Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Linux-User mit Asus 6800GT
Ich wollte mal fragen, ob jemand von den Linux-Usern hier eine ASUS 6800GT besitzt, also diese hier:
http://www.motherboards.org/images/reviews/hardware/1519_p3_1.jpg
Unterstützt der nVidia-Treiber bei dieser Karte die Lüftersteuerung? D.h. drehen die Lüfter nach dem Starten der XServers langsamer?
Ich habe letztens irgendwo gelesen, dass die ASUS-Karten einen anderen Chip zur Lüftersteuerung verwenden als die Karten im Referenzdesign, daher die Frage.
drdope
2005-06-09, 22:46:57
nope die Lüftersteuerung unter Linux ist derzeit nicht möglich....
wenns leise sein soll --> Zalman...
Generell nicht oder nur bei der ASUS nicht? Mit den normalen 6800ern soll's nämlich funktionieren.
Ich meine nur die automatische Lüftersteuerung seitens des Treibers, keine manuelle Regelung.
drdope
2005-06-09, 23:01:10
afaik generell nicht...
zumindest ist es nicht inder Featureliste der letzten beiden Treiber drin....
Hmm... Kann das ein 6800GT/Ultra-Besitzer hier bestätigen?
Hatte zwar ohnehin vor, gleich 'n Zalman draufzumachen aber so ganz gleich halt auch nicht wegen Garantie (die ersten Wochen erstmal schauen, ob die Karte gescheit läuft)
drdope
2005-06-10, 05:41:15
hab grad mal geschaut, scheint inzwischen gut auszuschauen...
--> http://www.linuxhardware.org/nvclock/
Saterday May 14 2005
For the past couple of weeks I have been busy with hardware monitoring stuff. First of all I have added support for a new Winbond sensor chip (W83L785R). Besides this I have added fanspeed adjustment support for (reference) Geforce FX5900/6600GT/6800GT and board with F75375 and W83L785R sensors. The code is available in CVS right now. To query the current fanspeed you need to use the -i switch where it will be listed under 'Sensor Info' to adjust the fanspeed you need to use: nvclock -F value. (where value is between 10% and 100%)
als ich das letzte mal geguckt hatte konnte nvclock das noch nicht.....
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.