Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zocken ade
piker
2005-06-05, 23:43:15
hey leutz,
zocken gehörte mal zu einem wichtigen part in meinem leben. habe regelmäßig rtcw, rtcw-et und bf1942 gezockt. es verging eigentlich kaum ein tag, an dem ich nicht wenigstens ein halbes stündchen gezockt hätte oder mich zumindest in userem forum "rumgedrückt" hätte. da ich seit doom2 multiplayer shooter gezockt habe, habe ich auch ganz gut was "weggeholzt" :smile:
ich war bereits in 2 clans und in dem letzten rtcw-et clan auch auf dem claneigenen public referee.
meinen spielecomputer habe ich mittlerweile verscheuert. es war ein 3000er winni mit 1 gb hyperx und einer gainward coolfx 6800 gt. auf meinem jetzigen rechner (1800+ mit geforce 2mx 400, 256 mb) befindet sich kein spiel. kein interesse mehr am zocken. hätte ich nie für möglich gehalten. zocken bedeutet mir nichts mehr.
wollte ich nur mal so schreiben.
gruß piker
Boris
2005-06-05, 23:44:45
jeder wird mal erwachsen.
Fullover
2005-06-05, 23:46:05
jeder wird mal erwachsen.Hoffentlich bleibe ich dann Kind. :ugly2:
Wolf2k
2005-06-05, 23:46:50
ic hdaddel auch nicht mehr nur abund zu ich surfe mehr im Forum und chatte mal abund zu ^^
Anárion
2005-06-05, 23:47:06
Gratuliere. Man kann seine Freizeit sehr viel sinnvoller gestalten, so ganz ohne Spiele. Gutes Gelingen und vielleicht lässt du dich ja dazu bewegen die Lücke mehr bereichernd denn nehmend zu füllen.
Cadmus
2005-06-05, 23:48:01
Geht mir ähnlich, früher habe ich sehr viel gezockt, heute habe ich so gut wie kein Interesse mehr daran. Allerdings gibt es eine Ausnahme: LAN.
Wenn die ansteht, mit den richtigen Leuten, wird gezockt bis zum Erbrechen.
Geht mir genauso, ich zocke nur noch ab und zu CSS ;(
Aber zum Ende des Jahres kaufe ich eine XBOX360 :O
Und einen HDTV dann kann ich endlich wieder zogg0rn und brauch nicht jede 6 Monate eine neue Grafikkarte :|
Silent3sniper
2005-06-05, 23:50:34
Allerdings gibt es eine Ausnahme: LAN.
Wenn die ansteht, mit den richtigen Leuten, wird gezockt bis zum Erbrechen.
100% Ack
piker
2005-06-05, 23:52:24
naja, erwachsen ist gut :smile: bin ja schon ein alter sack von 37
in unserem clan war keiner unter 30. war ne geile zeit. viel spaß gehabt und viel gelacht. viele gute funwars gehabt und auch echt fun gehabt.
nu is futsch, zocken is passe...so kanns gehn...
Mr Will Rock
2005-06-05, 23:58:24
ICH BIN MIT 17 ERWACHSEN??? :usex:
ne mal im ernst: mir gehts genau so. "früher" (in der guten alten zeit :ugly: ) war ich praktisch jeden monat auf lan... hab immer viel gezockt und keine freundin gehabt. heutzutage bin ich genau 2x im jahr auf lan (ein mal im sommer und ein mal im winter), auf meinem rechner befindet sich außer vice city kein spiel mehr. demnächst kommt noch san andreas dazu. aktuell hab ich, wie mir gerade auffällt, wieder keine freundin :|
da läuft was falsch... ich muss mich wieder ein bisschen anstrengen X-D
wie war noch das topic? ach ja. nichtzocken tut dem reallife übrigens sehr gut...
Boris
2005-06-06, 00:02:58
in unserem clan war keiner unter 30. war ne geile zeit. viel spaß gehabt und viel gelacht. viele gute funwars gehabt und auch echt fun gehabt.
Dann freu dich dass du eine so lange Kindheit gehabt hast! ;)))))
Was issen das fürn Clan?
@Topic: Solange es geile Spiele gibt, zock ich weiter. Gibts keine, dann nicht. Finde nicht, dass man sich so generell vom Zocken verabschieden "muss". Ich hör ja auch nicht grundsätzlich auf zu lesen oder Filme zu gucken, ich guck und les halt das, was interessant ist und so halt ichs auch beim Zocken. :)
mir gehts ähnlich, früher, als sich gerade DSl etabliert hatte und sich viele clans gründeten, fand ich zocken voll geil.
hatte dann selber einen clan, mti vielen netten leuten, wir haben über 3 jahre CS gezockt, war immer sehr lustig.
In der zeit war ich auch sehr oft auf der lan, und hatte zig spiele auf dem pc.
Heute gehe ich seltener auf lans, ok es nahm seit DSL ab, da es einfach bequemer ist.
Außerdem macht mir zocken gar net so viel spass, egal obs neue spiele oder alte sind.
früher fand ich aoe2 mit paar freunden das beste, immer beraten wie wir vorgehen, wer was macht, voll besessen halt..
ich glaube mit dem alter wird das nicht mehr so lustig.
spiele heute ab und zu nur och wc3, sonst nichts. und das nur, wenn ich sonst nix zu tun hab
SgtDirtbag
2005-06-06, 00:07:01
Die Lust am Zocken hat bei mir auch nachgelassen, nur den Konsolen werd ich immer treu bleiben.
Aber der Stress, der mit dem PC einhergeht, den tu ich mir nich mehr an. :)
_Funkiwi_
2005-06-06, 00:12:33
och bei mir ist der spaß immernoch ungebrochen (bin 20), wobei ich zwischendurch mehr im forum bin und sowas, aber spielen macht nach vVie vor spaß, allerdings nicht nur pc, sondern auch alles sportspielchen is immer herzlich willkommen, bin zwar momentan auch solo :| aber gut^^
piker
2005-06-06, 00:22:02
Was issen das fürn Clan?
oooch, möchte ich eigentlich nicht so gerne verraten. es war jedenfalls ein reiner fun clan. also nichts mit irgendwelchen zwängen oder so. really just for fun.
an einem tag in der woche wurde der server auf rtcw classic umgestellt und an einem tag gab es custom maps. dadurch, daß alle über 30 waren, war auf unserem 14 slot server immer sehr vernünftige "stammkundschaft" und das zocken dadurch auch immer angenehm. spinner, bzw. leute die sich nicht benehmen konnten wurden umgehend gekickt.
piker
2005-06-06, 00:24:34
allerdings nicht nur pc, sondern auch alles sportspielchen is immer herzlich willkommen
wenn ich bedenke wieviele stunden ich allein grand prix 3 und 4 gezockt habe :rolleyes: geniale f1 simulation
von den shootern rede ich mal garnicht. ich denke ich habe sie alle gehabt :wink:
Drehrumbumm
2005-06-06, 00:37:22
Geht mir egtl auch so...
zocke nurnoch auf LAN-Parties und auch die sind nicht mehr so häufig...
Früher gab's 1x/monat ne Wohnzimmer-LAN, heute vielleicht noch 3-4/Jahr, dafür bin ich jetzt bei den Planungen einer 800+LAN dabei, sowas bietet neuen Reiz...-naja, ich schweife ab :rolleyes:
Derzeit gibts nur eine Ausnahme, die mich wieder fesselt und viel zu viel Zeit raubt..KalOnline... :D
xenomat
2005-06-06, 00:55:44
Kann ich mir gar nicht vorstellen... :|
Bin 27, und es wird immer gezockt. Jetzt nicht so, dass ich mal einen Tag oder ne Woche ohne Zocken eingehe, aber es macht mir nun mal Spaß. Und ich glaube auch nicht, dass es weniger oder mehr wertvoll ist, als andere Freizeitbeschäftigungen.
Gertz
2005-06-06, 07:34:11
Geht mir egtl auch so...
zocke nurnoch auf LAN-Parties und auch die sind nicht mehr so häufig...
Früher gab's 1x/monat ne Wohnzimmer-LAN, heute vielleicht noch 3-4/Jahr, dafür bin ich jetzt bei den Planungen einer 800+LAN dabei, sowas bietet neuen Reiz...-naja, ich schweife ab :rolleyes:
Derzeit gibts nur eine Ausnahme, die mich wieder fesselt und viel zu viel Zeit raubt..KalOnline... :D
JAAAAAA ;)
Also ich zocke weniger als frueher, doch wen ich ein Spiel spiele, dann spiele ich das durch... Lans sind seltener (ok... mein rechner ist atm auch nicht grad portable).
Cherubim
2005-06-06, 10:22:13
ich habe, bis ich meine lehre begonnen habe, auch jeden tag CS und Civ gezockt. dann hat das relativ schnell nachgelassen und ich habe fast 2 jahre (bis auf zwei oder drei lans) kein spiel mehr gespielt.
seit knapp einem jahr interesiere ich mich aber wieder sehr dafür und spiele auch wieder ab und an.
also, ich denke mal, das ist nur ne phase :biggrin:
SODA-MAX
2005-06-06, 10:25:03
also ich sage es mal so. es gibt bei mir tage wo ich auch richtig viel zocke. aber nicht mehr so wie "früher" ich bin gerade mal 18 und hab schon keine lust mehr auf pc spielen. sitz meistens am pc surfe etwas im internet rum und spiel vielleicht etwas GTR. wenn ich mal spiele dann nur simulationen. kein bock irgentwie auf CS oder sonnst irgentwas. macht einfach keinen spaß mehr virtuellen menschen die birne weg zu schießen. deshalb werde ich mir anfang nächsten jahres (ja ist noch lange hin muss noch sparen) nen powerbook von apple kaufen und meinen "alten" pc (siehe sig) in rente schicken. vielleicht mache ich den als kleinen server oder verkaufe alles.
einfach kein bock mehr. ich zock in einer woche vielleicht 4 stunden pc. das zockt nen kumpel von mir an einen tag :).... außer es wird irgentwann ein spiel geben was mich wieder reizt zu spielen (wie die gothic reihe)
MFG
MG
Das gute A
2005-06-06, 10:30:34
Was hat das denn mit "erwachsen werden" zu tun?
captainsangria
2005-06-06, 10:40:58
mir geht es so, dass mich spiele nach kurzer zeit anöden, ich spiele fast nichts mehr fertig. das letzte spiel das ich vor kurzem bendete war sacred, einfach weils mich vor den computer gefesselt hat, aber das schaffen fast schon keine games mehr (an der hardware liegts sicher nicht)
Boris
2005-06-06, 11:50:19
Was hat das denn mit "erwachsen werden" zu tun?
Es gibt wichtigeres im leben als sein Geld in Computer und Spiele zu investieren... bzw. wenn ich jemanden ein Spiel oder einen PC kaufe dann meinem Sohn oder meiner Tochter... aber das hat noch Zeit!
captainsangria
2005-06-06, 11:53:46
die prioritäten verschieben sich im leben je älter man wird.
GBWolf
2005-06-06, 12:08:45
hey leutz,
zocken gehörte mal zu einem wichtigen part in meinem leben. habe regelmäßig rtcw, rtcw-et und bf1942 gezockt. es verging eigentlich kaum ein tag, an dem ich nicht wenigstens ein halbes stündchen gezockt hätte oder mich zumindest in userem forum "rumgedrückt" hätte. da ich seit doom2 multiplayer shooter gezockt habe, habe ich auch ganz gut was "weggeholzt" :smile:
ich war bereits in 2 clans und in dem letzten rtcw-et clan auch auf dem claneigenen public referee.
meinen spielecomputer habe ich mittlerweile verscheuert. es war ein 3000er winni mit 1 gb hyperx und einer gainward coolfx 6800 gt. auf meinem jetzigen rechner (1800+ mit geforce 2mx 400, 256 mb) befindet sich kein spiel. kein interesse mehr am zocken. hätte ich nie für möglich gehalten. zocken bedeutet mir nichts mehr.
gruß piker
hat jeder mal, bin zwar nicht ganz so alt, hab aber auch nen jahr kaum bis garnicht gezockt, dann irgendwann doch nochmal neues System und paar Spiele, ausprobiert und die alte Begeisterung war wieder geweckt...ich denke es ist nur eine Phase ;)
Beeblebrox
2005-06-06, 12:31:31
hat jeder mal, bin zwar nicht ganz so alt, hab aber auch nen jahr kaum bis garnicht gezockt, dann irgendwann doch nochmal neues System und paar Spiele, ausprobiert und die alte Begeisterung war wieder geweckt...ich denke es ist nur eine Phase ;)
Ja schon, aber die Phasen wo ich nicht zocke werden immer länger und die Zockphasen immer kürzer. Trotzdem macht es ab und zu Spaß.
3dfx Voodoo5 5500
2005-06-06, 13:14:19
Gratuliere. Man kann seine Freizeit sehr viel sinnvoller gestalten, so ganz ohne Spiele. Gutes Gelingen und vielleicht lässt du dich ja dazu bewegen die Lücke mehr bereichernd denn nehmend zu füllen.
wohl war.
Ich habe mich auch stück für stück davon gelöst und meinen rechner (der in der sig) werde ich in den nächsten tagen verkaufen und mir dafür einen alten p2 300 hinstellen.
falls mich dochnochmal die lust zum zocken packen sollte, dann wenigstens mit den alten klassikern wie c&c2 oder incubation.
ich betätige mich lieber sportlich denn mit dem rechner, es ist echt langweilig geworden.
die spiele heutzutage geben einem auch nichts mehr, außer toller grafik, an der ich nich noch nie was fand.
selbst forum ist nur noch extremst selten geworden.
ich werde noch ein paar sachen auf konsole *die alten nes und snes wieder aus dem schrank hol* zum zocken nutzen, aber ansonsten ist der tag tausend mal sinnvoller genutzt, wenn man nicht wie ich früher 8 oder mehr stunden vor dem rechner hockt.
ich habe deswegen sogar meine arbeit verloren, weil ich jede nacht online war und deswegen früh nie rauskam.
einer der gründe warum ich den rechner fast verfluche.
naja, viel spaß noch euch allen.
alkorithmus
2005-06-06, 14:12:57
hey leutz,
gruß piker
gott ist dran schuld ;)
btw..ich zogge nur noch selten dod
Sagt mal, die die jetzt aufgehört haben zu zocken und früher vielgezockt haben:
Bereut ihr es früher viel gezockt zu haben?
Weil meinee Freizeit besteht nur aus Zocken und ich weiss auch gar nicht was ich anders tun kann ( obwohl ich's gern ändern würde )
Hab auch aufgehört so richtig viel zu zocken.
Mache jetzt irgendwie jede menge sport.
Habe wieder richtig Spaß daran. ;)
Bin endlich braun und wieder unterwegs ;)
123456
2005-06-06, 15:28:49
Ich zocke auch schon seit 6 Monaten nicht mehr. ;(
3dfx Voodoo5 5500
2005-06-06, 15:45:11
Weil meinee Freizeit besteht nur aus Zocken und ich weiss auch gar nicht was ich anders tun kann ( obwohl ich's gern ändern würde )
in meiner jugend (ab 14 - ca. 19 Jahre) verbrachte ich jede freie Zeit damit zu zocken.
es hat damals spaß gemacht, aber im nachhinein ist es irgendwie sinnfrei.
die schöne zeit von damals kommt nicht wieder und auch der spielspaß nicht, wenn man sich die alten games auf nem neuen rechner nochmal antut, es fehlt einfach das flair....es geht doch nur noch um noch höhere aa/af modi, der rest ist den meisten doch fast egal, ansonsten würden sich die meisten games doch gar net mehr verkaufen.
ich bereue nicht, bis zum erbrechen dungeon keeper 1 + 2 oder aoe 1 oder anno1602 gespielt zu haben, aber ich bereue es, meine jugend nicht mit sport oder ähnlichen hobbys verbracht zu haben.
jetzt mache ich wieder sport und es bringt freude.
ich bewege mich, werde evtl. sogar wieder braun und das wichtigste:
man "vereinsamt" nicht.
ständig mit menschen zu tun, teamgeist, lachen freude, das geht beim pc-spielen selten (auf lans evtl.)
der pc hat meine jugend so verändert, das ich zum langschläfer und faulpelz und schulschwänzer wurde.....viel negatives also.
und ich habe massig geld dafür rausgeworfen nur um up to date zu sein, was total sinnfrei ist, da auch alte hardware locker ausreicht um aktuelle spiele zu spielen....und nicht bloß anzuschauen.
ich meine das so, dass mein kumpel, mein bruder und ich jeweils mit ner geforce4 (nem 2400+xp; nem 1700+xp und meinem 2800+a64) die spiele die wir spielen wollen, mit einbußen in grafik trotzdem noch spielen können, es kommt auf dem spielspaß an, und der hängt nicht, oder nicht sehr viel von der grafik ab.
so fertig!
Hmm ich spiele immer noch gerne mal, aber bei weitem nicht mehr so viel wie früher, als ich noch mittelalt war.
Aber der Anárion drückt sich mittlerweile ganz schön geschwollen aus, oder???
Lightning
2005-06-06, 16:18:21
Kann ich mir gar nicht vorstellen... :|
Bin 27, und es wird immer gezockt. Jetzt nicht so, dass ich mal einen Tag oder ne Woche ohne Zocken eingehe, aber es macht mir nun mal Spaß. Und ich glaube auch nicht, dass es weniger oder mehr wertvoll ist, als andere Freizeitbeschäftigungen.
Abgesehen davon, dass ich noch nicht so alt bin wie du und das daher vielleicht nicht mit dieser Bestimmtheit sagen will: Das sehe ich ähnlich. Ich glaube auch nicht, dass ich irgendwann einmal die Lust am Spielen völlig verlieren werde.
Wobei es mir eigentlich insgesamt eher die Sinlgleplayer-Titel angetan haben, und ich auch nicht unbedingt gerne viele Stunden am Stück spiele. Dennoch sind Spiele ein entscheidender Bestandteil meines Lebens. Ich würde ebenfalls nicht sagen, dass diese Art von Beschäftigung nutzloser sein sollte als so manch andere.
Der_Baer
2005-06-06, 16:22:43
hey leutz,
gruß piker
gleiches gilt für mich, nur noch ab und zu Serious Sam coop auf Lans muss schon sein :)
Mr Will Rock
2005-06-06, 16:48:31
schwierige frage...
wirklich bereuhen tu ich es nicht. hat mir halt spaß gemacht. hab nur dann nach ner zeit gemerkt dass es wichtigeres gibt... freunde, freundinnen ;) ...
sind halt immer phasen. ich glaub wenn ich san andreas hab werd ich wieder etwas mehr spielen. ist im moment auch so: ich fange an etwas zu spielen und hab dann nach 10 minuten keine lust mehr. hauptsächlich bei aktuellen spielen. weil die nicht mehr fesseln. will aber unbedingt mgs3: snake eater haben, geile atmosphäre und geniale story. das sehe ich aber eher wie einen interaktiven film als wie ein computerspiel. ich weiß noch wie ich damals metal gear solid auf der ps1 gespielt habe... ich hatte es nach ein paar tagen durch... anyway, solche spiele würden mich auch heute noch reizen. fast so wie damals.
witzigerweise wird auf lan (die wie oben erwähnt 2x im jahr stattfindet) meist der alte kram gespielt... auf der letzten fast nur cs 1.5 :eek:
retro halt X-D da werden erinnerungen wach. womit ich die kurve doch noch gekriegt habe: was ich damit sagen will ist dass ich schöne erinnerungen an die zeit habe, nur eben heute die prioritäten anders gesteckt habe.
mfg...
mr will rock
Chronicle
2005-06-06, 18:11:52
hmm ich werd zwar morgen erst 16 aber ich hab seit ca 3 monaten kein bock mehr zu zocken... ich drück mich nurnoch hier rum, spiel ab und zu ne runde Solitair order kurzweilig Farcry...
Es sei denn auf LAn (ca 1mal im monat) da zock ich dann auch richtig viel aber sonst... ist mir der spass dran vergangen zumals mir zu teuer wird.
Mittlerweile spiel ich lieber Gitarre, hör musik oder bin mit freunden weg...
stav0815
2005-06-06, 18:29:04
ab und zu ein Spielchen is schon drin...
Ich würde gerne mehr zocken, komm aber kaum dazu. Beruf, Schule, Wohnung, Freundin, Fitness (Hobby) u.a. lassen mir dazu noch kaum Zeit :(
xenomat
2005-06-06, 19:46:41
in meiner jugend (ab 14 - ca. 19 Jahre) verbrachte ich jede freie Zeit damit zu zocken.
es hat damals spaß gemacht, aber im nachhinein ist es irgendwie sinnfrei.
die schöne zeit von damals kommt nicht wieder und auch der spielspaß nicht, wenn man sich die alten games auf nem neuen rechner nochmal antut, es fehlt einfach das flair....es geht doch nur noch um noch höhere aa/af modi, der rest ist den meisten doch fast egal, ansonsten würden sich die meisten games doch gar net mehr verkaufen.
ich bereue nicht, bis zum erbrechen dungeon keeper 1 + 2 oder aoe 1 oder anno1602 gespielt zu haben, aber ich bereue es, meine jugend nicht mit sport oder ähnlichen hobbys verbracht zu haben.
jetzt mache ich wieder sport und es bringt freude.
ich bewege mich, werde evtl. sogar wieder braun und das wichtigste:
man "vereinsamt" nicht.
ständig mit menschen zu tun, teamgeist, lachen freude, das geht beim pc-spielen selten (auf lans evtl.)
der pc hat meine jugend so verändert, das ich zum langschläfer und faulpelz und schulschwänzer wurde.....viel negatives also.
und ich habe massig geld dafür rausgeworfen nur um up to date zu sein, was total sinnfrei ist, da auch alte hardware locker ausreicht um aktuelle spiele zu spielen....und nicht bloß anzuschauen.
ich meine das so, dass mein kumpel, mein bruder und ich jeweils mit ner geforce4 (nem 2400+xp; nem 1700+xp und meinem 2800+a64) die spiele die wir spielen wollen, mit einbußen in grafik trotzdem noch spielen können, es kommt auf dem spielspaß an, und der hängt nicht, oder nicht sehr viel von der grafik ab.
so fertig!
Also da muss ich wirklich sagen, dass es auf den Menschen ankommt ("man" vereinsamt auch so nicht). Siehe auch meine Sig... was du da sagst, hört sich schon eher wie eine Sucht an, die krank macht.
Ich hab massig zu lachen, vor Allem wenn meine Freunde bei mir sind, und wir zoggen, zusammen kochen, essen, Filme schaun usw. Ist ja nun nicht so, dass alle depressiv sind, Licht aus, und jeder starrt öde und still auf seinen Monitor. :rolleyes:
Zudem bin ich sehr gerne Geek/Nerd, und will auf keinem Fall dem Mainstream angehören. Schon wahr, dass Videospiele immer mehr zur Massenware werden, aber es gibt immer noch gute Spiele, und das wird auch noch eine Weile so bleiben.
Ahja, und lang schlafen ist auch nichts negatives. Jedem das Seine bitte. :)
piker
2005-06-06, 21:26:12
gott ist dran schuld ;)
"schuld" wäre wohl nicht der richtige ausdruck. er ist aber beteiligt, das stimmt.
meinen neuen rechner mit wakü hatte ich ja man gerade schlappe 3 wochen zusammengebaut. gerade alles gekauft. abit mb, cpu, aqua-comp. pumpe und nicht zuletzt die hammer graka. das war ein granatenfettes teil.
der entschluss alles zu verticken kam von jetzt auf gleich. und schwupp war das zeug wech... und ich bereue es kein stück. das nächste mal wenn ich ein computergame daddel, dann höchstens mit meinen kids. ich bin gerade auf der suche nach der richtigen mama :biggrin:
also ich bereu es nicht. es war ne gute zeit, die für mich jetzt eben vorbei ist. es hat eine neue, andere zeit für mich begonnen. alles ist im lack :smile:
Muselbert
2005-06-06, 22:12:09
Hoffentlich bleibe ich dann Kind. :ugly2:
Das wollte ich auch schreiben :D
3dfx Voodoo5 5500
2005-06-06, 22:37:49
...
Ahja, und lang schlafen ist auch nichts negatives. Jedem das Seine bitte. :)
doch für mich schon.
früher bin ich jeden tag problemlos gegen 5uhr aus dem bett gekommen, und der tag war insgesamt viel kompletter...sinnvoller genutzt.
heute schlafe ich bis 10....12uhr und bis ich fertig bin ist es 13uhr.
da ist der tag doch schon wieder fast um und ich habe nix gemacht.
das ist mein problem ja...aber ich würde mich viel lieber wieder als 12 jährigen
sehen, der jeden tag 5:30uhr in der schule ist, um mit seinen kumpels
zusammen bis schulbeginn tischtennis zu zocken.
nunja, ich denke nach dem verkauf des rechners und endlich wieder
inetlosigkeit wird sich mein leben ein weiteres mal drehen.
so long...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.