Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Add-on PlayStation 3 HDD will run Linux
drdope
2005-06-10, 12:21:15
--> http://www.gamespot.com/news/2005/06/09/news_6127219.html
nice!
HellHorse
2005-06-10, 14:44:11
Der gleiche Marketing blub wie schon bei der PS2.
Mich würde ehrlich gesagt Linux auf PSP mehr interessieren.
drdope
2005-06-10, 15:00:41
wie meinste das mit dem marketing blubb?
für die ps2 gabs doch ein linux-kit.... --> http://playstation2-linux.com/faq.php#Availability__When_Where_and_how_much
leider war die ps2 mit ihren 32MB Ram doch ein wenig begrenzt um da etwas sinnvolles mit machen zu können, bei der ps3 siehts da zumindest von den specs her sehr viel besser aus...
HellHorse
2005-06-10, 16:28:57
wie meinste das mit dem marketing blubb?
Since E3, Sony Computer Entertainment president Ken Kutaragi has been calling the PlayStation 3 an "entertainment supercomputer" rather than a gaming console.
This time, we're positioning the PS3 as a "supercomputer."
We're not going to equip [the PS3 with] an HDD by default, because no matter how much [capacity] we put in it, it won't be enough.
The next step is definitely network drives. With the Cell server, they can be accessed from anywhere, via network. Whether it's your own house [or] your friend's house, you can access the [network hard drive] anywhere.
They see problems if the Xbox could run Windows
In the case of the Cell, operation systems are applications. The kernel will be running on the Cell, and multiple OSes will be running on top of that as applications. Of course, the PS3 can run Linux. If Linux can run, so can Lindows. Other PC Operating Systems can run too, such as Windows and Tiger (Max OS X 10.4),
It will become completely open if we equip it with Linux, and programmers will be able to do anything with it. It's the same thing with the graphics, since it's got the shaders.
bei der ps3 siehts da zumindest von den specs her sehr viel besser aus...
Eine lahme CPU und 8 Vektoreinheiten, die kein Schwein nutzt. Vielversprechend, in der Tat.
Eine lahme CPU und 8 Vektoreinheiten, die kein Schwein nutzt. Vielversprechend, in der Tat.Man kann's auch übertreiben ;)
Other PC Operating Systems can run too, such as Windows and Tiger (Max OS X 10.4),...Was ist denn das bitte für ein Schwachsinn? Kann den mal jemand abstellen, das ist ja grauenhaft...
drdope
2005-06-10, 17:30:33
@hellhorse
ach das meinste, naja was erwartest du von jemanden aus der Marketingabteilung?
Außer der Info, das nen Linuxkit dafür kommen soll ist da eigentlich nicht viel an Info drin, da gebe ich dir recht, sollte auch eher als Quellenangabe dienen....
ich denke das der Cell zumindest für AV-Streaming via LAN und nen bissl eMail/Surfen/IM schon ausreichend Power haben wird viel anderes wird man nem TV/HDTV eh nicht machen...
für was wäre er dir den konkret zu langsam?
VooDoo7mx
2005-06-10, 17:35:06
Was ist denn das bitte für ein Schwachsinn? Kann den mal jemand abstellen, das ist ja grauenhaft...
OSX lässt sich auch auf von PPC auf x86 portieren. Wieso nicht umgekehrt. Nur Microsoft muss mitspielen.
Ja schön. Ich kann jedes OS mit genügend Aufwand überall laufen lassen X-D
bluey
2005-06-10, 19:49:20
I thought Linux was free - so why are you selling it ?
We are selling a kit for the PlayStation 2 that allows the Linux operating system to be used. Under the terms of the GNU GPL (www.gnu.org), the Linux kernel and other GPL licensed software components may be distributed for a fee as long as the source code and license are included. DISC 2 in the Linux (for PlayStation 2) kit meets the requirements of the GPL as well as the other licenses for the software packages on DISC 2.
The majority of the cost of the Linux (for PlayStation 2) kit is the hardware; Sony does not intend to profit significantly from sales of the Linux kit.
I have a Network Adaptor, USB keyboard, and hard drive; I just want the DVDs separately!
The Linux kit items are not available separately, and at this time there are no plans to make them available separately in the future. The kit is sold out in North America and stock in other territories is selling well at the reduced price;in addition, we do not support users using 3rd party hard drives with PlayStation 2.
Schöne Abzocke ...
HellHorse
2005-06-10, 21:22:25
Schöne Abzocke ...
Wo ist das Problem? GPL -> Redistribution erlaubt.
bluey
2005-06-10, 22:51:33
In dem Sinne das die Software alleine nicht erhältlich ist, sodass man sich immer wieder das ganze Paket kaufen muss. Falls man halt die Software "verlegt" hat. Bei einer solchen Regelung hat der Endverbraucher auch keinen Vorteil mehr aus der GPL. Schön gebogen von Sony...
drdope
2005-06-11, 23:24:52
wie siehts es den rein rechtlich aus, falls man sich die entsprechende Distro via p2p organisiert?
Das sollte doch, da es unter GPL released wurde rein rechtlich keinen Streß geben oder?
Richtig, das darfst du frei verbreiten solange du eine Quelle für den Sourcecode angibst oder ihn mitlieferst.
Das wird bestimmt erfolgreicher als auf der PS2. Ich jedenfalls werde davon gebrauch machen, denn ne PS3 mit Linux wird bestimmt ne schöne Sache, insbesondere, da Cell OpenSource wird und man da einige schöne Sachen sehen wird. Und nen Monitor kann man ja ohnehin zusätzlich zum Fernseher anschließen. :)
Konsolenfreund
In dem Sinne das die Software alleine nicht erhältlich ist, sodass man sich immer wieder das ganze Paket kaufen muss. Falls man halt die Software "verlegt" hat. Bei einer solchen Regelung hat der Endverbraucher auch keinen Vorteil mehr aus der GPL. Schön gebogen von Sony...
Linux wirst Du dir ohnehin einzeln ziehen können und ein Komplettset ist sicherlich nicht schlecht, weil man dann alles komplett hat.
Kf
drdope
2005-06-11, 23:52:48
Austesten werd ich's def. auch... evtl. ist es ja ein "würdiger" Nachfolger für meine zum AV-Streaming-Client degradierte Xbox....
bluey
2005-06-12, 00:39:54
Linux wirst Du dir ohnehin einzeln ziehen können und ein Komplettset ist sicherlich nicht schlecht, weil man dann alles komplett hat.
Kf
Das Problem das ich dabei habe ist die Tatsache, das man anscheinend komplett auf dieses Set angewiesen ist. Ich kann mir schwer vorstellen das eine kopierte Linux Disk aus dem Netz so einfach auf ner PS2 ohne Modchip abgespielt werden kann. Kann auch gut sein das ich mich Irre, aber ohne denn Kauf dieses schönen Sets kommt man nicht an ein laufendes Linux System auf der PS2 ran und das find ich ne ziemliche abzocke. Würde Sony es wenigstens Seperat anbieten würd, würde ich es ja OK finden aber so nicht.
drdope
2005-06-12, 01:03:32
Das Problem das ich dabei habe ist die Tatsache, das man anscheinend komplett auf dieses Set angewiesen ist. Ich kann mir schwer vorstellen das eine kopierte Linux Disk aus dem Netz so einfach auf ner PS2 ohne Modchip abgespielt werden kann. Kann auch gut sein das ich mich Irre, aber ohne denn Kauf dieses schönen Sets kommt man nicht an ein laufendes Linux System auf der PS2 ran und das find ich ne ziemliche abzocke. Würde Sony es wenigstens Seperat anbieten würd, würde ich es ja OK finden aber so nicht.
Ich denke das das aber eher Marketingtechnischegründe hat...
Wie würdest du es als Käufer der LinuxCD's es finden
(Szenario --> 0815 Kunde im Mediamarkt kauft es aus Interesse), daß das ganze ohne HDD/LAN/Maus/Tastatur nicht lauffähig ist?
idR ist der Kunde dann erst mal Sauer weil's nicht läuft (scheiß Sony, scheiß Linux --> überspitzt formuliert); imho macht es schon Sinn es komplett zu vertreiben...
was du bei der ganzen Sache auch nicht vergessen darfst ist, daß das Kit 2002 rauskam. Afaik gab es zu diesem Zeitpunkt den HDD/Lan Adapter nicht einzeln zu erwerben...
Desti
2005-06-12, 18:39:09
Ja schön. Ich kann jedes OS mit genügend Aufwand überall laufen lassen X-D
Vielleicht gibts ja auch eine PS3-XBoX360-rip-Fenster(tm)-Edition. :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.