PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CSS-Design: div-Bereich auf 100% height

Flipper
2005-06-07, 03:03:56
Folgendes "Design":
http://michael.pimmer.info/stuff/index.html
(bitte mit Opera/Firefox/*einigermassem guten browser* ansehen, habs nicht mit IE getestet, geh aber erfahrungsgemäss davon aus dass es da falsch angezeigt wird)

Folgendes Problem:
Ich möchte navbar-bottom auf 100 % Grösse vom "verbleibenden" Platz (zwischen navbar-top und "text ganz unten") ausdehnen, damit ich dort dann ein Bild ganz korrekt vertikal zentrieren kann. Lässt sich das irgendwie realisieren?

Derzeit hab ich schon 100% für den grünen Rahmen (der navbar-top und navbar-bottom, die blauen Teile, umschließt) angegeben, er "umspannt" aber nur die beiden und weitet sich nicht auf den ganzen verfügbaren Platz aus.
Feste Pixelzahlen kann ich nicht angeben, da der Inhalts-Teil nicht immer gleich lang ist.

Kann ich das mit CSS realisieren, oder muss ich dafür tatsächlich auf ein Tabellen-Layout zurückgreifen?

Herzlichen Dank im Voraus sagt
Flipper, der nach 3stündigem Herumprobieren an diesem vermeintlich einfachem Design schlafen legt

ps: eines noch.. gibts eigentlich auch eine vernünftige Variante zum vertikalem Zentrieren in div-Containern, ausser sich mit margin-top:50% oder ähnlichem Schwachfug herumzuschlagen? *mich langsam frag ob ich Designs grundsätzlich wieder mit Tabellen machen sollte*
pps: nein, vertical-align:middle ist dafür nicht geeignet

darph
2005-06-07, 07:03:12
So?

klappt in IE & moz
<html>
<head>
<style type="text/css">
<!--
*.#main{
height:400px; //ie
width: 100%;
background: #CFCFCF;}

#main {
min-height: 100px; //moz
background: #CFCFCF;
}

#links {
float: left;
width: 100px;
background: #FF0000;
height: 100%;
}
#rechts {
min-height:200px;
height:100% ;
background: #00FF00;
}

#loben {
background: #cc00cc;
}

#lunten {
background: #ffaabb;
height: 100%;
}
</style>
</head>
<body>
<div id="main">
<div id="links">
<div id="lunten">
<div id="loben">
navbartop<br>
navbartop<br>
</div>

navbar bottom<br>
</div>

</div>
<div id="rechts">
inhalt<br>
inhalt<br>
inhalt<br>
inhalt<br>
inhalt<br>
inhalt<br>
inhalt<br>
inhalt<br>
inhalt<br>
inhalt<br>
inhalt<br>
inhalt<br>
inhalt<br>
inhalt<br>
inhalt<br>
inhalt<br>
inhalt<br>
inhalt<br>
inhalt<br>
inhalt<br>
inhalt<br>
inhalt<br>
inhalt<br>
inhalt<br>
inhalt<br>
inhalt<br>
inhalt<br>
inhalt<br>
</div>
</div>
</body>
</html>

astanoth
2005-06-07, 12:01:08
Da werde ich gleich einmal eine Frage hinterherwerfen ;)
Wie macht ihr das mit Menueleisten, die sich links oder rechts vom content befinden?
Meine Probleme bei position: abolute;: Wenn das menu länger ist als der Seiteninhalt, dann steht das menue über... Könnte man mit einigen z-index-dummys lösen, waäre aber unschön.
Meine Probleme bei float: left/right;: Im eigentlichen Seiteninhalt kann man kein clear: left/both/right; mehr verwenden ;(
Geht das Problem irgendwie nett zu lösen?

Flipper
2005-06-07, 13:52:07
So?

klappt in IE & moz
[...]
Danke, aber Opera (der deine Version leider falsch anzeigt) wäre mir sehr wichtig, da ich ihn selbst als Haupt-Browser benutze.
Leider funkt das mit dem "navbar-top in navbar-bottom unterbringen" um damit beim IE+moz die 100% height zu erreichen irgendwie (mit mozilla) nicht mehr, wenn ich das auf mein zentriertes, 760px breites Design (mit einem zusätzlichem Rahmen) ummünze :/
Die Version (in der ich das probiert hab) ist derzeit oben, link siehe erster Post.
Aber die Idee war gut, das hab ich so noch nicht probiert gehabt.

Eigentlich sollte das Kind-Element ja die Grösse des Eltern-Elements als 100% vererbt bekommen. Das funktioniert irgendwie nur, wenn man die Eltern-Grösse auf den Pixel genau festlegt.
Meine Überzeugung, dass man mit CSS grundsätzlich mal alles machen kann ist zerstört :(

darph
2005-06-07, 14:42:57
Meine Überzeugung, dass man mit CSS grundsätzlich mal alles machen kann ist zerstört :(
Oh, irgendwie geht es sicher.

Aber darph ich vielleicht anmerken, daß du CSS von einer eigentlich völlig falschen Grundlage aus verwendest?

Du baust mit DIVs und CSS dein Design und setzt dann da den Inhalt rein. Das geht (meistens X-D), aber eigentlich sollte es ja so sein, daß du mit den DIVs nur die logisch zusammengehörenden Blöcke zusammenfaßt (Navigation, Inhalt, Impressum etc), und dann daraus dein Design mit den gegebenen Möglichkeiten bastelst.

Ich behaupte nämlich einfach mal, daß "navbar_bottom" bei dir rein aus designtechnische Aspekte besteht, nicht aus logischen.

Dann würde es bei dir nämlich (wenn ich richtig liege) nur noch folgendes geben

<div id="rahmen">
<div id="navi"> ... </div>
<div id="content"> ... </div>
<div id="legal"> ... </div>
</div>

und dann würde ich einfach navi mit Hintergrundbildern designen...

Gast
2005-06-08, 20:14:51
Erstmal: Mit keiner Sprache kann man "alles" machen.

CSS1 bietet im Bezug auf den Aufbau der Seite wenig. Damals ging es erstmal drum Farben, Ränder, Abstände etc aus HTML rauszunehmen.
Einzig float wäre da zu nennen, aber wie man bei der Arbeit mit float schnell merkt, war das ursprünglich für einfache Dinge wie Bilder in Fließtexten zu positionieren angedacht, und nicht um damit einen ganzen Seitenaufbau zu konstruieren. Siehe zB diesen Kommentar (http://www.designbyfire.com/000111.html) (etwas runterscrollen).

CSS2 bietet beim Seitenaufbau da schon viel mehr und das schon seit 6 Jahren, aber leider kennt der marktführende Browser IE CSS2 praktisch nicht, einzig wichtige Ausnahme: position.

Position ist wie der Name schon sagt zur Positionierung angedacht. Das Problem: Wenn man mehrere Spalten hat, aber bei dynamischen Seiten nicht weiß, welche von den Spalten die längste werden wird, hat man ein Problem. Denn der Fußtext muß ja unter die längste Spalte drunter, man kann aber nur eine relativ positionieren, die dann die Gesamthöhe des Containers angibt.

Dynamische Seiten mit mehreren Spalten die alle gleich lang sind, gehen natürlich schon. Mal ein Beispiel, wobei das nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß ist. There you go:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd">

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de">
<head>
<title>Volle Höhe</title>

<style type="text/css">
#header {
background-color: #00C;
color: white;
text-align: center;
}

#container {
display: table;
}

#menu, #text, #links {
display: table-cell;
vertical-align: top;
padding: 1em;
}

#menu {
width: 15%;
background-color: #C00;
}

#article {
background-color: #EEE;
}

#links {
width: 150px;
background-color: #CC0;
}

#footer {
background-color: #0CC;
text-align: center;
}
</style>

</head>
<body>

<h1 id="header">Dreispaltiger Aufbau in voller Höhe mit CSS</h1>

<div id="container">

<div id="menu">
<h3>Menü</h3>
<ul>
<li>Eins</li>
<li>Zwei</li>
<li>Drei</li>
</ul>
</div>

<div id="text">
<p>Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Quisque venenatis hendrerit neque. Morbi purus pede, interdum ac, pellentesque eu, dictum eget, arcu. Duis mattis, neque at convallis commodo, mauris urna rhoncus quam, a tincidunt erat sem consectetuer lectus. In auctor, sem in fringilla egestas, orci diam porta ligula, id lacinia diam lorem vitae turpis. Curabitur id lacus. Aliquam est. Sed metus. Quisque a dolor. Donec tempus. Suspendisse augue sapien, pulvinar sit amet, varius vitae, auctor quis, urna. Fusce erat sapien, aliquam at, aliquam quis, tristique et, elit. Etiam porta est non leo.</p>
<p>Curabitur nulla tellus, commodo volutpat, porttitor in, congue a, tellus. Morbi eget nibh sed urna feugiat porta. Phasellus fermentum. Vestibulum turpis felis, mattis eu, mattis sed, dignissim vel, diam. Sed sagittis sodales metus. Suspendisse potenti. Ut nunc nunc, ornare id, posuere id, convallis a, mi. Nam rhoncus. Nullam lobortis accumsan orci. Quisque nibh eros, viverra ut, placerat sit amet, tempor quis, lectus. Vivamus sit amet orci vel dolor sodales aliquam. Nam hendrerit gravida nisl. In in tortor et pede egestas rhoncus. Nam blandit metus vel ipsum. Duis id dolor ac dui feugiat ornare. Mauris metus. Morbi euismod molestie mauris. </p>
<p>Jede Spalte ist solange wie die längste der drei Spalten, der Fußtext bleibt immer unten. Der HTML Code ist ganz einfach aufgebaut, die komplette Darstellung erfolgt mit CSS. Dabei bleibt auch noch alles variabel und einfach änderbar.</p>
</div>

<div id="links">
<h3>Links</h3>
<ul>
<li>Seite A</li>
<li>Seite B</li>
<li>Seite C</li>
<li>Seite D</li>
<li>Seite E</li>
</ul>
</div>

</div>

<p id="footer">Sinnloser Fußtext</p>

</body>
</html>

Mit dem IE sieht das böse aus. Man kann mit Hacks zwar drum rumkommen, aber das ist ja auch nicht das Wahre... DU kannst beispielsweise ein zweites Stylesheet in die Seite einbauen (in dem du dann mit float oder was auch immer arbeitest) und dies dem IE zuweisen.

Schau dir auch noch die Faux Coloumns (http://www.alistapart.com/articles/fauxcolumns/) an. Sind noch viele weitere gute Artikel auf A list apart zu finden.

Eigentlich sollte das Kind-Element ja die Grösse des Eltern-Elements als 100% vererbt bekommen. Das funktioniert irgendwie nur, wenn man die Eltern-Grösse auf den Pixel genau festlegt.
Und wie groß ist dein Elternelement? Das oberste Element ist das Browserfenster. Darunter kommt das HTML Element, dann das BODY Element, dann die anderen Elemente. Das solltest du bedenken. Wenn du mittendrin einem Element sagst es soll so hoch wie sein Elternelement sein, dann hilft das nichts wenn das Elternelement für deine Zwecke auch schon zu klein ist.

Meine Probleme bei position: abolute;: Wenn das menu länger ist als der Seiteninhalt, dann steht das menue über... Könnte man mit einigen z-index-dummys lösen, waäre aber unschön.
Meine Probleme bei float: left/right;: Im eigentlichen Seiteninhalt kann man kein clear: left/both/right; mehr verwenden
Das Problem bei float versteh ich zwar nicht, aber zu den absolut positionierten Elementen: http://www.shauninman.com/mentary/past/clear_positioned_elements.php oder noch eine Reihe weiterer Artikel bei A list apart. Wühl mal dort in der CSS Sektion. "Schön" ist das aber alles nicht.
Das einfachste wäre es wohl noch die absolute Positionierung aufzugeben...