PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Revisionen bei Konsolen?

mapel110
2005-06-06, 03:24:20
Konsolen sind ja meist recht teuer in der Herstellung bzw werden meist über Spiele Quersubventoniert.
Die Playstation2 gibts aber nun seit dem Jahr 2000 zu kaufen.

Ist davon auszugehen, dass in dieser doch sehr langen Zeit die Produktionskosten gesenkt werden konnten? Eventuell durch neuere Fertigungsprozesse?! Oder zahlt sich sowas nicht aus? Eventuell wäre da ja ein Redesign der Bauteile notwendig und das wäre dann wohl zu aufwendig. :confused:

Dass es wohl kleinere Änderungen bei der Produktion gibt ist schon klar. Aber mir gehts um größere Ersparnisse. Gibts darüber Infos?!

Gast
2005-06-06, 03:43:34
Bei der PS2 gab es immer wieder neue Revisionen, die über diverse Änderungen verfügten, um Kosten zu senken und Probleme zu beheben. Auch um Modchipentwicklern das Leben schwer zu machen wird sowas praktiziert. Die PStwo ist ja bekanntlich erheblich kleiner geworden und alle Chips (CPU und Grafikchip) werden in kleineren Fertigungsverfahren hergestellt und wurden am Reißbrett nochmal aufgekrempelt. Auch die Hauptplatine wurde dementsprechend komplett neu designed.

Die CPU der PS2 war in der ersten Revison immerhin der größte in Serie hergestellte Chip der Welt mit damals gigantischen 13,5 Mio Transitoren und die 6,5Gflop sind heut enoch beachtlich. Kein Wunder, dass Sony da irgendwann nochmal shrinken musste, um die PStwo kleiner und kühler zu machen. GS und EE werden mitlerweile in 90nm hergestellt.

Wie das bei der Xbox aussieht weiß ich nicht und beim Cube ist sowas wohl nicht so schnell notwendig, weil dieser sowieso von Anfang in Hinsicht auf niedrige Herstellungskosten entwickelt wurde. Nintendo kann einfach nicht mit so großen Lizenzeinnahmen rechnen, wie z.B. Sony, wodurch man die Hardware erst subventionieren kann.

Konsolenfreund

Huhn
2005-06-06, 07:00:06
Bei der PS2 gab es immer wieder neue Revisionen, die über diverse Änderungen verfügten, um Kosten zu senken und Probleme zu beheben. Auch um Modchipentwicklern das Leben schwer zu machen wird sowas praktiziert. Die PStwo ist ja bekanntlich erheblich kleiner geworden und alle Chips (CPU und Grafikchip) werden in kleineren Fertigungsverfahren hergestellt und wurden am Reißbrett nochmal aufgekrempelt. Auch die Hauptplatine wurde dementsprechend komplett neu designed.

Die CPU der PS2 war in der ersten Revison immerhin der größte in Serie hergestellte Chip der Welt mit damals gigantischen 13,5 Mio Transitoren und die 6,5Gflop sind heut enoch beachtlich. Kein Wunder, dass Sony da irgendwann nochmal shrinken musste, um die PStwo kleiner und kühler zu machen. GS und EE werden mitlerweile in 90nm hergestellt.

Wie das bei der Xbox aussieht weiß ich nicht und beim Cube ist sowas wohl nicht so schnell notwendig, weil dieser sowieso von Anfang in Hinsicht auf niedrige Herstellungskosten entwickelt wurde. Nintendo kann einfach nicht mit so großen Lizenzeinnahmen rechnen, wie z.B. Sony, wodurch man die Hardware erst subventionieren kann.

Konsolenfreund
frage mich dann aber, warum man nciht auch die taktraten der chips etwas anhebt, weil einige titel rickel auf der ps2 ja schon extrem. wenn die chps in 90nm gefertigt werden dürfte eine anhebung der frequeznen um 50% eigentlich kein problem sein odeR?

Tyler_Durden
2005-06-06, 07:20:19
denke mal das das nicht gemacht wir, weil vornehmlich ältere spiele dann schneller laufen würden

Gast
2005-06-06, 07:33:13
Jups. Der Timer würde in einigen Spielen dann nicht mehr korrekt funktionieren. Außerdem könnte es dann passieren, das Spiele die Revision 2 der Konsole bräuchten, da sie Leistungsfähiger ist. ;)

Achja. Von der XBOX gibt es auch verschiedene Versionen.

Das bezieht sich auf das DVD-Laufwerk und auf die Festplatte. Unterschiedliche Hersteller.

StefanV
2005-06-06, 07:35:27
frage mich dann aber, warum man nciht auch die taktraten der chips etwas anhebt, weil einige titel rickel auf der ps2 ja schon extrem. wenn die chps in 90nm gefertigt werden dürfte eine anhebung der frequeznen um 50% eigentlich kein problem sein odeR?
Das stimmt schon.

Nur sind bei Konsolen einige Spiele, öhm, 'Creativ' geproggt, sprich da macht man irgendwelchen Mist, da man davon ausgeht, das sich die HW nicht ändert...

Die folgen:
Spiele könnten abstürzen, würden schneller laufen oder sonstige, lustige Effekte...

TeeKay
2005-06-06, 08:32:38
Die CPU der PS2 war in der ersten Revison immerhin der größte in Serie hergestellte Chip der Welt mit damals gigantischen 13,5 Mio Transitoren und die 6,5Gflop sind heut enoch beachtlich.

Der seit 1999 erhaeltliche Coppermine hatte doppelt soviele Transistoren.

Freakazoid
2005-06-06, 08:45:56
Bei der XBOX ständig. Beim ersten mal von 1.0 zu 1.1 wurde ein Lüfter entfernt und die Konsole somit etwas leiser gemacht. In den darauf folgen Versionen bis 1.6 (1.7?) hat man eingentlich immer nur gegen die neusten Modchipsätze gekontert. Hin und wieder gab dann mal ein anderes case, Laufwerk oder Festplatte, aber das war revision unabhängig.

micki
2005-06-06, 10:12:38
bei der PS2 gab es einige revisionen, zum einen wurde die lüftung kleiner/leiser zum anderen wurden teile ausgewechselt, so soll es angäblich bei champions of norrath bei einigen dvd-laufwerken probleme geben.

die chips an sich wurden nur verkleinert um sie preisgünstiger zu machen.

MfG
micki

Savant
2005-06-06, 12:25:15
Man konterte nich nur den modchips mit den neuen versionen sondern sparte auch an der einen oder anderen stelle...

z.b. wurde ab 1.6b hynix ram eingesetzt an statt samsung der schlechtere CL timings hat und nich so hochwertig ist wie der samsung sonst geht es bei den consolen aber wirklich nur um die modchip area zu schocken was aber normalerweise nicht lang anhält... kosten ersparnis is meistens gen null kaum in wirklich nennes werter form (für eine Unit) was sich aber auf die masse durch ausrechnet... gespart wird erst nach ein paar revisions sprügen...

z.b. xbox 1.0-1.5 war *kaum* etwas anders bei der 1.6 gings dann richtig los das mobo sieht zum vergleich zu den älteren versionen deutlich leerer aus (weniger kondensatoren weniger widerstände weniger *ramslots*= das pcb ist aber trotzdem gleich groß geblieben...) das ist wirklich nackt dazu noch am netzteil einige kabel eingespart etc....

Chronicle
2005-06-06, 15:18:12
was mir bis jetzt bei der PS2 aufgefallen ist, ist dass ein Freund der die Konsole 4 Tage nach Erscheinung gekauft hat keine DVD Film Sicherheitskopien abspielen kann, mit welchen ich mit meiner PS2 von irgendwoe um 2000 rum gekauft keine probs hab.

Savant
2005-06-13, 10:03:34
was mir bis jetzt bei der PS2 aufgefallen ist, ist dass ein Freund der die Konsole 4 Tage nach Erscheinung gekauft hat keine DVD Film Sicherheitskopien abspielen kann, mit welchen ich mit meiner PS2 von irgendwoe um 2000 rum gekauft keine probs hab.

nen anderes laufwerk is ja sehr beliebt bei sony und bei ms bei nintendo weis ich das nich...

Gast
2005-06-13, 11:05:42
nen anderes laufwerk is ja sehr beliebt bei sony und bei ms bei nintendo weis ich das nich...

Nunja. Nintendo hat ja nun nicht DIE Auswahl an Laufwerken. ;)

StefanV
2005-06-13, 12:04:14
Was mir bei meiner SCHP-7004 aufgefallen ist, außer das man den Lüfter und IEE1394 (hat man schon mit der letzten Revision entsorgt :() auffiel, ist, das man:

a) die Schublade entsorgte (Gott sei dank!!) und durch eine Klappe ersetzte
b) die Öffnung der Klappe rein mechaniisch ist (gut so!)
c) Mein bescheißerle aka Action Replay V2 seinen DIenst versagt und beim laden sich einfach aufhängt...

Twitch100
2005-06-13, 12:17:28
Sehr positiv ist auch das der Lüfter verschwunden ist (bei meiner alten SCHP-3004 verdammt laut). Jetzt hört man nur noch das Laufwerk rauschen :biggrin: .

DerRob
2005-06-13, 14:01:59
Das stimmt schon.

Nur sind bei Konsolen einige Spiele, öhm, 'Creativ' geproggt, sprich da macht man irgendwelchen Mist, da man davon ausgeht, das sich die HW nicht ändert...

Die folgen:
Spiele könnten abstürzen, würden schneller laufen oder sonstige, lustige Effekte...

gibt es vielleicht die möglichkeit, die cpu (bzw. die ganze konsole) optional zu übertakten? also sowas wie nen turbo-knopf wie bei den alten pcs einzubauen? :biggrin:
falls es probleme mit einigen spielen gibt, taktet man halt wieder auf den normalwert runter...

Neomi
2005-06-13, 14:25:25
gibt es vielleicht die möglichkeit, die cpu (bzw. die ganze konsole) optional zu übertakten? also sowas wie nen turbo-knopf wie bei den alten pcs einzubauen? :biggrin:
falls es probleme mit einigen spielen gibt, taktet man halt wieder auf den normalwert runter...

Und was versprichst du dir davon? Konsolenspiele sind nicht dafür gedacht, mit unterschiedlich schneller Hardware zu funktionieren.

Savant
2005-06-13, 14:36:41

bringt dir nichts.... bei der xbox gibts sowas.... siehe freindtech aber nur weil die nen 1400? p3 eingebaut haben und dann wenn man den switch umlegt wird das ding runtergetaktet (für games) der rest is nur für linux und xbmc.....