PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cell wird Open-Source

Gast
2005-06-08, 12:33:02
http://www.heise.de/newsticker/meldung/60402

"Je größer die Entwicklergemeinde ist, umso erfolgreicher wird das Projekt sein", sagte IBM-Manager Jim Kahle laut dpa. Nähere technische Details des Mehrkernprozessors will das Unternehmen am Mittwoch auf einer Konferenz in Barcelona veröffentlichen. Die technischen Details des Prozessors sowie zugehörige Quelltexte für die Nutzung der insgesamt neun Prozessor-Cores sollen Soft- und Hardware-Entwicklern zur freien Verfügung gestellt werden, teilte IBM mit. Damit will IBM die breite Nutzung des Chips forcieren. Noch in diesem Sommer sollen weitere Dokumentationen sowie die auf Cell angepasste Version von Linux veröffentlicht werden.
Ist mit Mittwoch heute gemeint?

Auf dem Linuxtag in Karlsruhe vom 22. bis 25. Juni wird Cell-Workstation mit Linux gezeigt:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/60391

Simon
2005-06-08, 16:52:19
Naja, da werden wohl die Entwicklungskosten recht hoch gewesen sein und die müssen irgendwie wieder reinkommen. Der Verkauf der PS3 scheint nicht zu reichen...

ilPatrino
2005-06-08, 17:40:31
nachdem apple abgesprungen ist, dürfte der bedarf an g4/g5 sowie deren weiterentwicklung recht schnell einschlafen. offenbar will man mit dem cell eine neue workstation-basis schaffen, die sich natürlich nur durchsetzen kann, wenn die software-basis stimmt.

Gast
2005-06-08, 17:46:22
Wenn dann ein Linuxkit für die PS3 kommt, was es ja schon bei der PS2 gab, dann könnte das ziemlich interessant werden.

Konsolenfreund

Coda
2005-06-08, 17:51:10
nachdem apple abgesprungen ist, dürfte der bedarf an g4/g5 sowie deren weiterentwicklung recht schnell einschlafen. offenbar will man mit dem cell eine neue workstation-basis schaffen, die sich natürlich nur durchsetzen kann, wenn die software-basis stimmt.Was zur Hölle hat Apple mit Cell zu tun? Und was hat G4 mit G5 zu tun? Und überhaupt, wieso eignet sich Cell als Workstationprozessor?

Fragen über Frage :rolleyes:

Jesus
2005-06-08, 19:36:13
Was zur Hölle hat Apple mit Cell zu tun? Und was hat G4 mit G5 zu tun? Und überhaupt, wieso eignet sich Cell als Workstationprozessor?

Fragen über Frage :rolleyes:

Es hiess schon von anfang an, dass CELL nicht eingeschrenkt ist wenn es um die Wahl eines Betriebssystems geht (und sogar mehrere gleichzeitig laufen)...

IBM hat auch schon einige neue Blade server damit im Angebot :rolleyes:
Scheint sich schon in die Richtung zu entwickeln.

zeckensack
2005-06-08, 19:45:24
Und überhaupt, wieso eignet sich Cell als Workstationprozessor?Hoher Durchsatz =)
Dafür als Server IMO richtig scheiße ;)

Demirug
2005-06-08, 19:51:42
Hoher Durchsatz =)
Dafür als Server IMO richtig scheiße ;)

Hängt wohl davon ab was du in dem Server machen willst. Ich könnte mir vorstellen das er als Datenbankserver ganz gut läuft wenn man die Querys auf die SPEs umlegt.

TeeKay
2005-06-08, 20:32:41
IBM hat auch schon einige neue Blade server damit im Angebot

IBM hat vor ausgewaehltem Publikum einige Prototypen mit dem Cell gezeigt, von anbieten kann gar keine Rede sein.

Jesus
2005-06-08, 21:04:17
IBM hat vor ausgewaehltem Publikum einige Prototypen mit dem Cell gezeigt, von anbieten kann gar keine Rede sein.

jaja schon klar, ich neige zur Übertreibung :)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/59969

Ganon
2005-06-08, 21:47:27
CELL wird OpenSource? Kann ich mir dann meinen eigenen Prozessor kompilieren? :ugly:

;) :D

Coda
2005-06-08, 22:04:28
So abwegig ist das gar nicht Ganon. Es gibt durchaus Open Source Verilog/VHDL von mindestens einem Prozessor ;)

Nur hat der Threadstarter natürlich was anderes gemeint. Wobei das auch nichts besonderes ist, von welchem Prozessor sind schon die Spezifikationen nicht bekannt?

HellHorse
2005-06-08, 22:53:08
Wobei das auch nichts besonderes ist, von welchem Prozessor sind schon die Spezifikationen nicht bekannt?
Cell offensichtlich:
Konkrete Spezifikationen wie die Leitungsaufnahme oder die Abwärme des Chips werden aber auch dann nicht verraten -- es sei denn, man ist interessiert an einem konkreten Hardware-Projekt und unterschreibt einen entsprechendes Vertraulichkeitsabkommen.

Coda
2005-06-08, 23:11:14
Ich meinte ja auch die Software Ebene

RoKo
2005-06-08, 23:29:44
Wobei das auch nichts besonderes ist, von welchem Prozessor sind schon die Spezifikationen nicht bekannt?
Von der Emotion Engine, glaube ich. Obwohl ich sie versehentlich mal gefunden hatte ;)

Gast
2005-06-09, 00:08:30
CELL wird OpenSource? Kann ich mir dann meinen eigenen Prozessor kompilieren? :ugly:

;) :D
Mit der nötigen Kenntnis vielleicht emulieren? ;) :D
Ich stelle mir vor: Linux auf Cell auf der PearPC läuft mit dem Mac-OSX auf PPC Ebene emuliert wird. Auf die Leistung bin ich gespannt. :D

Gast
2005-06-09, 00:15:54
Nochwas...
Das, was IBM jetzt macht bzw. machen muss, nennt sich Flucht nach vorne. Man möchte nicht als Verlierer da stehen, wenn Apple IBM/PPC wegstößt.

gassstttt
2005-06-09, 10:50:19
Nochwas...
Das, was IBM jetzt macht bzw. machen muss, nennt sich Flucht nach vorne. Man möchte nicht als Verlierer da stehen, wenn Apple IBM/PPC wegstößt.

Was soll den Apple sonst nehmen?

Gast
2005-06-10, 06:19:45
Was soll den Apple sonst nehmen?
Hat Intel genommen. S.Jobs wechselt nicht ohne trifftige Gründe die Hardware...

Update von der Heise-News:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/60402

Hardware-Spezifikationen wie Leistungsaufnahme, Abwärme bleiben weiterhin unter Verschluss.
Was mich immer noch wundert, dass die die Leistungs des Systems verheimlichen. Entweder ist sie spitze oder doch noch nicht überzeugend genug für eine Veröffentlichung.

Crazytype
2005-06-11, 21:05:51
Naja bis alles umgeschrieben ist muss noch viel emuliert werden = Leistung geht verloren. Auf heise wurden ja schon einige Benchmarks veröffentlicht.

DanMan
2005-06-11, 22:11:13
Möglicherweise wird auf der separat erhältlichen HDD für die PS3 Linux vorinstalliert sein. Quelle (http://www.justgamers.de/?page=news&news_id=24308)