PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schöne, schlanke Linux-Distri

Djon
2005-06-08, 14:00:50
Hallo!!!

Ich schlage mich schon seit einigen Tagen durch die Installation der WLan-Karte unter Gentoo. Doch bis jetzt habe ich noch kein gescheites Ergebniss erziehlen können. Was mich an Linux reizt, ist, dass es so schnell ist, doch unter Gentoo muss man vieles selber machen. Nun meine Frage: Gibt es vielleicht eine Distri, die meine Rechnerkonfiguration automasch erkennt und nur die benötigte Module in den Kernel reinkompiliert und die restlichen (von mir nicht benötige Module) können dann gelöscht werden. Mir kommt ja darauf an, dass es automatisch geschieht und ich da nicht alles selber anstellen muss.

Mfg Djon

alpha-centauri
2005-06-08, 14:44:04
Hallo!!!

Mir kommt ja darauf an, dass es automatisch geschieht und ich da nicht alles selber anstellen muss.

Mfg Djon

Klingt irgendwie nach dem Wusch von WIndows mit dme Namen Linux.

Versuch mal SUse 9.3 oder auch Kanotix, Kubuntu und Knoppix

Djon
2005-06-08, 14:52:14
Hallo!!!

Das Problem bei Windows ist es, dass das System viele unterschiedliche Komponente bedienen muss. Wenn z.B. bei der Installation das Betriebssystem nur auf meinen Rechner zugeschnitten würde (kompiliert), dann wäre Windows mein Traumbetriebssystem. Die Komponenten an meinem Laptop werden doch nicht verändert, also wenn das System einmal gebildet wird, wird es dann sehr schnell laufen. Ich möchte halt ein Mix aus der Windowsinstallation und Linuxschnelligkeit.
Um auf die Frage mit Suse anzugehen. Ich habe es schon bereits ausprobiert und ich finde, es ist schon fast wie Windows: TOTAL ÜBERLADEN. Da ist Gentoo in sachen Schnelligkeit um einiges schneller. Wenn Gentoo sich selber installieren /konfigurieren würde, wäre es sehr super. Denn man hat als totaler Linux-Noob kein grosses Wissen und keine langjährige Erfahrung um das System selber ordentlich zu installieren/konfigurieren.

Mfg Djon

drdope
2005-06-08, 15:13:26
ich sehe für dein Einsatzszenario keine wirkliche Alternative zu Gentoo,

der Aufwand der Erstinstallation ist bei Gentoo natürlich sehr groß,
dafür läßt es sich aber - dank Portage - sehr leicht pflegen und aktualisieren,
die sehr gute Doku, das Forum und das Wiki sind bei Probs auch def. ein großes plus...

btw die Architekturoptimierungen, erkaufst du dir bei Gentoo natürlich mit den tw sehr langen Kompilerlaufen, ob es soviel an mehrleistung bringt, das es sich lohnt --> selbst entscheiden....

das sind allerdings keine 1. Hand Info's sondern dinge die ich mir angelesen habe, da ich noch nen ersatz für die Suse auf meinen Server suche...
ich werd mir sobald ich ein wenig Zeit hab def. mal Gentoo genauer anschauen...

Auf meinen Desktop habe Ubuntu laufen, damit bin ich eigentlich sehr zufrieden...
ist rel. schlank und fix....

Skullcleaver
2005-06-08, 15:19:36
versuch mal debian da ist weniger aufwändig

Djon
2005-06-08, 15:24:46
Hallo!!!

Und wie ist die Installation bei Ubuntu?

Mfg Djon

Ajax
2005-06-08, 15:28:38
Die Installation ging relativ schnell. Klar ist ja auch eine sehr schlanke Distri. Soweit ich mich erinnern kann zwar nur Textmodus, stellte aber nciht wirklich (Gegenbeispiel Debian) ein Problem dar ...

Nach der Inst kannst Du auch alles ziemlich easy mit Synaptic aktualisieren oder nachinstallieren ... ;)

drdope
2005-06-08, 15:32:32
meine Hardware wurde komplett erkannt, nur die NV-3D-Treiber und den DMA für'S optische Laufwerk mußte nachträglich installieren/konfigurieren... ansonsten liefs rel. Problemlos, den ganzen Multimediakram (codecs etc...) den man z.B. unter Suse mühsam im Web zusammensuchen muß, läßt sich unkompliziert via apt/synaptic einspielen...
--> http://ubuntuguide.org/
ist nem dem englischen & deutschen forum/wiki, die wichtigste infoquelle und deckt imho 99% des normalen Desktopbetriebs ab....

Harleckin
2005-06-08, 15:58:02
Die Installation ging relativ schnell. Klar ist ja auch eine sehr schlanke Distri. Soweit ich mich erinnern kann zwar nur Textmodus, stellte aber nciht wirklich (Gegenbeispiel Debian) ein Problem dar ...

Ubugtu nutzt den neuen Debian Installer. Ansonsten werden einige extra Kernelmodule angeboten bzw. bereits mit installiert. (siehe "linux-restricted-modules")

Also nichts was auch mit Debian GNU/Linux möglich wäre.

Djon
2005-06-08, 16:04:06
Hallo!!!

Ich habe mich eben bisschen in die Installationsanleitung reingelesen und ich finde, es sieht einfacher aus als bei Gentoo. Ich werde dann wahrscheinlich Ubuntu am Wochenende versuchen zu installieren. Gibt es vielleicht noch bessere Distri???

Mfg Djon

Ajax
2005-06-08, 16:09:38
Ubugtu nutzt den neuen Debian Installer. Ansonsten werden einige extra Kernelmodule angeboten bzw. bereits mit installiert. (siehe "linux-restricted-modules")

Also nichts was auch mit Debian GNU/Linux möglich wäre.

Ich kann mich bei Debian wirklich nur noch an dseleckt und package?? (irgendwas) erinnern. Aber nicht mehr sehr positiv. Das hats mir echt etwa vergrault ...

Ubuntu war bei mir so eine Installation nebenbei. Hat nicht sehr viel Aufmerksamkeit benötigt und war sehr schnell fertig. Typisch für mich. Ich lasse den Rechenr installieren und mache in der Zwischenzeit was anderes. Von dem her ... X-D

drdope
2005-06-08, 16:17:44
Hallo!!!
Gibt es vielleicht noch bessere Distri???
Mfg Djon

Das ist der Preis der Freiheit --> die Qual der Wahl....
imho sind besser oder schlechter rel. schlechte Begriffe um Linuxdistri's zu vergleichen...
es bleibt auch ne Frage des Geschmacks und der persönlichen Prioritäten...

ein paar mögliche Auswahlkriterien wären imho:

Packetmanagement
Packetauswahl
Aktualität der Pakete <-> Stabilität der Pakete
Community Support / Wiki's / Foren / Mailingslists
Eingesetzte Desktopenviroment
etc...
letztendlich kannst du mit entsprechenden Aufwand, jede Distri so zurechtstricken, das es dir paßt....

Harleckin
2005-06-08, 16:22:16
Ich kann mich bei Debian wirklich nur noch an dseleckt und package?? (irgendwas) erinnern. Aber nicht mehr sehr positiv. Das hats mir echt etwa vergrault ...
'dselect' ist ein Relikt aus vergangenen Zeiten! Die Bedienung gestaltet sich sehr gewöhnungsbedürftig und daher wurde 'aptitude' ins Leben gerufen.
'aptitude' stellt in seiner Funktion ein frontend für 'apt' dar.

'synaptic' und 'gnome-apt' sind wiederrum nichts anderes als Klicki-Bunti Oberflächen für 'apt'.

'dpkg' dient zur Verwaltung der Paketdatenbank.

Djon
2005-06-08, 16:37:34
Hallo!!!

Wie sieht es mit der Anzahl der Packete bei Ubuntu aus? Bei Gentoo war eine grosse Vielzahl an aktuellen Packen angeboten.

Mfg Djon

drdope
2005-06-08, 16:52:40
ich komme mit den hier --> http://ubuntuguide.org/ beschrieben extra repo's auf ca. 16400 Paketen....

Djon
2005-06-08, 19:03:06
Hallo!!!

Das hört sich ja nicht schlecht an. Ich habe ein Laptop mit PIII 750 MHz und nur 256Mb-Ram. Ich hoffe, dass dass Ubuntu mit meiner Konfiguration klarkommt und dennoch schneller als Windows ist. Unter Schnelligkeit verstehe ich das Hochfahren, Eclipse starten, OpenOffice starten, also keine Spiele (ich beziehe mich auf WindowsXP).
Ich hoffe, dass ich jetzt am Wochenende Zeit für die Installation finde (die Prüfungszeit ist schon fast vor der Tür und jetzt muss man endlich mit dem Lernen anfangen :frown: ).

Mfg Djon

Gast
2005-06-08, 20:46:29
Unter Schnelligkeit verstehe ich das Hochfahren, [...]
Na zumindest das mit dem schnelleren Hochfahren wirste eher nicht hinkriegen (außer wenn du dich daran wagen würdest, den Kernel neu zu kompilieren, und eine menge an den Runlevels rumzufummeln).

Xanthomryr
2005-06-09, 00:04:17
Na zumindest das mit dem schnelleren Hochfahren wirste eher nicht hinkriegen (außer wenn du dich daran wagen würdest, den Kernel neu zu kompilieren, und eine menge an den Runlevels rumzufummeln).
Oder auf initng umsteigst.

http://jw.dyndns.org/initng/

http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-331844-start-0-postdays-0-postorder-asc-highlight-init+scripts.html

LOCHFRASS
2005-06-09, 07:19:58
Oder auf initng umsteigst.

http://jw.dyndns.org/initng/

http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-331844-start-0-postdays-0-postorder-asc-highlight-init+scripts.html

Das bringt hoechstens ein paar Sekunden, jedenfalls auf meinem Slackware...

Djon
2005-06-09, 08:24:27
Hallo!!!

Ich habe gestern doch noch für die Ubuntuinstallation gefunden. Und ich würde sagen, ich war sehr überrascht: sehr unkomplizierte, selbsterklärende Installation , auch meine W-Lan-Karte wurde erkannt und funktioniert jetzt tadellos. Mich stört nur die Tatsache, dass beim Hochfahren immer versucht wird die Uhr zu synchronisieren. Da ich ja keine permanente Internetverbindung habe, bricht es nach ca. 20 sek ab. Wie kann ich es abstellen?

Mfg Djon

Skullcleaver
2005-06-09, 08:32:07
in dem du mal nen paar manuals liest ;)

runlevel mal als schlagwort

Harleckin
2005-06-09, 10:21:04
aus dem bauch raus..

# update-rc.d ntp remove