Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DFI Lanparty UT nF3 250Gb - Welche PCI-Slots?
Pinoccio
2005-06-08, 22:23:44
Hallo,
ich wollte im Zuge einiger Umstellungen meinen PCI-RAID-Controller (Dawicontrol DC-133 Raid) auf/in meinem DFI Lanpartey UT nF3 250Gb und muß nun leider erstmal feststellen, daß da so momentan garnix läuft.
Leider die DFI-FAQ (http://www.dfi.com.tw/Support/faq_lists_result_us.jsp?CATEGORY_TYPE=LP+UT&PRODUCT_ID=2840&FAQ_CATEGORY_ID=%25&TITLE=pci&FAQ_HOT_FLAG=FAQ&SITE=US) ist momentan leider nicht verfügbar. :-(
Könnte es daran liegen, daß die PCI-Slots mit 2 TV-Karten und ein Netzwerkkarte und halt der PCI-Raid-Controller-Karte etwas überfordert sind? Momentan sind die untersten 4 belegt?
Oder muß ich was im BIOS einstellen? Wenn ja, was? ich habe da leider nichts aussagekräftiges gesehen.
/edit: TV-Karten ausbauen kommt erst nach dem Spielende in Frage!
Vielen Dank!
mfg Sebastian
Welchen RAID-Controller willst Du denn benutzen ??
HansDampf
2005-06-08, 23:56:51
Alle Onboard-Komponenten, die möglicherweise einen IRQ belegen und die du nicht brauchst, im Bios deaktivieren.
Ansonsten hast du bei 4 belegten PCI-Slots nicht mehr allzuviel Möglichkeiten.
Früher wurde immer davon abgeraten, den ersten PCI-Slot zu belegen, da er sich glaube ich einen IRQ mit der Grafikkarte teilen musste und diese das nicht so mochte.
Keine Ahnung, ob das heutzutage immer noch so ist.
Kannst du nicht mal mehr ins Windows booten?
Falls doch, den Gerätemanager nach eventuellen IRQ-Konflikten durchsuchen und gegebenenfalls mal die PCI-Karten vertauschen.
Pinoccio
2005-06-09, 00:16:18
Welchen RAID-Controller willst Du denn benutzen ??Den PCI-Raid-Controller. Der Onbord mag ja gehen, aber ich will hja den alten RAID-Verbund aus meinen alten System weiternutzen. Ein Upgrade auf SATA und dann den Onoard-RAID nutzend steht aber schon auf meinem Plan.Alle Onboard-Komponenten, die möglicherweise einen IRQ belegen und die du nicht brauchst, im Bios deaktivieren.
Ansonsten hast du bei 4 belegten PCI-Slots nicht mehr allzuviel Möglichkeiten.
Früher wurde immer davon abgeraten, den ersten PCI-Slot zu belegen, da er sich glaube ich einen IRQ mit der Grafikkarte teilen musste und diese das nicht so mochte.
Keine Ahnung, ob das heutzutage immer noch so ist.
Kannst du nicht mal mehr ins Windows booten?
Falls doch, den Gerätemanager nach eventuellen IRQ-Konflikten durchsuchen und gegebenenfalls mal die PCI-Karten vertauschen.Booten geht wunderbar, der Rechner läuft, nur der Controller war nirgends zu finden.
Das mit den IRQ-Konflikten hatte ich bei meiner Frage so im Hinterkopf, da hilft vermutlich nur ausprobieren.
Momentan ohne die beiden TV-Karten geht alles wunderbar, werde jetzt wohl nach und nach schauen, wo ich die Problemlos einbauen kann.
mfg Sebastian
Bubba2k3
2005-06-09, 00:48:16
Den PCI-Raid-Controller. Der Onbord mag ja gehen, aber ich will hja den alten RAID-Verbund aus meinen alten System weiternutzen.
mfg Sebastian
Vielleicht müssen die Onbaord-Controller deaktiviert werden.
drdope
2005-06-09, 00:56:33
schau mal ob du im Handbuch ne Liste zur IRQ Verteilung auf die Slots findest,
stecke die Controllerkarte dann in einen Slot, der nicht geshared wird...
alternativ könntest du die HDD's auch mit pata-->sata Convertern an den Onboard Sata Controller hängen, falls es gar nicht klappen sollte....
Pinoccio
2005-06-09, 01:07:54
Komisch. Ohne TV-Karten ging es wunderbar und da wollte ich mal schauen, wo ich noch eine einstekcne kann unbd jetzt habe ich wieder beide drin und es geht. :uconf3:
naja, ich will kich nicht beschweren! Mein PC hat bestimmt eure Tips gelesen und Angst bekommen und spurt jetzt. Ich bin euch also zu Dank verpflichtet. :massa:
;D
Vielleicht müssen die Onbaord-Controller deaktiviert werden.Bei meinem alten ASUS war's so, daß es nicht booten mochte, wenn man alle unnützen Dinge (also nur HDD und LAN an) ausschaltete. Aber das ist vorbei und OT.
mfg Sebastian
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.