein maximale Taktfrequenz von 2000 MHz, nicht 1883 MHz.
Geiles Video: http://youtube.com/watch?v=gE1XQyT_IbA
Lahme IGP wird ausgerechnet von Apple, dem Vorreiter der vieles in die GPU auslagert! Schwach!
Es gibt immer mehr Mac Software, die eine halbwegs ordentlich GPU voraussetzt. Beispiel:
Wie Apple in einem Support Dokument beschreibt, verhindert der Installer von Final Cut Studio nicht die Installation auf dem MacBook, obwohl dieses wie schon der Mac mini aufgrund des Intel GMA 950 Grafikchip nicht die minimalen Systemanforderungen für Motion erfüllt. Apple warnt daher beim EInsatz von Motion vor unerwartet Leistungseinbußen auf dem MacBook, da der Intel GMA950 keine Fließkomma-Berechnung beherrscht.
http://www.mactechnews.de/index.php?id=13309
Petition für matte Displays:
http://www.petitiononline.com/38djhak2/petition.html
Hamster
2006-05-22, 13:56:02
Gast[/POST]']Petition für matte Displays:
http://www.petitiononline.com/38djhak2/petition.html
ich bin ganz klar ein verfechter der matten displays. konnte allerdings heute ein macbook live betrachten, es ist besser als andere auf dem markt. ein kompromiss den man eingehen kann. da wiegt der igp frevel um einiges schlimmer.
Hamster[/POST]']ich bin ganz klar ein verfechter der matten displays. konnte allerdings heute ein macbook live betrachten, es ist besser als andere auf dem markt. ein kompromiss den man eingehen kann. da wiegt der igp frevel um einiges schlimmer.
Am schlimmsten wiegen die 2,4kg ;)
Das ist meiner Meinung nach das größte Problem. Die Grafiklösung stellt für viele sicherlich kein großes Problem dar.
Hamster
2006-05-22, 14:58:57
Fadl[/POST]']Am schlimmsten wiegen die 2,4kg ;)
Das ist meiner Meinung nach das größte Problem. Die Grafiklösung stellt für viele sicherlich kein großes Problem dar.
ja ok, das kommt noch dazu ;)
(wobei das gefühlte gewicht recht niedrig ausfällt. ist wohl gut ausbalanciert)
dennoch: als erfinder von core image ein absoluter frevel eine igp zu verwenden.
lieber nur ein core duo 1,66 und 1,83 verbaut, dafür ne 7400go/mobility x1400 mit 64mb verwendet.....
ansonsten ist das macbook echt schick, das display und die tastatur gefielen mir besser als vom macbook pro 15.4".
Hakim
2006-05-22, 15:01:55
Fadl[/POST]']Am schlimmsten wiegen die 2,4kg ;)
das denke ich auch. Die Graka ist jetzt nicht so schlimm wie hier dargestellt. Natürlich wäre eine etwas bessere mit eigenen ram besser gewessen aber die GMA950 sollte für die meisten vollkommen ausreichend sein. Mich stört wie schon geschrieben nur das gewicht. Die anderen Hersteller sind bei 1,7-1,9kg und sogar etwas ältere 13er sind leichter.
Hamster[/POST]']ja ok, das kommt noch dazu ;)
(wobei das gefühlte gewicht recht niedrig ausfällt. ist wohl gut ausbalanciert)
dennoch: als erfinder von core image ein absoluter frevel eine igp zu verwenden.
lieber nur ein core duo 1,66 und 1,83 verbaut, dafür ne 7400go/mobility x1400 mit 64mb verwendet.....
ansonsten ist das macbook echt schick, das display und die tastatur gefielen mir besser als vom macbook pro 15.4".
Für vieles sollte die Intel Grafik auch reichen. Spielen kann man damit natürlich nicht. Aber soo schlecht ist sie auch nicht für ein Notebook. Zudem trägt sie stark dazu bei die Akkulaufzeit zu erhöhen!
Ich werde mal schauen ob ich heute ein MacBook zu sehen bekomme. Die Tastatur interessiert mich auch sehr. Sieht ja doch etwas sonderbar aus.
Zum Gewicht: 2,4Kg sind 2,4Kg ;) das macht in der Tasche keinen großen Unterschied ;)
Ich frage mich aber noch immer wie Apple das geschafft hat. Schliesslich ist das MacBook Pro mit 15,4" nicht sehr viel schwerer.
Hamster
2006-05-22, 15:10:13
Fadl[/POST]']Für vieles sollte die Intel Grafik auch reichen. Spielen kann man damit natürlich nicht. Aber soo schlecht ist sie auch nicht für ein Notebook. Zudem trägt sie stark dazu bei die Akkulaufzeit zu erhöhen!
ich rede ja auch nicht von spielen. wenn aber selsbt apple sagt, daß das macbook für core image anwendungen zu lahm ist, dann stimmt da was nicht.
und core image sehe ich als positive entwicklung. und mit einer genügsamen konfig sollte auch mit einer dedizierten gpu mit eigenem ram nicht viel mehr akkuklaufzeit kosten.
Fadl[/POST]']
Ich werde mal schauen ob ich heute ein MacBook zu sehen bekomme. Die Tastatur interessiert mich auch sehr. Sieht ja doch etwas sonderbar aus.
mach das. ist wirklich besser als die bilder vermuten lassen.
Fadl[/POST]']
Zum Gewicht: 2,4Kg sind 2,4Kg ;) das macht in der Tasche keinen großen Unterschied ;)
Ich frage mich aber noch immer wie Apple das geschafft hat. Schliesslich ist das MacBook Pro mit 15,4" nicht sehr viel schwerer.
in beiden punkten hast du sicherlich recht, vor allem mit dem letzten.
allerdings sind 2.4kg generell jetzt auch nicht soooo viel. es ist (er)tragbar.
(auch wenn ich selbst ein fan von subs unter 1.5kg bin).
Hamster[/POST]']ich rede ja auch nicht von spielen. wenn aber selsbt apple sagt, daß das macbook für core image anwendungen zu lahm ist, dann stimmt da was nicht.
und core image sehe ich als positive entwicklung. und mit einer genügsamen konfig sollte auch mit einer dedizierten gpu mit eigenem ram nicht viel mehr akkuklaufzeit kosten.
Apple hat schon viel geschrieben. Würde mich wundern wenn Core Image wirklich nicht unterstützt wird. Zumal bei einigen openGL Tests das MacBook ja sogar schneller sein soll als das MacBook Pro...
Wieviel Ram darf der Intel Chip beim MacBook eigentlich für sich beanspruchen?
Hamster
2006-05-22, 15:20:46
Fadl[/POST]']Apple hat schon viel geschrieben. Würde mich wundern wenn Core Image wirklich nicht unterstützt wird. Zumal bei einigen openGL Tests das MacBook ja sogar schneller sein soll als das MacBook Pro...
Wieviel Ram darf der Intel Chip beim MacBook eigentlich für sich beanspruchen?
es läuft, apple warnt aber vor performanceeinbrüchen.
und wegen den ogl tests: das liegt an den ati treibern.
wegen dem ram: man liest sowohl 64mb als auch 80mb. wenn ich das richtig interpretiere knappst er sich real bis zu 64, was 80mb compressed entspricht.
unter windows sinds bis zu 256mb.
wohl eine treibersache.
Hamster[/POST]']
und wegen den ogl tests: das liegt an den ati treibern.
Sicherlich. Aber damit muss man ja auch leben.
Hamster[/POST]']
wegen dem ram: man liest sowohl 64mb als auch 80mb. wenn ich das richtig interpretiere knappst er sich real bis zu 64, was 80mb compressed entspricht.
unter windows sinds bis zu 256mb.
wohl eine treibersache.
64Mb wären wirklich schwach. Zumindest 128Mb sollte Apple da freigeben.
Aber was sowas angeht war Apple ja schon immer etwas sonderbar.
Sonyfreak
2006-05-22, 15:36:26
Fadl[/POST]']64Mb wären wirklich schwach. Zumindest 128Mb sollte Apple da freigeben.
Laut Apple Homepage sind mindestens 80MB für den Grafikchip reserviert.
KLICK (http://www.apple.com/de/macbook/specs.html) =>ganz unten auf der Seite noch unter Optionen bei 1)
mfg.
Sonyfreak
Fadl[/POST]']
Grösserer Akku vielleicht. Immerhin schafft das Macbook ca. 4,5h, wenn man surft (real gemessener Wert eines Users und keine Apple-Propaganda).
Gast[/POST]']Grösserer Akku vielleicht. Immerhin schafft das Macbook ca. 4,5h, wenn man surft (real gemessener Wert eines Users und keine Apple-Propaganda).
Der Akku hat 56Wh. Anderen Berichten zufolge kommt man nicht auf 4 Stunden. Und wenn nur mit Mühe und ohne WLan. Ein anderer User z.B. kommt gerade mal auf 3 Stunden und nicht höher...
Hamster
2006-05-23, 13:07:55
Fadl[/POST]']Der Akku hat 56Wh. Anderen Berichten zufolge kommt man nicht auf 4 Stunden. Und wenn nur mit Mühe und ohne WLan. Ein anderer User z.B. kommt gerade mal auf 3 Stunden und nicht höher...
in den apple foren spricht man von gut 4h - 4,5h mit wlan und leichter beanspruchung (textverarbeitung, surfen)
selbst im dvd modus sind 3std 10min drin (http://www.macnews.de/news/76240)
Hamster[/POST]']in den apple foren spricht man von gut 4h - 4,5h mit wlan und leichter beanspruchung (textverarbeitung, surfen)
selbst im dvd modus sind 3std 10min drin (http://www.macnews.de/news/76240)
Ich habe auch auch in einem Apple Forum gelesen das 1 Benutzer gar nicht über 3 Stunden kommt und ein anderer ca 4 Stunden hat(teilweise hat er das MacBook dabei nicht benutzt). WLan dabei aus.
Man muss da wohl erstmal etwas abwarten wie sich das genau einpendelt.
Normalerweise sollte der Akku schon recht lange halten. Denn 56Wh sind schon nicht wenig für ein Book mit Intel Grafik und 13,3".
The Hypnotoad
2006-05-23, 20:41:17
Ich denke mal die geringe Laufzeit ist hauptsächlich bei Geräten mit 512 mb Ram vorhanden, da OSX extrem auf den Arbeitsspeicher setzt und so relativ schnell auslagern muss -> Platte läuft immer wieder an...
Hab das Macbook auch mal Live gesehen und es gefällt mir bis auf die Hitzeentwicklung beim Stromstecker ganz gut - scheint wohl der Nachteil von schnelladenden Akkusystemen zu sein, dass diese relativ heiß (war bei meinen Dell D600 leider nicht anders) werden. Ansonsten muss ich sagen, ist die Verarbeitung gegenüber den Ibooks um ein vielfaches besser - naja ich warte noch ein paar Tage ab, ob noch ein paar Kinderkrankheiten auftauchen und dann wird bestellt (13 Zoll erscheint für mich die optimale Größe bzgl Lesbarkeit und Größe zu sein ;)).
Der Kauf des MacBooks stellte sich also als hervorragende Investition heraus. Mein Vater, der ein G4-PowerBook hat, gleichsam teuer in der Anschaffung wie langsam, wirft nun neidvolle Blicke auf mein MacBook. Wer hätte gedacht, dass Apple einmal für so wenig Geld so viel Leistung in einem iBook/MacBook anbieten wird ...
Traumhaft bislang die Akkulaufzeit. Der noch nicht kalibrierte Akku hielt über 5 Stunden, wobei in der Zeit im Netz gesurft, dieser Bericht getippt und Musik gespielt wurde. Apples Angabe von über 6 Stunden könnte also der Wahrheit entsprechen, wenn der Anwender das Gerät nur als Schreibmaschine einsetzt.
mtn
Die Hitzeprobleme einiger MacBooks (nicht Pro) scheinen übrigens eine ganz einfache Ursache zu haben: http://www.mactechnews.de/index.php?id=13353
In Sachen Wärmeleitpaste ist im Service-Manual zwar derselbe Mist abgedruckt wie beim MacBookPro, aber man hat den Fehler wohl rechtzeitig erkannt (zumindest haben die bisher untersuchten MacBooks nur normale Mengen Wärmeleitpaste).
Coda[/POST]']1200MBit/s, also 150MB/s. PCI schafft 133MB/s.
Mein Meinung nach in Ordnung, da der Maximaldurchsatz wohl eh nur theoretisch auftreten wird.
Für den PCI-Bus sind die 133MB/s doch auch nur ein theoretischer Wert? Von daher könnte es evtl. nicht reichen...
http://www.apple.com/de/getamac/
;D
hier geht es dirket zu den spots: http://www.apple.com/de/getamac/ads/
:D
just4FunTA
2006-07-05, 22:46:30
Gast[/POST]']hier geht es dirket zu den spots: http://www.apple.com/de/getamac/ads/
Uff sowas lässt Apple auf der offiziellen Seite laufen? Wie peinlich. :rolleyes:
moka83[/POST]']Uff sowas lässt Apple auf der offiziellen Seite laufen? Wie peinlich. :rolleyes:
Kommt wohl bald ins TV ;)
... und stimmt in einigen Dingen auch (wenn es auch natürlich überzogen ist).
Ganon
2006-07-05, 23:52:34
moka83[/POST]']Uff sowas lässt Apple auf der offiziellen Seite laufen? Wie peinlich. :rolleyes:
Ich finde es witzig. ;)
ste^2
2006-07-06, 00:02:36
Ganon[/POST]']Ich finde es witzig. ;)
Ich auch. Habe gerade den iLifeSpot gesehen :biggrin:
just4FunTA
2006-07-06, 00:04:48
Geschmackssache ich finde es plump und dumm.
Blacksoul
2006-07-06, 00:20:11
Gast[/POST]']hier geht es dirket zu den spots: http://www.apple.com/de/getamac/ads/
Und hier geht es direkt zum Comic
http://www.cad-comic.com/comics/20060513.jpg
*scnr* ;D
t.blacksoul.d
Gohan
2006-07-06, 06:51:23
moka83[/POST]']Geschmackssache ich finde es plump und dumm.
Im englischen kommen die besser rüber. Die deutsche Synchro passt irgendwie nicht und der Wortwitz ist auch nicht drin geblieben.
moka83[/POST]']Geschmackssache ich finde es plump und dumm.
Die haben eben ihre Zielgruppe ;D
Ganon
2006-07-06, 08:43:29
Gast[/POST]']Die haben eben ihre Zielgruppe ;D
Ja, irgendwie muss man den Windows-Benutzern es ja erklären ^^
TheGamer
2006-07-06, 08:52:56
Gohan[/POST]']Im englischen kommen die besser rüber. Die deutsche Synchro passt irgendwie nicht und der Wortwitz ist auch nicht drin geblieben.
Jo im englischen kommts viel besser. Die Spots gibts ja schon in Englisch seit 2 Monaten, so um den Dreh
Die deutsche Syncro ist zwar gut gemeint aber irgendwie kommen die Spots nicht so rüber wie das englische Original. Die wirken im englischen nicht so plump.
sloth9
2006-07-06, 16:57:48
Worüber sich hier alle freuen? Erst ersetzt Jobs den Mac durch Designer-PCs, damm kommt das OS dran. Toll?
Zitat Steve Jobs:
"If I were running Apple, I would milk the Macintosh for all it's worth -- and get busy on the next great thing. The PC wars are over. Done. Microsoft won a long time ago."
-- Fortune, Feb. 19, 1996
siehe http://en.wikiquote.org/wiki/Steve_Jobs
Langfristig wird Apple zu ner Muckefirma, die völlig überteuerte, technisch mittelmässige AAC-Player mit proprietärer Software für besonders kuhle Jungs verscheuert. Ganz großes Tennis!
sloth9[/POST]']Worüber sich hier alle freuen? Erst ersetzt Jobs den Mac durch Designer-PCs, damm kommt das OS dran. Toll?
Zitat Steve Jobs:
"If I were running Apple, I would milk the Macintosh for all it's worth -- and get busy on the next great thing. The PC wars are over. Done. Microsoft won a long time ago."
Langfristig wird Apple zu ner Muckefirma, die völlig überteuerte, technisch mittelmässige AAC-Player mit proprietärer Software für besonders kuhle Jungs verscheuert. Ganz großes Tennis!
gääääähn
lassst uns lieber über die neuen powermacs spekulieren, die in einem monat kommen :-)
sloth9
2006-07-09, 15:54:21
maz[/POST]']gääääähn
lassst uns lieber über die neuen powermacs spekulieren, die in einem monat kommen :-)
Welche Powermacs? Meinst Du die Intel-PCs mit vorinstalliertem Mac OS?
Powermac ist nur nochn Trademark, kein Rechner.
Ist doch wohl klar, was gemeint ist :rolleyes:
Ich spekulier' mal ins Blaue: Woodcrest Platform, Dual- Dualcore, SLI-fähig.
(Wunschvorstellung ;) )
Eben echte High-End-Maschinen und keine Volumenmodelle.
SLI schonmal gar nicht denn Apple verwendet Intel CPUs :-)
Fadl[/POST]']SLI schonmal gar nicht denn Apple verwendet Intel CPUs :-)
Der Sinn deines Postings erschließt sich mir nicht :|
Was hat die CPU damit zu tun? Alles was dazu auf der Woodcrest-Platform nötig wäre ist eine Freigabe des Intel-Chipsatzes für SLI seitens nVidia.
sth[/POST]']Der Sinn deines Postings erschließt sich mir nicht :|
Was hat die CPU damit zu tun? Alles was dazu auf der Woodcrest-Platform nötig wäre ist eine Freigabe des Intel-Chipsatzes für SLI seitens nVidia.
Ja, aber diese gibt es eben noch nicht! Demnach auch noch kein SLI! ;)
sloth9[/POST]']Welche Powermacs? Meinst Du die Intel-PCs mit vorinstalliertem Mac OS?
Soso...
- EFI
- Kein ATX oder BTX Standard
- Lüftungskonzept
:x)
Ganon
2006-07-09, 18:19:27
Gast[/POST]']
- Lüftungskonzept
Woher nimmst du die Informationen?
Fadl[/POST]']Ja, aber diese gibt es eben noch nicht! Demnach auch noch kein SLI! ;)
Es gibt ja auch noch keinen PowerMac-Nachfolger (aka höchstwahrscheinlich "Mac Pro").
Welche Powermacs? Meinst Du die Intel-PCs mit vorinstalliertem Mac OS?
Das ist der Grund, weshalb ich auf die Woodcrest-Platform tippe. Damit wäre es zumindest eine Intel Workstation mit vorinstalliertem Mac OS ;)
Im übrigen sind iMac und Mac Mini gute Beispiele dafür, dass Macs sich eben immernoch ein bisschen von normalen Intel-PCs unterscheiden. Nicht vom Innenleben, aber vom Gesamtkonzept.
sloth9
2006-07-10, 01:04:52
Gast[/POST]']Soso...
- EFI
- Lüftungskonzept
:x)
Details.
EFI kommt (wie AGP, PCI, USB) aus dem PC-Bereich und wird auch für PCs kommen (Was ist eigentlich aus dem NuBus geworden?).
Dell und andere bauten auch zeitweise proprietäre Motherboard- und Gehäuse-Formate. Irrelevant.
Lüftungskonzept? Toll, das haben Barebones etc. auch.
Xeon 5100 CPUs im Mac Pro: http://www.appleinsider.com/article.php?id=1877
YES! Ich hoffe nur, dass Apple Insider diesmal recht behält.
Sonyfreak
2006-07-12, 22:00:31
Möglicherweise kommen ja zwei verschiedene Versionen vom Mac Pro raus. Als kleine Variante eine mit einem Dualcore Xeon und als teurere Variante eine mit zwei Dualcores drinnen.
mfg.
Sonyfreak
Wäre ja ok, nur hauptsache Xeon.
Sonyfreak
2006-07-12, 22:38:35
Warum Hauptsache Xeon? Haben die irgendwelche Vorteile gegenüber den normalen Consumer Prozessoren oder gehts dir um die Vorteile der Plattform(Ram etc.)?
mfg.
Sonyfreak
Der Woodcrest-Xeon hat gegenüber dem Conroe einen höheren L2-Cache, soweit ich weiß einen höheren FSB und ist Multi-CPU fähig (wobei letzteres bei einem Single-CPU / DualCore-System keine Rolle spielt).
Das wichtigste ist allerdings, dass dies für Apple die Möglichkeit ist, sich von der Masse abzusetzen.
Die die bisherigen PowerMacs werden häufig in Tonstudios oder zur Video-Bearbeitung benutzt. Da ist jedes Quäntchen Leistung wichtig. Diese Teile sind keine Massenmarkt-Produkte und können sich nur deshalb halten, weil die Käufer davon ausgehen, amtliche Performance für ihre Anwendungen zu bekommen (siehe z.B. Dual-DualCore G5 Powermac). Wenn Apple nun anfängt, dieselbe Technik in den teuren Pro-Maschinen zu verbauen, wie man sie auch beim Computerladen nebenan - oder noch schlimmer: im Supermarkt bekommt, werden ihnen nach und nach die Kunden in dem Segment abspringen.
[edit]: Tabelle mit den Daten gibt's hier: http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2006/februar/neues_conroe_merom_woodcrest/
Es überschneidet sich alles so ein bisschen: Die normalen Core 2 Duos haben nur in den höher getakteten Versionen 4mb L2, der Xeon in allen. Core 2 Duo hat in den höher getakteten Ausführungen FSB1066 statt 800, der Xeon hat in den höher getakteten Ausführungen FSB1333 statt 1066.
Top-Modell Conroe (Core 2 Duo): 2x2,67ghz / 4mb / 1066mhz
Top-Modell Woodcrest (Xeon): 2x3,00ghz / 4mb / 1333mhz
Sonyfreak
2006-07-12, 23:07:37
Hmm - damit könntest du Recht haben. Indem sie Xeons einbauen, würden sie sich auf jeden Fall von 08/15 Rechner von nebenan absetzen. Ist halt die Frage, in wieweit die Käufer nur auf die Leistung oder auch die Software schauen.
mfg.
Sonyfreak
sloth9
2006-07-12, 23:12:02
sth[/POST]']Der Woodcrest-Xeon hat gegenüber dem Conroe einen höheren L2-Cache, soweit ich weiß einen höheren FSB und ist Multi-CPU fähig (wobei letzteres bei einem Single-CPU / DualCore-System keine Rolle spielt).
Das wichtigste ist allerdings, dass dies für Apple die Möglichkeit ist, sich von der Masse abzusetzen.
Die die bisherigen PowerMacs werden häufig in Tonstudios oder zur Video-Bearbeitung benutzt. Da ist jedes Quäntchen Leistung wichtig. Diese Teile sind keine Massenmarkt-Produkte und können sich nur deshalb halten, weil die Käufer davon ausgehen, amtliche Performance für ihre Anwendungen zu bekommen (siehe z.B. Dual-DualCore G5 Powermac). Wenn Apple nun anfängt, dieselbe Technik in den teuren Pro-Maschinen zu verbauen, wie man sie auch beim Computerladen nebenan - oder noch schlimmer: im Supermarkt bekommt, werden ihnen die Kunden in dem Segment abspringen.
Amtliche Leistung und Dual-DualCore G5? Gelächter! Reine Abzocke!
In FinalCutPro zieht ein MacBook einen solchen ab! Aber Hauptsache kein x86!
sloth9[/POST]']Amtliche Leistung und Dual-DualCore G5? Gelächter! Reine Abzocke!
In FinalCutPro zieht ein MacBook einen solchen ab! Aber Hauptsache kein x86!
Das die G5-Architektur am Ende nicht mehr der Reißer war ist bekannt. Trotzdem vergleichst du Äpfel mit Birnen. Zumal der G5 nicht in allem schlecht war, siehe z.B. http://www.macnews.de/news/71559
Kommt alles auch auf die Software an. Bei mühselig Altivec-optimierter Software kam damals (ist mittlerweile auch schon ein dreiviertel Jahr alt das Teil) kaum etwas mit.
Du musst auch an die bei vielen professionellen Usern bereits vorhandene Hardware-Basis denken (DSP-Karten etc.). Da ist es meist günstiger, einfach nur den Rechner zu tauschen als komplett auf eine neue Platform umzusteigen.
Naja, hat sich ja jetzt mittlerweile sowieso alles erledigt ;)
Sonyfreak
2006-07-12, 23:23:57
Der G5 ist und bleibt ein guter, wenn auch mittlerweile veralteter Prozessor. Dass das Macbook einen Quad G5 in Final Cut schlägt, will ich mal stark bezweifeln. Noch ist der G5 der einzige 64-Bit Prozessor für OSX und ist somit so und so eine Klasse für sich. Dass ein zukünftiger Quad Core 2 Duo den Power Mac schlagen wird können, sollte aber klar sein oder?
mfg.
Sonyfreak
Sonyfreak[/POST]']Der G5 ist und bleibt ein guter, wenn auch mittlerweile veralteter Prozessor. Dass das Macbook einen Quad G5 in Final Cut schlägt, will ich mal stark bezweifeln.
In einigen Benchmarks schon. Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass auch das ach so kleine MacBook schon eine 2x2ghz Dual-CPU-Maschine ist.
Trotzdem bezweifle ich, dass man auf dem MacBook mit z.B. mehrere Gigabyte großen Audio-Samplesets (die in dann auch noch Echtzeit verarbeitet werden müssen, möglichst viele Spuren parallel) und solchen Sachen seine Freude haben wird.
HellHorse
2006-07-13, 18:31:48
Sonyfreak[/POST]']Noch ist der G5 der einzige 64-Bit Prozessor für OSX und ist somit so und so eine Klasse für sich.
Was bringt das ohne 64bit Software (die vermutlich auch nie kommen wird)?
sth[/POST]']Xeon 5100 CPUs im Mac Pro: http://www.appleinsider.com/article.php?id=1877
YES! Ich hoffe nur, dass Apple Insider diesmal recht behält.
es spricht einiges dafür
apple würde wieder einer der ersten hersteller mit der neuen intel cpu sein - wie beim macbook pro
und bisher bemühte sich stevie boy immer sehr den leistungsunterschied zwischen powerpc und intel zu demonstieren (up to 4 tomes faster usw usw)
da ja (schon seit einem jahr) ein g5 mit zwei dual core 2,5ghz cpu´s die leistungsspitze bildet, müsste schon ein xeon her, um den schnellsten powermac alt aussehen zu lassen ....
osx 10.5 wird sicher auch sehr interressant....
Trixter
2006-07-13, 21:05:11
für war sind die mac pros angekündigt?
Hamster
2006-07-13, 21:17:03
Trixter[/POST]']für war sind die mac pros angekündigt?
gar nicht. aber dürfte recht sicher sein, daß diese auf der wwdc im august vorgestellt werden.
Trixter
2006-07-13, 21:19:13
Hamster[/POST]']gar nicht. aber dürfte recht sicher sein, daß diese auf der wwdc im august vorgestellt werden.
ja das könnte passen und dazu schöne neue displays :)
Nach der WWDC-Keynote sind wir schlauer...
Trixter
2006-07-13, 22:46:59
es wäre meiner meinung nach echt zeit für neue display, was meint ihr kommen welche?
HellHorse[/POST]']Was bringt das ohne 64bit Software (die vermutlich auch nie kommen wird)?
es gibt doch 64bit software, wenn auch wenig
HellHorse
2006-07-14, 10:38:36
Gast[/POST]']es gibt doch 64bit software, wenn auch wenig
Ja, *nix Konsolenprogramme :D
maz[/POST]']
osx 10.5 wird sicher auch sehr interressant....
Bessere Windowsunterstützung? ;D
SCNR
Ganon
2006-07-14, 10:50:52
HellHorse[/POST]']Bessere Windowsunterstützung? ;D
SCNR
Apple hält sich ja sehr bedeckt über die neuen Sachen.
Aber "laut Gerüchten" gibt es einen 40-100%igen Performance Boost auf Doppelprozessor-(Intel)-Macs und einen 25%igen auf Einzelprozessor-Systemen. Abhängig von der CPU und der Grafikkarte.
Also quasi bessere Ausnutzung von SMP und Grafikbeschleunigung. ;)
Aber halt leider "nur" Gerüchte. :D
Ganon[/POST]']Apple hält sich ja sehr bedeckt über die neuen Sachen.
Aber "laut Gerüchten" gibt es einen 40-100%igen Performance Boost auf Doppelprozessor-(Intel)-Macs und einen 25%igen auf Einzelprozessor-Systemen. Abhängig von der CPU und der Grafikkarte.
Also quasi bessere Ausnutzung von SMP und Grafikbeschleunigung. ;)
Aber halt leider "nur" Gerüchte. :D
das wäre auch notwendig, sollten diese gerüchte stimmen und die neuen macs deutlich schneller als die aktuellen sein sollen:
"Im Internet sind die angeblichen Spezifikationen des Intel-basierten Power Mac-Nachfolger aufgetaucht. Demnach soll es die neue Desktop-Workstation von Apple - wahrscheinlicher Name: "Mac Pro" - in drei Konfigurationen geben. Basis ist der neue Xeon-Prozessor (zwei Kerne, 64 Bit-fähig, vier MB L2-Cache) von Intel. Den Einstieg in die neue Mac Pro-Klasse soll ein Modell mit einem 2,0 GHz Xeon-Chip, 512 MB RAM, Radeon X1600 und 250 GB-Festplatte für 1799 Dollar markieren. Die mittlere Konfiguration soll über einen mit 2,33 GHz getakteten Xeon-Prozessor, 1024 MB RAM, Radeon X1800 Pro und 320 GB-Festplatte verfügen - Preis: 2499 Dollar. Im neuen Flaggschiff sollen zwei Xeon-Chips mit je 2,66 GHz, 1024 MB RAM, Radeon X1800 Pro und 320 GB-Festplatte zum Einsatz kommen (Preis: 3299 Dollar). Das Gehäuse soll mit dem des Power Mac G5 identisch sei, intern jedoch mit leichten Veränderungen, beispielsweise mit Platz für zwei optische Laufwerke. Erst vor kurzem hatte Think Secret berichtet, dass der Mac Pro mit einem komplett neuem Gehäuse auf den Markt kommen soll"
quelle: http://www.macgadget.de/
Trixter
2006-07-15, 20:28:36
das würde passen. ich denke auch, dass kein neues gehäuse-designan steht. bin mehr gespannt wie weit man alles selbst aufrüsten kann
Trixter[/POST]']das würde passen. ich denke auch, dass kein neues gehäuse-designan steht. bin mehr gespannt wie weit man alles selbst aufrüsten kann
Grafikkarte, Ram, Festplatten etc. konnte man bisher ja ebenfalls selbst nachrüsten. Wäre nun höchstens interessant ob normale PC Grafikkarten funktionieren.
Aber wie man Apple kennt....
Trixter
2006-07-15, 21:36:27
Fadl[/POST]']Grafikkarte, Ram, Festplatten etc. konnte man bisher ja ebenfalls selbst nachrüsten. Wäre nun höchstens interessant ob normale PC Grafikkarten funktionieren.
Aber wie man Apple kennt....
ja die gfx ist wirklich der knackpunkt, board wäre noch richtig interessant, so das man sofort win drauf packen kann
Trixter[/POST]']ja die gfx ist wirklich der knackpunkt, board wäre noch richtig interessant, so das man sofort win drauf packen kann
Windows wird sicherlich laufen. Und wenn es für die verbaute Hardware auch Treiber gibt braucht man gar nicht erst diese BootCamp CD erstellen.
Können interessante Rechner werden. Jedoch nur für diejenigen interessant die OS X benötigen/haben möchten.
Für Windows alleine werden sie zu teuer sein.
Trixter
2006-07-15, 22:47:32
Fadl[/POST]']Windows wird sicherlich laufen. Und wenn es für die verbaute Hardware auch Treiber gibt braucht man gar nicht erst diese BootCamp CD erstellen.
Können interessante Rechner werden. Jedoch nur für diejenigen interessant die OS X benötigen/haben möchten.
Für Windows alleine werden sie zu teuer sein.
aber auch für designer freaks :) ich könnte mir ein desktop von apple vorstellen
Trixter[/POST]']aber auch für designer freaks :) ich könnte mir ein desktop von apple vorstellen
Da müssten sie aber schon mit einem neuen Design kommen. Die aktuellen G5 sind zwar nicht hässlich, aber wirklich begeistern tut einem das Design inzwischen auch nicht mehr...
Trixter
2006-07-15, 23:30:39
Fadl[/POST]']Da müssten sie aber schon mit einem neuen Design kommen. Die aktuellen G5 sind zwar nicht hässlich, aber wirklich begeistern tut einem das Design inzwischen auch nicht mehr...
das deisgn soll beibehalten werden, ich finde das jetzige deisgn schon super
Trixter[/POST]']das deisgn soll beibehalten werden, ich finde das jetzige deisgn schon super
Ich bin eher der Meinung das Apple da mal wieder etws neues bringen könnte. Es handelt sich schließlich um eine komplett neue Generation von Apple Computern.
Aber die Notebooks(MacBook Pro) haben sie ja auch unverändert gelassen(leider).
Bei Apple weiß man eben nie.
sloth9
2006-07-15, 23:45:26
Der einzige Grund, warum in den Desktops Xeons eingebaut werden, ist die Tatsache, dass jene früher verfügbar sind als die Desktop-CPUs.
Und nicht, weil Apple und Intel so unglaublich toll sind. Schließlich ist der Core 2 immer noch ein reiner Papiertiger, ein paar FAnsites und Hardwaremags zählen nicht, die sollen nur potentielle AMD-Käufer abhalten.
Trixter
2006-07-15, 23:52:18
sloth9[/POST]']Der einzige Grund, warum in den Desktops Xeons eingebaut werden, ist die Tatsache, dass jene früher verfügbar sind als die Desktop-CPUs.
Und nicht, weil Apple und Intel so unglaublich toll sind. Schließlich ist der Core 2 immer noch ein reiner Papiertiger, ein paar FAnsites und Hardwaremags zählen nicht, die sollen nur potentielle AMD-Käufer abhalten.
ich denke mac pro wird halt workstation und vielleicht mac ein dektop mit core 2 duo :)
Trixter[/POST]']ich denke mac pro wird halt workstation und vielleicht mac ein dektop mit core 2 duo :)
Schwer vorstellbar das Apple da plötzlich ein komplett neues Gerät vorstellen soll. Schön wäre es sicherlich. Ein "günstiger" Desktop mit Erweiterungsmöglichkeiten fehlt noch in Apples Produktpalette.
Thowe
2006-07-16, 08:41:29
sloth9[/POST]']...
Also ein paar Millionen sind davon bereits gefertigt, ich würde ihn nicht Papiertiger nennen wollen.
Trixter[/POST]']ich denke mac pro wird halt workstation und vielleicht mac ein dektop mit core 2 duo :)
Das Consumer-Gegenstück ist der iMac.
Fadl[/POST]']Ich bin eher der Meinung das Apple da mal wieder etws neues bringen könnte. Es handelt sich schließlich um eine komplett neue Generation von Apple Computern.
Aber die Notebooks(MacBook Pro) haben sie ja auch unverändert gelassen(leider).
Bei Apple weiß man eben nie.
Ich finde es schon verständlich, dass die Designs bis jetzt übernommen wurden. Das sollte den Usern das "trotz Intel-CPU sind es immernoch Macs und keine normalen PCs"-Gefühl geben. Man bedenke, was damals bei der Ankündigung der Intel-Macs los war.
Allerdings ist die Phase in der das wichtig war gut überstanden (die Mac-Verkäufe laufen gut), weshalb ein neues PowerMac/Pro-Case doch ganz nett wäre. Die ursprünglichen Gerüchte sprachen ja dafür, dass eine neue Pro-Designlinie eingeführt wird und gleichzeitig auch das Macbook Pro dahingehend überarbeitet werden wird (was es meiner Meinung nach auch bitter nötig hätte - nicht aus optischen, sondern aus technischen Gründen). Ich hoffe mal, dass die ursprünglichen Gerüchte sich bestätigen (neue Designlinie) oder zumindest das MacBook Pro in einer neuen Revision rauskommt. Die G5-Gehäuse find' ich eigentlich noch ok, daher fänd' ich das persönlich nicht so schlimm.
TheGamer
2006-07-16, 16:57:04
sloth9[/POST]']Und nicht, weil Apple und Intel so unglaublich toll sind. Schließlich ist der Core 2 immer noch ein reiner Papiertiger, ein paar FAnsites und Hardwaremags zählen nicht, die sollen nur potentielle AMD-Käufer abhalten.
Das ist mal eine Aussage, mein Lieber :D
Sollen die User hier im Foum die eine Core 2 haben auch AMD Kaeufer abhalten, oder in anderen Foren?
sloth9
2006-07-16, 20:10:31
TheGamer[/POST]']Das ist mal eine Aussage, mein Lieber :D
Sollen die User hier im Foum die eine Core 2 haben auch AMD Kaeufer abhalten, oder in anderen Foren?
Haben die paar Relevanz? Rein von der Anzahl her?
Und wenn man sich manche Postings derer welcher anschaut, wollen einige schon (Intel-Aktionäre?).
TheGamer
2006-07-16, 20:13:58
sloth9[/POST]']Haben die paar Relevanz? Rein von der Anzahl her?
Und wenn man sich manche Postings derer welcher anschaut, wollen einige schon (Intel-Aktionäre?).
Es geht nicht um Relevanz. Du redest hier von Relevanz weil du eteas nicht glauben willst und sagst darm indirekt alle luegen. Intel Aktionaere :D bisschen auf dem Verschwoerungstrip :D. Aber ich lasse dich mal in deiner Welt und melde mich wieder wenns soweit ist
sloth9
2006-07-16, 23:31:07
Fakt ist doch, dass es im Moment im OEM-Markt bei Dell und Co. keine Core 2-CPUs gibt.
Thowe
2006-07-16, 23:44:39
sloth9[/POST]']Fakt ist doch, dass es im Moment im OEM-Markt bei Dell und Co. keine Core 2-CPUs gibt.
Fakt ist, das sie sehr wohl welche haben, sie haben sogar schon eine Menge fertiger Geräte. Bloß ist der offizielle Verkauf durch Intel noch nicht freigegeben, was aber normal und durchaus so gewollt ist. Noch ist eben nicht der 24. Juli.
Ansonsten wird Intel in den nächsten Tagen noch einige echte Granaten loslassen, ich fürchte, das wird interessant und leider im gewissen Sinne sehr bitter für den EDV-Markt.
Thowe[/POST]']Ansonsten wird Intel in den nächsten Tagen noch einige echte Granaten loslassen
?
just4FunTA
2006-07-17, 01:13:23
Thowe[/POST]']
Ansonsten wird Intel in den nächsten Tagen noch einige echte Granaten loslassen, ich fürchte, das wird interessant und leider im gewissen Sinne sehr bitter für den EDV-Markt.
Warum bitter für dne EDV-Markt? *Aufn Schlauch stehe* :confused:
Thowe
2006-07-17, 07:25:46
moka83[/POST]']Warum bitter für dne EDV-Markt? *Aufn Schlauch stehe* :confused:
Bitter deshalb, da die Konkurrenz sich wieder Nischen schaffen muss und die gehen immer zu Lasten des Verdienstes. Da Intel nun aber rein vom Umsatz/Gewinn den anderer weit voraus ist, bedeutet das, das sie ihre Vormachtstellung wieder weiter ausbauen und gleichzeitig die Konkurrenz recht wahrscheinlich schrumpfen lassen. Das ist im ersten Moment gut für uns, im zweiten nicht mehr unbedingt, spätestens dann, wenn andere nicht mehr kurzfristig anknüpfen können.
Der einzige echte Vorteil ist nur, das Intel es sich nicht leisten kann ein Monopol zu erreichen, ergo, müssen sie die Konkurrenz am Leben lassen. Je nachdem wie sie es handhaben, bedeutet das unter Umständen dann wieder eine Stagnation (Preis/Leistung) am Markt. Der einzige Faktor der von uns dagegenwirkt ist der Umstand, das bei einer Stagnation auch Intel weniger verdient.
TheGamer
2006-07-17, 10:44:20
sth[/POST]']Der Sinn deines Postings erschließt sich mir nicht :|
Der Intel Chipsatz scheisst auf SLI weil Intel das nicht will sondern lieber Crossfire hat bzw offiziell unterstützt
Hamster
2006-07-17, 11:06:58
TheGamer[/POST]']Der Intel Chipsatz scheisst auf SLI weil Intel das nicht will sondern lieber Crossfire hat bzw offiziell unterstützt
quatsch. intel ist jedes feature lieb das dem kunden angeboten werden kann, bedeutet dies doch eine gößere käuferschaft.
allerdings ist nvidia nicht interessiert daran, sli an intel zu lizenzsieren, da sie es vorziehen ihre eigenen chipsätze verkaufen zu wollen.
TheGamer
2006-07-17, 11:49:36
Hamster[/POST]']quatsch. intel ist jedes feature lieb das dem kunden angeboten werden kann, bedeutet dies doch eine gößere käuferschaft.
allerdings ist nvidia nicht interessiert daran, sli an intel zu lizenzsieren, da sie es vorziehen ihre eigenen chipsätze verkaufen zu wollen.
Sag ich ja, Intel weiss das was du sagtest auch, darum machen sie es wie ich es geschrieben habe ;)
Intel macht gar nichts. Der einzige Teil der entscheidet ob SLi mit zwei x16-PCIe-Slots funktioniert ist ein kleines verstecktes Stück Code im nVIDIA-Treiber.
just4FunTA
2006-07-17, 14:36:41
Thowe[/POST]']Bitter deshalb, da die Konkurrenz sich wieder Nischen schaffen muss und die gehen immer zu Lasten des Verdienstes. Da Intel nun aber rein vom Umsatz/Gewinn den anderer weit voraus ist, bedeutet das, das sie ihre Vormachtstellung wieder weiter ausbauen und gleichzeitig die Konkurrenz recht wahrscheinlich schrumpfen lassen. Das ist im ersten Moment gut für uns, im zweiten nicht mehr unbedingt, spätestens dann, wenn andere nicht mehr kurzfristig anknüpfen können.
Der einzige echte Vorteil ist nur, das Intel es sich nicht leisten kann ein Monopol zu erreichen, ergo, müssen sie die Konkurrenz am Leben lassen. Je nachdem wie sie es handhaben, bedeutet das unter Umständen dann wieder eine Stagnation (Preis/Leistung) am Markt. Der einzige Faktor der von uns dagegenwirkt ist der Umstand, das bei einer Stagnation auch Intel weniger verdient.
Gut das war mir schon klar das eine starke Intel CPU für AMD nicht so toll ist. Konnte ja nicht so ewig laufen wie bisher. Da war Intel seit Veröffentlichung des Pentium 4 eigentlich bis zur neuen conroe CPU völlig uninteressant. Und AMD konnte richtig Kohle machen.
Aber mir gings eher um deine Aussage "Ansonsten wird Intel in den nächsten Tagen noch einige echte Granaten loslassen" das hörte sich so an als hättest du neuigkeiten.
Thowe
2006-07-17, 15:02:55
moka83[/POST]']...
Aber mir gings eher um deine Aussage "Ansonsten wird Intel in den nächsten Tagen noch einige echte Granaten loslassen" das hörte sich so an als hättest du neuigkeiten.
Es wird definitiv noch einige geben, genaues aber eben erst dann.
rpm8200
2006-07-17, 17:27:16
Thowe[/POST]']...Der einzige echte Vorteil ist nur, das Intel es sich nicht leisten kann ein Monopol zu erreichen, ergo, müssen sie die Konkurrenz am Leben lassen. ....???? Wieso kann es sich Intel nicht leisten, ein Monopol zu erreichen? Ich denk mal, wenn die könnten, hätten die sich die Laus "AMD" schon lang ausm Pelz geschüttelt, sie haben es ja auch jahrelang versucht, mit mehr oder weniger lauteren Mitteln (s. AMD Klage). Wenn das hier nicht rein passt und Du Zeit hast gern auch per PN...
rpm8200[/POST]']Wieso kann es sich Intel nicht leisten, ein Monopol zu erreichen?
Gibt ziemlichen Ärger mit den Kartellbehören.
HellHorse
2006-07-17, 18:36:55
Coda[/POST]']Gibt ziemlichen Ärger mit den Kartellbehören.
Dann geben sie halt ein paar Schulen gratis Intel Rechner ab und gut ist.
Thowe
2006-07-17, 19:54:03
HellHorse[/POST]']Dann geben sie halt ein paar Schulen gratis Intel Rechner ab und gut ist.
In der Regel ist da eher eine Firmenzerschlagung vorgesehen, verkauf das mal den Aktionären. Die intressiert eben nur, was für sich vom Kuchen abfällt und da klingt ein Wertverlust gar nicht gut.
Was Intel machen kann und wird ist es, anderen die Luftabschnürren, damit sie selbst besser welche bekommen. Aber eben nicht die Schlinge so weit zuziehen, das die anderen ersticken.
Jedenfalls freue ich mich persönlich auf den nächsten Intel Mac Mini, der endlich auch Vista kann und endlich sogar eine Brücke zur Spieletauglichkeit schlägt.
ste^2
2006-07-17, 22:29:17
Auf dem aktuellem Intel Mac Mini sollte auch Vista laufen... ?
Thowe
2006-07-17, 22:30:33
ste^2[/POST]']Auf dem aktuellem Intel Mac Mini sollte auch Vista laufen... ?
Im Prinzip ja, in der Praxis eher nicht wirklich toll. Spätestens bei HD-Auflösungen erfüllt er nicht mehr die Logo-Anforderungen.
HellHorse
2006-07-17, 22:37:44
Thowe[/POST]']In der Regel ist da eher eine Firmenzerschlagung vorgesehen,
In der Theorie schon, ich sprach von der Praxis.
Thowe[/POST]']Es wird definitiv noch einige geben, genaues aber eben erst dann.
Zufällig http://www.mactechnews.de/index.php?id=13851?
Damit wäre ein upgedatetes Macbook Pro (wahrscheinlich in alter "one more thing..."-Manier) zur WWDC recht wahrscheinlich.
Senior Sanchez
2006-07-18, 16:45:13
sth[/POST]']Zufällig http://www.mactechnews.de/index.php?id=13851?
Damit wäre ein upgedatetes Macbook Pro (wahrscheinlich in alter "one more thing..."-Manier) zur WWDC recht wahrscheinlich.
Irgendwo hatte ich aber mal gelesen, dass für das Macbook Pro auch ein Gehäuse-Redesign kommen soll, mit dem man die thermischen Probleme die es ja atm zu geben scheint, in den Griff zu bekommen.
Das war im Zuge der alten Gerüchte, dass Apple eine komplett neue Pro Design-Linie einführen würde. Jetzt heißt es aber, dass das alte Design weitergeführt werden soll.
Offiziell ist nix.
und hier noch mehr gerüchte:
Die Apple-Infosite "Think Secret" will von Insidern erfahren haben, dass Apple-CEO Steve Jobs auf der kommenden World Wide Developer Conference (WWDC) im August neben dem neuen Mac OS X 10.5 alias Leopard zwei weitere Produkte vorstellen wird. Dabei handele es sich um die zweite Generation des iPod nano mit 6 oder 8 GByte Speicher und einen Videoverleih. Websites, auf denen über die Gerüchte diskutiert wird, meinen, es biete sich an, dass beide neuen Produkte sich gegenseitig ergänzen.
Mitunter sorgt Apple selbst für Spekulationen, indem das Unternehmen lediglich Einladungen zu einem "Apple-Event" verschickt, ohne Details zum Anlass der Veranstaltung zu nennen. Beispielsweise im vergangenen Oktober hatten sich die vorab gestreuten Vermutungen um einen iPod mit Videoabspielfunktion mehr oder weniger bewahrheitet. Aus Anlass der anstehenden WWDC vermuten Branchenbeobachter ausgehend von ihren bisherigen Erfahrungen, Jobs werde auch diesmal überraschende Neuerungen aus dem Hut ziehen.
Der "Think-Secret"-Herausgeber dePlume Organization LLC wurde vergangenes Jahr von Apple wegen Geheimnisverrats vor ein kalifornisches Gericht gezogen. Die Beschuldigten berufen sich in dem Verfahren auf das Recht auf freie Rede. Während Apple ebenfalls angestrengte Klagen gegen andere Newssites nicht weiter verfolgt, steht ein Ende des Rechtsstreits mit dePlume noch aus.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/75671
Trixter
2006-07-19, 18:15:12
apple ist eine ipod firma :) will neue display und kein neues ipod :)
rpm8200
2006-07-19, 18:36:49
Wenn ich an Apple eines wirklich top-unsympatisch finde, dann ist es der iStore (oder heisst es iMusicStore???).
Wenn die jetz auch noch anfangen Videos zu verticken (in bekannt minderer Quali zu krassen Preisen)... naja... würde ja dazu passen.
(macht Apple für mich nicht sympatischer)
Sonyfreak
2006-07-19, 21:03:20
Trixter[/POST]']apple ist eine ipod firma :) will neue display und kein neues ipod :)Ich schätze mal, dass entweder jetzt bei der WWDC, oder noch in diesem Jahr neue Bildschirme vorgestellt werden. Klar sein dürfte, dass in jedem Display ab sofort eine iSight Kamera eingebaut ist. Wahrscheinlich wir die Technik auf den neuesten Stand gebracht(Reaktionszeit, Helligkeit, Ausleuchtung, Kontrast usw.). Vom Design können sie die Teile meiner Meinung nach gerne so lassen, da sie mir so schon mehr als gut gefallen.
mfg.
Sonyfreak
Trixter
2006-07-19, 21:07:55
das deisign ist gut, bewegung in der vertikale wäre wünschenswert und mehr gewicht am fuss. habe auch so ein teil. iSight benötigt denke ich dann neues design am display_rahmen. ich hoffe auch das apple das kabelsystem ändert und flexlibler macht :(
sloth9
2006-07-20, 18:15:44
rpm8200[/POST]']Wenn ich an Apple eines wirklich top-unsympatisch finde, dann ist es der iStore (oder heisst es iMusicStore???).
Wenn die jetz auch noch anfangen Videos zu verticken (in bekannt minderer Quali zu krassen Preisen)... naja... würde ja dazu passen.
(macht Apple für mich nicht sympatischer)
Aber da will Steve doch hin: Weg vom Mac zum 'next big thing'.
Zitat (bevor er wieder zurück zu Apple ging: "If I were running Apple, I would milk the Macintosh for all it's worth -- and get busy on the next great thing. The PC wars are over. Done. Microsoft won a long time ago."
Kann man sich bei der Umsatzentwicklung selber überlegen, ab wann sie eine "Musik-(Player)-Firma" mit Computerabteilung dran sind und nicht mehr umgekehrt.
sloth9[/POST]']Aber da will Steve doch hin: Weg vom Mac zum 'next big thing'.
Zitat (bevor er wieder zurück zu Apple ging: "If I were running Apple, I would milk the Macintosh for all it's worth -- and get busy on the next great thing. The PC wars are over. Done. Microsoft won a long time ago."
Kann man sich bei der Umsatzentwicklung selber überlegen, ab wann sie eine "Musik-(Player)-Firma" mit Computerabteilung dran sind und nicht mehr umgekehrt.
bisher wurden die geschäftsfelder erweitert ohne die alten zu vernachlässigen - eigentlich nichts negatives - eher positiv wenn man die synergien gut nützt (und die umsatzentwicklung der letzten jahre beobachtet)
hand aufs herz - bevor apple nicht durch den ipod "berühmt" wurde, wurde auch in diesem forum kaum über apple diskutiert :-)
Trixter
2006-07-20, 20:27:22
apple ist eine sehr interessante firma mit einen genialen deisgn und sehr schönen materialien, wenig plastik mehr alu. viele sachen müssen noch verbessert werden, aber apple ist auf dem besten wege sich wirklich aus dem it-bereich hervorzuheben :)
Trixter[/POST]']aber apple ist auf dem besten wege sich wirklich aus dem it-bereich hervorzuheben :)
Ich bin eher der Meinung das sie sich noch vor einigen Jahren stärker hervorgehoben haben als heutzutage.
Die neuen Notebook Modelle auf Intel Basis ist kein großer Wurf geworden. Probleme über Probleme mit der Qualität und der Hitzeentwicklung.
Mal sehen was die Pro Rechner bringen, aber die werden sicherlich wieder den Apple Preisaufschlag haben und dadurch für viele unattraktiv sein.
Früher waren ihre Notebooks und Desktops etc. wirklich mehr oder weniger einzigartig und der PC Konkurrenz in Punkto Design und Handhabung teilweise deutlich überlegen.
Doch die PC Hersteller haben nachgelegt und aufgeholt.
Daher sollte Apple sich mal wieder darauf besinnen für das viele Geld auch wirklich hochwertige Hardware anzubieten.
Vor allem auch wenn MS Vista kommt ist der jetzige Vorteil der bunten und animierten Benutzeroberfläche(die viele ja zum Kauf angereizt hat) vorbei. Man muss natürlich abwarten was mit 10.5 wird.
Fadl[/POST]']Ich bin eher der Meinung das sie sich noch vor einigen Jahren stärker hervorgehoben haben als heutzutage.
Die neuen Notebook Modelle auf Intel Basis ist kein großer Wurf geworden.™
Stimmt - aber die Probleme bei den Books werden anscheinend im Netz auch überbewertet bzw. schlimmer dargestellt als sie wirklich sind. Es gibt auch viele User bei denen nichts fiept. Bei den MacBook Pro gibt es auch einen neue Rev mit verbessertem Board!
Mal sehen was die Pro Rechner bringen, aber die werden sicherlich wieder den Apple Preisaufschlag haben und dadurch für viele unattraktiv sein.™
Also MacBook und iMac stehen preislich ziemlich gut da. Dort kann man wirklich nicht meckern!
Daher sollte Apple sich mal wieder darauf besinnen für das viele Geld auch wirklich hochwertige Hardware anzubieten.
Ja Qualität hat in den letzten Jahren bei Apple nachgelassen. Könnte wieder besser werden!
Vor allem auch wenn MS Vista kommt ist der jetzige Vorteil der bunten und animierten Benutzeroberfläche(die viele ja zum Kauf angereizt hat) vorbei. Man muss natürlich abwarten was mit 10.5 wird.
Viele ja - aber nicht alle. Das Feeling von OSX ist komplett anders als von Windows, KDE usw.
"Vor allem auch wenn MS Vista kommt ist der jetzige Vorteil der bunten und animierten Benutzeroberfläche(die viele ja zum Kauf angereizt hat) vorbei. Man muss natürlich abwarten was mit 10.5 wird."
Na geh - osx nur auf die "bunte & animierte" benützeroberfläche zu reduzieren ist a bissl gemein :-)
man könnte die sache umdrehen und sagen das apple bisher auch mit der oberfläche windows überlegen war, jetzt wo ms nachzeiht, müssen wir abwarten durch welche andere sachen apple den vorsprung aufrechthalten wird - ho ho :D
Sonyfreak
2006-07-21, 15:11:20
maz[/POST]']"Na geh - osx nur auf die "bunte & animierte" benützeroberfläche zu reduzieren ist a bissl gemein :-)Das ist natürlich richtig. Mac OSX definiert sich nicht nur durch die Oberfläche, sondern auch durch ein ganz anderes "Look&Feel", die sichere BSD Basis und deren Vorzüge, die einfache Handhabung und noch viele anderen Dingen. Ob und wie man mit 10.5 diese Aspekte ausbauen kann, wird man zu gegebener Zeit sehen. Dass User nur wegen der bunten Oberfläche bei Apple bleiben, kann man glaub ich eher ausschließen.
mfg.
Sonyfreak
Sonyfreak[/POST]']die sichere BSD Basis
Sorry, aber ne. Echt nich. Es deutet sich schon an, dass OS X genauso durchlöchert ist wie XP bevor MS damit angefangen hat alles zuzuziehen.
Ihr werdet euch noch wundern wie die Geschichte mit Windows weitergeht.
ste^2
2006-07-21, 17:10:02
Coda[/POST]']Sorry, aber ne. Echt nich. Es deutet sich schon an, dass OS X genauso durchlöchert ist wie XP bevor MS damit angefangen hat alles zuzuziehen.
Es gibt da immer wieder Gerüchte - von denen sich bisher aber noch nichts bestätigt hat.
Beziehst du dich auf den CCC-Beitragt? Dort wurde ja auch die Sache mit den MS-Compilern etc. angesprochen...
Sonyfreak
2006-07-21, 18:25:02
Coda[/POST]']Sorry, aber ne. Echt nich. Es deutet sich schon an, dass OS X genauso durchlöchert ist wie XP bevor MS damit angefangen hat alles zuzuziehen.
Ihr werdet euch noch wundern wie die Geschichte mit Windows weitergeht.Wen meinst du mit "ihr"? Alle Leute, die nicht Windows als Hauptbetriebssystem nutzen oder wie? Selbst wenn OSX nicht so ultra sicher ist, ist es momentan besser geschützt als XP. Ob das jetzt an der geringen Verbreitung liegt oder nicht, ist ja letztendlich egal meine ich mal.
mfg.
Sonyfreak
TheGamer
2006-07-21, 18:29:40
Sonyfreak[/POST]']Wen meinst du mit "ihr"? Alle Leute, die nicht Windows als Hauptbetriebssystem nutzen oder wie? Selbst wenn OSX nicht so ultra sicher ist, ist es momentan besser geschützt als XP. Ob das jetzt an der geringen Verbreitung liegt oder nicht, ist ja letztendlich egal meine ich mal.
Das ist mit Sicherheit nicht egal. Fuer was wuerdest du Wuermer programmieren wollen? Lieber fuer ein kaum verbreitetes OS oder fuer ein OS bei dem du viele Leute triffst als Opfer?
Sonyfreak
2006-07-21, 19:15:58
TheGamer[/POST]']Das ist mit Sicherheit nicht egal. Fuer was wuerdest du Wuermer programmieren wollen? Lieber fuer ein kaum verbreitetes OS oder fuer ein OS bei dem du viele Leute triffst als Opfer?So war das nicht gemeint. Ich meinte, dass es mir letztendlich egal ist, warum ich hier mit Mac OS sicher bin. Solange es keine ersthaften Viren, Würmer und Trojaner dafür gibt, lebt man damit ziemlich sicher.
mfg.
Sonyfreak
Michbert
2006-07-21, 21:38:18
Fadl[/POST]']Vor allem auch wenn MS Vista kommt ist der jetzige Vorteil der bunten und animierten Benutzeroberfläche(die viele ja zum Kauf angereizt hat) vorbei.Ich frag mich von was für einer bunten und animierten Benutzeroberfläche du redest. Und auch wenn Mac OS X nun eben mal eine bunte und animierte Oberfläche haben sollte, frag ich mich doch sehr wie Vista den Vorteil, oder sagen wir mal noch neutraler den Unterschied wett machen soll? Sie mögen einige der praktischen Features nun auch in abgewandelter Form haben und auch eine nettere Oberfläche, aber ein wirklicher Unterschied im Bedienkonzept zu den Vorgängern ist nicht zu erkennen. Das ist von den meisten an windows gewöhnten Usern wohl auch garnicht erwünscht und größtenteils auch schwer durchzusetzen, wenn man zusätzlich noch die Entwickler für neues begeistern müsste und zu älterm wohl möglich nicht so recht kompatibel wäre.
Aber Vista mal zur Seite, ist vielleicht nur mein stark subjektiver Eindruck, das die neue Oberfläche (von der Gestaltung her) nur ein bescheidenes eyecandy darstellt ohne wirklich was zu verändern und dabei Performance mässig auch noch schlechter und weniger elegant abschneidet als Mac oder das Linux / OpenSource Äquivalent...
Dass die Oberfläche oder auch das Look & Feel mir das wichtigste an Mac OS ist (wenn man den Begriff sehr umfangreich sieht) geb ich gerne zu, dass dazu vielleicht aber noch etwas mehr gehört als nur das Betriebsystem bzw. der Hersteller des Systems allein, sollte einem nun aber schon so langsam klar werden.
Wobei Apple natürlich dabei nicht unwichtig ist wenn deren Richtlinien sich durchsetzen und sie die meisten der Entwickler von ihren Ideen überzeugen können.
Möglicherweise auch nur Persönliche Präferenz, aber einheitliche Strukturen und makellose Darstellung ist mir zu einem Teil wichtiger als Leistung und Vielfalt.
Da halt ich es echt kaum mehr lange mit Windows oder auch Linux mit XGL und CO aus (Wenn ich nur mit einem Programm arbeite ja, aber als Hauptsystem nich)
Aber natürlich ist Aqua auch vom aussehen allen anderen Voraus, die dezent schlichten Farben und minimalistisch gehaltenen Fensterdekorationen, den überflüssige Fensterrahmen durch Fensterschatten endlich beseitigt und dank texturierter fenster und menüs, auch diese triste Einfarbigkeit genommen (nicht im Sinne von bunt ;) ) und dazu eben diese wenigen herausstechenden farbenfrohen Elemente =)
Tja, ich bin echt geschädigt :/
HellHorse
2006-07-22, 00:35:38
ste^2[/POST]']Es gibt da immer wieder Gerüchte - von denen sich bisher aber noch nichts bestätigt hat.
Aha, die unzähligen Updates für OS X, die Sicherheitslücken fixen und einen Neustart erfordern sind also nur Gerüchte?
Michbert[/POST]']Ich frag mich von was für einer bunten und animierten Benutzeroberfläche du redest. Und auch wenn Mac OS X nun eben mal eine bunte und animierte Oberfläche haben sollte, frag ich mich doch sehr wie Vista den Vorteil, oder sagen wir mal noch neutraler den Unterschied wett machen soll? Sie mögen einige der praktischen Features nun auch in abgewandelter Form haben und auch eine nettere Oberfläche, aber ein wirklicher Unterschied im Bedienkonzept zu den Vorgängern ist nicht zu erkennen. Das ist von den meisten an windows gewöhnten Usern wohl auch garnicht erwünscht und größtenteils auch schwer durchzusetzen, wenn man zusätzlich noch die Entwickler für neues begeistern müsste und zu älterm wohl möglich nicht so recht kompatibel wäre.
Aber Vista mal zur Seite, ist vielleicht nur mein stark subjektiver Eindruck, das die neue Oberfläche (von der Gestaltung her) nur ein bescheidenes eyecandy darstellt ohne wirklich was zu verändern und dabei Performance mässig auch noch schlechter und weniger elegant abschneidet als Mac oder das Linux / OpenSource Äquivalent...
Dass die Oberfläche oder auch das Look & Feel mir das wichtigste an Mac OS ist (wenn man den Begriff sehr umfangreich sieht) geb ich gerne zu, dass dazu vielleicht aber noch etwas mehr gehört als nur das Betriebsystem bzw. der Hersteller des Systems allein, sollte einem nun aber schon so langsam klar werden.
Wobei Apple natürlich dabei nicht unwichtig ist wenn deren Richtlinien sich durchsetzen und sie die meisten der Entwickler von ihren Ideen überzeugen können.
Möglicherweise auch nur Persönliche Präferenz, aber einheitliche Strukturen und makellose Darstellung ist mir zu einem Teil wichtiger als Leistung und Vielfalt.
Da halt ich es echt kaum mehr lange mit Windows oder auch Linux mit XGL und CO aus (Wenn ich nur mit einem Programm arbeite ja, aber als Hauptsystem nich)
Aber natürlich ist Aqua auch vom aussehen allen anderen Voraus, die dezent schlichten Farben und minimalistisch gehaltenen Fensterdekorationen, den überflüssige Fensterrahmen durch Fensterschatten endlich beseitigt und dank texturierter fenster und menüs, auch diese triste Einfarbigkeit genommen (nicht im Sinne von bunt ;) ) und dazu eben diese wenigen herausstechenden farbenfrohen Elemente =)
Tja, ich bin echt geschädigt :/
Ich bin mir sicher das sich viele nur wegen dem schönerem Look einen Apple Rechner zugelegt haben. Sie hatten einfach die Schnauze voll vom normalen Windows Look.
Vista hat meiner Meinung nach aber sogar grafisch einiges mehr zu bieten als OS X. Da fallen diese Kunden in Zukunft also schonmal raus.
Bisher war es ja noch möglich Neulinge mit der OS X Oberfläche zu beeindrucken...
Und einheitlich ist bei OS X auch nicht alles. Das fängt schon bei den verschiedenen Designs der unterschiedlichen Apple Programmen an. Da ist nicht unbedingt immer eine Linie zu erkennen.
Ich bin selbst gespannt was Apple mit 10.5 zeigen wird. Es muss aber schon etwas großes sein wenn man sich weiterhin klar von Windows distanzieren möchte. Denn Vista hat da stark aufgeholt und oft überholt(stand Build 5472).
StefanV
2006-07-22, 00:50:17
Sonyfreak[/POST]']Wen meinst du mit "ihr"? Alle Leute, die nicht Windows als Hauptbetriebssystem nutzen oder wie? Selbst wenn OSX nicht so ultra sicher ist, ist es momentan besser geschützt als XP. Ob das jetzt an der geringen Verbreitung liegt oder nicht, ist ja letztendlich egal meine ich mal.
mfg.
Sonyfreak
Nein, andersrum wird ein Schuh draus:
Windows ist interessanter weils öfter eingesetzt wird als MAC OS...
Würd mal behaupten wollen, das MAC OS unsicherer ist als Windows, es aber aufgrund der geringen Verbreitung nicht so interessant für Angriffe ist...
Michbert
2006-07-22, 10:39:14
Fadl[/POST]']Ich bin mir sicher das sich viele nur wegen dem schönerem Look einen Apple Rechner zugelegt haben. Sie hatten einfach die Schnauze voll vom normalen Windows Look.Da geb ich dir auch recht, nur ist es nicht nur das scheinbar schönere sondern auch der Unterschied der wichtig ist, es ist einfach was anders. Vista stellt nun logischerweise nicht so den riesen Unterschied zu seinen Vorgängern da. Von daher bleibt Mac schon mal weiterhin attraktiv...
Fadl[/POST]']Vista hat meiner Meinung nach aber sogar grafisch einiges mehr zu bieten als OS X. Da fallen diese Kunden in Zukunft also schonmal raus.
Bisher war es ja noch möglich Neulinge mit der OS X Oberfläche zu beeindrucken...Nun das ist es was ich aber bezweifle, mag die von Vista verwendete Technik nun zwar anspruchsvoller sein als die, des Systems das ich schon seit fast 3 Jahren kenne, heißt das noch nicht das der Optische gesamt Eindruck mehr zu bieten hat. Wenn da schon etwas wirklich deutlich mehr zu bieten hätte wäre das Compiz für Gnome, das sicher beeindruckender ist als Vista. Allerdings ist dieses mehr da eher schon zu viel und einiges davon natürlich auch eher als experimentelle Spielerei statt durchdachter Verbesserung der Benutzeroberfläche zu sehen ist.
Fadl[/POST]']Und einheitlich ist bei OS X auch nicht alles. Das fängt schon bei den verschiedenen Designs der unterschiedlichen Apple Programmen an. Da ist nicht unbedingt immer eine Linie zu erkennen.Selbstverständlich ist auch nicht alles einheitlich, es gibt klare Richtlinien für die Erstellung von Benutzeroberflächen und soweit ich weiss ist das alternative Design eigentlich nur für eine bestimmte Art von Programmen vorgesehen, aber daran hält sich Apple selbst nicht unbedingt. Aber im großen und ganzen ist der Trend den Apple vorgibt in den meisten Programmen deutlich wiederzukennen und schließlich verwenden ja auch praktisch alle neuen Programme die Cocoa API. Das ist insgesamt ein gewaltiger unterschied zur Einheitlichkeit von Windows oder gar den ganzen OpenSources Apps...
Sonyfreak
2006-07-22, 11:04:57
StefanV[/POST]']Nein, andersrum wird ein Schuh draus:
Windows ist interessanter weils öfter eingesetzt wird als MAC OS...Das hab ich mit meinem Post auch gemeint, allerdings scheinbar etwas schlecht ausgedrückt. "TheGamer" hat mich darauf weiter oben im Thread schon angesprochen, und ich habe danach versucht, meine Meinung klarer darzustellen.
StefanV[/POST]']Würd mal behaupten wollen, das MAC OS unsicherer ist als Windows, es aber aufgrund der geringen Verbreitung nicht so interessant für Angriffe ist...Ich stimme dir auf jeden Fall zu, dass Mac OSX für Angreifer durch seine geringe Verbreitung, nicht besonders attraktiv ist. Ob es unsicherer als Windows ist, wage ich allerdings zu bezweifeln.
Vista hat meiner Meinung nach aber sogar grafisch einiges mehr zu bieten als OS X. Da fallen diese Kunden in Zukunft also schonmal raus. Bisher war es ja noch möglich Neulinge mit der OS X Oberfläche zu beeindrucken...Ich denke mal, dass sich ein Großteil der Leute die sich einmal an Mac OS gewöhnt haben, nicht wegen einem hübscheren Windows wieder zur PC Welt "bekehren" lassen. Wie schon oft geschrieben ist die Faszination dieses Betriebssystems einfach mehr, als nur die schöne Oberfläche.
mfg.
Sonyfreak
Gohan
2006-07-23, 11:18:39
Fadl[/POST]']Und einheitlich ist bei OS X auch nicht alles. Das fängt schon bei den verschiedenen Designs der unterschiedlichen Apple Programmen an. Da ist nicht unbedingt immer eine Linie zu erkennen.
Es gibt derweil 4 "Vorlagen", was wirklich nicht gut ist. Aber wenn ich mir dann in Windows die ganzen eigenkreationen an Oberfläche anschaue, (ACC von Ati z.B.) läuft es mir da doch um einiges kälter den Rücken runter.
Das mag zwar cool ausehen, aber für mich z.B: ist es nervig wenn jede Software auf ihrer eignen Designvorlage aufbaut...
Wobei Apple diese 4 Designs irgendwie mal zugeordnet hat, hatte dazu mal von MacNuke ne Developer Site gezeigt bekommen. Afaik waren die dann eben Multimedia, Textverarbeitung und noch 2 anderen Dingen zugeordnet.
ich erinnere immer wieder gerne an den Text, in dem versucht wurde ein MacMini gehackt zu werden und der Versuch dann nach mehreren Stunden abgerborchen wurde wegen dem viel zu hohen Traffic. Bis dahin hatte Mac OS X allen angriffen stand gehalten.
Btw. wenn ich ein Hacker wäre, würde ich versuchen das unmögliche möglich zu machen und mich nicht zu den 0815er Hackern der Windowsfraktion anzuschließen.
HellHorse
2006-07-23, 11:41:16
Gohan[/POST]']
ich erinnere immer wieder gerne an den Text, in dem versucht wurde ein MacMini gehackt zu werden und der Versuch dann nach mehreren Stunden abgerborchen wurde wegen dem viel zu hohen Traffic. Bis dahin hatte Mac OS X allen angriffen stand gehalten.
Drogen?
http://www.zdnet.com.au/news/security/soa/Mac_OS_X_hacked_in_less_than_30_minutes/0,2000061744,39241748,00.htm
ste^2
2006-07-23, 13:20:11
HellHorse[/POST]']Drogen?
http://www.zdnet.com.au/news/security/soa/Mac_OS_X_hacked_in_less_than_30_minutes/0,2000061744,39241748,00.htm
Sry, dass da war einer der üblichen OSX-Bashing-Versuche! :rolleyes: Daher gab es ja den erneuten, fairen Test, von dem Gohan sprach.
siehe:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4049034#post4049034
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4107535&postcount=5
Edit:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/70505
Gohan
2006-07-23, 17:51:12
HellHorse[/POST]']Drogen?
Ne, informiert! ;) (Siehe ste^2s Posting)
Ganon
2006-07-23, 19:15:35
HellHorse[/POST]']Aha, die unzähligen Updates für OS X, die Sicherheitslücken fixen und einen Neustart erfordern sind also nur Gerüchte?
Unzählig ist wohl >etwas< übertrieben.
HellHorse
2006-07-23, 20:09:19
Gohan[/POST]']Ne, informiert! ;) (Siehe ste^2s Posting)
Ok, fassen mir mal zusammen:
Wenn ein Programm mit eingeschränkten Rechen, sich aufgrund eines (vermutlich immer noch ungepatchen) Bugs in OS X Root Rechte ergattern kann und so das Konzept von eingeschränkten Rechten, einer der Hauptgründe warum OS X so viel sicherer als Windows ist wenn man diversen Postings hier im Forum glauben darf (Stichwort nicht als root surfen), dann ist das realtätsfern und komplett theoretisch und daruf hinzuweisen ist bashing (oder zumindest ein Versuch).
Wenn eine OS X Kiste, bei der bloss nicht OS X spezifische Programme, die auch nicht von Apple kommen (Apache, OpenSSH), erreichbar sind innerhalb von einer gewissen Zeit nicht gehackt wird, dann ist das der Verdienst von OS X und Apple und Beleg für die "sichere BSD Basis" und dafür dass OS X sowieso unhackbar ist.
Wenn eine OS X Kiste, bei der bloss nicht OS X spezifische Programme, die auch nicht von Apple kommen (bind, phpBB2, die üblichen Verdächtigen), erreichbar sind aufgrund von Sicherheitslücken in diesen Programmen gehackt wird, dann sind natürlich diese Programme daran schuld.
Wow, ich muss echt wissen, welche Drogen so eine Wahrnehmung ermöglichen.
Ganon[/POST]']Unzählig ist wohl >etwas< übertrieben.
Hälst du deren Anzahl für akzeptabel? Falls ja, wo ziehst du die Grenze zwischen deren akzeptablen Anzahl von OS X und deren offensichtlich nicht akzeptablen Anzahl auf Windows XP?
Ganon
2006-07-24, 08:51:39
Coda[/POST]']Ihr werdet euch noch wundern wie die Geschichte mit Windows weitergeht.
Ja, wie immer:
http://www.golem.de/0607/46637.html
;)
@HellHorse
Es war bisher eigentlich schon immer so, das OS X nicht angreifbar war, wenn man einfach nur den Rechner an gemacht hat und sonst nix hatte. Ganz einfach weil keinerlei Ports nach außen offen sind (auch ohne Firewall).
Bei Windows(XP) gab(gibt) es solche Lücken. Das lässt immer einen faden beigeschmack. Und raus reden kann man sich da auch nicht, weil es genug Videos gibt, wo XP installiert wurde, gestartet und nach ein paar Minuten (manchmal auch Sekunden) war der Rechner verseucht. Ja, mir ist klar, das es jetzt mit SP2 anders ist. Aber die Tests gab's auch schon vor SP2.
Trotzdem war der erste "Hacktest" vollkommen unseriös und in dem Sinne unfair. Da würde selbst das noch so sichere Linux fehlschlagen, bei den letzten Kernel-Lücken. Und wenn selbst auf der Aufruf zum Sicherheitstest eine einzige Hetzjagt auf OS X ist und wie scheiße OS X doch sei, vertraue ich dem Test keinen Meter weit. Ich will nicht wissen was da am System intern noch alles so gedreht wurde.
Aber nein, dieser Test muss ja einfach die Wahrheit sein..., er ist ja gegen OS X, wa? ;)
Beim 2. Test kam einfach die "übliche" Server-Konfig zum Einsatz, wie sie auch auf Millionen anderen Servern läuft. Ergebnis ist ja bekannt.
just4FunTA
2006-07-24, 09:06:23
Ganon[/POST]']Ja, wie immer:
http://www.golem.de/0607/46637.html
;)
Symantec zeigt sich beeindruckt davon, dass jemand den Anlauf wagt, einen Netzwerk-Stack von Grund auf neu zu entwickeln, denn üblicherweise dauert es nach Ansicht von Symantec mehrere Jahre, bis letzte Fehler darin gefunden und korrigiert werden können.
Dabei stieß der Konzern nur auf Fehler, die den Stack zum Absturz brachten. Es war nicht möglich, Programmcode darüber einzuschleusen. Einige der von Symantec entdeckten Programmfehler wurden bereits im Zuge der laufenden Vista-Entwicklung beseitigt.
Na wenigstens konnten sie nicht rein, zumindest mir ist es lieber mir schmiert der Rechner ab als das einer Code einschleust.
HellHorse
2006-07-24, 09:41:02
Ganon[/POST]']
@HellHorse
Es war bisher eigentlich schon immer so, das OS X nicht angreifbar war, wenn man einfach nur den Rechner an gemacht hat und sonst nix hatte. Ganz einfach weil keinerlei Ports nach außen offen sind (auch ohne Firewall).
Wenn nichts erreichbar ist, ist man nicht angreiffbar und braucht keine Firewall. Das ist bei jedem OS der Fall. Auch wenn sich diese Erkenntnis in Windows Forum noch nicht durchgesetzt hat.
Ganon[/POST]']
Bei Windows(XP) gab(gibt) es solche Lücken. Das lässt immer einen faden beigeschmack. Und raus reden kann man sich da auch nicht, weil es genug Videos gibt, wo XP installiert wurde, gestartet und nach ein paar Minuten (manchmal auch Sekunden) war der Rechner verseucht. Ja, mir ist klar, das es jetzt mit SP2 anders ist. Aber die Tests gab's auch schon vor SP2.
Ich weiss nicht, wie das mit SP2 ist. Aber mit vor SP2 zu kommen ist genauso "unfair" wie mit vor 10.4 zu kommen wie immer wieder darauf hingewiesen wird. Bloss lässt sich SP2 halt nicht kaufen. XP ohne SP ist ja mittlerweile wie lange her? 6 Jahre?
Ganon[/POST]']
Trotzdem war der erste "Hacktest" vollkommen unseriös und in dem Sinne unfair.
Bloss weil sie lokale Userrechte hatten? Das ist jetzt nicht den ernst. Ok, ist sicher keine normale Webserver Konfiguration aber nichts Unübliches in einem Multiuser OS. Sonst kannst du gleich allen Usern und Diensten admin Rechte geben und die Mac User sollten schnellstens aufhören mit "OS X = sicher weil nicht als admin surfen".
Ganon[/POST]']
Da würde selbst das noch so sichere Linux fehlschlagen, bei den letzten Kernel-Lücken.
Der letzte solche Bug "in Linux" von dem ich wusste war in X.org vor nicht allzu langer Zeit. Link pls. (soll nicht heissen ich glaube es nicht, ich hätte nur gerne den Link)
Bei Linux ist die schwächste Stelle eigentlich nicht Linux selbst, sondern die Programme, die darauf laufen (wie X.org im vorangehenden Satz). Es ist ja nicht so, dass Apache oder OpenSSH noch nie eine Sicherheistlücke gehabt haben. Ok, du kannst wenigstens mit SSP und PIE kompilieren, aber volle Sicherheit bringen die auch nicht.
Ganon[/POST]']
Beim 2. Test kam einfach die "übliche" Server-Konfig zum Einsatz, wie sie auch auf Millionen anderen Servern läuft. Ergebnis ist ja bekannt.
Ja, Apache und OpenSSH halten stand. Ich sehe da den Zusammenhang zu OS X wirklich nicht. Das ist ja das gleiche wie wenn du Windows testest und nur OpenSSH und Apache sind erreichbar. Da hast du das gleiche Ergebnis. Es war ja etwas OS X spezifisches, das im "unfairen" Test den Ausschlag gab.
Ganon
2006-07-24, 12:45:03
Bei dem Test ging es schließlich um die "Sicherheit von außen". Es ging auch in den nachfolgenden News um "OS X in 30 Minuten gehackt". Das klingt so, als wenn du in jedes OS X nach 30 Minuten rein kommst.
Es mag ja eine lokale Sicherheitslücke sein, jedoch hat das wenig mit dem normalen Arbeiten zu tun.
Und wenn der Hacker sagt "Er habe eine unbekannte Sicherheitslücke" benutzt (von der selbst Apple nix weiß und wohl immer noch nix bekannt ist), die Testseite eine einzige OS X Hetzjagt ist und die eingesetzte Software noch selbst installiert ist (anstatt das mitgelieferte zu nutzen), dann will ich nicht wissen ob der Betreiber nicht irgendwo ein Skript liegen hatte ala "getmesuwithoutpasswort" oder so ein Kram.
Denn soweit hat der Test keine Informationen geliefert. Weder an Apple, noch an die Nutzer. Bei "seriösen" Test geht wenigstens zuerst eine Info an den Hersteller, der dann etwas Zeit hat, und erst dann wird es öffentlich gemacht. Ist eigentlich überall so.
edit:
Achja. Und eine vielzahl der Security-Fixes von Apple betreffen meist die eingesetzte OpenSource-Software wie halt Apache der Samba. Dort werden ja auch immer Sicherheitslücken gestopft und Apple prüft dann halt ob das in der eingesetzten Version auch der Fall ist und fixt es bei Bedarf.
Ganon
2006-08-04, 08:33:56
Bei der WWDC ist wohl 64bit ein größeres Thema:
http://flickr.com/photos/66488342@N00/206009315/in/set-72157594223273881/
Und wie man sieht wird es wohl keinen neuen PowerMac-Gehäuse geben. ;)
Bei der WWDC ist wohl 64bit ein größeres Thema
Wäre schön wenn das nicht nur auf neue PowerMacs sondern auch auf neue XServes und MacBook Pros hinweisen würde. :smile:
Montag 19uhr...
Trixter
2006-08-04, 12:22:15
aber wo ist der normale ipod hin ^^? das könnte ein hinweis sein für neue version :) auch die displays fehlen :)
bluey
2006-08-05, 09:41:40
Bei der WWDC ist wohl 64bit ein größeres Thema:
http://flickr.com/photos/66488342@N00/206009315/in/set-72157594223273881/
Und wie man sieht wird es wohl keinen neuen PowerMac-Gehäuse geben. ;)
Hoffentlich stellen sie ihre ganze Produktionsleine auf 64Bit um.
Sonyfreak
2006-08-05, 11:40:46
Möglicherweise werden MacBook, MacBook Pro und Mac Mini mit einem Merom Herz vorgestellt, welcher dann auch 64-bit fähig wäre.
mfg.
Sonyfreak
Ganon
2006-08-06, 14:16:15
Apple hat auch dieses mal Humor:
http://www.flickr.com/photos/gernot/207241438/
"MacOS X Leopard: Introducing Vista 2.0" :D
Sonyfreak
2006-08-06, 16:51:47
"MacOS X Leopard: Introducing Vista 2.0" :DHahaha - sehr gut! :biggrin: Mal sehen was da aus Redmond für eine Antwort darauf kommt.
mfg.
Sonyfreak
man merkt schon seit längerem das apple ms gegenüber angriffslustiger wird...
siehe zb. gerüchte über das neue tabellenkallkulations-prog...
Trixter
2006-08-07, 11:48:31
"Hasta la vista, Vista"
finde ich super
Thowe
2006-08-07, 12:05:34
Wobei ich zugeben muss, das mir Vista besser gefällt als Mac OS, allerdings von der Geschwindigkeit gefällt mir XP doch noch am besten. Bin mal gespannt, was 10.5 bringen mag.
mal wirklich mit aqua auseinandergesetzt oder einer dieser mac-anwender, die mac os wie windows bedienen (wollen) bzw. den mac nicht richtig verstanden haben?
nicht böse gemeint aber ich schätze dich (thowe) nicht als typischen mac-anwender ein, auch wenn du einen mini hast. wobei es natürlich legitim ist, vista besser zu finden. ich werde mir auch beides mal genau anschauen und dann mein urteil fällen (auch wenn die sympathien eher beim mac liegen).
Trixter
2006-08-07, 12:26:12
ich arbeite jetzt mit xp und macos, die geschwindigkeit ist nocht nicht ok mit rosetta, aber osx ist vom workflow 10 mal besser
Thowe
2006-08-07, 13:21:31
mal wirklich mit aqua auseinandergesetzt oder einer dieser mac-anwender, die mac os wie windows bedienen (wollen) bzw. den mac nicht richtig verstanden haben?
nicht böse gemeint aber ich schätze dich (thowe) nicht als typischen mac-anwender ein, auch wenn du einen mini hast. wobei es natürlich legitim ist, vista besser zu finden. ich werde mir auch beides mal genau anschauen und dann mein urteil fällen (auch wenn die sympathien eher beim mac liegen).
Ich kenne das Mac OS schon recht lange, auch das vor dem X und ebenfalls Cheetah, das auf der damaligen Hardware wirklich schnarchlahm war, weswegen viele das alte bevorzugen, welches durchaus deutlich schneller war.
Allerdings ist es schon so, das unterm Strich Windows einfach schneller zu bedienen ist, gerade wenn man eine DC Kiste hat mit 2GB RAM und zig Anwendungen offen.
Das einzige was ich wirklich beeindruckend finde, ist die Ladezeit auf der Intel Kiste mit knappen 10 Sekunden, geschätzt. Danach machen Ladenzeiten im allgemeinen und Rosetta im besonderen einen Strich durch die Rechnung, weswegen ich das Mac OS nur noch selten boote.
Das einzige was ich wirklich beeindruckend finde, ist die Ladezeit auf der Intel Kiste mit knappen 10 Sekunden, geschätzt. Danach machen Ladenzeiten im allgemeinen und Rosetta im besonderen einen Strich durch die Rechnung, weswegen ich das Mac OS nur noch selten boote.
???
Lässt man nicht bei Mac OS im allgmeinen alle Anwendungen offen und nutze den S3 MOdus, so dass praktisch keine Ladezeiten mehr vorhanden sind?
Trixter
2006-08-07, 14:20:09
heute wird OSX für alle platformen präsentiert und der slogan "hasta la vista, vista" wird perfekt passen :)
heute wird OSX für alle platformen präsentiert und der slogan "hasta la vista, vista" wird perfekt passen :)
bitte nicht :eek:
Senior Sanchez
2006-08-07, 18:12:46
Was glaubt ihr was Apple noch zeigen wird?
Ich hoffe ja auf nen neues Macbook Pro.
Thowe
2006-08-07, 19:06:00
bitte nicht :eek:
Unwahrscheinlich, es würde nur auf sehr ausgewählte Hardware laufen und einen schlechten Ruf wegen schlechter Stabilität bekommen.
Alle Mac Pro Geräte haben 2 Woodcrest CPUs! 2,6-3GHz sind verfügbar.
Preise ab 2499$
http://www.mactechnews.de/wwdc2006ticker/images/12.jpg
http://images.apple.com/macpro/images/expansideshot20060807.png
http://images.apple.com/macpro/images/design_side20060807.png
http://www.apple.com/macpro/design.html
The Hypnotoad
2006-08-07, 21:03:25
Das Apple eigentlich immer Renderings statt Orginalfotos (machen andere Hersteller zwar auch) von ihren Produkten reinstellen muss, finde ich irgendwie bekloppt.
Und die Feature von 10.5 hauen mich jetzt nicht gerade vom Hocker.
Das mit dem Backupsystem ist ja hmm nicht gerade Datenschutz freundlich - für Privatanwender ja ganz nett - aber ist, wenn ich was lösche, die Datei auch wirklich weg...
Man wirds ja sehen...
Thowe
2006-08-07, 22:29:36
...
...
Da gehts mir ähnlich, im ersten Moment liest es sich wie Windows Systemwiederherstellung. Den Rest macht ein Backupprogramm eh seit langem. Da gehts mir genau wie bei 10.4 eigentlich für mich wichtig war da nur, das der DVD Player endlich zoomen kann, der Rest war recht egal. Spotlight ist nicht wirklich besser als eine Suche-Funktion und der Rest war auch mehr oder minder nicht wirklich neues.
Im Prinzip klingt es mal wieder nach: "Guck mal ihr dummen Windows-Hampel, wir haben ..." und ich weiß bis heute nicht, warum man jedes Jahr ein Update bringt, das auch noch Geld kosten muss. Mein XP hat jetzt 5 Jahre auf dem Buckel und weder Mac OS 10.4 oder 10.5 noch Windows Vista hat wirklich etwas, das Grund wäre, XP verlassen zu wollen.
Also für mich das übliche: "much ado about nothing"
Senior Sanchez
2006-08-07, 23:13:46
Da gehts mir ähnlich, im ersten Moment liest es sich wie Windows Systemwiederherstellung. Den Rest macht ein Backupprogramm eh seit langem. Da gehts mir genau wie bei 10.4 eigentlich für mich wichtig war da nur, das der DVD Player endlich zoomen kann, der Rest war recht egal. Spotlight ist nicht wirklich besser als eine Suche-Funktion und der Rest war auch mehr oder minder nicht wirklich neues.
Im Prinzip klingt es mal wieder nach: "Guck mal ihr dummen Windows-Hampel, wir haben ..." und ich weiß bis heute nicht, warum man jedes Jahr ein Update bringt, das auch noch Geld kosten muss. Mein XP hat jetzt 5 Jahre auf dem Buckel und weder Mac OS 10.4 oder 10.5 noch Windows Vista hat wirklich etwas, das Grund wäre, XP verlassen zu wollen.
Also für mich das übliche: "much ado about nothing"
Sehe ich ähnlich.
Insgesamt gabs nix bahnbrechendes bzw. vieles war einfach schon bekannt.
Meine Hoffnung aufn neues Macbook Pro ging leider ins Leere ;)
Thowe
2006-08-07, 23:22:45
Sehe ich ähnlich.
Insgesamt gabs nix bahnbrechendes bzw. vieles war einfach schon bekannt.
Meine Hoffnung aufn neues Macbook Pro ging leider ins Leere ;)
Die Woche ist ja noch nicht vorbei, das kommt noch.
Senior Sanchez
2006-08-07, 23:38:14
Die Woche ist ja noch nicht vorbei, das kommt noch.
Meinste? Wäre sowas nicht nen Ding für die Keynote gewesen?
Okay, nur wennse nen prozessor austauschen, dann nicht. Aber wenns nen überarbeitetes Gehäuse gibt, dann eigentlich schon.
Weiß man schon etwas ob die Windows-Integration via Boot Camp jetzt besser sein wird?
Ganon
2006-08-08, 01:52:57
Wie auch schon bei Tiger das meiste unter der Haube passiert.
64bit, Objective-C 2.0, CoreAnimation etc.
Es sind auch nicht alle Neuigkeiten von Leopard vorgestellt worden ;-)
Keynote ist jetzt online: http://events.apple.com.edgesuite.net/aug_2006/event/index.html
"Hat Apple bei der Vorstellung von Mac OS X 10.4 alias Tiger Microsoft noch geraten, möglichst viele Tiger-Features für Windows Vista zu kopieren, hält man sich bei Leopard etwas bedeckt und will nicht alle Neuerungen zeigen. Ein Schelm, wer jetzt denkt, dass sie noch nicht weit genug gediehen sind."
http://www.heise.de/newsticker/meldung/76520
Leopard hin oder her: Ich will 'nen Mac Pro :biggrin:
Trixter
2006-08-08, 07:25:30
kann man mit dem xeon gut gamen?
Thowe
2006-08-08, 07:41:01
Wie auch schon bei Tiger das meiste unter der Haube passiert.
64bit, Objective-C 2.0, CoreAnimation etc.
64bit? Hat XP schon, omfg, sie haben XP kopiert. *scherz*
Das sind aber die Punkte, die für einen Mac User nur zählen, wenn nichts anderes mehr zählen kann. Das Vista quasi komplett neu ist, wird ja auch gerne übersehen.
Und den "Bluescreen" kennt XP schon viel, viel länger :D
Zumindestens nicht viel schlechter als mit einem normalen Core2-Prozessor, im Kern sind sie ja mehr als nur ähnlich.
Ganon
2006-08-08, 08:14:24
Das sind aber die Punkte, die für einen Mac User nur zählen, wenn nichts anderes mehr zählen kann. Das Vista quasi komplett neu ist, wird ja auch gerne übersehen.
Ich würde ja mal schwer behaupten, dass das ja wohl an den eigenen Interessen liegt, oder? ;)
Und ich glaube nicht das Apple auf der WWDC wirklich ALLES gezeigt hat. So nach dem Motto: "Das läuft jetzt besser, und das und das, etc."
Weil in anderen Foren meckern einige das Mail Notizen bekommen hat, obwohl IMAP nicht überall funktioniert... da frag ich mich nur, woher die wissen wollen das Mail 3 nur Mail 2 + Notizen ist. ;)
Man muss erst mal abwarten. Bei Tiger sickerte auch erst Tage nach der WWDC durch was alles enthalten ist. z.B. Q2DX usw.
Ganon
2006-08-08, 09:00:35
btw. kann man den Thread nicht mal aufsplitten? Weil um das Thema hat sich ja nun schon länger gegessen ^^
Wenn man sich aber mal so die Apple-Webseite zu Leo anguckt, findet man doch schon viele "schöne" Sachen.
- Spotlight über's Netzwerk
- FrontRow (MediaCenter) und PhotoBooth
- stark aufgebohrtes Xcode
- Kindersicherung samt Zeiteingabe für jedes Programm
- anscheinend ist VoiceOver jetzt Mehrsprachenfähig, ob aber andere Sprachen mit ausgeliefert werden, weiß ich jetzt nicht:
Multilingual Leopard
With support for foreign language add-on speech synthesizers, VoiceOver for Leopard speaks your language. VoiceOver even includes support for two-byte languages such as Japanese and Chinese.
- 64bit und 32bit System sind EIN System. Nicht 2 wie bei Windows. ;)
und dann halt noch die bekannten Sachen die gezeigt wurden.
Gohan
2006-08-08, 09:07:52
Ui, Japanisch und Chinesisch sprechen zu lassen ist eine Kunst, respekt wenn das wirklich gut klingt! Dann kann ich endlich Wörter lesen lassen, deren Schriftzeichen ich nicht kenne, supi! :)
Ganon
2006-08-08, 09:16:55
Das komische ist halt nur, das sonst nirgendwo davon gesprochen wird. ;)
Vielleicht auch ein missverständnis? Weil im "großen" Text steht ja nur was von English als neue Stimme.
Och menno, will's haben ^^
Video vom MacPro: http://reviews.cnet.com/Apple_Mac_Pro/4660-3118_7-6625612.html?tag=feed?=rss&subj=video
Mac OS 10.5 »Leopard«: die Keynote zeigte etliche sehr interessante Features - aber nicht alles, wie Steve Jobs betonte: die »ganz geheimen Dinge« zeigte er nicht, um »Microsofts Kopierer nicht zu früh zu starten«. Jobs & Co. demonstrierten 10 teils hochinnovative Funktionen, die sich auch die Gerüchteküche nicht hatte träumen lassen. Dazu zählen die Timemachine, Space, Core Animation, die neuen Versionen von Mail, iChat, iCal, Dashboard und Spotlight, neue Features für ein barrierefreies Web sowie verbesserte 64 Bit-Fähigkeiten. Statt viele Worte zu lesen, sollte man sich die multimediale Vorschau bei Apple mit Videos, Audios und Bildern ansehen (hier für die Serverversion). Sie zeigen, dass OS 10.5 keine Konkurrenz zu Microsofts Vista sein wird - »Leopard« spielt in einer völlig anderen Klasse.
Wieviel Strom schlucken zwei Woodcrest?
http://developer.apple.com/documentation/HardwareDrivers/Conceptual/Mac_Pro_0608/Art/060634001312_01.jpg
http://developer.apple.com/documentation/HardwareDrivers/Conceptual/Mac_Pro_0608/
Ganon
2006-08-08, 10:42:43
Der Kernel-Source-Code für 10.4.7 für x86 wurde veröffentlicht:
http://macosforge.org/
Diese Seite soll auch OpenDarwin ersetzen, nach dessen Schließung.
Dafür fehlt jetzt noch der PowerPC-Code. ;) Die x86-Quellen wurden wohl aber noch angepasst und stimmen nicht zu 100% mit den Originalen von Apple überein.
TheGamer
2006-08-08, 10:46:42
Mac OS 10.5 »Leopard«: die Keynote zeigte etliche sehr interessante Features - aber nicht alles, wie Steve Jobs betonte: die »ganz geheimen Dinge« zeigte er nicht, um »Microsofts Kopierer nicht zu früh zu starten«. Jobs & Co. demonstrierten 10 teils hochinnovative Funktionen, die sich auch die Gerüchteküche nicht hatte träumen lassen. Dazu zählen die Timemachine, Space, Core Animation, die neuen Versionen von Mail, iChat, iCal, Dashboard und Spotlight, neue Features für ein barrierefreies Web sowie verbesserte 64 Bit-Fähigkeiten. Statt viele Worte zu lesen, sollte man sich die multimediale Vorschau bei Apple mit Videos, Audios und Bildern ansehen (hier für die Serverversion). Sie zeigen, dass OS 10.5 keine Konkurrenz zu Microsofts Vista sein wird - »Leopard« spielt in einer völlig anderen Klasse.
Mein Gott das mit dem früher zeigen oder nicht zeigen war doch nur ein Joke um die Menge einzuheizen.
Microsoft wird die Infos genausofrüh erhalten wie alle anderen Entwickler, schliesslich entwickelt Microsoft auch Software fuer OSX.
The Hypnotoad
2006-08-08, 11:13:39
Ui, Japanisch und Chinesisch sprechen zu lassen ist eine Kunst, respekt wenn das wirklich gut klingt! Dann kann ich endlich Wörter lesen lassen, deren Schriftzeichen ich nicht kenne, supi! :)
Naja Japanisch sollte wohl kaum ein Problem darstellen, wenn man bedenkt wieviel Aufwand die Japaner in Spracherkennung und -ausgabe bei Robotern oder anderen Systemen setzen. Denke sowas kann man recht gut einkaufen ;).
Wieviel Strom ziehen denn zwei Woodcrests?
Wie ist das mit dem Speicherzugriff geregelt. Tiger ist doch noch 32Bit oder? PAE?
Bei Macguardians hat jemand hier das gepostet (mit ein wenig Trollerei):
"Aus einer OpenDarwin-Mailingliste:
It's the same kernel that comes with new Mac Pro. It's not the same
kernel that's on existing iMac, MacBooks, or MacBook Pros -- which is
why there are some updated kernel extensions that are also required
on those systems
Offensichtlich läuft auf dem Dampfhammer also ein speziell angepasster Kernel - wahrscheinlich wegen der 32-bit-Kompatibilität.
Viel Spass beim Beta-Testen."
http://www.macguardians.de/index.php?p=4341&c=1#comments
Naja Japanisch sollte wohl kaum ein Problem darstellen, wenn man bedenkt wieviel Aufwand die Japaner in Spracherkennung und -ausgabe bei Robotern oder anderen Systemen setzen. Denke sowas kann man recht gut einkaufen ;).
ja klar. aber es fehlen mit sicherheit features, u.a. der neue finder! der wird mit sicherheit kommen!
Apple Mac Pro
Apple Store Normalpreis: Euro 2089,01
UNIMALL Apple Store: Euro 1880,79
Kostenfreie Lieferung
Spezifikationen:
2 Dual-Core Intel Xeon "Woodcrest 5100" Mikroprozessoren mit je 2,00 GHz
1,33 GHz Frontside-Bus pro Prozessor
4 MB L2 Cache pro Prozessor
2 x 512 MB Arbeitsspeicher (667 MHz DDR2 FB-DIMM ECC)
160 GB Serial ATA-Festplatte
16 x SuperDrive Laufwerk (Double Layer)
Drei freie PCI Express Erweiterungssteckplätze
NVIDIA GeForce 7300 GT Grafikkarte mit 256 MB Arbeitsspeicher
http://www.unimall.de/produkte,weiteredetails,apple,43-889,8c10eb20cb0226a16f784a99192ed283.html
Das Vista quasi komplett neu ist, wird ja auch gerne übersehen.
Trotzdem haut es mich nicht vom Hocker. Zumindest die neue Oberfläche nicht. Von der Geschwindigkeit gar nicht zu sprechen. Was sich mit den neuen APIs alles machen lässt muss die Zukunft zeigen. Fakt ist aber, dass Microsoft bisher immer besser darin war, ihre Produkte unter's Volk zu bringen und so wird auch Leopard die Welt nicht zu Mac-Usern machen. Apple macht tolle Produkte aber sie werden weiterhin eine Insel bleiben.
Mit der entsprechenden Grafikkarte geht die Kiste sicherlich ab wie Schmidt's Katze, aber ich denke die reine Gaming-Performance kann man auch etwas günstiger haben, dazu braucht's nicht unbedingt einen Mac Pro.
Der Mac Pro ist als das ultimative Arbeitsgerät für HD-Videoschnitt, Musikproduktion, Softwareentwicklung etc. gedacht. Für die Leute, die auf echte Workstation-Performace angewiesen sind ist der Preis auch nicht wirklich die Rede wert (für das gebotene ist der Mac Pro sogar ziemlich günstig, wenn man von den teils recht teuren Zusatzoptionen mal absieht). Für Otto-Normal-User ist die Relation aber natürlich eine andere.
Tiger ist doch noch 32Bit oder?
Tiger auf PowerPC konnte auch schon 64bit. Allerdings waren die GUI-Frameworks nicht 64bit-kompatibel, so das sich der 64bit-Support auf nicht-grafische Anwendungen beschränkte. Die Kernel-Differenzen kommen wohl daher, dass es bis jetzt keine 64bit Intel-Maschinen von Apple gab.
Ganon
2006-08-08, 17:39:26
Hmm.... was mir nebenbei mal so durch den Kopf schwirrt...
Apple hat ja Interesse an ZFS. TimeMachine? ZFS? Hmm... ist nämlich ein Hauptfeature von ZFS. Also das was TimeMachine macht.
Sicher können andere Dateisysteme es auch, aber ich will es nur mal gesagt haben. :D
Thowe
2006-08-08, 19:08:01
...
mit einer TDP von 65W, unter Last wohl an die 120W, bei normalen Arbeiten denke ich, sowas bei 60W zusammen im Durchschnitt.
Thowe
2006-08-08, 19:20:57
Trotzdem haut es mich nicht vom Hocker. Zumindest die neue Oberfläche nicht. Von der Geschwindigkeit gar nicht zu sprechen. Was sich mit den neuen APIs alles machen lässt muss die Zukunft zeigen. Fakt ist aber, dass Microsoft bisher immer besser darin war, ihre Produkte unter's Volk zu bringen und so wird auch Leopard die Welt nicht zu Mac-Usern machen. Apple macht tolle Produkte aber sie werden weiterhin eine Insel bleiben.
Apple hat es eigentlich sogar leichter als MS, da sie nur explizite Hardware pflegen müssen und das Windows nun auch auf ihnen läuft, wie auf dem Mini an den ich gerade hier unter Windows tippe, ist es sogesehen sogar vorteilhaft.
Vista wird noch schneller werden, mit dem aktuellen Build ist es schon deutlich schneller als mit der "Public Beta", allerdings schleppt es immer noch einiges an Debug-Code durch die Gegend und wird es auch, bis zum echten RC. Der klaut schon eine Menge Performance und genau deshalb sollte man sich im Moment noch kein Bild über die letztendliche Geschwindigkeit machen.
Aero Glass finde ich persönlich durchaus sehr ansprechend, allerdings wird sich hinterher jeder seine Oberfläche so basteln können, wie er gerne möchte. Das ist ein Vorteil für viele.
Mit der entsprechenden Grafikkarte geht die Kiste sicherlich ab wie Schmidt's Katze, aber ich denke die reine Gaming-Performance kann man auch etwas günstiger haben, dazu braucht's nicht unbedingt einen Mac Pro.
Der Mac Pro ist als das ultimative Arbeitsgerät für HD-Videoschnitt, Musikproduktion, Softwareentwicklung etc. gedacht. Für die Leute, die auf echte Workstation-Performace angewiesen sind ist der Preis auch nicht wirklich die Rede wert (für das gebotene ist der Mac Pro sogar ziemlich günstig, wenn man von den teils recht teuren Zusatzoptionen mal absieht). Für Otto-Normal-User ist die Relation aber natürlich eine andere.
Tiger auf PowerPC konnte auch schon 64bit. Allerdings waren die GUI-Frameworks nicht 64bit-kompatibel, so das sich der 64bit-Support auf nicht-grafische Anwendungen beschränkte. Die Kernel-Differenzen kommen wohl daher, dass es bis jetzt keine 64bit Intel-Maschinen von Apple gab.[/QUOTE]
HellHorse
2006-08-08, 20:06:06
Objective-C 2.0
Frage dazu: ist der gc boehm oder ein richtiger gc? Da Apple auf gcc baut liegt eigentlich boehm nahe, aber Apple spricht von "modern garbage collection" was ja wohl boehm ausschiesst.
Ganon
2006-08-08, 20:13:46
Keine Ahnung. Ich schätze Boehm. Aber ob das jetzt nicht vielleicht auch was spezielles/verbessertes ist...
Es ist erst mal der erste Schritt. Kann man immer noch optimieren. Groß benutzt wird das am Anfang eh nicht, da die Software sonst nur unter 10.5 läuft. ;)
Ist wie mit CoreData. Es ist da, aber benutzen tut es noch kaum einer. ^^
Alle Mac-Entwickler die ich kenne, stehen leider unter NDA. ;)
edit:
Zumal GC in ObjC/Cocoa eh nicht unbedingt "dringend gefordert" wurde. Dank Autorelease-Pool hat man recht wenig Probleme. Es ist halt jetzt da. ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.