Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forceware 77.13 WindowsXP
Blaire
2005-06-04, 23:54:51
http://www.3dchipset.com/drivers/nvidia/beta/nt5/7713.php
Version Notes:
Drivers come with a setup.exe for easy installing
All GeForce Series based GPU's are supported
No word on compatibility or performance
Files are dated: May 13th, 2005
WinZip Packaged
Adam D.
2005-06-04, 23:58:52
Bin gerade am Runterladen. Bin ja mal sehr gespannt.
mapel110
2005-06-05, 00:14:12
Der Treiber hat meine alten Profile übernommen. :uup: es wird immer besser.
Gandharva
2005-06-05, 00:14:46
danke für den link!
Blaze
2005-06-05, 00:31:31
Bin mal gespannt ob der den 76.44er noch toppen kann.
Ich wart erstmal ab :)
DaBrain
2005-06-05, 00:35:29
Na wann fangen die NV Treiber an die 6800er Reihe auszubremsen? :rolleyes:
Dieser hier dürfte noch ok sein... Mal sehen ob ich ihn teste.
Ronny145
2005-06-05, 00:44:20
Na wann fangen die NV Treiber an die 6800er Reihe auszubremsen? :rolleyes:
Dieser hier dürfte noch ok sein... Mal sehen ob ich ihn teste.
Zu bremsen? Warum das denn? So ein Quatsch.
Blaze
2005-06-05, 00:53:24
Na wann fangen die NV Treiber an die 6800er Reihe auszubremsen? :rolleyes:
Das wird wohl erst mit 85.xx oder 90.xx losgehen...
der treiber bringt mir 0. sli läuft immer noch nicht in zusammenhang mit wow
tombman
2005-06-05, 07:32:20
Der Treiber hat meine alten Profile übernommen. :uup: es wird immer besser.
Yepp, und jetzt kommts: Riddick rennt wieder mit SM 2++ und SLI :cool:
>40fps bei der Anfangsszene wieder da ;)
(dürfte auch noch einiges an fps zugelegt haben gegenüber den alten 71.20/84)
Leider gehen Auflösungen >1920x1200 noch immer ned in SLI :( (anders als bei den quadros)
Adam D.
2005-06-05, 08:09:25
Konnte jetzt irgendwie keine Veränderungen gegenüber dem 73.00 feststellen. Weder im positiven, noch im negativen Sinne.
CompEx
2005-06-05, 09:52:40
Leider gehen Auflösungen >1920x1200 noch immer ned in SLI :( (anders als bei den quadros)
Also geht die 1920x1200 im SLI oder nicht? Logisch bedeutet deine Aussage, dass die 1920 geht, höhere aber nicht. Aber ich glaube du meinst es anders.
Immerhin gibt's ja den 73.00, der die 1920 im SLI kann.
Grestorn
2005-06-05, 10:58:01
Der Treiber ist der erste, der bei mir das Problem fixt, dass einige Spiele nicht in 1280x1024 in 16xS funktionieren (z.B. Gothic 2).
Alle anderen Treiber haben im linken unteren Viertel des Bildes das rechte untere gespiegelt. Der 77.13 macht das nicht mehr.
:up:
Der Treiber ist der erste, der bei mir das Problem fixt, dass einige Spiele nicht in 1280x1024 in 16xS funktionieren (z.B. Gothic 2).
Alle anderen Treiber haben im linken unteren Viertel des Bildes das rechte untere gespiegelt. Der 77.13 macht das nicht mehr.
:up:
Handelt es sich um das hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=225356)? Das wäre schonmal ein Fortschritt.
Bevor ich mir das Teil antue: Hat jemand Soundknacksen bei WoW, Doom³ und anderen Verdächtigen hören können? ;)
MfG,
Raff
Grestorn
2005-06-05, 11:18:23
Handelt es sich um das hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=225356)? Das wäre schonmal ein Fortschritt.Ja, genau, darum handelt es sich.
Ich hab schon öfter darüber geschrieben (seit ich mit nHancer angefangen habe eigentlich), aber irgendwie hatte ich immer das Gefühl der einzige mit diesem Problem zu sein ... :)
Gehle
2005-06-05, 11:38:07
Bin ich einfach nur zu dämlich oder funktioniert da was mit dem Download nicht?
Kane02
2005-06-05, 11:41:08
Mal runterladen und testen...
Bandit666
2005-06-05, 12:02:15
Bin ich einfach nur zu dämlich oder funktioniert da was mit dem Download nicht?
Ersteres!!! *duck*
:biggrin:
Keine Soundknackser mehr in World of WarCraft! Der 76.44 warf die noch aus. Sehr gut, damit ist der Haupttest bestanden. ;)
Performance-Werte von meiner Seite gibt's nachher.
MfG,
Raff
Gehle
2005-06-05, 12:35:47
So, habs geschafft! Damit man das Teil runterladen kann mußte ich meine Firewall (NIS) deaktivieren. :mad:
bedunet
2005-06-05, 12:41:37
So, habs geschafft! Damit man das Teil runterladen kann mußte ich meine Firewall (NIS) deaktivieren. :mad:
Komisch. Ich hab auch NIS (Version 2005) und bei mir klappt der Downoload bei eingeschalteter Firewall. Bin ja schon mal gespannt ob der schneller ist als der 76.41 den ich bisher einsetze.
Kane02
2005-06-05, 12:42:02
So, habs geschafft! Damit man das Teil runterladen kann mußte ich meine Firewall (NIS) deaktivieren. :mad:
Norton halt... ich werde diesen Schrott nie mehr verwenden.
Thanatos
2005-06-05, 12:49:05
Norton halt... ich werde diesen Schrott nie mehr verwenden.
Wobei ja die Firewall sogar relativ gut sein soll, im gegensatz zu dem rest :D , aber auch nur verhältnismäsig :D
Kane02
2005-06-05, 15:04:07
Wobei ja die Firewall sogar relativ gut sein soll, im gegensatz zu dem rest :D , aber auch nur verhältnismäsig :D
Ja, die Firewall soll wirklich top sein im Vergleich zum Rest.
Hat den Treiber jetzt mal jemand genau unter die Lupe genommen (Razor?)
phil99
2005-06-05, 16:09:58
Hab ihn gerade runtergeladen. :biggrin:
Ich hab mal den 3DMark 2005 durchlaufen lassen.
Der schnellste Treiber bisher, mit dem 76.xx (offiziell) waren
es gerade 5941 mit dem neuen 5981.
Für Benchmarkfetischisten ist der Treiber schon mal gut. ;D
Adam D.
2005-06-05, 16:16:29
Irgendwas hat sich am 8xS-Muster geändert - hab ich auf jeden Fall das Gefühl. Sieht irgendwie...unschärfer aus :confused:
Kladderadatsch
2005-06-05, 17:03:31
Hab ihn gerade runtergeladen. :biggrin:
Ich hab mal den 3DMark 2005 durchlaufen lassen.
Der schnellste Treiber bisher, mit dem 76.xx (offiziell) waren
es gerade 5941 mit dem neuen 5981.
Für Benchmarkfetischisten ist der Treiber schon mal gut. ;D
bei mir sinds vom 76.41 zu dem 100 weniger geworden.
S3NS3
2005-06-05, 17:22:26
Hab mal bissel rumgebencht.
Find den nicht so gut. Bleibt aber drauf, zu faul wieder den alten zu nehmen.
Ist manchmal schneller und teils gut langsamer.
Hier die ergebnisse mal mit Excel was anschaulicher gemacht:
(Nicht so schön, war auf die Schnelle, und könnte Zeitweise Offline sein)
FW77.13 Benches (ftp://deadlychris.dyndns.org/7713.htm)
Blaire
2005-06-05, 17:23:12
Also bei UT2004 (getestet Icetomb-Level) hat sich die Performance deutlich verbessert! @1600x1200 8xFSAA/16xAF!
Also bei UT2004 (getestet Icetomb-Level) hat sich die Performance deutlich verbessert! @1600x1200 8xFSAA/16xAF!
Kann ich bestätigen, da ist das Ding sau schnell (Primeval-Timedemo):
1600x1200x32, kein AA/16xAF (High Quality, keine Optimierungen):
FW 77.13 => 20,8 fps
FW 76.44 => 15,4 fps
FW 73.00 => 15,4 fps
Nur ob da die BQ gleich geblieben ist? Hmm ...
Mehr nachher.
MfG,
Raff
S3NS3
2005-06-05, 18:37:13
So, zweite Versuch..... :redface:
Hoffe ist etwas besser so.
Unten sind dann übrigens die Diagramme zum anwählen!
Excel-Tabelle mit FW- Vergleich (ftp://deadlychris.dyndns.org/SystemBenches7713.htm)
Banshee18
2005-06-05, 18:52:07
Vielen Dank für die Benchmarks, S3NS3, aber schreib bitte Standard mit ddddddddddddddddd!!!!!11einself
Edit: Ich hätte noch 2 kleine Wünsche, dann ist es perfekt ;) :
1. Mach zwischen das "FW" und die Versionsnummer ein Leerzeichen, damits angenehmer zu Lesen ist, z.B. "FW 76.13" oder lass das "FW" ganz weg.
2. Zu den AA/AF-Angaben: Gewöhnlich schreibt man zuerst den AA-Wert, dann den AF-Wert, also z.B. (4xAA/8xAF). Das irritiert auf den ersten Blick imho sehr.
Danke =)
Banshee
S3NS3
2005-06-05, 20:06:14
Vielen Dank für die Benchmarks, S3NS3, aber schreib bitte Standard mit ddddddddddddddddd!!!!!11einself
Edit: Ich hätte noch 2 kleine Wünsche, dann ist es perfekt ;) :
1. Mach zwischen das "FW" und die Versionsnummer ein Leerzeichen, damits angenehmer zu Lesen ist, z.B. "FW 76.13" oder lass das "FW" ganz weg.
2. Zu den AA/AF-Angaben: Gewöhnlich schreibt man zuerst den AA-Wert, dann den AF-Wert, also z.B. (4xAA/8xAF). Das irritiert auf den ersten Blick imho sehr.
Danke =)
Banshee
;)
Also standard schreibe ich manchmal mit "d" :biggrin:
Weiss nicht, habs nicht mit Rechtschreibung, vorallem gross/klein ;)
Zum Rest: Jo, nächstes mal, ist eigentlich nur für mich gemacht die Tabelle. Aber dachte mir warum nicht Posten, kost ja nix!
Razor
2005-06-05, 20:10:34
So, habs geschafft! Damit man das Teil runterladen kann mußte ich meine Firewall (NIS) deaktivieren. :mad:Bei Guru3D wäre das nicht passiert...
http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1087
Der Treiber hat meine alten Profile übernommen. :uup: es wird immer besser.War zu erwarten...
Gibt jetzt eine eigene Uninstall-Section für die nv(ws)apps.xml.
Yepp, und jetzt kommts: Riddick rennt wieder mit SM 2++ und SLI :cool:Da hat sich sogar noch einiges mehr getan...
Einige SLI-Profile wurden angepaßt (8xD3D, 5xOGL-Options), aber sind eigentlich keine dazu gekommen... OK, das Swat4-SP-Demo und... das Unreal-Profil nennt sich jetzt "Unreal Engine 3" und hört nun auf weitere EXE: DemoGame & WarGame... nett... sollte also so einiges kommen damnächst. Hoffentlich auch für uns 'normalos'!
Ja, die Firewall soll wirklich top sein im Vergleich zum Rest.Ja, ist sie...
Nutze selber die 2004'er und hatte noch nie Probs mit irgendwelchem 'Getier'!
(OK, der AV-Client könnte 'etwas' Resourcen-schonender sein, was beim iNet-surfen aber 'eh wurscht ist ;-)
Hat den Treiber jetzt mal jemand genau unter die Lupe genommen (Razor?)Sorry, aber das wird leider sowenig hin haun' wie schon die letzten Male...
Auch bin ich mit dem 76.44 so rundum zufrieden, dass es eigentlich keinen anderen Treiber braucht (nie wieder ;-).
-
Ich wüsche auf jeden Fall allen viel Spaß beim Probieren, schaut dieser Treiber doch äusserst konsistent aus (ALLE Dateien vom 13.05./17:40), nur fehlt eben das WHQL-Zertifikat, auf das aber getrost verzichtet werden kann. Wer also 76.44/76.45 mochte und noch Probleme mit SLI (oder der Übernahme von Profilen ;-) haben sollte, kann hier IMO bedenkenlos zugreifen!
Andere Foren berichten auf jeden Fall nur Gutes...
(wenn man mal von dem Synthie-gequatsche absieht ;-)
Razor
Der Treiber ist super, daran kann man kaum noch etwas rütteln. Immerhin mit dem 13.05. auch der am aktuellsten datierte.
Mal paar Werte -- wieder High Quality & ohne Optimierungen. Vielleicht legen letztere auch wieder dazu ... aber dem widme ich mich erstmal nicht:
Doom³, timedemo1:
1600x1200x32, kein AA/16xAF:
FW 77.13 => 45,2 fps
FW 76.44 => 44,0 fps
FW 73.00 => 44,4 fps
Wer hätte das gedacht? ;)
The Chronicles of Riddick, Intro
1600x1200x32, kein AA/16xAF:
FW 77.13 => 33,1 fps
FW 76.44 => 33,0 fps
FW 73.00 => 33,8 fps
Noch immer ist der 73.00 das Optimum ... und man muss ohne Patch kein OGL-Versionsoverride machen, wie bei den Kollegen. ;)
Painkiller & BooH 1.6.1, C5L1
1600x1200x32, kein AA/16xAF:
FW 77.13 => 96,5 fps
FW 76.44 => 95,2 fps
FW 73.00 => 94,4 fps
1600x1200x32, 4xAA/16xAF:
FW 77.13 => 67,3 fps
FW 76.44 => 50,2 fps
FW 73.00 => 49,7 fps
1600x1200x32, 4xS/16xAF:
FW 77.13 => 24,6 fps
FW 76.44 => 15,4 fps
FW 73.00 => 15,5 fps
FW 67.66 => 23,2 fps
Absolut beeindruckend. Da wurde was an der VRAM-Verwaltung gebastelt. Der 67.66 stellt den Vergleich, um zu zeigen, dass die Bremse der 70er endlich draußen ist.
Call of Duty, Brecourt-Timedemo
1600x1200x32, kein AA/16xAF:
FW 77.13 => 44,3 fps
FW 76.44 => 44,2 fps
FW 73.00 => 44,6 fps
Nicht wirklich auffällig.
Vielleicht gibt's noch mehr. ;)
Ansonsten ist mir nichts gravierend Negatives aufgefallen, durchweg gelungen. Aber ich habe auch noch nicht alles getestet.
MfG,
Raff
ShadowXX
2005-06-05, 20:56:24
Netter Treiber.
Geschwindigkeitsmässig ist er gegenüber dem 76.44 meistens gleichwertig und manchmal etwas schneller (speziell bei hohen Auflösungen mit AA/AF).
Und das beste (wie schon von Grestorn erwähnt) 16xAA funktioniert wieder ordentlich....
DevilX
2005-06-05, 21:12:20
wie habt ihr riddick zum laufen bekommen bei mir meckert er das ich kein ogl 1.3 habe.
game patchen!
zum treiber:
+soundknacken is wech
+ein wenig schneller
-keine neuen profile für sli :(
Bubba2k3
2005-06-05, 21:27:27
Ich lese hier ständig was vom 76.44 ! Ich kannte bisher nur den 76.45 .
1. Gibt es (wenn ja, welche) Unterschiede zw. den 76.44 und 76.45 ?
2. Wäre der 76.44 oder 76.45 auch für mich (6800GT PCI-E) empfehlenswert ?
3. Benutze bisher immer nur die "offiziellen" Treiber (aktuell den 71.89). Verschenke ich damit gegenüber dem 76.44/76.45 Performance ?
Ich lese hier ständig was vom 76.44 ! Ich kannte bisher nur den 76.45 .
1. Gibt es (wenn ja, welche) Unterschiede zw. den 76.44 und 76.45 ?
2. Wäre der 76.44 oder 76.45 auch für mich (6800GT PCI-E) möglich ?
3. Benutze bisher immer nur die "offiziellen" Treiber (aktuell den 71.89). Verschenke ich damit gegenüber dem 76.44/76.45 Performance ?
1. Nein !
2. Ja ;)
3. JA ! :D
Metalmaniac
2005-06-05, 21:31:06
Zocke momentan als Zeitvertreib ein wenig V-Rally 3 von der letzten PCAction. Dort hatte ich massive Bildfehler, was das Spielen zeitweise unnötig erschwerte, mit dem 76.44. Jetzt habe ich den 77.13 aufgespielt und es läuft fehlerfrei. :biggrin:
Banshee18
2005-06-05, 21:31:18
Raff, vielleicht solltest du lieber mit Quality testen, da das wahrscheinlich die Einstellung ist, die ein Großteil der User verwendet. Nur ein kleiner Vorschlag. ;)
Aus diesen ganzen Benches könnte man in der Zwischenzeit auch schon einen Artikel formen. Respekt für die ganze Arbeit. Machst du das extra für uns? :ulove3:
Bubba2k3
2005-06-05, 21:40:30
Nur noch mal für mich allein zum Verständnis. Einige Treiber ( z.B. der 76.44/76.45 ) haben ein WHQL, weil sie von Microsoft getestet und für gut befunden wurden. Es sind aber keine "offiziellen" Treiber von Nvidia, weil sie nicht für alle Grafikkarten geeignet sind. Als Nutzer einer 6800GT hingegen kann ich sie (76.44/76.45) aber ohne weiteres verwenden. Ist das so richtig ?
Nur noch mal für mich allein zum Verständnis. Einige Treiber ( z.B. der 76.44/76.45 ) haben ein WHQL, weil sie von Microsoft getestet und für gut befunden wurden. Es sind aber keine "offiziellen" Treiber von Nvidia, weil sie nicht für alle Grafikkarten geeignet sind. Als Nutzer einer 6800GT hingegen kann ich sie (76.44/76.45) aber ohne weiteres verwenden. Ist das so richtig ?
Jap absolut nur bei Problemen gibt es kein support ;)
Raff, vielleicht solltest du lieber mit Quality testen, da das wahrscheinlich die Einstellung ist, die ein Großteil der User verwendet. Nur ein kleiner Vorschlag. ;)
Aus diesen ganzen Benches könnte man in der Zwischenzeit auch schon einen Artikel formen. Respekt für die ganze Arbeit. Machst du das extra für uns? :ulove3:
Daraus wird noch ein Artikel, keine Angst. ;)
Übrigens mal etwas Negatives: FarCry 1.3 macht Probleme! Der Treiber weist bei mir die selben Symptome auf, mit denen auch schon der 73.00 (vom Datum her der zweitneueste) zu kämpfen hatte. In 1024x768x32 mit 16xS bzw. 16xAA stockt in der Pier-Timedemo das Bild kurz bevor der Spieler den Gleiterflug antritt. Ab dort wird es zur Diashow. Ähnlich ist es in 1600x1200 mit 4xAA ... da kommt dann noch fehlerhaftes Wasser dazu. :ugly:
Wäre nett, wenn sich einer dazu äußern könnte (gleiche Probleme, oder auch nicht). :)
MfG,
Raff
Elrood
2005-06-05, 21:51:49
Wird wohl kaum einen so richtig interessieren, aber das ist der erste Treiber seit LANGEM, mit dem Quake3 wieder so schnell wie früher startet.
Ich hatte sonst immer ne ca 5 bis 10 Sekunden lange pause bei diesem (normalerweise) kurzen weissen Screen bevor das ID Logo auf den Bildschirm gehämmert wird...
ach vergesst es einfach...is eigentlich unwichtig :smile:
BlackArchon
2005-06-05, 22:01:21
Daraus wird noch ein Artikel, keine Angst. ;)
Übrigens mal etwas Negatives: FarCry 1.3 macht Probleme! Der Treiber weist bei mir die selben Symptome auf, mit denen auch schon der 73.00 (vom Datum her der zweitneueste) zu kämpfen hatte. In 1024x768x32 mit 16xS bzw. 16xAA stockt in der Pier-Timedemo das Bild kurz bevor der Spieler den Gleiterflug antritt. Ab dort wird es zur Diashow. Ähnlich ist es in 1600x1200 mit 4xAA ... da kommt dann noch fehlerhaftes Wasser dazu. :ugly:
Wäre nett, wenn sich einer dazu äußern könnte (gleiche Probleme, oder auch nicht). :)
MfG,
Raff
Ich benutze zum benchen bei Far Cry das Tool von http://www.hardwareoc.hu/. Ist dort diese Timedemo dabei? Wenn nein, wo kann ich die runterladen?
The_Invisible
2005-06-05, 22:02:21
Raff, vielleicht solltest du lieber mit Quality testen, da das wahrscheinlich die Einstellung ist, die ein Großteil der User verwendet. Nur ein kleiner Vorschlag. ;)
Aus diesen ganzen Benches könnte man in der Zwischenzeit auch schon einen Artikel formen. Respekt für die ganze Arbeit. Machst du das extra für uns? :ulove3:
also wenn ich seinen beitrag lese steht dort das er mit HighQuality & ohne Optimierungen gebencht hat
mfg
Ich benutze zum benchen bei Far Cry das Tool von http://www.hardwareoc.hu/. Ist dort diese Timedemo dabei? Wenn nein, wo kann ich die runterladen?
Büddeschön: http://www.3dcenter.de/downloads/farcry-pcgh-vga.php
Aber die Wasser-Grafikfehler in 1600x1200 mit 4xAA habe ich auch ohne Timedemo. :D
MfG,
Raff
Banshee18
2005-06-05, 22:16:49
Daraus wird noch ein Artikel, keine Angst. ;)
Übrigens mal etwas Negatives: FarCry 1.3 macht Probleme! Der Treiber weist bei mir die selben Symptome auf, mit denen auch schon der 73.00 (vom Datum her der zweitneueste) zu kämpfen hatte. In 1024x768x32 mit 16xS bzw. 16xAA stockt in der Pier-Timedemo das Bild kurz bevor der Spieler den Gleiterflug antritt. Ab dort wird es zur Diashow. Ähnlich ist es in 1600x1200 mit 4xAA ... da kommt dann noch fehlerhaftes Wasser dazu. :ugly:
Wäre nett, wenn sich einer dazu äußern könnte (gleiche Probleme, oder auch nicht). :)
MfG,
Raff
In diesen Einstellungen dürfte es sowieso nicht mehr flüssig darstellbar sein, wo ist also das Problem? Ich teste es aber trotzdem mal.
Blaire
2005-06-05, 22:24:45
Daraus wird noch ein Artikel, keine Angst. ;)
Übrigens mal etwas Negatives: FarCry 1.3 macht Probleme! Der Treiber weist bei mir die selben Symptome auf, mit denen auch schon der 73.00 (vom Datum her der zweitneueste) zu kämpfen hatte. In 1024x768x32 mit 16xS bzw. 16xAA stockt in der Pier-Timedemo das Bild kurz bevor der Spieler den Gleiterflug antritt. Ab dort wird es zur Diashow. Ähnlich ist es in 1600x1200 mit 4xAA ... da kommt dann noch fehlerhaftes Wasser dazu. :ugly:
Wäre nett, wenn sich einer dazu äußern könnte (gleiche Probleme, oder auch nicht). :)
MfG,
Raff
Habs eben mal getestet. Also 1024x768 mit 16xFSAA hab ich keine Diashow oder fehlerhaftes Wasser im Pier-Timedemo.
Aber wirklich flüssig läuft 1024x768 16xFSAA mit SLI auch nicht wirklich.
MfG
In diesen Einstellungen dürfte es sowieso nicht mehr flüssig darstellbar sein, wo ist also das Problem? Ich teste es aber trotzdem mal.
Das Problem ist das pure Vorhandensein, nicht die Praxistauglichkeit auf einer 6800nU. 6800U(SLi)-User spielen aber sicher auch mal mit 4xMSAA in 1600x1200 ...
Habs eben mal getestet. Also 1024x768 mit 16xFSAA hab ich keine Diashow oder fehlerhaftes Wasser im Pier-Timedemo.
Aber wirklich flüssig läuft 1024x768 16xFSAA mit SLI auch nicht wirklich.
MfG
Interessant, danke. Jetzt brauche ich nur noch Werte von 128MB-6800-Usern. :D
Wie gesagt, die Grafikfehler habe ich nur in 1600x1200x32 mit 4xAA/16xAF. Ob's nun am AF oder AA liegt, weiß ich nicht.
MfG,
Raff
Blaire
2005-06-05, 22:31:08
Das Problem ist das pure Vorhandensein, nicht die Praxistauglichkeit auf einer 6800nU. 6800U(SLi)-User spielen aber sicher auch mal mit 4xMSAA in 1600x1200 ...
MfG,
Raff
Klar 1600x1200 mit 4xFSAA läuft wie geschmiert. Aber ich hab da wirklich keine Wasserfehler oder sonstige unangenehme Auffälligkeiten bemerkt. Schneller ist bei Farcry auch nix geworden.
Banshee18
2005-06-05, 22:36:27
Aaaaaalso: Wie immer kann ich deine Probleme nicht nachvollziehen. Falls du mir nicht mehr glaubst, mach ich gerne Screenshots. Das Wasser sieht absolut okay aus.
1024x768 mit 16xSA läuft durchgehend extrem langsam, ziemlich konstant mit ca. 8,xx fps. Genauso ist es in 1600x1200 und 4xAA, nur insgesamt deutlich schneller. Ein besonderes Stocken oder einen auffälligen Frameeinbruch gibt es nicht.
MfG
Banshee
Edit: Das mit dem 16xAF hast du vorhin nicht erwähnt, ich hatte 4xAF an. Ich teste aber gerne nochmal. Ich hab eine 6800 mit 128 MiB. Was kann ich für dich tun? Muss es mit 12 Pipes und Standardtakt sein?
Doofe Frage: Wo kriege ich das Ergebnis her? Wenn ich die Demo starte (\demo 1), läuft sie in einer Endlosschleife.
Ok, danke. :)
Mit was für einer Karte bzw. VRAM-Bestückung getestet?
In der Pier-Timedemo habe ich btw mit 4xAA/16xAF in 1600x1200x32 mit dem 73.00 @ HQ rund 22 fps und 30 fps @ Q + Optimierungen (@ 400/425). Sooo schlecht läuft das nun auch wieder nicht. ;)
MfG,
Raff
8 fps?? da hat mein sli aber mehr ... (selbe einstellungen)
Banshee18
2005-06-05, 22:44:49
8 fps?? da hat mein sli aber mehr ... (selbe einstellungen)
Angeber! :P ;)
Raff, ich hab mein Posting editiert und warte nur noch auf eine Antwort.
Edit: Das mit dem 16xAF hast du vorhin nicht erwähnt, ich hatte 4xAF an. Ich teste aber gerne nochmal. Ich hab eine 6800 mit 128 MiB. Was kann ich für dich tun? Muss es mit 12 Pipes und Standardtakt sein?
Doofe Frage: Wo kriege ich das Ergebnis her? Wenn ich die Demo starte (\demo 1), läuft sie in einer Endlosschleife.
Ich sag's mal so: Kein Plan. ;)
Ich versuche lediglich, meine Beobachtungen hier mit Nachtests zu veri- bzw falsifizieren, und da fiel mir wieder ein, dass es mit dem VRAM zusammenhängen könnte. Denn wenn 1600x1200 mit 16xHQ-AF ohne Probleme rennt und 4xAA üble Probleme einführt, liegt das sehr nahe. Nur die Grafikfehler wundern mich ...
Meine Karte rennt @ 3 Quads und 5 Vertex-Shadern. Getestet habe ich mit 400/425. :)
€dit: Achso, wegen dem Ergebnis. An die Verknüpfung vorher "-devmode" anhängen.
MfG,
Raff
Bandit666
2005-06-05, 22:47:14
Wie startet man die Benchdemo?
mfg
DevilX
2005-06-05, 22:48:40
Nochma zu Riddick weiß wer ob es ne möglichkeit gibt die DE version zu Patchen?
Angeber! :P ;)
hehe, das geht bei dir auch ;)
da klemmt wohl nur ne einstellung, oder so ...
Wie deinstalliert man denn am besten einen Forceware Treiber? Ganz normal über Systemsteuerung -> Software ? Und reicht es anschliessend den neuen Treiber zu installieren ? Oder sollte man vorher noch Driver Cleaner benutzen ? Ich weiß ,daß wurde schon öfters gefragt,würde mich aber trotzdem interessieren :-)
Wie startet man die Benchdemo?
mfg
Steht alles im Readme: http://www.3dcenter.de/downloads/farcry-pcgh-vga.php
MfG,
Raff
mapel110
2005-06-05, 23:01:26
Einfach drüber, no Probs(bis auf nicht übernommene Profile, aber das hat sich ja endlich bei diesem Treiber nun erledigt) und das seit Ewigkeiten.
Banshee18
2005-06-05, 23:02:42
Bandit666, du musst das entsprechende Level laden und in der Konsole "\demo 1" eingeben.
Raff, -devmode ist an. Ist es normal, dass die Demo in einer Endlosschhleife läuft? Wo steht denn nun das Ergebnis? Hab noch nie groß mit FC gebencht.
Bubba2k3
2005-06-05, 23:02:52
Meistens mache ich zuerst die "normale" Deinstallation über Systemsteuerung - Software und danach lasse ich über regedit nach der Versionsnummer suchen und entferne alle gefundenen Einträge.
Weiss natürlich nicht genau, ob dieses Verfahren 100%ig alles entfernt und ob diese Vorgehensweise empfehlenswert ist. Vielleicht hat ja jemand noch eine Meinung dazu.
Bubba2k3
2005-06-05, 23:08:57
Auch wenn ich einigen von Euch damit auf die Nerven gehe. Eine Sache würde mich nochmal interessieren. Warum gibt es denn 2 Versionen ( 76.44 und 76.45 ), wenn es zw. den beiden keine Unterschiede gibt ?
Banshee18
2005-06-05, 23:10:03
hehe, das geht bei dir auch ;)
da klemmt wohl nur ne einstellung, oder so ...
Nö, glaub ich nicht.
Hier mal alles, was wichtig ist:
Athlon XP, T-bred B @200x11
GF 6800nU @16/5, 370/802, 128 Mib
2x512 MB Ram @2,5 3 3 8
256 MB Aperture Size
Meine Systemcfgoverride.cfg sieht so aus:
e_obj_view_dist_ratio = "80"
r_TexNormalMapCompressed = "1"
r_GeomInstancing = "1"
remr_HDRRendering = "7"
e_vegetation_sprites_distance_ratio = "2.000000"
g_gore = "2"
Bandit666
2005-06-05, 23:21:57
Auch wenn ich einigen von Euch damit auf die Nerven gehe. Eine Sache würde mich nochmal interessieren. Warum gibt es denn 2 Versionen ( 76.44 und 76.45 ), wenn es zw. den beiden keine Unterschiede gibt ?
Minimale Unterschiede....quasi kaum relevant!! *fg*
So.....i hob au ma benschd!!!
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 3726, Recorded Time: 67.36s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 151.09s, Average FPS: 24.66
Min FPS: 16.27 at frame 211, Max FPS: 33.83 at frame 638
Average Tri/Sec: 4549995, Tri/Frame: 184506
Recorded/Played Tris ratio: 0.77
TimeDemo Play Ended, (1 Runs Performed)
2x6800u
Winny 2400Mhz
Ram 240Mhz
Settings: 1280x1024 sowie 8xS AA und 16x AF
Raff, -devmode ist an. Ist es normal, dass die Demo in einer Endlosschhleife läuft? Wo steht denn nun das Ergebnis? Hab noch nie groß mit FC gebencht.
Yep, ist normal. Nach dem ersten Run sollte aber auch ein Ergebnis links oben stehen.
Stoppen kann man die Timedemo übrigens mit "\stopdemo".
MfG,
Raff
Banshee18
2005-06-05, 23:44:49
So, hab jetzt mal so gebencht:
1600x1200, 4xAA, 16xHQAF
System wie oben, systemcfgoverride rauskopiert, also Far Cry-Standardeinstellungen, alles auf maximal möglicher Qualität.
Deine Fehler konnte ich dennoch nicht beobachten, jedoch einen anderen, wenn es denn einer ist. Mit jedem Durchgang sinken die Average FPS.
1. Durchgang: 20.06
2. Durchgang: 18.14
3. Durchgang: 17.51
Edit: Ich sehe gerade, dass du mit nur 3 Quads 22fps hast. Irgendwas geht da wirklich nicht mit rechten Dingen zu. :| Tipps?
Bandit666
2005-06-06, 08:52:13
==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 3726, Recorded Time: 67.36s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 143.48s, Average FPS: 25.97
Min FPS: 20.72 at frame 2266, Max FPS: 32.99 at frame 637
Average Tri/Sec: 5016413, Tri/Frame: 193175
Recorded/Played Tris ratio: 0.74
TimeDemo Play Ended, (1 Runs Performed)
==============================================================
^Jetzt mit 77.13 !*schäm*
Obiges Ergebnis war noch der 73.00....sorry.
Schade das SLI in Farcry trotz NV-Profil net funzt!
Settings:
2x6800u
Winny 2400Mhz
Ram 240Mhz
Settings: 1280x1024 sowie 8xS AA und 16x AF
mfg
SentinelBorg
2005-06-06, 10:29:59
Keine Soundknackser mehr in World of WarCraft! Der 76.44 warf die noch aus. Sehr gut, damit ist der Haupttest bestanden. ;)
Performance-Werte von meiner Seite gibt's nachher.
MfG,
Raff
Sehr schön, das Problem hatte ich nämlich auch. Endlich mal nen neuen Treiber, mein 67.02 setzt schon Staub an :)
Sentinel
SentinelBorg
2005-06-06, 10:41:24
Ach und noch was zu der ganzen Installations-Sache. Das Setup von Nvidia ist mittlerweile recht schlau, wenn es meint, dass es nötig ist den alten Treiber zu deinstallieren, dann tut es das auch, ansonsten macht er ein problemloses Upgrade, nun ja endlich auch mit Übernahme der Profile :)
Sentinel
CompEx
2005-06-06, 13:01:45
Kann keine Geschwindigkeitssteigerung feststellen:
(1x oder 2x) 6800U, A64 3800+, 1600x1200, 4xAA/8xAF, Quality, alle Optimierungen aktiviert
UT2004 Primeval
73.00b: 46
77.13b: 44
SC3 (SM3.0, bei SM1.1 Qualität)
73.00b: 33
77.13b: 33
Doom3
73.00b: 44
77.13b: 44
Swat4 (Titelmenü und "stat fps")
73.00b: 29, SLI: 32
77.13b: 29, SLI: 32
X800XT: 43!!! (X800proViVo@XT@480/570, Cat 5.5)
Immerhin funktioniert 1920x1200 mit SLI.
Blaire
2005-06-06, 15:22:15
Schade das SLI in Farcry trotz NV-Profil net funzt!
Settings:
2x6800u
Winny 2400Mhz
Ram 240Mhz
Settings: 1280x1024 sowie 8xS AA und 16x AF
mfg
Was geht denn nicht? Bei mir funzt Farcry problemlos mit SLI zusammen? :confused:
Hmm,ich warte noch bevor ich mir den reinziehe.Ich habe gerade erst den 76.44 installiert und wie man hier bisher rauslesen konnte,bringt der 77.13 auch nicht viel Geschwindigkeit mit.Da ich weder WoW spiele noch SLI betreibe,bleibe ich jetzt beim 76.44. ;D
Bandit666
2005-06-06, 16:15:04
Was geht denn nicht? Bei mir funzt Farcry problemlos mit SLI zusammen? :confused:
Wenn ich das wüsste!! *schulterzuck* (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=222514)
mfg
Blaire
2005-06-06, 16:19:08
Wenn ich das wüsste!! *schulterzuck* (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=222514)
mfg
Achso mit HDR meintest du. Ja das bringt bei mir leider auch nix. :(
Ohne HDR geht SLI einwandfrei!
Achso...was ich noch wissen wollte.Ist der Forceware 77.13 nun die bessere Wahl für The Riddick? Oder gleich zum 73.00 greifen ?
Bubba2k3
2005-06-06, 18:01:33
Hmm,ich warte noch bevor ich mir den reinziehe.Ich habe gerade erst den 76.44 installiert und wie man hier bisher rauslesen konnte,bringt der 77.13 auch nicht viel Geschwindigkeit mit.Da ich weder WoW spiele noch SLI betreibe,bleibe ich jetzt beim 76.44. ;D
Bitte nicht schlagen. Ich verspreche, dass dies mein letzter Beitrag/Frage zu diesem Thema wird. Ich bin halt etwas "ängstlich", einen anderen Treiber, als den letzten offiziellen ( 71.89 ) zu benutzen.
Ich habe alle Beiträge dieses Threads gelesen. Die meisten von Euch benutzen bisher den 76.44 Treiber. Warum eigentlich keiner den 76.45 ? Ist der schlechter, gibt es keine nennenswerte Unterschiede oder was gibt es sonst für Gründe ??
benutzen bisher den 76.44 Treiber. Warum eigentlich keiner den 76.45 ? Ist der schlechter, gibt es keine nennenswerte Unterschiede oder was gibt es sonst für Gründe ??
Zufall, den zuerst gesehen, sonstwas. ;) Ich habe den 76.44 wegen zweiterem zum Test auserkoren.
Edit: Ich sehe gerade, dass du mit nur 3 Quads 22fps hast. Irgendwas geht da wirklich nicht mit rechten Dingen zu. :| Tipps?
Details waren alle oben. Und ich habe mit 215x11 => 2370 MHz getestet ... die CPU spielt in dieser Outdoor-Timedemo schon etwas mit. Aber der Unterschied zu 2200 MHz scheint mir auch zu groß in derart grafiklimitierten Settings ... :|
Achso...was ich noch wissen wollte.Ist der Forceware 77.13 nun die bessere Wahl für The Riddick? Oder gleich zum 73.00 greifen ?
Ehrlich: Du wirst keine Unterschiede bemerken. Ich empfehle aber ab sofort den 77.13, da er die Fehlerfreiheit des 73.00 mit der verbesserten Geschwindigkeit des 76.44/45 kombiniert.
Trotzdem: Mich wundern die teils krassen Ergebnis-Unterschiede. Bei einem bringt der Treiber nichts, bei anderen sehr viel ...
MfG,
Raff
Feuerteufel
2005-06-06, 19:14:10
Yepp, und jetzt kommts: Riddick rennt wieder mit SM 2++ und SLI :cool:
>40fps bei der Anfangsszene wieder da ;)
(dürfte auch noch einiges an fps zugelegt haben gegenüber den alten 71.20/84)
So ein shit aber auch. Genau aus diesem Grund habe ich den 77.13 Treiber ausprobiert und dabei nicht bedacht, dass der ja Open GL 2.0 ist. Jetzt rennt Riddick ja nicht mehr. Wüsste zwar wie das zu beheben wäre, sehe es jedoch nicht ein ein Tweaker Programm zu benutzen.
Werde wohl noch solange auf Riddick verzichten müssen bis die endlich einen funktionierenden Patch für das Spiel rausbringen.
Zum Treiber kann ich nur sagen keinesfalls schlechter als der 71.89.
Bandit666
2005-06-06, 19:14:38
Achso mit HDR meintest du. Ja das bringt bei mir leider auch nix. :(
Ohne HDR geht SLI einwandfrei!
Hmm....ja schade.
Könntest du mal dein Sys angeben und die Pierdemo in meinen Settings (weiter oben) benchen?
Was hast du da?
mfg
So ein shit aber auch. Genau aus diesem Grund habe ich den 77.13 Treiber ausprobiert und dabei nicht bedacht, dass der ja Open GL 2.0 ist. Jetzt rennt Riddick ja nicht mehr. Wüsste zwar wie das zu beheben wäre, sehe es jedoch nicht ein ein Tweaker Programm zu benutzen.
Werde wohl noch solange auf Riddick verzichten müssen bis die endlich einen funktionierenden Patch für das Spiel rausbringen.
Zum Treiber kann ich nur sagen keinesfalls schlechter als der 71.89.
Dann hau' dir den 73.00 drauf. Fehlerfrei und manchmal sogar schneller als der neue hier, gerade in Riddick.
MfG,
Raff
Feuerteufel
2005-06-06, 19:21:02
Dann hau' dir den 73.00 drauf. Fehlerfrei und manchmal sogar schneller als der neue hier, gerade in Riddick.
MfG,
Raff
Echt? auch in SLI?
Das war ja bisher das Problem mit dem 71.89 Treiber.
Ehrlich: Du wirst keine Unterschiede bemerken. Ich empfehle aber ab sofort den 77.13, da er die Fehlerfreiheit des 73.00 mit der verbesserten Geschwindigkeit des 76.44/45 kombiniert.
Trotzdem: Mich wundern die teils krassen Ergebnis-Unterschiede. Bei einem bringt der Treiber nichts, bei anderen sehr viel ...
MfG,
Raff[/QUOTE]
Hmm,nagut.Dankeschön.Dann werde ich mich mal an den 77.13 versuchen. :smile:
(del676)
2005-06-06, 23:54:46
grafisch keine veränderungen bemerkt, aber soundknackser sind nu (imho) entgültig weg
bleibt mal drauf
Echt? auch in SLI?
Das war ja bisher das Problem mit dem 71.89 Treiber.
Für SLi kann ich nicht sprechen, da ich eine 6800nU AGP habe. Da fragst du besser mal Blaire oder tombman. :)
Für Single-Betrieb aber klare Empfehlung von meiner Seite, auch wenn mir die FarCry-Anomalien etwas Kopfschmerzen machen.
MfG,
Raff
Ich wüsche auf jeden Fall allen viel Spaß beim Probieren, schaut dieser Treiber doch äusserst konsistent aus (ALLE Dateien vom 13.05./17:40), nur fehlt eben das WHQL-Zertifikat, auf das aber getrost verzichtet werden kann.
da der 13.05. mein geburtstag ist, wird das wohl mein treiber für die nächste zeit sein :D
TobiWahnKenobi
2005-06-07, 06:28:25
bei mir scheint das 77.13er teil gut zu funzen. ich hatte in der vergangenheit immer mal wieder probleme, dass externe tools, wie expert-tool oder ntune die taktregler "verloren", wenn ich einen multimonitor-modus (span oder dualview)
deaktivierte oder zwischen den verfügbaren modi switchte.
dieses prob ist jetzt endlich verschwunden, allerdings funzt das expert-tool jetzt generell nicht mehr (tschüss zu 1250mhz RAMtakt) und der 3Dmurks hat dadurch 300punkte eingebüßt (von 6.100 auf 5.800 punkte).
allerdings geht mir ein funzendes nview, über die taktbarkeit.
--> ich hatte übrigens gestern geburtstag -> freu' mich also auf 77.66
(..)
mfg
tobi
Banshee18
2005-06-07, 14:39:58
Details waren alle oben. Und ich habe mit 215x11 => 2370 MHz getestet ... die CPU spielt in dieser Outdoor-Timedemo schon etwas mit. Aber der Unterschied zu 2200 MHz scheint mir auch zu groß in derart grafiklimitierten Settings ... :|
Die CPU sollte hier wirklich keine Rolle mehr spielen. Es könnte höchste noch die Speicherbandbreite der Graka eine Rolle spielen, aber machen ca. 1,5 GB einen so großen Unterschied?
Sorry, dass ich so nachbohre, normal bin ich ja zufrieden, wenn alles in den von mir bevorzugten Einstellungen flüssig läuft (und das tut es), aber dieser Vorteil zu deinen Gunsten trotz meiner insgesamt wohl schnelleren Graka stört mich doch. Hast du noch Benches für HL2? *ganzliebguck*
Der Treiber läuft ansonsten absolut fehlerfrei, stabil und nicht merkbar langsamer.
Nochma zu Riddick weiß wer ob es ne möglichkeit gibt die DE version zu Patchen?Gibt es seitens des Herstellers definitiv nicht!
Lediglich der RivaTuner oder ein externer OGL-Wrapper (meine Methode ;-) schafft hier Abhilfe...
Achso...was ich noch wissen wollte.Ist der Forceware 77.13 nun die bessere Wahl für The Riddick? Oder gleich zum 73.00 greifen ?Kann über den 77.13 nur Positives berichten, welcher die gute Tradition des 76.44/76.45 fort setzt.
(habe ihn nun doch auf dem System und kann keinen Nachteil zum 76.44 erkennen ;-)
--> ich hatte übrigens gestern geburtstag -> freu' mich also auf 77.66Ich hatte keinen Geburtstag (kommt diesen Monat aber noch ;-), freue mich aber trotzdem auf den richtigen 77'er... aber als Vorgeschmack war der schon mal gar nicht schlecht.
Razor
P.S.: In FarCry gab's im übrigen keinerlei Darstellungs- oder Performance-Auffälligkeiten...
(Single 6800LE @ 12x1,6vp 360/880)
LordDeath
2005-06-07, 16:07:20
sollte ich eurer meinung nach mal das ding auf meiner ti4200 ausprobieren? momentan ist der 75.90 seinen dienst am verrichten. zu bemängeln gibs nix aber der treiber ist schon etwas älter und kann der neue hier auch abseits der games was neues bringen?
Hmm,ich habe mich jetzt an 77.13 rangetraut.Riddick hat gleich gemeckert,dass angeblich kein OpenGL 1.3 vorhanden wäre.Naja,gut dass es RivaTuner gibt. Riddick läuft super,halt nur mit Shader 2.0.Mit Shader 2.0++ wird es unlustig :biggrin:
Greets !!
wolf-Cottbus
2005-06-07, 17:26:53
Hab nicht alles gelesen und so weiss ich nicht ob das schon jemanden aufgefallen ist. Wenn man AA oder AF verstellt schalten sich die Optimierungen dazu. Ist das nun normal? Weil mir ist das bei keinen anderen Treiber aufgefallen.Schalter auf Qualität.
Gruß Wolf
Hab nicht alles gelesen und so weiss ich nicht ob das schon jemanden aufgefallen ist. Wenn man AA oder AF verstellt schalten sich die Optimierungen dazu. Ist das nun normal? Weil mir ist das bei keinen anderen Treiber aufgefallen.Schalter auf Qualität.
Gruß Wolf
Bei "Qualität" sind die Optimierungen automatisch an.Man kann die aber ausschalten,unabhängig davon ob AA und AF dazugeschaltet ist.
wolf-Cottbus
2005-06-07, 18:18:47
Bei "Qualität" sind die Optimierungen automatisch an.Man kann die aber ausschalten,unabhängig davon ob AA und AF dazugeschaltet ist.
Das weiss ich. Dann stell die mal auf aus und AA und AF auf Anwendungsgesteuert. Dann stell mal wieder auf 4x und schau mal nach den Optimierungen.
Gruß Wolf
Razor
2005-06-07, 18:32:43
Ist normal... mehr oder weniger.
Einfach die Einstellungen der Optimierungen prüfen, wenn man die AF-Einstellung verändert hat...
Razor
Das weiss ich. Dann stell die mal auf aus und AA und AF auf Anwendungsgesteuert. Dann stell mal wieder auf 4x und schau mal nach den Optimierungen.
Gruß Wolf
Hmm,konnte ich bei mir nicht feststellen.Obwohl ich dazu sagen muss,dass ich es im Treiber immer auf "Hohe Qualität" stehen habe.Ob das was damit zu tun hat ?
Ich weiß,wenn man "Hohe Qualität" eingestellt hat,dass dann die Optimierung ausgeschaltet sind.Aber wenn man halt die Optimierungen eingeschaltet hat,verändert sich die Bildqualität geringfühig bzw. man erkennt kaum einen Unterschied im Gegesatz zu den ausgeschaltetenen Optimierungen.Es ist mein Empfinden :smile:
wolf-Cottbus
2005-06-07, 18:39:00
Aber merkwürdig find ich das schon. Oben stellt man Bild-Verbesserung an und unten sozusagen das Gegenteil.
Naja ich habs ja gemerkt und kann das abstellen.
Gruß Wolf
ansonsten bin ich zufrieden mit dem Treiber.
Scoty
2005-06-07, 18:39:49
ich habe mir eine Gainward 6800 GT geakuft und wollte nun wissen nach dem ich lange Zeit ATI Karten gehabt habe wie der 77.13 speziell bei 6800 GT Karten läuft. habe zwar nicht den ganzen Thread hier gelesen aber etwas weiter oben steht das seid den 7x.xx Treiber nur noch OpenGL 2 funktionieren soll. wie sieht es bei Spielen aus welche noch OpenGL 1.x verwenden, laufen diese dann nicht mehr ?
ich habe mir eine Gainward 6800 GT geakuft und wollte nun wissen nach dem ich lange Zeit ATI Karten gehabt habe wie der 77.13 speziell bei 6800 GT Karten läuft. habe zwar nicht den ganzen Thread hier gelesen aber etwas weiter oben steht das seid den 7x.xx Treiber nur noch OpenGL 2 funktionieren soll. wie sieht es bei Spielen aus welche noch OpenGL 1.x verwenden, laufen diese dann nicht mehr ?
Sie laufen trotzdem.Es ist abwärtskompatibel :smile:
Razor
2005-06-07, 19:01:03
Jep.
Lediglich Riddick (euro) hat ein Problem, zu erkennen, dass 2.0 größer als 1.5 ist.
:ugly:
Aber das kann man je mit den bekannten Methoden umgehen...
(oder auf den Patch von den Proggern warten, in der US-Version ist's ja schon gefixt ;-)
KEIN anderes Game macht hier Zicken... auch das uralte QuakeGL nicht!
:D
Razor
Yep. Die Schuld bei Riddick ist eindeutig den Programmieren des Spiels zuzuschreiben, die eine sehr "entstirnige" Versons-Erkennung gebastelt haben. nVIDIAs Treiber rennen einwandfrei.
MfG,
Raff
Scoty
2005-06-07, 19:41:52
etwas offtopic:
also ich muß sagen die 6800 GT ist schon eine geile Karte. hatte vorher die ATI X700 Pro welche auch nicht schlecht war aber die 6800 GT ist nicht nur schneller sondern Far Cry oder Splinter Cell: CT sehen sehr sehr geil aus. ich kannte vorher nur Screenshots mit dem Shader 3 und die waren schon super aber wenn man das ganze dann live sieht es doch was anderes. wollte mir eigentlich eine 6600 GT kaufen aber da ich noch etwas Geld bekommen habe :biggrin: ging sich eben eine 6800 GT aus.
YEAH !! Hier darf ich es ja schreiben.NVIDIA RULEZ !!!!! ;D ;D ;D ;D ;D ;D
TrippleM
2005-06-07, 22:32:44
Tach auch,
hat jemand vieleicht Zeit und Lust folgendes nachzuprüfen:
Demo Splinter Cell 3
Grafikeinstellungen Ingame:
- Schatten Medium
- alles andere Max
- Shader 3.0, bis auf Vsync alles on
- 4xAA und 8xAF
Pofil via nHancer auf Quality, Optimierungen aus, AA/AF Applikation
Restliche System in der Sig, kein OC.
Gegen Ende der Demo, wenn man den Leuchtturm erreicht schmiert die Demo reproduzierbar ab: Man erledigt den Kerl auf der Brücke geht um den Turm und ca. auf halben Weg: Back to Desktop. Ob das früher in der Demo auch passiert habe ich nicht kontrolliert.
Mit dem 76.44 kein Problem. Auch einen alten Spielstand vom Image geholt, mit dem 77.13 immer dasselbe Ergebnis.
Ist nicht wirklich wichtig, da Demo. Aber interessieren würd's mich dann doch ...
Gruß
TrippleM
Edit: Nach Neuinstallation der Demo komme ich zumindest bis zur Tür des Turms. Danach ist aber Sense ...
Edit2: Treiber als auch Demo neu installiert - jetzt funzt es ,,,
Das Ding hat mir gerade das System zerschossen. Egal welchen Forceware ich installiere kann Windows den Treiber nicht mehr initialisieren.
Ich weiß nicht ob's daran liegt das ich nicht sofort neugestartet habe, auf jeden Fall ist es äußerst unschön.
Edit: Ok, mit'm offiziellen 71.84 geht's wieder. Für mich gibt's jetzt erstmal 'nen Weilchen keine Betatreiber mehr ;)
Winter[Raven]
2005-06-08, 12:21:44
Also mit dem Treiber kann ich meine 6800 Ultra ned mehr mit 460 Takten, da kommen schon bei 440 arg Pixelfehler, der Treiber fliegt heute runter!
knallebumm
2005-06-08, 17:52:27
Kurz angetestet: Quake 3 geht unter anderem nicht. Damit kenn ich keinen Treiber, mit dem die par Spiele, die ich auf der Platte habe, auf meiner ollen gf4 komplett fehlerfrei laufen.
Frage am Rande: Verhält sich das mit neuen Catalysts auf der Radeon 8500 ähnlich?
Mr. Lolman
2005-06-08, 18:08:05
Hm, ein Freund von mir hat keine Probleme mit seiner 8500, aber kA was der so spielt...
Scoty
2005-06-08, 19:25:00
ich habe ein problem mit den 77.13 treibern. und zwar als ich die "Coolbits 2" genommen habe waren die Game Profile welche man in den Forceware verwenden konnte weg. wie bekommt man diese nun wieder zurück ?
Bandit666
2005-06-08, 19:28:09
ich habe ein problem mit den 77.13 treibern. und zwar als ich die "Coolbits 2" genommen habe waren die Game Profile welche man in den Forceware verwenden konnte weg. wie bekommt man diese nun wieder zurück ?
Coolbits löschen oder 71.89 nutzen!
mfg
Scoty
2005-06-08, 19:36:30
das problem ist wenn ich die Coolbits lösche habe ich wieder das 60hz problem bei OpenGL Games.
Bandit666
2005-06-08, 19:39:00
das problem ist wenn ich die Coolbits lösche habe ich wieder das 60hz problem bei OpenGL Games.
Die Wiederholrate kann man doch auch im Treiber selbst fixen!!!??? Zumindest hab ich das noch so in Erinnerung....da ich aber nen TFT habe, kann ich das nicht testen!
mfg
Scoty
2005-06-08, 19:39:55
nee kann man nicht bzw. habe ich keine einstellung gefunden bevor ich die Coolbits genommen habe. außerdem die ganzen "Coolbits 2" einträge wieder löschen ist wieder mühsam da doch einige Einträge gemacht werden. bei den normalen Coolbits wäre es einfacher den da ist es nur 1 Eintrag.
mapel110
2005-06-08, 20:26:17
YEAH !! Hier darf ich es ja schreiben.NVIDIA RULEZ !!!!! ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Du solltest dir wirklich zu Herzen nehmen, hier etwas mehr Inhalt im Forum beizusteuern. Dies bringt dir einen Punkt ein. Was das zu bedeuten hat, steht in den Forumsregeln.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=147046
Wie immer gilt, eine Diskussion über diese Verwarnung hat nicht hier stattzufinden, sondern per PN oder Email mit dem Moderator, der sie ausgesprochen hat.
DrFreaK666
2005-06-08, 22:35:57
Also ich habe einen komischen Bug mit dem Treiber.
Ab und zu werden alle Fenster übergroß dargestellt.
Und sie überlappen sich.
Kann das jemand bestätigen?
Bei einem Kollegen ist das auch so
Bodo-Ffo
2005-06-08, 22:46:56
Also ich habe einen komischen Bug mit dem Treiber.
Ab und zu werden alle Fenster übergroß dargestellt.
Und sie überlappen sich.
Kann das jemand bestätigen?
Bei einem Kollegen ist das auch so
Hallo, das gleiche Problem hatte ich mit den 71.89 mit nin 77.13 aber nicht ..Gruß ..Bodo
DrFreaK666
2005-06-08, 22:51:22
So ein Scheiss.
Werde morgen mal die 76.41 installieren und hoffen, dass das problem nicht mehr auftritt
Bodo-Ffo
2005-06-08, 22:53:40
So ein Scheiss.
Werde morgen mal die 76.41 installieren und hoffen, dass das problem nicht mehr auftritt
mit nin 76.45 müßte es gehen ;) ist doch schon komisch
DrFreaK666
2005-06-08, 22:58:13
mit nin 76.45 müßte es gehen ;) ist doch schon komisch
Allerdings.
Ist da ein Zufallsgenerator eingebaut oder warum ist das nichzt bei jedem so??
Hm
Sledgehammer0815
2005-06-08, 23:28:44
mh hat jemand den 77.13 installiert und spielt silent hunter 3? könnte derjenige mal auf den spray bug testen, also ob die fehlerhafte darstellung des schaums im uzo noch vorhanden ist?
Ice =A=
2005-06-09, 02:56:03
Also ich habe einen komischen Bug mit dem Treiber.
Ab und zu werden alle Fenster übergroß dargestellt.
Und sie überlappen sich.
Kann das jemand bestätigen?
Bei einem Kollegen ist das auch so
Hallo, das gleiche Problem hatte ich mit den 71.89 mit nin 77.13 aber nicht
Bei mir tritt das Problem mit dem 76.44er auf! Mit 'nem älteren Treiber auch schon, allerdings (anscheinend) nur, wenn ich Firefox laufen habe (und meist , wenn ich dabei ein Video anschaun will). Kann das jemand bestätigen?
Bandit666
2005-06-09, 07:45:08
Keine Probleme mit Fenstern....egal ob 71.89, 73.00, 76.44, 76.45 oder 77.13
Scoty
2005-06-09, 20:24:26
kann mir jemand sagen was die Option "Fan always on" bewirken soll ?
Fruli-Tier
2005-06-09, 21:11:24
Schlecht geschlafen, oder was ??? Wieso so kleimkariert ??? Der Beitrag darüber hat mit dem Thema auch absolut NULL zu tun !!!!!
Dann denk mal über deinen "Beitrag" nach...
@ Scoty
Ich habs zwar schon öfters aktiviert ohne etwas festzustellen, aber frei übersetzt bedeutet das einfach, dass der Grafiklüfter immer Full Speed läuft.
Hab ich aber noch nicht bemerkt...
jacky
2005-06-10, 00:38:00
Kann mir ma jemand sagen ob das Treibermenü in Deutsch oder Englisch ist?
BlackArchon
2005-06-10, 00:50:56
Ist Englisch.
Dirty-Sánchez
2005-06-10, 01:04:34
kann mir jemand sagen was die Option "Fan always on" bewirken soll ?
Ich dachte das heißt, daß der Lüfter immer auf 50% läuft und nicht auf Fullspeed. :confused: Hmm kann mich aber auch irren.
MFG Braincore
Banshee18
2005-06-10, 03:57:45
Mir ist mit dem Treiber eine Kleinigkeit bei Far Cry aufgefallen.
http://img298.echo.cx/img298/2220/farcry00002xa.jpg (http://www.imageshack.us)
http://img46.echo.cx/img46/5183/farcry00018ya.jpg (http://www.imageshack.us)
Man beachte den Baumstamm näher. Auf dem unteren Bild fehlt die Detailtextur. Settings sind natürlich identisch, ich hab nur die Maus ein wenig bewegt. Je nach Betrachtungswinkel oder Richtung sind die Detailtexturen da oder eben nicht.
Ist das ein Bug oder etwa eine "Optimierung"? Schlimm ist es nicht, würde mich aber doch interessieren. Ich mutiere langsam, aber sicher zum aths. ;( ;) :biggrin:
MfG
Banshee
Bandit666
2005-06-10, 09:54:49
Ich hab in Farcry 2-3 horizontale Streifen! Wie Bildfehler!
Aber nur in Farcry!
mfg
A.Wesker
2005-06-10, 11:08:09
bei GTA:SA gibts einen Farbenwechsel (Himmel --> grün, blau, hellblau, grau) ;/
Also ich habe einen komischen Bug mit dem Treiber.
Ab und zu werden alle Fenster übergroß dargestellt.
Und sie überlappen sich.
Kann das jemand bestätigen?
Bei einem Kollegen ist das auch so
Diesen Bug musste ich inzwischen auch bei mir auch feststellen.Er tritt immer auf ,wenn ich einen Player startet,wie Media Player,Winamp,Quicktime Player,iTune etc.Alle Fenster sind plötzlich riesengroß und Abhilfe schafft nur ein anschliessender Neustart.Er tritt nicht immer auf,nur ab und an.Trotzdem ist das sehr störend :P
Blaire
2005-06-10, 16:41:37
Mir ist mit dem Treiber eine Kleinigkeit bei Far Cry aufgefallen.
Man beachte den Baumstamm näher. Auf dem unteren Bild fehlt die Detailtextur. Settings sind natürlich identisch, ich hab nur die Maus ein wenig bewegt. Je nach Betrachtungswinkel oder Richtung sind die Detailtexturen da oder eben nicht.
Ist das ein Bug oder etwa eine "Optimierung"? Schlimm ist es nicht, würde mich aber doch interessieren. Ich mutiere langsam, aber sicher zum aths. ;( ;) :biggrin:
MfG
Banshee
Hab ich eben mal bei mir nachgeprüft. Wenn ich mich um die Palme drumherumbewege bleiben die Detailtexturen erhalten! Was hast du denn genau für Settings eingestellt und was genau im Forceware Treiber?
MfG
Banshee18
2005-06-10, 18:18:44
Hab ich eben mal bei mir nachgeprüft. Wenn ich mich um die Palme drumherumbewege bleiben die Detailtexturen erhalten! Was hast du denn genau für Settings eingestellt und was genau im Forceware Treiber?
MfG
1280x960x32, alle Details auf Maximum, 8xAF, 2xAA (alles ingame), im Treiber Quality ohne Optimierungen, clamp...
Hab ich was Wichtiges vergessen?
Blaire
2005-06-10, 18:41:15
1280x960x32, alle Details auf Maximum, 8xAF, 2xAA (alles ingame), im Treiber Quality ohne Optimierungen, clamp...
Hab ich was Wichtiges vergessen?
Hmm soweit korrekt. Welche Stelle ist das genau ich hatte es getestet im Fort-Level wo einige Palmen rumstehn. ;)
Ich hab bei mir 1600x1200 4xFSAA/16xAF Quality Standardeinstellung an.
FSAA und AF im Treiber auf applicationcontrolled
Vieleicht ist es die Clampeinstellung die das LOD verändert? :|
Banshee18
2005-06-10, 19:15:57
Es war Fort (steht ja dort). Alle Stämme dieser Art haben diesen Fehler, zumindest in Fort, andere Level hab ich nicht getestet.
Blaire
2005-06-10, 19:18:21
Es war Fort (steht ja dort). Alle Stämme dieser Art haben diesen Fehler, zumindest in Fort, andere Level hab ich nicht getestet.
Bei mir ist dieser Fehler nicht. Ich habs nun schon mehrfach nachkontrolliert! :confused:
Banshee18
2005-06-10, 19:21:48
Bei mir ist dieser Fehler nicht. Ich habs nun schon mehrfach nachkontrolliert! :confused:
Far Cry hat manchmal ein paar komische Macken. Frag mal Raff, der kann dir ein Lied davon singen. :biggrin:
Raff hat auch einige Fehler in Far Cry, welche ich widerum nicht habe und wir haben ähnliche Systeme.
Blaire
2005-06-10, 19:23:34
Far Cry hat manchmal ein paar komische Macken. Frag mal Raff, der kann dir ein Lied davon singen. :biggrin:
Raff hat auch einige Fehler in Far Cry, welche ich widerum nicht habe und wir haben ähnliche Systeme.
Hast du mal mit Allow getestet, statt Clamp?
Banshee18
2005-06-10, 19:29:20
Hast du mal mit Allow getestet, statt Clamp?
Nein, werde ich später vielleicht mal versuchen, kann aber spät werden.
Zum Thema Far Cry kann ich auch was beitragen.Ich kann es z. B. nur mit einem NoCd-Patch spielen.Mit der Original-Exe habe ich nur Grafikfehler.Ja,ich habe die Original-DVD,sogar die erste Auflage,bevor es wieder von Markt genommen worden ist.Das ist ja schon mehr als nur merkwürdig. :confused:
jacky
2005-06-10, 22:45:40
Kann mir ma jemand sagen was das für ein Fehler in GTA San Andreas ist?
Habe noch den 76.44 aber wenns da mitm neuen Grafikfehler gibt, bleibe ich wohl erstma beim alten :/
Also kann das ma jemand testen?
Loomes
2005-06-11, 01:17:16
Kann mir ma jemand sagen was das für ein Fehler in GTA San Andreas ist?
Habe noch den 76.44 aber wenns da mitm neuen Grafikfehler gibt, bleibe ich wohl erstma beim alten :/
Also kann das ma jemand testen?
Also ich habe den 77.13 druf und habe keinerlei Probleme mit GTA:SA!!!
Kurz und Schmerzlos !! Guter Treiber ohne irgendwelche Fehler bemerkt zu haben.
jacky
2005-06-11, 01:30:54
Alles kla dann werd ich den morgen doch mal testen ;)
Wie habt ihr das gemacht? Einfach den alten über Software deinstalliert, neugestartet und den neuen installiert?
ShadowXX
2005-06-11, 13:48:53
Der Treiber ist richtig gut.
Ich kann auf meiner 6800Ultra jetzt auch ohne Probleme HL2 in 1280x1024 mit 8xS daddeln.
Am besten ist allerdings das jetzt 16xS AA wieder in allen Auflösungen funktioniert (und es auch dort ein Speedup gab).
DevilX
2005-06-11, 14:53:59
mal ne kleine zwischenfrage:
wie hoch habt ihr eure AGP spannung?
Banshee18
2005-06-11, 16:02:52
mal ne kleine zwischenfrage:
wie hoch habt ihr eure AGP spannung?
Ich denke mal, die Meisten haben Standardspannung. Wofür auch mehr? :confused:
jacky
2005-06-11, 17:00:30
Jep würde die Spannung nur erhöhen wenn Fastwrites off das Problem nicht behebt.
AGP Spannung muss man schon aufpassen ;)
DevilX
2005-06-11, 17:26:12
Also 1,5 V richtig?
bin halt nur auf der Fehlersuche wieso ich Bootprobleme habe (siehe anderer Thread)
jacky
2005-06-11, 17:28:48
Sag ma den Link zu deinem Thread vielleicht kann ich dir helfen ;)
DevilX
2005-06-11, 19:18:16
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=228367
Razor
2005-06-11, 19:46:57
ich habe ein problem mit den 77.13 treibern. und zwar als ich die "Coolbits 2" genommen habe waren die Game Profile welche man in den Forceware verwenden konnte weg. wie bekommt man diese nun wieder zurück ?Treiber neu installieren und diesen "Coolbits2"-Müll einfach vergessen!
:D
REGEDIT4
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak]
"CoolBits"=dword:ffffffff
"NvCplEnableAGPSettingsPage" = dword:00000001
"NvCplEnableAdditionalInfoPage" = dword:00000001
"NvCplDisableRefreshRatePage" = dword:00000000DAS ist alles, was Du 'brauchst'...
(der letzte Eintrag ist für die "Refresh"-Page ;-)
Razor
Scoty
2005-06-11, 21:01:44
Treiber neu installieren und diesen "Coolbits2"-Müll einfach vergessen!
:D
REGEDIT4
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak]
"CoolBits"=dword:ffffffff
"NvCplEnableAGPSettingsPage" = dword:00000001
"NvCplEnableAdditionalInfoPage" = dword:00000001
"NvCplDisableRefreshRatePage" = dword:00000000DAS ist alles, was Du 'brauchst'...
(der letzte Eintrag ist für die "Refresh"-Page ;-)
Razor
diesen Eintrag braucht man ja nicht bei PCIe Karten oder ?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.