PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Mein Rechner ist einfach stehen geblieben und will nun nicht mehr starten


SimonX
2005-06-07, 10:45:51
Ich habe:

P4-3.06GHZ, Asus P4T533-C, 4x256MB RIMM, Enemax 500W, DVD Rom, CD-RW, 2 80G Platten ATA UDMA-5, SB Audigy2, MSI 6800GT, 10/100M Netzwerkkarte, USB optische Maus, USB Bluetooth-Adapter (BlueFritz)

Heute morgen habe ich den Rechner ganz normal eingeschaltet. Alles lief und dann stand alles plötzlich. Das Bild war noch sichtbar, meine Logitech USB Optical Mouse war plötzlich dunkel.

Nach dem Reset hörte man die Festplatten starten und man sah die LED, die Aktivitäten der Laufwerke anzeigt. Der Bildschirm blieb dunkel. Kein Signal. Man sieht auch wie die Tastatur LED kurz aufblinken. Aber danach kann z.B. mit Num-Lock die Num-Lock-LED nicht anschalten.

Also, als erstes GFX ausgetauscht. Alte Geforce3 eingesetzt. -> keine Änderung.

MSI 6800GT wieder rein, aber diesmal ohne Zusatzpower -> Der Rechner piept. Zusatzpower wieder dran und kein piepen mehr.

Platten und Dvd und CD-RW vom Power genommen und IO Kabel getrennt -> keine Änderung.

CMOS Baterie rausgenommen und wieder reingesteckt. -> keine Änderung

Netzteil durch ein Levicon 430W ausgetauscht -> keine Änderung.

Was kann ich noch tun??

Ich werde heute Abend noch die anderen Karten rausziehen aber ich glaube nicht, das das was bringt.

Meine Vermutung: Chipsatz kaput. Ich hatte letztens schon häufiger DRIVER_IEQL_LESS_OR_EQAL Bluescreens obwohl ich nichts am Rechner geändert hatte. Der Rechner ist von Januar 2003.

Irgendwelche Tipps was ich noch probieren kann? Und falls wirklich das MB durch ist, welches sollte ich mir holen. (Ich brauche eins für RIMM's, da ich mir dieses Jahr noch keinen neuen Rechner zulegen wollte)

proXimaus
2005-06-07, 10:52:11
Ich tippe auch aufs Board, an deiner Stelle würde ich mal ebay schauen, falls du da nix findest, musst du wohl in den sauren Apfel beissen, es gibt nämlich sonst kein RIMM Board mehr was lieferbar ist!

http://www.geizhals.net/deutschland/a37269.html

AlexM
2005-06-07, 11:36:42
Also Board klingt schon wahrscheinlich, bei allen anderen Komponenten wie RAM Graka etc. macht er ja radau(Pieptöne) wennse fehlen.

Könnte evtl. Noch die CPU sein, da deine Tastatur leuchtet und er auch noch piept, ist es nicht 100%ig sicher das es das Board ist.

OT: Hätte da was für dich falls Board/Ram oder CPU defekt sein sollten (siehe Sig.)

MfG AlexM
@Proximaus
Er hat das P4T533-C und nicht das ohne C, das ändert aber auch nicht viel an den exorbitanten Preisen

mapel110
2005-06-07, 11:41:18
auch wenn du die Batterie schon rausgenommen hast, einen normelen Cmos clear würde ich dennoch mal machen.

stifflers mum
2005-06-07, 11:51:15
wie siehts mit dem Ram aus?

AlexM
2005-06-07, 12:26:36
wie siehts mit dem Ram aus?


Denke nicht das der kaputt ist, sobald da was nicht passt piept das Board ohen Ende, bei mir sogar einmal weli die Kontakte ein bisl angestaubt waren...

RAM kann denke ich ausgeschlossen werden....

MfG AlexM

SimonX
2005-06-07, 13:16:06
Ich tippe auch aufs Board, an deiner Stelle würde ich mal ebay schauen, falls du da nix findest, musst du wohl in den sauren Apfel beissen, es gibt nämlich sonst kein RIMM Board mehr was lieferbar ist!

http://www.geizhals.net/deutschland/a37269.html

Tja, das Bord kann nur 2 RIMM's (und ich habe 4). Ich werde mal beim Laden vorbeischaun, bei dem ich das MB gekauft habe.

AlexM
2005-06-07, 13:23:11
Ich zitiere mich hier mal selber:

@Proximaus
Er hat das P4T533-C und nicht das ohne C, das ändert aber auch nicht viel an den exorbitanten Preisen


Des weitern hat das P4T533 32Bit Ram und das P4T533-C 16Bit die Boards sind ramtechnisch nicht kompatibel!

MfG AlexM

SimonX
2005-06-07, 14:39:50
Ich sehe gerade auf Ebay das ASUS 3 Jahre Garantie gibt ... :)

Wenn ich meine letzten Tests (alle Karten raus ausser eine alten Gfx Karte) auch nicht hilft, dann werde ich das MB einschicken.

SimonX
2005-06-09, 11:53:05
So, nach dem Ausbauen des MB habe ich nochmal einen Test gemacht:

Wenn alles abgebaut ist und nur noch die CPU drauf ist (mit Lüfter), dann sagt das MB nichts. Alle LED, die leuchten sollen leuchten auch.

Wenn ich dann auch die CPU runter nehme, dann sagt das MB, das keine CPU da ist (Audio Message)

Falls nun die CPU kaput sein sollte, dann müsste das MB sagen das die CPU kaput ist, aber das tut es nicht.

Also sollte die CPU nicht kaput sein. (Hoffe ich)

SimonX
2005-07-08, 12:51:03
Man, das MB ist nun seit einem Monat bei ASUS und noch immer nicht zurück.

Wie lange dauert bei ASUS so ein Garantiefall normalerweise?

Gast
2005-07-08, 15:22:10
meine asus v8460 ultra 128mb (geforce ti4600 grafikkarte) war 8 wochen bei asus!
musst dich evntl. noch einen monat gedulden.

HOT
2005-07-08, 17:52:35
Hmm ich hätt mir einfach nen P4P800-SE besorgt mit 2x512MB MDT und die alten RIMMs bei Ebay vertickt. Oder ist das noch ein So423 Board?

Scose
2005-07-08, 19:44:43
Ich hatte ein ähnliches Problem mit mit meinem Asus P4T-E (Rambus).

Und bei mir war's das Board welches defekt war.

Dauerunreg
2005-07-08, 20:01:27
Aber tests mit jedem ram riegel einzeln wurden nicht gemacht?

Durchaus kann ein ram defekt ohne etwaiges piepsen vorhanden sein.