PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P5P800 lässt CPUs sterben?

AlexM
2005-06-06, 14:21:14
Ich habe vor vor ein paar Tagen das Problem mit der CPU und dem Board eines Freundes gehabt, dass nach einmaligem einschalten der Rechner nicht mehr bootet und im Endeffekt die CPU defekt war. Nun gut, er hatte das DIng von Ebay, wer weiß was für ein Leben die CPU hatte... Ich also am Freitag zu einem örtlichen Händler und nen 540J Boxed gekauft. Eingebaut - lief. Bißl rumexperimentier CPU-Z 3dMark usw. Kumpel meinte wenn die CPU gut zu übertakten ist, dann würde er die behalten und die CPU(welche heute aus der RMA zurück ist) wieder verkaufen.

Ich bin eigentlich kein Anfänger was das Übertackten angeht, habe zwar nie mit der NB Spannung oder der Ramspannung gespielt sondern mich mehr mit der CPU beschäfftigt, aber trotzdem hatte noch nie einen CPU oder MB Ausfall - und was soll ich sagen? - Am Sonntag Abend war es soweit, ich habe die CPU immer höher gejagt bis sie bei 4,1GHz ausgestiegen ist(Standart VCORE). Ich meine Freund gefragt ob mehr Spannung auch OK ist? - Er. "Ja, ich vertrau dir da." - Ich mir übrigens auch :|

Also die Spannung langsam erhöht, und siehe da, ab 1,475V Bootete er bis ins Windows nur Prime lief nicht stabil. Ich also nochmal ins BIOS und die VCORE von standartmäßig 1,4V auf 1,5V erhöht und sie lief. 3h Prime laufen gehabt - null Problemo. Temps waren im Bereich von 64°C bei Prime im Idle war sie bei 34°C, meiner Meinung nach normal oder? VCORE lag laut ASUS Probe zwischen 1,42 und 1,49V...

Beim nächsten booten nix mehr, selber Fehler wie vor ein paar Tagen. - Ende vom Lied CPU zur RMA geschickt weil defekt.

Bin ich zu blöd oder steigen die Prescotts wirklich so schnell aus bei 7,5% mehr Spannung? - Ich bin ratlos... Das kann doch nicht sein - Die Erste CPU wurde überhaupt nicht übertacktet und starb schon beim 2ten Start :mad: