Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruppenleiter sucht neue Ideen
Maximus2k
2005-06-08, 14:45:08
hi leute!
wie ihr schon in der betreffzeile lesen könnt bin ich ein guppenleiter mit keinen neuen ideen mehr. ich weiss einfach nicht mehr, was ich noch für spiele etc. anbieten kann.
im kurzen und ganzen, habt ihr evtl. ideen für spiele mit kindern zwischen 7-14 jahren?
das schlimme ist, dass ich in den ferien mit einer gruppe nach frankreich fahre, wo ich mir auch noch gute spiele/spiel überlegen muss. Alter: 7-16 jahre
kennt ihr welche? oder habt ihr evtl. eine gute homepage für solche spiele?
thx im vorraus.
mfg
atlantic
2005-06-08, 14:51:26
vielleicht ist ja hier (http://www.praxis-jugendarbeit.de/) einiges dabei, das du gebrauchen kannst :rolleyes:
Maximus2k
2005-06-08, 14:56:16
die seite kenn ich schon auswendig :D
trozdem danke!
vielleicht hat ja noch jemand etwas
Maximus2k
2005-06-08, 14:59:43
achja, basteln geht auch, also irgendwas tolles produzieren...
Brutalen Fußball, meine favorisierte Variante hierbei: Last Man Standing
Spasstiger
2005-06-08, 15:25:16
Ich kenn aus meiner Kindheit von Freizeiten noch Spiele, bei denen man im Wald bestimmte Kontaktpersonen (Betreuer halt) suchen musste, von diesen ein Medallion oder ähnliches holen musste, und dieses zurück zu einer Art Jury bringen musste. Die Schwierigkeit besteht darin, dass unterwegs einige Jäger (ebenfalls Betreuer) rumrennen und den Kindern die Medallions abluchsen müssen. Wird man vom Jäger erwischt, fragt dieser die Kinder, ob sie ein Medallion dabei haben und sucht sie im Zweifelsfall ab. Wenn man das Medallion gut genug versteckt (wir haben es in den Schuhsohlen meiner kaputten Schuhe versteck ;)), kann man den Jäger so austricksen. Das Spiel sollte über ein größeres Waldstück hinweg stattfinden (Grenzen abstecken oder an markanten Punkten festmachen und absprechen) und auch ruhig über zwei, drei Stunden gehen. Das Team, das am Schluss die meisten Medallions abgeliefert hat, bekommt eine Belohnung oder Punkte (z.b. kann man bei verschiedenen Spielen während der gesamten Freizeit Punkte sammeln und am Schluss der Freizeit gibts eine große Feier mit Preisen für die besten Teams und Trostpreisen für die restlichen Teams).
Problematisch bei der Freizeit ist evtl. der große Altersunterschied bei den Kindern, das oben beschriebene Spiel hab ich halt auf einer Frezeit für Jungs zwischen 9 und 13 Jahren miterlebt.
Was auch gut ankommt, ist abends eine Art Erlebniss-Stadt mit verschiedenen Stationen, an denen man verschiedene Dinge tun kann, z.b. eine Sauna, eine Bar mit alkoholfreien Cocktails, ein Kino mit irgendwelchen Kurzfilmen, eine Massage-Ecke etc. Für die verschiedenen Stationen muss man Eintritt zahlen (bzw. für die Cocktails eine entsprechende Summe), allerdings verwendet man Spielgeld. Ich weiß gar nicht mehr, wie das damals mit dem Geld geregelt wurde, wer wieviel für was bekam, aber wir hatten eine Spielgeld-Bank. man könnte ja z.b. auch die Punkte, die man in den Spielen gesammelt hat in Spielgeld umsetzen.
Brutalen Fußball, meine favorisierte Variante hierbei: Last Man Standing
Die Idee mit Fussball ist nicht schlecht, wir haben damals eine Rugby-Variante auf richtig schlammigem Boden gespielt, bei der Körperkontakt absolut erwünscht war. Danach waren alle total verschlammt, einschließlich der Betreuer ;).
CaraCara
2005-06-08, 16:07:34
War ja auch mal Grüppling und meine Lieblingsspiel damals waren:
a) Scotland Yard - die Reality-Version
b) Stempeljagd
Sind halt beides Spiele, die man in der Stadt spielt (also wenn du die Kinder nicht alleine in die Stadt rennen lassen darfst kannst du die eh nicht machen).
Falls du ne Erklärung willst, dann sags.... (Ich schreib jetzt nicht heir 5 Seiten die du evtl doch nicht brauchst *g*)
Maximus2k
2005-06-09, 09:08:23
die spiele hören sich interessant an! könnte man die auch im dorf spielen? wenn ja, würde ich mich sehr interessieren.....
CaraCara
2005-06-09, 15:15:01
Stempeljagd eignet sich für ein Dorf leider nicht so sehr.
Bei Stepmeljagd geht es darum, dass man die Kinder in Gruppen einteilt, jeder 1-5 Bogen Papier in die Hand drückt und dann geht's los: Innerhalb einer vorher ausgemachten Zeit (1 h ca) rennen die Kinder durch die Stadt und sammeln Stempel. Geht ganz einfach, man muss halt in Läden gehen und sagen "Blabla, wir spielen ein Spiel und brauchen Stempel". Am Ende hat die Gruppe gewonnen, die die meisten Stempel gesammelt hat.
Irgendwie hört sich das Spiel jetzt sauscheiiße an, aber das war echt mein Lieblingsspiel als Gruppenkind :) Wir waren da alle voll geil drauf :)
So das Scotland Yard kann in Zeiten des Handys auch im Dorf praktiziert werden (außer das Dorf ist allerübelst klein). Es gibt wieder zwei Gruppen: Eine Gruppe ist die Mr. X Gruppe und eine die Scotland Yard Gruppe.
Man macht einen Rhythmus aus, also z.B. 10 min. Dann läuft die Mr.X Gruppe (mit einem Handy bewaffnet) los und schleciht durch die Stadt. 5 min später kann auch die Scotland Yard gruppe loslaufen und versuchen den Mr X ausfindig zu machen. Nach 10 min muss die Mr. X Gruppe den Gruppenleiter (der zuück bleibt) und sagen, wo sie sich befindet. Mit den 10 min meinte ich, 10 min nachdem die Mr X Gruppe loslief. So und 10 min nachdem die Scotland Yaed Gruppe loslief, muss die den Gruppenleiter anrufen und fragen, wo Mr X ist. So geht das immer weiter im 10 min Rhythmus bis entweder die Mr X Gruppe gefangen ist oder die vorher ausgemachte Spielzeit zu Ende (also Scotland Yard oder Mr X gewonnen hat).
Zu meiner Zeit hatte man als Schüler noch kein Handy, man musste immer erst zu ner Telefonzelle rennen und an der Telefonzelle, an der der Gruppenleiter stand, anrufen, das war noch ein zusätzlicher Reiz :) Aber ich denke das Spiel ist auch so noch gut.
In der Stadt muss man halt ein Gebiet ausmachen und es verbieten, dass öffentliche Verkehrsmittel benutzt werden. Wobei, wenn jeder ne Fahrkarte hat macht es das vll noch lustiger :)
/edit: wenn irh auch was Produzieren dürft: Habt ihr ne Küche zur Verfügung? Wir haben ind er Gruppenstunde auch oft Kochduell gespielt. D.h. wir haben 2 Gruppen gemacht, jede hat 5 Mark bekommen und dann sind wir alle innen Penny gegangen und jede Gruppe hat eingekauft um aus 5 Mark ein Essen plus Nachtisch zu kochen.
Und ansonsten haben wir nur Batikklamotten prodzuiert (also man merkt dass wir ne Mädchengruppe waren irgendwie). Jedenfalls haben wir regelmäßig, also so jedes Jahr mal, gebatikt. Aber jetzt trägt man das ja eh nemma lol
Ich war vor einigen Jahren auch mal als Jugendgruppenleiter tätig ... mir hat damals in Sachen Ideen usw. der Kreis-Jugendring sehr geholfen. Im speziellen Fall vom Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein). Erkundige dich doch mal, ob es sowas nicht auch bei dir in der Nähe gibt.
Asyan
2005-06-09, 15:44:55
Wir machen meistens das wozu die Jungs gerade Lust haben (meistens läuft es auf eine Wasserschlacht Betreuer - Kinder, oder ein riesiges Kokelinferno hinaus, aber gut X-D) Zur Not haben wir aber auch immer noch was in der Hinterhand (z.B. baut man am Tag eine Hütte im Wald, und in der Nacht muss eine Gruppe diese Hütte bewachen, eine andere muss mit Fackeln den Weg zur Hütte finden und sie dann "einnehmen" oder so...
Am Besten ihr fragt die Kinder "in welche Richtung soll's denn heute gehen?" und denkt euch dann dazu spontan 'nen gutes Spiel aus.. ..wenn ihr in Frankreich am Strand seid könnt ihr auch Drachen etc. bauen/am See oder Fluss ein Floß.
Sonst gibt es afaik zum Beispiel da (http://www.juleica.de/) ein Forum wo du noch fragen kannst. :)
Hucke
2005-06-09, 15:51:16
Auf Ameland gabs mal ein lustiges Spiel. Da haben sich alle dort rumlaufenden Lager zu einem Termin verabredet und gemeinsam dieses Spiel durchgezogen. Hierbei haben sich alle Betreuer aus allen Lagern (so knapp 100 Leute) im Ortskern verkleidet versteckt und die Kinder aus all diesen Lagern (so um die 800) durften dann ihre Betreuer suchen. War ziemlich genial, nur siehts schlecht aus, wenn man keine weiteren Lager zum Mitspielen findet.
Asyan
2005-06-09, 15:56:04
Auf Ameland gabs mal ein lustiges Spiel. Da haben sich alle dort rumlaufenden Lager zu einem Termin verabredet und gemeinsam dieses Spiel durchgezogen. Hierbei haben sich alle Betreuer aus allen Lagern (so knapp 100 Leute) im Ortskern verkleidet versteckt und die Kinder aus all diesen Lagern (so um die 800) durften dann ihre Betreuer suchen. War ziemlich genial, nur siehts schlecht aus, wenn man keine weiteren Lager zum Mitspielen findet.
Wir haben uns da immer nur auf nem Fußballfeld mit Wasserbombenschleudern (sehr lustige Schießapparaturen für 3 Personen) beschossen oder uns gegenseitig Fahnen geklaut (das ist auch sehr cool):
Jedes Lager hat eine Fahne, wer es schafft irgendwann die Fahne des anderen Lagers zu klauen kann sie so lange behalten, bis die anderen das "Lösegeld" (5 Tüten Chips + nen Kasten Cola oder so) bezahlt haben...
Hucke
2005-06-09, 16:18:09
Wir haben uns da immer nur auf nem Fußballfeld mit Wasserbombenschleudern (sehr lustige Schießapparaturen für 3 Personen) beschossen oder uns gegenseitig Fahnen geklaut (das ist auch sehr cool):
Jedes Lager hat eine Fahne, wer es schafft irgendwann die Fahne des anderen Lagers zu klauen kann sie so lange behalten, bis die anderen das "Lösegeld" (5 Tüten Chips + nen Kasten Cola oder so) bezahlt haben...
Jo. Das ist der Klassiker. Aber wir hatten mal nen Betreuer, der das ganze etwas übertrieben hat. So mit gefangene Kinder aus dem gegnerischen Lager mit Kabelbinder gefesselt draußen im Zelt liegen lassen und so Scherze.
Aber wenn man mit vernünftigen Leuten spielt, dann macht das auch Spaß. Nur sehen das die Ameländer nicht (mehr) so gern.
Ich hatte eh den Eindruck, daß die liebe vermögende Touristen haben wollen als die ganzen Jugendgruppen. Schade eigentlich.
Maximus2k
2005-06-09, 16:21:01
cool, alles voll geile ideen! werde ich auf jedenfall mal ausprobieren!!!
danke!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.