PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kubuntu installieren - scheitere schon beim booten

Gast
2005-06-04, 14:53:40
Hallo,

ich möchte gerne Kubuntu installieren. Habe mir das install image gezogen und als bootfähige cd gebrannt. Im Bios habe ich auf booten von cd gestellt. Beim booten werden die cd laufwerke getestet und dann windows geladen.
Die Live-cd von Kubuntu bootet ohne Probleme. Habe das ganze noch mal runtergeladen und gebrannt, um auszuschließen das es da einen Fehler gab, hat baer wieder nicht geklappt. Muss ich bei dem Kubuntu-image noch was verändern, bevor ich es brenne oder was mache ich falsch ?

Hardwaretoaster
2005-06-04, 15:08:34
hast du vor dem brennen die md5-Summe gegengeckeckt? Das Image könnte theoretisch auch beim 2. Mal fehlerhaft gewesen sein.
Vielleicht zu schnell gebrannt, dass das CD-LW sozusagen einen 2.Anlauf braucht und bis dahin ist man schon wieder im Windows--Bootloader

Gast
2005-06-04, 15:30:26
also ich habe versucht die checksum mit fastsum zuvergleichen. obwohl ich das programm etwas unübersichtlich finde, denke ich das ich alles richtig gemacht habe, es sagt jeden falls das alles ok ist.

Die cd hab ich beim 2.mal mit 8x gebrannt( rohling und brenner hätten auch 40x gekonnt) daran liegts also wahrscheinlich nicht. die live cd hab ich ja genauso gebrannt und die läuft. gibt es bei kubuntu auch die möglichkeit einer Installation übers internet. hab auf die schnelle mit google nichts derartiges finden können?

Olleg
2005-06-04, 15:49:47
kannst du dir den inhalt der cd angucken (im explorer) oder geht auch das nicht?

Gast
2005-06-04, 15:53:10
ja ich kann mir den inhalt ansehen

Gast
2005-06-04, 16:31:44
OK. Kubuntu will wohl nicht ...

welche andere Distribution schlagt ihr mir vor?

- möglichst kde
- bin linux newbie aber der sinn und zeck ist ja möglichst was dabei zu lernen

Olleg
2005-06-04, 16:33:02
mepis oder vielleicht yoper?!

Das Auge
2005-06-04, 16:38:35
Vllt ist es auch nur ein ganz simples (blödes) Problem: Wenn du von CD booten willst, mußt du doch eine Taste drücken nur ist bei einem schnellen Rechner diese Aufforderung kaum mehr zu sehen, so schnell ist sie auch wieder weg. Also einfach mal wie blöd auf eine Taste hämmern beim Start :D

Gast
2005-06-05, 14:47:09
nein. daran liegts leider auch nicht.

g-string 3
2005-06-05, 21:18:22
hast du das .iso als startfähige cd gebrannt, oder nur als daten-cd? C

Das Auge
2005-06-05, 21:25:13
Ist denn das richtige CD-Laufwerk im BIOS in der Bootreihenfolge ganz oben eingestellt?
Du kannst ja auch mal mit einer WinXP-CD (falls vorhanden) testen, ob´s überhaupt an der Linux-CD liegt.

Gast
2005-06-14, 20:57:31
er sagt ja, dass die Live CD bei ihm ohne probleme funktioniert

The_Invisible
2005-06-18, 12:16:20
der grub bootloader verträgt sich anscheinend nicht mit jeder festplatte/controller, habe ich schon selber bemerkt... lilo drauf und es ging alles ohne probs

mfg

g-string 3
2005-08-08, 19:02:19
ich habe das problem, dass ubuntu nach der installation zwar startet, dann aber nur eu´in dunkles bild darstellt.
Nach drücken von Strg+Alt+Backspace erscheint für eine Sekunde ein Textfeld (nicht grafisch) zum Log-in. Danach wird es sofort wieder dunkel.

Capitan
2005-08-08, 19:26:20
wie wärs mit kanotix ?

da kannst du erstmal alles als live-cd anschaunen, wenn es dir gefällt eine shell öffnen, su eintippen, danach kanotix-installer und es erscheint ein grafischer installer :). bei der normalen installation wird kde mit allen nötigen tools installiert - so, dass du sofort loslegen kannst ohne großartig konfigurieren zu müssen. mit apt-get hast du gleichzeit einen guten paket-manager an bord.

Gast
2005-08-08, 21:54:20
ich habe das problem, dass ubuntu nach der installation zwar startet, dann aber nur eu´in dunkles bild darstellt.
Nach drücken von Strg+Alt+Backspace erscheint für eine Sekunde ein Textfeld (nicht grafisch) zum Log-in. Danach wird es sofort wieder dunkel.
Also Installation und Systemstart funktionieren, nur das Starten des X-Servers schlägt fehl? Kannst du dich an einer Textkonsole einloggen (Ctrl+Alt+F1)?
Monitor, Grafikkarte? Evtl mal /var/log/Xorg.log und gdm.log durchschauen was da fehlschlägt.