PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : On Board LAN geht nicht mehr aus ????


mtiger
2005-06-08, 21:09:39
ich hab ein asus p4p800e-deluxe. vor kurzem hab ich festgestellt das mein onboard lan nicht mit dem rechner aus geht, sondern permanent an ist- ich könnte schwören das war nicht immer so. im bios ist die entsprechende funktion deaktiviert. ich hab die neuesten treiber für die lan karte installiert, das ändert auch nichts. die lan karte bleibt an.

ich hab vor kurzem ghost 9.0 auf meinen beiden rechnern installiert, und meinen zweitrechner über netzwerkverbindung auf die externe festplatte gesichert die an meinem hauptrechner hängt. kann es sein das ghost irgendeine verborgene funktion aktiviert hat die jetzt meine lan karte am laufen hält ? vorstellen kann ich mir das ja nicht, aber es soll ja dinge geben, die gibts garnich :-)

vielleicht kennt ja jemand von euch ne antwort.

Zool
2005-06-09, 07:34:07
Könnte die Wake-On-Lan-Funktion sein. Mal im Bios nach entsprechender Funktion suchen und deaktivieren.

mtiger
2005-06-09, 07:56:38
danke zool........aber ich hatte in meinem ersten posting schon erwähnt dass diese funktion im bios ausgeschalten ist :-)

nVidia_ownez_ati
2005-06-09, 09:21:38
hast du eine ati grafikkarte?

KinGGoliAth
2005-06-09, 10:56:26
"an"?

wie definierst du denn, dass die karte an ist wenn der rechner aus ist? leuchten hinten an der karte die kleinen süßen lämpchen?

ich mag mich irren aber ich glaube das ist normal wenn ein kabel eingesteckt ist. ich meine das bei mir auch mal gesehen zu haben.

kannst ja mal testweise LAN im bios ganz deaktivieren und gucken was passiert.

Gast
2005-06-09, 11:43:13
Hallo, habe ähnliches Problem neuerdings.

Habe ein ASUS P4 C 800 E Deluxe. Hatte einmal probehalber neues BIOS 1022
aufgespielt, da keine Veränderung bemerkbar wieder auf 1021 Bios zurückgestellt.

Seither muß ich im BIOS OnBoard lan Boot Rom aktivieren sonst ist INTEL Lan Controller deaktiviert und keine Internetverbindung wählbar.

Habe auch GHOST 9.0, lief aber allerdings bis zum beschriebenen Biosupdate alles problemlos (konnte ohne aktiviertem ONBoard Lan Boot Rom mit Intel Network Adapter Internetverbindung aufbauen.)

Bin auch noch auf Fehlersuche.

mtiger
2005-06-09, 18:36:53
zum ersten..........nein ich hab eine nvidia karte ... siehe sig.

zum zweiten.......an definiere ich mit leuchtenden lämpchen und mit einem router der mir sagt das mein rechner mit ihm aktiv verbunden ist. wenn ich meinen zweiten rechner ausschalte gehen sowohl die lämpchen an dem rechner aus, sowie die anzeige am router daß der rechner verbunden ist.

so ist mir die sache ja erst aufgefallen. ich seh die lämpchen des lan-anschlusses nur wenn ich unter den schreibtisch krabble, was ich nur zur not tue. aber der router steht direkt vor meiner nase, und der zeigte mir vorher nie meinen rechner als connected an wenn er aus war. mein zweitrechner ist nach wie vor nicht connected wenn er aus ist.

ich bilde mir eben ein daß das erst so ist, seit dem ich meinen zweitrechner per netzwerkverbindung und ghost 9.0 auf die ext. festplatte meines hauptrechners gesichert habe, und einen zeitplan für weitere sicherungen aktiviert habe. nun frag ich mich ob nicht ghost die lankarte aktiv hält um bei der geplanten sicherung meinen hauptrechner zu starten. da ich die aktion im bios aber abgewählt habe wird das wohl nicht klappen.

Ich hab an dem bios in letzter zeit nichts gemacht, allerdings habe ich die windows xp reparatur sequenz von cd drüber laufen lassen, da ich ein problem hatte. da hat er mich aufgefordert die lan treiber neu zu installieren, was ich auch getan habe. mittlerweile habe ich schon zwei versionen dieser treiber ausprobiert, die situation bleibt aber die selbe.

KinGGoliAth
2005-06-09, 20:42:28
treiber oder programme werden darauf aber nicht den geringsten einfluß haben. schließlich ist der rechner (bis auf die lan karte :rolleyes: ) komplett aus. das wird nur übers bios oder vielleicht einen jumper gesteuert.

kann eigentlich nur die wake on lan funktion sein.

ist vielleicht eine eigenart des bios oder des mainboards. kannst ja mal beim hersteller support nachfragen. die wissen da sicherlich eine brauchbare antwort drauf.

mtiger
2005-06-09, 22:29:09
ich hab schon beim asus support nachgefragt....gestern....bin mal gespannt wann da ne antwort kommt. aber danke schon mal für die tips :-)

martma
2005-06-10, 12:44:34
Bau doch mal die Onboardlankarte aus, ob sie dann immer noch an ist. :biggrin: ;D :lol: :hammer:

Ne, jetzt mal im Ernst, hast Du schon mal einen Biosreset durchgeführt?