PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P5P800 lässt CPUs sterben?

AlexM
2005-06-06, 14:21:14
Ich habe vor vor ein paar Tagen das Problem mit der CPU und dem Board eines Freundes gehabt, dass nach einmaligem einschalten der Rechner nicht mehr bootet und im Endeffekt die CPU defekt war. Nun gut, er hatte das DIng von Ebay, wer weiß was für ein Leben die CPU hatte... Ich also am Freitag zu einem örtlichen Händler und nen 540J Boxed gekauft. Eingebaut - lief. Bißl rumexperimentier CPU-Z 3dMark usw. Kumpel meinte wenn die CPU gut zu übertakten ist, dann würde er die behalten und die CPU(welche heute aus der RMA zurück ist) wieder verkaufen.

Ich bin eigentlich kein Anfänger was das Übertackten angeht, habe zwar nie mit der NB Spannung oder der Ramspannung gespielt sondern mich mehr mit der CPU beschäfftigt, aber trotzdem hatte noch nie einen CPU oder MB Ausfall - und was soll ich sagen? - Am Sonntag Abend war es soweit, ich habe die CPU immer höher gejagt bis sie bei 4,1GHz ausgestiegen ist(Standart VCORE). Ich meine Freund gefragt ob mehr Spannung auch OK ist? - Er. "Ja, ich vertrau dir da." - Ich mir übrigens auch :|

Also die Spannung langsam erhöht, und siehe da, ab 1,475V Bootete er bis ins Windows nur Prime lief nicht stabil. Ich also nochmal ins BIOS und die VCORE von standartmäßig 1,4V auf 1,5V erhöht und sie lief. 3h Prime laufen gehabt - null Problemo. Temps waren im Bereich von 64°C bei Prime im Idle war sie bei 34°C, meiner Meinung nach normal oder? VCORE lag laut ASUS Probe zwischen 1,42 und 1,49V...

Beim nächsten booten nix mehr, selber Fehler wie vor ein paar Tagen. - Ende vom Lied CPU zur RMA geschickt weil defekt.

Bin ich zu blöd oder steigen die Prescotts wirklich so schnell aus bei 7,5% mehr Spannung? - Ich bin ratlos... Das kann doch nicht sein - Die Erste CPU wurde überhaupt nicht übertacktet und starb schon beim 2ten Start :mad:

Kennt jemand so ein Problem? Oder bin ich da ein Einzelfall? - Ist vielleicht das Board wirklich defekt und gibt unter bestimmten umständen einfach zu viel Spannung an die CPU?

MfG AlexM

Bakunin3
2005-06-06, 16:18:33
Beim nächsten booten nix mehr, selber Fehler wie vor ein paar Tagen. - Ende vom Lied CPU zur RMA geschickt weil defekt.

Bin ich zu blöd oder steigen die Prescotts wirklich so schnell aus bei 7,5% mehr Spannung? - Ich bin ratlos...

Erstmal: Das ist wohl wirklich Pech, wenn die CPU so schnell verreckt. Normalerweise dauert das etwas länger.

Aber: Erstens bist Du selbst dran schuld, weil ich denke, daß Du auch mit 4,0GHz hättest zufrieden sein können.
Und zweitens finde ich dein Verhalten asozial: Wenn Du auf eigene Gefahr eine CPU weit über den Spezifikationen betreibst und sie dabei kaputt geht, ist es wirklich das Letzte, wenn Du sie dann per RMA umtauschst.

Es ist nicht das Board, das die CPU zerstört, sondern der unbelehrbare User.

B3

Dunkeltier
2005-06-06, 16:55:28
(...)

Schonmal ein Bios-Reset probiert? :whistle: Ansonsten bleibt nur zu sagen - selber Schuld!

AlexM
2005-06-06, 19:23:13
Bei der 1. CPU konnte ich 100%ig nix dafür, da nach dem ersten Einschalten das Ding einmal bootete und dann nix mehr.

Zum Thema assozial, was soll der Angriff? - Ich habe mit besagter CPU keinen Unsinn gemacht...

Und zu der 2ten: wenn sie die nicht austauschen habe ich Pech, richtig. Nur werde ich mich darüber bestimmt nicht aufregen, da ich selber weiß das es mein Problem ist. - Trotzdem Danke für die mehr oder minder helfenden Beiträge...

P.S. Mein Händler hat mich eben angerufen das der 3.2GHz P4 i.O. ist... Also ist doch das Board kaputt....

MfG AlexM

Ghast
2005-06-07, 09:12:34
Du hast Erfahrung mit Übertakten? Das glaube ich dir nicht.

Dann wüsstest du nämlich, dass die im BIOS eingestellten Werte praktisch NIE den realen entsprechen. Gerade ASUS gibt schon bei Standard VCore eine viel zu hohe Spannung, um dem doofen, uninformierten Übertakter das Leben leicht zu machen.

Ob du so einer bist, oder nicht, kannst du mit folgendem Test selbst prüfen:

Ich wusste, dass ASUS-Bretter um bis zu 130mV zuviel Spannung geben (bei Default-Einstellung), gegenüber dem Intel-Datenblatt und muss daher mit ASUS-Tools/BIOS immer die aktuelle Spannung checken?

Nein
Ja (aber eigentlich Nein)

Gummikuh
2005-06-07, 11:00:28
Stimmt...bei Asus Brettern muss man mit der VCore vorsichtig hantieren...man sollte neben BIOS und den Asus Tools immer noch nen paar zusätzliche Diagnosetools verwenden, damit man sieht, wo man mit der VCore steht...

Davon ab...von 3,2 auf 4 GHz ist schon ganz ordentlich...der Prozessor scheint wenn es gut geht nicht mehr herzugeben...

Wenn der PC nach dem Ocen faxen macht...immer mal nen BIOS Reset durchführen und schauen, ob er dann ordnungsgemäß angeht...wenn ja, dann weißt du, wo die Grenze des machbaren liegt...

AlexM
2005-06-07, 12:54:34
So, Problem gelöst, das Board ist defekt, getauscht und schon rennt er bei 1,475VCore 4,2 GHz nur der Ram macht leider nicht mehr mit... :-/

Naja was solls, hab ihn auf 4GHZ bei 1,45 laufen...

Trotzdem Dank an alle die mir helfen wollten - War halt nur erstaunt das MIR Boards kaputt gehen...

Meinem Kumpel habe ich den Rechner heute morgen überreicht und bist jetzt hat er sich noch nicht beschwert das was nicht geht oder er abstürzt (hoffentlich m,urkst er nicht selber dran rum)

@Gast

Ich weiß das Asus mehr Spannung gibt als eingestellt, jedoch kann mir keiner erklären warum eine CPU / Board bei 8,5% mehr Spannung SOFORT stirbt....

MfG AlexM

Gummikuh
2005-06-07, 13:56:43
Ich weiß das Asus mehr Spannung gibt als eingestellt, jedoch kann mir keiner erklären warum eine CPU / Board bei 8,5% mehr Spannung SOFORT stirbt....

MfG AlexM

Nun...eine Lösung hast du ja schon selber erwähnt...man weiß nicht, was der Vorbesitzer mit dem Teil gemacht hat.

Vielleicht wurde der Prozessor auch über VCore brutal hochgeprügelt und dazu vielleicht noch schlecht gekühlt...