Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Hausfrauen unter Euch: warum heiße Sachen nicht in den Kühlschrank stellen?
Laz-Y
2005-06-09, 11:28:53
die frage hab ich mir gestern wieder gestellt. es war schon 0 uhr, und ich hatte mir was warm gemacht und den rest musste ich zum aufbewahren in den kühlschrank stellen.
warum ist das schlecht? kann mir das jemand erklären?
Cadmus
2005-06-09, 11:32:03
Ich als Nicht-Hausfrau kann nur vermuten, dass dadurch die Kühlvorrichtung schlicht zu stark belastet wird, da durch den heißen Gegenstand die Innentemperatur ansteigt und somit stärker gekühlt werden muss.
atlantic
2005-06-09, 11:43:10
Ich als Nicht-Hausfrau kann nur vermuten, dass dadurch die Kühlvorrichtung schlicht zu stark belastet wird, da durch den heißen Gegenstand die Innentemperatur ansteigt und somit stärker gekühlt werden muss.
Ich als Hausfrau würde mal das gleiche behaupten. Keine Ahnung, was es da noch für einen Grund geben sollte. Vielleicht noch, das dann durch den entstehenden Wasserdampf die Kiste schneller vereist und dementsprechend schneller abgetaut werden muß.
BK-Morpheus
2005-06-09, 11:44:22
Oder es bildet sich sehr viel Frost im Kühlschrank, so das man nach kurzer Zeit abtauen muss.
Man soll einen Kühlschrank ja auch nicht unnötig lange offen lassen..nicht nur damit die Nahrungsmittel kühl bleiben, sondern weil sich sonst Schwitzwasser bildet und dieses halt wieder zu Frost wird (an den Kühlrippen).
Cherubim
2005-06-09, 11:45:20
jupp, durch den warmen inhalt steigt die temp im kühlschrank recht schnell an und der kompressor macht ne extra runde, bis das warme auf kühlschranktemp runter ist. und das kann mitunter schon eine weile dauern.
patrese993
2005-06-09, 11:59:15
für den Kompressor ist das kein Problem, es ist nur so, daß heiße Sachen sehr viel Feuchtigkeit abgeben. Diese Feuchtigkeit lagert sich als Kondenswasser ab, was entweder zu Eis oder zu einem nassen Kühlschrank führt...
Das gute A
2005-06-09, 12:03:49
Ist im Grunde richtig, was gesagt wurde.
Man stellt auf keinen Fall warme oder heiße Sachen in den Kühlschrank, denn das verbraucht unnötige Energie.
Ebenso kann sich halt mehr Kondenswasser bilden bzw Reif sogar, je nachdem wie kalt der Kühlschrank eingestellt ist. Je dicker die Reifschicht ist, umso mehr muss das Gerät arbeiten -> Energieverbrauch steigt ebenfalls.
Dem Essen schadet es aber natürlich selbst nicht, ob Du es warm oder kalt in den Kühlschrank stellst.
Gruß
Laz-Y
2005-06-09, 12:06:45
hmm, aber wenn ich das richtig versteh ist das dann entweder nur energieverschwendung und/oder mann muss eben das wasser oder eis wegmachen.
das ist zwar nicht vorbildlich aber macht doch dem kühlschrank nichts?
Das gute A
2005-06-09, 12:13:31
hmm, aber wenn ich das richtig versteh ist das dann entweder nur energieverschwendung und/oder mann muss eben das wasser oder eis wegmachen.
das ist zwar nicht vorbildlich aber macht doch dem kühlschrank nichts?
Macht dem Kühlschrank gar nichts, richtig - außer, dass das Aggregat halt mehr arbeiten muss.
Gruß
Matrix316
2005-06-09, 12:23:48
Allerdings sollen sich manche Sachen länger halten, wenn man sie schnell abkühlt, anstatt sie so kalt werden zu lassen, hab ich irgendwo gehört. :rolleyes:
Sonni
2005-06-09, 13:52:30
also ich würde spontan vermuten, dass bei heißen sachen wasserdampf ensteht und sich so zu viel wasser im kühlschrank bildet.
aber ich hab im grunde genommen nicht ganz so viel ahnung ;)
jxt666
2005-06-09, 14:01:35
Zudem würde ich auch keine heissen Sachen in ne Glasschüssel tun und ab in den Kühlschrank...aus eigener Erfahrung :D
BK-Morpheus
2005-06-09, 14:03:07
also ich würde spontan vermuten, dass bei heißen sachen wasserdampf ensteht und sich so zu viel wasser im kühlschrank bildet.
aber ich hab im grunde genommen nicht ganz so viel ahnung ;)
Aber soweit ich weiss (auch von meiner Mutter), hast du damit genau Recht.
CaraCara
2005-06-09, 15:01:36
Allerdings sollen sich manche Sachen länger halten, wenn man sie schnell abkühlt, anstatt sie so kalt werden zu lassen, hab ich irgendwo gehört. :rolleyes:
Ja, das gibt's beim Gefrieren - schockgefrieren.
Aber bei Sachen im Kühlschrank ist es wurscht, die isst man ja eh die nächsten Tage und lässt sie nicht ein halbes Jahr rumgammeln. Hoff ich doch :wink:
maximAL
2005-06-09, 15:13:54
zudem kühlen nach eigener erfahrung heisse sachen eh schneller ab, wenn ordentlich luft rankommt (offenes fenster), als im kühlschrank.
Sonni
2005-06-09, 15:19:59
Aber soweit ich weiss (auch von meiner Mutter), hast du damit genau Recht.
aber in diesem thread stehen schon bestimmt 4 unterschiedliche bgründungen :D
Cyphermaster
2005-06-09, 15:48:10
Höherer Energiebedarf und Wasserdampf sind absolut richtig. Nebenbei erhöht man bis zum Abkühlen des heißen Essens auch die Innentemperatur, so daß der Rest schneller verdirbt. Zum Schockfrosten größerer Mengen taugen die Geräte einfach nicht, schon gar nicht ein Kühlschrank mit nur einem kleinen ***/****-Fach! Grundsätzlich ist Einfrieren größerer Mengen (kalten Essens) was für ****-Gefriertruhen und -Schränke.
Kurz: Alles, was noch wärmer als handwarm ist, sollte man nicht in den Kühlschrank stellen.
wetterwax
2005-06-09, 16:29:40
Die Schwester eines ehemaligen Freundes hatte mal eine Lebensmittelvergiftung. Es wurde damit begründet, dass sie warmes Essen mit Frischhaltefolie abgedeckt und sofort in Kühlschrank gestellt habe.
Ob es tatsächlich einen kausalen Zusammenhang dafür gibt, weiß ich aber nicht!
Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht daran lag, dass sie das Essen warm in den Kühlschrank gestellt hat, sondern dass sie das Essen quasi luftdicht abgedeckt hat, als es noch warm war. Wobei man ich zumindest) Essen ja meist recht gut abdeckt, bevor man es in den Kühlschrank stellt, z.B. Tupperware oder eben Frischhaltefolie.
Agonie
DiceZ
2005-06-09, 16:48:48
Zudem würde ich auch keine heissen Sachen in ne Glasschüssel tun und ab in den Kühlschrank...aus eigener Erfahrung :D
Oder gar heisse Sachen in irgendwelchen Behältnissen auf eine Glasplatte im Kühschrank (wie in unserem) stellen..
littlejam
2005-06-09, 22:58:40
Bin keine Hausfrau - was mich aber nicht davon abhält auch meinen Senf dazu zu geben ;D
Wenn der Temperatursensor vorne an der Tür ist, bildet sich an der Rückwand(=Kühlfläche) Eis.
Grund:
-der Sensor meldet "es ist zu warm" (wegen heißem Essen oder Tür offen)
-der Kompressor kühlt
-der Sensor bekommt nix mit wegen dem Heißen essen/der offenen Tür
-der Kompressor kühlt weiter
-Minusgrade an der Rückwand
-Luftfeuchtigkeit gefriert an der Rückwand->Eis
Schlecht ists weil du
1. Energie verschwendest und
2. dein Kühlklima durcheinander bringst, empfindliche Speisen(z.B. Mozarella) können dadurch schlecht werden
Gruß
Laz-Y
2005-06-10, 10:52:53
danke für eure antworten :).
bin auf jedenfall beruhgit, dass der ganze spass dem kühlschrank nicht scahdet. über das andere muss ich mir noch gedanken machen ;)
www.frag-mutti.de
Nützlicher Link ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.