PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Celeron M zusätzliche Stromsparfunktionen modden


Hardwaretoaster
2005-06-04, 16:16:03
Hab' mir die Woche ein Amilo L7300 mit Celeron M320 gekauft (bin halt nicht so Finanzkräftig) und bin auch wenigstens halbwegs zufrieden, man anrrangiert sich halt damit.
Jetzt zu meiner Frage, da der Akku trotz Drosselung der CPU um 50% bei Leerlauf nicht zu lange hält:
Gibt es Möglichkeiten dem Celeron M noch Stromsparfunktionen des "großen Bruders" Pentium M zu modden? So dass bei geringer CPU-Auslastung der VCOre gesnkt wird, die Drosslungsstufen etwas individueller sind, etc, k.A.
Wenn es Hardwaremäßig nicht direkt zu machen ist, auch über eine Software als Dienst, die den VCore und/oder den Takt senkt.

corsair
2005-06-05, 19:39:18
Ich bin mir nicht sicher, aber da die Speedstepping Unit beim Celeron M ausgeschaltet ist kannste da leider nicht viel machen.

Mit Software habe ich auch einiges probiert, geht leider auch nicht :(.

Bei einigen Dell Notebooks kann man im Bios was einstellen, bin mir aber nicht sicher ob es beim Fujitsu auch geht...

Hardwaretoaster
2005-06-05, 19:41:31
Nein, das BIOS bietet leider nix...

Zool
2005-06-06, 07:21:09
Paar Notebooks bieten Funktionen zur Änderung des Takts bei Celi M an, aber ohne Änderung der VCore.

Wenn es im Bios nichts gibt, mal was wie Clockgen oder CPU-Cool zur FSB-Anpassung testen.