Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fühle mich aufgrund meiner politischen Richtung benachteiligt ;(
Mr. Anonym
2005-06-08, 20:03:05
Wir haben in der Schule eine Klausur geschrieben in der 2 Themen zur Auswahl standen, da mir das erste Thema nicht zusagte, entschied ich mich für den Sachtext.
Zur näheren Erläuterung sei angemerkt, dass es sich um einen Deutsch-Grundkurs der 12.ten Klasse handelt und ich evtl. zu hoch "gepokert" habe, da der Lehrer scheinbar ein CDU-Wähler ist und aufgrund meiner CDU-kritischen Meinung die Klausur absichtlich schlechter benotet hat als sie eigentlich ist.
Angemerkt sei, dass andere Mitschüler die teilweise die Aussagen des Textes infantil niedergelegt haben, die gleiche Benotung bekamen wie ich.
Persönlich verstehe ich mich mit dem Lehrer nicht besonders, aber es kann einfach nicht angehen, dass man sich um 3 Punkte im Vergleich zur vorhergegangen Klausur verschlechtert.
Die Note steht unten mit 7 Punkten.
Ich habe die gesamte Klausur nochmals kopiert und würde gerne eure Meinung zu der Notenfindung hören, hoffentlich traut sich einer von den Literaturfüchsen ans "Werk" und kann mir evtl. sagen ob die Benotung fair oder bewusst schlechter erfolgt ist.
[img=http://img243.echo.cx/img243/1831/klausur1uq.th.jpg] (http://img243.echo.cx/my.php?image=klausur1uq.jpg)
Mr. Anonym
2005-06-08, 20:04:48
PS: Am besten das Bild downloaden und mit der Windows-Bildanzeige betrachten ;)
Wolf2k
2005-06-08, 20:28:08
Ack, echt am Thema vorbei geschrieben, aber mal in eigener Sache: Der Lehrer "Siest" euch, wie bieder ist das denn? Naja, zumal er manchmal zu drastisch urteilt und er an seinen Formulierungen noch einmal arbeiten sollte.
Oliver_G
2005-06-08, 20:30:18
Dass gesietst (schreibt man das so?) wird ist nicht unnormal in der Oberstufe.
Zu einen ziemlich großen Teil (und zwar für die gesamte erste Aufgabe) gilt hier leider: "Thema verfehlt".
Ich bin auch kein CDU bzw. Schavan-Fan, aber die Beurteilung war nicht gefragt, und meiner Meinung nach sind die 7 Punkte insgesamt auch gerechtfertigt.
Mackg
2005-06-08, 20:38:58
Sry aber die Kommentare des Lehrers sind ja göttlich ;-).
Zu Aufg. 1 : 4 Punkte sind ja wohl gerechtfertigt, wenn du dich erstmal über 2 Seiten über deine Meinung zu diesem Thema auslässt, obwohl das nicht im erntferntesten gefragt ist.
Die Aufgabe 2 ist ja ganz nett von dir geschrieben, aber IMO sollte sie den Schwerpunkt der Klausur darstellen und und nicht so kurz in max. 20 min über 1,5 Seiten abgehandelt werden. Schon mal überlegt wie lange die Rede im Bundestag dauern würde? 2min? IMO zuwenig.
Ich denke bei 7 Punkten gibt es keinen Grund zur Beanstandung
Hi,
Schließe mich den Vorrednern da ganz klar an. Die Ankreidungen des Lehrers sind wirklich sehr schön zu sehen. Außerdem hätte ich bestimmt bei so einer Form nochmal extra einen Punkt abgezogen bekommen. Der Text lässt sich nicht so schön lesen, viel durchgestrichen und allgemein mehr so dahingeschmiert. Also Mühe hast du dir bestimmt nicht gegeben.
Da du sagtest, der Lehrer würde dich nicht so recht mögen, darf ich mal ehrlich fragen, hast du es vielleicht ein wenig provoziert?
Außerdem wollte er dir ja erst eine 4+ geben und hat dir dann doch noch eine 3- gegeben. Ich denke du kannst froh sein, dass du da mit dieser Note rausgekommen bist.
Mylene
2005-06-08, 20:49:16
sorry, aber die arbeit ist zu recht schlecht bewertet! und wie ich gesehen habe, hätte dein lehrer dir ursprünglich sogar eine 4+ geben wollen. ganz ehrlich: du kannst froh sein, dass er so großzügig war!
die erste aufgabe ist völlig an der aufgabenstellung vorbei! es ist überhaupt keine sachlichkeit erkennbar. du kannst deinem lehrer die füße küssen, dass er das letzte zipfelchen sachlichkeit herauszufiltern versucht hat. an seiner stelle hätte ich ab einem gewissen punkt aufgegeben und dir für die gesamte aufgabe schlichtweg 0 punkte verpasst!
und dass du die frage überhaupt nicht beantwortet hast, kann sogar jeder nicht-literat bestätigen. das wäre genauso, wie wenn du in mathe nach dem ergebnis von 1+1 gefragt wirst, du stattdessen aber eine philosophische ausführung über den sinn oder unsinn dieser aufgabe schreibst. du verstehst? :D
zu der zweiten aufgabe: auch hier bin ich verwundert, dass dich dein lehrer noch so gnädig bewertet hat. es geht darum, einen forderungskatalog aufzustellen, der sich auf den originaltext bezieht. erstens sind deine forderungen überhaupt nicht klar formuliert (jeder darf sich seinen teil dazu denken, à la "alles muss besser werden" - ja, aber was genau denn? und wie? und wann? etc.), zweitens - eine folge vom grade erwähnten punkt - viel zu kurz. ein bißchen schmunzeln musste ich dann schon, als ich las: "wem meine rede zu lang [...] erschien" -lach- also, wirklich! du teilst ein paar wenige häppchen aus, und man wartet verzweifelt darauf, dass da noch eine handfeste begründung etc. kommt. stattdessen hättest du damit jeden zuhörer völlig gefrustet zurück gelassen!
es wäre besser gewesen, du hättest deine kritiken, die du traurigerweise in aufgabe 1 (einer geforderten SACHLICHEN WIEDERGABE des originals) eingebracht hast, in die zweite aufgabe einfließen lassen und auf diesen kritiken deinen forderungskatalog aufgebaut. dann wäre mit sicherheit etwas gutes dabei heraus gekommen!
mit deiner politischen einstellung hat die schlechte bewertung also rein gar nichts zu tun, sondern leider mit deiner themenverfehlung, und das auf der ganzen linie... schade, du hättest echt mehr draus machen können!
kann aber jedem mal passieren. nächstes mal einfach die fragestellung richtig durchlesen und ein weiteres mal in sich gehen, ob man diese wirklich erfüllt hat. dann wirds schon werden ;)
Daltimo
2005-06-08, 20:58:23
Kann mich dem auch nur anschliesen was die anderen sagten, aber der Lehrer muss ja echt ein an der Waffel haben.
Mit Aussagen wie "Sind sie arogant"; "falsch"; "richtig" wirkt er wirklich als wärst du nicht sein bester Freund.
Spasstiger
2005-06-08, 21:33:02
Dass gesietst (schreibt man das so?) wird ist nicht unnormal in der Oberstufe.
Jupp, bei uns am Gymi war Siezen in der Oberstufe völlig normal. Nur in den kleineren Kursen hat sich das "Du" durchsetzen können.
geforce
2005-06-08, 21:34:27
Wäre ich der Lehrer hätte ich diese Arbeit sofort weggelegt, dermaßen schlechtes Schriftbild und ziemlich viele Fehler, ich weiss nicht warum du dich noch beschwerst, entschuldige ...
MfG Richard ;)
pippo
2005-06-08, 23:12:25
Sry, aber der Lehrer muss dich schon sehr mögen, wenn er dir dafür ne 3- gegeben hat. Wenn ich vor 1 Jahr an der BOS sowas abgeliefert hätte, hätte ich mit ziemlicher Sicherheit ne 5- bekommen
Für alle, bei denen das Bild auch immer sofort zugeht: Hier der Direktlink klick (http://img243.echo.cx/img243/1831/klausur1uq.jpg)
-huha
Alleine für die Form hätte ich schon zwei Punkte abgezogen, ist ja grausam.. Der Text ist völlig am Thema vorbei, was du dich da beschwerst ist echt die Härte..
Was seitens des Lehrers nicht in Ordnung ist sind einzelne Kommentare. Die Korrekturen am Rand sollen Transparenz schaffen und es für andere inkl Schüler nachvollziehbar machen wie die Note zustande kam. Zeug wie "Sind Sie arrogant?" oder "Haben Sie einen anderen Sachtext?" hat dort nix verloren.
Schwein gehabt, würde ich sagen...
Wenn die erste Frage darauf abziehlt, den Inhalt mit eigenen Worten wiederzugeben, hat die eigene Meinung dort nichts verloren, so schwer es auch fällt. Mit der letzten Wertungsstufe "mit Ach und Krach noch Bestanden", ist Teil eins schon sehr wohlwollend bewertet. Man muß schon suchen, um die erforderlichen Punkte zusammenzusammeln.
Ein Punkt dort weniger, und die gesammte Klausur wäre völlig den Bach runter, egal wie toll der zweite Teil sein kann, was er allerdings auch nicht ist.
Mit einer wohlwollenden Drei ist das Ding schon gut bewertet.
Schlechte Strategie bei der Aufgabenlösung würde ich sagen. Teil 1 kostete unnütz viel Zeit, bzw. zu Viel Zeit wurde auf irrelevantes verschwendet und Teil 2 wurde so "hintendrangeschustert". Aussagen aus 1 hätten in 2 gehört, etc.
Was seitens des Lehrers nicht in Ordnung ist sind einzelne Kommentare.
Was vielmehr albern ist, ist die Aufgabenstellung: "Frau Schavan sagt ja, was Politik ist..."
Das "ja" hat dort nichts zu suchen. Entweder sagt sie es oder nicht. "Ja" sagt sie nicht. Unsinnige und überflüssige Wortwahl, der Lehrer(!) hätte stattdessen auch ein "ähhh" einfügen können.
sei laut
2005-06-09, 07:13:31
Der Threadstarter erinnert mich an jemanden aus meiner 11. Klasse. Diese Person hatte sich auch beschwert gehabt, obwohl jeder in der Klasse mit dem Lehrer übereinstimmte, das sie am Thema vorbei geschrieben hat (sie hat die Klausur rumgezeigt, weil sie hoffte, Unterstützter/innen zu bekommen).
Man kann, wenn man denkt, dass man ungerecht behandelt wurde, verlangen, dass eine 2. Korrektur von einem anderen, neutralen Lehrer gemacht wird, wie ich dadurch erfahren hatte. Wenn du (Threadstarter) also dich immer noch benachteiligt fühlst, kannst du dich darauf berufen und dein Recht einfordern.
Gruß
seiLaut
bluemod
2005-06-09, 08:24:59
jo... ^^ aufs Thema beziehen...
Thema Lehrerkommentare... "Sind Sie etwa arrogant?" ;D
naja, bei unser Deutschlehrer hat mal unter nen Aufsatz geschrieben
"Die Beherrschung der Muttersprache ist fragwürdig"
Seh das net so eng mit den Noten... net aus dem Blickwinkel 'letztes mal war ich gut, also muss ichs dieses mal auch wieder sein. vielleicht war das einfach ma n Griff ins Klo, nächstes mal triffste das Thema vllt wieder besser ;)
p.s. ist ANNUSS der Name der Leerkraft?! :|
Annator
2005-06-09, 11:51:09
Man sollte den heutigen Schülern Normschrift beibringen. Ist ja grausam. :(
Man sollte den heutigen Schülern Normschrift beibringen. Ist ja grausam. :(Hab ich mir auch gerade gedacht. Ich habe nach dem ersten "Absatz" aufgehört, da Schriftbild und Formulierungen eine Zumutung sind.
Satariel
2005-06-09, 15:05:25
Eigentlich haben es fast alle schon gesagt, die Klausur ist ganz und gar nicht gut, 3- wär da das beste, was ich geben würde.
Ich frag mich allerdings wie man so drauf ist, wenn man sich, wie einige hier, über die Form aufregt. Was stellt ihr euch so an? Ich kann die Schrift des Schülers um ein vielfaches besser lesen als die des Lehrers! Und meine Klausuren waren noch um ein vielfaches saumäßiger als diese da, und es hat bis auf einen einzigen Lehrer an meiner Schule niemanden gestört. Bei einer Hausarbeit mit genug Zeit kann ich ja noch verstehen, dass man auch auf die Optik achten sollte, aber nicht in einer Klausur unter Zeitdruck. Ich gucke nicht auf eine perfekte Form, wenn ich dadurch auf Inhalt verzichten müsste.
Haarmann
2005-06-09, 15:33:34
Mr. Anonym
Hättest Du meinen Deutschlehrer des Gymnasiums gehabt und der Notenmassstab wäre von 1 (beste) bis 6 gegangen, dann hätteste das mit dem Satz "Scheisse wenn man doof ist" und ner 5 retour bekommen...
Laz-Y
2005-06-09, 15:39:05
3-? so nen netten lehrer hätte ich früher auch gern gehabt ;)
Ich frag mich allerdings wie man so drauf ist, wenn man sich, wie einige hier, über die Form aufregt. Was stellt ihr euch so an? Ich kann die Schrift des Schülers um ein vielfaches besser lesen als die des Lehrers! Und meine Klausuren waren noch um ein vielfaches saumäßiger als diese da, und es hat bis auf einen einzigen Lehrer an meiner Schule niemanden gestört. Bei einer Hausarbeit mit genug Zeit kann ich ja noch verstehen, dass man auch auf die Optik achten sollte, aber nicht in einer Klausur unter Zeitdruck. Ich gucke nicht auf eine perfekte Form, wenn ich dadurch auf Inhalt verzichten müsste.
Seh ich nicht so. Es kommt bei einer guten Form nicht drauf an, ob man in Schirkelschrift wie gedruckt und geleckt hinschreibt, sondern es geht ganz einfach um das Durchgestreiche. Wenn jemand nicht schön schreiben kann, und ja, dazu gehöre ich auch, dann kann man da nichts dafür und außerdem kann man auch keine Superschrift bei einer begrenzten Zeit darbieten. Aber man muss nicht, wenn man mal was falsch geschrieben hat, da einfach mit Wut durchschmieren und das auch noch mehrmals in einer Zeile. Der Text lässt sich einfach dadurch mehr gehakt lesen als flüssig. Wenn ich Lehrer wäre, hätte ich hier ganz klar 1 Punkt wegen mieser Form abgezogen.
Wer eine saumäßige Form hat, aber super Leistung bringt, bei dem sage ich nichts. Wenn man aber eine gute Form hat, aber in der Arbeit leider versagt hat, dann kann man wenigstens nochmal schauen, ob man vielleicht noch einen Punkt gibt. Da bei dieser Arbeit aber hier weder gute Leistung, noch gute Form vorhanden ist, sollte man eigentlich zu dem Lehrer mit einem Blumenstrauß hingehen und sich bedanken, dass er noch eine 3- gegeben hat. Bei der Form wäre das ganz klar bei 3,5 eine 4 geworden.
Ja, denke auch, dass die Note gerechtfertigt ist. Besser wird kein Lehrer bewerten.
"Zu diesem Zweck werde ich im Folgenden die wichtigsten Gedanken der Autorin aufgreifen und den Text in eine dem breiten Publikum verständliche Form bringen."
X-D, schön formuliert.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.