Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer mit HDCP-Unterstützung für zukünftige HDTV-Medien geeignet?
Ich würde mir gerne einen HDTV Beamer kaufen. In Sachen Kopierschutz für HDTV kenne ich mich nicht aus und es gibt da wohl verschiedene Standards. Ist ein Beamer mit DVI Anschluss inkl. HDCP-Unterstützung für zukünftige HDTV Medien geeignet inkl. der neuen Konsolen Xbox 360 und PS3?
Konsolenfreund
deekey777
2005-06-05, 13:52:15
Wenn der Beamer HDCP unterstütz, sollte eigentlich nichts dagegen sprechen.
Was ist denn der Unterschied zwischen DVI mit HDCP und einem HDMI Anschluss? Ist beides für zukünftige HDTV Medien geeignet?
Konsolenfreund
hofmetzger
2005-06-05, 23:59:16
Was ist denn der Unterschied zwischen DVI mit HDCP und einem HDMI Anschluss? Ist beides für zukünftige HDTV Medien geeignet?
Konsolenfreund
HDMI überträgt auch Audio. Für wen das nun wichtig ist, hängt dann natürlich von der heimischen Soundanlage ab.
HDMI überträgt auch Audio. Für wen das nun wichtig ist, hängt dann natürlich von der heimischen Soundanlage ab.
Ah, da liegt also der Unterschied zum DVI. ISt also nicht wirklich wichtig.
Ich wundere mich nur, weil ich neulich von Leo ein Posting gelesen habe, wo er schreibt, dass man ATM noch keine HDTV Geräte kaufen kann, weil es noch keinen einheitlichen Standard gibt für die Verschlüsselung von HDTV Medien. HDCP schient doch nun aber genau dieser zu sein, oder nicht?
Konsolenfreund
hofmetzger
2005-06-06, 00:07:45
Ah, da liegt also der Unterschied zum DVI. ISt also nicht wirklich wichtig.
Ich wundere mich nur, weil ich neulich von Leo ein Posting gelesen habe, wo er schreibt, dass man ATM noch keine HDTV Geräte kaufen kann, weil es noch keinen einheitlichen Standard gibt für die Verschlüsselung von HDTV Medien. HDCP schient doch nun aber genau dieser zu sein, oder nicht?
Konsolenfreund
Sowas höre ich zum ersten mal. Ein anderer Standard als HDCP ist afaik noch nicht ausgereift (auch wenn da Überlegungen existieren). In jedem Fall aber, wird sich HDCP durchsetzen, da bereits verfügbar und von der Industrie vorangetrieben.
Super, dann kann ich mir ja meinen Hitachi Ende des Monats bestellen.
Übrigens suche ich einen HDTV Receiver für DVB-S. Wer mir da was empfehlen kann --> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3115159#post3115159
Kf
hofmetzger
2005-06-06, 00:17:56
Super, dann kann ich mir ja meinen Hitachi Ende des Monats bestellen.
Übrigens suche ich einen HDTV Receiver für DVB-S. Wer mir da was empfehlen kann --> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3115159#post3115159
Kf
Hmm, langsam bewege ich mich auf dünnerem Eis, aber ich möchte dir dennoch ein externes Gerät empfehlen. Die PC-Karten sind (was HDTV angeht) noch nciht soo ausgereift, dann brauchst du auch noch ne schnelle CPU und ne passende Grafikkarte...
Zu externen Geräten weiss ich leider nix.
Hmm, langsam bewege ich mich auf dünnerem Eis, aber ich möchte dir dennoch ein externes Gerät empfehlen. Die PC-Karten sind (was HDTV angeht) noch nciht soo ausgereift, dann brauchst du auch noch ne schnelle CPU und ne passende Grafikkarte...
Zu externen Geräten weiss ich leider nix.
Ja meinen PC will ich deswegen nicht extra aufrüsten. Wenn dann sollte so eine PC Karte schon mit einem XP3200+ und einer X800XT zurecht kommen, ohne Ruckler. Mal gucken was mir da so in dem Thread empfohlen wird.
Gruß, Konsolenfreund
deekey777
2005-06-06, 12:25:26
Ja meinen PC will ich deswegen nicht extra aufrüsten. Wenn dann sollte so eine PC Karte schon mit einem XP3200+ und einer X800XT zurecht kommen, ohne Ruckler. Mal gucken was mir da so in dem Thread empfohlen wird.
Gruß, Konsolenfreund
Es kommt auf den Codec und gute Software an, weniger auf die Hardware, es sei, sie steigen auf DVBS2 um, dann muß man einen DVBS2-Receiver und vielleicht ein neues LNB anschaffen.
Bleibt alles beim Alten, so braucht man eigentlich nur gute Software, einen guten Codec für h264 (Premiere/HD-2) und Rechenrpower. Doch bei Premiere wird eh alles anders sein, als man denkt. :biggrin:
Zu HDTV und DVB-S Test in der c't: Ich weiß immer noch nicht, wie sie getestet haben; ich schaue Astra HD/HD-1 mit einer Nova-S PCI&Vrecord 0.55 + Cyberlink PowerDVD 6 als MPEG2 Decoder, und es läuft - der 9800Pro sei Dank!
Rhönpaulus
2005-06-06, 17:50:06
eigendlich können alle dvb-s-karten hdtv-streams empfangen weil sie praktisch identisch mit dvb sind und nur die datenrate der eigendliche unterschied ist.
die c't hat in ihrer bewertung wohl eher die dafür notwendige software herangezogen und diese gibt es bei weitem nicht für jede kartenkonstruktion.
die ableger von technotrend können es jedenfalls alle incl. der ersten versionen von vor fünf jahren.
den stream decodieren kann hingegen keine einzige derzeit käufliche karte und vermutlich wird es auch noch lange dauern bis ein solches modell herauskommt denn die karte muß verdongelt werden um unberechtigtes aufzeichnen von sendungen mit sehr hoher sicherheit zu verunmöglichen.
außerdem bedarf es noch eines drm-fähigen os wie longhorn damit das überhaupt klappen kann.
zur frage des treadstarters mit dem dicken geldbeutel, seit jahren bastelt man an der schnittstelle rum und hollywood stellt immer neue forderungen bezüglich der sicherheit des abspielschutzes.
festgelegt ist da noch garnichts,was jetzt exisitert ist nur der momentane stand der mit sicherheit noch weiter verändert wird.
in wie weit sich der heutzutage gekaufte beamer für zukünftige heimkinoerlebnisse eignet ist deshalb nicht sicher zu beantworten,ein gewisses risiko ist dabei.
natürlich wird es vermutlich entsprechende konverter geben welche allerdings per gesetz illegal sind und deshalb außer im heimlichen eigenbau niemals auf dem freien markt zu haben sein werden.
never use a wrong name
[dzp]Viper
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.